PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderungen im Umgang hier im Forum



plüsch
30.05.2013, 01:47
Moin Dosenfutter,

Das Forum hat sich irgendwie verändert....das glaube ich jetzt nicht. :denk:

Mich nervt, wenn ich vor der Kiste sitze und merke,
eigentlich brauch ich jetzt was anderes. :doh:

- :joke:

- :schnarch:

- :dance:

- :bye:

- :prost:

oder einfach mal en Buch (http://www.amazon.de/Von-Weite-Denkens-Auswahl-seinem/dp/3492251587/ref=cm_lmf_tit_7_rdssss0) lesen, andere gehen natürlich auch.

Gruß plüsch

ton-feile
30.05.2013, 07:53
Hi,


Das Forum hat sich irgendwie verändert (oder ich mich?).
In wie fern hat es sich denn nach Deinem Empfinden verändert?
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, siehst Du da wohl eine negative Entwicklung.

Gruß
Rainer

Karsten
30.05.2013, 08:21
Hi,


In wie fern hat es sich denn nach Deinem Empfinden verändert?
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, siehst Du da wohl eine negative Entwicklung.

Gruß
Rainer


Vor dem ersten Auftritt dieses Forum auf der Messe (komm grad nicht auf den Namen) ging hier mehr um do beim diy.Leider konnte ich da noch nicht viel beitragen.
Inzwischen geht es mehr um theoretisches und "ja aber" und wenig ums "hey coole Idee mach mal".
Und da hab ich keine Lust meine Konstruktionen vorzustellen.

Logisch ist da die persönliche Entwicklung etc. nicht berücksichtigt.

tiefton
30.05.2013, 09:43
das hat aber zu 100% mit den im Forum beteiligten und aktiven Personen zu tun...

Lenni
30.05.2013, 11:26
ich finds immer lustig: das forum SIND doch die Nutzer. Man kann nicht "das Forum" sagen ohne "die Nutzer" zu meinen ;-)

mich nerven im übrigen gerade zu kurze Kabel für SAS Backplanes *grrr*

ton-feile
30.05.2013, 11:43
Hallo Karsten,

Hmm, was Thomas geschrieben hat ist meiner Meinung nach schon richtig.
So ein Forum kann von Seiten der Moderation nur in Bezug auf den Umgangston und die Thementreue in den Threads gesteuert werden.
Ein freundlicher Umgangston wirkt ja auch beträchtlich auf die Atmosphäre. Alles andere entwickelt sich aber durch die User-zusammensetzung und deren Interaktion.

Als das Forum gegründet wurde, lag der Hauptschwerpunkt darauf, Neulingen Lust auf den Selbstbau zu machen und deren Projekte durch die fachlich Fortgeschrittenen hilfreich zugewandt zu begleiten.

Teilweise hat es sich anders entwickelt, das empfinde ich auch so wie Du.

Es sind hier aber immer noch Leute aus der Anfangszeit unterwegs, die imO in vorbildlicher Weise Ihre hohe Kompetenz in den Dienst der weniger Erfahrenen stellen.

Christoph Gebhard ist z.B. einer von ihnen. :danke:

Es gibt aber auch andere Beispiele.
So demonstrieren mathematische Abhandlungen zwar eindrucksvoll, wie es um das Hintergrundwissen bestellt ist, helfen aber einem User überhaupt nicht weiter, der einfach nur eine simple Faustformel braucht, um ganz praktisch seine Passivmembrane mit der richtigen Zusatzmasse auf die gewünschte Tuningfrequenz abzustimmen.

In so einem Thread mag ich nichts schreiben und habe dann auch davon abgesehen, die altbekannte Faustformel zu posten.
Immerhin musste ich ja befürchten, diese herleiten zu müssen was ich als Un-studierter nicht gekonnt hätte.


------------------------------------------------------------------------
Ein sehr unangenehmes Leseerlebnis -was das negative nutzen von Fachwissen angeht-, hatte ich zwar nicht hier, sondern in einem Nachbarforum, aber es passt trotzdem ganz gut. Leider muss ich jetzt selbst etwas technisch werden und hoffe, das ist OK.

Nun ja, dort wurden jedenfalls Sonogramme des horizontalen Abstrahlverhaltens verschiedener Lautsprecher eingestellt und bewertet. Auch von mir war einer dabei.

Das war das Sonogramm (gilt ab ca. 500Hz). Es ist normiert was bedeutet, dass sich alles auf einen künstlich linear gezogenen Frequenzgang auf Achse bezieht:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=12925
Wenn man sich das nun anschaut zeigt sich um 3,5kHz die Wirkung der Schallwandkanten.
Das sieht sehr bescheiden nach einer deutlich hörbaren Überhöhung im Präsenzbereich aus und so wurde auch daraus geschlossen, dass mein Lautsprecher nicht überzeugen kann und ich auch nur mit Wasser koche. (Letzteres ist allerdings völlig richtig.)

Wenn es sich tatsächlich so messen würde, wäre das Teil eine Fehlkonstruktion, weil der Lautsprecher insgesamt, also im Energiefrequenzgang viel zu viel Präsenzen in den Raum schicken und gruselig nervig klingen würde.

