PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum teuer wenn´s auch preiswert geht?



Backtotheroots
28.05.2013, 08:04
Guten Tag Forengemeinde,

ich bin mit über 50 Jahren jetzt erst zum LS DiYS gekommen. Fasziniert haben mich die kleinen LS wie "kleiner Bretterhaufen", "Brick" und die "CT 247". Alle 3 habe ich mir innerhalb 4 Wochen gebaut und ausprobiert. Fasziniert bin ich dabei von der "Leichtigkeit" der Breitbänder und dem "luftigen" Klang. Natürlich fehlt es zum Teil an "unterem" Bass. Im Wohnzimmer habe ich uralte Kappa Infinity 7.1 stehen, die haben schöneren Bass aber irgendwie fehlt da eben diese Luftigkeit.

Nun habe ich vor, spätestens in den Herbstmonaten pünktlich zu Weihnachten mir ein paar LS zu bauen, die die Infinity Kappa ersetzen sollen.

Wenn ich jetzt so die einzelnen Test´s lese, frage ich mich, was soll ich da bauen. Die Rezensionen von z.B. Hoschibill´s Fio lesen sich als wenn man nichts anderes bräuchte. Ist das so? Worin liegt dann noch der Unterschiede zu viel teureren Ls? Als Budget habe ich mir max. 600 Euro gesetzt. Die LS werden wandnah aufgestellt, Musikrichtung fast alles (kein Hiphopp oder House)

Können mir die Profi´s hier mal ein paar Tipps geben? Muss/Soll ich die 600 Euro überhaupt ausgeben?

Viel Text, ich weiß, hoffentlich liest es überhaupt jemand bis zum Schluß?:denk::)

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Ralf

naumi
28.05.2013, 08:40
Hallo Backtotheroots,

ja, wenn du einen Lautsprecher haben möchtest, der sehr gut auflöst, dynamisch ist, auch leise gut klingt, zum Langzeithören geeignet ist, sehr linear ist, ein breites Frequenzband wiedergeben kann, dann solltest du die 600 auf jeden Fall einplanen.
Habe bis zum Schluss gelesen und kann aber so pauschal keine Empfehlung geben, weil du zu wenig Anforderungen beschreibst.
Natürlich machen all die Breitbänder verdammt viel Spass, kommen aber ( dies ist meine Meinung) schnell an ihr Limit.
Aber wenn dir Breitbänder an sich gefallen, gibt es sehr viele Varianten mit Breitbändern einige Klassen nach oben zu kommen.
Sei es durch Hornunterstüzung, Anwendung eines oder mehrerer Basschassis, viele kleine Breitbänder in Form eines Linearrays.... u.s.w.
Schau dir doch einfach mal die gängigen Bausatzhersteller an, wie Monacor, Visaton oder IT.
Wenn du da einen Bausatz findest, der dich anspricht, können dir hier viele Tipps zu Alternativen oder Verbesserungen gegeben werden.

So, auch viel Text.

Diskus_GL
28.05.2013, 09:35
Hallo Backtotheroots,

Breitbänder haben ihren Reiz - keine Frage. Aber eben auch ihre Limits.
Meistens wird ein BB deswegen mit einem Subwoofer/Tieftöner kombiniert. Das funktioniert i. d. R. sehr sehr gut.

Sparen kann man mit Selbstbau, aber auch hier lässt sich mit zunehmendem Geldeinsatz die Qualität verbessern.

Naumi hat ja schon ein paar Hinweise gegeben, die Dir mal eine Richtung weisen...

Viel Spass

Joachim

xrated
28.05.2013, 11:47
Hätte jetzt auch Fast gesagt wenn dir Breitbänder zusagen z.B.:
http://www.hifialex.de/angelina.html
Leider gibt es beide Chassis nicht mehr

Backtotheroots
28.05.2013, 12:11
So etwas in der Richtung schwebte mir bereits vor. Allerdings hätte ich ja noch ein wenig mehr im Budget. Holz kann von den Kosten her durchaus noch oben auf die 600 Euronen drauf.

Nette Hilfe hier:) Danke:thumbup:

naumi
28.05.2013, 14:19
gutes Infomaterial:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/breitband/index.html#top

Diskus_GL
28.05.2013, 14:25
Hallo Backtotheroots,

hier ginbs auch ein paar gute Bauvorschläge (die evt. mit Subwoofern zu ergänzen sind).

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=category&id=44&Itemid=74

Auf deren Startseite (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1) sind z. Zt. auch zwei BB, die mit Subwoofer-Unterstützung sehr vielversprechend sind....

