PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LoudSnail

usul
19.06.2013, 09:56
Vor dem grossen 4-Weger gibt es doch noch ein kleines Spassprojekt: Ein an die Nautilus angelehnter Zweiweger. Das ganze wird deutlich kleiner als die Nautilus mit einem 13er TT und einem kleinen Tweeter (der QAE Hochtöner, der in der letzten K+T getestet wurde scheint interessant).

Die Spirale habe ich mal geschafft :-)
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/snail-beginning.png

Roscrat
19.06.2013, 11:39
Hi Daniel,

wow, das hast Du ja was größeres vor. Ob Du das Ding nun schreinerst oder laminierst, dass ist beides richtig arbeit.

usul
19.06.2013, 12:35
Eigentlich ist das eher ein "Nebenbei"-Projekt ;-)

Letztendlich wird das Ding einfach aus 5-10 MDF-Platten gefräst. Wenn das Design stimmt, ist der Rest nur noch Arbeit für den Computer und die CNC-Fräse.
Ich bin sogar noch am Überlegen, ob man es nicht direkt aus Leimholz fräsen könnte. Das gibt vermutlich ein recht interessantes Muster. Muss aber erstmal schauen, wie viel Holz ich eigentlich brauche.

Roscrat
19.06.2013, 14:41
Hi Daniel,

na dann wünsche ich viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt. Schön das Du solche Möglichkeiten hast um Holz zu bearbeiten.

usul
20.06.2013, 10:15
Etwas weiter
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/Screen-Shot-2013-06-20-at-09.04.12.png

tschense
20.06.2013, 10:17
cool, ich würde gleich noch etwas für den Hochtöner vorsehen.

BR
Jens

usul
20.06.2013, 10:21
Kommt noch, der Hochtöner-Aufsatz wird einfacher zu designen als die Basis.

Roscrat
20.06.2013, 10:45
Hi Daniel,

find ich einfach super, Mutterschnecke TT und Kindschnecke HT musizieren. Wenn das funzt könnte man sich ja auch eine große Version überlegen.

Was ist eigentlich Dein 4 Weg-Projekt?

usul
20.06.2013, 12:20
Es gibt keine "Kindschnecke" für den HT, sondern nur ein konisch zulaufendes Gehäuse ähnlich der Nautilus.

Der 4-Weger ist ein grosses aktives 4-Wege-System mit dem Omnes Coax und 4 MT/TT pro Seite.

Roscrat
20.06.2013, 13:05
Der 4-Weger ist ein grosses aktives 4-Wege-System mit dem Omnes Coax und 4 MT/TT pro Seite.

Hört sich interessant an, ich liebe große LS.

usul
21.06.2013, 14:02
Die Konstruktion des ganzen ist irgendwie mehr Programmierung als Design, mittlerweile habe ich es aber geschafft, die entsprechenden Schnitte hinzubekommen, die dann gefräst werden können:

http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/snail-cnccut.png

FreeCAD ist an einigen Stellen extrem frustrierend und die API-Dokumentation bietet auch so einiges Verbesserungspotential ;-)

usul
24.06.2013, 13:41
Wieder ein Stück weiter. Ich habe mich mal daran gemacht, das Volumen auszurechnen: etwa 3Liter. Das wäre eigentlich ideal für den Visaton AL130M, aber fürs erste wird wohl ein Omnes MW5 reichen müssen.

Andererseits würde Jordans JX92S auch ganz gut passen. Hmmmm...

In den nächsten Tagen werde ich mal mit ein paar Testfräsungen loslegen.

hoschibill
24.06.2013, 18:37
Hi Daniel :)
Das ist ja mal ein aufwändiges DIY-Projekt. Chapeau :ok:. Lese gespannt mit.

