PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus aus dem sonnigen Bayern!



atomforscher
15.05.2013, 17:52
...genauer gesagt Stockdorf, zwischen München und Starnberg.

Ich heiße Andreas, bin 39 Jahre alt und habe seit dem 13-14 Lebensjahr einen absolute Faible für Hifi und Heimkino. Inzwischen hat diese Leidenschaft ihre Auswüchse in alle technische Bereiche getrieben: Multimedia, Computer, Haushaltsgeräte...eigentlich alles was blinkt, einen Ton von sich gibt, oder Knöpfe und Regler hat.
Insofern blieb mir nichts anderes übrig, als das Hobby mit dem Beruf in Einklang zu bringen und meine berufliche Erfüllung im Einkauf technischer Produkte zu finden.
Darunter zu Beginn Hifiläden, auch mal der Media-Markt (dessen Beratungsqualität durch mich in ungeahnte Höhen gehoben wurden ;-) ), was nun aber in den rein technischen Einkauf für IT-Unternehmen und Hersteller technischer Produkte gemündet ist.
Zumindest das Hobby Hifi ist geblieben und starte damals mit einer Schneider Kompakt-Musikanlage - einer von diesen Türmen, wo die gesamte Technik vor ein Spanplattengehäuse geschraubt wird.
Schon dort konnte ich nicht die Hände von der Elektronik lassen, und habe alle überflüssigen Beleuchtungen gekappt und die Endstufe durch Dicke Massivkupferleiter in ihrer Arbeit unterstützt - mit Erfolg.
Dann kamen dann mit den, früher noch qualitativ besseren, JBL Control 1 bessere Lautsprecher dazu, etwas später noch ein passiver JBL Sub, dessen Verkabelung natürlich ebenfalls nicht so bleiben konnte.

Danach ging es eigentlich schon in die Vollen: Yamaha DSP-A2070 (einer der ersten Heimkinoboliden), Marantz Monoblöcke, Sony CDP-X222 ES, B&W Matrix 801, Nakamichi Kassettendeck, TEAC DAT-Player, Marantz CD-10...
Dann bin ich für's Studium zuhause ausgezogen, habe am neuen Wohnort relativ schnell einen Nebenjob im Hifiladen gehabt und konnte daher natürlich vieles testen und günstiger erwerben: Tannoy D-700, Tannoy D-950 (richtig guter Monster-Center), Yamaha DSP-A2, Yamaha DSP-AX1, Pioneer VSA-AX10, B&W Nautilus 804, Dynaudio (?) Regallautsprecher, Parasound HCA-1000, Krell KST-100, SAC 50 (Igel), und was weiß ich noch.

Bei fast allen Produkten konnte ich nicht die Hände aus den Innereien raushalten und musste das eine oder andere verändern oder verbessern.

Inzwischen, in reiferem Alter kommen jetzt ein paar Punkte zusammen: Die Erkenntnis, dass Fertiggeräte immer unter ihren Möglichkeiten bleiben ... die fehlende Einsicht, die für meine audiophile Befriedigung nötigen Geldberge anzusparen ... die Arroganz vieler Hifi-Händler, wenn es um die Findung einer passenden Wiedergabekette und das damit einhergehende Probehören (besonders in den eigenen vier Wänden) geht ... und ... mir fehlt im Moment ein bisschen Beschäftigung.

Somit habe ich mich die letzten Wochen mit Class D Modulen (L15D, L25D), Ringkerntrafos, Siebungen, Austauschkondensatoren und -Widerständen, Schaltern, Kabeln und weiterem Kladderadatsch eingedeckt, und fange die Tage mal an, meine erste Endstufe selbst zusammen zu bauen.
In den vergangenen Jahren haben ich mich neben dem Tuning von Fertiggeräten bis jetzt nur an einen Selbstbau-Subwoofer gemacht (Peerless XLS-10 incl. Slave, Gehäuse drum, Aktiveinschub rein...fetisch). Auch hier habe ich schon gemerkt, dass ein 38mm Sandwich-Gehäuse durchaus wie ein Fels in der Brandung steht - Gehäuseresonanz gleich null, Bass grandios tief und trocken.

Auch wenn ich zukünftig weiterhin auf Fertiggeräte setzten werde, besonders wenn es um Heimkino geht, werde ich mich stärker mit dem Selbstbau beschäftigen, um eigene (Klang-) Vorstellungen umsetzen zu können.

Also: Wünscht mit Glück und Erfolg, meinen klangliche Träumen so nah wie möglich zu kommen!
So wie ich hier lesen konnte, sind ja schon viele dort angekommen, oder zumindest immer mit leichten Veränderungen um diese Nirvana kreisend.
Viel Spaß!

MOD tiefton
16.05.2013, 07:44
Hallo Atomforscher,

wow, du hast da ja eine richtige "Hifi-Vita" hinter Dir. Einiges davon erkenne ich wieder... :-)
Das Thema Digital-Amps ist hier richtig am kochen, einfach einsteigen und mitmachen. Vielleicht hast Du auch Lust bei der Münchner Selbstbaugruppe vorbeizuschneien - auf jeden Fall viel Spaß hier, Du bist freigeschaltet!

Fürs Modertorenteam,
tiiefton-Thomas