Grüsse Joachim

xrated
28.05.2013, 15:50
Ich verstehe nicht warum Visaton immer so riesige Breitbänder einsetzt, die können doch keine vernünftigen Höhen.

Der Vifa 10BGS oder Scanspeak 10F wären da denke ich besser geeignet. ODer Fostex, Alpair, Omnes ...

Bei der Dreizwo war ich auch schon mal am überlegen aber mir gefällt das mit dem Seitenbass nicht so (bei mir ungünstig zu stellen)

mosquito
28.05.2013, 19:33
Ich verstehe nicht warum Visaton immer so riesige Breitbänder einsetzt, die können doch keine vernünftigen Höhen.


- deinem Posting entnehme ich, daß du den B200 noch nicht gehört hast, von daher, nicht zu vorschnell urteilen... :rolleyes:

- außerdem hat Visaton auch den B80 im Sortiment

- zum einen gibt es DCX & Co um die Höhen anzupassen, zum anderen BB + SHT + TT = klassischer 3-Weger :dont_know:


Mir persönlich gefällt der CT230/240 (http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm) aus BG20 + TW6NG + W300S, klein (nö, nicht wirklich), Basspotent, ein wenig OldScool...

xrated
28.05.2013, 19:57
Den B200 habe ich nicht gehört aber ich habe generell was gegen so riesige Mitteltöner. Man muss sich da nur mal schauen wie das Ding ab 1khz bündelt. Grade so Bauvorschläge wie der Solitude finde ich etwas naja suboptimal.

plüsch
28.05.2013, 22:47
...Kappa Infinity 7.1 stehen, die haben schöneren Bass aber irgendwie fehlt da eben diese Luftigkeit.
...Fasziniert bin ich dabei von der "Leichtigkeit" der Breitbänder und dem "luftigen" Klang. Natürlich fehlt es zum Teil an "unterem" Bass. da besteht ja schon ein Zusammenhang,

Basskräftige Boxen (http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/Infinity/Kappa_7-1i/Kappa_7-1i.htm) an der Wand gegen Tischhupen die ob ihrer Größe zwar beindruckend spielen können,
absolut gehört/betrachtet aber weitgehend Bassfrei sind,
klar daß sich das luftiger anhört.

Deine Infinitys laufen schon in der Kategorie Männerboxen,
die sich der eine oder andere hier erst noch bauen möchte.

Schau doch mal was aus deinen Boxen noch rauszuholen ist.
Kappa 7.1 (http://www.infinity-classics.de/technik/manuals/Kappa_7.1_technical_sheet.pdf) vielleicht gibts den einen oder anderen Tipp was noch möglich ist.

Selber bauen kannst Du dann immer noch.
Da es hier gerade um Visaton und Breitbänder geht,
die Vision B80 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm) von HobbyHifi hat zwar noch einen Hochtöner,
aber evtl. läuft die auch ohne.

Gruß plüsch

Backtotheroots
29.05.2013, 08:30
da besteht ja schon ein Zusammenhang,

Basskräftige Boxen (http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/Infinity/Kappa_7-1i/Kappa_7-1i.htm) an der Wand gegen Tischhupen die ob ihrer Größe zwar beindruckend spielen können,
absolut gehört/betrachtet aber weitgehend Bassfrei sind,
klar daß sich das luftiger anhört.

Deine Infinitys laufen schon in der Kategorie Männerboxen,
die sich der eine oder andere hier erst noch bauen möchte.

Schau doch mal was aus deinen Boxen noch rauszuholen ist.
Kappa 7.1 (http://www.infinity-classics.de/technik/manuals/Kappa_7.1_technical_sheet.pdf) vielleicht gibts den einen oder anderen Tipp was noch möglich ist.

Selber bauen kannst Du dann immer noch.
Da es hier gerade um Visaton und Breitbänder geht,
die Vision B80 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm) von HobbyHifi hat zwar noch einen Hochtöner,
aber evtl. läuft die auch ohne.

Gruß plüsch

Danke! Das ist natürlich auch kein schlechter Ansatz. Macht es Sinn die Kondensatoren der alten Kappa Frequenzweichen auszutauschen? Werden die LS dann "luftiger"? So richitige Tuningtips kann ich für die 7.1i Kappa nicht finden. Die Vision B80 sieht ja nicht schlecht aus, so etwas in der Art wäre sicher passend.

Gruß
Ralf

schrottie
29.05.2013, 08:53
Das hier ist doch ziemliches Stochern im Nebel.

Ob große oder kleine Breitbänder, im Horn oder als Fast oder was auch immer "besser" oder nicht sind, ist in erster Linie Geschmackssache und lässt sich so pauschal gar nicht sagen.

Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich habe sowohl Lautsprecher mit großen BBs gehört die gut fand, als auch welche, die ich nicht gut fand. Bei kleinen genauso. In der Tendenz gefallen mir die großen besser, am besten ganz alleine als 1-Weg System. Daraus kann man aber nicht schließen, dass das "besser" ist.

Tuning der alten Boxen würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen. Durch Tauschen der Bauteile wird nichts besser werden. Es kostet nur Geld. Vorausgesetzt alle alten Teile funktionieren noch.

Einen Vorschlag für einen Bausatz könnte ich dir natürlich auch machen, aber befürchte, dass das nicht so viel bringt. Ich würde zur Geduld raten und noch etwas mehr lesen, mich hier an Themen beteiligen, Fragen stellen und vor allem mal ein paar Sachen anhören und gezielt versuchen herauszufinden, was gefällt und warum.

Die Erfahrung, dass günstige Breitbänder toll spielen im Vergleich zu den Boxen, die man seit 15 Jahren oder länger hat, machen viele. Man sollte nicht glauben, dass nur Breitbänder das können, was da so gut gefällt. Vielmehr sind das Eigenschaften von vielen guten Lautsprechern jeder Art. Bei den kleinen BBs ist es eben nur so verblüffend, weil es die schon für 25€ das Stück gibt.

500€ oder mehr sind schon nicht so wenig Geld, da würde ich nichts überstürzen. Ob du dich heute oder in einigen Wochen festlegst, ist doch nicht so wichtig, wenn du dafür Lautsprecher bekommst, mit denen du dafür Monate oder am besten Jahre Spaß hast.

detonatione
29.05.2013, 08:59
Hallo Ralf,

Mir gings es ähnlich wie Dir und vielen anderen, wenn man
sich nach Abstinenz oder neu wieder mit dem Thema Selbstbau
befasst.
Ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber ich
rate Dir möglichst viel Probe zu hören.
Mir persönlich hat das Probehören bei BluePlanet in Frankfurt,
(tel. Termin vereinbaren), bei Dieter Achenbach, AOS und bei
anderen sehr viel weiter in der Entscheidungsfindung gebracht.
Auch das Experimentieren in meinen Räumen mit Subwoofern,
und geliehenen Lautsprechern haben mir ein Gefühl
dafür gegeben wie stark der Raum und die Aufstellung und
der Lautsprecher-Typ (BB, Hörner, Dipol, Mehrweg, etc) das Gesamt-Ergebnis beeinflusst.

Lass Dir Zeit, dann wir das Gut und passt für Dich dann
längerfristig und Dein Geld ist gut investiert.

Gruß Dein Namnesvetter

naumi
29.05.2013, 09:03
Ja,

genau auf den Punkt!
Besser geht es kaum auszudrücken.
Überall hören gehen, bis irgendwann der Wunsch nach den Gehörten entsteht.
So habe ich es auch gemacht. Bei mir war es die Audio Physics Virgo die noch von Joachim Gerhard konstruiert wurde.
Die habe ich mir gebaut und bin auf Jahre zufrieden.

detonatione
29.05.2013, 09:19
Hallo Naumi,

jetzt bin ich aber platt. :prost:
Du hast die Virgo nachgebaut ! Wie geil ist das denn?
Das waren jahrelang meine persönlichen Traum-Lautsprecher !
Habe immer nach günstigen gebrauchten gesucht, und immer wenn ich fündig wurde,
war grad Ebbe in der Hobby-Kasse ;>(
Nachdem ich nach zwei Jahren Recherche und Anhören endlich meine Eckpodus-Hörner (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6537) gabaut habe,
erfahre ich, daß es jetzt die Virgo zum Nachbauen gibt.
Bitte Alle Infos über den Nachbau bitte an mich per PM oder
bei vermehrtem Interesse als Baubericht ! (Haben will !!!! )
Der Trend geht ganz klar zum Dritt-Lautsprecher :cool:

Gruß Ralf

plüsch
29.05.2013, 10:02
Hallo Ralf,


Das ist natürlich auch kein schlechter Ansatz. Macht es Sinn die Kondensatoren der alten Kappa Frequenzweichen auszutauschen? Werden die LS dann "luftiger"? So Das wäre ein stochern im Heuhaufen.

Das zuvor von schrottie und detonatione geschriebene kann ich nur unterstreichen.

Für mich ist deine Motivation eben noch nicht ganz klar.

Du schreibst zwar, daß Du Spass daran hattest Boxen zu bauen
und daß dir das Ergebniss gefällt.
Aus deinem Eingangspost lese ich aber auch, daß Du die Kappa wandnah betreibst,
das hebt den Bass an und verdeckt evtl. den Eindruck von "Leichtigheit" und Luftig.

