PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phase bei Aktivmodul



xrated
06.06.2013, 11:14
Wie wichtig ist eigentlich ein Phasenschalter bei einem Aktivmodul bzw. wann braucht man sowas?
Hat das was mit der Entfernung zu tun?

Ein einfacher 0/180° Schalter lässt sich doch auch durch verpolen vom Chassis nachstellen oder?

Wie hoch sollte die Flankensteilheit sein?

3eepoint
06.06.2013, 13:18
Erstmal sind Phase und Flanksensteilheut nicht das Selbe ;)

Die Phase ist sehr wichtig ! Wen die Pahse zu weit auseinander liegt gibt das Auslöschungen bzw. Überhöhungen, deswegen solte die Phase stufenlos einstellbar sein.

Ja, 180° lassen sich durch verpolung erreichen.

Wie hoch die Flankensteilheit des Filters sein sollte hängt davon ab, wie sehr du die Satelliten entlasten bzw. den Woofer hochlaufen lassen wilst, je steiler desto mehr entlastet man.

xrated
06.06.2013, 19:25
hmm das könnte ein Problem werden, ich brauche nicht viel Watt weil das ganze hinter den Schreibtisch stehen würde und sowas wie regelbare Phase gibts bei Einstiegsmodellen meistens nicht und dann auch noch so unsinnige Tiefbassanhebungen.

Lässt sich die Phase überhaupt vernünftig regeln wenn man den Hörplatz verlassen muss? Oder per Fußsteuerung :D

wgh52
09.06.2013, 09:54
Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich "das Aktivmodul" noch nicht, vielleicht hab ich's auch überlesen.... Aber wie auch immer, ich schlage vor Du konkretisierst Welche Teile (Hersteller, Typ, ...) zusammenspielen sollen, vielleicht Bilder der Anschlüsse und Stellmöglichkeiten dazu, nebst Beschreibung wie Du aufzustellen beabsichtigst und wie Du mit dem Aufbau Musik hören möchtest. Dann können wir konkret an die Sache herangehen, Aufbau- u. Anpassungsvorschläge erarbeiten und irgendwo kommt dann gegebenenfalls auch der Phasenschalter ins Spiel.

... nur so ein Angebot, damit Du wirklich optimal weiterkommst.

xrated
09.06.2013, 12:52
Das Modul soll eben so universell wie möglich sein, damit man jeden Treiber verwenden kann bis etwa 8-10" und das ganze hinterm Schreibtisch.

Noch eine Frage dazu, falls man keinen Receiver sondern einen normalen Stereo Amp verwenden würde (momentan läuft zwar einer), wie schließt man das Aktivmodul am besten an wenn es Low (1x Cinch) und Highlevel Eingang hat?
Oder das Modul am Subout der Soundkarte anschließen aber wird dann nicht doppelt gefiltert?

wgh52
09.06.2013, 15:32
OK Thomas,

ich fasse mal zusammen was ich aus Deinen Beiträgen bisher glaube herauszulesen:

- Ein PC ist über eine Soundkarte die einzige digitale Musikquelle
- Die Soundkarte hat (wahrscheinlich) 5.1 Ausgänge, also Surround mit Monosubwoofer
- Du willst (passive??) Stereolautsprecher (oder fünf Surround??) und einen aktiven MonoSubwoofer zusammen betreiben
- Du bis momentan bei der Auswahl eines Aktivmoduls für einen Selbstbau-Monosubwoofer
- Du bist momentan bei der Auswahl eines Vor- oder Vollverstärkers bzw. eines Stereo (oder Surround???) Receivers
- Es stellen sich die Fragen wie alles zu verbinden wäre, insbesondere welche Ausstattung der Subwoofer braucht und ob man den Sub lieber mit niedrigem Cinch-Pre-Out oder hohem Endstufenausgangspegel ansteuern soll.

Gut. Falls/Wenn das alles soweit richtig verstanden ist, ergeben sich aber zunächst weitergehende Fragen, weil's so viele Möglichkeiten gibt:

