PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horntreiber.....denk ich da richtig?



Seiten : [1] 2

nic-enaik
19.06.2013, 21:52
Moin Zusammen,

Hab mir mal gedanken gemacht wieso und überhaupt.

Jede Membranform strahlt den Schall ja unterschiedlich ab.


Ein Druckkammertreiber spielt ja in die Drckkammer und hat deswegen ja ein Phaseplug, damit der Schall gerichtet ins Horn strahlt und der Schall nicht direkt gegen die Hornwand prallt. Er soll durch ein Horn ja gebündelt werden, und nicht umgeleitet. Das würde ja passieren, wenn ich z.b ein Konusmitteltöner in ein Horn packe.dann kommen Auslöschungen und Interferenzen zu stande. Deswegen wird den Konustreibern wie bei den Limmerhören etc. Ein Phaseplug davor gesetz, wie bei den Druckkammertreibern.

Bei den tiefern Frequenzen ist das Abstrahlverhalten wieder anders und daher ist so ein Phaseplug nur bei Horntreiberkombinationen die recht hoch spielen nötig.

Daher wären also Flachmembranen oder Kalotten sehr gut in Hörner, weil die keinen Phasplug benötigen würden.

Das ist jetzt nur mein Gedankengang, bitte korregiert mich;)

Warum ist denn aber der Hornhals, oft kleiner als die Membrane?

Ne Druckkammer bringt doch viel mehr Probleme mit sich. Zudem werden die Hörner je nach Kontur dann ja auch länger....also auch grösser.:dont_know:

dommii
19.06.2013, 22:21
Das Phaseplug ist dazu da das die Schallanteile der Membran mit gleicher Phase am Hornhals ankommen. Bei niedrigen Frequenzen ist das aufgrund ihrer großen Wellenlänge unkritisch. Hier (http://www.centauriaudio.com.au/diy/plugs.html) ist das ziemlich anschaulich erklärt.

Von daher hast du Recht das eine Flachmembran ziemlich praktisch wäre, allerdings erhöht die Kompression durch die kleinere Halsfläche den Wirkungsgrad signifikant. Um aber an der kleineren Fläche wieder mit gleicher Phase anzukommen braucht es einen Phaseplug.

nic-enaik
19.06.2013, 22:37
Aso fürn Wirkungsgrad....macht Sinn;)

Danke für den Link.

Eismann
20.06.2013, 09:42
Die Membranform ist bei einem Direktstrahler schon wichtig. Bei einem Hornlautsprecher ist nicht die Membranform alleine wichtig, sondern das gesamte System aus Treiber, Kompressionskammer und Horn muss harmonieren. Du müsstest dazu mal mit AJ Horn rumspielen. Dadurch habe ich viele Zusammenhänge verstanden.
Die Kompressionskammer sorgt - je nach Frequenz- für eine höhere akustische Belastung der Membran. Damit meine ich, die Membran macht weniger Hub, obwohl die gleichen Kräfte am Antrieb wirken. Die Luft entweicht am Kompressionsausgang schneller und hat dadurch so eine Art Düsenwirkung. Das darf man nicht übertreiben. Die Empfehlung für den Hornhals liegt bei 0,5- bis 0,7facher Membranfläche.
Das ganze funktioniert, wenn die Membran bei der Frequenz steif bleibt und wenn die Form der Kammer keine Laufzeitunterschiede aufweist. Bei Konustreibern ist noch wichtig, dass die ein hohes Qm haben.
Wenn Du nun einen bestimmten Ton da durchschickst und diese Welle einmal den direkten Weg und einmal einen "Umweg" in der Kammer durchläuft, kommt es im schlechtesten Fall zu einem Wegunterschied, der einer halben Wellenlänge des Tones entspricht. Dann ist dieser Ton weg, weil er durch Interferenzen ausgelöscht wurde. Daher sind diese Kammern immer passend zum Einsatzzweck recht kompakt oder aber haben ein Umwegelement, dass den Wellen den direkten Weg unmöglich macht. Die Dinger sind die Phaseplugs!
Im übrigen ist es so, dass der Sound bei großen Hörnern nur noch vom Horn bestimmt wird und wenig vom Treiber.
Die Idee, dass man überhaupt Hörner nimmt, ist die Tatsache, dass sie bündeln und dabei verstärken. Der Schall wird nicht in alle Richtungen versendet (und man handelt sich Probleme mit Raumakustik ein), sondern auf einen Sektor konzentriert. Dadurch wird der Schall am Publikum lauter.
Noch ein Effekt: Wenn man die Kompressionskammer größer macht, häufen sich die Interferenzen in der Kammer und das Horn wird nach oben abgekoppelt. Wenns gut gemacht ist, kannst du also ein Mitteltonhorn bauen, was nach oben aktustisch gefiltert ist und eine einfachere Weiche braucht.
Noch ein Beispiel sind die mehrfach gefalteten Basshörner ( ZB Schmacks oder Klipschhorn) Durch die Faltungen und auch durch die Kammer(ca 2-10 Liter) koppeln die Hörner bei 200-400 Hz ab, egal was für einen Treiber Du da drin hast. OK beim Schmacks hast Du Backloaded und der obere Bereich läuft direktstrahlend. Aber aus dem Hornmund kommen nur tiefe Töne.

Gruß Eismann

Eismann
20.06.2013, 09:55
Wollte nochmal betonen, das nur das Horn die Bündelung verursacht nicht der Treiber.

