PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! R1524 (SUB) und 16 VIGA BG's als Danceboxen für Fitnessraum möglich?



SNT
19.06.2013, 15:30
Hallo liebe DIY-Gemeinde,

ich trainiere in einem kleinen Fitnesstudio auf dem Land und möchte unseren Leuten helfen, im nahezu ungedämpften 80qm Danceroom ein mäßig lautes ausgewogenes Lautsprechersystem für unsere Mädels einzubauen.

Ich habe noch zwei Stück R1524, sowie ne ganze Menge von VIGA VIFA 9BN119/8 bzw. TC9FD-18-08 zur Verfügung. Ebenso irgendeine Subwooferendstufe mit 100W.

Was hält Ihr davon 4 VIFAs in jeweils eine Raumecke reinbauen? Das Volumen der Vifas und Subwoofer kann beliebig gewählt werden sowie auch die Gehäusetopologie (geschlossen, GHP, TL..) Meint Ihr, das könnte gut klingen?

Also man hört definitiv nicht so laut, dass man sich nicht mehr verständigen kann also keine Partylautstärke! Den Bass sollte man aber schon so einstellen können, dass man ihm im Magen spürt. also Kickbass ist nicht unbedingt schlecht. Meine Bedenken gelten eher den Vifas.

Eine Alternative wäre auch in jede Ecke einen CT230 zu stellen, nur wäre es natürlich schön, wenn ich aus den vorhandenen Lautsprechern was bauen könnte. Außerdem hält sich dann der Aufwand im Holz etwas in Grenzen.

Man könnte 4 Stück Vifa's in einer TL auf ca 100Hz abstimmen. Wäre eine TL ein Ansatz, oder ist GHP ausreichend?

Ich hoffe Ihr könnt mir trotz des schönen Wetters helfen!

Der R1524 ist von www.traumboxen.de. (Ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber von woanders kann man die A&D glaub ich eh nicht kaufen).

Oldie
19.06.2013, 21:53
Hi Sven,

ein paar Parameter bräuchte man noch.
Raumdimensionierung, LxBxH
Nachhall
Bedämpfungsgrad(how many People are in the Haus)
Max Nutzpegel im Durchschnitt

Dem Sub würde ich mehr Reserven geben als 100 Watt, damit lieber die Sateliten befeuern.

Die Vifas im Viererpack lieber geschlossen und stark bündelnde HTs dazu.

Würde dann noch erst einen Equalizer und dann noch Kompressor dazu. Gibt's beim grossen T vom rauschigem B.

Da lassen sich bei zu hoher Dynamik die Moden ganz gut bekämpfen.

Du kannst ja mal die Dipole ranschleppen und ausprobieren.
Da hast du auch schon mal 'ne Hausnummer.

Grüsse Michi

ede90
19.06.2013, 22:01
Hi Sven!

wenn Du möchtest unterstütze ich dich gerne bei der Entwicklung!

Viele Grüße

Jakob aus Großberg ;)

eltipo
20.06.2013, 06:38
Moin,

kurz und knapp:




Also man hört definitiv nicht so laut, dass man sich nicht mehr verständigen kann also keine Partylautstärke!




Den Bass sollte man aber schon so einstellen können, dass man ihm im Magen spürt. also Kickbass ist nicht unbedingt schlecht. Meine Bedenken gelten eher den Vifas.


Nen zu spürender Kickbass verlangt nach ordentlich Pegel....also entweder, oder.

Du schreibst von 80qm.

2 15er als Dipol in 80qm sind zu so etwas schlicht und ergreifend nicht fähig.
Kickbass teilen sich SUB und Sats in deinem Falle in etwa. die 4 kleinen Päppchen sind genausowenig dazu in der Lage wie ein putziger 15"-Dipol.
Für Gesäusel im Hintergrund wirds reichen..unterschätz die 80qm plus Befüllung nicht.

SNT
20.06.2013, 08:46
Moin,

kurz und knapp:





Nen zu spürender Kickbass verlangt nach ordentlich Pegel....also entweder, oder.

Du schreibst von 80qm.

2 15er als Dipol in 80qm sind zu so etwas schlicht und ergreifend nicht fähig.
Kickbass teilen sich SUB und Sats in deinem Falle in etwa. die 4 kleinen Päppchen sind genausowenig dazu in der Lage wie ein putziger 15"-Dipol.
Für Gesäusel im Hintergrund wirds reichen..unterschätz die 80qm plus Befüllung nicht.

