PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Fast Konzept



FastandFurios
12.06.2013, 21:20
Ich bin auf der Suche nach dem!! Fast Lautsprecher. Ich habe schon etliche Systemvorschläge gelesen. Aber ich habe nichts gefunden was mir wirklich zusagt. Das bisher interessanteste war mal ein Projekt von Hoschibill. Die Lautsprecher hießen Two Peak.
Ich war so vernarrt in die Mark Audio 10. Die Tang Band W6-1916 oder Tang Band W4-1879 finde ich mindestens genauso beachtenswert. Kann man diese Treiber nicht mit einem superben Basstreiber in ein wohnraumverträgliches Gehäuse (Standlautsprecher) zwingen.
Ich selbst habe von dem ganzen Elektronischen überhaupt keine Ahnung. Ich kann Gehäuse (weil Schreiner!). Ich möchte auch mal den Faktor Geld hinten anstellen. Da geht es nicht um Sparspass. Ich will Lautsprecher, die fantastisch klingen. Und nicht nur Kammermusik!
Ich hatte auch mal von AudioElevation einen Ripol mit Breitbänder gehört. war extrem Souverän. Nur störte mich da, dass ich da noch mal zwei Endstufen extra bräuchte. Also nix da! Ein Passiv-Faster muss es irgendwann werden.
Hat jemand ernstzunehmende Vorschläge? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es Probleme gibt einen Breitbänder perfekt mit einem Bass zu vereinen.
Und ich sage schon mal Danke vorab!

3eepoint
12.06.2013, 21:34
Na da legt aber einer los o.o

Vorab mal ein paar Fragen:

-Welche Musikrichtung ?
-Welcher Pegel?
-Welche Räumlichkeiten (Größe) ?

Damit hilfst du uns ein wenig bei der Beratung ;)

Vorweg schonmal, der Tangband W6 ist eine gute Wahl ! Ich hab den großen Bruder bei Olli schonmal hören dürfen, der einzige breitbänder der mir bisher gefallen hat :rtfm:

Chlang
12.06.2013, 21:47
Leider aktiv (warum eigentlich nicht?), aber das klang schon richtig gut:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/715204/faster-la-belle-rohfertig_248959.jpg
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-404.html

Grüße
Chlang

FastandFurios
12.06.2013, 22:51
Hallo 3eepoint,
zu deinen Fragen:
Ich höre von Jazz, elektronische Musik, handgemachte Musik (Alternative etc), Filmmusik usw.
Wenn ich höre, höre ich nie laut. Es bleibt bei Zimmerlautstärke und mal etwas lautere Zimmerlautstärke.
Mein Hörzimmer hat ca 24qm. Hörabstand 4m Momentane Boxenabstand zueinander 2,5m
Ich will Musik hören und nicht das Gras wachsen hören. Aber dennoch will ich die Informationen, die in dem Song enthalten sind auch zur Gänze heraushören können. Also z.B. auch Rauminformationen etc. Und das können Breitbänder halt wie keine anderen.
@chlang
sieht schon mal nicht schlecht aus. Sehr interessant.

Oldie
12.06.2013, 22:59
Und was darf's kosten oder spielt Geld keine Rolex ? :D;)

Grüsse Michi

FastandFurios
12.06.2013, 23:08
Da ich mir das Gehäuse selber baue, ist dieser Kostenfaktor überschaubar. Tausende von Euros soll's natürlich nicht kosten. Aber die Treiber sollten schon sehr gut sein. Wie ich schon zu allererst schrieb habe ich die TB W6-1916 und die TB W4-1879 im Auge als BB.

Oldie
12.06.2013, 23:43
dann darf's auch Aktiv werden mit Hypexen

Da kann ich dir die Variante DD2D vom Sailor auch ans Herz legen.
Da sollte mal ein Nachfolgemodell entwickelt werden mit Modularem Breiti Aufsatz.
Ansonsten kann ich dir mal ans Herz legen, dich unserer HSG Truppe anzuschliessen. Da gibt's Meet an Greet und natürlich auch was für's Ohr, Auge und Magen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6491

Weil Z' Minga gibt's a wos zum Dringa.