LG
Olli

usul
27.06.2013, 21:07
Der erste Versuch ist noch nicht so richtig befriedigend. Ich hatte ein paar Probleme mit der Klemmung der Werkstücke. Da muss ich mir noch etwas schlaueres einfallen lassen. Ein Vakuumtisch wäre natürlich super, aber es muss auch ohne gehen.

http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/snail-innen.jpg

Die "Treppen" innen sind bewusst. Innen macht es keinen Sinn mit extrem hoher Genauigkeit zu arbeiten. Das verlängert nur die Fräszeiten und bringt nichts.

Blaubeere85
27.06.2013, 21:59
Wow das sieht mal nach viel arbeit aus.
Resekt schonmal was manche hier bauen(können)

plüsch
28.06.2013, 00:51
Innen macht es keinen Sinn mit extrem hoher Genauigkeit zu arbeiten. Das verlängert nur die Fräszeiten und bringt nichts.

Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall,
mehr Dispersion.

Gruß plüsch

Schinkenbrot
28.06.2013, 10:11
Großartig. Bitte lass mich wissen, wenn Du Dir vorstellen kannst, den enormen Entwicklungsaufwand auf eine höhere Stückzahl zu verteilen :D. Basis "Rohbau" versteht sich.

usul
28.06.2013, 10:49
Da braucht es noch etwas Arbeit. Im Moment dürfte alleine die Fräszeit für die gesamte Box gegen 10 Stunden gehen. Damit wird das nicht ganz billig ;-)
Aber ich bin im Moment dran, den Produktionsprozess zu verbessern. Mal schauen, wie gut ich das hinbekomme.

Roscrat
28.06.2013, 11:06
Hi Daniel,

das sieht doch schon vielversprechend aus. Weiter viel Erfolg mit der Optimierung des Frässvorgangs.

usul
30.06.2013, 22:21
Mit meiner neuen Spannung erreiche ich jetzt die gewünschte Genauigkeit. Die Fräszeiten bleiben aber lang. Pro Platte gibt es fast 10 verschiedene Arbeitsschritte (und es sind 10 Platten), das wird wohl eher nichts mit einer Serie.

http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/snail-2.jpg
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/06/snail-3.jpg

Roscrat
03.07.2013, 14:07
Viel Arbeit mein Lieber!

Da hast Du Dir aber auch wirklich eine der schwersten Formgebungen ausgesucht.

usul
03.07.2013, 16:42
Das schwierigste war es, die Form im CAD zu zeichnen. Dreidimensionale logarithmische Spiralen zählen halt nicht zum Standardumfang üblicher CAD-Systeme ;-) Mittlerweile habe ich aber den Fräsprozess gut im Griff. Je nach Schicht geht es 1-2 Stunden. Und es gibt halt verschiedene Phasen: Bohren, Planfräsen, Form fräsen - und das für jede Seite.
Wenn es so weitergeht sollte ich bis zum Wochenende mal die Rohform für das erste Gehäuse fertig haben.

Ich muss mal schauen, wie ich die Dinge verklebe. Normaler Holzleim braucht halt einen hohen Druck über längere Zeit, was hier schwierig wird, da ich halt keine parallelen Flächen habe.

Roscrat
03.07.2013, 16:54
Montagekleber???

usul
03.07.2013, 17:13
Montagekleber möchte ich vermeiden, das ist echt fieses Zeug ;-) Aber es gibt von Ponal wohl auch etwas schnelles. Einziger Haken: Nicht für saugende Oberflächen. Na mal schauen, ob das Zeug mit MDF klarkommt bzw. was der Baumarkt sonst so zu bieten hat.

usul
04.07.2013, 22:55
Fast geschafft, zumindest das Fräsen. Viel andere Arbeit liegt noch vor mir...
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/snailtmp.jpg

Die Fräsqualität ist etwas inkonsistent, da ich noch mit den Einstellungen experimentieren musste. Aber das Ding muss eh geschliffen werden, da kommt es auf einen Zehntel Millimeter nicht gerade an.

sayrum
04.07.2013, 23:19
:thumbup:
Gefällt mir gut!

Womit hast Du nun geklebt?

