PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horntreiber.....denk ich da richtig?



Seiten : 1 [2]

schrottie
05.07.2014, 15:45
Ich würde mir hier nicht soo unendliche Gedanken um die letzten paar Prozent Klanggewinn machen.
Mal ganz böse gesagt:
Wenn du in deinem Kämmerlein möglichst gut Musik hören wollen würdest, solltest du einen Kompaktlautsprecher mit ScanSpeak o.ä. Bestückung bauen und glücklich werden.
Aber DARUM geht es dir doch eigentlich gar nicht. Du willst halt ein dickes, lautes, geiles Hornsystem. Will ich auch. In meinen 16m² würde auch vieles, auch vieles Billigeres besser klingen. Ich finde meine Hörner aber trotzdem toll. Ob da jetzt noch 2% irgendwo herauszuholen sind, ist mir mittlerweile egal. Ausnahmslos alle Besucher, die hier waren (alle quasi Hifi Laien) waren sehr, sehr beeindruckt von den Lautsprechern. Das reicht mir (neben meinem eigenen) als Urteil.

Was ich sagen will: Bau mal fertig. Entspann' dich und freue dich. Du hast was wirklich einzigartiges gebaut. Zermarter dir nicht das Hirn über Kleinigkeiten. :ok:

Kripston
05.07.2014, 21:12
Hallo,
bei mir hat sich der Celestion mit dem 400 Hz Stereolab-Traktrixhorn so gemessen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=791&pictureid=18096

Pegel nicht kalibriert.

Wenn man sich mal in AJ oder HR Simus von Strahlungswiderstandsverlauf und Membranhub anschaut, kann man darauf kommen, daß man normale Traktrixe frühestens 1 Oktave, besser 2 Oktaven oberhalb der rechnerischen Grenzfrequenz einsetzen sollte.
Bei den gezeigten Messungen oben kann man erkennen, daß das 400 Hz-Horn eigentlich erst ab der 4-fachen Frequenz "voll da" ist.

Nochwas: Hornresponse zeigt im SPL-Fenster nach der Simu den Energiefrequenzgang ("Constant Directivity").
Wenn man aus der Anzeige unter Tools "Directivity" aufruft, kann man sich den Schalldruckverlauf bei verschiedenen Winkeln ansehen.

Gruß
Peter Krips

P.S. Ich kenne eigentlich nur eine Hornkontour, die man bis zur rechnerischen Grenzfrequenz voll verwenden kann, das ist die LeClaech - Kontour:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=791&pictureid=18097

Kaspie
06.07.2014, 17:59
Hallo Peter,
auch hier gilt, dass je länger das Horn ist, desto tiefer geht es auch runter. Das hat mit der Kontur ansich nicht viel zu tun.
LeClaech und Tractrix sind verwandte Hornkonturen und sind im Gegensatz zu den anderen Hornkonturen wie z.B exponential, hyperbolisch,paraboloid und konisch ( und deren hybriden ) endlich.

Wenn ich ein 150Hz Horn berechne und dieses auf 300 Hz Hornmundfrequenz kürze, habe ich ein Horn, dass auf 300 Hz funktionieren sollte. Egal welche Kontur.

Um hier auch mal eine bildliche Vorstellung zu haben, was ein Horn schaffen kann, sollte mein einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit machen. High End 2014 in München.
Ein WE 13a und ein WE12a wurden da vorgestellt ( von 1926 )
Beide wurden mit einem 18mm Treiber ( 3/4"!) befeuert und sind bis unter 80 Hz gekommen. Die obere Frequenz bei diesem System ( WE12A) war ca 4-5000Hz.
Dies waren Exponentialhörner:)
Und sie waren groß.


LG
Kay

nic-enaik
13.08.2014, 16:09
So....hab jetzt schlappe 250€ von der Versicherung für den Transportschaden bekommen:mad:

Allein die Lackierung hat schon über 400€ gekostet:(

Dann noch Transport....also WAS machen.


Solche Rohre kann man schön und relativ leicht mit Kunstleder oder so beziehen.

Meine Freundinn ist recht fit an der Nähmaschiene.

So weisses Kunstleder würde bestimmt auch nicht schlecht ausschauen;)

Hat noch wer eine Idee?

nic-enaik
06.03.2015, 09:36
Moin Zusammen,


bin grad wieder ein paar Sachen am durchkauen.

