PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter LS heute geliefert - völlig defekt, was tun?



Keizo
18.06.2013, 11:23
Hallo Forum,

heute kam meine Neuerwerbung für meinen Schreibtisch an, Canton Karat 20. Voller Spannung packte ich die beiden aus,
schloss beide an meinen kleinen Tripath.
Doch schon beim Aufstellen des zweiten Lautsprechers merkte ich,
dass sich etwas im Korpus bewegte. Schnell beide LS aufgeschraubt:
Da haben wir den Salat. Beide Tieftöner sind völlig hinüber! :mad:
http://s7.directupload.net/images/130618/eiwr6t9i.jpg (http://www.directupload.net)

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sachen? Verkauf war privat über ebay, Spedition war DHL. Kann ich da was machen, da Pakete ja bis 500€ versichert sein sollten.

Vielen Dank schonmal,

Jens

Harry
18.06.2013, 11:32
Moin Jens,

wie sah denn das Paket aus? Stark beschädigt?

Harry

Keizo
18.06.2013, 11:36
Eigentlich nahezu gar nicht, von aussen war überhaupt nicht auf den Defekt zu schliessen. Schliesst das schon direkt die Versicherung aus?

nic-enaik
18.06.2013, 11:41
also ich würde das erstmal be ebay reklamieren, dass der Artikel nicht dem beschriebene Zustand entspricht.
Da der Karton noch gut war, kann man schon fast avon ausgehen, dass die vorher nen Knaks weghatten, der vielleicht durch den Transport verstärkt wurde.

Leider bist DU als Empfänger glaub ich für die Abwicklung mit DHL zuständig.

Sowatt is immer kacke.

Ich hoffe du kriegst es geregelt.

Kripston
18.06.2013, 12:04
Hallo,
soweit ich informiert bin, hättest du eine Beschädigung schon beim Empfang des Pakets reklamieren müssen.
Nachträglich dürfte da bei DHL nix mehr gehen.
Um so einen Schaden zu erzeugen, müsste das Paket schon aus 10 m Höhe auf Beton geknallt sein, das wäre am Paket nicht spurlos vorüber gegangen.

Schau dir noch mal das "kleingedruckte" des ebay - Angebots an:
Wenn da irgendetwas ähnliche wie "defekte Bastlerware" oder so steht, hast du geloost....

Gruß
Peter Krips

Keizo
18.06.2013, 12:15
Danke schonmal für Eure Hilfe. Ich habe den Verkäufer kontaktiert,
mal sehen was der dazu sagt.
Die einzigen erwähnten Makel sind Lackabplatzer, damit hatte ich
auch gar kein Problem, da Sie eh neue Folie bekommen hätten.
Falls das Paket total fertig gewesen wäre, hätte ich es auch gar nicht erst angenommen.

Gibt es eigentlich Tieftöner mit einem Durchmesser von ca. 192mm Außendurchmesser? Dieser entspräche dem Canton. Aber eigentlich ist mir gerade gar nicht nach basteln zumute.

wgh52
18.06.2013, 12:29
Ich hab mir mal die Kurse angesehen, zu denen die Karat 20en in den letzten Tagen lief: Bei 40 bis 90 € dürfte sich Reklamation nur in sehr begrenztem Rahmen "rechnen", obwohl es mir komisch vorkommt, dass beide Boxen vom gleichen Schaden betroffen sind, das Paket von außen OK aussah und die Boxen an sich wohl auch ... :dont_know: :confused: Ein Schelm, der böses dabei denkt? :denk:

Mit dem Verkäufer ernst zu reden würde ich als erstes machen, dann erst entscheiden was weiter zu machen ist.

Ich hatte vor paar Jahren einen Fall, wo eine von zwei gebrauchte BM-6 einen verschwiegenen Wasserschaden am Gehäuse (eine Kante aufgeplatzt) hatte. Ich verhandelte und bekam 1/3 des Kaufpreises zurück, sonst wäre ich (ebay hin oder her) vom Kauf zurückgetreten, hätte auch gestritten - es ging damals um 800 € Kaufpreis.

Idee: Eventuell Canton Ersatz TT ausfindig machen und den Kaufpreis evtl. zwischen Käufer und Verkäufer aufteilen. :rolleyes:

Audiovirus
18.06.2013, 12:35
Habe im Moment eine gleiche Erfahrung mit DHL.
Trotz sehr gut verpacktem Lautsprecher kommt dieser leider nicht heile an.
Das Paket ist unversehrt, dennoch der Artikel defekt.

Du mußt zur Filiale und Dir dort einen Schadensbogen geben lassen, diesen ausfüllen und wieder dort abgeben.

SG Claus

thedealer
18.06.2013, 12:39
Das ist bedauerlich aber auch ich hatte meine Wehwehchen in der letzten Zeit mit merkwürdigen Zeitgenossen.