Möchtest Du also "nur" einen besseren Klang ?
oder möchtest Du auf jeden Fall wasteln ?

Das A und O sind einfach der Raum und die Aufstellung darin.
Wenn so basskräftige Boxen an der Wand stehen, wird das selten luftig klingen.

Einen wie ich finde spannenden und lehrreichen Thread zum Thema Modifikation gibts z.B. im Hifi Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=485).
Natürlich gibt es noch mehr davon, dabei stellt sich immer wieder herraus,
daß die Möglichkeit zum Messen gegeben sein sollte,
sonst wird das meistens nix.

Also noch en paar Infos nachreichen !:dont_know:

Gruß plüsch

Backtotheroots
29.05.2013, 10:50
Also "wasteln" werde ich auf jeden Fall. Das macht einfach Spaß. Wenn es aber dann zum "wasteln" in entsprechende preisliche Regionen geht, möchte man ja auch was gutes/schönes "wasteln". Das "gewastelte" sollte eben besser klingen als die Kappa 7.1i. Vermutlich werde ich erst noch ein paar "billige" LS bauen, aber bis zum Ende des Jahres wollte ich mir dann doch etwas aufwändigeres gutes gönnen.

Leider kann ich die LS nicht einfach in den Raum stellen, irgendwie gehören die ja in einem Wohnzimmer mit "üblicher" Einrichtung an die Wand. Zum ausprobieren würde das schon gehen, aber nicht auf Dauer.:mad:

Ich komme aus Siegen, somit ist ein Probehören im Raum Frankfurt oder sonstwo nur bedingt möglich. Gelesen habe ich in den letzten Wochen sehr viel...hier, im HiFi-Forum und auf einschlägigen Seiten wie "Strassacker", "Visaton" etc. Die Klang und Ton habe ich jetzt im Abo und da fasznieren mich schon die beschriebenen "Hörproben" mit den Breitbändern der CT Familie.

Mit den selbstgebauten LS habe ich das erste Mal bewusst Klassik gehört, dass hat mir sehr gut gefallen, mit den Kappa´s gefällt mir das eben nicht. Vielleicht liegt es ja an der wandnahen Aufstellung, vielleicht auch an den 20 Jahren Lebensalter der LS, aber da werde ich nichts dran ändern können.

Aber trotzdem Danke für die vielen Tips. Klar, 10 User = 10 Meinungen, aber dafür ist ein Forum ja da:D

Gruß
Ralf

Joern
29.05.2013, 11:12
A.... mit den Kappa´s gefällt mir das eben nicht.
Hi

vielleicht kannst Du mal zusammenstellen:

- was genau Dir daran nicht mehr gefällt (es war ja mal anders - sonst wären die nicht da).

- Und was genau schätzt Du heute noch an Ihnen ?

Vielleicht hilft das, dem "Neuen" etwas näher zu kommen.

Backtotheroots
29.05.2013, 11:14
Hallo Ralf,

wenn Du Dich für Lautsprecherkonzepte interessierst, welche unter Verwendung von Breitbandchassis realisiert werden, empfehle ich Dir auch einen Blick ins Regal von BPA (http://www.oaudio.de/).


Hallo Alex,

habe ich getan. Von der Beschreibung her würde vermutlich die Flat 5 meinen Geschmack treffen? Vor allem der Wandabstand mit den in einer Rezension angegebenen ca. 40 cm wäre ja Ideal. Wenn der LS so spielt wie die Nutzer ihn beschreiben würde ich den wohl bauen wollen. Preislich ist der ja wohl absolut interessant wobei ich da ja ins Grübeln komme ob das nicht zu wenig angelegtes Geld sein könnte:confused:

Gruß
Ralf

TheoL
29.05.2013, 11:19
Moin ,

Siegen - Bochum -> ca. 110 km
Siegen - Haan -> ca. 110 km
Siegen - Frankfurt -> ca. 130 km
Siegen - Duisburg -> ca. 150 km

Also wenn ich so ( Lautsprecherselbstbau ) zentral wohnen würde wie du .....


Gruß , Theo

Backtotheroots
29.05.2013, 11:22
Hi

vielleicht kannst Du mal zusammenstellen:

- was genau Dir daran nicht mehr gefällt (es war ja mal anders - sonst wären die nicht da).

- Und was genau schätzt Du heute noch an Ihnen ?

Vielleicht hilft das, dem "Neuen" etwas näher zu kommen.