Hab jetzt mal das MT Horn runter genommen und auf dem Boden vermessen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=21217

Durch die Spiegelfläche des Bodens kommt das Horn so locker bis 200hz runter. Da der RCF 3,5mm linearen Hub macht, steht dem Einsatz auch nix im Wege.:D

Mein Ziel ist, die Bassrollen schön in die Ecken hinter den Vorhängen zu stellen.

Da das Weiblein so langsam doch genervt ist und ich auch irgendwie mal ein bissel nachgeben muss:thumbdown::rolleyes:

Ich würde es gerne so lassen....aber das Leben besteht ja leider immer aus Kompromissen:(

Dazu kommt, dass mir die tiefere Trennung zum 21" auch zusagt.:ok:

Das einzige was mir nicht so ganz gefallen will, ist das ich das Coax Modul so nicht mehr betreiben kann.

Das HT Horn wird dem Boden recht nah kommen und so werden die Reflektionen zu gross sein befürchte ich.

Man könnte vor dem Horn auch gut 2 Teppiche auslegen, die dem ein bissel entgegewirken würden.......mal ausprobieren.

Für den Fall, das es nicht gefällt passt, kann ich dann oben drauf das SL250 mit dem CDX14-3050 packen.

nic-enaik
06.03.2015, 17:50
So Planänderung.......hab grad de RCF verkauft bekommen.

Dafür hole ich mir den B&C 8PE21 wieder und will mich dem eigentlichen Thema dieses damals eröffneten Threads wittmen.

Ziel war es ja damals, eine Chassis zu bauen, das Ideal für den Betrieb in Hörnern ist.

Ich werde wenn die Chassis kommen, eines davon opfern und es mal mit der grossen Dustcap mal bestücken etc.

Sobal die Sachen da sind gehts hier dann weiter.

Gruss Gino

nic-enaik
07.03.2015, 08:10
So wie es ausschaut kriege ich ein gebrauchtes Chassis vom PAler meines Vertrauens.

damals hatte ich ja die 165mm Dustcaps gekauft,um diese auf die Membrane zu kleben.

War wäre den aber besser? Eine Flache Membrane oder eine Kalotte?

Wenn ich schon Hand anlege,dann soll es die bessere Lösung werden und nicht die zweitbeste;)

nic-enaik
07.03.2015, 11:12
Hab mir grad nochmal ein paar intressante Sachen von Avantgarde durch gelesen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.avantgarde-acoustic.de%2Fde%2Fhornlautsprecher%2Ftrio-classico%2Fprodukt.html%3Ffile%3Dtl_files%2Favantg arde%2Fdownloads%2Fprodukte%2Ftrio-classico%2Fdownloads%2Fde%2Ftrio-classico-broschuere.pdf&ei=Pdz6VJSuCoXsO_XHgOAJ&usg=AFQjCNGMsS9aHqz31mhJgLjnyOmUZCs3Mw&bvm=bv.87611401,d.ZWU&cad=rja

Auf den L3 Treiber packen die auch einfach eine grosse Dustcap drauf.

Intressant find ich die Sache mit dem Mitteltöner.

Dieser wird nur akustisch durch das Horn und die Vorkammer begrenzt. Keine Weiche nix.....

Gaga
17.03.2015, 18:14
Hallo Gino,

ich verfolge Deinen Thread zur Modifikation eines Mitteltöners mit einer großen Dustcap für den Einsatz im Horn mit großem Interesse.

Zu Deiner Frage:

War wäre den aber besser? Eine Flache Membrane oder eine Kalotte?Die Variante mit der Dustcap hast Du ja schon bei Avantgarde Acoustic gefunden.

Es gibt eine Serie von Photos (http://jlvalin.zenfolio.com/p836911372/h150feab1#h118d5a5c), die Jonathan Valin (The absolute sounds) bei einem Besuch bei Avantgarde Acoustic gemacht hat. Foto Nummer 30 zeigt m.E. die Chassis der Zero 1 (das Photo wird auch in der Besprechung der Zero 1 in 'Fidelity' gezeigt). Beim Mitteltöner, so ich das richtig erkenne, scheint einfach eine flache 'Scheibe' aufgeklebt zu sein. Was auch immer dann drunter ist...

Wie auch immer, es scheint sowohl die Variante mit der Dustcap, als auch mit der 'flachen Membrane' zu gehen.

Bitte weitermachen....:)

Gruß,
Christoph

nic-enaik
17.03.2015, 21:26
Moin, freut mich, das es da Interesse gibt😉


Ich kann schonmal soviel verraten das passende Sicken für Dustcap da sind und auch schon ein 18" seines Antriebes beraubt wurden ist:D
Mehr demnächst😉