Nun hatte dieses Sonogramm aber überhaupt nichts damit zu tun, wie es tatsächlich klingt.

Das real "zu hörende" Sonogramm sieht nämlich so aus. Hier wird auf Achse der tatsächlich gemessene Amplitudengang verwendet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=12926

So wird weiterhin jeder, der diesen Thread liest, einen ganz falschen Eindruck bekommen, weil fachlich durchaus kompetent nur das Problem aufgezeigt wurde, aber nicht, wie man es bei der Abstimmung so handeln kann, dass es sich nicht mehr negativ auswirkt.

Wenn ich jetzt in dem Thread etwas geschrieben hätte, wäre mir das von den fachlich nicht so Versierten nur als Versuch ausgelegt worden, meinen misslungenen Lautsprecher zu verteidigen.
------------------------------------------------------------------------

Es freut mich, dass es hier noch anders läuft, aber ich sehe bei so manchem schon die Tendenz, seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst.

Sorry für den Roman. Ich hoffe nicht allzu weit abgeschweift zu sein. :(

Gruß
Rainer

P.S. Vielleicht würde es Sinn machen, die Beiträge unter einem neuen Threadtitel in den Communitybereich zu verschieben.

mosquito
30.05.2013, 13:26
Mich nervt DIY.... :dont_know:

IMHO - (es ist meine Meinung, die muß nicht richtig sein, die will ich aber auch nicht seitenweise verteidigen oder Diskutieren, das nervt mich auch manchmal in den Fred's)

Nun, auch mir ist die "Wandlung" des Forums ebenfalls aufgefallen (und nicht nur in diesem Forum ist das so).

Ich vermute, dies liegt an den modernen Möglichkeiten, die die "Alten" früher nicht hatten. Ja die "Alten" mußten wasteln, hören, umstricken, lernen usw. heute wird simuliert und Online bequatscht ohne gehört zu werden, einer schmeißt dann ein Fremdwort in die Diskussion, lass es mal Bündelungsmaß sein oder Energiefrequenzgang oder Phasenlage bei der Übernehmefrequenz, Impedanzminimum usw., dann wird die Theorie so lange totdiskutiert, bis nach dem 100. Beitrag, keiner mehr Lust hat, das Teil wirklich zu bauen, zu messen und zu hören (mein erstes DAAS hat mit einem 386er und einem "Bernstein-Monitor" über 6.000 DM gekostet!), der erste gemessene F-Gang war so zappelig... :w00t::mad:, wenn es früher hieß: "welche Bauteile für 'ne 3000er Trennung 4Ohm?" da hatte jeder die Bauteilwerte für HP/TP im Hinterkopf und die Bauteile mit einem Griff aus der Teilekiste geangelt, da brauchte keiner zu simulieren.

Heute muß schon der simulierte F-Gang linealgerade sein, die Phasen perfekt, das Bündelungsmaß über jeden Zweifel erhaben, das Furnier herausragend usw., aus meiner Sicht ein viel zu hoher Anspruch für den Einsteiger und manchmal stellt sich heraus, daß die Boxen an dem AV-Receiver die lieblings 128 kbps - MP3's von der Ipod-Docking-Station reproduzieren soll.

Manchmal ist weniger Input = mehr Output. (meine ich)

in diesem Sinne, gehe ich jetzt meinen Car-Port weiter aufbauen...

SNT
30.05.2013, 13:41
Hey Mosquito,

mach mal ne Pause. Das Schöne an einem Hobby ist, dass man sich auch mal ne Weile ausklinken kann. Nach einer Weile ist man wieder voller neuer Ideen.

Wahrscheinlich nervt einfach nur das Wetter!

wgh52
30.05.2013, 14:15
Ich bin ja noch ganz neu hier, finde aber das Selbstverständnis eines F>orums sollte schon einigermaßen klar werden.

Meine Motivation hier mitzumachen ist einmal durch wohlwollenden Einfluss der zu einem Thema wissenderen meine Konstrukte zu optimieren, zum anderen durch meine bescheidene Kompetenz und Erfahrungen anderen weiterzuhelfen.

Meine Erwartung wird durch den (männertypisch ??? :rolleyes: ) stattfindenden Wettbewerb etwas getrübt: Warum muss eine Lautsprechervergleich als Battle oder Contest ausgeführt sein? Auch die Diskussionskultur erscheint manchmal eher etwas von oben herab als kooperativ.

Letztlich wollen wir doch alle eigentlich nur eines erreichen: Mit selbstgebauten Komponenten zufrieden Musik hören. Wenn sich also z.B. eine Komponente nicht so mißt wie im Lehrbuch, der Erbauer aber zufrieden ist, sollte nicht der Eindruck entstehen "der hat halt keine Ahnung" sondern eher "Vorschlag probier doch mal xxx und hör obs Dir nicht doch besser gefällt".

Kurz gesagt: Hier sollte es um konstruktiven und für den um Rat fragenden zielführenden Rat gehen.

Gruß,
Winfried

tiefton
30.05.2013, 18:15
Die Beteiligung im Forum hat sich verändert, es gibt einige Alte Hasen die sich weniger beteiligen als "früher", aber das ist auch dem mittlerweile verfügbarem Wissen im Forum geschuldet.

