PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung eines "Fossils"



capricky
19.05.2013, 10:24
Hallo, ich bin der "capricky", das ist mein alias aus dem GitarreBassbau Forum, den möchte ich auch hier beibehalten. Ich werde demnächst 62, die Wahrscheinlichkeit irgendwann "volljährig" zu werden ist aber aussichtslos.
Meine Lötkolbenkarriere begann Ende der 50er Jahre letzten Jahrhunderts, damals hieß das noch "Radiobasteln". Den ersten Verstärker mit 100 milliWatt (!) Gegentaktendstufe mit Treibertrafo und OC Transistoren baute ich 1962. Dann kam die "Beatmusik" und die Verstärker mussten größer und "lauter" werden. Wurden sie auch, bis 200W, Röhre und/oder Transistor. Ende der 70er Jahre begann ich mit der Entwicklung eines Klasse-D Verstärkers (da sprach noch keiner von "digital", sondern von Pulsbreitenmodulation), der lief auch, problematisch war nur die Beschaffung geeigneter leistungsfähiger Schalttransistorn.
Und um jetzt mal abzukürzen, sonst wird aus meiner Vorstellung eine Autobiografie - das Thema Class-D Amps hat mich in dieses Forum hergeführt und die unkomplizierte Art, wie hier damit umgegangen wird. Ich hoffe auch Interessierte aus meinem "Heimatforum" an diese Technik heranbringen zu können. Wenn ich mal was nicht verstehe, kann ich ja hier fragen, man lernt nämlich nie aus...will ich auch gar nicht...dann wird"s nämlich langweilig!

Gruß

capricky

MOD tiefton
19.05.2013, 12:34
Hallo capricky,

spannende Sache, was Du so an Erfahrungen hast. Da die "Chipa-Amp" Sache hier recht gut beackert wird, hoffe ich, dass da für Dich das ein oder andere dabei ist und Du Deine Erfahrung (im wahrsten Sinne) einbringen kannst.
Viel Spaß hier im Forum , Du bist freigeschaltet!