Noch ein Wort zu Kallotten: die sind mit ihrer weichen Membran nicht als Horntreiber konzipiert und dürfen nicht hinter eine Kompressionskammer gesetzt werden. Deswegen sind die Waveguides immer so offen gebaut, dass du die Kalotte komplett sehen kannst. Manchmal wird nur die Sicke verdeckt.
bei Hartmembranen, also Alukalotten könnte das aber klappen.

Aber OK, Jetzt sind wir mitten in der Bastelbude und nur wenige experimentieren so viel damit rum. Kostet Zeit und Geld.
Gruß Eismann

Kripston
20.06.2013, 11:41
Hallo,
ein paar Ergänzungen:

Damit meine ich, die Membran macht weniger Hub, obwohl die gleichen Kräfte am Antrieb wirken.
Nur über die Volumina betrachtet stimmt das so nicht, dann müsste sich bei einer CB auch je nach Volumen der Hub ändern, ist aber nur um fc wegen der geänderten Güte und unterhalb der Fall.


Die Luft entweicht am Kompressionsausgang schneller und hat dadurch so eine Art Düsenwirkung. Das darf man nicht übertreiben. Die Empfehlung für den Hornhals liegt bei 0,5- bis 0,7facher Membranfläche.Weiß auch nicht, woher die Empfehlung kommt, reale HT-Treiber haben oft 0,3 : 1 oder mehr, auch das Original-Klipscheckhorn hatte wesentlich mehr.



Im übrigen ist es so, dass der Sound bei großen Hörnern nur noch vom Horn bestimmt wird und wenig vom Treiber.Jein, es gibt schon für Hörner ungeeignete Treiber, dann funzt es halt nicht so wirklich.


Die Idee, dass man überhaupt Hörner nimmt, ist die Tatsache, dass sie bündeln und dabei verstärken.Schon, die Hauptaufgabe ist aber die akustische Transformation, denn ohne Horn könnte man die Strahlungswiderstandserhöhung durch die Druckkammer gar nicht in die Aussenwelt "retten".


Noch ein Effekt: Wenn man die Kompressionskammer größer macht, häufen sich die Interferenzen in der Kammer und das Horn wird nach oben abgekoppelt.Das hat weniger mit Interferenzen zu tun, sondern damit, daß das Druckkammervolumen im Ersatzschaltbild eine Induktivität ist und schon allein durch sein Volumen somit als Tiefpass fungiert.


Durch die Faltungen und auch durch die Kammer(ca 2-10 Liter) koppeln die Hörner bei 200-400 Hz ab, egal was für einen Treiber Du da drin hast. OK beim Schmacks hast Du Backloaded und der obere Bereich läuft direktstrahlend. Aber aus dem Hornmund kommen nur tiefe Töne.Beim Schmacks kann ich das bestätigen (habe hier zwei in der Scheunenwerkstatt). Da das noch die Original-Weichfaserwariante ist, ist das noch ausgeprägter. Da der Pegel untenrum aber ca. 10 dB über dem direktstrahlenden Treiber liegt, kann man Ein- oder Zweiwegekonstruktionen mit Schmacks vergessen. Bei mir ist es dann auch ein Dreiweger geworden....

Gruß
Peter Krips

Eismann
21.06.2013, 18:10
Hi Kripston,

ich wollte Gino nicht gleich mit der kompletten Schwingungslehre konfrontieren. Fürs erste reichen die Fakten, die man ohne Frequenzen, also quasi statisch so zu sehen hat.
Aber du hast recht, sobald die Kammer ein nenneswertes Volumen hat, mit dem der Treiber "was anfangen kann", dann geht es los mit den ganzen Effekten und es wird kompliziert.

daher nochmal der Tipp: mit AJ-Horn kann man den ganzen Wahnsinn durchspielen. Und als unerfahrener bastelt man stundenlang an einem Horn, bis es einigermassen sinnvoll fluppt.

meine Erfahrungen mit AJ Horn am Thema Basshorn: die Idee, einfach mal ein 15" Basshorn auf 8" runter zu rechnen (so Marke Dreisatz....:cool:) das gibt nur ein böses Erwachen, weil die Kiste schließlich größer wird als die 15er Version..:p
Und dann gibt es die hybriden Lösungen, die auf einmal schön kompakt sind und tief runter gehen, aber eigentlich nicht mehr den Wirkungsgrad von einem Horn haben. Beim Vergleich mit einem BR-Modell mit gleichem Treiber fällt dann auf: Das ist noch kleiner und läuft noch glatter. :p Sozusagen eine Mischung aus TML/TQWT mit hornähnlichem Aussehen. Hier im Forum habe ich auch mal den W130 im Basshorn simuliert- so aus Spass:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5855&highlight=W130

Gruß Eismann, ...der mittlerweile vernüftig sein will

Eismann
21.06.2013, 18:13
@Kripston: Erklär dem nic mal, was ist akustische Transformation....vielleicht verstehe ich es danach auch:denk:
Am besten auch den Begriff Strahlungswiderstand. Damit tue ich mich auch schwer.