- Wozu dient der Stereoverstärker/Receiver, wenn Du nur PC hörst? (eigentlich bräuchtest Du dann ja nur Endstufen...)
- Hat das Submodul ein eingebautes, zu/abschaltbares Hochpassfilter bzw. Frequenzweiche?
- Hat der Sub einen Mono-Eingang oder nur Stereo oder beides?
- Was für ein (Bass-)Signal kommt aus der Soundkarte? Ist der Bass bereits PC seitig herausgefiltert? (Hier könnte die Playersoftware schon "eingreifen")
- Falls der Sub eine Frequenzweiche hat: Gibt es (Cinch-)Line Ausgänge um den Rest der Anlage anzusteuern? (Falls der Sub keine Weiche hat könnte der PC das machen falls die Karte einen Mono Sub Ausgang hat)
- Werden die li/re Stereo Lautsprecher (oder Surround...?) nach unten begrenzt oder laufen sie bis zu ihrer eigenen unteren Grenzfrequenz? (Antwort hat Einfluss auf Weichenfilterflankensteilheiten)
- Welche Übergangsfrequenz ist zwischen Sub und Satelliten geplant? (Antwort hat Einfluss auf Weichenfilterflankensteilheiten)
- Wie/Wo soll der Sub relativ zu den Satelliten und dem Hörplatz aufgestellt werden? (Hier kann der Phasenschalter relevant werden)
- ... es könnten noch mehr Fragen auftauchen ...

Je nachdem welches Gesamtkonzept der Anlage (irgendwas sagtest Du von Schreibtisch...) vorliegt, wird man unterschiedlich vorgehen. Bilder u. Zeichnungen sagen hier viel mehr als 1000 Worte...

Ich weis, dass ich Dich mit vielen Fragen bombardiere. Aber eine gute Lösung braucht gute Vorabinformation und systematisches Vorgehen.

Mir macht's Spaß solche Konzepte zu entwickeln; falls Du die Geduld aufbringst helfe ich gerne weiter.

xrated
09.06.2013, 17:18
hi

du machst das ja ganz schön hmm umfangreich :D




- Ein PC ist über eine Soundkarte die einzige digitale Musikquelle
- Die Soundkarte hat (wahrscheinlich) 5.1 Ausgänge, also Surround mit Monosubwoofer
- Du willst (passive??) Stereolautsprecher (oder fünf Surround??) und einen aktiven MonoSubwoofer zusammen betreiben
- Du bis momentan bei der Auswahl eines Aktivmoduls für einen Selbstbau-Monosubwoofer
- Du bist momentan bei der Auswahl eines Vor- oder Vollverstärkers bzw. eines Stereo (oder Surround???) Receivers
- Es stellen sich die Fragen wie alles zu verbinden wäre, insbesondere welche Ausstattung der Subwoofer braucht und ob man den Sub lieber mit niedrigem Cinch-Pre-Out oder hohem Endstufenausgangspegel ansteuern soll.


Soweit alles richtig. Ich habe momentan 5.1 Receiver sowie Stereo Amp, soll beides anschließbar sein. Surround ist nicht gewünscht.



- Hat das Submodul ein eingebautes, zu/abschaltbares Hochpassfilter bzw. Frequenzweiche?
- Hat der Sub einen Mono-Eingang oder nur Stereo oder beides?
- Falls der Sub eine Frequenzweiche hat: Gibt es (Cinch-)Line Ausgänge um den Rest der Anlage anzusteuern? (Falls der Sub keine Weiche hat könnte der PC das machen falls die Karte einen Mono Sub Ausgang hat)



Das habe ich ja noch nicht, aber ich denke mal die Module unter 100€ werden alle keinen Hochpassfilter haben.



- Was für ein (Bass-)Signal kommt aus der Soundkarte? Ist der Bass bereits PC seitig herausgefiltert? (Hier könnte die Playersoftware schon "eingreifen")


Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, es ist Realtek Onboard und ich wechsel schon ab und an das Board. Momentan läuft es über Optisch zum Receiver, kann aber auch sein das ich irgendwann Stereo Cinch zum Amp gehe.



- Werden die li/re Stereo Lautsprecher (oder Surround...?) nach unten begrenzt oder laufen sie bis zu ihrer eigenen unteren Grenzfrequenz? (Antwort hat Einfluss auf Weichenfilterflankensteilheiten)


Ganz normale Passiv Stereoboxen, keine Begrenzung (nur phys. durch das Chassis)



- Welche Übergangsfrequenz ist zwischen Sub und Satelliten geplant? (Antwort hat Einfluss auf Weichenfilterflankensteilheiten)


Da möchte ich relativ offen sein aber ich schätze mal zwischen 50 bis max. 150Hz.



- Wie/Wo soll der Sub relativ zu den Satelliten und dem Hörplatz aufgestellt werden? (Hier kann der Phasenschalter relevant werden)

Mittig zwischen den Stereoboxen welche links/rechts neben dem Schreibtisch stehen. Hinter dem Schreibtisch ist eine Dachschräge wo noch Platz ist.

Kripston
09.06.2013, 18:12
Hallo,
verstehe die Probleme, die hier gerade aufgetürmt werden nicht.