Hallo zusammen,

im Gespräch mit TOM (Studio-Trainer) hat sich doch ergeben, dass manchmal (!!) es doch nicht schlecht wäre etwas lauter zu hören. Da Michi noch einen Hochtöner empfehlen würde und Du Markus zudem noch Pegelprobleme ansprichst, glaub ich mittlerweile dass mir die VIFA zu schade für den ruppigen Umgang sind und die Boxen letztlich zu teuer kommen. daher bin ich jetzt vorläufig auf der Schiene von CT230 mit dem Visaton Bass BG20 etcetc. Ach ja die Anlage ist nicht als Dipol aufgebaut sondern im 'geschlossenen' Gehäuse - hat ich wohl vergessen zu psoten.


@Markus,danke für Deine Pegelbedenken. Wie siehts denn Deiner Meinung nach mit 4 Stück CT230 in jede Ecke einen aus? Kann das reichen? Notfalls kann ich den A&D noch als UB dazubauen

@ede90. Hi Jakob schön mal wieder von Dir zu hören. Vielen Dank für Dein Angebot hier zu helfen. Ich bin gerade von Markus überzeugt worden, das Pegel wohl doch notwendig ist. Hin und wieder wird wohl doch ein bisserl mehr Lautstärke benötigt werden. Daher bin ich gerade auf der Ct230 Schiene allerdings 4 Stück in die Ecken und auch in etwas weniger Liter damt man nicht die Megaprügel an der Wand hat (ca 35 Liter). Da wäre ich Dir für eine BOXSIM Simu vom CT230 Umbau sehr dankbar, da ich nicht so fit mit BOXSIM bin....(Mist, da muß ich wohl doch nochmal ran, aber ich arbeite an einem sehr kleinen Netbook und da muß ich dauernd die Auflösung ändern und ich seh fast nix mehr, daher ist BOXSIM für mich irgendwie nervig)

@Michi: Der Raum ist völlig quadratisch und hat die Abmessungen 9 mal 9Meter. Der Raum ist an den Wänden völlig unbedämpft, eine Wand ist vollständig mit einem Spiegel 'gefüllt'. Der Raum ist nie megavoll, es sind maximal 25 Leute drinnen. Der Boden ist irgendein Kunststoff auf Beton. Nachhall habe ich nicht gemessen, wahrscheinlich gigantisch, aber wenn ich im Raum spreche halls trotzdem nicht so stark. Achja: an Dipole hab ich hier gar nicht gedacht...weder für den Bass noch die die VIFAs.

Vielen Dank Leute ! Hier mal meine vielleicht bessere aktuelle Idee mit dem CT230 als Wandbox. Was hält Ihr davon?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=13174

naumi
20.06.2013, 09:18
Hallo,


Ich habe noch zwei Stück R1524, sowie ne ganze Menge von VIGA VIFA 9BN119/8 bzw. TC9FD-18-08 zur Verfügung

Da könntest du einen großen Sub bauen und aus den Vifas eine Tonsäule.
Je mehr Vifas in der Säule, desto besser.
Ich könnte mir vorstellen, die Beschallung aus einer Säule ist besser als Lautsprecher in allen Ecken.

waterburn
20.06.2013, 10:02
Hallo,

hier an der Uni gibt es einen vergleichbar großen Raum, der für Tanzkurse und Aerobic etc. benutzt wird. Ich bin immer wieder über die mickrige Anlage verwundert, aber außer mir scheint sich niemand daran zu stören. Mit den beiden 15ern als Subwoofer hast du im Bass auf jeden Fall genügend Power. Mit einem 15er in BR (15LB100-8W von thomann) haben wir in einem ebenfalls vergleichbar großen Raum schon ziemlich dicke Partys gefeiert. Der A&D 15er macht zwar nicht so viel Hub, aber dafür hast du schließlich 2. Bei den Tops würde ich aber nochmal umdenken. Wenn die vier BG20 bereits vorhanden sein sollten, kannst du die natürlich verwenden. Allerdings würde ich dann nicht 4 CT230 bauen, sondern zwei Tops mit Doppelbestückung. Das ganze in einem hoch abgestimmten BR-Gehäuse, das von einer Aktivweiche nach unten hin getrennt wird. Als Gehäuse könntest du dir auch mal den Bauvorschlag MB 208/H von Visaton anschauen. Beim HT würde ich dann aber was günstigeres nehmen. Der P-Audio PHT-416 hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und dürfte Wirkungsgradtechnisch gut zu den BG20 passen. Oder den günstigen Kompressionstreiber der hier im Forum vor kurzem kontrovers diskutiert wurde mit passendem Horn.

Im Falle einer Neuanschaffung gibt es aber imho geeignetere Chassis als den BG20. Beispielsweise die Coaxe von A&D, oder die 8-10" TMTs von denen. Mit dem günstigen SPA-10PA von Monacor habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Soll es noch etwas günstiger sei, sind auch die "PA" 10-Zöller von Kenford gut beleumdet. Persönliche Erfahrungen habe ich mit denen allerdings noch nicht machen können.

