PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindest impendanz



xrated
14.06.2013, 19:12
Wäre ein Lautsprecher der bei 100Hz schon 3 Ohm erreicht wegen der Entzerrung, schädlich für den Amp?
Bei 200Hz sind es 5Ohm und bei 60Hz auch 5Ohm.

hoschibill
14.06.2013, 19:31
Dazu müsste man erst mal wissen, was für einen Amp Du hast.

LG
Olli

xrated
14.06.2013, 19:51
Keinen Car Amp. Ich wollte meine Box auch nicht so festlegen das sie nur mit einem bestimmten Amp funktioniert.

Oder habe ich die Entzerrung von den Werten falsch gesetzt?
Das bei 200Hz noch mehr Energie weggeht habe ich nicht geschafft.

Vergleich Imp mit/ohne
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_901561

FG mit Entzerrung (BR Kanal hat zuviel bei 200Hz)
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_901567

FG ohne Entzerrung
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_901569

hoschibill
14.06.2013, 23:00
Magst Du mal zeigen, wie Du den Tieftöner beschaltet hast? Ich tippe auf einen Saugkreis, der Dir die Imedanz in den Keller zieht.

LG
Olli

xrated
14.06.2013, 23:05
12dB Trennung mit 2,7mH + 33µF und dazu einen RLC direkt vor dem Treiber mit 3,3R + 3,9mH(0,23R) + 300µF.

Oldie
14.06.2013, 23:55
Hallo Thomas,

Mit dem Widerstand des Saugkreises kannst Du die Impedanz regulieren. Wenn du den Wert erhöhst, müsste auch die Imp wieder steigen.
3,6 Ohm sind legitim für 4 Ohm Lautsprecher.
Schöner wär's wenn du auf 5 Ohm kommen könntest.
Hab da mal gesimst.
Der TT will nicht so tief und ob Linkwitz notwendig ist kannst ja mal ausprobieren.

Supi und weiter so nicht aufgeben.

Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 00:51
hi michi

ja der will irgendwie nicht so tief :o
Bei dem Boxsim File muss ich leider sagen das die Treiberdaten dort nicht ganz korrekt sind weil ich diese nicht selbst gemessen habe.

Wozu die 18dB Trennung? Mir kommt eher vor, je steiler man trennt, desto eher buckelt es auf.

Mit der Le bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe bis jetzt nur nachlesen können, wenn die Le hoch ist, ist es schwer weit oben zu trennen wegen den Resonanzen und dem starken Abfall der Frequenz.
Nur ist es bei niedriger Le genau umgekehrt? Das Chassis läuft dann gut bei den Höhen aber je tiefer man trennt, desto mehr buckelt es?

Zumindest habe ich mit Arta nur eine Le von 0,15mH messen können. Während der SDS5-25 der nicht aufbuckelt, in der H mit 0,56mH angegeben ist und Peerless schreibt sogar 1,5mH. Leider schreibt ja keiner dazu auf welche Frequenz sich das bezieht.

Oldie
16.06.2013, 11:38
Hi Thomas,

die Le des Tieftöners kannst ja auch mal mit Rauschen auf der gewünschten Trennfrequenz messen. Mal die Unterschiede darstellen.
Wichtiger wäre mehr mit dem "Ist" umzugehen.

Bei Arta kannst du dir auch wunderbar die Zielkurven darstellen lassen. Die dann akustisch nach modellieren.

Mit Boxsim kontrolliere ich eigentlich nur noch was ich elektrisch mit der Weiche anstelle.
Akustisch kontrolliere ich das dann mit Messungen.
Wenn Du die Möglichkeit hast nochmal Winkelmessungen zu machen, dann vermiss die Chassis nochmal in 10 Gradschritten und exportiere das in X-Over.( Impedanz nicht vergessen)

Mit den Filtern höherer Ordnung kann man das Rundstrahlverhalten besser gestalten.
Das Bündelungsverhalten wäre bei einer tieferen Trennfrequenz natürlich besser. Wenn man das nicht erreichen kann, muss man halt Kompromisse eingehen.

Der Treiberabstand auf Achse mit SEO-Versatz definiert dir eigentlich deine Trennfrequenz.(+ Schallwandeinfluss)
Da streiten sich Linkwitz und D'appolito heute noch.

