PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Boombox als Horn - Machbar?



T4b
13.05.2013, 16:31
Hey Leute.

für die diesjährige Festival-/ Grillsaison bin ich mir gerade ein kleines Projekt am zusammenstellen.

Jetzt ist es aber so, dass ich blutiger Anfänger bin was das Boxenbauen angeht.

Bisher steht:
- Bleiakku/Netzteilbetrieb
- 2 X 50Watt Class D Audio Amplifier - TDA7492
- Visaton BG 20 oder Beyma 8 AG/N

Wünsche sind:
- Laut
- Knackig
- Müssen nicht wirklich mit den Little Prinzess vom Udo mithalten ;)

Was ich bisher weiß/vermute:
- Horn:
-> Stetig größer werdender Querschnitt
-> Gute Übertragung auf Luftimpendanz -> höherer Wirkungsgrad

Jetzt sind meine Fragen:
Mach ich mir die Mühe und bastel mir ein Horn bzw. kann ich mir da einfach was hinklatschen (Idee siehe unten) und das hört sich noch einigermaßen gut an, oder bringt das ganze Gehirngespinnst nix und ich soll einfach eine stinknormale geschlossene Box basteln.

Oder Eventuell unten dran einfach einen eingebauten Bassreflexkanal? :dont_know:


Weiß jemand einen Rat/hat jemand Vorschläge, auch was die angedachten Chassis angeht :)

Grüße, Thomas

Mal auf die schnelle meine Idee in Inventor geklatscht :)
http://img707.imageshack.us/img707/5051/boxens.png

edit: Wenn das völliger Bullshit ist, den ich mir da vorgenommen habe, sagt es bitte ;)

Lenni
13.05.2013, 17:00
Hi,

die erste Frage, die sich mir spontan stellt: wie soll die Kiste denn transportiert werden? Grundsätzlich würde ich ein mehrfach gefaltetes Horn aufgrund der höheren Materialmenge und dem damit verbundenen Gewicht für eine mobile Box eher nicht in Betracht ziehen. Bei längeren Strecken merkt man jedes Kilo, daher würde ich bei so einem Projekt immer zu den PA-Leuten schielen, die wissen meist ganz gut wie und wo man Gewicht sparen kann.

Grundsätzlich kann eine BR meist ziemlich ähnlich laut wie ein Horn, ist einfacher zu bauen und würde weniger Gewicht auf die Wage bringen.

Grüße,
Lenni

T4b
13.05.2013, 17:11
Hey,

ich hatte jetzt als maximum 10 - 15 kg eingeplant

Inventor spuckt mir für gute 50 cm breite und 35 cm tiefe und 16mm wandstärke ~7,5 kg aus.
Dazu kommen noch die Chassis und der Verstärker.

Aber ja, hast recht, BR ist leichter.

Hmmm...

Der Bastler
13.05.2013, 17:36
Ich hab sowas geschlossen mit sowas wie dem BG 17, gleich 4 stück allerdings (2 pro seite zwecks 4ohm etc).
Geht definitiv laut genug. Trotz der so kompakten bauweise wie nur möglich erreicht das schon ~14kg wovon "nur" 7kg der akku ist.

Mal davon ab kann man ein Horn nicht einfach hinklatschen, mindestens eine aussagekräftige Simulation sollte im vorfeld erfolgen. Sonst baust duvöllig blind, da kannst du das holz auch direkt in die Tonne werfen.
Oder einfach geschlossen...ruhig n tackne zu klein, der bassbuckel wird draußen niemanden auffallen, im gegenteil, so klingts als wäre Bass da.
2x50W halte ich auch für sehr viel.
ich habe das jahrelang mit 2x15W gemacht, war lauter als der großteil der Hifi Boxen die manche mitschleppen. Kannst dir ja mal den unterschied zwischen 15 und 50W angucken.

PS: habs mal grob simuliert: 4BG 17 an 2x15W werden nur minimal leiser als 2 BG 17 an 2x50W. Großer unterschied: der verbrauch -> längere laufzeit mit 2x15W

T4b
13.05.2013, 17:50
Wie gesagt, Akku hab ich in das Gewicht noch nicht einbezogen :)

Wie groß sind denn deine Boxen geworden, bzw was hast du damit beschallt?

Den Verstärker habe ich hier halt noch rumliegen und denke mir schon länger, dass ich damit mal endlich was anfangen sollte.

Wenn ich die Idee mit dem Horn doch umsetze, gibt es freeware mit der ich sowas simulieren kann, bzw kann ich das als Laie überhaupt bedienen?

Der Bastler
13.05.2013, 19:32
Horn resp dürfte freeware sein. Allerdings alles nur nicht einsteigertauglich.
Meine box war ca. 40x40x25cm und beschallt wurde damit auf div. Festival alles mögliche. 30 mann partys mit richtig pegel waren problemlos drin.