Gruß Eismann, der auch nicht alles weiß

dommii
21.06.2013, 21:52
Ich bin zwar nicht Kripston, versuche es aber einfach mal:

Strahlungswiderstand ist in unserem Fall die über die Frequenz variable Strahlungsimpedanz. Das ist die Impedanz die die Umgebung der Membran entgegen setzt. Das Problem dabei ist das diese bei gleicher Strahlerfläche zu tiefen Frequenzen hin abnimmt. Um das ganze zu veranschaulichen ein Beispiel das man sich besser vorstellen kann:

Du sitzt auf einem See im Ruderboot und versuchst mit bloßen Händen vorwärts zu kommen. Dabei hast du den klassischen Fall eines Basschassis, bei niedriger Schlagzahl kannst du so viel paddeln wie du willst, die Hand gleitet einfach durchs Wasser ohne großartigen Widerstand und ohne nennenswerten Wirkungsgrad. Bei höherer Schlagzahl und somit schnelleren Bewegungen sieht das schon anders aus.

Impedanzanpassung ist dann wenn du statt der Hand ein Paddel nimmst. Die Kraft deiner Arme konnte davor bei niedriger Frequenz nur schlecht übertragen werden, dank der nun größeren Fläche funktioniert das aber jetzt wunderbar.

Genau das gleiche macht ein Horn. Ein Subwoofer von normalen Ausmaßen sieht keine große Impedanz bei tiefen Frequenzen. Durch den stetigen Flächenzuwachs im Horn wächst die Impedanz an der Membran da diese eine größere Fläche anregen kann.


Die tatsächlichen Vorgänge sind zwar noch etwas komplizierter, allerdings tut es diese vereinfachte Version imho sehr gut zum verstehen.

Eismann
22.06.2013, 21:07
Gut erklärt dommii!

http://abload.de/img/strahlungsimpedanzm7u45.jpg
Habe nun mal einen Screenshot von AJ Horn gemacht:
- die Roten Kurven ist ein 15" in 50 Litern CB.
- die schwarzen Kurven ist gleicher Treiber in einem Fronthorn 50 Liter Rückkammer, 5l Vorkammer, 1,8m Länge und entsprechend großem Hornmund. Unmöglich groß mit fast 300l Volumen. Eckaufstellung.
Obere Grafik: Frequenzgang
Mittlere akustisch Impedanz
Unten ist Membranhub
Ich sehe jetzt nur, das sich im Horn bei 50 Hz schwer was tut. da ist das Horn also auf maximalen Impedanz bei 50 Hz getrimmt. Richtig?

Gruß Eismann

Kaspie
22.06.2013, 21:31
Gino,
lesen und verstehen, oder anderes Hobby suchen.
Die Links zu den Horngrundlagen hast Du!!!!!!!!!!!
Leicht verständlich von Dr. Klinger im RPB 105 beschrieben

Zum Verständnis. Gino hat die Grundlagen, möchte sie aber nicht lesen.
Vergebene Liebesmüh.

Kay

Kripston
22.06.2013, 21:51
Hallo Eismann,
nun mal wieder ich...

Gut erklärt dommii!

http://abload.de/img/strahlungsimpedanzm7u45.jpg
Habe nun mal einen Screenshot von AJ Horn gemacht:
- die Roten Kurven ist ein 15" in 50 Litern CB.
- die schwarzen Kurven ist gleicher Treiber in einem Fronthorn 50 Liter Rückkammer, 5l Vorkammer, 1,8m Länge und entsprechend großem Hornmund. Unmöglich groß mit fast 300l Volumen. Eckaufstellung.
Obere Grafik: Frequenzgang
Mittlere akustisch Impedanz
Unten ist Membranhub
Ich sehe jetzt nur, das sich im Horn bei 50 Hz schwer was tut. da ist das Horn also auf maximalen Impedanz bei 50 Hz getrimmt. Richtig?

Gruß Eismann


Frage: CB auch in Eckaufstellung simuliert ?

Was du da bei 50 Hz siehst ist die 1/4 Wellenlänge TML-Resonanz der Hornlänge. Da ist die eigentliche Hornfunktion schon weitestgehend nicht mehr vorhanden, sieht man auch daran, daß dann unterhalb der Strahlungswiderstand weitestgehend auf das Niveau der CB abfällt. Wie man aber bei der Membranauslenkung sieht, holt das Horn unterhalb 50 HZ sein Pegelplus gegenüber der CB hauptsächlich aus mehr Membranhub.
genau da liegt das Problem auch bei bekannten Eckhörnern, die das Problem auch zeigen.
Wen man dann auf die Idee kommt, durch Entzerrung am Submodul noch mehr Tiefgang herauszuholen, wird es kritisch, weil noch weiter unten dann eigentlich fast nur noch ein CB-Verhalten da ist und somit leicht im Hub überfordert sein kann. Dazu gibt es noch das Problem, daß man den Klirr, den der dann um sein Leben kämpfende Treiber von sich gibt, durch das Horn hindurch oft nicht hört, was bei einem Direktstrahler sofort auffallen würde.
Die frustrierende Schlussfolgerung daraus ist, daß ein auch bis zur unteren Übertragungsgrenze als Horn arbeitendes Eckhorn deutlich größer und länger sein muss, als die Teile üblicherweise sind.

Gruß
Peter Krips

nic-enaik
24.06.2013, 12:09
passt den bei der Zielfrequenz auch das Horn?

Länge und Hornmund müssen ja zusammen passen.

Eismann
27.06.2013, 13:59
Welche Zielfrequenz meinst Du?

nic-enaik
27.06.2013, 16:44
wenn ich ein Horn Konstruiere muss/sollte ich ja erstmal das Richtig/Echto Horn Simulieren.

