PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PA Anlage Visaton BG 20



T4b
02.06.2013, 22:01
So,

Nachdem mein letzter Gedankengang ja eher nach Hinten losgegangen ist (Siehe hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6612 ) hoffe ich darauf, noch einmal bei euch Unterstützung zu finden:

Ich hab einiges mit Boxsim rumgespielt und hab es hoffentlich richtig bedient:

Also:
Ich habe mir folgendes Überlegt:
40x40x40 mit 12er MD, Bassreflex:

http://imageshack.us/a/img43/3525/boxmae.png

Laut Boxsim komme ich damit auf:
fb 33,44 Hz
V 56,55 l

und auf diesen Frequenzgang:

http://imageshack.us/a/img819/2181/frequenzgang2.png


Das Ding soll wirklich Primär auf Festivals eingesetzt werden und hauptsächlich Laut sein. Was mir halt nicht gefällt sind die Spitzen bei 3 und bei 8 kHz.
Wird sich das Teil dadurch Schrill und unerträglich anhören?

3eepoint
02.06.2013, 22:36
Der BG 20 ist ohne Frage ein guter Treiber, aber um wirklich laut lange zu können gibt es besseres. Der kleine ist nemlich nicht für dauerhöchstleistungen ausgelegt.

Soviel zu den Bedenken der Sache an sich, nun zur Frage:

Die Spitze bei 3kHz könnte etwas stören, die bei 8kHz wirste eher weniger merken.

T4b
02.06.2013, 22:50
man man man man man, überall hört man was anderes :D
jetzt hab ich den BG 20 aber schon bestellt.

Ich hatte gehofft, das Projekt Ende der Woche rum zu haben :)

Dosenfutter
03.06.2013, 05:28
Die BG20 können kein Bass in PA-Lautstärke. Dazu fehlt Hub, Belastbarkeit und Fläche. Dafür ist was anderes zuviel: Klirr durch Intermodulation und Bandbreite und Mitteltonanteil in der Kiste. Du hast die schlechtest mögliche Form genommen, in jede Dimension die gleichen Maße, das bedeutet, daß Du auf genau der Frequenz von allen 3 Maßen Stehwellen auf der gleichen Frequenz hast. Um das wegzubekommen, mußt Du einiges an Watte in die Kisten reinstopfen, dann kommt aber kein Bass mehr raus. Dafür ist der BR-Port aber mit 13mm auch viel zu dünn, das gibt ordentlich Verluste.

Es gibt (in meinen Augen) 3 Möglichkeiten:


Du baust eine Box mit den BG20 obenrum in CB und untenrum einen Kenford 10" (http://www.ebay.de/itm/10-25cm-PA-Tieftoner-Bass-Woofer-240W-93dB-4Ohm-Kenford-ZYD250B-4-57-/271208540538) (drauf achten: die 4-Ohm Version!), der läuft in 55l BR super, ist viel zu gut für den Preis. Ggf. oben drauf noch ein kleines Hörnchen (Monacor HT95PA, der Monacor ist dafür top! Geht auch was anderes billigeres, muß man dann mal schauen, was man da dann nimmt)
Du baust je 2 BG20 in eine Box und dazu ein kleines HT-Hörnchen, dann hast Du sowas wie Tops/Sats und baust einen Sub drunter (12" Thomann, die sind klasse oder 15" Kenford z.B.), die Belastbarkeit der Tops ist dann aber immer noch recht knapp.
Du verkaufst die BG20 oder machst irgendwas anderes damit.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=627&pictureid=12959

T4b
03.06.2013, 08:02
Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten.
könnte ich nicht auch einfach an den Maßen der Box rumschrauben?
Ich hoffe ich geh an die ganze Sache nicht zu blauäugig dran :D

Ich weiß leider nicht genau, wie ich deinen Graphen interpretieren soll.

mit einem 80x26x30 Gehäuse und dementsprechend angepassten RB Kanal, käme ich auf folgenden Frequenzgang (im Vergleich zum 40³er gehäuse):

http://imageshack.us/a/img24/5598/frequenzgang3.png

Dosenfutter
03.06.2013, 08:18
Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten.
könnte ich nicht auch einfach an den Maßen der Box rumschrauben?

Klar kann man das, aber davor sollte man erstmal definieren, was das Ziel ist - ich bin leider davon überzeugt, daß es mit dem Geplanten nicht erreicht werden kann.


Ich weiß leider nicht genau, wie ich deinen Graphen interpretieren soll.

Das ist der Kenford 10" in 55l BR, Freifeldsimu. Du kannst natürlich auch noch einen größeren TT nehmen, das wird dann aber teurer.


mit einem 80x26x30 Gehäuse und dementsprechend angepassten RB Kanal, käme ich auf folgenden [...]

S.o. Bevor man sich da an Simulationen und Gehäuseplanungen macht, sollte man erstmal feststellen, ob das Ziel erreichbar ist!

Joern
03.06.2013, 12:01
Hi

Ziele für Dein Projekt hab ich so in Erinnerung:


für die diesjährige Festival-/ Grillsaison bin ich mir gerade ein kleines Projekt am zusammenstellen.

Jetzt ist es aber so, dass ich blutiger Anfänger bin was das Boxenbauen angeht.
.....
Wünsche sind:
- Laut
- Knackig
- Müssen nicht wirklich mit den Little Prinzess vom Udo mithalten ;)

und hier:


Das Ding soll wirklich Primär auf Festivals eingesetzt werden und hauptsächlich Laut sein.

