PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNC Stecker Pin abgebrochen



xrated
13.05.2013, 09:17
Hallo

ich hatte im Messequipment extra BNC Stecker verbaut, weil die besseren Kontakt als Cinchstecker haben sollen. Es ist jedoch schon 2x passiert das der Pin im Stecker einfach abgebrochen ist, einmal sogar während der Benutzung des Geräts. Hat sowas schon mal einer gehabt?
Schlechte Qualität? Sind die Buchsen dezentriert?

Oder vielleicht sind es unterschiedliche Stecker/Buchsen RG-58/RG-59/RG-174 ?

Dosenfutter
13.05.2013, 09:36
Ein abgebrochener Pin kommt schon mal vor, aber in der Regel dann, wenn der Stecker oder das Kabel nicht richtig verarbeitet wurden, speziell die Zugentlastung ist wichtig. Die BNC-Stecker gibt es für verschiedene Kabelsorten, der Durchmesser des Kabels sollte in etwa passen, das ist aber je nach Steckerausführung unterschiedlich, was geht und was nicht.

xrated
13.05.2013, 17:19
Der Dorn war auch nicht zum verpressen, wie man es von alten BNC Netzwerken kennt sondern ich glaube das war für Verschraubung gedacht. Ich hatte den Innenleiter aber angelötet.

Vielleicht war auch das Spiel in der Buchse zu groß das durch die Hebelwirkung die Belastung auf den Pin ging.

Dosenfutter
14.05.2013, 02:15
Spiel im Stecker ist definitiv nicht gut in Verbindung mit einer Lötstelle, da kann man drauf warten, daß es bricht. Verpressen wäre definitiv die bessere Lösung. Eine falsche Länge vom Innenleiter ist ein weiterer Ausfallgrund. So nebenbei, ich hasse es, BNC zu verarbeiten, die mag ich garnicht.

Achenbach Akustik
14.05.2013, 06:35
Mir ist es noch nie gelungen, einen Pin von einem BNC-Stecker abzubrechen. Die kann man nicht verkantet aufsetzen, so dass der Pin immer gerade in sie Buchse geführt wird. Somit ist es praktisch ausgeschlossen den Pin abzubrechen.
Vermute einen Montagefehler. Geschraubte BMS kenne ich nicht, so kleine Schräubchen gibt's ja gar nicht. :cool:
Normalerweise wird entweder gelötet oder gepresst. Mit dem richtigen Abisolierwerkzeug ist die Verarbeitung des Steckers eine problemlose Sache.

Es passiert mal, dass der Pin nach hinten gedrückt wird, wenn er nicht fest oder schief im Stecker sitzt.

Gruß
Dieter

Dosenfutter
14.05.2013, 06:56
Es kann der Pin schon mal am Lötpunkt abbrechen, wenn Dreck in der Buchse ist oder - wie ich auch schon geschrieben habe - ein Montagefehler vorkommt.

xrated
14.05.2013, 09:00
http://www.pollin.de/shop/dt/ODYyOTQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/BNC_Stecker.html

soweit ich mich erinnern kann ist im Pin mittig an der Rückseite eine Schraube. Die habe ich entfernt und das Kabel angelötet. Vielleicht stabilisiert die Schraube auch den Pin.

Dosenfutter
14.05.2013, 11:03
Das Problem ist, daß die Lötstelle eine starre Verbindung ist. Kommt irgendwie ab und zu eine Belastung darauf, wird es brechen.

dieterschneider
14.05.2013, 11:40
30Jahre Amateurfunk und vielen Arbeiten mit BNC Steckern
ist mir das noch nie passiert.
Ich hab natürlich immer die
50 Ohm Version mit Teflon Isolation verwendet.

Dieter