Als Beispiel(Die Angaben sind auch nur Beispilewerte):

Das Horn soll bis 50hz runter spielen. Dann müsste es eine Mundfläche von 2mal2 Meter haben und 5m lang sein.

Diese werte gebe ich ja dann in z.B Ajhorn ein und seh dann ein echtes Horn.

Dann kann ich jenachdem wie und wo ichs aufstelle die Mundfläche und Länge verkleinern/kürzen.

Das Verhältniss von Mundgrösse zu Länge ist aber auch Funktionsabhängeg Expo gleich ander als Tractrix.

Wenn man das ECHTE Horn als Referenz beim Simulieren nimmt, kann man dann schnell sehn, wie schnell ich kein Hornlautsprecher mehr habe.

Kaspie
27.06.2013, 18:47
Hallo Gino,

wenn ich ein Horn Konstruiere muss/sollte ich ja erstmal das Richtig/Echto Horn Simulieren.
Nein!
Du musst erst ein mal wissen was du machst.
Die Wurzel aus 36815 cm² ist 191 cm, was der Lamda/1=50Hz entspricht.
Die Spiegelflächen Boden / Seitenwand / Rückwand verkleinern die Fläche jeweils um den Faktor 2.
Die 5m Länge; das wäre ein Hornhals mit einem sagenhaften Durchmesser von ca 21 mm.

Das Verhältniss von Mundgrösse zu Länge ist aber auch Funktionsabhängeg Expo gleich ander als Tractrix.
Drei mal drei ist gleich Donnerstag?:denk:
Deine mathematischen und physikallischen Kenntnisse entsprechen deinem Schreibstil.
Was hindert Dich eigentlich daran, die Grundlagen mal zu lesen?:rtfm::rtfm::rtfm:
Wissen kann man auch in den Foren nicht so eindampfen, dass man es dir in Pillenform verschreiben kann.

Simmuliere doch mal bitte in AJH ein Exponentialhorn mit einer Hornmundfrequenz von 80 Hz und einer Hornkonstante von 1,48 ( 40Hz). Hornhals soll Faktor 1 der Hornfläche eines 20 cm Treibers ( Basis 18cm) sein.
Du hast alle Angaben, die Du benötigst und kannst es auch über AJH ausrechnen.
Wenn du das richtig berechnen kannst, bist Du eine riesigen Schritt vorangekommen.

Oder ist wirklich alles vergebene Mühe?:denk:
Kay

Kaspie
27.06.2013, 20:17
Stress?
Beim kleinen ein mal eins der Hornlautsprecher?
Ich hab ihm die Grundlagen in meinem letzten "Stressposting" noch einmal vor die Füsse geschmissen.
Bei Fragen besteht die Gefahr, dass man auch antwortet. Und Gino hat gefragt. Und ich habe geantwortet. Zielgerichtet zum Thema Horn ( was ja das Hobby von Gino ist?) mit Verweis auch pysikalische Grundlagen und mathematische Formeln!
Wer hier schon in Stress gerät.....?

Evtl. sollte man aber auch mal die Grundlagen von Hörnern vereinfacht darstellen. Ohne Formeln, nur auf das wesentliche konzentriert? Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu:denk:

LG
Kay

nic-enaik
27.06.2013, 20:58
Aldaaaaa..........ich hab kein Bock mehr!!!!!!:mad:

Ich könnte mich hier grad sowas von verbal auskotzen!!!!!!!!


1. Ich schreibe wie ich will!!!!!!!!
2. Kannst du lesen? Die Werte die ich angegeben habe, waren BEISPIELE!!! Keine Zahlen die irgendwie massgebend sind/sein sollten!!!!

3. Die Vorgehensweise mit dem "Echten" Horn, hab ich mal gelesen.....sorry wenn sie nicht deiner Weise entspricht!!!!!( Nein ich such jetzt nicht den Thread raus um es dir zu beweisen!!!,such selber.....hast ja genug Zeit).

4. Wie tief ich in die Materie gehen will, ist auch MEINE Sache. Ich muss keine Hausaufgaben machen, weil ich hier nit in der Schule bin!!!!!! wieviel ich weiss und wissen will bestimm ich(habe auch noch andere Sachen zu tun)
5. Ignorier doch bitte meine Themen.....ich hab dich nie gefragt......dein Wissen mag gross sein.......aber ich bin bei dir nit mehr Aufnahme fähig.

6.Ich hatte bei der Erstellung des Threads gefragt ob ein paar Gedanken in die richtige Richtung gehn......mehr nit.....was dabei raus kommt hängt auch von den anderen Usern ab.........ich hab nicht nach der Unendlichen Geschichte der Hörner gefragt.

Scheiss auf die Nummern:
Aber jedes Thema, wo was mit Hörnern vorkommt, versucht du eine Lehrstunde draus zu machen und erzählst durch die Blume das nur das was du kennst gut ist!!!,etc.etc.etc blablablabla.........

Sorry fürs OffTopic:D

Kaspie
28.06.2013, 05:19
Das war der Offenbarungseid:D

Aber mit einem hast Du bestimmt recht. Ich wollte Dir das Thema Horn so nahe bringen, dass es sich auch lohnt mit Dir darüber zu diskutieren.
Aber, es lohnt nicht. Das hast du mir ja ausführlich beschrieben.