Dosenfutter
14.05.2013, 02:30
Horn ist nicht verkehrt, aber dann bitte mit entsprechend Mundfläche. Stereo ist Quark, nimm Mono, Stereo kann man dabei eh nicht hören und das spart Dir eine Menge Holz/Volumen/Gewicht. Lieber dafür größere Mundfläche. Du kannst alternativ natürlich auch ein Hornreflex bauen, das dürfte der beste Kompromiß aus Punch und Tiefgang/Gewicht sein.

Dein schönes 3D-Modell hat leider ein paar ungünstige Eigenschaften, es fehlt Bautiefe am Hornanfang (Magnet!), die Chassis sind so nicht einbaubar (kein Platz für Einschlagmuttern am Rand!), es ist keine Druckkammer vorhanden (Bandpaßeffekt nutzen, der Mittelton braucht keinen Gain bei so einer Kiste!), der Hornverlauf ist kompletter Quark (sich erweitern und dann wieder enger werden ist völliger Müll!), es sind keine Griffe vorhanden und das Ding, so wie es da gezeichnet ist, wiegt garantiert 20+ Kilo!

Kripston
14.05.2013, 09:21
Hallo,
habe mit dem BG 20 und Hornresponse gespielt, Horn kann man vergessen, das ist dann zu groß.

Einzig BR als Hornreflex ginge, aber eigentlich benötigt der Treiber da auch durch den recht hohen Qt ordentlich Volumen, was dann auch nicht mehr sooo praktikabel für Outdoor ist.

Einzig geschlossen mit viel effizientem Dämpfungsmaterial würde halbwegs handlich...

Gruß
Peter Krips

andy58
14.05.2013, 11:50
Hallo Thomas,
baue doch einfach zwei von diesen hier:

http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

Aber auf keinen Fall 8AGN! Der klingt völlig unerträglich - da hilft auch keine Entzerrung.

Gruß Andreas

Rotel_RA-980BX
14.05.2013, 14:58
Hallo,

wie wäre es denn mit dem ...

Sica LP 208.38/426T

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

... in GHP.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21171.html


Der geht laut, ist kompakt
und geht für die Größe bis ca. 60Hz ;)


MfG

Rotel

T4b
14.05.2013, 16:44
Danke Danke für die vielen Antworten
Ich bin da wohl etwas zu blauäugig an das Thema herangegangen :)


Ja, das horn wie es auf der Abbildung ist, war auch nur auf die schnelle dahin geklatscht, ich hätte das das irgendwie mal ordentlich ausgearbeitet.
Aber wenn ihr meint, dass das zu kompliziert wird, dann mag ich euch das auch mal glauben ;)

8 AG/N fällt auch weg, ich hatte nur mal gelesen, dass der für sowas wegen den 96 db für sowas halt ganz gut geeignet sein soll. Aber in "das Viech" soll er ja auch eher bescheiden spielen :D

Der Sica wird mir dann vermutlich etwas zu teuer

Mono heißt einfach beide Minuspole und beide Pluspole vom Verstärker zusammen führen und dann an nur ein Chassis? oder dann lieber wieder an 2 Parallele Chassis?

Wird das ganze in Mono nicht auch zu aufstellungsabhängig? will ja eine breite Fläche beschallen, darum auch der 120° Winkel.

PS: bisher wäre ich bei ziemlich genau 50 Litern pro Seite

schnber
14.05.2013, 17:01
Moin moin!

Hab mich die letzten Monate mit der Entwicklung von
Basshörnen beschäftigt.
Physik lässt sich schwer betrügen...
Hörner mit ensprechendem Tiefgang bauen groß.
Sehr groß! Und damit sind sie auch sehr schwer.
Am besten beraten bist Du mit einem Bassreflexsystem mit hohem Wirkungsgrad.

Das ist "einfach" zu gestalten, spart Zeit und Ärger und
ist auch mehr oder weniger Mobil.

Bernardo

Dosenfutter
14.05.2013, 17:07
8 AG/N fällt auch weg, ich hatte nur mal gelesen, dass der für sowas wegen den 96 db für sowas halt ganz gut geeignet sein soll. Aber in "das Viech" soll er ja auch eher bescheiden spielen :D

Der spielt im Viech sehr gut, aber Dir nützt der Pegel von 96dB überhauptnix weil das so laut ist, daß Du dann garkeinen Bass mehr hörst!


Mono heißt einfach beide Minuspole und beide Pluspole vom Verstärker zusammen führen und dann an nur ein Chassis? oder dann lieber wieder an 2 Parallele Chassis?

Mach das bloß nicht! Dir raucht der Amp ab! Vor dem Amp die Cinch zusammenführen (und ggf. dann auf beide Eingänge wieder verteilen)


Wird das ganze in Mono nicht auch zu aufstellungsabhängig? will ja eine breite Fläche beschallen, darum auch der 120° Winkel.

Genau umgekehrt ist es der Fall! Strahlst Du mit jedem Kanal in eine andere Richtung, hört man immer nur einen Kanal und das kann - je nach Musik - sehr blöd sein. Wenn Du mehrere Lautsprecher einsetzen willst ist dagegen nix zu sagen, auch nicht in verschiedenen Richtungen, aber dann Mono.