Hallo Jörn,

so genau kann ich das gar nicht. Die wurden vor 20 Jahren mal gekauft, weil man was großes haben wollte. Zu der Zeit waren die im Saturn als Auslaufmodell im Angebot. Die letzten 20 Jahre habe ich bewusst gar nicht so viel Musik gehört, teilweise selbst gemacht (Gitarre) und da der Tag nur 24 Stunden hat war wenig Zeit sich mal hinzusetzen und bewusst Musik zu hören. Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, weil ich für mein Schiff ein paar kleine ordentliche Regalboxen brauchte. Die habe ich mir als Bausatz bei Haas Elektroakustik in Siegen gekauft und die gefielen mir dann gut. Dadurch habe ich mich auf dem DiYS LS-Bau Markt umgesehen und bin so auf die CT´s, Kl. Bretterhaufen etc. gestoßen und war einfach von den Hörbeschreibungen bei so wenig finanziellem Aufwand fasziniert.

Wie bereits erwähnt, durch die Breitbänder habe ich das erste Mal Klassik genossen! Das geht so mit den Kappa´s nicht. Die sind nicht so Detailreich und irgendwie kommen die mir gegen die Breitbänder vor als wenn ein Zug vorbei fahren würde. Ich weiß nicht so Recht wie ich das ausdrücken soll. Da ist bei den Kappa´s ein Klangteppich zu hören, bei den Breitbändern kann ich jedes einzelne Detail rausfiltern. Auch die Bassläufe sind (wenn auch nicht so intensiv wie bei Kappa) detaillierter zu hören:dont_know:

Gruß
Ralf

Backtotheroots
29.05.2013, 11:25
Moin ,

Siegen - Bochum -> ca. 110 km
Siegen - Haan -> ca. 110 km
Siegen - Frankfurt -> ca. 130 km
Siegen - Duisburg -> ca. 150 km

Also wenn ich so ( Lautsprecherselbstbau ) zentral wohnen würde wie du .....


Gruß , Theo

Na ja, erst mal braucht es einen halben Tag Zeit, dann sind das ja auch jedes mal 30 Euro Sprit. Natürlich werde ich mir was anhören, aber ziellos irgend etwas anzuhören wollte ich mir im Prinzip sparen. Außerdem klingt alles zu Hause wieder viel anders als in den Probehörräumen der Anbieter. Zentral ist der Wohnort sicher, aber mir wäre es lieber ich hätte ein bis zwei Anbieter vor der Tür!

Gruß
Ralf

Joern
29.05.2013, 11:39
Na, Ralf,

das ist doch schon einiges !

.... weil man was großes haben wollte....
aha, "man" ist ungleich "Du" :rolleyes:

Die letzten 20 Jahre habe ich bewusst gar nicht so viel Musik gehört
aha .... es ging damals möglicherweise bei dem Kauf auch um was anders ? ;)


Wie bereits erwähnt, durch die Breitbänder habe ich das erste Mal Klassik genossen!
- [Kappa] nicht so Detailreich und irgendwie kommen die mir gegen die Breitbänder vor als wenn ein Zug vorbei fahren würde.

- bei den Kappa´s ein Klangteppich zu hören, bei den Breitbändern kann ich jedes einzelne Detail rausfiltern.

-Auch die Bassläufe sind (wenn auch nicht so intensiv wie bei Kappa) detaillierter zu hören...
Na, da kommt doch schon einiges zusammen !
Vielleicht überlegst Du noch mal in Ruhe - da kommen bestimmt noch ein paar Punkte, die Dir wichtig sind. ;)

Gut wären zusätzlich noch ein paar Infos zu Deinen Hörgewohnheiten und Deinem Setting.
Klassik gehört zum Gehörten - was noch ?
allgemeine Infos:
Raumgröße, eher laut / leise hören, gut bedämpfter vs halliger Raum.
welche Info könnte noch für einen guten Tip wichtig sein ?

xrated
29.05.2013, 12:14
Möglich wäre auch das die Infinity mehr badewannenlike abgestimmt sind d.h. es ist eine Senke im Mittenbereich vorhanden. Wundern würde mich das nicht, dass habe ich nämlich auch bei den Canton Fonum 701DC festgestellt.
Ich glaube der Musikgeschmack ging früher mehr in die Richtung viel Bass und viel Höhen.

Denkbar wäre auch das Elkos hinüber sind.

Backtotheroots
29.05.2013, 13:40
Möglich wäre auch das die Infinity mehr badewannenlike abgestimmt sind d.h. es ist eine Senke im Mittenbereich vorhanden. Wundern würde mich das nicht, dass habe ich nämlich auch bei den Canton Fonum 701DC festgestellt.
Ich glaube der Musikgeschmack ging früher mehr in die Richtung viel Bass und viel Höhen.