Lustig und kurzweilig sind Deine Posts allemal:D



Kay

Lenni
28.06.2013, 07:54
Kaspie, ich hab es schon damals im ersten Thread gesag und wiederhole mich gerne nochmalt: hier hat NIEMAND Interesse daran, dass ein gelangweilter Oberlehrer, der ein bisschen was von Horntheorie gelesen hat, anderen Hobbyisten mit seiner Arroganz und unmöglichen Art auf die Nerven geht.

Aber vermutlich interessiert dich mein Einwand gar nicht, schließlich hab ich keine ~2k Posts neben meinem Nick stehen :rolleyes:

Eine Grußformel spare ich mir mal.

Kaspie
28.06.2013, 09:01
Lieber Lenni,
ich bedanke mich für Deine freundlichen Worte.
Nein, Dein Einwand hat mich wirklich nicht interessiert.

Ja, ich habe ein bischen Horntheorie gelesen. Nicht viel, da es hier wirklich viel zu lesen gibt.

Deine freundlichen Worte zeigen mir aber auch, dass ich in eurem Kindergarten nicht passe. Das ist wohl der unterschiedlichen Generation geschuldet?

So, jetzt spielt weiter. Ich störe euch nicht mehr

Mit freundlichen Gruß
Kay
:D

Kripston
28.06.2013, 09:05
Hallo,
geht es hier nicht darum, ein wenig Grundlagen zusammenzukratzen, wie man u.A. mit Hilfe von Tools wie AJ oder Hornresponse zu funktionsfähigen Hörnern und nicht zu "Irgendwie-Konstruktionen" kommt ?

Dann verstehe ich nun nicht wirklich, was es da zu stressen gibt, wenn mal jemand mit ein paar fundierten Grundlagen um die Ecke kommt.

Gruß
Peter Krips

Lenni
28.06.2013, 09:10
Hallo Peter,

der Ton macht die Musik (wie passend). Ich muss aber zugeben, dass ich durch diverse Auftritte von Kaspie in anderen Foren stark vorbelastet bin was meine Toleranzschwelle seinen Äußerungen gegenüber angeht.

Wenn ich mir aber die Mehrheit der Reaktionen auf seine Posts anschaue, bin ich da nicht alleine.

Grüße,
Lenni

MOD tiefton
28.06.2013, 09:16
Moin Jungs.
Bitte zurück zur Sache und:
es steht jedem frei auch mal NICHT zu posten.

@ Gino & Kaspie: Ich kann Eure unterschiedliche Auffassung verstehen, aber: Hackt nicht aufeinander rum.
Danke.

nic-enaik
28.06.2013, 09:38
OK.....hab jetzt mal zurückgehackt........darum gehts ja auch, das von seiner Seite aus nur gehackt wird.

Kommen wir zurück zum Thema.

Ich würde es interessant finden, mal einen Mittelton Druckkammertreiber zu entwerfen, den man dann auch als Bauvorschlag hier präsentiert.

Ich würde mich bereit erklären die Materialien zu stellen, sprich Chassis kaufen, Gehäuse(Druckkammer/Rückkammer) bauen etc.

Schön wäre es, ein Chassis zu nehmen, was nicht zu Exotisch ist, bzw. gut erhältlich. Ich denk da z.b an Monacor oder Visaton, weil es bei denen viele Chassis schon ewigkeiten gibt und auch geben wird.

Ich denk das wir da im 6"-8" Bereich ganz gut was finden sollten.
Die Membranen sind hier noch recht klein, und noch schön Steif/Hart.

Das Ziel soll sein, einen Druckkammertreiber zu haben, der in der Lage ist, 1" und 1,4" Druckkas bis ca. 100-200hz nach unten zu unterstützen.


Was meint Ihr.......völliger Blödsinn....oder vielleicht mal ein etwas anderes Projekt.

@Kaspie: du kannst gerne PRODUKTIV mitmachen;)



Ach... mir kommt grad eine Idee, weil ich mir im Kopf schon ausmale wie sowas ausschauen kann;)

Wenn man das Konuschassis umdreht,sprich Magnet in die Druckkammer, dann strahlt die Membrane ja wieder anders ab. Das Problem wäre halt nur, das der Magnet in der Druckkammer halt stören würde/könnte. Wenn man dann eine Art Kegel um den Magneten baut, hätte man auch einen grossen Phaseplug;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13274


Gruss Gino

beutlin
28.06.2013, 11:44
Hallo Gino,

bei der Suche nach einem Mittelton-Horngehäuse bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.hm-moreart.de/28.htm

Wäre das etwas?

Gruß Frank

nic-enaik
28.06.2013, 11:54
ne.....es geht darum einen Druckkammertreiber selber zu bauen.

Aber halt einen Midbass Treiber. Was dann da für ein Horn dran kommt ist eine andere Sache.

naumi
28.06.2013, 15:18
Hallo,

das ist sehr schwierig und erfordert Simulationen, mit denen sich nur sehr wenige Selbstbauer auskennen. Ich glaube du solltest dommi direkt um Hilfe bitten, der kennt sich damit aus.
Sieh mal hier, der Mann ist auch hier im Forum, habe aber den Namen vergessen,- total schwierig - (http://hornloaded-audio.blogspot.de/search/label/Phaseplug)!