Also z.Zt.
Vom PC digital => AV-Receiver, dort dann Wandlung in Analog.

Was willst du dann mit dem Stereo-Verstärker ?
Der AV hat doch Endstufen, an die du die Hauptboxen anschließen kannst.
Dann am AV 2.1, also Stereo plus Sub einstellen. dabei wenn möglich, die höchstmögliche Trennfrequenz des Subs wählen, Boxen (zunächst) nicht auf small stellen.

Jeder AV hat einen Sub-Chinch-Ausgang, den verbindest du mit dem Sub-Modul und fertig....

Dann musst du halt ein wenig mit den Einstellungen des Submoduls (Lautstärke, Übergangsfrequenz, Phase) spielen, bis du die beste Einstellung gefunden hast, evtl. dabei auch mal die Einstellung small am Receiver testen.

Gruß
Peter Krips

wgh52
09.06.2013, 18:48
...5.1 Receiver sowie Stereo Amp, soll beides anschließbar sein. Surround ist nicht gewünscht...Das ist 'ne klare Ansage. Es wird also der 5.1 Receiver (im Stereobetrieb) oder der Stereo Amp die Lautsprecher treiben.
Dazu die Frage: Willst Du jeweils umstecken oder vielleicht beide Geräte gleichzeitig an der Quelle angeschlossen haben?

Es besteht ja die Möglichkeit den AV Receiver per Toslink und den Stereo Amp per analog Cinch anzuschließen.


...Das habe ich ja noch nicht, aber ich denke mal die Module unter 100€ werden alle keinen Hochpassfilter haben...Mit TT Modulen kenne ich mich nicht so detailliert aus, aber nenne oder recherchiere doch mal in Frage kommende Module und gib den Link an, dann kann man sich das mal gezielt ansehen. Wenn Du noch die Verstärker und Receiver Typen bekanntgibst, kann man entwickeln wie man die verschiedenen Module mit der Konstellation "verheiraten" kann.


... weiß ich ehrlich gesagt nicht ... ich wechsel schon ab und an das Board. Momentan läuft es über Optisch zum Receiver, kann aber auch sein das ich irgendwann Stereo Cinch zum Amp gehe ...OK, Du brauchst also die Flexibilität analog oder digital aus dem PC zu gehen. Da dürfte es also besser sein den Sub nicht am PC anzuschließen und mit dig. oder analog Stereosignal aus dem PC herauszugehen.


...Ganz normale Passiv Stereoboxen, keine Begrenzung (nur phys. durch das Chassis)... ich schätze mal zwischen 50 bis max. 150Hz.Nun, die Grenzfrequenz und Flankensteilheit der LS zu kennen wäre als Anfangswert für die Subwoofereinstellung sehr hilfreich! Aber jetzt könnte es etwas "knuffig" werden weil Du auch den Stereo Amp verwenden können willst, denn der AVR hat ja sicher einen Sub-Ausgang, der mit Tiefpassfilter ausgestattet ist, der StereoAmp aber sicher nicht. Um die Flexibilität zu erhalten, müsste man also die TT Weiche im AVR abschalten (!) und den Tiefpass im Subwoofer benutzen, dann geht's für beide.

Anschlussartmäßig muss man sehen ob der AVR und der Amp beide "nur" LS Ausgänge haben oder beide auch Cinch-Pre-Outs. Hat einer keine Pre-Outs bleibt sowieso nur die Option Verbindungen von den LS Ausgängen auch zu den entsprechenden Hochpegel Subwoofer Eingängen zu führen. Haben beide Pre-Outs kann man auch von von den Pre-Outs mit Cinch Kabeln an die Cinch Eingänge des Subwoofers gehen.


...Mittig zwischen den Stereoboxen welche links/rechts neben dem Schreibtisch stehen. Hinter dem Schreibtisch ist eine Dachschräge wo noch Platz ist.Eine Platzierung des Subwoofers mittig zwischen den Satelliten, aber in gleicher Entfernung vom Hörer ist erstmal ein guter Anfang, wie sich das dann anhört und was dann pegel-, platzierungs- und phasenmäßig zu tun ist sollte dann diskutiert werden.

wgh52
09.06.2013, 18:54
Hallo Peter,


Hallo,
verstehe die Probleme, die hier gerade aufgetürmt werden nicht.hier werden lediglich klärende Fragen gestellt und von mir respektiert bzw. in die Lösung einbezogen, dass Thomas zwei grundverschiedene Geräte betreiben können will.

