PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bms 4538 "Hornfindung"



Hannes 1977
17.05.2013, 19:11
Schönen abend

Nachdem ich heute ein paar bms 4538 als belohnung für den bau der ct260 bekommen habe bin ich jetzt au der suche nach nem passenden horn.
Laut der treiber horn liste von lsv achenbach sollte das rcf h100 und das ph230 von p-audio gut funktionieren.
Von autotech aus polen gibts auch ein horn welches gut funktionieren würde und zwar das e-jmlc 1000.

Hatt von euch jemand erfahrung mit dem treiber und kann mir einen tip für ein horn geben?
Kann auch ein billigteil sein wenn funzt.

Grüsse hannes

Dosenfutter
17.05.2013, 19:52
Die von Dir aufgeführten Hörner haben ein vollkommen verschiedenes Abstrahlungsverhalten. Daraus kann man keine Empfehlung geben. Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir eines dieser Vorgehen aus und verfolgst das dann durchgehend:


Du verfolgst ein bestimmtes Abstrahlverhalten. Danach kann man sehr gut ein passendes Horn aussuchen.
Du willst ein Horn xy benutzen, wenn das nicht paßt, was ähnliches suchen.
Du lehnst Deinen Lautsprecher an etwas bekanntem an und orientierst Dich dementsprechend am Original.
Du hast eine Anwendung im Auge und suchst dafür Bestückung und Hörner aus.

naumi
18.05.2013, 09:43
Hallo Hanes,

hier gebe ich dir die Erfahrung eines Bekannten weiter, da ich selber den 4538 noch nicht vor dem Mikro hatte.
Du solltes ihn ab etwa 3 kHz betreiben, wenn es um Heim ( Nahfeld)- Anwendungen geht.

Für Beschallung kannst du die Trennfrequenzempfehlung des Herstellers übernehmen, aber mit leicht agressiven Mitten rechnen, die ihn für HiFi unter 3 kHz nicht geeignet erscheinen lassen.

Jetzt wieder meins: Dies ist aber ein Problem aller 1 Zoll Treiber von BMS, wobei nach vielen Testversuchen ein kurzes Horn, welches sich schnell öffnet diesen Effekt abmildert.
Also ein Waveguide ist das Ideale.
Ansonsten, wenn es ein längeres Horn werden soll, über 3 kHz trennen oder Treiber mit herkömlichen Aufbau nutzen, die eigentlich immer breitbandiger nutzbar sind.

Gaga
18.05.2013, 11:48
Hallo Hannes,

hier (http://www.diyaudio.com/forums/swap-meet/142076-fs-18sound-xt1086-waveguides-bms-4538-compression-tweeters.html) findest Du Messungen des BMS4538 am XT1086 waveguide.


18Sound XT1086 waveguides & BMS 4538 compression tweetersHier (http://www.diyaudio.com/forums/group-buys/166312-waveguides-horns-26.html#post2359848) eine Messung des BMS4538 am JMLC-1000 Horn (hattest Du ja schon erwähnt):

Directivity plot JMLC-1000 + BMS 4538Falls Du Dich da noch nicht durchgeackerst hast....?

Hier (http://www.diyaudio.com/forums/group-buys/166312-waveguides-horns-45.html#post2522218) findest Du
Wavelets comparison (special thanks to Jean-Michel), BMS 4590 with: JMLC-200T, Tractrix-200, Minphase, SEOS-15 with 4538. Das SEOS-15 (http://www.horns.pl/seos15.html) ist eher ein kurzes Horn/Waveguide, was der Empfehlung von naumi entgegen käme.

Den 'Waveguides and Horns' Fred (http://www.diyaudio.com/forums/group-buys/166312-waveguides-horns.html) auf DIY-Audio und 'The SEOS™ Project' (http://www.avsforum.com/t/1291022/hey-guys-we-need-a-little-rallying-here) halte ich - falls Du Dich für ein Compression-Treiber / Waveguide-Projekt interessierst - durchaus für lesenswert.

Viel Erfolg, Grüsse,
Christoph

Dosenfutter
18.05.2013, 12:01
Statt dem teuren 12" SEOS würde ich das überaus günstige Dayton H6512 (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Waveguide/_H6512_1768,de,7164,135229) nehmen. Das 15" macht IMO keinen Sinn bei diesem Treiber.

Ich würde aber nicht weiter im trüben stochern, bringt ja nix, was wild vorzuschlagen, warten wir halt mal, was Hannes sagt.

andy58
18.05.2013, 13:56
Du solltes ihn ab etwa 3 kHz betreiben, wenn es um Heim ( Nahfeld)- Anwendungen geht.

Für Beschallung kannst du die Trennfrequenzempfehlung des Herstellers übernehmen, aber mit leicht agressiven Mitten rechnen, die ihn für HiFi unter 3 kHz nicht geeignet erscheinen lassen.