Das hat idR nichts mit den Usern, sondern eher mit den Themen zu tun und wie man sie selber als Ersteller steuert. Da hat sich sicherlich durch die Größe des Forums was verändert und nicht mehr jede Frage lockt die Erfahrenen hinterm Ofen vor...
Das müssten dann andere User beantworten, die trauen sich aber oft nicht, weil hier so viele Erfahrene im Background sind - aber:
Alle haben mal angefangen und so sollten sich auch alle beteiligen...

Dosenfutter
31.05.2013, 01:17
Nachdem, was hier bis jetzt geschrieben wurde, bekomme ich immer mehr den Eindruck, daß viele anscheinend nicht so recht wahrhaben wollen, daß sich einiges geändert hat, andere dagegen begrüßen die Veränderung offenbar. Nunja, das Forum besteht natürlich aus den Leuten, die hier aktiv sind. Ich wollte niemanden persönlich oder indirekt ansprechen und das hört sich ja auch wirklich ganz anders an, wenn ich geschrieben hätte "die Leute hier im Forum". Wie schon gesagt, das Forum besteht aus den Leuten, aber das ist noch nicht alles, vieles bekommt aber eben auch noch andere Impulse durch die Regeln, den Umgang miteinander, Forumsstruktur und noch einiges anderes.

Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich niemandem die 'Schuld' oder die 'Verantwortung' dafür geben möchte. Ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, mit meinem Post im anderen Thread wollte ich nur einen vorsichtigen reality-check durchführen. Mir zeigt aber genau dieser Thread, daß es dafür weitaus deutlich unterschiedlichere Meinungen gibt, die, was das angeht, mehr oder weniger ungebremst aufeinanderprallen, es also deutlich mehr Reibepunkte gibt.

tiefton
31.05.2013, 06:10
machs mal konkret: wo hat sich was verändert und was is daran gut/schlecht und wie ist es mal gewesen und was war daran gut/schlecht?

mitr fehlt so ein bisschen die ziel/wunsch ebene...

Dosenfutter
31.05.2013, 06:22
Ich möchte nicht, daß sich oder etwas für mich verändert, weil das hier im Forum bedeuten würde, daß sich andere für mich ändern müßten. Das will und kann ich von niemandem verlangen oder zumuten. Ich möchte mir nur darüber klar werden, ob ich noch in das Forum passe - oder anders herum - das Forum für mich noch paßt. Ich will niemand anderem als mir allein selber die Schuld dafür geben, deswegen macht es auch keinen Sinn, irgendwelche Beispiele aufzuführen, ich will keinen Streit und kein Chaos anstiften, ich möchte auch kein Drama drum machen.

ton-feile
31.05.2013, 06:53
Morgen Dosenfutter, (Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? ;) )

es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass Du das Thema auf den Tisch gebracht hast und Du merkst ja, dass Du nicht der einzige bist, der hier eine Veränderung wahrgenommen hat.

Wie diese zu bewerten ist, ist ja eine ganz andere Sache.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. So ist das eben, wenn verschieden gestrickte Leute zusammen kommen.

Also mach' Dir bitte keine Sorgen, dass Du mit Deinem Beitrag im "mich nervt..." -Thread Pandoras Büchse geöffnet hast.
Du hast lediglich Deinem persönlichen Unbehagen Ausdruck verliehen.

Dadurch ist dieser Thread entstanden, auch wenn Du ihn persönlich nicht angestrebt hast.
Jetzt kann man On-topic darüber reden und das ist doch völlig in Ordnung in einem Diskussionsforum.

Bis jetzt gibt es hier gar keinen Streit und auch wenn ich meinen Standpunkt klar gemacht habe, habe ich z.B. kein Problem damit, die Meinung anders Denkender zu respektieren.

Es würde mich interessieren, in welche Richtung sich das Forum bewegen sollte, damit Du Dich wieder wohler fühlst.

Gruß :prost:
Rainer

tiefton
31.05.2013, 07:10
wie gesagt, machs ganz konkret-das hilft auch dir bei der analyse

naumi
31.05.2013, 07:51
Guten Morgen,

zuerst habe ich dieses Thema einfach überlesen, weil ich denke ein Forum solte sich auch ständig verändern und ich bei absolutem Unverständnis der Themen einfach eine Pause mache und warte bis meine Interessen wieder dran sind. Und wenn andere Nutzer meine Meinung nicht lesen wollen und auf einen anderen Rat hören, dann ist das eben so, das kann ich nicht ändern.

das schrieb Dosenfutter:


Wie schon gesagt, das Forum besteht aus den Leuten, aber das ist noch nicht alles, vieles bekommt aber eben auch noch andere Impulse durch die Regeln, den Umgang miteinander, Forumsstruktur und noch einiges anderes.Stimmt, der "Ton macht die Musik", und da bist du Dosenfutter, manchmal nicht gerade der Höfflichste, trotzdem wird dein Fachwissen immer gern angenommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, was du meinst.

Dosenfutter
31.05.2013, 09:46
Morgen Dosenfutter, (Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? ;) )

Ja. :p







..Frank, ich hab aber auch nix gegen 'Dosi' einzuwenden.