Grüsse Michi

FastandFurios
13.06.2013, 00:13
Hallo Oldie,

danke für deinen Vorschlag. Aber die Fast's sollen passiv sein.
Da ich einen Transitor habe muss der Wirkungsgrad nicht über 90db
sein. Ich brauche auch keinen 30cm grossen Bass. Ich möchte mir Standlautsprecher bauen die max. 105cm hoch sind und nicht breiter als 25cm sind. Bei der Tiefe kann ich schon eher Zugeständnisse machen.

nic-enaik
13.06.2013, 08:17
Also ich fand die Orange schon immer interessant......kleine Speaker der wirklich gross spielt.


Wenn ich dürft, würde ich den Visaton TIW300 und den TangBand w8-1772 nehmen.....oder einen der kleinen Brüder....aber dieser Bass ist wirklich super!!!!hab den ein paar mal in der Rocket von HSB gehört....einfach Sahne:D

Ich würde es aber auch mit nem Hypex ansteuern!!!!
Breitbänder haben ja gern ein paar Macken die passiv nicht immer in den Griff zu bekommen sind.

Du hast damit einfach viel mehr Möglichkeiten.
So ein Modul kostet um die 230€. Hat nen Amp drin womit de die zwei Breitbänder befeuern kannst und einen Sub Out. Kannst also deinen Vorhandenen Amp weiterhin benutzen und damit dann die Subs ansteuern.

Und da ist auch noch ne Fernbedienung dran.......wenn de die ganzen Weichen Teile zusammenrechnest, bis de vomModul nicht weit entfernt!!!!Wer da noch passiv baut ist selber schuld:p

tschense
13.06.2013, 08:35
die orange hat mir bei BPA auch super gefallen.
Interessant aber noch nicht gehört (den BB schon) finde ich den http://oaudio.de/Intern/Debuetant-Lautsprecher-Bausatz::4983.html

BR
Jens

hoschibill
13.06.2013, 08:41
Die Idee mit dem Hypex ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, würde aber ein AS 2.100 pro Kanal nehmen. Gibt's aktuell bei Abnahme von zwei Stuck für 210,80€ (LINK) (http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule-DSP/Hypex/Hypex-AS2-100-DSP-Aktivmodul::1549.html).

Egal ob aktiv oder passiv, für ein FAST könnte man z.B. DIESEN (http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW41757.html) Flachmembranbreiti mit DIESEM (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-220hq/) Tieftöner kombinieren. Das dürfte ziemlich gut funktionieren.

LG
Olli

Harry
13.06.2013, 08:44
Moin Olli,

ich würde einen 4 Ohm-Tieftöner nehmen oder alternativ 2 8 Öhmer.

Harry

FastandFurios
13.06.2013, 09:14
Ich weiss, das sieht jetzt so aus als ob ich schwierig bin. Aber ich habe doch ziemlich genaue Vorstellungen was ich will. Ich habe mittlerweile einen fantastischen Vollverstärker, der meinen alten Exposure Super15 extrem weit hinten an stellt. Und den jetzt (verzeiht!!) gegen ein paar Hypexen einzutauschen wäre frevel.
Und hier zwei Photos von meiner momentan Konfiguration. Daran soll sich auch nix ändern ausser vielleicht den Lautsprechern.

LG
Roland

@ hoschibill: Was ist mit deinen Two Peaks? Gibt's die noch? Hast du weiter an denen gearbeitet?

Joern
13.06.2013, 10:04
Hi Roland,

mir fällt bei Deinen Anforderungen spontan die "Scan-Fast" ein, hat der Timmermanns entworfen. Dazu gibt es einen ausgiebigen thread in Hifi-forum.
Auf jeder Seite eine gute Daumenbreite dazu, dann paßt das auch mit dem Format !