Denkbar wäre auch das Elkos hinüber sind.


ersteres sicher, Elkos defekt würde ich ausschließen. Am Klang hat sich ja nichts geändert, das liegt wohl eher an mir, dass mir das nicht mehr gefällt bzw. ich in der Vergangenheit halt nicht so darauf geachtet habe.

Hörgewohnheiten:
eher Zimmerlautstärke
Rock/Pop/hier und da Klassik/Instrumental z.B. RedHotChiliPepper, früher "Krautrock", Pink Floyd, Tommy Emanuel aber auch schon mal Peter Fox. Also ziemlich quer Beet. Ein schönes Gitarren solo sollte auch gut rüberkommen.

Raumgröße ca. 35 qm, eher hallig, Hörabstand ca. 3 mtr. im Stereo Dreieck. Die LS sollen auch im Surround Betrieb spielen, das ist aber eher nicht so wichtig. Lieber ordentlich Stereo für die Musik, fürs Fernsehen kann man ja noch was kleineres hinstellen zumal DTS und Co. mir meist zu laut wird.

Gruß
Ralf

naumi
29.05.2013, 15:16
Hallo,

bei BPA sieh dir mal die Hot Spot 4 Holograph an.
Ein Außnahmebreitbänder mit guter Bassunterstüzung.
Damit kommst du schnell an deine Preisvorgabe, aber das lohnt sich.

@detonatione

Ja das geht natürlich. Aber meine sind keine Virgo- Clone.
habe damals nur das Potential des Originals erahnt und auch die Form war sofort meine.
Ich meine die Virgo III (http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/919/index.html), das es ja noch einige andere gab.

Was meine von Anfang an nicht hatten, war der Blechmitteltöner! Auch habe ich immer weiter verfeinert. Was jetzt noch ähnlich ist, Seitenbässe- aber vier ( schon ähnlich die Avanti). Mitteltöner war und ist ein Audax Carbon. Der Hochtöner war am Anfang ein Audax Titan, relativ schnell durch den kleinen Vifa- Ringradiator ersetzt, abgelöst von einem Konushochtöner- und nun eine Wavecore 30 mm Kalotte in einer Schallführung. Weiter mache ich hier nicht, das bleibt so. Ich war früher Hornhörer und habe wahrscheinlich versucht dieses Klangbild mit den normalen Hochtönern zu erreichen, das geht leider nicht und ich müsste zu Manger wechseln, was aber eine total neue Konstruktion erfordert.
Ansonsten ist mein Gehäuse auch extrem fester aufgebaut und bedämpft.

MrFlorian
29.05.2013, 16:35
Hi,

quatsche einfach mal dazwischen :p.
Also bei einem Budget von 600Eur +Holz,
schmeiße ich mal den Tangband W8-1772
Ins Rennen. Aber nur weil ich von Hoschibill angefeixt wurden bin,
und ihn nun auch selber habe:).
Ein Breitbänder hat wirklich seine Schwächen, aber wer mit ihnen leben kann und sich an ihn gewöhnt, wir ohne seine Vorzüge nicht mehr auskommen. Ich selber baue jetzt die Singel-Top nach,
hatte aber das Glück sie vorher hören zu dürfen.
Wenn einem der Tiefgang fehlt, kann man immer noch einen
Subwoofer nachrüsten.
Bei so einem Budget würde ich aber auch nicht blind kaufen,
da kann man auch vorsichtshalber 80Eur in Sprit investieren,
bevor man 500Eur bezahlt für etwas was vielleicht gut ist,
einem aber immer noch nicht ganz zusagt.:rolleyes:

Gruß
Flo

Karsten
29.05.2013, 16:56
Hallo

Die letzten Spezifizierungen legen für mich ne FAST mit kleinem BB + TT nahe.Für DTS einfach den BB bauen und in smal schalten.

Große BB neigen bei komplexen Sachen (Klassik) den Überblick zu verlieren.

Da gab's doch was von HH mit Scan Speak.
Zumal das geschlossene Gegäuse nicht so auf die Aufstellung an der Wand und Raumresos wirkt.

mosquito
29.05.2013, 17:03
Wir sind doch hier im großen DIY-Forum, mach es doch wie viele hier, baue Box1 z. B. klassisch 2-Weger, HT + TMT. Wenn's zu Bassschwach wird, erweitere das Böxlein mit einem Sub (Box2)oder wastel eine neue Box(3) und erweitere deine Kombination mit einem TT. Oder wastel ein kleinen BB (Box4) und erweiter diesen dann mit einem Sub (Box5), oder zusammen als FAST (Box6) usw. :D

Wichtig ist, wie hier schon festgestellt, man muß bei jedem Try & Error festststellen, was einem gefällt bzw. was einem nicht gefällt, was man behalten will, was einem fehlt.

so geht es Step bei Step zur Wunschbox.

