PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der richtige Step-Down Regler für mich?



KingDyeon
09.05.2013, 22:27
Hallo,

ich würde den nächsten Tagen gerne meine Bestellung bei parts-express aufgeben und habe eine Frage zu meinem Vorhaben.
Von einer eingehenden 12V Leitung soll ein Verstärker (Lepai TA2020, 12V 2A), sowie ein Vorverstärkermodul(Behringer PB100, 9V 0,1A) befeuert werden.
Mein Gedanke ist, daraus eine Y-Leitung zu machen, wobei die +/- Pole einmal zum Verstärker und zum anderen zum Vorverstärkermodul gehen.
Da das Vorverstärkermodul auf 9V läuft, müsste ich davor einen Step-Down-Regler setzen - aufgrund der niedrigen Stromstärke habe ich mir folgendes rausgesucht:
http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=073-048

Frage: Ist das das Richtige & für einen Laien ''im Rahmen des Möglichen'' zu verkabeln?




Vielen Dank im Voraus

Der Bastler
09.05.2013, 22:50
Warum ein LED treiber? der wird auf Konstantstrom ausgelegt sein(hier nicht passend).
Ein simpler 7809 mit vllt 2 kleinen Kondensatoren ist billigst und für jeden der das heiße ende des lötkolben findet verbaubar.

KingDyeon
10.05.2013, 09:45
Warum ein LED treiber? der wird auf Konstantstrom ausgelegt sein(hier nicht passend).
Ein simpler 7809 mit vllt 2 kleinen Kondensatoren ist billigst und für jeden der das heiße ende des lötkolben findet verbaubar.
Okay, ein Versuch noch - wäre es der Einfachheit halber auch mit diesem Modul hier getan:
http://www.ebay.de/itm/LM2596-Modul-Module-DC-DC-Step-Down-Schaltregler-2A-Konverter-/390457686854?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item5ae9177b46

Falls nicht, müsste ich tatsächlich zum ''7809'' greifen - den müsste ich wohl auf eine Platine mit den beiden angedachten Kondensatoren verbauen, richtig?

Und eine grundlegende Frage: Das Netzteil (bzw. die 12V Leitung) hat eine maximale abzugebene Stromstärke von 5A. Die meisten fertigen Step-Down-Regler (& dann wohl auch das Selbstgebaute) geben lediglich eine maximale Ausgangsstromstärke an - ist die Eingangsstromstärke nicht relevant?
(Bei meinem Beispiel hätte die Platine eine maximale Eingangsstromstärke von 2A. Nun bin ich kein Elektriker und denke, dass natürlich nie direkt 2A anliegen, sondern erst wenn am Lautstärkeregler gedreht wird und ein so hoher Energiebedarf besteht. Nur hängt ja der Verstärker + die Step-Down-Reglerplatine an der selben Leitung.. kann ich mir da nichts zerschießen?)

Der Bastler
10.05.2013, 10:13
Der Step down ist schon passender, aber völlig überdimensioniert.
Wegen Strom mach dir keine gedanken, das Behriner Ding ist mit nominell 30ma angegeben. Eingangsstrom wird nicht angegeben da man ja nicht weiß welche spannung anliegt ; )
Kannst ja den Verbrauch in W des Behringers und Wirkungsgrad des Regler nehmen, dann bekommst du ca. die aufgenommene leistung.
Für einen Pre Amp würde ich eher zum Linearregler (7809) greifen als zum Schaltregler.
Das ding brauch auch nicht umbedingt die kondensatoren und auch keine platine.
Normalerweise würde in so einem fall auch jeder zu dem ding einfach greifen ;) Warum unnötig kompliziert machen ;)

PS: wenn es doch zu kompliziert ist nehm Zenerdiode mit Vorwiderstand :D

KingDyeon
10.05.2013, 12:35
Der Step down ist schon passender, aber völlig überdimensioniert.
Wegen Strom mach dir keine gedanken, das Behriner Ding ist mit nominell 30ma angegeben. Eingangsstrom wird nicht angegeben da man ja nicht weiß welche spannung anliegt ; )
Kannst ja den Verbrauch in W des Behringers und Wirkungsgrad des Regler nehmen, dann bekommst du ca. die aufgenommene leistung.
Für einen Pre Amp würde ich eher zum Linearregler (7809) greifen als zum Schaltregler.
Das ding brauch auch nicht umbedingt die kondensatoren und auch keine platine.
Normalerweise würde in so einem fall auch jeder zu dem ding einfach greifen ;) Warum unnötig kompliziert machen ;)

PS: wenn es doch zu kompliziert ist nehm Zenerdiode mit Vorwiderstand :D
Okay, also wie würde ich denn überhaupt bei diesem ''Schaltregler'' aus meinem Link die Spannung regulieren? (oder geht das automatisch?)

Das heisst, dass ich lediglich den lm7909 bestellen würde und nichts dazu?;D
Wie verkabel ich das Ganze denn? Ich mein, es sehe zumindest auf den Bildern lediglich 3 Pins abgehen & ich müsste ja zumindest 4 Belegungen für +/- hinführend und +/- abgehend haben..
Sorry, aber auf dem Gebiet habe ich 0 Ahnung..

sharan
10.05.2013, 12:52
Servus!

Das ist eigentlich ganz einfach:
so ein Linearregler kommt in die +Leitung mit 2 Pins (In und Out quasi) und der andere ist - .
Dann nehme man diejenigen Kondensatoren die im Datenblatt stehen
und hänge sie jeweils davor und danach zwischen + und - .
Datenblatt - > http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/L/7/8/0/L7809.shtml

lg,
Korbinian

Der Bastler
10.05.2013, 13:36
7809, 7909 ist für Negativ ;)
zum rest :
http://lmgtfy.com/?q=7809
:D
ggf. noch auf bilder klicken.
Warum 4 pinne? ist kein galvanisch trennender DC DC wandler ;)