schrottie
13.06.2013, 10:26
Sehr, sehr schade, dass es die Treiber hierfür nicht mehr gibt.
http://www.flo-horns.de/Fasthorn/Fasthorn.htm
Das ist der beste Fast-Lautsprecher, den ich bisher hören konnte. Die meisten anderen Fasts haben mich nicht so sehr überzeugt. Wenn fand ich meist große Breitbänder alleine besser.
Ich möchte aber auch noch auf diesen Lautsprecher verweisen:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Titan-FAST-One-Bausatz::545.html?XTCsid=a766sva0kpj4b5ilaj883vjhs 0
Den Breitbänder habe ich selber. Der gefällt mir z.B. sehr gut. Viel besser als die allermeisten anderen kleinen Breitbänder. Ich muss allerdings sagen, dass ich diesen Bau-Vorschlag noch nicht gehört habe.
Zwei weitere Erfahrungen, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst, um dann selber weiter zu stöbern:
Der Mark Audio Monitor Mit Alpair 10 hat mir auch sehr gut gefallen. Braucht man da einen zusätzlichen Bass? Ich fand nicht.
Insgesamt die besten Erfahrungen habe ich mit Fostex Breitbändern. Ob das immer an den Chassis selber oder eher an den Boxen im ganzen lag, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich noch einmal was mit Breitbändern machen sollte, dann würde ich definitiv bei Fostex landen.

nic-enaik
13.06.2013, 10:57
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/GlorySix-Lautsprecherbausatz::2435.html

Den find ich auch interessant wegen dem Flachmembranbreiti;)

Muss diese Flachteile mal anhören;)

miwa
13.06.2013, 11:01
Hallo Roland,

wenn Du das "Besondere" suchst, sollte es vielleicht in diese Richtung gehen http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

Ansonsten könntest Du noch etwas warten, denn für eine der nächsten HobbyHifi-Ausgaben fand bereits eine Leser-Umfrage für ein F.A.S.T. mit Thiel-Chassis statt. Wann das Projekt dann genau erscheint, kann ich Dir aber nicht sagen, das hängt natürlich von Herrn Timmermanns ab. :dont_know:

Gruß Micha
P.S.: Sorry, das lässt sich nicht verlinken. Guckst Du bei Strassacker unter Thiel und dann Bausatz "Cumulus".
Ist zwar kein Breitbänder, sondern ein Koinzidenzwandler, ist aber auch `ne tolle Sache...

Oldie
13.06.2013, 13:46
Hallo Roland,

mit Visaton GF 200 in 55-40 Liter BR und dem Tang Band W4-1879,
da könnte ich die Visatöner in VIB 2000 Gf Variante zum Hören anbieten.
Aber zwei mal die TIW 200 XS und dem Tang Band W6-1916 geht's schon in die Kilo Euro Zone.
Das zu investieren, nur zum probieren ?
:denk:
24m² und 4m Hörabstand, das würde ich vorher ausprobieren, wahrscheinlich steht das Sofa noch gegenüber an der Wand ?

'ne alte WHD TL mit zwei 8 Zöllern könnte ich auch zur Verfügung stellen.
Nur um zu hören was der Bass mit dem Raum macht und was an Präzission übrig bleibt.

Grüsse Michi

DYNABLASTER
13.06.2013, 14:18
Ich frage mich warum in DE so wenig der neue Fostex FF85wk im Einsatz ist, kann kaum Projekte finden, und das sollte eine der besten kleinen BB sein.

SNT
13.06.2013, 19:00
Hallo Dynablaster,

der alte FF85K hat einen Kupferkappe und ist daher ganz kräftig in den Höhen (siehe HH). Der Frequenzgang des Neuen FF85WK sieht IMHO danach aus, dass im Zuge der Überarbeitung die Kupferkappe eingespart wurde, da die Höhen vergleichsweise früh abfallen (siehe auch Frequenzschrieb aus der HH).

Mit dem alten bin ich sehr zufrieden, den 'Neuen' habe ich wegen den mäßigeren Höhen gar nicht erst ausprobiert. Dem alten trauere ich heute noch nach...sniff!

DYNABLASTER
13.06.2013, 19:06
Mich interessieren keine Zahlen, Grafikone und Theorie, gucket in grossen DIY forum, da sagen alle dass der FF85wk der beste ist.

SuperFAST koennte das hier sein, aber man braucht zwei Ampileins
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html

hoschibill
13.06.2013, 21:16
@ hoschibill: Was ist mit deinen Two Peaks? Gibt's die noch? Hast du weiter an denen gearbeitet? Geben tut's die schon noch, aber nicht mehr bei mir. Hat ein Freund von mir gekauft. Ich bin mit 8" Fullrange glücklicher als mit dem FAST.