Wie was richtig ist und umsetzbar ist deine Aufgabe.
Wie's dann klingt, steht auf einem ganz anderen Papier.
Weiterhin Good Luck.
Von einem guten Ergebnis bist du nicht weit entfernt.

Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 12:33
Ich bin momentan eher soweit das ich ein anders Chassis probiere. Mehr als eine Impendanzkorrektur durchführen kann ich nicht.

Wenn man das in Xover schauen möchte, macht man dann eine Nah- oder normale Messung? Man kann dort ja nur eine Messung importieren. Oder muss man da Nah und Fernfeld vorher selbst zusammenfügen? Das habe ich nämlich noch nicht geschafft obwohl ich mich sehr lange bemüht habe.

Oldie
16.06.2013, 15:56
Hi Thomas,

Fernfeld Messungen auf Winkel.
Eine Nahfeldmessung mit Bezugspunkt 200 Hz bis 400 Hz je nach Gate kann man stehen lassen und dann die Winkelmessungen dazu addieren.
Den Breiti und TT mit der gleichen Mikrofoneinstellung messen.
Die Weiche dann auf den Phasenversatz hin entwickeln.

Nächste Woche pimp ich den 75-Battle Fast Beitrag nochmal.
Wenn ich die Muse finde werde ich das dokumentieren.
Vielleicht kannst du ja was ableiten für dein Projekt.

Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 16:23
Nur konnte mir bis jetzt noch niemand sagen ob man bei der Nahfeldmessung vom BB dann den Scale auf die Chassisfläche vom Tieftöner anpassen muss.

Beim Töner dachte ich an den W5-704D. Habe in der Preisklasse bis jetzt nichts besseres finden können, was nicht zu geringe Le und brauchbare qts und vas hat. Der 9BN119 fällt auch schon ganz schön früh ab, so tief werde ich wohl eh nicht trennen können, ausser mit flachem Auslauf.

Und was ich mich auf Frage, angenommen man setzt den BR Kanal an den Boden der Box. Dann entspricht doch die Nahfeldmessung gar nicht mehr der Wirklichkeit weil die höheren Frequenzen gar nicht mehr zum Ohr kommen dürften. Wäre das nicht ein gutes Mittel um die überhöhten Resonanzen um 200Hz die aus dem BR Rohr kommen still zu stellen?

Oldie
16.06.2013, 18:19
Hi Thomas,

Die Scale und Bafflecomp im Nahfeld immer anpassen.
Über 200 Hz Bezugspunkt spare ich mir die Nahfeldmessung für den Ht(eh unsinnig) oder Breiti.
Die Phase "betrüge" ich, indem ich den Cursor nach hinten erweitere um auf 1.80 Gatelänge zu kommen.
In wie weit Differenzen auftreten, kann man mit den Phasen Overlays ganz gut darstellen.
In der Regel ist der TT in dem Frequenzbereich entscheidend.

Zum Tangband.
Der dürfte in 16 Liter mit 55 Hz ganz gut laufen. Dabei ist es sogar von Vorteil, das BR Rohr weiterweg zu setzen über 60cm Abstand.
In der jetzigen Konfiguration hast Du wahrscheinlich zu viel "Load" im Rohr ;).
Die Frage wird noch sein, ob du genug Impedanzfutter hast.
Da sind 6 Ohm RDC vielleicht auch schon zu wenig.
Bedämpfen musst du den bestimmt auch mehr.
Die Stehwelle ist im Gehäuse.
Wie stark sie angeregt wird ist die Frage.
Je mehr Bedämpfung im Gehäuse, desto weniger Wirkung im BR-Rohr.
Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 18:31
Die Scale und Bafflecomp im Nahfeld immer anpassen.


Also bei BR mache ich sonst immer erst Scale auf Tieftöner anpassen.
Dann alles zusammen über load sum und die Bafflestep Korrektur auf Summe anwenden. Und danach Scale auf Fernfeld umrechnen. Soweit richtig?



Über 200 Hz Bezugspunkt spare ich mir die Nahfeldmessung für den Ht(eh unsinnig) oder Breiti.


Bin auch nicht ganz sicher in wie weit ich dem Raum trauen kann. 50cm Abstand müsste reichen oder?



