PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Bausatz? Concorde, Solitude, ...?



gottschi0109
21.05.2013, 09:24
Liebe Community,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Lautsprecher-Selbstbau und möchte nun mal wieder ein neues Projekt beginnen.
Derzeit stehen bei mir die Fineline von K+T 05/2010. Davor hatte ich Canton Ergo 91 DC Lautsprecher und parallel ein paar Needle Deluxe, von denen ich schon sehr positiv überrascht war. Nun möchte ich mich noch einmal deutlich von den Fineline Lautsprechern absetzen.
In der näheren Auswahl stehen bei mir die Visaton Concorde oder die Visaton Solitude. Ich war damals so von dem Breibänder und dessen Klangeigenschaften in der Needle überrascht, dass ich sehr zu der Solitude tendiere. Von Budget her sollten diese beiden Lautsprecher aber auch die Grenze darstellen.
Hier einmal die Rahmendaten:

36 m² Raum mit Dachschräge (1 LS an Dachschräge, der andere frei)
durchschnittlich bedämpft (nachträglich mit Akustik-Panels)
Einsatz vorwiegend für 2.0, es werden aber auch Filme in DD oder DTS über die Lautsprecher wiedergegeben.

Da es neben den beiden genannten LS aber noch viele andere gibt, möchte ich einmal Euer Expertenwissen zu rate ziehen und fragen, was es ansonsten für Alternativen gibt, die klanglich auf gleichem Niveau oder sogar darüber liegen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stefan

gottschi0109
30.05.2013, 09:24
Auch wenn hier niemand geantwortet hat, möchte ich gerne meine Erfahrungen beim Besuch von Visaton und Udo Wohlgemuth hier mit euch teilen!

Ich fange einfach mal chronologisch an. Dazu möchte ich noch sagen, dass es alles subjektive Ansichten von mir sind. Andere Hörer können das natürlich ganz anders wahrnehmen. Nicht, dass jemand mich hier falsch versteht.
Als erstes war ich bei Visaton und durfte mich 2h in deren Hörraum austoben. Zur Verfügung standen die Solitude, Concorde, Vox 253 und Symphony. Meine Lautsprecher hatte ich auch mit, um einfach mal einen Ausgangspunkt zu haben (anderer Raum, etc.). Begonnen habe ich mit der Vox 253. Dieser Hörtest hatte sich dann allerdings relativ schnell erledigt. Die Vox 253 hat meines Erachtens einen sehr unpräzisen und unsauberen Bass. Zudem war sie mir im Stimmbereich zu zurückhaltend und in den Höhen zu spitz und aufdringlich. Im Vergleich hatte mir meine Fineline besser gefallen.
Dann also Vox weg und Symphony her, es standen sich dann Fineline und Symphony gegenüber. Da sah die ganze Sache schon anders aus. Die Höhen waren weniger agressiv und das ganze Klangbild wirkte nicht so angestrengt. Der Bass war knackig und präzise, allerdings nicht sonderlich druckvoll. Die Räumlichkeit und die stimmliche Präsenz haben mich auch sehr bei dem Lautsprecher überzeugt. Zu diesen Zeitpunkt war mein Fazit: Super Lautsprecher, nur der Tieftonbereich könnte etwas ausgeprägter sein, reicht zum Musik hören aber vollkommen aus.
Dementsprechend nahm ich dann meine Fineline weg und die Solitude mussten her, sodass sich Symphony und Solitude gegenüberstanden. Die Solitude spielte nicht ganz so präsent im Stimmbereich wie die Symphony, dafür aber im ganzen wärmer und vorallem ausgeglichen. Bei der Symphony waren meiner Meinung nach einige Bereiche überzogen, bei der Solitude war alles eher passend zueinander, wobei ich jetzt nicht sagen kann was besser oder schlechter war. Die Basswiedergabe der Solitude war natürlich viel besser als bei der Symphony. Der druckvoll und präzise, hat mir sehr gut gefallen. Zu dem Zeitpunkt war mein Fazit eigentlich: Am besten die Symphony mit dem Bassverhalten der Solitude.
Und dann kam die Concorde, die genau dies vereinte. Sie weist die Klangeigenschaften der Symphony auf, ist jedoch im Bassbereich wesentlich druckvoller, was ja auch ganz logisch ist. Die Solitude war mir im Vergleich zu der Concorde etwas zu zurückhaltend, sodass schlussendlich für meinen Geschmack die Concorde gewonnen hat.

