PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vifa 9BG119/8



Barossi
21.05.2013, 23:18
Hallo,

gibt es den Vifa 9BG119/8 nicht mehr?
Sämtliche Händler haben diesen z.Z. nicht vorrätig, komisch?

LG Barossi

VanAy
22.05.2013, 05:45
Schon mal bei SpectrumAudio (http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BG1198.html) angefragt?

Jackman
22.05.2013, 09:27
Moin Hauke,

der 9BG119/8 ist schon einige Jahre aus dem Programm. Deshalb musste Timmi auch die Picolino überarbeiten.

TheoL
22.05.2013, 09:55
Moin ,

Der Vifa 9 BG 119-8 wird sehr wohl noch bei Vifa und beim Vifa Vertrieb gelistet .

Nicht mehr produziert werden :
Vifa 10 BGS 119-8
Vifa 9 BGS 119-8


Gruß , Theo

Physical Lab
22.05.2013, 14:19
Hallo zusammen,

Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass wir den Tymphany Vertrieb übernommen haben. Falls es Fragen gibt einfach melden. Die Marke Vifa gibt es schon lange nicht mehr. Mittlerweile läuft alles unter Peerless.

9BG119/8 = TG9FD-10-08

Wird gerade produziert und ist demnächst wieder lieferbar.
Gruß
QAE

TheoL
22.05.2013, 15:40
Moin ,

Ich freue mich sehr , daß sich QAE ( Nico ) nun hier meldet .

Aber soll es denn so sein , daß jeder potentielle Kunde Änderungen des Vertriebsweges über Randnotizen eines
einschlägigen Magazins erfährt ?

Oder könnte man evtl. solche Informationen auf den Startseiten folgender Plattformen publizieren :

http://www.vifa.de/

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37



freundliche Grüße , Theo

Physical Lab
22.05.2013, 15:53
Hallo Theo,


Aber soll es denn so sein , daß jeder potentielle Kunde Änderungen des Vertriebsweges über Randnotizen eines
einschlägigen Magazins erfährt ?


Die Presse ist nunmal der "Hauptverteiler". Wir können nicht in jedem Forum die Ankündigungen veröffentlichen, zumal das oft nicht erwünscht ist.
Die Homepage von Vifa.de ist nicht mehr aktuell, aber ich werde mich darüm kümmern. Auf unserer Homepage gibt es unter den News extra ein PDF bezüglich der Pressemeldung.

Gruß
QAE

Jackman
22.05.2013, 16:41
Hi,

sorry für meine falsche Angabe. Habs nur aus der Erinnerung heraus geschrieben, ohne nochmal nachzusehen.

Physical Lab
22.05.2013, 17:00
Hallo zusammen,


sorry für meine falsche Angabe.

Ist nicht schlimm. Unsere Unternehmung ist im DIY Bereich einfach nicht so bekannt.
Wir haben aber gerade für den DIY Bereich in letzter Zeit einiges gemacht, und so einiges wird auch noch kommen. Ich bitte um ein bißchen Geduld...

Gruß
QAE

Barossi
09.06.2013, 22:05
9BG119/8 = TG9FD-10-08

Wird gerade produziert und ist demnächst wieder lieferbar.
Gruß
QAE

Moin,
was heißt demnächst? Gibt es schon ein Liefertermin?

LG Barossi

xrated
09.06.2013, 23:54
Warum werden die 10BG(S) nicht mehr hergestellt? Viele sagen das seien die besten von Vifa gewesen.

Harry
10.06.2013, 09:53
Moin,

guck mal bei Scan Speak: Da werden und wurden die gefertigt. ;)

Harry

timo
10.06.2013, 10:17
Hallo,
der gelbe Vifa, ... Vifa 10 BGS 119-8
hat mir auch besonders gut gefallen.
Allerdings nur als Mitteltöner, ...

... denn als Breitbänder fehle ihm natürlich Bassvolumen und im Superhochton fehlte im direkten Vergleich zu Hochtonkalotten natürlich auch Hochton-Brillanz.

Gruß Timo

xrated
10.06.2013, 12:45
Der 10F/8424G00 ?
Die Ringradiatoren bei Scan Speak sehen auch ziemlich nach Vifa aus.

Aber leider ziemlich teuer alles.

Chaomaniac
10.06.2013, 12:56
Warum werden die 10BG(S) nicht mehr hergestellt? Viele sagen das seien die besten von Vifa gewesen.

Ich war bis vor kuzem auch der Meinung, dass sich die alten gelben besser anhören als die aktuellen Modelle.
Bis ich zwei Boxenpärchen von mir mit Lautstärkeausgleich im direkten Umschaltvergleich gehört hab.
Es handelt sich um ein FAST mit dem visatonschen AL 130 und dem gelben 10 BGS 119-8 und einer abgewandelten Picolino mit dem aktuellen 9er im Picolino 1 Gehäuse, jeweils mit selbst entwicklelter Beschaltung.
Die tonalen Abstimmungen sind gar nicht mal sooo gleich, es gibt durchaus Abweichungen im 2 dB-Bereich. Aber der Klang war (bis auf den Bassbereich natürlich) deutlich gleicher, als ich es durch die Messwerte vermutet hätte.
Nun finde ich die aktuellen eigentlich besser, sie bieten mehr Pegelreserven und sind preislich auch günstiger.
Der bessere Klang der alten ist für mich seit dem Vergleich zum nicht bestätigten Mythos geworden.
Der Einbau der 9er gestaltet sich halt leider durch die Korbform schwieriger…

Harry
10.06.2013, 13:14
Moin,


Der 10F/8424G00 ?

ja, das ist quasi der "Nachfolger" des alten Vifas: Gleicher Korb, ähnliche Membran, optimierter Antrieb.
Die "billigeren" Vifas (Neuerdings Peerless) haben halt nur einen Kunststoffkorb und einen Ferritmagneten. Macht sie nicht schlechter, selbst der billigste 9BN ist ein superber Breitbänder, die allerdings optimalerweise als FAST laufen.

Harry

xrated
10.06.2013, 18:17
Ich kenne bis jetzt nur den 9 BN und für das was der kostet, ich glaube da gibts keine Alternative. Ich finde den nur ein wenig forsch im Bereich von 2-3khz.

Was ich beim 9 BG nicht so optimal finde ist der Frequenzverlauf, der macht ab 1,5khz nen riesen Satz nach oben. Der 9 BN hat zwar vereinzelte Buckelchen aber ist insgesamt linearer.
Rückwärtig läuft der 9 BN auch sehr gut, dass ginge beim 9 BG vermutlich nicht so gut wenn man unter 1khz trennt.

Barossi
17.06.2013, 14:03
Moin,

gibt es hier schon News bzgl. Liefertermin?
Bei uns und im näheren Bekanntenkreis "tummeln" sich vmtl. 10 Paare Picolino II; da wäre es gut wenn man ein Paar Ersatzchassis im Schrank liegen hätte :-)

LG Hauke

xrated
17.06.2013, 22:07
Ist eigentlich überall lieferbar. Interessieren würde mich mal warum keine Sau diesen Treiber im Fast nutzt.