Zum Tangband.
Der dürfte in 16 Liter mit 55 Hz ganz gut laufen. Dabei ist es sogar von Vorteil, das BR Rohr weiterweg zu setzen über 60cm Abstand.
In der jetzigen Konfiguration hast Du wahrscheinlich zu viel "Load" im Rohr ;).
Die Frage wird noch sein, ob du genug Impedanzfutter hast.
Da sind 6 Ohm RDC vielleicht auch schon zu wenig.
Bedämpfen musst du den bestimmt auch mehr.
Die Stehwelle ist im Gehäuse.
Wie stark sie angeregt wird ist die Frage.
Je mehr Bedämpfung im Gehäuse, desto weniger Wirkung im BR-Rohr.
Grüsse Michi

Wenn ich das BR Rohr in den Boden setze, dann könnte ich auch gleich ein längeres Rohr verwenden. Also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.

Die Gehäuseresonanzen habe ich zusätzlich mit den Rainer'schen Resonatoren bedämpft. Ob Basotect oder Vibsorb hier noch was bringt, habe ich keine Ahnung. Däm(m/pf)stoffe aus dem Baumarkt, gibts da was besseres als Sonofil? Eigentlich ist ja Sonofil für BR total ungeeignet.

Oldie
16.06.2013, 18:48
Nahfeld ist ca.2mm vor der Membran im Zentrum.

Load und Sum vergeige ich immer.
Mach ich über die Overlays.
Wegen Rohrlänge
zu tief sollte es nicht werden, 16 Liter 55 Hz, da bist du schon im Chebychev, sonst wird der Bass zu spät. Über Rohrdurchmesser
max ein Drittel der Membranfläche 6,5cm Durchmesser, sollte dann bei 16 cm Länge sein. Portreso ca. 1000 Hz
Den Pegel vom BR Rohr mach ich lieber nach Gehör auf den Raum passend.

Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 18:55
Schon enormer Unterschied, mit dem TPC habe ich jetzt nur 5cm Rohrlänge bei 4,5cm Querschnitt.

Mit Overlays, geht die Summenbildung dann über Poweraverage?

Die 50cm da meinte ich Fernfeld, welches ja bis runter auf 200Hz gültig sein muss.

Oldie
16.06.2013, 21:29
'ne must Du zusammenbasteln.

1 m sollten schon drin sein und LS etwas hoch stellen, das die Mikroposition ungefähr auf Raummitte (Decke, Boden) ist. Gate sollte mindestens 3 ms darstellen.
Bei mir sind da 1,2m drin.

Ansonsten raus in den Garten :cool:.

Ab 50 cm hast Du schon den Schallwandeinfluss mit drin.
Schöner wär's wenn man komplett auf Hörabstand messen könnte.
Dat geht halt nicht im gewöhnlichen Wohnzimmer.

Quick and Dirty zusammen gebastelt.
Nix zum exportieren.
Grüsse Michi

xrated
16.06.2013, 23:40
W5-1138SMF gäbs noch, allerdings mit 4Ohm. Schätze mal der läuft auch nicht ohne Entzerrung?
Peerless SDS zu hohe qts
Visaton W130 zu wenig xmax
W5-876 eher für sehr kleine Gehäuse

Der SPH-5M wäre auch noch ne Idee, läuft nochmal deutlich tiefer mit fs 45
In Basscad sieht das nicht schlecht aus, 16,5L mit -3dB bei 40Hz und 14cm Rohrlänge bei 4,5cm Querschnitt.

Oldie
17.06.2013, 01:10
Hi Thomas,

Der Monacor ist gut.
Den hat der Tom(Gazza) gerade in der "Reißen".

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5823

Scanspeak ist auch gut, aber noch "luxuriöser" :D.

Um die 50 Euronen findet man viele brauchbare Chassis, d'runter wird's schon schwieriger.
Deshalb find ich dein Projekt so spannend, und um den Vergleich zum Vifast vom Demoncleaner zu sehen.

Grüsse Michi

xrated
17.06.2013, 11:28
Dann nehme ich wohl den SPH-5M. Bei dem Breiti habe ich überlegt ob ich nicht den 9BG dazu nehme.
Allerdings habe ich noch ein Problem, beim 9BN hatte ich in ~1,8L einen starken Abfall unter 1khz:
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_828505
Da ich tiefer trennen will, sollte der schon stabil bis wenigstens 500Hz runter laufen.
Ob das mit mehr Volumen wohl besser wird? Damit die Chassis nicht zu weit auseinander wandern, dachte ich, das man das Gehäuse im hinteren Teil nach unten leitet.

So in der Art
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_916500