Anschließend habe ich meine Lautsprecher dann wieder eingepackt und mich auf den Weg zu Udo gemacht. Ich wurde sehr freundlich empfangen und wir haben erstmal ein wenig Smalltalk gehalten. Um es schon einmal vorweg zu nehmen. Udo ist wirklich eine sehr symphatische Person. Es macht einfach Spaß dort zu sitzen und zu plaudern, vorallem, wenn man noch viel lernen kann. Und so kamen mir die fast 3h wie Nichts vor :-).
Als erstes haben wir wieder meine Lautsprecher gehört, um auch dort einfach einen Eindruck von den neuen Gegebenheiten zu bekommen. Dann kam die SB 36 dran. Man konnte den Unterschied gleich am Anfang schon merken. Die Höhen waren nicht so Spitz wie bei der Fineline, der Bass wesentlich ausgeprägter und das gesamte Klangbild einfach passend zueinander. Es war kein Frequenzbereicht überzogen oder vernachlässigt. Insgesamt einfach ein sehr stimmiges Klangbild. Besonders verwundert hat mich die Tatsache, dass die SB 36 der Concorde im Bassverhalten sehr ähnlich ist. Natürlich hat die Concorde noch mehr Membranfläche, aber durch die gute Abstimmung der SB 36 fiel das kaum auf. Die SB 36 spielte auch sehr räumlich und präzise. Insgesamt ein sehr guter Lautsprecher, den ich sofort mitgenommen hätte (meine Fineline hätte ich dann stehen lassen :-) ). Verblüfft hat mich zu diesem Zeitpunkt die Tatsache, dass ich die SB 36 der Concorde vorgezogen hätte. Denn wie gesagt, es passte einfach alles bei dem Lautsprecher hervorragend zusammen (und das für 450 Euro das Paar...). Somit war Visaton schon zu diesem Zeitpunkt aus dem Rennen.
Anschließend haben wir dann noch die Duetta Top gehört, weil ich mich dafür interessiert habe. Die Duetta Top spielte nochmal gegenüber der SB 36 auf. Zwar war sie im Bassbereich nicht so druckvoll obwohl gleichermaßen tief, jedoch spielte die Duetta Top noch detailreicher und dynamischer. Die Räumlichkeit fand ich auch noch etwas besser als bei der SB 36. Was soll man ansonsten zu der Duetta Top sagen... Für mich ist es ein wahnsinns Lautsprecher. Alle Details, die man sich nur vorstellen kann, werden wiedergegeben. Das ganze sehr präsent und in sich stimmig. Der Lautsprecher wirkt zu keinem Zeitpunkt angestrengt. Man kann auch stundenlang bei hohem Pegel Musik hören, ohne dass es aufdringlich wird. Dies trifft allerdings auch bei der SB 36 zu, nur mit dem Unterschied, dass die Duetta Top nochmal die letzten Details herauskitzelt.

Entschieden habe ich mich bisher noch nicht. Entweder wird es die SB 36 oder SB 417 oder die Duetta Top. Gut an der SB ist natürlich der Preis und die Erweiterbarkeit und Verwendung für ein Heimkino System. Das schöne an der Duetta wiederum, dass nochmal die letzten Details wahrgenommen werden und eine noch eindruckvollere Klangumgebung entsteht. Im Prinzip spielt die SB wirklich hervorragend, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer zufrieden sein werde, wenn ich weiß, dass es da noch die Duetta gibt. Meine Entscheidung werde ich euch dann noch mitteilen.

Ich hoffe das gibt meinen Tag so ungefähr wieder.

Viele Grüße
Stefan

nical
30.05.2013, 10:06
danke - find ich interessant, deine einschätzung.
ist natürlich subjektiv, aber als diskussionsgrundlage und weiteres puzzlesteinchen sicher wertvoll.
speziell für diejenigen, die soweit im eck wohnen, dass sie nicht die möglichkeit haben, die meisten gschichten selbst anzuhören.
gruß reinhard

gottschi0109
30.05.2013, 16:54
Danke. Ja, dafür ist es gedacht. Wobei man wirklich sagen muss, dass nichts über das Hören geht.
Und natürlich ist das alles subjektiv, für mein Gehör, aber wie du schon sagt, zur groben Orientierung sicher nicht schlecht.

plüsch
31.05.2013, 16:00
Hallo gottschi,
danke erst mal für deinen Bericht.
Das kann immer mal helfen sich eine grobe Orientierung zu verschaffen.

Sicher hilft eine Vorauswahl beim Händler,
der entscheidende Punkt ist aber,
wie sich die gehörten Boxen in deinem Hör-Wohnraum schlagen.

Das kann sich zu Hause zum Teil erheblich anders entwickeln.
Wäre ja mal interessant wie sich die Boxen von Udo im Vorführraum bei Visaton anhören und umgekehrt.

Was hatte dich denn bewogen von der Canton zur Fine Line zu wechseln?
Was soll denn besser werden ?
Wo liegen deine Preferenzen ?
Ich höre z.B. mit Boxen von der Stange und die machen für mich vieles richtig.
Dennoch wünsche ich mir manchmal noch etwas mehr "Räumlichkeit"
einen etwas sanfteren MHT-Bereich usw.