Es wäre machbar sich auf die "normalen" Simus (Hornresp, AJ) zu verlassen und einfach ein passendes Chassis für dein gewünschtes Horn zu suchen, oder bei PA- herstellern zu suchen, glaube Limmer hat so etwas für 12 Zoller. Weiß ich jetzt aber nicht 100 %ig, bei Bedarf suche ich für dich.

nic-enaik
28.06.2013, 15:40
du meinst den Schrottie.

Es gibt ja viele Konuschassis die an Fronthörner gepackt werden.

Die Haben ja dann auch meist eine Rück und Druckkammer und auch noch ein Phasplug wie bei den Limmer Hörnern.

ICh dachte, es wäre vielleicht mal interessant sowas mal als Einheit als Druckkammerlautsprecher zu bauen.

Die Meisten Konuschassisstrahlen mit der ganzen Membrane in das Horn und haben dann halt noch den Phasplug.

Aber es ja ja dein kein richtiger Druckkammer effekt.
Da hat man ja nicht so diesen Wirkungsgrad schub.

Das Horn was bei Avantgarde Acoustic an den 8" dran kommt, hat ja ein viel kleineren Hals. Das ist also ne richtige Druckkammer.

naumi
28.06.2013, 16:20
Ja das kannst du bestimmt nach basteln. Dazu solltest du einen sehr starken 8 Zoller suchen, der aber auch eine starke Membran/Sicke hat um den Kräften stand zu halten. Große Staubschutzkalotten gibt es bei mehreren Lautsprecherrep.-Betrieben oder ebay.
Den Hornhals setzt du nahe dran, das ist eben kein Phaseplug, aber bestimmt besser als die grössere Druckkammer beim normalen Aufbau.

Schau die mal die hier an, in Japan gibt es noch größere, finde ich gerade nicht mehr.

http://www.communitypro.com/files/literature/spec%20sheets/M4_SPEC.pdf?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669 e7aab

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2490.pdf


Ja, ich meinte Schrottie, coole Sachen hat er da gebaut, schade der Blog geht nicht weiter

nic-enaik
28.06.2013, 16:35
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-Staubschutz-Kappen/Lautsprecher-Staubschutzkappe-1096.html

Die wäre super.....schön gross und stabil.

man könnte ja auch zwischen Membrane und Staubschutzkalotte so zwischenwände anbringen.

Die erhöhen die Stabilität;)
ähnlich wie hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=84241&postcount=106

Der wäre als Treiber interessant:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-200ctc/

Eventuell kann man noch einen Magnete anbringen, um ihn was zustärken. Da das Chassis mit der neuen Staubschutzkalotte eh neu vermessen werden muss, kann man auch nochn Magnet drauf pappen...oder ist der schon stark genug?

schrottie
28.06.2013, 18:06
sie haben gerufen? :D

Ich habe bei meinem Fronthorn mit einem Phaseplug herumgespielt. Das war trial and error. In meinem Fall aber vor allem Error. Ich konnte keinen Anstieg der oberen Grenzfrequenz und keinen Anstieg im Wirkungsgrad (den hatte ich auch nicht erwartet) feststellen.

Ich habe den Mitteltöner so verbaut, dass die Sicke abgedeckt ist und der Hornhals kleiner als die Membran ist. Ich habe versucht das so hinzubekommen, wie auf der verlinkten Seite mt den schön gedrehten Phaseplugs. Richtig viel Wirkung hat es nicht gebracht. Da muss man von vorne herein richtig planen und mit was besserem Simulieren. Außerdem braucht man mehr Geduld, um mehr verschiedene Versuche zu realisieren und sich Stück für Stück zu verbessern und zu optimieren. Hab ich alles nicht gemacht. Stattdessen habe ich jetzt einen 1,4" Treiber statt einem 1" der einfach weiter runter spielt. Geht auch. Meine Erfahrungen decken sich da mit den allermeisten DIY-Erfahrungen, die ich dazu im Netz gefunden habe.
Die Idee, einen Mitteltöner so zu verbauen, dass er in idealer Weise mit Phaseplug usw. harmoniert finde ich aber immernoch absolut großartig. Wenn ich mal wieder mehr Elan habe, könnte ich mir vorstellen sowas noch einmal anzugehen.
Es gibt einen bzw. mehrere PA-Hersteller, die riesige Plugs benutzen und so z.T. sogar auf extra Hochtöner meinen verzichten zu können... Namen habe ich vergessen und auch in meinem Blog nicht gefunden.

Hier ist die beste Ressource für solche Sachen, die ich kenne:
http://www.speakerplans.com/
Da treiben sich einige herum, die mit Plugs rummachen. Erfolge sind aber eher spärlich gesät.

nic-enaik
28.06.2013, 21:02
Schade das es nix geworden ist.
Kanns de nicht wie bei dem anderem Horn eine verlängerung nehmen und da dann z.b den BMS 4590 dran machen?
Der kommt in dem Horn auch schön weit runter.

schrottie
28.06.2013, 21:06
Schade das es nix geworden ist.
Kanns de nicht wie bei dem anderem Horn eine verlängerung nehmen und da dann z.b den BMS 4590 dran machen?
Der kommt in dem Horn auch schön weit runter.
Ich bin mit dem Mitteltöner nicht unzufrieden. Und nebenbei ist das ganze ja nicht gestorben. Beizeiten werde ich das noch einmal angehen.

naumi
30.06.2013, 14:45
hallo,

jetzt bin ich etwas ratlos und sehe das erst einmal als "Spinnerei", in etwa so was könnte man basteln.