LG
Olli

DYNABLASTER
13.06.2013, 21:22
Welcher 8" Fullranger ist das?:)

hoschibill
13.06.2013, 21:44
W8-1772 in 55Liter Hornreflex

FastandFurios
14.06.2013, 00:34
@ Dynablaster
Sehr schicke Entwürfe. Gerade die mit den 10ern Alpairs. Sonus Faber lässt grüssen!-)) Aber chapeau!! Sehr gelungene Proportionen und das renderering ist eine Augenweide!!! Neid...
Aber nun an euch ihr Erfahrenen: Kriegt man nun die von mir erwähnten Tang Band's W6-1916 oder W4-1879 mit nem PASSIVEN!!! Mass zugeritten? Ich lass' da nicht locker.
Und das mit dem Scan Fast schaue ich mir auf alle Fälle an!!!

Müde bin ich geh zur Ruh denk an Fast fast immerzu!!

DYNABLASTER
14.06.2013, 12:06
Danke, das sind mickrige Alpair 6, und die Kisten werden klein und flach wie Schokoladeriegel sein, und Winkel verstellbar :) Aber es ist kein Rendering, es ist Photoshop Malerei bzw. FAST/Chop :D

herr_der_ringe
15.06.2013, 13:32
hab selbst den w4-1879 hier am spielen. wirklich famoses chassis, lässt immer wieder die kiefer der probehörenden ungläubig bis zum anschlag herunterklappen :cool: :D

allerdings solltest du berücksichtigen, daß dessen sweetspot recht eng sein wird...der bei mir ebenfalls spielende w8-1772 ist da z.b. unkritischer. wenn sweetspot also ein thema sein sollte, würde ich an deiner stelle wohl eher zum w6-1916 greifen. (soll lt. harry etwas mehr "nach hifi" klingen als der "etwas rotziger klingende" w8-1772)

sollte in jedem fall auch passiv zu lösen sein, ist eben halt etwas entwicklungs- und messarbeit.

die alpairs mag ich, nachdem ich nen alpair12 gehört hab, nicht mehr soo wirklich. mich stört (die trotz dsp-eingriff vorhandene) glasigkeit. ist allerdings auch geschmacksache, von daher wäre probehören angesagt.

FastandFurios
16.06.2013, 11:38
Hallo Herr der Ringe,
das sind interessante Informationen für mich. Das mit dem Sweetspot ist mir durchaus bekannt. Nur konnte ich mir bislang noch keinen Eindruck davon verschaffen, wie sich das in der Realität auswirkt. Ich muss jetzt auch absolut in der Mitte sitzen um das Musikstück "richtig" zu hören. Und ich habe 2-Weg-Lautsprecher (Hochtöner Hiquphon OW1; Tiefmitteltöner Scanspeak).
Ich dachte, dass je kleiner der Treiber ist desto grösser der Sweetspot. Und je grösser der Treiber desto festgenagelter ich in der Mitte sitzen muss!?
Vielleicht verwechsle ich da ja was seit Jahren. Aber dafür habe ich ja euch von denen ich was lernen kann.
Ich habe da noch eine Frage, die mich immer noch umtreibt: Es gibt ja 2-Weg und 3-Weg und x-Weg Lösungen alle passiv.
Wieso scheint es so schwierig zu einem Breitbänder einen passiven Bass zu gesellen? Ist dieser dann zwecks fehlender aktiver Korrektur (weil direkt vom Amp angesteuert) zu langsam für den Breitbänder?
Was ist der Grund?

Lenni
16.06.2013, 12:35
Hallo,

m.W. werden Spulen bei Trennfrequenzen um ~200 hz ziemlich groß und teuer. Da macht ein Aktivmodul gleich mehrfach sinn:
- der Verstärker kann i.d.R. deutlich schwächer ausfallen, weil er den Bass nicht beliefern muss
- man kann Trennfrequenz und Phase nach belieben einstellen
- manche Module ermöglichen einen Bass Boost, was niedrigere, untere Grenzfrequenzen ermöglicht.

Grüße,
Lenni

waterburn
16.06.2013, 13:07
Hallo FastandFurios,



Ich dachte, dass je kleiner der Treiber ist desto grösser der Sweetspot. Und je grösser der Treiber desto festgenagelter ich in der Mitte sitzen muss!?