Ansonsten d'accord mit Deinen Vor-/Ratschlägen, ich bin kein AVR Fachmann.

xrated
09.06.2013, 23:42
Nun der Stereo Amp ist eigentlich höherwertiger, ein 20 Jahre alter Yamaha AX-550 während der Receiver ein 10 Jahre altes Mittelklassemodel ist was im Stereobetrieb nicht mithalten kann. Ich möchte nun evtl. beides nutzen, aber nicht gleichzeitig.

Bei dem Modul dachte ich an sowas wie das Mivoc AM80. Dessen Bassanhebung könnte man per Widerstand entfernen (wie auch bei vielen anderen).
Ganz toll weil flexibel wäre ja das Detonation DT 80 aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, kostet doppelt soviel.

Bin mir noch nicht ganz im klaren mit den Anschlüssen. Falls man den Subout der Soundkarte *nicht* nutzt (warum eigentlich?), wie wird das dann überhaupt angeschlossen? Mit einem Stereo Klinke-Cinchkabel wo man noch ein Y-Kabel anschließt ? Gibt das kein Problem mit der Impendanz?
Ansosnten über Highlevel Input/Output stelle ich mir ja nicht so toll vor.
Und haben nicht alle Module eh einen Tiefbass so das es egal ist ob die Quelle bereits gefiltert ist oder nicht?

Und warum haben fast alle Module nur eine Flankensteilheit von 12dB ? Im Normalfall fällt doch der Bass bei normalen Boxen recht schnell ab.

Was ich hier auch noch rumliegen habe, die 2.1 Aktivweiche von detegg. Ist aber noch nicht aufgebaut und hat auch keine Einschaltautomatik. Da müsste man ständig zusätzlich Geräte schalten (Weiche und Amp).

wgh52
10.06.2013, 10:10
...Ich möchte nun evtl. beides nutzen, aber nicht gleichzeitig...OK, das vereinfacht die Sache eventuell.


...Bei dem Modul dachte ich an sowas wie das Mivoc AM80...Nehmen wir das mal als Beispiel.


...Bin mir noch nicht ganz im klaren mit den Anschlüssen. Falls man den Subout der Soundkarte *nicht* nutzt (warum eigentlich?)Wenn Du den Bass bereits an der Soundkarte abzweigst, kannst Du ihn nicht mehr mit dem Lautstärkesteller des AVR oder Amps in der Lautstärke verändern! Darum schließt man den Sub allgemein erst hinter der Lautstärkeeinstellung an.


...wie wird das dann überhaupt angeschlossen? Mit einem Stereo Klinke-Cinchkabel wo man noch ein Y-Kabel anschließt ? Gibt das kein Problem mit der Impendanz? Ansonsten über Highlevel Input/Output stelle ich mir ja nicht so toll vor...Es gibt, wie gesagt zwei Möglichkeiten:
1. Y-Adapter an Pre-Out des Amps/AVR und links/rechts Cinch Kabel zu den Cinch Anschlüssen am Sub.
Impedanzmäßig gibt das erstmal kein Problem, solange die Pre-Outs niederohmig genug sind. Die Pre-Out Quellimpedanzen von AVR und Amp müssten wir dafür checken. Es könnte sich durchaus ergeben, dass 2. der für Dich bessere Weg ist...

2. Zwei dünne Kabel, je von den li/re Endstufenausgängen des AVR bzw. Amp (also parallel zu den Satellitenlautsprecherkabeln angeschlossen!), zu den Schraubanschlüssen des Moduls verlegen (Polung unbedingt beachten!). Das könnte sich als einfacher herausstellen, verursacht aber (je nach Ausführung mit Steckern, Kabelenden usw.) beim Gerätewechsel möglicherweise mehr Kabelgefummel.


...Und haben nicht alle Module eh einen Tiefbass so das es egal ist ob die Quelle bereits gefiltert ist oder nicht?Ich denke Du meinst Tiefpass(filter). Ob alle Module Tiefpässe haben weis ich nicht, doppelt filtern macht die Sache aber mit Sicherheit schwieriger. Lass uns bei dem Fall mit Anschluss des Moduls an AVR/Amp bleiben, das ist übersichtlich und funktioniert mit Sicherheit. Plus: siehe oben Lautstärkeeinstellung...


...Und warum haben fast alle Module nur eine Flankensteilheit von 12dB ? Im Normalfall fällt doch der Bass bei normalen Boxen recht schnell ab...Ja, der Tiefenabfall von LS Boxen ist in der Regel ca. 12 dB/Okt (das ist "recht schnell"), da passt das mit der Flankensteilheit des Modulweichenfilters schon ganz gut, gerade wenn man (wie Du) die Satelliten ungefiltert bis zu ihrer unteren Grenzfrequenz laufen lassen will. Alle anderen Lösungen werden dann aufwendig(er).