- Den Link zum Angebot würde ich gerne mal sehen.
- Bezahlung Paypal oder Überweisung ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß so ein Schaden beim Transport passiert sein soll. Egal wie der Karton von aussen aussieht. Ein gewissenhafter Verkäufer testet die Ware vorher bevor er diese verschickt. Das sieht mir nach einer arglistigen Täuschung aus. Laut Gesetz ist hier sogar die Umwandlung des Vertrags (sprich: Geld zurück) unter Privatpersonen möglich.

Mich würd aber der Beschreibungstext interessieren.

Grüße

Mustafa

xrated
18.06.2013, 12:42
Wirklich 192mm aussen? Dies wären 7,5" und nicht üblich.
Und Weiche müsste man auch komplett neu abstimmen.

Vielleicht gibts bei Canton noch Ersatz aber bei dem Alter ... Und die werden vermutlich den Wiederbeschaffungswert übersteigen.

Harry
18.06.2013, 12:43
Moin,

das ist ein Plastikkorb. Je nach Aufschlagsenergie, bei der das Paket durchaus nicht beschädigt werden muss, reißen da die mehr oder weniger schweren Antriebe auch mal ab... ;) Also Ball flach halten und nicht gleich den Verkäufer verdächtigen.
Gleichzeitig einfach mal eine Mail an den Canton Support schreiben: Passende TTs haben die vielleicht noch im Lager und je nach Schadensregulierung kann man dann ja aktiv werden.

Harry

thedealer
18.06.2013, 12:43
Habe im Moment eine gleiche Erfahrung mit DHL.
Trotz sehr gut verpacktem Lautsprecher kommt dieser leider nicht heile an.
Das Paket ist unversehrt, dennoch der Artikel defekt.

Du mußt zur Filiale und Dir dort einen Schadensbogen geben lassen, diesen ausfüllen und wieder dort abgeben.

SG Claus

Wenn das Paket von aussen unversehrt ist, wüsste ich nicht warum DHL dir entgegenkommen sollte. Es ist ohnehin sehr sehr sehr seeeeeehr schwer und mühselig bei der DHL diesbezüglich jegliche Ansprüche geltend machen zu lassen.

Das musst Du wohl oder übel mit dem Verkäufer klären. Evtl. den Rechtsweg einschlagen.

Gruß
Mustafa

thedealer
18.06.2013, 12:55
Moin,

das ist ein Plastikkorb. Je nach Aufschlagsenergie, bei der das Paket durchaus nicht beschädigt werden muss, reißen da die mehr oder weniger schweren Antriebe auch mal ab... ;)

PLASTIK ... !!!????:eek:

Hab mir mal die Bilder nochmal angeschaut. In der Tat. Dann revidiere ich zunächst meinen Verdacht.

Kein Wunder daß Canton als der größte in D überlebt hat. Vor kurzem bekam ich von einem Freund TSM Lautsprecher Modell Puris 300 geschenkt. Deutsche Wertarbeit produziert wahrscheinlich Anfang-Mitte 80er, ca. 10 kg (pro Kompaktlautsprecher). Superklang bei moderaten Preisen seinerzeit ! Die haben leider nicht überlebt. Ratet mal warum :rolleyes:

Audiovirus
18.06.2013, 14:20
Wenn das Paket von aussen unversehrt ist, wüsste ich nicht warum DHL dir entgegenkommen sollte. Es ist ohnehin sehr sehr sehr seeeeeehr schwer und mühselig bei der DHL diesbezüglich jegliche Ansprüche geltend machen zu lassen.

Das musst Du wohl oder übel mit dem Verkäufer klären. Evtl. den Rechtsweg einschlagen.

Gruß
Mustafa

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen :)

Habe zu Hause einen Selbstversuch gestartet, wie viel Kraft bzw Höhe man aufbringen muß um ein Chassis in einem Karton sicher und voll eingepackt zum Defekt bringt, ohne das der Karton irgendeiner Art von sichtbaren Schäden ist!
Noch obendrein kennzeichne ich immer meine Kartons mit der Aufschrift nicht werfen, zerbrechlich, aber das interessiert niemanden, außer dem Kundendienst.


Das habe ich dann dem Kundendienst erzählt und demnächst wird mir das Geld überwiesen.....

SG Claus

Schinkenbrot
18.06.2013, 14:24
Hallo,

Kunststoff hin oder her - der Sturz oder was auch immer muss auch äußerliche Schäden am Paket hinterlassen haben. Entsprechende Stauchungen z.B. Ich glaube gern an das Gute im Menschen aber in dem Fall und nach 14 Jahren Bucht-Erfahrung, naja. Solche oder ähnlich problematische Transaktionen nehmen in meiner Wahrnehmung immer mehr zu. Falle selbst auch immer mal wieder rein.

Ich habe mir daher angewöhnt, das Paket und den Vorgang des Auspackens im Zweifelsfall mit einigen Bildern zu dokumentieren. Das hat sich bereits gerechnet. Weiterhin kaufe ich Dinge über einem gewissen Betrag nur noch, wenn Paypal angeboten wird. Das lehne ich zwar prinzipiell ab, aber die Versicherung klappt inzwischen ganz passabel und wurde auch schon in Anspruch genommen.


Was sagt denn das Bewertungsprofil? Obwohl das auch keine Garantie mehr ist.