Jetzt wieder meins: Dies ist aber ein Problem aller 1 Zoll Treiber von BMS, wobei nach vielen Testversuchen ein kurzes Horn, welches sich schnell öffnet diesen Effekt abmildert.
Also ein Waveguide ist das Ideale.


Das kann ich so nicht bestätigen. Die BMS sind extrem laut (besonders in den Mitten) und müssen entsprechend entzerrt werden.

Ich habe vor kurzem noch einen 4550 an einem 800Hz LeCleach bis 1kHz runter betrieben - und das klang völlig unangetrengt und sauber. Das man sowas in 2,5m Hörentfernung nicht aufdrehen darf dürfte aber klar sein.

Gruß Andreas

Hannes 1977
18.05.2013, 14:01
Hallo in die runde

Danke schonmal für die infos.
Ich hab auch schon im web gestöbert und bin dabei auch öfters über den einsatz des bms 4538 in waveguides gestolpert.
Da würde sich ja auch das in der aurum verwendete dayton teil wahrscheinlich gut machen.
Das gibts ja mittlerweile auch in 10" zum hammer preis.
Als bass möchte ich e den bg20 einsetzen da ich noch ein paar mit aufgeklebten magneten zuhause hab.
Vom design her schwebt mir die zero1 von avantgarde acoustic vor in einem matten dunkelgrau lackiert.
Was mir bei der sache nicht gefällt ist das ich die hochtöner im pegel schon anständig zügeln müsste.
Da würde sich vieleicht ein einsatz von autoformern anbieten.

Grüsse hannes

Dosenfutter
18.05.2013, 14:26
Die BG20 sind schon recht gut, aber Autoformer sind preislich doch eine andere Liga, das mag mir irgendwie nicht so recht zusammenpassen.. :denk:

Hannes 1977
19.05.2013, 07:30
Hallo dosenfutter

Mir ist schon klar das sich das etwas widerspricht.
Aber ich finds halt schade die bms im pegel so zu kastrieren.
Ich hätte ja auch noch ein paar fostex bk108 hörner mit dem ff125k.
Die würden würden vom wirkungsgrad her besser passen.
Da fällt mir ein den ff125k hat mal jemand in einer minivott verbaut.
Den bauplan gabs mal von pioneer.
Müsste als satboxen mit zusätzlichem sub doch auch funzen.
So würde das ganze noch handlich bleiben.
Die bk108 hörner möcht ich nicht mehr einsetzen.
Die gefallen mir von den proportionen her nicht so, sind einfach zu schmal.

Grüsse Hannes

Hannes 1977
19.05.2013, 07:38
Morgen

Hier gibts bilder zur mini vott
http://forum.speakerplans.com/mini-altec-a7s_topic65838.html

Und hier der plan

http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?2452-1-4-scale-828-A7-cabinets

Muss ich heute mal mit aj-horn etwas spielen.
Vieleicht wäre das ja was.
Optisch auf jeden fall

Grüsse hannes

Dosenfutter
19.05.2013, 10:00
Die sind ja soo niedlich! :w00t: :D ..aber ich denke, das wird nix mit dem FF125K. Der hat eine zu hohe fs, zu niedrigen Qts. Das BR der Mini-VOTT ist auch ein Problem, wegen dem Mitteltonmüll und der Portfrequenz. Den Fostex sollte man besser anders einsetzen, wenn Du das Hörnchen nicht mehr magst, dann wäre eine FAST mit einer PA-Pappe sicher eine gute Idee.

Die Autoformer sind an sich schon eine sehr gute Idee, wenn das vom Verhältnis her für Dich keinen Overkill darstellt, dann kannst Du das natürlich machen. Ich selber würde das nicht tun, aber Du bist eben nicht ich. ;)

Hannes 1977
19.05.2013, 10:12
Hallo dosenfutter

Eine Fast wär natürlich auch fein mit dem bms ab 5-6khz.
Nur das wird halt wieder riesig mit pa-bässen ab 12".
Wobei ein 10"er ab 50hz würd mir ach reichen.

Grüsse hannes

Dosenfutter
19.05.2013, 10:22
Naja, das war für den kleinen Fostex gedacht, nicht für das Horn. Sry wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. Es spricht aber auch nichts dagegen, den kleinen Fostex als sehr breitbandigen MT einzusetzen und dann ein kleines Horn mit Deinem BMS sehr hoch zu trennen, es ist dann nur kein FAST mehr. :D Der Fostex wäre dafür jedenfalls hervorragend geeignet.

Hannes 1977
19.05.2013, 10:43
Mir war schon klar was du gemeint hast.
Fast mit superhochtöner.
Könnte gut gehen mit dem ff125k als sehr breitbandigen mitteltöner.
Der geht schon recht gut und mit unterstützung oben und unten könnte da schon was feines rauskommen.