Gruß

waterburn

plüsch
20.06.2013, 10:20
Auch wenn wir hier ein Diy-Forum sind :engel:
Je nachdem wo die Gewichtung liegt,
auch mal über was Fertiges (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=passive_fullrange_lautsprecher&oa=pra) nachdenken!?

Gruß plüsch

andy58
20.06.2013, 10:42
Hallo,
hier mal ne schnelle Simu für 4 Vifas in einer TL.
Dreieckige schlanke Säule 1m hoch, 80cm² Querschitt unten offen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=678&pictureid=13175

Zentrum der 4 Speaker bei 37cm.
Raumkante wirkt als WG/Horn. Alle Chassis parallel mit 750uF in Reihe. (Bei Reihenparallelschaltung entsprechend verkleinern)

Sieht doch eigentlich prächtig aus was da rauskommt. Immerhin 98-100dB/W!

Eine Höhenanhebung wird wohl notwendig sein.

Gruß Andreas

SNT
20.06.2013, 10:56
Auch wenn wir hier ein Diy-Forum sind :engel:
Je nachdem wo die Gewichtung liegt,
auch mal über was Fertiges (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=passive_fullrange_lautsprecher&oa=pra) nachdenken!?

Gruß plüsch

Hi Plüsch, hast schon recht. Mit ca. 80€ pro Box bekommt man was Fertiges (wie immer billiger als DIY) . Ich red mal mit TOM ob das dann noch Sinn macht!

@Andreas: Danke für deine Simu. Das zeigt doch dass man da ganz schön Schalldruck rausholen kann und dann auch noch Hochpassgefiltert! Bei den Preisen für die VIFAs im Vergleich mit BG20 und erst recht Fertigbox wirds aber wohl nix. Na ja schau mer mal, denn die VIFA sind ja schon da, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die schönene HiFi-Teile für einfach Dancing verramschen soll, bloß um die Kosten zu reduzieren. Der SPL max ist ja extrem hoch. Vielleicht reicht ja auch einer oder zwei von meinen Vifas!

sharan
20.06.2013, 11:58
Servus,

ich würde dabei auch absolut zur Fertiglösung raten.
Weniger Stress beim Aufhängen und mit Glück sogar auch noch ein LImiter mit drin.
Dabei wäre noch zu beachten da wir eindeutig in der Beschallung angelangt sind:
-Lieber mehrere kleine Boxen als 2 Große (mit Stereo ist auch niemandem geholfen).
-Und keine Lautsprecher in den Ecken platzieren, auch wenns so schön warm klingt. Woanders dröhnts dann nur noch und schränkt unnötig ein.

mit schönem Gruß,
Korbinian

SNT
20.06.2013, 12:28
Servus,

ich würde dabei auch absolut zur Fertiglösung raten.
Weniger Stress beim Aufhängen und mit Glück sogar auch noch ein LImiter mit drin.
Dabei wäre noch zu beachten da wir eindeutig in der Beschallung angelangt sind:
-Lieber mehrere kleine Boxen als 2 Große (mit Stereo ist auch niemandem geholfen).
-Und keine Lautsprecher in den Ecken platzieren, auch wenns so schön warm klingt. Woanders dröhnts dann nur noch und schränkt unnötig ein.

mit schönem Gruß,
Korbinian

Ach Nööö! Ich hab da doch noch was in petto wie noch(!) billiger geht:

Es geht auch mit 4 Stück 250mm CarPower plus Pollin-Piezo (1,5€!!) (was anderes wird IMHO in den Billigfertigboxen auch nicht drinnen sein). Die 4 Carpower liegen bei mir noch rum und das wäre auch nicht 'Perlen vor die S..' geworfen. Das wären also 6€ für alle 4 Boxen. Blöd ist halt dass da noch Span dazukommt. Hoffentlich krieg ich das durch...

Ha und was sagt Ihr jetzt - ihr Billigfertigboxen? Ich mach Euch alle fertig!!:devil::devil::devil: ;-)

Meine Arbeitstunden verrechne ich zu 0,3€/h. Das ist es mir Wert!

miwa
20.06.2013, 13:37
Hallo Sven,

und sollte es doch etwas mit dem BG 20 werden, wäre das ein geeigneter Hochtöner :
http://www.ebay.de/itm/HOCHTON-RINGSTRAHLER-McVOICE-GT-9-80-Horn-Tweeter-Horn-1-PAAR-/290771815936?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item43b359ce00

Den habe ich bei mir mit dem BG 20 verbaut - geht besser als der Visaton-HT und ist sogar noch etwas günstiger.