Roscrat
05.07.2013, 08:42
Phänomenal was Du das machst, sieht schon jetzt prima aus.

Nur so eine Idee von mir, wo ich die Schnecke da so liegen sehe. Ich könnte mir vorstellen, das eine Version mit Multiplex auch sehr schön aussehen könnte, da doch beim Fräsen sehr schön die Strukturen der einzelnen Holzschichten freigelegt werden.

usul
05.07.2013, 08:57
Verleimt ist nur die obere Schicht - mit Holzleim. Das hat auch gleich mal nicht gut funktioniert. Ich brauche da einen Kontaktkleber, der schnell härtet, aber noch ein paar Sekunden flexibel bleibt um alles gut auszurichten.

Das Gehäuse wird später heftig verspachtelt und lackiert - Holzlook in jeglicher Form ist nicht für alle Personen in unserem Haushalt akzeptabel ;-) Vor dem Schleifen graut mir schon :-(

Generell hatte ich noch die Idee, eine Version aus Buchenleimholz zu bauen. Ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob das gut funktioniert.
Der Grund ist, dass die einzelnen Frästeile teilweise sehr flach zulaufen und an den Rändern dann nur noch 1/10mm flach sind. Die Fräse ist zwar locker so genau, aber mit Holz ist natürlich nicht auszuschliessen, dass bei diesen Stärken hier oder da mal ein Stück absplittert. Mit nachträglichem Verspachteln ist das kein Problem, aber in "Rohlook" fallen solche Sachen natürlich auf. Evtl. müsste man da grosszügig schleifen, das ist dann aber auch eine echt fiese Arbeit.

waterburn
05.07.2013, 09:25
Hallo,

die Frästeile sind echt gut geworden. Als Kleber könnte ich mir gut Kleber auf Epoxid Harz Basis vorstellen. Härtet je nach härter schnell aus, klebt ganz hervorragend und lässt sich gut verarbeiten. Wenn das ganze am Ende lackiert werden soll, ist auch ein tränken der gesamten Konstruktion mit Harz keine schlechte Idee.

Gruß

waterburn

Roscrat
05.07.2013, 10:36
Verstehe das Problem mit dem Holzlook.

Guter Tip von Waterburn!

usul
05.07.2013, 11:05
Die Idee mit dem Harz gefällt mir, damit dürften dann auch die Kanten zwischen den einzelnen Schichten komplett verschwinden.
Habt ihr einen Tip für einen Harz, der sich zum Tränken eignet?

Das Vorgehen wäre dann einfach: grob schleifen, in Harz tränken, aufrauen und lackieren - oder?

nical
05.07.2013, 11:18
hab im raffineriebereich lange mit dem zeugs gearbeitet.
ist äußerst brauchbar von den eigenschaften her.
zum tränken: einfach mehrfacher auftrag - wie beim lackieren.
sind die poren mal verschlossen, ist alles kein problem mehr.
wenn mans fein schleift, kann man sich die lackierung sogar sparen, wenn man holzlook will. ansonsten wie üblich mit lack nach wahl.
allerdings: das zeug stinkt und dampft ewig lange aus.
im wohnbereich - wenn nicht ständig ein fenster offen ist - würd ichs nicht machen.
und LS stehen ja meist im wohnbereich.
zum kleben, wenn sparsam - ok.
mehr härter - schneller fest.
aber zuviel härter kann die festigkeit negativ beeinflussen.
gruß reinhard

usul
05.07.2013, 11:25
hab im raffineriebereich lange mit dem zeugs gearbeitet.

Von welchem Produkt sprichst du konkret - es sind ja sicher nicht alle Harze gleich.