[...]
Also mach' Dir bitte keine Sorgen, dass Du mit Deinem Beitrag im "mich nervt..." -Thread Pandoras Büchse geöffnet hast.
Du hast lediglich Deinem persönlichen Unbehagen Ausdruck verliehen.

Dadurch ist dieser Thread entstanden, auch wenn Du ihn persönlich nicht angestrebt hast.
Jetzt kann man On-topic darüber reden und das ist doch völlig in Ordnung in einem Diskussionsforum.

Bis jetzt gibt es hier gar keinen Streit und auch wenn ich meinen Standpunkt klar gemacht habe, habe ich z.B. kein Problem damit, die Meinung anders Denkender zu respektieren.

Ich danke Dir. Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:


Es würde mich interessieren, in welche Richtung sich das Forum bewegen sollte, damit Du Dich wieder wohler fühlst.


Stimmt, der "Ton macht die Musik", und da bist du Dosenfutter, manchmal nicht gerade der Höfflichste, trotzdem wird dein Fachwissen immer gern angenommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, was du meinst.

Mich bewegt hier weniger, daß Leute zu deutlich werden, es ist vielmehr so, daß sich hier ewig unausdiskutierte oder ständig abgewürgte Argumente und Einstellungen aufeinandertreffen. Es sind oftmals die Vorlieben, die es so schwer machen. Oder vielleicht besser ausgedrückt, die Philosophie, daß manche nur den einen Weg als gangbar erachtet, das ganze schon fast zur Religion hochstilisiert. Es bilden sich langanhaltende Lagerkämpfe, die nirgends wirklich zu einem Ergebnis kommen. Warum muß man sich für eine 'Seite' entscheiden? Kann man nicht auf der einen Seite die Vorteile von DSP und verschiedenen Endstufen benutzen und sich auf der anderen Seite an einem Röhrenverstärker erfreuen? Oder irgendwas in der Mitte, Röhre, Hörnchen und Aktivsub? Die Ignoranz gegenüber den anderen nimmt immer weiter zu und immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig" (nunja, zwar nicht mit den Worten..). Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht verwerflich, auf der einen Seite analytische 4-Weg aktiv-DSP-getrennte Lautsprecher zu verwenden mit superlinearem f-gang, aber auch auf der anderen Seite mal einen etwas schönfärbenden, aber dafür herrlich entspannt spielenden kleinen 2-Weger unaufdringlich im Hintergrund laufen zu lassen. Oder es mal richtig krachen lassen mit der PA, aber dann auch das zärtlich-verträumten 8cm Breitbänderchen spielen lassen - und an beidem seine Freude haben. Anstatt dessen wird schon fast systematisch in den meisten laufenden Threads sich gegenseitig beharkt und gegenseitig Dinge vorwirft, die einen Teil tatsächliche Aussage sind und zum anderen dann hineininterpretierte Dinge fest draufgeknotet hinterherwirft.

So, jetzt fallt mal über mich her.. :rolleyes:

tiefton
31.05.2013, 09:51
Ich danke Dir. Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:




Hallo Frank,

das sehe ich nicht so... Ich sehe hier im Thread kein Gegeneinander - bin im Übrigen bei allem anderen ganz bei Dir, sehe da nur nicht so dir Dramatik.
Es treffen Meinungen aufeinander, manche akademisch gefestigt, andere überzeugt, andere im Glauben - erstmal gleichberechtigt.
der rest ist, was wir draus machen - wir alle...

oder ist das auch ein Wunsch nach mehr/anderer Moderation?

Dosenfutter
31.05.2013, 09:58
Naja, mir hat die frühere, relaxtere Moderation zwar besser gefallen, aber das ist damals auch meist wohl nicht anders nötig gewesen. Ich denke aber nicht, daß das ein großes Element hierbei ist.

tiefton
31.05.2013, 10:14
Ich denke, das evtl mehr Themenecken (also Röhren, breitis, etc.) den Usern in ihren Nischen vieleicht gut tun würden?
is nur schwer das nachträglich umzusetzen.

Ansonsten finde ich, dass es die Ecken schon gibt.
Papptröten, Forenbox,Röhrenecke, Chipamps, etc...

Ist das nicht das, was es braucht, oder gibts da zu viel Störfeuer?

nical
31.05.2013, 12:26
generell - als meist stiller mitleser:
vor jahren, als ich auch noch im .at unterwegs war, hab ich des öfteren auf den geradezu VORBILDLICH höflichen, freundlichen und auch unterstützenden umgangston hier verwiesen.
unterstützend stimmt immer noch zu 100%.
das andere poste ich nicht mehr, weil auch mir seit jahren auffällt, dass die diskussionskultur etwas leidet.
Es freut mich,

"...dass es hier noch anders läuft, aber ich sehe bei so manchem schon die Tendenz, seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst...."

die tendenz fiel mir auch auf. außerdem zunehmend endlose debatten, wer recht hat.
meine lebenserfahrung ist, dass meist ein sowohl-als auch der sog. realität gerechter wird;
wenns um entweder-oder geht, leidet meist irgendwer oder irgendwas - und nicht selten die sog. wahrheit.

aber das ist das einzige forum, das ich noch täglich bzw. überhaupt frequentiere.

doch die zeiten werden härter, nicht nur aus den nachrichten und den vorkommnissen in der welt da draußen abzuleiten, sondern auch in den foren.
gruß reinhard

JFA
31.05.2013, 12:56
doch die zeiten werden härter, nicht nur aus den nachrichten und den vorkommnissen in der welt da draußen abzuleiten, sondern auch in den foren.