Gruß Micha

tiefton
20.06.2013, 14:31
Der ist Baugleich zu diesem hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Horn_ROCKWOOD_PT25B_1.html

Hier noch günstiger:

http://www.traumboxen.de/

Durch Entgraten der Kammer/Phaseplug/Magnetspalt kann man das ab 5khz hernehmen.
Die Messung bei HTH ist etwas geschönt, das Datenblatt bei Pollin leider auch. meine hatten bei 10khz einen heftigen einbruch,
Wurden in Cafebeschallung im Juz verwendet und das können sie ganz gut.
Streicher und Frauenstimmen sind aber nciht ihre stärke...

SNT
20.06.2013, 15:48
Prima - Ihr habt super Ideen!

Meine Car-Power gehen leider nicht, da die 4Ohm haben und jeweils 2 Boxen parallel an einem AMP arbeiten. So hab ich mich wieder beruhigt...

Ich hab grad eine Rückmeldung von TOM:

- Er möchte allein für die Lautsprecher und Weichen in etwa 200€ ausgeben. Für die Spanplatten rechnet er ca 100€ , den Kleinkrutsch schenk ich Ihm... also in der Summe 300€! Das ist jetzt immerhin definitiv klar. Billiger ist immer gut, aber nicht wenn man absolute Billigheimer nehmen muß (also kein Piezo...obwohl Timmi erst vor kurzem in der HH... Denk)
- Ein zusätzlicher SUB sollte man nur zur äußersten Not reinstellen müssen, also wenns lauter werden soll.
- Die Lautsprecher soll's vorraussichtlich in ein paar Jahren noch auf dem Markt geben, damit er die Teile auswechseln kann.
- Er findet die Lösung der Eckaufstellung optisch gelungen und mag jetzt keine 'einfachen' schwarze Kisten mehr reinstellen, die er womöglich noch auf ein Stativ stellen muß (das dann auch noch umkippt) Offensichtlich legt er auch auf Design Wert. Ich hab Ihm aber gesagt, dass es auch Fertigboxen für ca 75€/pc gibt > 'Gefallen Ihm nicht mehr'. Rot passt gut zur Farbe des Studios und da ganze sieht dann schön nach einer qualiaitiven Maßanfertigung aus.
- Völlig unproblematisch ist die Aufstellung. 'Die Boxen bleiben für immer in der Ecke'
- Im Vergleich zu MC Gee und Konsorten sieht er den BG20 doch qualiativ hochwertiger, ich habs so verstanden: lieber weniger Druck dafür ein bisschen mehr HiFi-Qualität. Also ich glaub ein wirkungsgradstarker HiFi-Lautsprecher wäre schon ganz gut.

Es bleibt also die Auswahl der Lautsprecher. Eigentlich will ich aus Zeitmangel nicht unbedingt eine Weiche entwickeln müssen, bzw. würde ganz gerne auf Eure Entwicklungen zurückgreifen.

@Jakob: Hast Du vielleicht noch ne Idee oder kannst mich hier vielleicht sogar entwicklungstechnisch bei der Weiche unterstützen? Messen könnten wir mit meinem ARTA Messystem.

Vielleicht bau ich einfach mal den CP230 als Einzelbox und wir hörens uns mal im Raum an. Den BG20 könnte ich mir mal von Nachbarssohn ausleihen. Dem hab ich mal einen Gitarrenamp gebastelt - jetzt spielt er nen Röhren-Marshall-Amp. Der Hochtöner müsste auch noch irgendwo rumliegen.

waterburn
20.06.2013, 16:31
Hallo,

bei dem Eckeinbau, wirst du ohnehin eine Weiche entwickeln müssen. Da kommst du nicht drum herum. Wenn der BG20 auch noch Bass wiedergeben soll, ist er imho wirklich keine gute Wahl für den angedachten Zweck, weil er kaum Hub kann, und die Gehäuse unheimlich groß werden, wenn er Bass können soll. Darüber hinaus halte ich es für sinnvoller entweder Boxen für Fullrange, oder für den Sub/Sat Betrieb zu bauen, da man sonst nur unnötig Wirkungsgrad verschenkt. Da ich das Gefühl habe, dass du dich bereits ziemlich auf den BG20 eingeschossen hast, bleibt mir nur die dringende Empfehlung einen Subwoofer zu nutzen.

Als Subwoofer könnte vielleicht auch ein Eckhorn sein, dann würde man zumindest kein Chassis sehen und hätte so eine Art Beistelltisch, und das Modenproblem wäre auch abgemildert. Ich weiß allerdings nicht, ob die vorhandenen 15er in einem Eckhorn funktionieren würden.