Roscrat
05.07.2013, 12:25
Also ich würde mit dem Epoxidhard wirklich nur kleben, dann Grundierung drauf, verspachteln mit zwei Komponenten Spachtel (aus dem Autobereich), schleifen, dann mit Füller lackieren, schleifen und dann Fertiglack. Damit bekommst Du ein Topergebnis.

nical
05.07.2013, 22:28
industriepackungen - arbeite privat auch ab und zu damit (halt manchmal auch mit kleinpackungen vom hofer etc.) - das zeug riecht und stinkt eins wie das andere und ist auch ebenso zu verarbeiten. alle diese zwei-komponentengschichten (epoxidharz) basieren ja auf der selben grundformel.
polyesterharz ist billiger, schwindet aber mehr und die geruchsentwicklung ist noch weitaus stärker.
zum kleben sicher sehr gut (epoxid), weiteres siehe oben.
gruß reinhard

herr_der_ringe
06.07.2013, 09:05
sieht schick aus :thumbup:

wenn ich mir deine schichten und deine fräse anschaue: wäre es nicht möglich gewesen, im ersten fräsgang nur die innenkontur zu fräsen, dann mehrere schichten aufeinanderzuleimen (je 5 oder z.b. 4+2+4), um dann im teilverleimten zustand die aussenkontur runterzuspanen?
m.m. wäre das ganze paket dann leichter zu verleimen gewesen.

usul
06.07.2013, 09:19
Für die Aussenkontur brauche ich einen 3mm-Fräser und der ist nur 22mm lang. Evtl. wären 2 Schichten zusammen möglich, aber mehr klappt mit dem heutigen Setup nicht. Ein beweglicher Tisch ähnlich einigen 3D-Druckern könnte da helfen, aber das Ding so zu konstruieren, dass es auch die entsprechende Festigkeit hat, ist nicht ganz trivial. Ich habe da etwas im Kopf, aber das wird eine längere Bastelei. Das wird sicher nichts mehr für dieses Projekt.

Aber eigentlich hätte ich kleine Bohrlöcher setzen können, in die ich dann Holzdübel setze. Ist mir dummerweise erst nach dem Fräsen eingefallen ;-) Und im Nachhinein bekomme ich die Teile micht mehr so genau eingespannt, dass die Dinger passen, da ich ja leider nur noch runde Kanten habe.

herr_der_ringe
06.07.2013, 12:30
die lösung mit holzdübeln halt ich für suboptimal, aber ich geb mal nicht auf :D

die innenkonturen der nautilus musst du sowieso separat fräsen. diese fräst du erstmal komplett fertig, die aussenkontur wird bei diesem schritt jedoch noch nicht gefräst.
sortierung in zwei stapel: linke gehäusehälfte, rechte gehäusehälfte.

"inneres" brett eines stapels auf die fräse spannen und in der aussenkontur bis auf 2mm durchfräsen, also ein steg stehenbleibt.

jetzt leimst du die zweite schicht darauf, welche innen ja ebenfalls bereits gefräst worden ist. wenn die bretter aussen bündig sind, sollte innen kein grober übergang spürbar sein.

da die position des bretts auf der cnc in deren position mittels lehre fixiert ist (ist es doch?), sollte die aussenkontur des aufgeleimten bretts beim fräsen keinerlei versatz zeigen.
wichtig: die randkontur des ersten fräsgangs muß bei jedem fräsgang mindestens beibehalten werden, um den steg später durchsägen zu können.

gedankensprung:
solange wegen der "schräge" der nautiluskontur das spannfutter nicht am zu fräsenden objekt anläuft (dürfte so bei ~60° liegen), sollten auch tiefere fräsungen als 22mm möglich sein. => daher können und sollten die drei "äusseren" bretter jetzt in einem rutsch draufgeleimt werden können. (sollte dies aufgrund zu steiler kontur noch nicht möglich sein, leimst du das dritte brett auch noch solo drauf, um brett 4+5 miteinander zu fräsen.)
einziges limit ist imho die mögliche lichte arbeitshöhe.

am rande: das äusserste brett könnte doch auch der abfall aus fräsgang 1 "innen" sein?

gefrästes ergebnis ausspannen.( die hälften könnten bei bedarf innen verschliffen werden.)