Der BG20 ist zwar ein Chassis mit viel Wirkungsgrad - ob der für diesen Zweck nun so super geeignet ist ????

Mußt / willst Du unbedingt selbst entwickeln ?

Wenn nicht, kommt so was in Frage ?
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/68_180/products_id/2327
stammt aus Holly65 - Feder.....

Grillen, Party, Bierlaune - da darf es ruhig was "handfestes" sein, finde ich.

Wenn es denn unbedingt der BG20 sein soll- schau im Visaton-Forum mal nach der "midget" von Niwo.

oollii
03.06.2013, 18:45
ich hatte die bg20 auch als preiswerte topteile, hab sie aber gerade mal 2x eingesetzt.

der bg20 ist nen tolles teil für breitbandfans und low-end-hifi, aber wenn es lauter wird wird es schon recht eng.

grundsätzlich würde ich für diese zwecke zu einem kauf-lautsprecher in kunststoff-gehäuse tendieren. mdf und alles andere saugt sich sofort voll, besonders gegen abend auf einer feuchten wiese. und warnex ist teuer, zu teuer für low-budget-zwecke.

der "guck, ich hab das gebaut!"-faktor ist auch sehr schnell weg, ausserdem kommt dann immer jemand der es besser wissen will, und die diskussion gewinnt weil die leute ihn cooler finden als dich, auch wenn er es nicht besser weiss. da die anderen es aber auch nicht besser wissen kann man bei so aktionen also auch nirgends landen. da kauft man sich besser einen plastikkübel china-pa von ebay, und in der anderen auktion den bose-aufkleber. falls es jemand erkennen sollte, weil er die china-ware kennt, sagste einfach die chinesen hätten das von bose nachgemacht, du hättest das original :D

verstärker selbst zu bauen und brummfrei zu kriegen ist ziemlich zeitaufwändig. ständig ist irgendwas, dauernd ist irgendwo nen signal was man einfach nicht findet usw.
bevor ich noch mal so nen philips-chip nehme bau ich lieber direkt selbst diskret auf. stromsparende alternative:

http://www.ebay.de/itm/TA2020-Audio-Stereo-AMP-HIFI-Digital-Amplifier-Tripath-T-AMP-2-x-20W-4ohm-/130873365834?pt=AU_Electronics_Audio_Amplifiers&hash=item1e78a9154a

darauf achten das es als geschenk versendet wird und aus hongkong, nicht aus china (zölle!)

ansonsten: auf dosenfutter hören, punkt 2 oder punkt 3.

plüsch
04.06.2013, 00:13
Auf die Gefahr hin das es etwas nach Frevel riecht. :D
2 BG + Holz + Kleinteile--> 60-70€
Alternative (http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii_b_stock_2.htm) Holzkiste kaufen.
Wenn Du aber unbedingt selber bauen möchtest,
diesen Vorschlag einfach ausblenden.

Gruß plüsch

T4b
04.06.2013, 07:52
Hey,

So einen China-Amp hab ich ja bereits hier rum stehen.

Ich hab halt einen Breitbänder nutzen wollen, damit ich keine Weiche bauen muss und somit billiger bleibe.

Gibt es in dem Preissegment < 30€ eine alternative?
Bisher hab ich keine wirkliche Gefunden
Ich hatte mich an dieser (wenn auch schon etwas älteren) Tabelle orientiert gehabt.
http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm

Zusätzlich hab ich noch auf folgendes Projekt geschielt gehabt:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

Ja, Selbstbauen wäre schon mein Ziel, einfach mal um zu gucken, was man erreichen kann - bzw. was nicht - dafür sammel ich ja die Erfahrung.
Und darum frage ich ja euch, weil ihr mehr wisst als ich.

Dosenfutter hat wahrscheinlich recht. Kommt halt im Juli noch ein Tieftöner dazu :)

Wenns halt scheiße klingt, lass ich die Box hier und baue danach mir irgendwas von euren Vorschlägen mit dem BG20 :)

miwa
04.06.2013, 08:21
Hallo T4b,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn man diese Preise sieht http://mivoc.de/shop/de/raveland/pa-disco.html
ist Selbstbau für Dein Vorhaben zu teuer.

Gruß Miwa

T4b
04.06.2013, 08:34
:) danke

dann schaue ich mal, was sich damit machen lässt

Der Bastler
04.06.2013, 08:43
Die verlinkten Mivoc sachen sind aber shcon unterste Schublade. Da würde ich lieber etwas mehr ausgeben!

Um gut Tipps zu geben gib uns doch ein paar infos:
Wieviele Leute willst du da auf dem Festival beschallen? sitzt du da mit 5 Leuten oder soll das halbe Camp genervt werden? :D
Wie teuer darf der Spaß werden (inkl. allem)?
Wieviel platz hast du im Auto dafür übrig?

miwa
04.06.2013, 08:46
Hallo T4b,

den BG20 wirst Du "solo" nicht betreiben können, denn er hat zu wenig Hochton. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
Ich habe ihn in 25 Litern GHP verbaut und musste ihn auch nachträglich mit einem Ringstrahler ergänzen... (war einfach zu "dumpf")

Gruß miwa

SNT
04.06.2013, 11:04
Hi T4b,

also für Profi würde ich den BG20 nicht einsetzen, die Membran ist im Vergleich zu Profitreibern ziemlich lapprig und die Aufhängung ist auch ziemlich weich. Alles in Allem macht der Lautsprecher keinen besonders robusten Eindruck auf mich. Für HiFi und in einem Gitarrenamp (leise) habe ich Ihn mal ausprobiert und war ganz zufrieden, aber Profibeschallung? Hat der GB20 überhaupt eine Polkernbohrung zur Kühlung? Ich glaube nicht, kann mich aber grad nicht erinnern. Schwingspulendurchmesser ist auch eher gering, also elektrisch im Vergleich zu den Profitreibern kaum belastbar.
Ich hab mich früher auch schon gewundert woher die hohen Preise bei den Profischassis herkommen. Es lassen sich die Hersteller bezahlen, wenn das Teil bei 100W Dauer nicht gleich thermisch durchbrennt. Es gibt doch nichts Peinlicheres wenn das Teil in der ersten halben Stunde defekt ist.