Nö, eigentlich nicht. Es werden nur mehr Leute, und ebenso viele mehr Meinungen und mehr Charaktere. Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig* :D, damit kommt man natürlich nicht bei jedem an. Wenn dann zwei solche Leute mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen, dann kann das schonmal ausarten.

Es ist natürlich auch so, dass gewisse Sachen vom Poster anders gemeint sind als vom Gegenüber aufgenommen. Da kommt dann öfters mal dieses hier heraus:

immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig"
Das kann es natürlich immer mal wieder geben, liegt aber häufig auch daran, dass die Beiträge wissenschaftlich nicht vollständig ausgearbeitet sind, und literarisch auch nicht jederzeit ansprechend sind. Dann steht da "BR ist besser als CB" (beliebtes Thema), soll aber bedeuten, "unter den genannten Umständen ist BR besser geeignet als CB, weil (langer Sermon über die Vorteile von BR in der jeweiligen Situation), Du handelst Dir aber auch die folgenden Nachteile ein: (langer Sermon über eben diese in der jeweiligen Situation)".
Die letztere Variante schreibt natürlich keiner, der nicht zufällig gerade Urlaub oder sonstwie nichts zu tun hat, und außerdem wurde das doch schon so oft durchgekaut, ich wiederhole das jetzt nicht NOCHmal. Natürlich kommt dann, mit traumwandlerischer Sicherheit, ein Verfechter des gerade abgekanzelten Prinzips aus dem Loch, und widerspricht deutlich, natürlich auch verkürzt. Der Initiator dieser Widerrede fühlt sich selbstverständlich missverstanden und angepisst, und schon ist man bei einem ellenlangen Thread, der a) den Fragesteller vergrault, und b) die beiden Kontrahenten (plus evtl Unterstützer) noch viel mehr Zeit gekostet hat, als wenn man es gleich vernünftig geschrieben hätte.

Ist menschlich. Politische Diskussionen laufen genauso ab.

Aber hier im Forum ist das noch alles ziemlich entspannt. Schaut mal ins Heise-Forum, was da teilweise passiert. Als Realsatire zur Unterhaltung ganz gut, aber mitmachen möchte man da eigentlich nicht mehr.

Gruß
Jochen

*aber nicht nachtragend, zumindest nicht länger als eine Woche.

ton-feile
31.05.2013, 15:05
Hi,


Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig* :D, damit kommt man natürlich nicht bei jedem an.
Aber Jochen!
Im Vergleich zu früher bist Du ja geradezu altersmilde geworden. :p ;)
Ansonsten schöne Beschreibung einer oft vorkommenden Diskussions-chronologie.

Gruß
Rainer

sonicfury
31.05.2013, 17:28
Hier hat sich in den letzten Jahren nichts wikrluch verändert. DIe Selbstdarsteller sind dieselben, die Mitleser sind dieselben und die Diskussionskultur ist auch dieselbe- so ist meine Wahrnehmung.

>>immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig"

Ich bin in den Foren im Thema Hifi mittlerweile 15 Jahre unterwegs. Diesen o.g. Typus gab es schon vor 15 Jahren und wird es auch in 15 Jahren geben. Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade um mich in irgendwelche Sachen zu vertiefen, die mich nicht interessieren.

mosquito
31.05.2013, 20:52
Die Ignoranz gegenüber den anderen nimmt immer weiter zu und immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig" (nunja, zwar nicht mit den Worten..). Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht verwerflich, auf der einen Seite analytische 4-Weg aktiv-DSP-getrennte Lautsprecher zu verwenden mit superlinearem f-gang, aber auch auf der anderen Seite mal einen etwas schönfärbenden, aber dafür herrlich entspannt spielenden kleinen 2-Weger unaufdringlich im Hintergrund laufen zu lassen. Oder es mal richtig krachen lassen mit der PA, aber dann auch das zärtlich-verträumten 8cm Breitbänderchen spielen lassen - und an beidem seine Freude haben.
So, jetzt fallt mal über mich her.. :rolleyes:

Hello Dosi, ich oute mich hier gerne als Ü40er, na und? Ich habe früher im Nebenberuf in LS gemacht, für 99E für die Küchenbeschallung bis Beschallungsanlagen für Open Air und Disco's mit Besucherzahlen >5000 Peoples, wenn der Kunde Box x wollte, dann habe ich nicht versucht diesen zu "missionieren", ich habe glernt, daß andere Leute andere Vorlieben haben und manchmal mit weniger zufrieden sind. Wie oft sind damals Leute zu mir gekommen, mit einem Karton verschiedener Speaker-Paare unterm Arm und der Frage: "kann man daraus machen?" Klar, manchmal reicht es für's Wohnzimmer, manchmal für die Gartenlaube, oder dem Partykeller, daher bin ich ganz weit weg von der Meinung: "Den LS x mit dem LS y zu kombinieren geht nicht." Solange die einzelnen F-Gänge der Chassis nicht zu unmöglich sind erst einal Testen, wegwerfen kann man hinterher immernoch.

Daher falle ich über niemenden her, der eine andere Meinung hat als ich, soll der Troll doch machen :D :w00t:



... treffen Meinungen aufeinander, manche akademisch gefestigt, andere überzeugt, andere im Glauben - erstmal gleichberechtigt.
der rest ist, was wir draus machen - wir alle...

Es sagte mal der Dipl.-Ing. zu einem Gesellen:
Der einzige Unterschied zwischen uns ist, daß ich über mein Wissen eine staatl. anerkannte Prüfung abgelegt habe, daß bedeutet aber nicht, daß andere ohne Titel weniger Wissen als ich haben. (und das wird jeder Praktiker mit zig Jahren Erfahrung gegenüber einem "Theoretiker-Frischling" von der Uni bestätigen können :p:D)



Ich bin in den Foren im Thema Hifi mittlerweile 15 Jahre unterwegs. Diesen o.g. Typus gab es schon vor 15 Jahren und wird es auch in 15 Jahren geben. Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade um mich in irgendwelche Sachen zu vertiefen, die mich nicht interessieren.

Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade...

Jepp, sollen doch die "jungen Wilden" ran und mal was zeigen :dont_know::D


Bitte diese Antworten nicht zu ernst nehmen, manchmal packt's mich halt :D:w00t::D

plüsch
31.05.2013, 21:16
Hallo Frank,
das

Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:sehe ich nicht so.
Nur weil Du etwas ansprichst was anscheinend einige andere ähnlich empfinden,
heißt das noch lange nicht,
daß es deshalb Buhmänner bräuchte.

Meine Antwort an dich im "was mich nervt" Thread,
die jetzt hier meines Erachtens fälschlicherweise als Einleitung steht
war eigentlich als Anregung gedacht,
daß es nicht unbedingt am Forum liegen muß.

Habe gerade mal geschaut und festgestellt,
daß ich bald 10Jahre in diversen Hififoren unterwegs bin.
Dazwischen hatte ich aber mal ne Pause von 2 Jahren,
weil mir eben genau dieses Hin und Hergezerre auf den Senkel ging.
Irgendwann hatte ich dann wieder Lust, nicht aufs Gezerre,
aber auf den ganzen erfreulichen Rest. :rolleyes: :D

...ansonsten tendiere ich überwiegend zu Jens'ens Beobachtung.

Grüß plüsch

xrated
01.06.2013, 10:35
seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst...."


hmmm mir ist bei einem Post auch aufgefallen das das ganze in einer Grundsatzdiskussion mit unbeantworteter Antwort ausgeartet ist, anstatt das man meine Frage einfach nur mit ja/nein beantwortet hätte. Das frustet dann natürlich enorm wenn man was messen will und man nicht weiß ob es richtig ist, nur wegen einer Kleinigkeit.



außerdem zunehmend endlose debatten, wer recht hat.

Das finde ich eher nicht, kein Vergleich zu Computerforen wo jeder meint er ist der größte weil er es gegoogelt hat und das ganze mit wüsten Beschimpfungen endet.

Kripston
01.06.2013, 16:59
Hallo,

Zitat:
"Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig"
Zitatende

Davon kann ich mich auch nicht so ganz freisprechen....

Vielleicht liegt das "Problem", das ich auch teilweise so empfinde, ja auch ganz einfach daran (und ich spreche nun nur vom Lautsprecherselbstbau), daß hier Leute mit zu unterschiedlichem Wissensstand unterwegs sind.

Nehmen wir mal die Situation, daß ein Neuling mit einer fragwürdigen Idee / fragwürdigen Konzeption um Hilfe nachsucht.

1. Möglichkeit: Man drückt als "Wissender" die Augen zu und lässt den machen...

2. Möglichkeit: Man versucht den Neuling daran zu hindern, die gleichen Fehler zu machen, die man als "Wissender" zu Anfang auch gemacht hat, wohl wissend, daß das nur Frust zum Ergebnis hatte.

Nun ist es ja leider auch noch oft so, daß dann Leute als "Berater" auftreten, die eigentlich auch keine Ahnung haben und dann z.T. haarsträubender technischer Unsinn geschrieben wird.

Will man dann Ratschläge geben, die den Neuling vor Frust bewahren sollen, muß man zur Begründung dessen, was man vorschlägt, schon mal in die Grundlagenkiste greifen.

Zugegebenermaßen können dann threads sich sehr vom Ursprungsthema entfernen.

Meine Motivation, mich in solchen Situationen zu Wort zu melden ist einfach die, daß ich befürchte, wenn das erste Selbstbauprojekt in die Hose geht, derjenige das Hobby aufgibt.

Mal eine kleine Geschicht aus meinem privaten Umfeld:
Da sprachen Junge Leute davon, daß sie auf 5.1 aufrüsten wollen und sprachen mich wegen der Realisierung an.
Klar, hab ich gesagt, kein Thema, kostet Euch auch nix, das Material habe ich eh hier rumliegen, dauert aber eine Weile, sowas fertigzustellen.
Nicht ganz zwei Wochen später war das Thema erledigt, die sind in den Blödmarkt gegangen und haben sich eine (billige) Fertiglösung gekauft, klingt zwar zum weglaufen....