PS: von Siegen nach Haan zu Visaton ist es auch nicht zu weit, dort kann man auch Boxen hören und dem Wastel-Trieb neue Ideen geben... :w00t: )

Franky
29.05.2013, 18:05
Hat eigentlich mal jemand die Legno MK2 gehört?

Karsten
29.05.2013, 20:46
Hat eigentlich mal jemand die Legno MK2 gehört?

Jep.
War gut,allerdings nicht ganz mein Geschmack getroffen.

Zitat
Wichtig ist, wie hier schon festgestellt, man muß bei jedem Try & Error festststellen, was einem gefällt bzw. was einem nicht gefällt, was man behalten will, was einem fehlt.

Stimmt schon,aber man kann ja schon mal grob helfen.
Bei nem halligerem Raum,wandnahe Austellung der genannte Musikgeschmack,der Vergleich der beiden Boxen,da kann man ja schon mal grob bei einer Vorsortieren helfen.

Backtotheroots
30.05.2013, 07:58
Genau, dass mir hier nicht DIE Box vorgeschlagen werden kann ist mir klar. Aber ihr könnt mir ja mal ein paar Namen nennen die passen könnten. Einige Kandidaten wurden ja bereits genannt.

Gruß Ralf

Karsten
30.05.2013, 08:09
Neigt Dein Raum eher dazu im Bass Probleme zu machen (Trockenbauwände,ähnliche
Raummasse etc.)?

Gazza
30.05.2013, 08:27
Das ist wohl Dein Schicksal:

Was ist schlimmer als verlieren?
Siegen!

LG Gazza


P.S.: Das oben hilft beim Thread-Thema nicht; aber evtl. kommen wir mal zum Kaffee zusammen, messen Deine Kappas durch oder überlegen bei einer Tasse Tee gemeinsam. Übrigens ist Haas eine gute Adresse!

sayrum
30.05.2013, 09:08
Guten Morgen,
Meine Erfahrungen bzgl. W8-1772 mit klassischer Musik sind ernüchternd, leider.
Ich habe den beeindruckenden BB in der Tqwt von Hifi-selbstbau gehört (inkl.eines Sperrkreises /Filters für die Spitze um ~3khz). Durch die Tqwt war für mich genügend Tiefgang vorhanden, auch für Kinoerlebnisse ;) Nach dem kleine Besetzungen (Jazz) und singende Damen mit Gitarre mich in ihren Bann gezogen hatten, habe ich die 4-Jahreszeiten mit Mutter und den Berliner Philharmonikern probiert. Mh, im ersten Moment wirkte alles ok, doch dann klang es zum Einen viel weniger faszinierend /"einnehmend"als die vorhergehenden Stücke (zu komplex -> fehlende Auflösung /Differenzierung?) und ganz auffällig war der "fehlende" Hochton. Für mich leider ein Ko-Kriterium. Es fehlte mir das Funkeln, irgendwie war da zu wenig Energie :confused:

Sehr Schade, hatte schon von den 1772 in der Tqwt als Bettbeschallung geträumt, da passt dieBündlung auch ;)
Tja, aus der Traum. Nun nutze ich wieder 2Weger.

Viell. kann ein Fast bei der fehlenden Hochtonenergie nachhelfen. Gibt ja gerad einige solcher Projekt...

Viel Erfolg bei Deiner Findung und viel Bastelspaß :)
Sayrum

Backtotheroots
30.05.2013, 17:19
Das ist wohl Dein Schicksal:

Was ist schlimmer als verlieren?
Siegen!

LG Gazza


P.S.: Das oben hilft beim Thread-Thema nicht; aber evtl. kommen wir mal zum Kaffee zusammen, messen Deine Kappas durch oder überlegen bei einer Tasse Tee gemeinsam. Übrigens ist Haas eine gute Adresse!


Hi, hatte mir schon gedacht, dass du aus der Gegend kommst. Ja, Haas ist gut, die kleinen Konsequenz spielen bei mir auf dem Schiff super gut, ein Segelfreund wollte sie auch direkt haben und hat sie gegen Teufel ausgetauscht. Die Bausätze werde ich mir auch mal noch genauer anhören. Bin ja jetzt erst auf den Geschmack gekommen. Im Moment bin ich auf dem Schiff in NL, obwohl es mich in Sachen LS in den Fingern juckt:Daber dass kennt ihr ja gewiss alle. Habe mir jetzt in die Achterkajüte noch ein Radio gebaut und die CT2??. die mit BR Gehäuse und dem FR10 von Visaton, ins Regal gestellt. Klingt auf dem kleinen Raum natürlich nicht schlecht.