Eventuell kann man noch einen Magnete anbringen, um ihn was zustärken. Da das Chassis mit der neuen Staubschutzkalotte eh neu vermessen werden muss, kann man auch nochn Magnet drauf pappen...oder ist der schon stark genug? So etwa sollte der Anfang sein;
Erst einmal solltest du grob festlegen für welchen Frequenzbereich das Horn geplant wird. Welche Parameter des Hornes gibst du vor ( Hornhals, Länge...wie linear soll es sein). Oder hast du schon ein fertiges Horn im Sinn?
Das packen wir in Hornresp oder AJ und nun können wir testen, welche Chassis dazu passen.
Dustcap ankleben und die Versteifungen kommt erst sehr viel später.
Ich kann dir dabei mit den Simus helfen und meine Ideen dazu schreiben, mehr nicht.

nic-enaik
30.06.2013, 19:08
Moin,

Hörner für 8" gibts ja nicht wirklich viele.

Horns.pl hat eins, aber datt kostet auch somum die 600€.

Daher wir wohl wenn was eckiges Selbstgebautes her.

Datt Horn sollte so ab 100hz- 600hz einsetzbar sein. Ab da kann dann ein 2" übernehmen.



Das ganze ist halt nur ne Idee. Wenn man so einen 8" Drcukkammertreiber hätte, könnte man mal eine Avantgarde Trio nachbauen.

Franky
30.06.2013, 19:10
Ich glaube in den Acapella und Avantgarde Hörnern arbeiten Konuschassis. Früher vielleicht auch heute noch welche von Dynaudio.

nic-enaik
30.06.2013, 19:17
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13320

Ja hier sieht man es ganz gut....:D

nic-enaik
30.06.2013, 19:49
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-135c/

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-200ctc/

Wie gesagt, fänd ich einen Trio Nachbau interessant.

Das wären die Chassis, die denk ich von der Basis her gut wären.

Stabile Carbon Membran. Und recht kräftige Antriebe, die man vielleicht noch mit Zustazmagneten stärker machen könnte.

Der QMS ist auch recht hoch, was ja bei Hornanwändungen, gut sein soll.

Wenn man es ähnlich wie bei der Trio machen will, könnte man für das kleinere Chassis Hörner mit 2" Flansch nehmen.

Nur mit de 8" wirds schwer.....da gibts nur 2 die ich kenne.

Das von Horns.pl und die von Stereolab.

Aber die Stereolabs sind so teuer, das man sich schon fast das Orginal kaufen kann:D

Hmmm.....Selbstbau wird auch wieder schwer....Eckig ist gut machtbar. Dann könnte man das Horn an den Treiber anpassen und nicht umgekehrt.

Franky
30.06.2013, 19:59
Hast Du dir mal die Limmer Hornflares angesehen

http://h-audio.de/shop/catalog/index.php/cPath/22_36

naumi
30.06.2013, 20:08
@ nic-enaik

das stimmt schon, aber mit 5 oder 6 Zoll gibt es welche, aber glaube die sind rund, was in dein Design jetzt gar nicht passen würde.

Gehen wir von der 16 cm Carbon- staubschutzkappe, von Audio Parts, aus, würde ein 6 Zoll Hals sich doch gut machen.
Es gibt da eine alte Software die uns gut helfen kann, ein nachbaufähiges Tractrixhorn zu berechnen.
Wenn jetzt der Einwand kommt, das geht aber auch mit ......, ja bestimmt aber nicht so einfach.
Dieses Horn nehme ich dann in die Simulation und suche mit dir einen passenden 8 Zoll Treiber.
Wenn du das so o.k. findest, würde ich die Software mit dir zusammen kaufen, weil ich damit einen Vergleich machen möchte, mit aber der Preis für eine Berechnung zu hoch ist.
Hälfte ist so machbar, außerdem fehl es mir noch in meiner
Softwaresammlung.
http://www.sonicdesign.se/horncalc.html

Vielleicht möchtest du schon mal im Demo rumspielen, da kannst du schon die Maße ersehen. Das wird ein schöner Trümmer!


Ein universelles Tractrixhorn gab es von FÖÖN, mit 6, 2, oder 1 Zoll Anschluss---- glaube ich, finde die Unterlagen jetzt nicht,

Eismann
30.06.2013, 21:15
@naumi und Nic-enaic

Wünsche Euch beiden gutes Gelingen. Aber seid gewarnt. Es kann schief gehen.

Darf ich jetzt noch mal nach dem kompletten Konzept fragen?
Was soll ganz unten laufen? Möglicherweise ein oder mehrere 15" im Basshorn. OK. Eckaufstellung, Kantenaufstellung? Bodenaufstellung? Freeair?
Dann besagtes Bass-Midhorn bis 600Hz. OK
Darüber ein 1" oder 2" MidHigh-Horn?
An dann noch nen Tweeter.

sowas selbst entwickeln und selbtbauen = ein paar Jahre.
Ich habe nach meinem ersten Basshorn einmal gemessen und dann aufgegeben und den Treiber verkauft.
Hier ein Blick in die offene Druckkammer:
http://abload.de/img/basshorn_kammerqfhv.jpg
hier das ganze Horn:
http://abload.de/img/basshorn_offenlhbk.jpg
und noch das hier:
http://abload.de/img/basshornkhl9.jpg

Wenn' s läuft: Packt dat Zeuch mal in nen LKW. Ich hab eventuell ne Aula zum Ausleuchten. (Kein Scherz!)
Im Kinderzimmer wäre der Kram leicht oversized.;)

3eepoint
30.06.2013, 22:11
@ nic-enaik

das stimmt schon, aber mit 5 oder 6 Zoll gibt es welche, aber glaube die sind rund, was in dein Design jetzt gar nicht passen würde.