jetzt gibts zwei möglichkeiten:
1) übrige 2mm von der rückseite mit stichsäge etc. durchsägen, gehäusehälfte mit zweiter hälfte verleimen. verschleifen.
2) beide gehäusehälften miteinander verleimen, mit geeigneter stichsäge (die ohne motor dran) den verbleibenden steg durchsägen. verschleifen

auf diese art und weise wären dann auch gehäuse in mpx oder vollholz möglich :cool:

usul
06.07.2013, 12:41
So ähnlich hatte ich das schon angedacht. Das Spannfutter ist nur ein kleines Problem. Da kommt man vermutlich schon noch auf 2 Schichten. Weiterhin habe ich in der z-Achse nur etwa 6cm, das reicht halt nur für 3 Bretter. Soviel könnte man im Idealfall in einem Rutsch fräsen.

Das letzte Brett könnte man prinzipiell wirklich aus den Innereien des ersten herstellen, allerdings sind die Bretter bei mir alle ziemlich heftig gelocht, da ich die mit Schrauben auf der Lehre aufspanne. Im Nachhinein wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen, das Rohmaterial grösser zu wählen, damit man es aussen spannen kann.

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen, mal schauen, was ich da bei der zweiten Box umsetze. Die erste ist ja nun schon fast fertig und die wird jetzt erstmal so beendet. Mein Nachbar hat schon gefragt, was ich denn da tue, denn seit einer Woche läuft die Fräse jeden Abend 2-3 Stunden ;-)

usul
08.07.2013, 21:29
So, das Fräsen ist erstmal beendet - zumindest vorübergehend:
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/loudsnail-milling2.jpg
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/loudsnail-milling1.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Jetzt geht es ans Verkleben und Spachteln. Ein Fuss muss auch noch gefräst werden und natürlich das Gehäuse für den Hochtöner. Da ich mit FreeCAD aber mittlerweile recht frustriert bin, muss ich erstmal die ganze Zeichnung in Rhino zusammensetzen.

Ich habe die Hoffnung, dass ich komplett ohne Dämmstoff auskomme, mal sehen ob das klappt.

Lenni
08.07.2013, 21:39
Wunderschön. Würde ich mir auch einfach so hinstellen, als Obstschale oder so :-)

Prima Sache!

usul
10.07.2013, 21:26
So, das Kleben mit 2-Komponeten-Epoxidkleber hat gut funktioniert. Der Kleber war sogar recht ergiebig, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit den 30g nicht reiche.

http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/loudsnail-geklebt.jpg

Jetzt muss noch der Einfassungsring für den Tieftöner gefräst werden und die Bodenplatte. Das Schleifen wird auch noch mal eine fiese Aufgabe ;-)

Und dann steht noch das schwierigste an: ein zum Design passendes Hochton-Gehäuse. Es wird auch ähnlich der B&W Nautlus werden, meine bisherigen Entwürfe gefallen mir aber noch nicht so recht.

hoschibill
11.07.2013, 09:54
Ganz grosses Kino. Riesenlob für die Umsetzung :thumbup:. Kann man MDF Frässtaub eigentlich für irgendwas verwenden? Davon musst Du jetzt ja Tonnen haben ;).

LG
Olli

VanAy
11.07.2013, 10:05
Hi Daniel!

Respekt! :thumbup: Einfach nur toll! Wird bestimmt richtig geil!
Hast du dir schon mal überlegt, ob du nicht je eine Hälfte komplett fräsen könntest? Bzw. erst nur die "innere" Fräsung machen, dann zusammenkleben und dann die "äußere" Fräsung?

usul
11.07.2013, 10:16
Also MDF Frässtaub kann man gut verwenden, um Müllsäcke aufzufüllen ;-)

Das Fräsen aus einem Stück geht so leider nicht, da ich auf der Fräse nur bis zu 5cm hoch fräsen kann und die Fräser selbst auch nur recht kurz sind. Meine CAM-Software könnte noch die Kollisionen mit dem Spannfuter prüfen, aber nicht mehr die mit der Frässpindel selbst. Die Frässpindel hat alleine 8cm Durchmesser, da kommt es recht schnell zu einer Kollission mit dem Werkstück.