Gruß

waterburn

Der Bastler
20.06.2013, 16:32
CT 230 knickt der HT früh weg, der BG20 auf dauer auch ;)
Bei nem probehören auf ner Messe schon passiert :D
Wenn du den Ct 230 schon für belastbar genug hälst könnte ich die Mücke (http://boxenbastler.de/Muecke.pdf) empfehlen oder vergleichbares (Nordpol usw.).
Der HT in der Mücke ist allerdings nicht so belastbar wie z.b. DT300 (nachteil von no ferro :D), vllt den einsetzen und weiche anpassen?


Edit: n Sub ist da aber pflicht

SNT
20.06.2013, 16:53
Hallo,

der BG20 muß nicht unbedingt sein. Danke für den Tipp mit dem Hochton! Dann werde ich wohl vom CT230 Abstand nehmen...

OK ja stimmt, Eckaufbau, da muß ich halt mit Messen doch noch ran.

Karsten
20.06.2013, 17:07
Hallo

Wieso reden alle denn immer von 4 Boxen?
2 nette LAUTsperecher von vorne auf etwa 2m Höhe.....

Jackman
20.06.2013, 17:15
Hallo Sven,

da Du ja im Nachbarforum auch gepostet hast, hänge ich mich an Bastlers Empfehlung an und kann Dir die Nordpol nahe legen.
Die spielt bis ca. 60Hz im Raum und könnte in der Ecke auch noch tiefer gehen. Sie kostet nicht viel mehr als die CT 230 und kann bei Bedarf richtig laut spielen. Davon gibts auch eine Version mit BR-Öffnung nach vorn (wegen Wand...:D).

Ich habe die Originalversion gehört und kann auuf jeden Fall sagen, dass sie sehr ausgewogen klingt. Die Erfahrungsberichte sind ebenfalls sehr positiv.

Was die Lieferfähigkeit der Chassis angeht, bist Du mit Monacor idR auch auf der sicheren Seite, obwohl dafür niemand garantieren kann, auch nicht bei anderen Herstellern/Vertrieben.

Edit: Was Karsten gerade noch angeführt hat, ist natürlich auch noch ein Faktor in Bezug auf den angestreten Preis.
Die 300 € würdest Du mit den CT 230 und auch mit den meisten anderen LS nur mit einem Paar einhalten können.

Karsten
20.06.2013, 17:43
Hallo Sven,

da Du ja im Nachbarforum auch gepostet hast, hänge ich mich an Bastlers Empfehlung an und kann Dir die Nordpol nahe legen.
Die spielt bis ca. 60Hz im Raum und könnte in der Ecke auch noch tiefer gehen. Sie kostet nicht viel mehr als die CT 230 und kann bei Bedarf richtig laut spielen. Davon gibts auch eine Version mit BR-Öffnung nach vorn (wegen Wand...:D).

Ich habe die Originalversion gehört und kann auuf jeden Fall sagen, dass sie sehr ausgewogen klingt. Die Erfahrungsberichte sind ebenfalls sehr positiv.

Was die Lieferfähigkeit der Chassis angeht, bist Du mit Monacor idR auch auf der sicheren Seite, obwohl dafür niemand
garantieren kann, auch nicht bei anderen Herstellern/Vertrieben.

Edit: Was Karsten gerade noch angeführt hat, ist natürlich auch noch ein Faktor in Bezug auf den angestreten Preis.
Die 300 € würdest Du mit den CT 230 und auch mit den meisten anderen LS nur mit einem Paar einhalten können.


Wenn das der LS ist,der letztes Jahr in Hedersleben war,kann ich Dir den nur ans Herz legen.Hifi mit PA-Genen

miwa
20.06.2013, 18:27
Hallo Sven

in der K&T 1/2007 waren die Lautsprecher des damaligen Leserwettbewerbs mit zwei Monacor-Chassis, u.a auch eine "Eckbox-Variante" (Seite 64/65). Grundsätzlich würde sich das so in der Art vielleicht anbieten...

Gruß Micha

P.S.: wird dann natürlich gedreht oben in der Raumecke oder auf entsprechender Höhe angebracht.

SNT
20.06.2013, 19:24
Edit: Was Karsten gerade noch angeführt hat, ist natürlich auch noch ein Faktor in Bezug auf den angestreten Preis.
Die 300 € würdest Du mit den CT 230 und auch mit den meisten anderen LS nur mit einem Paar einhalten können.

Echt so teuer? Ich dachte da ursprünglich an :

BG20:25€
Zugehörigen Hochtöner: 11€
Weiche: 14€
Dämmaterial: Hab genug Filzmatten
Bassreflexrohr: Vorhanden
Kabel und terminal: Vorhanden
Holz: Fehlt noch, geschätzt 25€
Finish: Nicht nötig, einfach nur Span roh

Fertig ist die Box für 75€ (dann mal 4 wären dann die veranschlagten 300€)
Rechne ich da irgendwie grob falsch?

