PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velodyne DD10

Freezli
13.06.2013, 17:01
Wie man aus dem Vorstellungsthread entnehmen kann, bin ich momentan mit einem DD10 am experimentieren. Zur Zeit läuft der Topf in einem 30l Gehäuse, basierend auf den Massen des Originalgehäuses des DD10+, was sich nach einiger Zeit und diesem (http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3282) Beitrag vermutlich als falsch erwiesen hat, da ja der Treiber aus der alten DD10 Serie stammt und bei den Massangaben des Plexigehäuses, bei einer ungefähren Wandstärke von 20mm komme ich auf 22l brutto, abzüglich Treiber und Elektronik schätzungsweise auf 20l netto.
Da ich im Netz nichts gefunden habe bezüglich TSP oder DIY Gehäuse für den DD10, meine Frage an euch, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Chassis oder ev. die TSP?
Im schlimmsten Fall muss ich die Test Kiste verkleinern, bevor ich das eigentliche Gehäuse baue. Nach den ersten Eindrücken klingt der DD10 gar nicht so schlecht in 30l, mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen, wie der Unterschied zum Originalgehäuse ist, auch bin ich der Meinung, dass das Chassis in einem kleineren Gehäuse mehr "gequält" wird.
Eure Meinung, Erfahrung oder Vorschläge dazu? Danke.

Freezli
13.07.2013, 17:20
Habe nun das fertige Gehäuse gebaut, 30l gross, angetrieben wird der LS mit einem Hypex DS8.0. Erstaunlicherweise brauche ich nur bis auf die 9h Stellung zu drehen, damit sind die 75dB, die Audyssey verlangt erreicht, wobei die Crown XTi 2000 im normalen 2 Kanal Betrieb, angeblich mit der selben Leistung eine 14h Stellung verlangte. Mir ist klar, dass die Stellung des Potis nichts aussagt über die Leistungsabgabe, 12h ist nicht gleich 12h, finde trotzdem den Unterschied auffallend.
Die originale ES des DD10 hat ja 1250W RMS, 3000W Peak, das gleiche Modul wird aber auch bei den grösseren Modellen verwendet, wobei mich schon bei der wesentlich leistungsschwächeren Crown das Gefühl beschlich, dass der originale Amp für den DD10 völlig überdimensioniert ist.
Vermutlich hätte auch das DS4.0 Modul gereicht, Reserve ist zwar nie schlecht, aber wenn ich höre und fühle, was passiert jetzt, dann macht man sich so seine Gedanken über das Konzept und noch mehr über das von Velodyne selber.
Ich persönlich bin mit dem ganzen Projekt zufrieden und werde vielleicht auf zwei DD10 ausbauen, kommt Zeit, kommt Rat.

Raal
13.07.2013, 19:32
Wo kann man nur den Treiber kaufen? Für mich ist an einem DD das besondere die Regelung.

Grüsse
Andreas

Freezli
13.07.2013, 20:05
Keine Ahnung ob man beim Hersteller oder Importeur den Treiber einzeln kaufen kann, ich habe meine von jemandem der Chassis repariert, da gibt es des öfteren mal was spezielles, sei es nun Neu-, Gebraucht- oder reparierte Ware.
Regelung? Du meinst die Funktion, die den Bass dazu soll bewegen, immer sauber zu klingen oder so was ähnliches?

3eepoint
13.07.2013, 20:30
Er spricht auf das von den Jungs verbaute Motion Feedback an, also eine aktive Ausregelung von Fehlern des Chassis.

Freezli
13.07.2013, 20:40
Motional Feedback (http://de.wikipedia.org/wiki/Motional_Feedback)

Das wird nur mit dem Original DSP klappen, nur was bringt es wirklich?

3eepoint
13.07.2013, 21:32
Lass dir ne B&M Line 30 oder so zuhause aufbauen und finde es raus ;)