Eigentlich bin ich mit dem schichtweisen Fräsen aber recht zufrieden. Die einzelnen Schichten passen perfekt und ums anschliessende Schleifen kommt man eh nicht herum.

usul
11.07.2013, 21:47
Erster Entwurf eines Hochtöner-Gehäuses:
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/snail-design.png

Gefällt mir noch nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung. Der Fuss wird jetzt in den nächsten Tagen gefräst.

plüsch
11.07.2013, 23:10
sieht schon mal gut aus,

Gefällt mir noch nicht 100%igschließe mich aber deiner Einschränkung an. :denk:

Für meinen Geschmack wirken Sockel und Ht-Gehäuse zu abgesetzt.
Den Sockel evtl. etwas flacher und mit größerem Radius.
Den Ht. z.B. etwas einlassen wie am B&W Mitteltongehäuse (http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/800_Series_Diamond).

Gruß plüsch

T4b
11.07.2013, 23:26
Gefällt mir richtig gut! Auch die HT anbindung

Aber warum setzt du das Gehäuse direkt auf den Fuß?

Würde eine Abtrennung mittels Steg oder sonstigem der "Luftigkeit" nicht zu Gute kommen? zumindest vom optischen?

usul
12.07.2013, 08:56
Beim Fuss kann ich mal noch etwas experimentieren (dünner, grössere Fase), aber zu klein kann er auch nicht werden, da die Box halt auch gehalten werden will.

An einem besseren Fluss zwischen HT und TT arbeite ich noch. B&W hat das mit einer grossen Ausbuchung gelöst, die mir so aber auch nicht gefällt. Aber evtl. kann ich das TT-Gehäuse nach oben schon noch etwas ausweiten.

nic-enaik
12.07.2013, 14:57
Ach ja:
Mach doch von der fertigen Schnecke einen Negativabdruck - dann kannst du aus Kunststein so schöne Gehäuse gießen. Gibt bestimmt einige, die dir sowas abkaufen würden!;):cool:

Wo gibts dieses Kunststeinzeug zum Giessen....habs nie wirklich gefunden......sorry fürs kurze Off Topic?

usul
12.07.2013, 16:23
Also in ferner Zukunft ist das durchaus eine Option. Aber erstmal möchte ich das Ding generell fertig bekommen, dann sehen wir mal mit Betonabgüssen o.ä. weiter. Wird sicher nicht gerade etwas in den nächsten paar Monaten.

2pi
13.07.2013, 10:35
Hier ist der Bass dazu. Habt ihr euch abgesprochen ? :D

http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/237850-my-snail-speaker-pheonix.html

Roscrat
13.07.2013, 12:46
Hi Daniel,

Du hast ja schon einige LS-Chassis genannt, die für Dich in Frage kommen. Ich selbst finde ja bei den 5" Breitbändern den Markaudio Alpair 10.2 si, neben dem Jordan und Visaton, sehr interessant. Auch der Tangband W5-1880 will mir gefallen.

Auf jeden Fall schreit Deine Schnecke nach einem entsprechenden LS. Ist natürlich eine Preisfrage, aber ich finde sie hat was richtig gutes verdient.

Jesse
13.07.2013, 17:57
Moin,

schönes Projekt. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.

Die Markaudio sind im Hochtonbereich so gut, da könnte man auch gleich auf den HT verzichten.

3eepoint
13.07.2013, 18:11
Erster Entwurf eines Hochtöner-Gehäuses:
http://www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/snail-design.png

Gefällt mir noch nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung. Der Fuss wird jetzt in den nächsten Tagen gefräst.

Warum nicht wie bei der Natius ? Auf die ganze Tiefe gezofen und nicht spitz sonder flach mit n bischen Durchmesser am Ende ? Die Kurvenform kann man ja beibehalten......

