PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP - fast für lau



loki
02.05.2013, 13:51
Ich bin gerade hierüber gestolpert:

http://www.elektor-projects.com/project/a-universal-through-hole-audio-dsp-board-based-on-the-adau1701.13111.html

Das ist ein DSP ADAU1701 von Analog Devices auf einem "through hole board". Er hat 2 analoge Eingänge und 4 analoge Ausgänge, ähnlich dem MiniDSP. Dazu kommen noch 12 universelle I/O Pin, die als 8xI2S, ADC, I/O etc beschaltet werden können. Dieser DSP verarbeitet auch 44,1kHz Signale (MiniDSP 48kHz). Die Kosten könnten sehr niedrig liegen.

Und jetzt kommt das Beste, die Software. ADI bietet die Software "SigmaStudio" (grafisches User Interface) kostenlos an, für Entwickler und das sind wir doch alle! Ich habe sie gerade runter geladen und ein bisschen damit gespielt. Man hat viel, viel mehr Möglichkeiten als mit allen mir bekannten DSP Boards. Die Einarbeitung hält sich in Grenzen. Die Arbeit an dem grafischem Interface macht Spass, eigentlich ist es mehr wie spielen.

Wer also Lust an dem DIY-DSP hat, kann sich an dem oben genannten Elektorprojekt beteiligen.

loki
02.05.2013, 14:18
Ja, aber den bekommt man nach Anmeldung und einer kreativen email (in englisch) an ADI kostenlos.
Bei mir hat es einen Tag gedauert.

capslock
02.05.2013, 14:26
Und was kostet das Kit? Kommt von einer Webseite audesign.com, aber keine Preise, kein Warenkorb und eine deaktivierte Kontaktseite.

loki
02.05.2013, 14:29
Das sind die sehr laschen Benutzungsbedingungen:

“SigmaStudio is intended for use by SigmaDSP system designers. It should not be
downloaded or used by end users of commercial products. System designers may
not provide SigmaStudio to customers of their commercial products.”

"should not" heißt wohl "sollte nicht", eigentlich könnte ich die Software zum Evaluieren und downloaden doch hochladen, oder? Also, an die Entwickler unter euch, wer Lust hat sich die SW anzugucken, dem sende ich einen download-link.

loki
02.05.2013, 14:35
Und was kostet das Kit? Kommt von einer Webseite audesign.com, aber keine Preise, kein Warenkorb und eine deaktivierte Kontaktseite.

Dies ist ein Elektor DIY-Projekt, also "richtiges" DIY, nichts Fertiges, wo man nur noch ein Kabel anschliesst, etwas komplizierter...
Bitte lest euch ein bisschen ein.

DYNABLASTER
02.05.2013, 15:53
Okay dann, wieviel kosten die Komponenten?:D

usul
02.05.2013, 17:30
Dieses Projekt ist erst im "Proposal" Status, d.h. da gibt es noch nichts zu kaufen. Das kann noch dauern.

Dosenfutter
02.05.2013, 17:44
Das sind die sehr laschen Benutzungsbedingungen:

“SigmaStudio is intended for use by SigmaDSP system designers. It should not be
downloaded or used by end users of commercial products.”

"should not" heißt wohl "sollte nicht", eigentlich könnte ich die Software zum Evaluieren und downloaden doch hochladen, oder?

Richtig, das heißt sollte nicht.


“System designers may not provide SigmaStudio to customers of their commercial products.”

Und 'may not' heißt darf nicht.

loki
02.05.2013, 18:57
Richtig, das heißt sollte nicht.
Und 'may not' heißt darf nicht.

Also, Entwickler/ Hersteller dürfen nicht die SW mit ihrem DSP Produkt ausliefern.

Als ich nach einem PCB Layout gegoogelt habe, stellte ich fest, das sowohl MiniDSP als auch HypexDSP2W den ADAU1701 benutzen. Und natürlich SigmaStudio nicht mit ausliefern. Ob die SW wohl darauf läuft?

Der DSP kostet bei 1 Stück 11€, das PCB vielleicht weitere 10€, der Rest 10-20€. Ein Preis für das miniDSP von 100$ ist also gerechtfertigt.

Ich schreibe mal Ram (Entwickler des oben erwähnten Boards von Eelktor) an. Mal sehen was der so sagt.

capslock
03.05.2013, 07:07
Dies ist ein Elektor DIY-Projekt, also "richtiges" DIY, nichts Fertiges, wo man nur noch ein Kabel anschliesst, etwas komplizierter...
Bitte lest euch ein bisschen ein.


Naja, anscheinend ist es schon so ein Bausatz von audesign.com, und weil mangels Marketing dort der Verkauf schleppend läuft, hat der Entwickler das mal als Vorschlag bei Elektor gepostet.

Leider gibt es weder dort noch bei audesign gescheite Info, muß man wohl alles erfragen. Teil uns mal mit, was rauskommt...

Marcus.S
03.05.2013, 11:29
Da die Domain audesign mittlerweile "for sale" ist dürfte sich das ziemlich erledigt haben.

Schade. Ich fand das nämlich, auch wenn ich aktuell eine andere Lösung anstrebe, ganz interessant.

loki
03.05.2013, 11:35
Da die Domain audesign mittlerweile "for sale" ist dürfte sich das ziemlich erledigt haben.