Normalerweise ist das auch so. Wenn es beim genannten Tangband Anders ist, handelt es sich dabei um eine Eigenart des Treibers. Eine Flachmembran strahlt nunmal anders ab als ein Konus. Das der 6 Zoll Flachmembran BB aber breiter abstrahlen soll als der 4 Zöller kommt mir allerdings komisch vor, ich kann aber nichts gegenteiliges behaupten.



Es gibt ja 2-Weg und 3-Weg und x-Weg Lösungen alle passiv.
Wieso scheint es so schwierig zu einem Breitbänder einen passiven Bass zu gesellen? Ist dieser dann zwecks fehlender aktiver Korrektur (weil direkt vom Amp angesteuert) zu langsam für den Breitbänder?
Was ist der Grund?

Es ist prinzipiell nicht schwieriger ein Fast System passiv aufzubauen, als einen 3-Wege Lautsprecher mit tiefer Trennung zum Mitteltöner, allerdings ist auch bei der Weichenentwicklung eines 3-Wegers die Trennung zwischen Mitteltöner und der kritischste Teil.

Bei deiner Problemstellung kommt erschwerend hinzu, dass es den Lautsprecher den du suchst anscheinend noch nicht gibt. Die Entwicklung einer passiven Weiche im unteren Frequenzbereich ist aber zum einen recht schwierig, weil die Messungen aufwändiger werden. Zum anderen sind die Bauteile sehr teuer, sodass man mit einer aktiven Lösung einfach deutlich flexibler ist. Darüber hinaus müssen Breitbänder oft noch etwas korrigiert werden, damit sie wie gewünscht klingen. Das hängt damit zusammen, dass das aufbrechen der Membran in Resonanzen genutzt wird, um etwas mehr Hochtonenergie in den Raum zu bringen. In diesem Bereich gibt es oft relativ hohe Toleranzen, da schon sehr kleine Unterschiede in der Herstellung Lage und Ausprägung der Resonanzen verschieben können. Eine Individuelle Entzerrung ist mit einem DSP ebenfalls deutlich einfacher, als mit passiven Bauteilen.

Sowohl bei der passiven als auch bei der aktiven Variante benötigt man allerdings Messtechnik. Bei der DSP Variante ist eine Abstimmung nach Gehör aber eher möglich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fast Systeme diejenigen sind die mit am meisten von einer Aktivierung profitieren. Nichts desto trotz lässt sich auch mit passiver Technik ein hervorragender Fast Lautsprecher bauen.

Ich persönlich - und das ist jetzt eine Geschmacks bzw. Glaubensfrage - würde bei einem hohen Gesamtbudget (ab ca.1000€) grundsätzlich auf Aktivelektronik setzen, da in diesem Bereich das Preisleistungsverhältnis, aus meiner Sicht, zugunsten der Aktivtechnik umschlägt. Allerdings kann man da auch durchaus anderer Meinung sein und nicht immer muss die Lösung mit dem besten Preisleistungsverhältnis die Lösung der Wahl sein. Dafür ist das hier schließlich ein Hobby.

cu

waterburn

FastandFurios
16.06.2013, 14:01
Hallo Waterburn,
es würde nach deinem ermessen durchaus Sinn machen wenn man den Breitbänder passiv mit dem "normalen" Amp ansteuert und den Bass dann extra mit einem DSP-Amp-Modul zum schwingen bringt.
Wie sieht es dann mit so einer Lösung aus?

waterburn
16.06.2013, 15:17
Prinzipiell spricht nichts gegen eine solche Lösung. Was für einen Verstärker hast du denn momentan? Viele hochwertige Vollverstärker haben getrennte Vor- und Endstufen, und führen dieses Signal auch nach draußen, sodass man das Signal für den DSP dort abgreifen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht aber auch nichts dagegen das Signal am Verstärkerausgang mit einem hochohmigen Spannungsteiler abzugreifen.
Problem bei einer analogen Lautstärkeregelung vor dem DSP ist, dass die erzielbare Auflösung und der Rauschabstand sinkt, wenn die ADCs nicht voll ausgesteuert werden. Hochwertige DSPs haben aber einen so hohen Rauschabstand, dass das nicht ins Gewicht fällt. Je nach Geldbeutel sind miniDSP, Hypex oder Hifi Akademie empfehlenswert. Über Sitronik liest man auch viel gutes. Als Verstärkermodule sind momentan die ICE-Power Module en vogue. Aber auch Hypex, Monacor, Intertechnik und viele andere haben gute Verstärkermodule im Programm.

