PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciao



Dante
20.05.2013, 15:00
Hi, liebe DIY-Forumgemeinde!

Im Sinne meines Namens heißt der Titel nicht etwa "bye-bye", sondern ist als Begrüßung zu sehen ; )
Mein Name ist Nori, ich bin junger Bastler aus Münster, und hab bestimmt noch ne Menge dazuzulernen. Arbeite seit Jahren mit Holz, und bin seit meiner Jugend Hifi-Enthusiast, und in den letzten Wochen ergab es sich, dass beides sich in Zukunft vereinen wird.
Das erste Paar LS ist im Bau, eine bereits raw fertig. Es sind doppelmündige Hörner / Doppelbassreflexkonstruktionen, angelehnt an die G Chang BVR Pläne, aber deutlich modifiziert, mit Sica 1100 Fullrange Treibern.

Möchte mich hier einfach einlesen in die Hornthematik, da das Paar bestimmt nicht das Letzte ist was mein Bastlerfreund und ich angehen, und für uns nicht infrage kommt etwas nicht-horniges zu konstruieren ;) . Ist für uns einfach die interessanteste Bauweise.

Auch im Bereich Sperrkreise/Frequenzweichen hab ich noch ne Menge zu lernen. Der erste Sperrkreis wurde gestern nach Plan verlötet, nachdem beim in Münster ansässigen hifi-sound die Spulen und Kondensatoren geholt wurden ( Der Besitzer hat die noch mit mir zsm abgewickelt und getestet, weil ich was exotisches brauchte, absolut genialer Typ & guter Service )

Werde hauptsächlich mitlesen hier. Wollte mich aber schon registrieren , um einfach die Möglichkeit zu haben manchmal nachzufragen oder meine Erfahrungen und Projekte zu teilen.

Über die Changs werd ich keinen Thread machen, aber ein Bild kann ich gleich mal posten...

In diesem Sinne, freu mich hier Leute zu finden die aus dem gleichen Holz geschnitzt sind;)

Achja, P.S., da der Musikgeschmack ja viel Aussagen kann, ich hör viel Hiphop a la Torch, Galla, Too Strong, Absztrakkt, also echten Rap und nicht das was man darunter kennt, Goa, Rock a la Rage Against the Machine, System of A Down, Tool, was für mich im Gegensatz zu ersten beiden Richtungen "echte Musik" ist (die Sicas sind astreine LS für genau diese Musik), deutsche Musik a la Wir sind Helden, Akustikkünstler wie Xavier Rudd auch gerne Chillout und Raegge, TripHop, interessanten Minimaltechno, und die Schallplattensammlung meiner Ma (Donovan, Branduardi, Mustaki etc) wird auch gespielt, seitdem ich den Fernsehhr zugunsten eines Schallplattenspielers rausgeschmissen habe.

Bei mir Zuhause läuft im Moment, noch, ein 2.1 System aus Magnat Supreme 800 und dem Supreme 301 an dem Kenwood Krf 5300D.
Die Betonung liegt auf noch, denn erst recht seitdem ich die Sicas im Turm verbaut gehört hab, hab ich höhere Ansprüche. Da sie nicht für mich sind und hier auch garnicht reinpassen, ist der Plan, das Setup zu veräußern und bald einen reinen Stereoreveiver anzuschaffen, was älteres, warmes, und 2 große Needles mit Tangband Chassis zu konstruieren.

So, das reicht denke ich erstmal :) Alles Liebe

MOD tiefton
20.05.2013, 17:49
Hallo Dante,

das klingt alles nach: Hier bist Du richtig!
Stelle alle Fragen, es gibt hier soo vieles, was man nicht oft genug posten kann.
Aber die Suchfunktion hilft vielleicht auch ein wenig. Scheue Dich aber nicht einfach zu posten, jeder der Wissen erwerben will ist hier richtig.
Und für Deinen Musikgeschmack musst Du Dich hier gewiss nicht schämen... :-)

Viel Spaß im Forum, Du bist freigeschaltet!

Dante
20.05.2013, 18:48
Danke ;)

Jaa ich hab einfach die Erfahrung gemacht das bestimmte Musikrichtungen, vorallem Rap und elektronische Musik, in Audiophilen-Kreisen eher verschrien sind ;)
Daher der Zusatz. Schämen tu ich mich bestimmt nich für meinen Musikgeschmack ;) Sonst hätte ichs nicht geschrieben.
Muss aber sagen, da ich mit den Sicas das erste Mail gute Breitbänder gehört hab, dass mich der Klang absolut fasziniert und genau das ist was ich suche, also auf BB-Hornkonstruktionen bin ich da schon recht fixiert mittlerweile :=)