Gruß
Ralf

Kaspie
30.05.2013, 20:15
Hallo Ralf,

Du bist jenseits der 50 und willst Dich mit Lautsprechern beschäftigen? Vorwiegend mit Breitbandlautsprecher?

warum teuer wenn´s auch preiswert geht
Es geht nicht Preiswert! Kurzfristig geht ein 50 € Quäker in Spangrüzze Gehäusen und Sandverstärker in Kleinvolumig. Kurze Zeit später steigen die Ansprüche.
Irgendwann wirst Du merken, dass großflächige Chassis ihre Vorteile haben und Du wirst suchen.
Irgendwann wirst Du vielleicht fündig? Und dann geht es an dem anderen Teil der Kette.
Der 50 € Quäker summiert sich im Laufe der Zeit auf gehobenen Mittelwagen Niveau.
Warum also Preiswert, wenn es auch gut geht?
Oder es geht um Vergleiche. Wer hat den größten,längsten, tieftsten usw?
600 €? Dafür kriegst Du evtl. richtig gute Chassis. Nur nichts Neues und nichts Richtiges.
Es kommt aber auf die Ansprüche an, die man sich stellt.

LG
Kay

auch jenseits der Ü40 Grenze

Franky
30.05.2013, 20:43
Sag mal Kaspie musst Du immer weiter versuchen zu missionieren. Es gibt wahrlich mittlerweile Chassis die deine Altecs weit weit hinter sich lassen. Ich habe das mittlerweile auch eingesehen weil ich ständig solche Chassis auf dem Messtisch habe. Lass es doch einfach mal denn es wirkt langsam nur noch komisch.

MrFlorian
30.05.2013, 20:53
Nichts Neues und nichts Richtiges?

Wie die Anderen geschrieben haben, der Tangband z.B. verliert bei
Klassik leicht den Überblick. Höre ich nicht, deswegen funktioniert
er für mich ziemlich gut:).
Aber deshalb ist Testhören angesagt.
Und vielleicht passt die Fio für dich so gut, dass es reicht.
War jetzt nur nen Beispiel.
Es gibt eigentlich 2 Wege,

1. Lautsprecher bauen, ne Zeit lang hören und dann nen neuen bauen. Weil es sein muss? Nein, weil ein das Fieber gepackt hat,
und es Spass macht.

oder

2. Alles zusammentragen, d.h. wie schon angesprochen
was für nen Raum soll beschallt werden, welche Musik, Budget etc.
Bei grober Richtung Probehören gehen, kaufen, bauen, zufrieden sein. Vielleicht gefällt einem was für die Hälfte des Budges, dann hat man Glück.


Ach ja, was ich nicht mag ist der Satz, Leg lieber nochmal 200 EUR
drauf dann bekommst was vernünftiges. Den Satz habe ich schon zu oft gelesen. Egal ob man 150Eur 300Eur oder 600Eur angesetzt hat.
Wenn man sich ein Preis gesetzt hat, hat dass meistens einen Grund... Dann sollte man sich was gutes in dem Bereich aussuchen.

Du wirst deinen Lautsprecher schon finden,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen "Ungedult führt zu Mehrausgaben und macht vieles teurer:D"

Gruß
Flo

Kaspie
31.05.2013, 05:12
Sag mal Kaspie musst Du immer weiter versuchen zu missionieren. Es gibt wahrlich mittlerweile Chassis die deine Altecs weit weit hinter sich lassen. Ich habe das mittlerweile auch eingesehen weil ich ständig solche Chassis auf dem Messtisch habe. Lass es doch einfach mal denn es wirkt langsam nur noch komisch.

Ja, ich sage:
Missionieren ist nicht. Von Altec redest Du, nicht ich .
Chassis auf dem Messtisch zu haben ist ja schön. Das ist wichtig, wenn man verkaufen muss.



kay

Backtotheroots
21.11.2014, 10:38
So, ich hol das noch mal aus der Versenkung.

Mittlerweile bin ich umgezogen, die Kappa laufen "annähernd" zufriedenstellend, aber....

ich habe mir überlegt das TB Horn aus der K+T (02/11??) zu bauen. Am liebsten würde ich mir das natürlich mal anhören, deshalb meine Frage: Gibt es im Großraum Siegen jemanden mit dem Horn der mich mal hören lassen würde??

Die "Mitbewohnerin" ist mit dem Aufstellen eines Horns in den Abmessungen des TB Horns einverstanden, da TB Horn hat letztendlich auch nicht viel mehr Volumen als eine Kappa:D

Gruß
Ralf