Ansonsten kann man auch sehr gut zu lüfterlosen Studioendstufen greifen. Gleiches Gilt für die DSPs. Über die DSM-240/260 (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=421:dsm-260-digitales-lautsprecher-managementsystem-von-img-stageline&catid=137:elektronik&Itemid=219) von monacor beispielsweise hört man nur gutes. Diese Module lassen sich aber nicht deutlich schlechter in eine High End Umgebung integrieren, außerdem reicht für reines Bassmanagement schon der kleinste Mini DSP.

Sollte dir die DSP Technik nicht so zusagen gibt es auch analoge Aktivweichen. Umfangreiche Informationen dazu findet man beispielsweise bei Siegfried Linkwitz (http://www.linkwitzlab.com/filters.htm) Dieser bietet auch Platinen (http://www.linkwitzlab.com/Pluto/woofer-asp.htm) für seine Schaltungen. Löten muss man aber selber. Billiger als mit nem DSP wird es auch nicht unbedingt.

Gruß

waterburn

FastandFurios
16.06.2013, 20:19
Hallo Waterburn,
du möchtest wissen was ich für einen Amp habe? Was soll ich sagen, es ist eine Entwicklung von einem sehr, sehr fähigen Bekannten von mir. Er entwickelte und baut für einen sehr gut beleumundeten Plattenspielerhersteller die Netzteile und Phonopre's. Mehr kann ich gar nicht sagen. Ausser das er abartig gut klingt! Er ist noch nicht zu 100% fertig entwickelt. Aber das was er jetzt schon von sich gibt ist atemberaubend. Technisch habe ich nicht die leiseste Ahnung was er mir da in mein Gehäuse gebaut hat. Ich kann nur Gehäuse.
Ich weiss ganz genau wie etwas für mich zu klingen hat. Nur weiss ich nicht wie da hinkomme!!
Vielleicht sollte ich doch "nur" einen Breitbänder z.B. TB W6-1916 in einer geeigneten Korpuskonstruktion zum laufen bringen. Könnte man dem einen anständigen Bass anerziehen? Ich meine jetzt keine Jurassic-Park Bassgewitter! Sondern einen Bass bis echte 40Hz, oder so?

waterburn
16.06.2013, 21:59
Wenn das so ist, solltest du deinen Bekannten mal fragen ob es möglich ist die Anschlüsse für Vorstufe und Endstufe rauszuführen auf Cinch Buchsen, oder meinetwegen auf XLR. Ob man die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe dann intern und Schaltbar macht, oder das ganze extern über kurze Kabelstummel verbindet ist Geschmacksache, aber in jedem Fall stünden dir dann alle Möglichkeiten offen, egal ob komplett passiv, oder teilaktiv oder komplett aktiv.

Welcher der genannten Breitbänder der richtige für dich ist, und ob besser ein Fast oder ein Solo-Breitbänder deinen Vorstellungen nahe kommt kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch keinen Breitbänder dieser Preisklasse gehört. Ohne Zweifel handelt es sich bei allen genannten Chassis um hervorragende Schallwandler aus technischer Sicht.

Grundsätzlich ist es so, dass ein Breitbänder wenn er von den untersten Oktaven befreit ist, weniger Hub machen muss. Das reduziert sowohl den Klirr als auch die IMD Verzerrungen. Allerdings hat man dann auch keine von vielen Breitbandfans beschworene Punktschallquelle mehr. Bei einer tiefen Trennung (so zwischen 200Hz und 300Hz) kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwelche negativen Folgen haben könnte.

Da der Tangband W6-1916 gerade bei oaudio für 150€ im Angebot ist, kannst du sicher nicht viel falsch machen. Es gibt zwei Bauvorschläge für das Chassis als Solobreitbänder. Die könntest du ja mal testweise aufbauen. Das dürfte dir als Schreiner ja leicht von der Hand gehen, und wenn du OSB oder ähnlich nimmst, kostet es auch nicht die Welt. Sollte dir das ganze nicht zusagen, kannst du Das Chassis in einem FAST austesten. Wenn auch das nichts sein sollte, wirst du die Chassis sicher auch ohne großen finanziellen Verlust wieder los, aufgrund des aktuellen Angebots.

Gruß

waterburn