Wenns billig sein muß, dann kannst Du ja nach dem T8015 im Netz suchen. Der fasst sich wesentlich robuster an. Im HFi-Forum wurde ja auch schon einiges darüber geschrieben. Bässe unter ca 100Hz kannst Du bei Extremlautstärken leider von einem 20er nicht erwarten.

Festival hört sich für mich noch extremer an als Party. Wenn da womöglich zahlende Leute auf dein Festival hingehen, rate ich Dir auf jeden Fall von einer Eigenentwicklung ab. Wenn da was schiefläuft, hast Du möglicherweise bestenfalls einen haufen Ärger und einen Imageverlust, schlimmstenfalls zahlt Du. Wenn nichst so professionell ist, gibt es genügend 'Partyboxen' die in den Foren. Da würde ich mir eine Aussuchen und Nachbauen.

T4b
04.06.2013, 14:12
hey,

sry, du hast das falsch verstanden.
Ich mag eine Box haben, die für 20-25 mann auf dem Zeltplatz neben dem Festival läuft, so für uns, wenn man "morgens" bis zu den Konzerten hin Zeit hat, vorm Zelt hockt und grillt.

Ich sag mal: gehobene Zimmerlautstärke auf 12m *12m auf offenem Raum.

Es sollte bis ca. 60, 70 € teuer werden ;)

andy58
04.06.2013, 14:14
Hallo,
von Profibeschallung für zahlendes Publikum ist doch hier überhaupt nicht die Rede, sonder nur für `n bischen lautere Mucke
beim Camping, grillen und biertrinken. Und das mit begrenzter Verstärkerleistung.
Dafür halte ich den BG20 (mit Sperrkreis - siehe Partybox) für sehr gut geeignet. Ich will das Chassis nicht über den grünen Klee loben - aber in der Preisklasse gibt es für meine Begriffe nichts besseres. Die Mivoc Filzeimer sind Schrott und das Thomann Ding fällt unter 100Hz ins Bodenlose.
Ich denke T4B sollte diese Partibox ruhig bauen, zumal er die Lautsprecher schon bestellt hat. Gegen zuwenig Höhen hilft ein leichter Rechtsdreh am Höhenregler - und wenns wirklich nicht reichen sollte kann man ja immer noch `nen 15" Sub drunter setzen.

Gruß Andreas

jones34
04.06.2013, 14:26
Ich hab selber ein paar BL-Hörner mit dem BG20, die sind Indoor solo für Partys schon richtig nett, da geht schon was. Draußen stell ich dann einen 15" Sub drunter, das hat für kleine Partys mehr als genug Dampf und hört sich wirklich auch nicht so schlecht an.
Gut das ganze ist nur eine Übergangslösung bis ich meine richtigen Tops fertig hab, 8" mit 1" HT aktiv in high power Ausführung:cool:.

Wen man mit dem Chassis solo hohe Pegel fahren will sollte man halt einen Hochpass setzen, die Box im Eingangspost ist auch deutlich zu tief abgestimmt, das gibt Probleme mit dem Hub.

Höher abstimmen und du kannst das Ding bauen, ich würde aber empfehlen noch einen Sperrkreis dazu zu machen, sonst wird der BG20 echt aufdringlich. Sonst einfach die Box von lautsprecher-berlin nachbauen.
Noch eine Alternative wäre das Schwarze Schaf aus dem Nachbarforum, die ist der angesprochene T8015 drinn.


Gruß

Chaomaniac
04.06.2013, 14:39
Für eine Festivalzeltplatz-Plärrbox sollte das schon klappen. Wenn sich der Hochton nicht bewähren sollte, kommt halt irgendwann ein Hochtöner dazu. Eine audiophile Hörrunde gilt es ja nicht zu versorgen…
Ich würde die BR-Abstimmfrequrenz aber höher legen. Die 33 Hz, die im Eingangspost veranschlagt wurden, kosten Pegel im Kickbassbereich und beeinträchtigen die Pegelfestigkeit. Eine Abstimmung zwischen 48 und 50 Hz würde ich für diesen Zweck vorziehen, die Pegelfestigkeit ist dann immer noch bis etwa 40 Hz hinunter gewährleistet und dürfte die allermeisten populären Bassinstrumente abdecken.
Als Korrekturbeschaltung könnte man mal damit anfangen:
3808

T4b
04.06.2013, 16:06
So,

hab ein paar änderungen gemacht:

Box 300x400*450:
BR Kanal sind 8 cm,
fb 49,93

http://imageshack.us/a/img401/2682/box4f.png

dazu die Weiche von Chaomaniac, vielen dank nochmal:

http://imageshack.us/a/img832/4081/frequenzgang4.png

plüsch
04.06.2013, 17:55
Hallo Andreas,


...und das Thomann Ding fällt unter 100Hz ins Bodenlose.
das mag ja sein,
dennoch äußern sich die Nutzer recht positiv über die Box.