Habe ich dann gelegentlich einen anderen Lautsprecher zum Verhör
muß ich meist feststellen, daß in Teilbereichen eine Verbesserung eintritt,
dafür andere Bereiche nicht so gut rüberkommen
und in der Summe meine bestehenden Bochsen in meinem Raum doch noch am überzeugensten spielen.:denk:

Konntest Du schon Fertiglautsprecher hören,
die dich vollkommen überzeugen konnten ?

Gruß plüsch

gottschi0109
31.05.2013, 19:53
Hallo plüsch,

ja, da hat du sicher Recht. Allerdings waren die Räume von der Aufstellung und Dämpfung her sehr ähnlich. Auch die Größe würde ich als ungefähr gleich annehmen. Von daher ist das Ergebnis schon repräsentativ. Zumal meine Lautsprecher in beiden Räumen so gut wie gleich klangen.

Von den Canton bin ich abgekommen, weil ich ich mir damals Needles gebaut habe, die klanglich schon besser waren als die Canton, viel ausgeglichener und auch die Räumlichkeit war besser. Aufgrund dessen habe ich die Fineline ergattern können und war positiv überrascht. Gegenüber den Canton klangen sie räumlicher. Zudem warne mehr Details wahrnehmbar und die Bühne einfach besser. Bei den Canton war mit auch der Hochtonbereich zu agressiv.

Die Lautsprecher von Udo können sich nochmal um Welten von der Fineline absetzen.
Mit Lautsprecher von der Stange habe ich ansonsten nicht viel Erfahrung, möchte ich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses aber auch nicht. Wenn ich sehe, dass die Bestückung, wie man sie in der Duetta von Udo findet, ansonsten nur in Lautsprecher findet, die locker im fünfstelligen Bereich liegen, brauche ich nicht lange darüber nachdenken.

Freut mich, dass du soweit mit deiner Auswahl zufrieden bist. Das ist ja auch die Hauptsache. Wenn dem so ist, würde ich dir auch nicht raten, andere Lautsprecher zu hören. Denn das gut oder schlecht richtet sich immer danach was man kennt und schon gehört hat.
Bei meinen Fineline habe ich gemerkt, dass manchmal einfach etwas fehlt. Besonders, wenn ich leise Musik höre. Aus diesem Grund habe ich etwas Neues gesucht.

Wie gesagt, vollkommen überzeugt hat mich die Duetta. Einen solchen Fertiglautsprecher habe ich noch nicht gehört, weil, wenn überhaupt, man einen solchen nur für sehr viel Geld bekommt.

Gruß Stefan

plüsch
31.05.2013, 22:10
Hallo Stefan,
das

Bei meinen Fineline habe ich gemerkt, dass manchmal einfach etwas fehlt. Besonders, wenn ich leise Musik hörewundert mich jetzt ein bisschen.
Nach B.Timmermanns soll ein niedriger rms für detailiertere Wiedergabe gerade auch bei geringen Lautstärken hilfreich sein.
Die Wavecors in der Finline wurden ja mit recht geringem rms gemessen,
dann liegt das wohl ehr an der Gesamtabstimmung der Finline.
Auf der anderen Seite spielen meine Boxen mit 75mm Schwingspule auf Aluträger
gerade auch bei geringen Pegeln noch sehr differenziert und vollständig.
Was mir sagt, daß es sich bei seiner Behauptung um maximal die halbe "Wahrheit" handeln kann. :dont_know:

In der neuen HH 4/13 stellt B.T. die Wavemon 182 vor.
Darin wird der WF 182 BD 03 mit Papiermembran
und eine neue Wavecor Kalotte verbaut.
Obwohl B.T. in seinen Hörtests oft auf die Leisespiel Qualitäten hinweist, fehlt bei der WaveMon ein solcher Hinweis.:denk:


Wie gesagt, vollkommen überzeugt hat mich die Duetta....die konntest Du auch leise hören ?

Gruß plüsch,
der sich auch darüber freut wenn die Boxen auch leise noch gut aufspielen.:thumbup:

gottschi0109
03.06.2013, 11:58
Ob es nun am Treiber oder der Gehäusebauart liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist nur, dass es leider so ist. Zudem geht manchmal einfach nichts an der Membranfläche vorbei und davon hat die Fineline etwas zu wenig, um den manchmal benötigten Druck (wie z.B. bei einem Schlagzeug) rüber zu bringen. Da hat mich alles bei der SB 417 ADW, die ich mir jetzt hole, überzeugt.

Die Duetta habe ich gehört. Sowohl laut als auch leise. Das Klangbild ist ein ganz anderes verglichen zu den Fineline Lautsprechern. Zu den SB 417 ist die Differenz nicht allzu groß.

Mit der SB 417 ADW werde ich erstmal für eine ganze Zeit wieder zufrieden sein. Ob man dann noch den kleinen Schritt zu Eton geht, weiß ich nocht nicht.

Gruß Stefan