Auch bei Anderen habe ich schon die mangelnde Geduld feststellen müssen, wenn man sich eine Idee in den Kopf setzt, dann muß die möglichst noch gestern realisiert werden.

Habe schon einige Leute erlebt, die irgendein Hobby angefangen haben, wenn es dann aber nicht auf Anhieb so funktioniert, wie sie sich das (fälschlicherweise) vorgestellt haben, wird hingeschmissen, das nächste bitte...

Sicher ist es nicht immer einfach, den Spagat hinzubekommen, die Leute nicht in ihr absehbares Unglück laufen zu lassen, die aber auch nicht mit zu viel Grundlagen zu überfordern.

Da muß ich mir auch an die eigene Nase fassen...

Gruß
Peter Krips

tiefton
02.06.2013, 19:58
Vielleicht liegt das "Problem", das ich auch teilweise so empfinde, ja auch ganz einfach daran (und ich spreche nun nur vom Lautsprecherselbstbau), daß hier Leute mit zu unterschiedlichem Wissensstand unterwegs sind.




diese Wörtchen (ich habs markiert) ist m.M. der Knackpunkt.
Ich darf eigentlich keine Ansprüche an andere haben, habe ich sie doch, kommt es zu einer Erwartungshaltung und diese kann enttäuscht werden und dann ist irgendein Ego am Ende gekränkt.

Dass dann der Ton da nicht immer 100% passt - ok, aber eigentlich kann ich niemandem etwas vorwerfen - außer dass er sich nicht beteiligen will.
Wenn jemand bestimmte Dinge nicht versteht - ist wieder was anderes.

@ Peter:
Ich kenne Deine Odyssee gut, hab mich aber davon verabschiedet Leute bekehren zu wollen.
Wenn es sie interessiert was ich sage/schreibe - warum auch immer - fragen sie schon nach oder steigen ein.
Wenn es sie nicht interessiert - so what...
Mein Ego muss ich da nur raushalten.

und ich glaube, genau da geht es dann los.

Der Forenboxenthread ist z.B, so etwas... da wurde tlw. Seitenlang aneinander vorbeigeredet und die "Alten Haudegen" haben dann in einem knappen Statement erwähnt warum dies und jenes nicht gehen kann.
Das war für alle wichtiger Content, wenn da aber jemand angefangen hätte, die anderen davon "Überzeugen" zu wollen, wäre es in einen Glaubenskrieg ausgeartet.

und das ist die Sache:
erklären/beschreiben heißt NICHT überzeugen/wissen vermehren, sondern ist ein reines Angebot - das kann man nehmen, oder auch nicht.

SNT
02.06.2013, 20:30
Hi,

es gibt sogar welche, die sich ohne Ende beraten lassen, nur um dann zum Schluß genau das Gegenteil zu machen. Null Problem für mich. Ich verstehe es ganz gut wenn man seine eigenen Erfahrungen sammeln will.

Das ist so in etwa wie das typische Generationenproblem. Die älteren Erfahrenen möchten Ihr Wissen an die jüngere Generation weitergeben um Sie vor Misserfolgen zu schützen. Leider begreifen viele nicht, dass es den unerahreneren Jüngeren gar nicht darauf ankommt was 'richtig' zu machen, sondern einfach nur die Freiheit geniessen möchten selber zu entscheiden, auch wenn Sie dabei totaler Murks rauskommt.

Ich glaube man sollte ein Forum als Anlaufstelle von Leuten mit ähnlichen Interessen verstehen und sich freuen, wenn man was Interessantes für sich gefunden hat, oder auch wenn ein anderer Interesse am Eigenen Thread zeigt, nicht mehr und nicht weniger. Erwartungshaltungen jeglicher Art können nur enttäuschen.

Wenn jetzt der Ton an der einen oder anderen Stelle im Forum recht ruppig wirken sollte, sollte man IMHO eigentlich nachsichtig sein, denn ich bin mit sicher, dass es kein Einziger richtig übel mit einem meint.

Ach ja übrigens!Ich finde den Umgangston hier ausnahmslos gut. Wenn man so auf der Suche nach allgemeinen Themen im Netz ist, dann wundert man sich manchmal schon.

Chlang
02.06.2013, 21:34
Ich finde den Umgangston hier ausnahmslos gut.
Dem kann ich mich im Wesentllichen anschließen - und wenn's mir mal nicht passt: Man muss ja nicht, ist ja nicht auf Arbeit hier...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es super, dass und wie das Thema hier diskutiert wird! Schon alleine das zeichnet das Forum hier aus.

Grüße
Chlang,
der immer noch gerne hier mit euch ist.

Dosenfutter
03.06.2013, 05:42
diese Wörtchen (ich habs markiert) ist m.M. der Knackpunkt.
Ich darf eigentlich keine Ansprüche an andere haben, habe ich sie doch, kommt es zu einer Erwartungshaltung und diese kann enttäuscht werden und dann ist irgendein Ego am Ende gekränkt.