Da T4b die Rahmenbedingungen nochmals präzisiert hat
und ich damit meine falsche Vorstellung korrigieren konnte,
erscheint mir das angedachte Projekt nun auch realistischer.
Dann ist die Box ja auch ein guter Einstieg in die Wastelwelt,
wenn T4b sowieso bauen möchte.

Gruß plüsch

SNT
04.06.2013, 17:55
hey,

sry, du hast das falsch verstanden.
Ich mag eine Box haben, die für 20-25 mann auf dem Zeltplatz neben dem Festival läuft, so für uns, wenn man "morgens" bis zu den Konzerten hin Zeit hat, vorm Zelt hockt und grillt.

Ich sag mal: gehobene Zimmerlautstärke auf 12m *12m auf offenem Raum.

Es sollte bis ca. 60, 70 € teuer werden ;)

Oh - das ist natürlich was anderes. Dann viel Spass mit dem BG20. Das 'Grillen, Party, Bierlaune ' habe ich wohl übersehen...

miwa
04.06.2013, 18:01
Hallo T4b,

bedenke, dass die Dinger draußen (also Freifeld) laufen sollen... (abseits des Festivals - die Mucke dürfte also zeitweise noch dazukommen...).
Indoor sieht das Ganze ja recht nett aus, da läuft der BG20 sicher auch im Horn recht gut, aber "an der frischen Luft" sieht`s dann schon "a wen`g anders aus"...

Die "Mivoc-Schrotti`s laufen übrigens bei unseren Gartenparties Marathon. Bisher hat sich noch keiner über falsche Mucke beschwert.

Gruß miwa

T4b
04.06.2013, 18:14
Hallo T4b,

bedenke, dass die Dinger draußen (also Freifeld) laufen sollen... (abseits des Festivals - die Mucke dürfte also zeitweise noch dazukommen...).
Indoor sieht das Ganze ja recht nett aus, da läuft der BG20 sicher auch im Horn recht gut, aber "an der frischen Luft" sieht`s dann schon "a wen`g anders aus"...

Die "Mivoc-Schrotti`s laufen übrigens bei unseren Gartenparties Marathon. Bisher hat sich noch keiner über falsche Mucke beschwert.

Gruß miwa


Joa, ich Zelte ja nicht direkt hinter den Boxentürmen ;)

Mal schauen, wie sich das ganze dann schlägt - ich werde berichten.
Morgen gehts erstmal zu Obi, MDF zuschneiden lassen und zum Elektronikladen hier in Aachen, hoffen, dass der alle Teile für die Weichen hat.
Weil bei Reichelt/Voelkner für 8 € oder so bestellen hab ich ehrlich gesagt keine Lust

Übermorgen sollten dann hoffentlich endlich die Chassis ankommen :)

Ich werde berichten,
vielen Dank nochmal an alle Kritiken und Vorschläge

Dosenfutter
04.06.2013, 20:04
Ich halte die Planung für noch lange nicht beendet, ich würde noch kein Holz kaufen. Aber gut, ich halte mich wohl besser raus.

T4b
04.06.2013, 20:10
nee, sach ruhig :)
noch ist das holz ja nicht gekauft
Was würdest du denn noch anders machen?

mosquito
04.06.2013, 21:00
Wie wäre es den BG20-Hochton mit simplen Piezo's aufzuwerten? Die Kosten nicht viel, mit der geballten Erfahrung hier im Forum finden sich vielleicht ein paar passende Schönschreier, für's zelten und grillen solltle es reichen, die Peak's des BG20 würde ich mit 1 oder 2 Saugkreisen ein wenig abschwächen (nicht glattbügeln)

Dosenfutter
04.06.2013, 21:32
Es gibt schon einige brauchbare Piezos, im Freien braucht man aber weniger Hochton. Man müßte auch die Mitten absenken, sonst bleibt nix vom Bass hörbar, das verpufft einfach draußen. Dafür, daß die Dinger keinen Bass machen, sind die zu groß und zu schwer - oder anders herum, viel zu wenig Bass für die Größe. Der xmax ist auch viel zu schnell erreicht.

plüsch
04.06.2013, 21:58
Hallo Frank,
ich hatte das jetzt so verstanden,
daß man sich auf einem Festivall rumtreibt,
sich vergnügt und wenn Pausen sind,
seine eigene Musi hört.

Wenn ich hier in Aschaffenburg alle Jahre wieder
mich auf dem Kommz (Festival) einrichte,
sehe ich in der "Zeltstadt" viele solcher Grüppchen (http://www.kommz.de/kommz/bilder/gallery.php?bild=2010/part3/pics/Kommz-RB-717_201008.jpg&bildname=Kommz-RB-717_201008.jpg&dirname=2010/part3&arraynumber=3)
die in Spielpausen ihr eigenes Programm hören.
Das ist nur selten wirklich laut
und die meisten kommen mit einem Gettoblaster gut über die Runden.

Gruß plüsch

Dosenfutter
04.06.2013, 22:14
Okay, das würde mehr Sinn machen, aber auch dafür sind die Dinger zu groß und zu schwer IMO. Naja, ich sag jetzt wirkich nix mehr. :(

plüsch
05.06.2013, 09:54
Dosenfutter

Ich halte die Planung für noch lange nicht beendet,
ich würde noch kein Holz kaufen. Aber gut, ich halte mich wohl besser raus. T4b

nee, sach ruhig :) Dosenfutter

..im Freien braucht man aber weniger Hochton.
Man müßte auch die Mitten absenken, sonst bleibt nix vom Bass hörbar, das verpufft einfach draußen.
Dafür, daß die Dinger keinen Bass machen, sind die zu groß und zu schwer -
oder anders herum, viel zu wenig Bass für die Größe.
Der xmax ist auch viel zu schnell erreicht. Moin Frank.
das würde mich jetzt auch mal interessieren, wie Du sowas angehen würdest.