...Was ich hier auch noch rumliegen habe, die 2.1 Aktivweiche von detegg. Ist aber noch nicht aufgebaut und hat auch keine Einschaltautomatik. Da müsste man ständig zusätzlich Geräte schalten (Weiche und Amp).Das liegt bei Dir. Vorteil wäre, dass man auch die Satelliten über ein Weichenfilter anschliesst, was dazu führt, dass diese vom Tiefbass "verschont" blieben, was der Mittenwiedergabe zugutekommen kann. Aber dafür müsste man im Mivoc den Tiefpass abschalten, was nicht vorgesehen ist. Und Du musst bei beiden Geräten zwingend über die Pre-Outs anschließen (was kein Nachteil sein muss!).


Bleib mal bei Deinem Mivoc Konzept, das dürfte gut hinzukriegen sein. Bei Notwendigkeit zeichne ich die ganze Verschalterei mal auf, ist nicht schwierig.

Bis bald!

xrated
10.06.2013, 12:41
Wäre es eigentlich auch möglich das Cinchkabel das von der Soundkarte kommt, zum Sub abzuzweigen?

Und Preout am Amp habe ich nicht. Aber man könnte vielleicht den Sub am Rec Out vom Tape anschließen. Und Vor/Endstufen sind mit einer externen Brücke verbunden.

wgh52
10.06.2013, 16:12
Thomas,


Wäre es eigentlich auch möglich das Cinchkabel das von der Soundkarte kommt, zum Sub abzuzweigen?Das ist ein neues Thema. Warum? Weil Du dann keinen Vor-/Vollverstärker oder AVR brauchst, sondern nur zwei Endstufen und das Subwoofermodul, denn dann muß die Lautstärke im PC eingestellt werden (und zwar digital mit der Qualität der genutzten Software...) und nicht am Verstärker/AVR. Versuch Dir bitte klar zu machen, daß der Bass eine mit den Satelliten synchron gehende Lautstärkeeinstellung braucht!


... Und Preout am Amp habe ich nicht.... ... ist das die Rückseite Deines Yamaha AX-550? Fand ich im Web:
http://abload.de/img/ax-550hinten6kxp6.jpgAber
... siehe bitte oben links. Dort wird statt der festen Brücke ein Cinch-Y-Abzweig eingesteckt und das Subwoofersignal abgezweigt, fertig!



...man könnte vielleicht den Sub am Rec Out vom Tape anschließen. Und Vor/Endstufen sind mit einer externen Brücke verbunden.Nun ja... Rec Out geht nicht über den Lautstärkesteller; wozu dann der Verstärker/AVR?

Lass mich wissen ob das alles soweit klar wird, ich zeichne das sonst doch noch auf... ;)

Bis bald!

xrated
10.06.2013, 19:16
ok, wobei zwischen Pre In und Pre Out wird auch Lautstärke geregelt?

Was noch ganz toll wäre, wenn man eine Einschaltautomatik hätte die den Amp automatisch anschaltet wenn ein Musiksignal anliegt. Das müsste doch recht einfach mit einer Spannungserkennung und Relais funktionieren oder?

wgh52
10.06.2013, 19:37
ok, wobei zwischen Pre In und Pre Out wird auch Lautstärke geregelt?Nein, viiieeel besser: An den R/L Pre Out Anschlüssen kommt das bereits mit dem Lautstärkesteller "geregelte" Signal heraus und geht in die Endstufeneingänge "Main-In" wieder hinein. Durch die Y-Adapter steht dieses auch gleich dem Sub zur Verfügung und braucht dort nur einmalig im Pegel an die Satelliten angepasst zu werden. Dazu (zur Abstimmung des Gesamtsystems) kommen wir wenn Dein Sub gebaut ist. :D


.... eine Einschaltautomatik ... wenn ein Musiksignal anliegt. Das müsste doch ... oder?Auf den ersten Blick ja, aber das ist ein ganz eigenes Projekt und nicht notwendigerweise trivial zu realisieren. Dieses Thema rate ich zu vertagen und erstmal eines/dieses hier fertigzustellen; wir sind ja bereits ziemlich weit.:)

xrated
10.06.2013, 19:59
wir sind ja bereits ziemlich weit.:)

Das war ja sonst alles geklärt.

wgh52
10.06.2013, 21:04
Das war ja sonst alles geklärt.Na Super! :yahoo: Also dann jetzt ran an den Speck! :D

Viel Erfolg und melde Dich mit dem Fortschritt und eventuellen Fragen & Hürden!

:ok: