PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dayton SA 1000



Ehemaliger User
29.05.2013, 02:33
Hat jemand den Dayton SA 1000 und welche Erfahrungen hat er damit ggf. gemacht, bzw. jemand darüber schon was gehört???

http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=300-811


https://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Dayton-Verstaerker/_SA1000_1768,de,7046,129628?PHPSESSID=42ec5e0851bb 085c3967aec3e93fac20

Dosenfutter
31.05.2013, 10:45
Positiv:

hohe Leistung, die Angabe ist allerdings Peak! (Sinus ca. die Hälfte davon)
in den USA guter Preis
Phase stufenlos regelbar


Neutral:

Schaltnetzteil
Eingangsimpedanz könnte höher sein


Negativ:

für mich ist die Notwendigkeit nicht ersichtlich, weshalb der Amp in D 2/3 mehr kosten muß
keine symmetrischen Eingänge
Subsonic nicht in der Frequenz veränderbar
die Leistung ist sehr wahrscheinlich im Dauerbetrieb nicht möglich, die passive Kühlung reicht dafür nicht
Hochpass fest auf 80Hz/12dB, macht den Frequenz-Regler relativ sinnlos
zu hoher Standby-verbrauch (230V: 18,4W, 120V: 24W)
Unsinnige Rack-Ohren, ist für PA völlig ungeeignet


Ehrlich, ich würde das Ding nicht kaufen. Die 80Hz/12dB Hochpass sind - für mich jedenfalls - das k.o.-Kriterium.


Anleitung: http://www.creativesound.ca/pdf/SA1000.pdf

thedealer
01.06.2013, 01:01
1) Wozu braucht man sowas ?
Entweder kaufe ich mir einen Aktiv Sub, dessen Leistung ohnehin ordentlich dimensioniert sein wird oder einen 30 W starken Feingeist, wenns ums audiophile Stereohören geht.

2) bessere und günstigere Alternativen gibts bei den professionellen PA Ausstattern wie Tho....nn & Co.

Dosenfutter
01.06.2013, 02:20
1) Wozu braucht man sowas ?
Entweder kaufe ich mir einen Aktiv Sub, dessen Leistung ohnehin ordentlich dimensioniert sein wird oder einen 30 W starken Feingeist, wenns ums audiophile Stereohören geht.

2) bessere und günstigere Alternativen gibts bei den professionellen PA Ausstattern wie Tho....nn & Co.

Völlig richtig. Da bekommt man wirklich betriebssichere Amps zu einem unglaublich günstigen Preis und aktive Weichen oder sogar einen Controller zusammen für deutlich weniger als der Dayton kostet. Wer partout nicht PA-Technik holen will, sollte zum Reckhorn Subamp greifen, der ist billiger und hat weniger Nachteile.

Ehemaliger User
01.06.2013, 12:03
Ja, stimmt. PA-Sachen ist meistens echt billiger als Hifi-Sach. Und nicht unbedingt schlechter, auch teilsweise echt gut.
Dann denkt ihr beide, die Dayton hält nicht, was sie verspricht?
Also doch net so 497 watts bei 8 ohms Sinus. Ok. Dann kann ichs vergessen. Ok, das wollte ich wissen. Grad wenig Zeit, muß weg übers WE. Danach aber wieder...

Ok, danke.

thedealer
04.06.2013, 12:40
Nachsatz:

ich habe hier einen 2 x 30 Watt NAD Klassiker. Was der für einen Wums bei gleichzeitig Finesse abgibt ist schier unglaublich. Hörraum (damals) ca 25 qm. Ich vermisse keinen einzigen Watt, der zu wenig wäre.

Man brauch für der Home Gebrauch wirklich nur ein handvoll Watt bei normal konstruierten Lautsprechern.

jones34
04.06.2013, 13:38
Da gehen die Meinungen wohl ein wenig auseinander:D.
Ich betreibe momentan einen wirkungsgradstarken 15" Sub an 400W, reichen tuts mir aber irgendwie noch nicht ganz:rolleyes:

Audiovirus
04.06.2013, 13:55
Nachsatz:

ich habe hier einen 2 x 30 Watt NAD Klassiker. Was der für einen Wums bei gleichzeitig Finesse abgibt ist schier unglaublich. Hörraum (damals) ca 25 qm. Ich vermisse keinen einzigen Watt, der zu wenig wäre.

Man brauch für der Home Gebrauch wirklich nur ein handvoll Watt bei normal konstruierten Lautsprechern.

Hatte auch mal eine Stereo Endstufe von NAD, richtig gut, aber bei zwei Dynaudios (2x 17er TT) im lauteren Bereich überfordert.


Da gehen die Meinungen wohl ein wenig auseinander:D.
Ich betreibe momentan einen wirkungsgradstarken 15" Sub an 400W, reichen tuts mir aber irgendwie noch nicht ganz:rolleyes:

Ähnlich gehts mir, an normalen Hifi tuts 2x 50 echte Watt allemal, mehr braucht (eigentlich) niemand.
Aber der Bassbereich wird auch bei mir mit dem Reckhorn unterstützt :p


Mein Vorschlag Reckhorn "A-406 Subwooferverstärker mono 1 x 400 W / 2 Ohm 269,- €" tuts völlig!

SG Claus

VanAy
04.06.2013, 16:10
Oder das Wyntek WAM 300 mit DSP und Fernbedienung für 248,40 Euro. Ist aber ein Einbaumodul.