Ich hatte mein unheldenhafte Vorgehensweise ja schon beschrieben. :D

Der Bass den man im Freien bei gegebener Größe erzeugen kann ist ja doch sehr begrenzt.

Was mir gerade so einfällt..
70Hz sollten ausreichen damt es noch ein bisschen "drücken" kann.
Wie sieht es mit Downfire aus ?
Würde das ähnlich aber eben nur Abgeschwächt funktionieren wie im Raum ??
Dazu noch einen Diffusorkegel für den Piezo, zur Rundumversorgung ?
naja wird dann teurer und obs praktisch ist und wie sinnvoll,
das steht auf einem anderen Blatt. :denk:

Gruß plüsch

p.s. was ich beim guggen in vergangenen Festivals noch entdeckt habe Save your ear (http://www.kommz.de/kommz/bilder/gallery.php?dirname=2008/part2&arraynumber=15&weiter=weiter) ,
damit Du auch morgen noch kraftvoll zuhören kannst ;-)

miwa
05.06.2013, 11:45
Hallo T4b,

wenn es denn schon Eigenbau sein soll, dann hier ein (nicht sehr guter, aber) guter und günstiger Treiber http://www.ebay.de/itm/12-30cm-PA-SUBWOOFER-BASS-einbau-LAUTSPRECHER-250Wrms-Kenford-ZYD300B-8-NEU-/221191326713?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Mon itore&hash=item338007cbf9

Den in 50 Liter BR auf 50 Hz abgestimmt (10er Rohr, 12 cm Länge oder entsprechender Kanal).
Der läuft dann bis 55 Hz runter - Piezo drüber - feddich !
(günstiger geht kaum und beschallt auch noch die anderen Zelte) ;)

Gruß miwa

Dosenfutter
05.06.2013, 11:58
Downfire. Mit einem BG20.. :rolleyes:
Diffusor im Freien.. damit man auch ja alle rundrum damit nervt.. :rolleyes: Eher mehr Piezos einbauen, ist billiger.

Du wolltest die Vorgehensweise hören?:denk: Na gut..


Ziele und Anforderungen zusammenstellen (Kosten, Pegel+Wirkungsgrad, Basstiefe, Abstrahlung, Größe, Gewicht usw.)
Nach ähnlichen Projekten suchen (das Rad neu erfinden usw.)
Geeignete Chassis raussuchen, idR. vom Bass aus (Wirkungsgrad!) nach oben arbeiten (kann aber auch anders aussehen, abhängig von den Anforderungen)
Preise checken, Bestand durchschauen
Plan zeichnen und Realisierbarkeit überprüfen
ein paar Monate warten, bis genug Geld da ist :rolleyes:
Chassis, Bauteile und Holz kaufen (in der Reihenfolge)
ggf. Testgehäuse bauen, Gehäuse aufbauen
Weiche, Dämmaterial, Ports usw. abstimmen
Oberflächen

Dosenfutter
05.06.2013, 12:08
Hallo T4b,

wenn es denn schon Eigenbau sein soll, dann hier ein (nicht sehr guter, aber) guter und günstiger Treiber http://www.ebay.de/itm/12-30cm-PA-SUBWOOFER-BASS-einbau-LAUTSPRECHER-250Wrms-Kenford-ZYD300B-8-NEU-/221191326713?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Mon itore&hash=item338007cbf9

Den in 50 Liter BR auf 50 Hz abgestimmt (10er Rohr, 12 cm Länge oder entsprechender Kanal).
Der läuft dann bis 55 Hz runter - Piezo drüber - feddich !
(günstiger geht kaum und beschallt auch noch die anderen Zelte) ;)

Garnicht verkehrt, ich würde aber den 10"er nehmen, der kostet nur die Hälfte und gibt's auch in 4 Ohm (mit 4 Ohm gibt's den 12"er auch, ist aber selten zu bekommen), das gibt bei der begrenzten Verstärkerleistung einen Pegelvorteil. Und für draußen würde ich eher einen kleinen Breitbänder oben rum benutzen, also etwa einen FR 7, FR 8 oder FRS 5 und den dann ab den unteren Mitten oder Grundton laufen lassen.

miwa
05.06.2013, 12:21
Garnicht verkehrt, ich würde aber den 10"er nehmen, der kostet nur die Hälfte und gibt's auch in 4 Ohm (mit 4 Ohm gibt's den 12"er auch, ist aber selten zu bekommen), das gibt bei der begrenzten Verstärkerleistung einen Pegelvorteil. Und für draußen würde ich eher einen kleinen Breitbänder oben rum benutzen, also etwa einen FR 7, FR 8 oder FRS 5 und den dann ab den unteren Mitten oder Grundton laufen lassen.

Hallo Dosenfutter,

das wäre jetzt für draußen streitbar, ob bessere Verstärkeranbindung oder mehr Fläche besser ist (95dB bei 8 Ohm sind ja erstmal eine Ansage...).
Mit dem Breiti bin ich nicht so überzeugt - von wegen "Reserven" - der könnte da schon mal ins Straucheln kommen...