Viel Erfolg bei der Reklamation,
Oliver

Audiovirus
18.06.2013, 14:38
Kunststoff hin oder her - der Sturz oder was auch immer muss auch äußerliche Schäden am Paket hinterlassen haben

Nein, muß er nicht, bestätigung durch Kundenservice :thumbup:

Man muß nur ein wenig freundlich und gleichzeitig hartnäckig sein, dann klappt das schon.

SG Claus

xrated
18.06.2013, 15:11
In der Regel reden sich Speditionen raus das man das ganze besser verpacken hätte sollen. Wie war das denn innen gepolstert? Ich weiß aus eigener Erfahrung das fast alle Pakete mangelhaft geschützt sind im inneren. Und wenn man Pech hat fällt so ein Paket schon mal 2m runter beim entladen.

Alexander
18.06.2013, 15:18
Hi

Wenn man eine Karton aus 1m Höhe kerzengerade nach unten fallen lässt, sieht man idR keine Beschädigung.

Welche Kräfte dabei aber wirken können, kann man ausrechnen.

mE könnte das durchaus ein Fallschaden sein...

lg

thedealer
18.06.2013, 19:28
Das habe ich dann dem Kundendienst erzählt und demnächst wird mir das Geld überwiesen.....

SG Claus

Wunder gibt es immer wieder .... naja dann Glückwunsch:)

Keizo
18.06.2013, 19:42
Vielen Dank ihr Lieben,

dann werde ich mal mit mehreren Ausdrucken der
Bilder morgen nachmittag den Kundenservice meiner
lokalen Filiale besuchen und schauen, was dann dabei
rumkommen wird.
Ich schreibe dann morgen, wie es weitergehen wird.

Danke nochmals und einen schönen Abend,

Keizo

capslock
19.06.2013, 08:54
Eigentlich stellen sich alle Paketdienste auf den Standpunkt, daß wenn von außen am Paket kein Schaden sichtbar, dann sie nicht haftbar. Ob dann praktisch doch kulant verfahren wird, ist eine andere Frage.

Ich hatte mal eine schwere Lampe (mit HQI-Brenner und eingebautem Trafo), die war lose bis gar nicht mit etwas geknülltem Zeitungspapier gepolstert und kam bei mir total zerbeult und mit gebrochenem Deckglas an, aber es war dem Karton nicht anzusehen. Die Absenderin hat meine Fotos an Hermes geschickt und das Geld bekommen, waren aber auch nur 40 €, um die es ging.

Ich hatte vor Jahren auch mal zwei Scan-Speak-Mitteltöner, die waren in originalen Schaumstoffschalen, Originalkarton und dann noch Styroporplatten im Umkarton. Trotzdem waren die Membranen und Dustcaps eingedrückt, gleichzeitig waren die Styroporschalen im Bereich des Korbflansches eingerissen und zusammengedrückt. Ich habe experimentell ausprobiert, was für eine Kraft es braucht, um das Styropor soweit einzudrücken, daß der Mittelteil der Schale die Membran berührt. Es kam raus, daß flacher freier Fall aus 3 m notwendig ist, trotzdem hat DPD nicht gezahlt. Kurz darauf hat mein Bruder bei in einem DPD-Umschlagzentrumm gejobbt. Dort war der Vorgang beim Entladen eines Lastzugs: Tür auf und wegspringen, weil dann die Pakete alle auf die Rampe purzeln.

Audiovirus
19.06.2013, 09:53
Dort war der Vorgang beim Entladen eines Lastzugs: Tür auf und wegspringen, weil dann die Pakete alle auf die Rampe purzeln.

:w00t::w00t::w00t::doh::doh::doh::w00t::w00t::w00t :

Heftig

Keizo
22.06.2013, 10:02
Guten Morgen,

leider habe ich es erst gestern nachmittag in die Postfiliale geschafft. Die Mitarbeiterin war freundlich, aber etwas ungläubig
ob des entstandenen Schadens, da der Karton ja an sich noch
sehr gut aussieht. Sie meinte auch, dass sich eine Prüfung häufig
über einen langen Zeitraum hinzieht, auf meine Nachfrage hin sagte sie, "so vier bis acht Wochen müssen Sie schon einplanen".

Ich bin ja mal sehr gespannt, was dabei rauskommt und halte euch auf dem laufenden.

Ein schönes, sonniges Wochenende,

Keizo

eltipo
22.06.2013, 11:50
DPD-Umschlagzentrumm gejobbt. Dort war der Vorgang beim Entladen eines Lastzugs: Tür auf und wegspringen, weil dann die Pakete alle auf die Rampe purzeln.

Das kann ich so ähnlich bestätigen.
Gerade zu Weihnachten gab es Paketschlachten, Pakete mit Aufkleber "Vorsicht, zerbrechlich" so werfen, dass sie nicht auf die Ecken aufschlagen, aber es gleichzeitig drin klirrt. Wer die meisten Pakete in einer Schicht schafft, hat gewonnen.


Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es war so.
Ich verpacke nicht umsonst wie ein Weltmeister....