Ich habe mir zunächstmal die Mücke angesehen. Gefällt mir sehr gut, die Speaker kosten allein ca 75€, also mit Weiche 85€.

Mit der Nordpol bin ich noch nicht durch. Da gibt's wohl ein Top und einen Sub der daruntergestellt wird. Der Monacor-Bass SPA-8PA ist echt der Knaller, ein riesen Magnet und für ca. 35€ fres=75Hz, alos muß wohl ein Sub dazu. DT99 für ca 23€ und Waveguide für immerhin nen Zener, und dann fehlt noch der untere Bass. Also auf jeden Fall kommt das Top der Nordpol etwas teurer als die Mücke.

Ich habe grad auch den T-8015 auf meinem Tisch (aus 'das schwarze Schaf'). Wäre das vielleicht auch was? Hubeln tut er ja mehr wie der BG20, erheblich robuster scheint mir das Teil ja auch zu sein und ist für 27€ zu haben, also in etwa wie der BG20. Die fres läge bei ca. 50Hz (sagen wir mal vielleicht tatsächlich 65-70Hz), da käme man vielleicht knapp auch ohne Sub hin. Irgendjemand im Nachbarforum hat ihn schon mal als SUB eingesetzt und es scheint offensichtlich funktioniert zu haben (bis zum 'Abrauchen' Wie er das wohl geschafft hat! Muß ich da ein Qualitätsproblem befürchten?) Da gibts bei HTH noch ein Juniangebot Hochtöner Westra OM-100-438 mit 95dB/W. Wäre das auch was für die 5€? Da ich die Weiche wohl selber machen muß...

Ich hätte auch nix gegen Breitis von Fostex mit SUB, aber das sprengt dann wahrscheinlich total den preislichen Rahmen.

@Micha: Prima Idee! Ich werde mich mal weiter informieren! Die zugehörige K&T hab ich leider nicht!

Jackman
20.06.2013, 20:33
Hallo Sven,

Deine Preisrechnung für CT 230 mag so sicher aufgehen. Du solltest Dir aber mal überlegen, wie groß die Gehäuse werden müssten, um bis 50Hz spielen zu können. Dazu benötigt der BG 20 mindestens 50 Liter.
Die Nordpole und auch die anderen genannten LS schaffen das mit deutlich weniger Volumen und sind trotzdem belastbarer. Dazu kommt mit der Eckmontage eine Zugabe für die Basswiedergabe, die nicht zu unterschätzen ist.

Den Subwoofer für die Nordpol benötigst Du nicht zwingend. Die Tops schaffen die 50Hz in der Ecke auch allein (auch wenn fres mit 75Hz angegeben ist). Damit hast Du mit Sicherheit auch genug Kickbass.

Ich kann leider weder zur Mücke noch zum schwarzen Schaf was sagen, da ich sie nicht gehört habe, denke aber von der Papierform her, dass sie auch ihre Qualitäten haben.

Übrigens hast Du in #18 auf Bastlers Einwand zur CT 230 geschrieben, dass diese nicht zwingend sein müssten. Letztendlich könntest Du Dir damit mittelfristig dann auch wieder Probleme einhandeln...

SNT
20.06.2013, 20:51
Hallo Günther und an all die anderen Helfer,

vielen Dank für Eure vielen Vorschläge! Die Nordpol-TOP gefällt mir besonders das alles von Monacor ist. Das ist immerhin ein Qualitätsmerkmal. Ich werd wohl nochmal Preise recherchieren und nachrechnen...

Obwohl der T8012 mit dem PT-25 Rockwoodhorn wäre auch noch eine Idee. Ist halt preislich erheblich günstiger. Sch.. wegen der paar Euro jetzt noch rumtun müssen ist echt eine Schande...Ich würde gerne eine Box einfach nach Plan aufbauen und gut ist. Da muß ich dann auch keine Weiche entwickeln. Das ist ohne Hilfe zeitlich momentan wg Familie nicht drinnen. Mal einen Abend mit ARTA anrücken geht ja aber ich bin jetzt nicht der Profi der an einem Abend in 1,2 Stunden eine Frequenzweiche passend macht.

Der Bastler
20.06.2013, 21:13
http://www.thomann.de/de/the_box_pa108_passive_fullrangebox.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm

*duck und wech*

Wenns nicht gefällt kannste die ja zurückschicken :D

SNT
20.06.2013, 21:18
http://www.thomann.de/de/the_box_pa108_passive_fullrangebox.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm

*duck und wech*

Wenns nicht gefällt kannste die ja zurückschicken :D

Zu teuer...:rolleyes: Jetzt nachdem ich weiß, das das Zeug nix mehr kostet, muß es natürlich noch billiger gehen, damit die Sekretärin vom Thomann sich nicht auch noch nen Porsche kauft...Also ich denk ma 5€ pro Box wären angemessen, 4,99€ reines Material und eine Schale Reis für den Entwickler. Der Arbeiter bekommt nur eine halbe Schale Reis...