Gruß miwa

plüsch
05.06.2013, 12:27
:rolleyes: :D

Was Du hier schreibst ist eine sinnvolle Vorgehensweise.
Mich hätte aber dein Plan, so vorhanden, interessiert.
Bin halt davon ausgegangen,
daß dir schon konkreteres vorschwebt,
da Du geschrieben hattest

..aber auch dafür sind die Dinger zu groß und zu schwer IMOhier war mein Umkehrschluss eben;
Du hast eine Vorstellung von deiner bevorzugten Größe für diese Anwendung und wie Du das realisieren würdest.

Weil ich in deinen Schreiben zu diversen Themen oft herauslese,
daß Du ehr auf der pragmatischen Seite zu verorten bist,
war ich eben gespannt darauf.

Gruß plüsch

Dosenfutter
05.06.2013, 12:35
Ja, ich habe auch. Und das hab ich auch schon geschrieben. Ich hab noch mehr Ideen, ich hab nur das Gefühl, daß es hier auf wenig fruchtbaren Boden fällt.

plüsch
05.06.2013, 13:10
Hallo Frank,
für Tb4 ist das möglicherweise nicht mehr relevant.
Der geneigte und interessierte Mitleser
könnte aber die eine oder andere Anregung verwerten
und in seine eigene Planung einfließen lassen. :w00t:
naja,
ich hätte nach wie vor Interesse an deiner theoretischen Umsetzung.

Gruß plüsch

T4b
05.06.2013, 14:54
Hey,

das Problem ist einfach, dass das alles den preislichen Rahmen sprengen würde...

Und ja, für mich ist egtl schon zu spät...





Ziele und Anforderungen zusammenstellen (Kosten, Pegel+Wirkungsgrad, Basstiefe, Abstrahlung, Größe, Gewicht usw.)
Nach ähnlichen Projekten suchen (das Rad neu erfinden usw.)
Geeignete Chassis raussuchen, idR. vom Bass aus (Wirkungsgrad!) nach oben arbeiten (kann aber auch anders aussehen, abhängig von den Anforderungen)
Preise checken, Bestand durchschauen
Plan zeichnen und Realisierbarkeit überprüfen
ein paar Monate warten, bis genug Geld da ist :rolleyes:
Chassis, Bauteile und Holz kaufen (in der Reihenfolge)
ggf. Testgehäuse bauen, Gehäuse aufbauen
Weiche, Dämmaterial, Ports usw. abstimmen
Oberflächen



Aber genau so habe ich es doch auch gemacht.
Nur anscheinend hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt :/

Ich wollte einen Breitbänder, max 50 ocken ausgeben für die Chassis ausgeben,

Hab im Internet gesucht und mir wurde dauernd der BG20 empfohlen.

Hab ein sehr ähnliches Projekt von aus Berlin gefunden

Und die Realisierbarkeitsprüfung hab ich hier vorgestellt bzw. mich hier von euch beraten lassen.

:)

Michael
05.06.2013, 15:22
Hallo T4b,

Lass dich nicht kirre machen, als PA taugen die BG's absolut nicht.
Aaaaaaber als günstige Zelt Beschallung 😜😁😃 jedoch wunderbar.

Viel Spaß damit auf'm Festival 😊

Grüße Michael

miwa
05.06.2013, 15:31
Hallo T4b,

hier eine BG20-Seite mit den wichtigsten Vorschlägen
http://www.geist4711.de/BG20-seite.html

Ansonsten bliebe noch das Gehäuse des CT 230 aus K&T 3/2007:
50 Liter (BxHxT 35,6 x 58,6 x 33,4 cm - 19er MDF) Bassreflex mit Rohr BR 70 auf 8 cm gekürzt. Der CT 230 hat noch einen zusätzlichen Hochtöner Visaton TW 6 NG.
Ich glaube im Visaton-Forum geistern auch noch einige Vorschläge herum, da müßtest Du mal schauen...
Aber wie gesagt - für draußen wird`s mit dem BG20 eng...

Gruß miwa

plüsch
05.06.2013, 15:39
Und ja, für mich ist egtl schon zu spät...komm das wird schon,
Du bist doch noch jung :D

Ein Beispiel für "Sätz aus dem Zusammenhang gerissen" :cool:
gehört aber nicht wirklich hier her.


Das Ding soll wirklich Primär auf Festivals eingesetzt werden und hauptsächlich Laut sein.Wie ja zu lesen war hat jeder so seine eigenen Vorstellungen über das was Laut bedeutet.

Gemessen an üblichen Hifi Maßstäben, kann man den BG durchaus als laut betrachten,
wenn der Wunsch nach Bass dazu kommt wird das schon schwieriger.
Sollten deine Ansprüche dem entsprechen was ich weiter oben
als Beispiel zeigte, wird das funktionieren.

Wenn die praktische Erprobung dann etwas anderes aufzeigt,
mußt Du eben noch mal bei. :)

Falls alle Stricke reißen bleibt noch der Griff ins Regal (http://www.bosch-professional.com/de/de/gml-soundboxx-33995-ocs-p/) ;)
Wobei zu Klein ist auch wieder nix,
das kann leichter geklaut werden.

Gruß plüsch

miwa
05.06.2013, 16:00
P.S.: Wenn Du wirklich mit dem BG20 "beschallen" möchtest, kommt eigentlich nur das in Frage : http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.audiovideoforum.de/userpix/schmackshorn-ELEKTOR.jpg&imgrefurl=http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t%3D318&h=1031&w=1549&sz=248&tbnid=yLJ09yxulgwHJM:&tbnh=78&tbnw=117&prev=/search%3Fq%3Dschmackshorn%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=schmackshorn&usg=__pmR53yQKYhif-vIcbk7bSZEKUEE=&docid=7CqK9fhkNxeorM&hl=de&sa=X&ei=WVGvUeXhCLOP4gTMtYHgBw&ved=0CDMQ9QEwAA&dur=320

Mit diesem Klassiker hast Du dann nach dem Zusammenbau allerdings ein kleines Transportproblem...:)

Gruß miwa

jones34
05.06.2013, 16:09
Ein Schmacks ist eher was für Hifi wen mans mag, schon allein für die Holzkosten + Finish könnte man sich da schon wesentlich geeignetere Sachen für Beschallung holen.

