PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : idee , tipp oder vorschlag gesucht...



oggy
20.05.2013, 19:53
schönen abend alle zusammen ,

suche für ein neues böxlein ein paar anregungen...

hier mal ein paar info's :

es soll ein zweiwegerich werden ,
geschlossen oder reflex is noch unklar...
wird von zwei aktiv-sub's ( stereo ) unterstützt und braucht nicht tiefer als 120 Hz spielen...

als HT vorhanden sind zwei B&C DE-25 in 16 Ohm mit ME-20 Aluhorn welche auch verbaut werden sollen / müssen
und diverse weichenbauteile...
gesucht wird dazu ein passender 6 oder 8 Zoll MT oder TMT mit wirkungsgrad am besten so um 100 db

prima wäre natürlich wenn jemand zufällig einen link zu einem erprobten bauvorschlag kennt... würde die sache natürlich sehr vereinfachen.

ach so... denke so um 150,00 € das stück dürfen die MT bzw. TMT kosten.


intreresant finde ich bis jetzt:

18 Sound 8M400
Monacor SP-10/150PA

Monacor SP-10A/302PA oder 250NEO
sind halt 25er... würde aber auch gehn....

Oberton 8 M 250

Celestion 0818


Danke und liebe grüße
Marco

schrottie
21.05.2013, 12:09
Der 18Sound ist schon gut. Schau auch mal bei PHL. Die haben da auch das Richtige. Die 17er sind auch noch im Preisrahmen. Ich würde D. Achenbach mal eine Mail schreiben und evtl. auch nach Alternativen fragen. Vielleicht auch einen Beyma. Die G40 oder P200 Serie ist interessant, finde ich. Das sind alles recht moderne, technisch auf einem aktuellen Stand befindliche Chassis.

Der Celestion wird immer wieder gelobt. Ist eben ein Chassis nach alter Machart. Da ist nichts neues, modernes dran, aber anscheinend soll er toll spielen. Auf dem Papier ist er bieder.

oggy
21.05.2013, 15:17
ja den Oberton find ich auch prima ,
in knapp drei liter reflex komme ich so auf -3db bei 150Hz was ja nich ideal ist aber grad noch so ok wär...
ob und wie's klingt is dann halt glück's sache.
wobei der 18's um 6 ltr. bei 128 Hz liegt was mir eher zusagt.

trennen möchte ich generell so um 1,5 khz mit 12/12 oder 12/18 db da der DE-25 sehr sauber runter spielt.



+ ---1,2 mH-------------
l
in 10uF Oberton 8 M 250
l
- -----------------------



+ ---4,7 mH-------------
l
in 2,2 mH B&C DE-25 / 16 Ohm
l
- -----------------------


aber ohne nach zu messen wird das sehr wahrscheinlich eh wieder nix werden.