Jetzt im Ernst. Wir bauen was selber weil's einfach schöner aussieht. Die schwarzen Teile sind einfach zu hässlich. Trotzdem Danke für Deine objektive optimale Lösung. Aber -selbst wenn ich die Teile geschenkt kriegen würde, würde ich lieber was selber basteln...typisch DIY

Der Bastler
20.06.2013, 21:19
Das rechne mir mal vor ;)

Edit: 69€ fertig...75€ ohne Holz...liegt drunter würde ich sagen
159€ für 2...macht 79,50€, ok, liegt leicht drüber...abe rnur leicht

miwa
20.06.2013, 23:06
Hallo Sven,

mit dem Vorhandenen könnte man vielleicht soetwas (evtl. über Eck) realisieren, jeweils in geschlossenen Gehäusen (für den Bass bräuchtest Du aber schon die angegebenen 120-150 Liter). Die Vifa dann fullrange (Begrenzung nach unten durch die Gehäusegröße) und im Hochton ergänzt um ein (preisgünstiges) HT-Horn als Superhochtöner...

Gruß Micha

Averett
20.06.2013, 23:19
. . . Offensichtlich legt er auch auf Design Wert. (...) Rot passt gut zur Farbe des Studios und da ganze sieht dann schön nach einer qualiaitiven Maßanfertigung aus.


. . . also in der Summe 300€! Das ist jetzt immerhin definitiv klar. Billiger ist immer gut, aber nicht . . .


. . . Wir bauen was selber weil's einfach schöner aussieht. Die schwarzen Teile sind einfach zu hässlich.


. . . Finish: Nicht nötig, einfach nur Span roh

Ganz stimmig ist Deine Rechnung da aber noch nicht . . .:D
Und mit Span roh ein paar schicke Maßanfertigungen, ist auch nicht ganz trivial -
Eckgehäuse rundrum auf Gehrung? Da hat die Industrie einfach doch noch andere Möglichkeiten.

A&D hat ja auch ein paar schöne Koaxe. Mit dem 12" gibt's zum Beispiel die Billy Box (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9794&back=&sort=&z=1)
Auch wenn zwei Paare leider etwas über dem Budget liegen -
aber 300,- halte ich für 80 m2 Fitnessstudio auch für ganz schön knapp . . .

Grüße,

Martin

Michael
20.06.2013, 23:59
" Da muß ich dann auch keine Weiche entwickeln. Das ist ohne Hilfe zeitlich momentan wg Familie nicht drinnen. Mal einen Abend mit ARTA anrücken geht ja aber ich bin jetzt nicht der Profi der an einem Abend in 1,2 Stunden eine Frequenzweiche passend macht. "

Lass das mit DIY bleiben , das wird so nichts.

Nichts gegen selber bauen, aber dann mit PA Chassis und ner vernünftigen Weiche.

Nimm was fertiges Günstiges ala Thomann oder ähnlich, Beschallung ist nun mal Beschallung, mit dem ganzen Home Hifi Spielkram wird das nichts, gibt alles nur Ärger.

Grüße Michael

.

Der Bastler
21.06.2013, 06:21
Kannst die hässlichen schwarzen kisten ja, wenn sie Gehörmäßig passen, aufhübschen, dann ist teil-DIY ;)


Wenns ums Selber bauen geht: ja, mach das meinetwegen, gibt ja auch einiges, spar aber nicht am falschen Ende (du weißt ja, wer billig kauft, kauft zweimal)



Edit: schonmal auf die ULB Pro einen blick geworfen?
Oder die Mücke im HT auf ein Horn umrüsten :D

SNT
21.06.2013, 07:47
Moin zusammen,

ich entnehme der Mehrheit Eurer Ideen, dass ist es wichtig ist, sich entweder im PA Bereich zu bewegen oder gleich was Fertiges zu kaufen - also nix mit VIFA BB. Das Aufhübschen von was Fertigem wird mir wohl nicht gelingen, da auf Kunststoff oder Stoff nicht hält.

Stimmt Schon, 300€ für 4 Fitnesstudioboxen ist schon knapp! Ich glaub daher man reisst mir nicht den Kopf runter, wenns einen 50er teurer kommt.

Momentan tendiere ich zu den Tops der Nordpol. Ich prüf mal, was die Weichenbauteile so kosten. Luftspulen kann ich mir ja immer noch selber wicklen (Grins). Die ULB Pro und ChlangFun schaue ich mir noch an.

Mal noch eine Frage: Kann man eine gute Qualität auch nur mit 2 Boxen ijn dem Raum hinkriegen? Vielleicht kann ich TOM ja noch überzeugen, dass 2 Boxen ausreichen!