Ansonsten aler erste Sahne :rtfm:

usul
13.07.2013, 21:46
Der Markaudio ist zu gross, mein jetziger Aussendurchmesser ist 160mm, etwas Luft muss noch für einen Ring bleiben. Der Tangband W5-1880 ginge, aber der Preis ist auch recht heftig und die Optik gewöhnungsbedürftig

Ich werde wohl mal einen Test mit meinen vorhandenen Jordan JX-92 machen (die ich klanglich sehr mag). Das Volumen würde dazu auch optimal passen.

usul
13.07.2013, 22:00
Warum nicht wie bei der Natius ? Auf die ganze Tiefe gezofen und nicht spitz sonder flach mit n bischen Durchmesser am Ende ? Die Kurvenform kann man ja beibehalten......

So ähnlich hatte ich einen Entwurf, der erschien mir aber etwas klobig, aber das kann auch an anderen Dingen gelegen haben. Allerdings habe ich bei diesen Formen auch noch ganz gut mit der CAD-Software zu kämpfen. Ich schaffe es noch nicht so ganz, dass das rauskommt, was ich mir denke ;-)

Danke für die vielen Anregungen, da habe ich wieder ein paar neue Ideen.

hoschibill
13.07.2013, 22:10

Ich werde wohl mal einen Test mit meinen vorhandenen Jordan JX-92 machen (die ich klanglich sehr mag). Das Volumen würde dazu auch optimal passen.
Dann nutze ihn. Das Chassis ist toll und wenn er Dir gefällt, ist's perfekt :ok.

LG
Olli

usul
14.07.2013, 19:46
Also gut, ihr habt gewonnen. Jetzt halt erstmal der Jordan ;-)
Heute noch schnell einen Ring und eine provisorische Bodenplatte gefräst, dann sieht das schon ganz nett aus:
http://i2.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/speaker_ring.jpg
http://i2.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/snail_empty.jpg
http://i0.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/snail_jordan.jpg

Ich bin echt gespannt auf die Impedanzmessungen. Mal sehen, wie wirkungsvoll die Spirale als Dämpfung wirklich ist. Dauert allerdings etwas, da ich erst mal wieder ein Messsetup zusammenbauen muss.

Blaubeere85
14.07.2013, 19:51
Edel! Gefällt mir sehr gut.
Sehr gute arbeit

3eepoint
14.07.2013, 19:53
Schwester ! Tupfer bitte !

Meine Fresse sieht das geil aus :eek:

T4b
14.07.2013, 19:55
Schwester ! Tupfer bitte !

Meine Fresse sieht das geil aus :eek:

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

sayrum
14.07.2013, 19:56
Edel! Gefällt mir sehr gut.
Sehr gute arbeit

:) Yup

Die Schnecke mit hochwertigem Finish passt mMn. durchaus ins High-End-Segment.

Bedämpfung geplant?

usul
14.07.2013, 19:58
Bedämpfung geplant?

Ich versuche mal, komplett ohne auszukommen. Eine Impedanzmessung sollte gut zeigen, ob es Bedämpfung braucht. Mal sehen, wie gut die Schnecke funktioniert.

Schinkenbrot
14.07.2013, 20:24
Wo werden denn die Strippen -provisorisch- ausgeführt? Da möchte man ja nicht mal eben Rumlöchern. Oder ist unten schon die finale Ausführung vorhanden?

plüsch
14.07.2013, 22:29
Wo werden denn die Strippen -provisorisch- ausgeführt? den Gedanken hatte ich auch. :denk:

Sieht jetzt schon toll aus.

Ein Treiber zum testen wäre sicher auch der Fountek FW 146 (http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFW146.html),
würde gerade noch passen.

Gruß plüsch

Roscrat
15.07.2013, 08:45
He Mann, da hast Du etwas richtig schönes geschaffen!!!

usul
15.07.2013, 08:47
Der Fountek Treiber ist grössenmässig und optisch interessant, aber die Resonanzen sehen schon recht böse aus. Kann man den wirklich als Breitbänder brauchen?