Aber gut, wen man nichts anderes als den BG20 will kann mans machen:D


Gruß

T4b
05.06.2013, 16:11
joooo, wo wir wieder am Anfangsproblem mit dem horn wären

:w00t: :dance: :thumbup:

naja, ich bedanke mich nochmals für die Beratung, ich werd gleich ein paar bilder schießen und werde berichten, was aus dem Projekt wird ;)

Dosenfutter
05.06.2013, 19:50
Die CT230 hat einen - mehr oder weniger - HiFi-Frequenzgang. Damit kann man außen nicht viel anfangen, da muß man ziemlich am EQ drehen. Und wenn man laut will, dann kann man in das gleiche Gehäuse auch einen Kenford 10" oder 12" reinpacken.

So nebenbei, falls das noch nicht erwähnt wurde, ich würde das Teil Mono machen.

mosquito
05.06.2013, 20:09
Mal eine ganz andere Frage: Wie erfolgt die Zuspielung der Musik?

Ich habe hier im Gartenhaus einen einfachen 4GB MP3-Stick und daran hängen einfache PC-Aktiv-Boxen (2 Sat-Breitbänder + Sub) an einer alten Autobatterie. In Summe hat mich das ganze keine 50Euro gekostet und brauchte nur wenig Selbst-Umbau und fürs Grillen reicht es mir und den Gästen für Hintergrundmusik allemal.... :w00t:

Barossi
05.06.2013, 20:14
Moin,

also ich täte mich für diesen Zweck mal bei HTH umsehen und den 20'er Koax kaufen:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm

Dafür gibt es dann auch einen Vorschlag:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor05.htm

Wenn das Geld reichen sollte dann besser noch den 12" Koax:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1225p34.htm

Für den 15" Koax wird das Gehäuse dann zu groß!

LG Hauke

T4b
05.06.2013, 23:11
So,

Das Ergebnis nach Zuschnitt, Ausschneiden und geschraubter Präparation. Platten sind noch nicht verleimt, das werde ich morgen erst machen, wenn ich eine Hörprobe gemacht habe.

http://img199.imageshack.us/img199/7430/img20130605235640.jpg

Leider liegen die Chassis noch bei der Post, sinf heute angekommen als ich in der Uni war.

Der Bastler
06.06.2013, 18:12
Hast das gehäuse nicht mehr verkleinert? (entgegen aller empfehlungen :D)
Was für ein Klotz :eek:

T4b
06.06.2013, 20:20
Dochdoch :)
bin ja um insgesamt 28 liter runter gegangen.

Heute erstmal die Chassis von der Post abgeholt, da mein Mitbewohner dem Postboten ja gestern nicht die Türe geöffnet hat...

Schritt eins:
Chassis eingesetzen und erstmal Verkabeln.
Erstmal was Rockiges draufgeschmissen.
Hmmm, Gittarren sind ein wenig überdreht.
Irgendwie schrillen die doch mehr als das sie Singen...

Schritt zwei:
Frequenzweiche Zusammenlöten.
Auf der Zielgeraden geht mir Vadderns alter Lötkolben flöten... naja, ist sicher nicht der Beste gewesen und auch ganz bestimmt nicht der jüngste mit 20 Jahren.

Also mit viel mühe mit meinem Gaslötkolben rumgefuchtelt...

Schritt drei:
Frequenzweiche einbauen.
Siehe da: Das Schreien klingt ab und ein doch als annehmbares Klangbild entsteht.
Hifi würde ich es nicht bezeichnen, aber doch hörbar.

Bässe sind auch da :)
Nicht ganz so tief wie erhofft, aber um einiges knackiger als gedacht.

Jetzt bumst die Kiste gerade lustig vor sich hin.
Busta Rhymes - Break ya Neck - Und mein 20m² Zimmer ist am beben - Die Nachbarn freuen sich also auch über gute Musik.
Nur bei komplizierteren Sachen wie dem Gitarrenintermezzo bei 96 Quite Better Beings von CKY kommt die Kiste nicht ganz mit.

Hifi sollte man das Ding nicht schimpfen, aber doch ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte.

Habe jetzt einen 14.4 V Bleiakku aus einem Elektroroller drin.
Ich werde hier jetzt erstmal aufräumen und dann ein paar glamourshots machen ;)

Edit: ein paar Fotos

http://imageshack.us/a/img853/4488/img20130606223839.jpg
http://imageshack.us/a/img560/8937/img20130606223858.jpg
http://imageshack.us/a/img826/7081/img20130606223440.jpg

Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden...
Nächste Woche wird das ganze Gehäuse verleimt und dann kommt ein Anstrich drauf :)

Montag werde ich das Teil mal draußen aufstellen und probehören.

