PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene schallwand nimmt gestalt an...



oggy
31.05.2013, 09:12
moin ,

möchte euch mal mein neues projekt vorstellen...
nen namen hat es zwar noch nicht aber es wird eine art zwei wege offne schallwand.
chassis stehen fest und holz wird heut geholt...

so in etwa wird es aussehn:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=898&pictureid=12942

der plan ist noch nicht ganz fertig aber die wichtigsten maße zum holz holen stehen fest.

so das war's erstmal... kurz und knapp denn der baumarkt wartet... :built:

nic-enaik
31.05.2013, 11:39
datt schaut schonmal ganz nett aus;)

Was für Chassis wirst du nehmen?

oggy
31.05.2013, 12:52
Monacor SP-30/200neo und B&C DE-25 / 16

werden aber nicht so wie auf dem plan mittig sitzen sondern etwas auf achse verschoben.

die treppe rund um den 12er wird natürlich noch sehr flach angepasst so das quasi davor eine art kurz horn entsteht.

auch ist noch nicht sicher ob der DE-25 letztendlich bündig von vorne oder wie auf der zeichnung von hinten mit horn-verlängerung platziert wird.

wie man sieht stehen noch so ein zwei dinge nicht fest , mal sehn wie sich das alles noch so entwickelt.

ach ja , die rundungen ( flügel ) links und rechts vom 12er werden nicht so abgehackt wie im plan sein sondern rund auslaufen.

hoschibill
31.05.2013, 14:18
Hi Oggy :)
Ein, wie ich finde, sehr gelungenes Design. Das mag' ich wohl leiden.

Ich bin aber etwas am stutzen bezüglich des Tieftöners. Der SP-30/200NEO ist mMn nacht wirklich das Richtige für ein Open-Baffle :denk:. Der Qts dürfte höher sein, die Reso tiefer. Ausserdem kann der nur sehr wenig Hub (Xmax 2mm). Den muss man ziemlich stark korrigieren und dann wird dem sehr schnell die Puste ausgehen. Oder soll noch ein Subwoofer dazu?

LG
Olli

oggy
31.05.2013, 15:05
na klar...
stehen doch noch zwei klipschörner zur ferfügung.


und stimmt...
ein qts über 1 , mehr hub und ne tiefere reso wären schon besser aber nen 12" mitteltöner hat halt andere werte.

und in anbetracht das der unter 200hz so wie so nix mehr leisten muss und das wändsche nicht outdoor spielen wird kann ich das durchaus vernachlässigen.

...wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

selbst ungefiltert glaube ich nicht das ich an die grenze der zwei mm hub rankommen werde.

hoschibill
31.05.2013, 15:44
In Verbindung mit zwei Eckhörnern wird das 'ne echt amtliche Geschichte. Bin extrem gespannt, wie das weiter geht :D.

Let's ROCK!!! http://www.familien-armut.de/wcf/images/smilies/Headbanger-mit-Gitarre.gif

oggy
01.06.2013, 13:40
ja... das bin ich auch :w00t:

die ersten bretschen sind geholt....
also: let's go :built:

:denk: werd übrigend's erstmal immer nur eine schicht machen und immer wieder probehören bevor ich die zweite und dritte drauf leim.

wobei das auge hört ja mit aber nicht alles was optisch gefällt klingt auch.

SNT
03.06.2013, 20:16
Hi Oggi,

das sieht ja verdammt nach einem meiner Dipol-Prototypen vom letzten Jahr aus. Ich hab da versucht einen 40er Bass auf ne 30cm Front zu bringen. Damit es nicht so breit aussieht, habe ich genau wie Du eine runde Umrandung gelassen.

Bei mir ist's leider nur beim Versuch geblieben, denn beim Anheben der Platte nach dem Lochfräsen ist mir die Platte am dünnen Rand durchgebrochen. :eek:

Ich drück Dir fest die Daumen dass bei Dir alles gut geht!