PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zum Thema Zusatzmagnet



SNT
30.05.2013, 12:39
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand wo ich Informationen zum Thema Zusatzmagnet finde? Ich möchte mal wieder mit meinem Liebling experimentieren 9 BG 119/8. Kann ich da irgendwie die Güte reduzieren? Gibt's da passende preisgünstige Magnete oder ist das teuer? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

eltipo
30.05.2013, 13:09
Moin,

Zusatzmagnete gibts bei allen größeren Anbietern, zb bei Intertechnik.
Güte reduzieren kann man damit ganz gut, besonders, wenn der Antrieb eher schwach ist, na, gut, sonst macht man das ja eher nicht....allerdings gehts auch nur, wenn das Chassis nicht geschirmt ist, die Veränderungen lagen bei meinen Versuchen im Bereich 0,1-0,15 etwa....

3eepoint
30.05.2013, 13:13
Ein Zusatzmagnet kostet so zwischen 10 und 25 euro.

Die Güte wird dadurch je nach polung über beeinflussung des BL Produkts und die elektrische Dämpfung erhöt/gesenkt.

Bei einer Polung die das Feld verstärkt steigt zudem der Wirkungsgrad. Bei Gegenpolung sinkt er.

Wenn du es mal selber versuchen willst kannst du ja mal mit FEMM soielen, das Tutorial ist recht zielführend und auf der FEMM Seite zu finden inclusive eines ersten modells.

SNT
30.05.2013, 13:21
Vielen Dank für Eure Infos! Bei einer Änderung um 0,15 wird wohl immer noch kein BR für den BG sinnvoll sein. Aber ich informiere mich mal weiter über FEMM.

Joern
30.05.2013, 13:29
Hi

hier und im Hifi-Forum hab ich mal verschiedene Messungen zusammengestellt, die die Veränderungen mit einem Zusatz-Magnet zeigten.
Gab ein relativ einheitliches Bild - sofern es sich um "ordentliche" Treiber handelt.
Hohe Qts wegen zu großem Luftspalt - da nützt auch der Magnet nix....

Diese Veränderungen kamen statistisch dabei raus:
Mittelwert All
0,3% Fs
0,8% Re
8,7% Rms
-8,4% Qms
-19,1% Qes
-17,4% Qts
0,0% Cms
-1,1% Mmms
11,9% BL
-5,5% Vas
+ 0,8dB Spl

Im Einzelfall noch mal checken. Die Größenordnungen scheinen jedoch ganz gut an die Erwartungen heranzukommen.

Von Scan-speak gibt es etwas mehr Auswahl an Kompensationsmagneten als bei IT / Monacor, gefunden bei:
http://www.europe-audio.com/Producten_c.asp?Productgroep_B_ID=406&Productgroep_A_ID=50

3eepoint
30.05.2013, 13:37
Mann kann auch jeden entsprechend gepolten Magnetring ausm Magnetshop nehmen, die haben nochmal mehr Auswahl ;)

Wenn du Fragen wegen FEMM hast sag bescheid ^^

Joern
30.05.2013, 13:39
Hi

... jeden entsprechend gepolten Magnetring ausm Magnetshop nehmen,

und wie heißen die entsprechend gepolten "auf schlau", damit ich den richtigen bekommen ?

3eepoint
30.05.2013, 14:13
Oh sorry, damit meine ich natürlich Magnetringe die, wenn sie flach auf den Boden liegen, oben Norden und unten süden haben, also Horizontaler Schnitt.

Die Auswirkung ist dann von der Magnetstärke/Mänge und Polung abhängig.

SNT
31.05.2013, 18:24
Danke Jungs,

ich werde mich wohl erst mal einarbeiten müssen. Was meint Ihr? Hat man ne Chance nach der Modifikation den BG119 auf BR-taugliche Parameter zu bekommen? Ansonsten bleibt mir wohl nur die TL.

Audiovirus
31.05.2013, 18:43
Hallo

Welche Größe hat denn der Originalmagnet?

Hab noch einige günstig abzugeben.

SG Claus

SNT
31.05.2013, 20:01
Hallo

Welche Größe hat denn der Originalmagnet?

Hab noch einige günstig abzugeben.

SG Claus

Die schwarze Ferritscheibe ist 9mm dick und hat einen Durchmesser von 60mm