Das kommt ja auch (leider) regelmäßig vor. Und nicht nur bei denen, die die geringere Wissensbasis mitbringen. Was mir auch in dem Punkt ständig über den Weg läuft ist, daß die 'Profis' sich gegenseitig oft die Kompetenz absprechen und das laufend zu Nebenkriegsschauplätzen führt. Nein, ich nehme mich da nicht aus, ich lasse mich auch ständig zu sowas hinreißen. :o


Dass dann der Ton da nicht immer 100% passt [...]

Ich bin mir im klaren darüber, daß das in meine Richtung geht. Ich mach das nicht, um Jemanden vor den Kopf zu stoßen, mir geht's (leider zu oft) nicht gut und dann kommt das oft anders an, als es sollte. :( Das soll keine Ausrede oder Rechtfertigung sein, eher das Gegenteil, das ist einer der Gründe, weswegen ich über eine Löschung nachdenke.


@ Peter:
Ich kenne Deine Odyssee gut, hab mich aber davon verabschiedet Leute bekehren zu wollen.
Wenn es sie interessiert was ich sage/schreibe - warum auch immer - fragen sie schon nach oder steigen ein.
Wenn es sie nicht interessiert - so what...
Mein Ego muss ich da nur raushalten.

Ja, das kann ich auch nur bestätigen, mir geht es da genauso. Es gibt aber immer wieder Dinge, die man (z.B. ich :rolleyes:) so einfach nicht stehenlassen kann.

tiefton
03.06.2013, 11:13
@ dosi: das ging nicnht in deine richtung da gibts genügend beisspiele die dich nich betreffen...

Lemmi
03.06.2013, 11:22
Hi,

ich gehöre eigendlich zu den Stillen... aber ich lese nicht nur hier mit....:D
und ich beteilige mich, wenn ich mal helfen kann nur in diesem Forum...

Warum?
Wegen solchen Diskusionen, weil es das einzige Forum ist wo Leute zu ihren Verbalen entgleisungen stehen und sich entschuldigen können.

Und deswegen muß sich niemand löschen....

Gruß

Carsten

sonicfury
03.06.2013, 11:30
und wenn es jemandem nicht mehr gefällt dann gilt- Reisende soll man nicht aufhalten. In dem Moment wo man sich fragt, ob man noch reinpasst, sollte man einfach eine Pause machen und sich mal chillig abmelden und die Foren einfach mal Foren sein lassen und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Basta.

eltipo
03.06.2013, 12:40
Hallo,

ich nehme mal Sonicfurys Statement



um mich wieder zurückzumelden. Ich kann das nur bestätigen. So eine Auszeit tut auch mal gut. Aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht :)

Ich werde es aber langsam angehen lassen.

Grüße
Christian

Klasse!

Willkommen zurück!

:)

Lenni
03.06.2013, 12:59
Hallo,

ich nehme mal Sonicfurys Statement



um mich wieder zurückzumelden. Ich kann das nur bestätigen. So eine Auszeit tut auch mal gut. Aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht :)

Ich werde es aber langsam angehen lassen.

Grüße
Christian

Hey Christian,

das finde ich prima! Willkommen zurück.

Viele Grüße,
Lenni

Kripston
04.06.2013, 12:41
Hallo,
nur zur Info, im Visaton-Forum, muß man wirklich sagen tobt eine ähnliche Diskussion...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25126

Gruß
Peter Krips

Diskus_GL
04.06.2013, 14:48
Hallo,
nur zur Info, im Visaton-Forum, muß man wirklich sagen tobt eine ähnliche Diskussion...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25126

Gruß
Peter Krips

...da es ja zum Teil die gleichen "Teilnehmer" sind...kein Wunder...

Grüsse joachim

PS.: In einem rein schriftlichem Forum sollte der "Ton" bedachter gewählt werden als wenn man seinen "Gesprächspartner" sieht. Jede Mimik oder Gestik, die mit zur Kommunikation beiträgt, fehlt ja.
Manchmal habe ich den Eindruck, das ist hier (und in manch anderen Internet-Foren) genau umgekehrt... Leider. :(

oollii
06.05.2014, 10:41
je besser sich die leute in ihrer materie auskennen desto schwieriger wird es für sie informationen von aussen anzunehmen und feedback zu geben. da gibts ne bezeichnung für: eigenbrödler. das sind wir hier glaub ich alle.

ich habe zum glück die eigenschaft zu allen gleich scheisse sein zu können ohne ein schlechtes gewissen zu haben :D


btw: wenn man so gedanken hat das sich dinge im forum usw verändern verbringt man in ihnen eindeutig zu viel zeit.

nical
06.05.2014, 16:12
ich habs schon mal vor einiger zeit geschrieben - im laufe der jahre schien mir allgemein der ton weniger offen und kollegial zu werden, es schienen sich mehr egotrips und meckereien etc. einzuschleichen.
les immer noch interessiert mit, muss ja auch ab und zu was (nach-)bauen.
aber vor jahren schien das ganze doch lockerer und umgänglicher über die bühne zu gehn.
mehr neugierde und unterstützung und weniger mängelsuche.
hätt nix geschrieben und mich nicht (noch dazu so spät im diskussionsverlauf) eingemischt - aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem gefühl.
trotzdem für mich noch immer das angenehmste forum.
gruß reinhard

SNT
06.05.2014, 18:42
Hallo Dosi,

Klink Dich doch mal wieder ein! Du fehlst uns!