Vielen Dank nochmals an alle!

oollii
06.06.2013, 22:00
guckt mal was ich als topteil gefunden habe
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/mb208_h/index.html

T4b
06.06.2013, 22:03
kommt dann nächste Festivalsaison drauf :D

Der Bastler
06.06.2013, 22:14
Ich denke mal die innenverkabelung und innenaufbau ist noch stark provisorisch, oder?^^

T4b
06.06.2013, 22:20
nö, wolltes so lassen, warum? :D

nein, wird noch alles fein gelegt, muss mal gucken, ich hab irgendwo auch noch so kabelsortiererhäkchen rumfliegen. :)

jetzt die große Frage: Welche Farbe soll das ganze Teil bekommen?

oollii
06.06.2013, 22:31
wofür ist denn die spule da? ist die in reihe oder parallel zum chassis? acho, jetzt seh ich erst das da noch weitere bauteile sind.

T4b
06.06.2013, 22:37
Als Korrekturbeschaltung könnte man mal damit anfangen:
3808

Diese hier hab ich rein gepackt
Die frage nach der Farbe ist immernoch offen :D

Der Bastler
07.06.2013, 06:00
Farbe? grundieren, Schwarz, wenns geld da ist Warnex...ist am robustesten.
Und: kurz hinter dem Akku eine Sicherung ;)

plüsch
07.06.2013, 09:41
Farbe (https://www.google.de/search?q=camouflage&safe=off&client=firefox-a&hs=qet&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=D5yxUZCUBOre4QSYx4CwBA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1598&bih=691) :)
die Kanten von Spanplatte sind nicht so stabil,
läßt Du das so ?

Gruß plüsch

Rotel_RA-980BX
07.06.2013, 09:41
Hallo,

ich habe ja still mitgelesen
und will mich jetzt auch mal zu Worte melden.

Schön dass Du schon mal halbwegs zufrieden bist.
Ich denke dass der Klang noch besser wird,
wenn das Gehäuse komplett geschlossen/verleimt ist
und die BB eingespielt sind.
Sind die BB abgedichtet?
Ein bisschen Dämmung,Dämpfung und Verstrebungen schaden meistens auch nicht!
Es bringt meist auch noch Vorteile das Gehäuse vom Boden zu entkoppeln
und im Sweet-Spot klingt es meist am besten.

Weiter so... ;)

Ach und beim nächsten Projekt,
am besten erst fragen und dann Chassis kaufen.
Aber das wirst Du wahrscheinlich schon selbst gemerkt haben.
;)


MfG

Rotel

andy58
07.06.2013, 10:26
Herzlichen Glückwunsch -
das ging ja ziemlich schnell jetzt.

Gut - ich hätte zwei Gehäuse gebaut um damit auch Stereo
hören zu können.

Etwas Noppenschaumstoff für die Wände würde ich dem Ding aber schon noch spendieren - sonst klingts wahrscheinlich etwas zu undifferenziert.

Gruß Andreas

Dosenfutter
07.06.2013, 13:10
Schön, daß Du Dich freust. Du solltest das Teil aber erstmal DRAUSSEN anhören! Sicherung ist wirklich empfehlenswert. Echt.

DYNABLASTER
07.06.2013, 13:39
Besser waere dass du zwei super-stereo Gehause gebaut hast, kannst immer ne Saege einsetzen:D

T4b
07.06.2013, 15:27
Montag werde ich das Teil mal draußen aufstellen und probehören.


Bin das Wochenende aber nicht in Aachen

Und nächste Woche kommen dann die ganzen Feinarbeiten.
- Schleifen
- Farbe
- Kabelverlegung
- Wahrscheinlich noch Abdeckungen für die Chassis - In wie fern steht noch nicht ganz fest
- Verstrebungen usw.


Womit dichte ich die Chassis denn am besten ab?
Sicherung im Sinne von einfach einem manuellen Stromschalter oder wirklich einer Strom geschalteten Sicherung?

"Abkopplung" geschieht jetzt noch über 4 Gummifüßchen, da kommen aber noch ein paar Holzklötze drunter. Einfach damit das ding nicht direkt auf dem eventuell feuchten Rasen steht.

@ Plüsch
Ich muss schon nachts irgendwie mein Zelt wiederfinden, da will ich nicht noch über die Kiste stolpern :D

@ Rotel
Ja, mein nächstes Projekt wird etwas anders angegangen ;)

Aber da werde ich auch ein bisschen mehr Geld und ein bisschen mehr Gehirnschmalz reinstecken - Vermutlich werden es die SB 36 oder Elip 2 (Von Udo W.)

T4b
13.06.2013, 18:23
So,

hier mal ein kleiner Bericht:

Montag haben wir im Park gegrilllt und das Ding war mit.
Hatte vorher noch eine 3,5 mm Klinkenbuchse eingebaut und einen Stromschalter, der den Akku vom System trennt.

Ich hatte nach Dosenfutters Einwänden echt Bedenken, aber die haben sich zum Glück nicht bestätigt.

Wir waren knapp 40 Mann und weit verteilt. Und es klang wirklich nicht schlecht und keinesfalls zu leise - egal wo man stand.

Bass war da, Stimmen waren da, Gitarren - Alles Top -für insgesamt 100 Euro.
Wahrscheinlich würde es besser gehen, ich bin trotzdem sehr zufrieden. PA eben und kein Hifi :)

Jetzt ist gerade die erste Schicht an Farbe am Trocknen (bei dem Wetter :denk:).
Das Ding wird übrigens Braun und ich werde mir ein paar bunte Lackstifte besorgen, dann soll jeder kreative Kopf aufm Hurricane was lustiges drauf malen.

Einziges Manko:
Das Ding ist echt unhandlich - habe noch keine Griffe dran. Das kommt nach dem Streichen als nächstes. Und ein paar alte Skateboardachsen :D

Vielen Dank an euch alle für die Ratschläge!:danke:

Thomas