@Michael: Kann man jetzt die ChlangFun als PA Monitor durchgehen lassen oder ist das eher doch nicht geeignet?

Michael
21.06.2013, 10:07
Hallo Sven

Ich hab mir gerade mal die ChlangFun 25 angeschaut, gibt`s da eigentlich verschiedene Versionen ?

Bei den dort verwendeten Chassis hätte ich, solange das mit eine vernünftige Endstufe betrieben wird keine Bedenken.

Da darf`s dann gern auch mal ein bißchen lauter zugehen :D

Grüße Michael

Karsten
21.06.2013, 10:42
Stimmt Schon, 300€ für 4 Fitnesstudioboxen ist schon knapp! Ich glaub daher man reisst mir nicht den Kopf runter, wenns einen 50er teurer kommt.

Momentan tendiere ich zu den Tops der Nordpol.

Mal noch eine Frage: Kann man eine gute Qualität auch nur mit 2 Boxen ijn dem Raum hinkriegen? Vielleicht kann ich TOM ja noch überzeugen, dass 2 Boxen ausreichen!




Mein Reden.Lieber 2 "Bessere" als 4 "Günstige / Schlechtere"

SNT
21.06.2013, 19:26
Hallo zusammen,

bei der Nordpol hat man wohl einige Umstände mit dem Waveguide. Na ja, die Arbeit hätte ich mir gerne gespart.

Daher hab ich mal den T8015 im 27Liter BR-Gehäuse in AJ-Horn simuliert, einmal mit kleinen und einmal mit höheren Betawerten. Also ich glaub ich mache was falsch oder der Treiber simuliert sich ganz hervorragend. Die TS-Parameter sind die vom Spatz aus dem Nachbarforum. Wenn ich der Simu glauben kann, kann mit einem einfachen Loch in der Box ohne Rohr der T8015 schon ganz schön punschen. Ich häng auch mal die *.hrt dran. 115dB in de Ecke bis 50Hz runter - ich glaubs irgendwie nicht. Ich hab mal Boden/Wand genommen. In der Eckaufstellung wärs dann noch mehr Schalldruck.

Ich habe noch zwei Stück zu Hause. Wenn Ihr die Simu für einigermaßen real hält, werde ich wohl mal nen einfachen Aufbau wagen. Angeblich zeigt der Treiber bei ca 3kHz irgendwelche Resonanzen. Muß mir mal den Frequenzgang und Wasserfall ansehen. Vielleicht finde ich ja im Nachbarforum was.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=13192
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=13191

Für GHP ist der Treiber wohl auch geeignet. Hier die Simu im 15 Litergehäuse und 470uF. Auch nicht schlecht? GHP SPLmax ist halt geringer, weils Löchle fehlt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=13206


Nachtrag am 24.06

Vielen Dank für all Eure Ideen und Inputs! Diese Woche werde ich mir noch Zeit nehmen mich zu entscheiden. Ich höre mir auch mal ein paar PA-Anlagen bei diversen Händlern an und stell auch mal ein paar vorhandene HiFi-Boxen zum Testen in den Dance-Room. Bis dann!

SNT
05.07.2013, 13:16
Ich hoffe mich erschlägt keiner...:o:

Ich habe mir nun mal einige fertige PA-Lautsprecher in einem Profishop mal angehört und muß sagen, dass sie allesamt nicht meinem Geschmack entsprechen. Tom hat selber ein paar HiFi Standboxen aufgestellt und die klangen deutlich besser (weniger nervig) und konnten auch ausreichend laut.

Deswegen habe ich mich entschieden doch etwas mehr in Richtung audiophil zu denken und 8 Stück 'MAXI-AL's' in jeweils 4 Liter BR ab 100Hz aufwärts als Top zu betreiben und zwei Subs dazuzustellen. Da eine zweite Endstufe oder ein Einbaumodul für die SUBs ja doch mit ca 150€ zu Buche schlagen würde, lege ich besser alle Speaker an eine einfache passive Weiche und eliminiere unterschiedliche Pegelniveaus mit einem vorgeschalteten steilen Shelvingfilter an der Trennfrequenz von SATund SUB. Mit einem zusätzlichen EQ wird auch gleichzeitig der Schalldruckabfall des Fountek bei 5kHz angehoben. Wahrscheinlich brauche ich den Zusatz-EQ gar nicht, denn auf dem Mischpult sind ne Menge EQ-Regler.

Wir haben die TOPs fast fertig - ich poste dann die Details in den nächsten Tagen in einem anderen Thread.

Trotzdem möchte ich mich bei Euch für die Empfehlungen herzlich bedanken - auch wenn wir uns dann doch anders entschieden haben....