Grüsse hannes

Dosenfutter
19.05.2013, 23:37
Ja, das kann etwas sehr feines ergeben, dynamisch und homogen (durch den komplett von nur einem Lautsprecher wiedergegebenen Mittelton), das hört sich auf dem Papier schon mal hervorragend an.

Achenbach Akustik
20.05.2013, 09:38
Die von Dir aufgeführten Hörner haben ein vollkommen verschiedenes Abstrahlungsverhalten. Daraus kann man keine Empfehlung geben.



Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Hörner harmonieren gut mit dem BMS 4538, mehr sagt die Liste nicht aus. Das ist aber die Info, die der Selbstbauer benötigt. Von der harmonierenden Horn/Treiber-Kombi kann er sich doch dann das aussuchen, was seinem Ziel am nächsten kommt.
Was nutz ein Horn, was das macht, was ich möchte, aber mit dem Treiber der daran angeschlossen werden soll nicht harmoniert. Sowas bekommt man weichentechnisch kaum in Griff.

Gruß
Dieter

Dosenfutter
20.05.2013, 13:25
Du scheinst vollkommen zu vergessen, daß die Messreihen von verschiedenen Hörnern am Treiber sehr viel Zeit und ggf. auch eben Geld kosten. Man kann die besten Hörner und WGs empfehlen, ohne Anwendung und Anforderungen kann man damit aber trotzdem nix anfangen oder es werden völlig unnötige Kompromisse in der Anwendung gemacht. Und das bekommt man weichentechnisch noch viel weniger (bis garnicht) in den Griff als eine unpassende Treiber/Hornkombination.

Lenni
20.05.2013, 14:03
Hallo Dosenfutter,

entweder du hast den Post von D.A. falsch verstanden oder ich deine Antwort darauf.

Was ich verstanden habe: man kann doch durchaus erstmal nach Kombis schauen, die sich passiv problemlos beschalten lassen und danach schauen, welche davon das gewünschte Abstrahlverhalten mitbringt.

Deinen Kommentar mit dem Aufwand für Horn/Treiber Messungen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, da doch D.A. freundlicherweise eine ganze Reihe "Kompatibilitätsmessungen" erstellt hat.

Grüße,
Lenni

Azrael
20.05.2013, 14:18
Das Limmer 021 ist doch fast schon ein WG. Würde der dann nicht gut an den 4538 passen?

Das BMS-1''-Treiber Probleme im oberen Mittenbereich haben (s.o.), ist mir übrigens an meinem 4550 auch noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Michael

naumi
20.05.2013, 16:07
Hallo,

@Azrael

Vielleicht haben nicht alle 1 Zoller diesen rauhen Mittelton, kann ja durchaus sein.
Mit ist das jedenfalls aufgefallen, trotz Entzerrung! Vielleicht hast du schon ein Horn gefunden, was prächtig mit dem 4550 harmoniert. Welches hast du benutzt?
Oder bin ich so verwöhnt?
Vielleicht sollte jeder, der die 1 Zoll BMS im Mittenbereich benutzt, zur Probe einmal einen B/C, Beyma, RCF oder VISATON!!! probieren.

Azrael
21.05.2013, 05:22
Der BMS4550 ist mein erster Kompressionstreiber und daher der einzige, den ich bisher ausgiebig gehört habe. Das heißt nicht, dass ich nicht schon einige andere Lautsprecherkonstruktionen, die eben ohne Hochtonhorn auskommen, gehört hätte. Ich traue mir also zu, einen rauen Mittelton zu detektieren, auch wenn ich nicht ein ganzes Rudel anderer Kompressionstreiber zum Vergleich gehört habe.

Zumindest im Limmer 022 ist mir das von dir Beschriebene nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Michael

fosti
21.05.2013, 06:06
Ich würde nach meinen guten Erfahrungen mit dem RCF H101 das neue HF99 mit 90°x90° Öffnungswinkel ausprobieren. Ist aber nicht günstig.

Ausprobieren würde ich auf jeden Fall den günstigen JBL-Clone von Dayton HF6512 auch wenn ein Schraubadapter fällig ist: https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Waveguide/_H6512_1768,de,7164,135229

naumi
21.05.2013, 07:04
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das Limmer 022 habe ich auch nocht nicht gemessen.
Habe es mir sofort in meine Treiber/Horn-Liste aufgenommen!
Auf den ersten Blick scheint es mir zu klein zu sein, um ab ca. 1 kHz das angegebene Richtverhalten zu erreichen. Suche mir aber bald die Unterlagen zusammen.
Auf jeden Fall gebe ich den Tip an einen Bekannten weiter, der genau so ein Horn sucht, aber irgendwie sind wir immer an Limmer vorbei geschlittert. Weiß auch nicht warum.
Danke

Azrael
21.05.2013, 17:29
1000 Hz sind denke ich zu tief für das 022 bzw ist das 022er dafür zu klein. Ich setze es ab 1500 Hz ein.

Viele Grüße,
Michael