Schade. Ich fand das nämlich, auch wenn ich aktuell eine andere Lösung anstrebe, ganz interessant.

Wie kommst du darauf? Die Domain heisst "Audesine" und nicht audesign. Audesine.com ist erreichbar.

Welche Lösung strebst du denn an?

Marcus.S
03.05.2013, 12:34
Ah jetzt, ja :)
Ich hatte die Domain einfach aus einem Post kopiert. Da die schon falsch war, kam ich natürlich nicht weiter.

Meine Lösung: Faltrechner, Mikrocontroller und ein bisschen viel drumherum. Hier steht ein bisschen mehr dazu: der Dirigent (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6447)

loki
07.01.2014, 10:39
So, jetzt ist es soweit. In der neuesten Elektor1/2 2014 wird das DSP Board vorgestellt.

Interessant ist die Platine mit dem DSP für 22€! Die Bauteile kommen noch dazu. Alles zusammen weniger als 50€, denke ich.

Die notwendige Software SigmaStudio von Analog Device ist kostenlos und kann und darf nach Registrierung runtergeladen werden und erlaubt viel mehr als nur ein paar Filter anzuwenden.

BDE
07.01.2014, 12:30
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Je5pi_-eLwg

nailhead
07.01.2014, 12:54
Hi,

Platine vorbestückt mit DSP ohne Bauteile 22€,
mit Bauteilen 73€.

Dennoch ein sehr gutes Angebot wie ich finde!

Edit: http://www.elektor.de/jahrgang/2014/januar-047-februar/universelles-audio-dsp-board.2646738.lynkx

xrated
08.01.2014, 21:11
Lässt sich das vom PC auch permanent speichern und wieso ist die Version mit Bauteilen soviel teurer?

Marcus.S
09.01.2014, 18:29
Auf der bestückten Version ist ein EEPROM verbaut, in dem die Effekte gespeichert werden können. Ich denke mal, da hockt auch noch ein uC ´drauf. Der Rest ist Kleinrkam.

Ich habe, wenn es nicht vergriffen ist, das Heft (Papier zum Anfassen. Ohoh! ... ich brauch ne Theapie *ggg*) morgen hier. Dann kann ich sicher mehr dazu sagen.

lg
Marcus

xrated
10.01.2014, 16:17
hmm vermutlich ist bei der Platine auch kein Bauplan dabei.

usul
10.01.2014, 16:19
Lässt sich das vom PC auch permanent speichern und wieso ist die Version mit Bauteilen soviel teurer?

Mit irgendwas müssen die halt auch Geld verdienen...

usul
10.01.2014, 16:31
hmm vermutlich ist bei der Platine auch kein Bauplan dabei.

Einfach das Datenblatt des ADAU1711 nehmen, das Ding ist ziemlich einfach. Man braucht halt noch eine Eingangs- und Ausgangsstufe, der Rest ist nur noch etwas Kleinkram.

Was mich an dem Design allerdings stört, ist die Tatsache, dass wirklich ALLE anderen Bauteile ausgelagert worden. Ein Entkoppelkondensator sollte möglichst dicht am IC sein und nicht weit weg auf der Hauptplatine sitzen.
Die Performance der AD- und DA-Wandler auf dem Chip ist eh schon nicht berauschend (nicht gerade grottenschlecht, aber sicher nicht das Nonplusultra), mit einem solchen Leiterplatendesign wird es nicht besser.
Die Zielgruppe sind wohl eher Leute, die mit DSP-Effekten rumspielen wollen. Dafür funktioniert das sicher richtig gut. Wenn man mit dem Chip hochqualitative Tonausgabe machen will, kommt man um ein Layout mit relativ vielen DMD-Bauteilen nicht herum. Ich habe mein Board sogar als 4-Layer-Board entworfen, da nur so eine optimale Führung der Stromversorgungsleitungen möglich war.

Auf der Platine ist übrigens kein uC, sondern nur ein I2C-EEPROM, der reicht aus.

Hier gibt es ein paar Infos zu meinem Board. Das verkaufe ich allerdings nicht, da ich eher überlege, für eine Weiche auf einen
anderen DSP zu wechseln (deutlich bessere AD/DA-Wandler)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7304&highlight=raspberry&page=2

xrated
10.01.2014, 22:51
Das man das ganze auf Eeprom nur mit Arduino speichern und nichts von REW importieren kann, macht es wohl auch nicht so praxistauglich wie z.B. Mini DSP.

usul
10.01.2014, 23:02
Ich würde die Daten von einem Raspberry Pi auf das Ding exportieren, das geht dann ziemlich einfach. Eine passende Software, um Filter zu definieren und runterzuschreiben, habe ich da. Nur hat der EEPROM-Teil noch einen Bug. Aber das sollte kein grosses Ding sein, das zu fixen.
So sieht meine Filterdefinition aus:
http://www.crazy-audio.com/2013/11/a-simple-xml-model-for-filter-networks/

Die Filterprogramme selbst werden mit Sigmastudio erstellt.

Ist nicht ganz so "klick-und-fertig" wie mit dem MiniDSP, dafür aber prinzipiell flexibler.

capslock
11.01.2014, 08:35
Und wie bei allen kleinen DSPs kann das Ding keine oder zumindest keine langen FIR.

usul
11.01.2014, 09:25
Bis knapp 1000 Taps gehen.

capslock
11.01.2014, 11:24
also noch weniger als OpenDRC