Zur Verkabelung. Das Kabel wird durch den Sockel geführt. Vermutlich werde ich hinten dann ein paar Buchsen einpressen oder das Kabel sogar fest verlöten.

Faderlezz
15.07.2013, 19:45
Der Fountek Treiber ist grössenmässig und optisch interessant, aber die Resonanzen sehen schon recht böse aus. Kann man den wirklich als Breitbänder brauchen?

Schau Dir mal die Maxi-AL an. Der Triber funktioniert Wunderbar als Breitbänder.

Zu deinem Projekt: Sehr schöne Ausführung! Da zeih ich meinen Hut vor! So eine CNC-Fräse ist schon ein Netzes Spielzeug :D

LG

hoschibill
16.07.2013, 11:01
Ich würde bei der Klasse dieses Projekts eher über den FR-135EX (http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFR135EX.html) nachdenken. Ist das deutlich audiophilere Chassis.

LG
Olli

plüsch
17.07.2013, 09:35
Hallo Olli,

Ich würde bei der Klasse dieses Projekts eher über den FR-135EX (http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFR135EX.html) nachdenken
da sollte man aber berücksichtigen, daß keine Schallwand vorhanden ist
und nur zum ausprobieren ist der 135er recht teuer.

Gruß plüsch

usul
17.07.2013, 11:05
Das Problem der fehlenden Schallwand gibt es mit allen Treibern. Messungen werden zeigen, wie ich am besten damit umgehe. Der Jordan braucht es einen Sperrkreis, evtl. gibt es dann noch etwas mehr um den Bass zu korrigieren. Eventuell werde ich das ganze aber auch aktiv entzerren.

hoschibill
17.07.2013, 11:27
Hi Plüsch :)
Stimmt, aber im vergleich zum 146er im Maxi-AL Gehäuse ist er definitiv deutlich besser. Natürlich weiss ich nicht, wie er sich in der Snail verhält, in der Maxi-AL braucht er aber im Gegensatz zum 146er keine Korrekturen.

LG
Olli

Hallo Olli,

da sollte man aber berücksichtigen, daß keine Schallwand vorhanden ist
und nur zum ausprobieren ist der 135er recht teuer.

Gruß plüsch

usul
17.07.2013, 21:11
So, mal ganz schnell eine Impedanzmessung gemacht. Das Setup hat noch Fehler und die Box ist noch nicht richtig dicht, daher sehen die Diagramme noch etwas komisch aus. Aber man kann schon erkennen, wie gut oder schlecht es funktioniert:

Freiluft:
http://i1.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/FreeAir.png

Und jetzt mal ins Gehäuse (ohne Dämmmaterial)
http://i0.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/NoDamping.png

Dass die Resonanzspitze nicht so so gross ausfällt, liegt wohl an den Undichtheiten. Generell sieht man aber schon ein paar Resonanzen, die etwas breiter sind.

Also etwas Dämmmaterial rein (nur sehr wenig)
http://i1.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/MinimalDamping.png

Und noch mehr:
http://i0.wp.com/www.crazy-audio.com/wp-content/uploads/2013/07/DampingMax.png

Das letzte sieht schon ganz gut aus.

Ob die Resonanzen eine hörbare Auswirkung haben, kann ich noch nicht sagen. Aber im Moment sieht es so aus, dass es wohl nicht ganz ohne Dämmmaterial gehen wird.

Die Resonanzen liegen übrigens bei Wellenlängen, die länger sind als die grösste Abmessung des Gehäuses. D.h. da gibt es sicher schon Reflexionen. Evtl. lassen sich diese Resonanzen sogar durch gezieltes Dämmen an wenigen Stellen bekämpfen.

Aber jetzt muss ich den Rohbau erstmal ordentlich finalisieren. Dann dürften die Messungen auch noch etwas klarer werden.