Gehen wir von der 16 cm Carbon- staubschutzkappe, von Audio Parts, aus, würde ein 6 Zoll Hals sich doch gut machen.
Es gibt da eine alte Software die uns gut helfen kann, ein nachbaufähiges Tractrixhorn zu berechnen.
Wenn jetzt der Einwand kommt, das geht aber auch mit ......, ja bestimmt aber nicht so einfach.
Dieses Horn nehme ich dann in die Simulation und suche mit dir einen passenden 8 Zoll Treiber.
Wenn du das so o.k. findest, würde ich die Software mit dir zusammen kaufen, weil ich damit einen Vergleich machen möchte, mit aber der Preis für eine Berechnung zu hoch ist.
Hälfte ist so machbar, außerdem fehl es mir noch in meiner
Softwaresammlung.
http://www.sonicdesign.se/horncalc.html

Vielleicht möchtest du schon mal im Demo rumspielen, da kannst du schon die Maße ersehen. Das wird ein schöner Trümmer!


Ein universelles Tractrixhorn gab es von FÖÖN, mit 6, 2, oder 1 Zoll Anschluss---- glaube ich, finde die Unterlagen jetzt nicht,
Was macht diese Software denn nu genau ? So wie ich das verstanden habe gibt sie doch nur die Hornkontur aus oder ? Gibt es da nicht auch Exel-sheet`s die das machen und keine 25 $ kosten (?!)

Gaga
30.06.2013, 22:37
Hallo nic-enaik,

vielleicht magst Du dir das pdf von jbl zu deren Konzept von Midrange-Horn-Drivern (Cone Midrange Compression Drivern (http://www.jblpro.com/BackOffice/ProductAttachments/CMCD_TechNote.pdf)) anschauen....?

Immerhin ein paar ganz gute Hinweise und Überlegungen zu Treiberauswahl und -Daten, wie sie das Phase-Plug-Problem angehen und welcher Fequenzbereich damit bei JBL machbar ist.

Gruß,
Christoph

naumi
01.07.2013, 08:01
hallo Gaga,

danke, sehr interessant, ich arbeite es noch genau durch.
Aber:
- so kompliziert soll es nicht werden
- vom Phaseplug ist nic-enaik abgekommen
- es braucht nicht so breitbandig werden

wir sind noch am Anfang der Planung und werden erst noch festlegen
- welchen Hornverlauf er möchte, Tractix ist ja kompliziert zu bauen, ich denke es wir auf jeden Fall ein drei Segmente Horn, weil wir uns damit jeder gewünschten Funktion annähern können, das ist umsetztbar, einfach konisch dürfte auf keinen Fall linear werden, obwohl er DSP benutzt, würde ich das Horn so gut wie möglich entwerfen, um DSP- Eingriffe zu minimieren
- was für einen Hornhals er möchte, 6 Zoll oder doch größer
-
auch an Eismann und 3eepoint vielen Dank, ich habe wirklich schon Mitteltonhörner dieser Größe gebaut und weiß was ich tue, die sind im PA- Einsatz und funktionieren sehr gut.
- Die Warnung mit der Hörentfernung verstehe ich sehr gut, aber das ist nic-enaiks Risiko, ich weiß noch nicht wie die Entfernung ist

UND bis jetzt ist alles nur "Spinnerei"-! Aber schööön.

naumi
01.07.2013, 11:13
Hallo,

nach einigen Grobdurchläufen:

Der würde sich passabel machen. (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-225c/)

Eismann
01.07.2013, 11:21
Der 225C sitzt auch in der Bigline von HSB drin. Ist als Direktstrahler ein "guter Grundtöner" wie Theo es ausgedrückt hatte. Wie simuliert er sich denn Frontloaded?

Gruß Eismann

nic-enaik
01.07.2013, 11:24
Hast Du dir mal die Limmer Hornflares angesehen

http://h-audio.de/shop/catalog/index.php/cPath/22_36

Jab die kenn ich...aber es soll ja eins sein, wie Avantgarde.

@ nic-enaik


Wenn du das so o.k. findest, würde ich die Software mit dir zusammen kaufen, weil ich damit einen Vergleich machen möchte, mit aber der Preis für eine Berechnung zu hoch ist.
Hälfte ist so machbar, außerdem fehl es mir noch in meiner
Softwaresammlung.
http://www.sonicdesign.se/horncalc.html


Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, die Software zu besorgen. Nur wie 3point schon sagte, gibt aus Excel Sheets, wenn es um NUR um die Kontur geht.



Darf ich jetzt noch mal nach dem kompletten Konzept fragen?


Ehrlich gesagt gibts da noch nix, von meiner Seite aus.
Mir geht^s in erster Linie darum, einen grossen Druckkammertreiber mal zu bauen.
Vielleicht sogar mit passendem Horn, der für alle DIYler nachbaubar ist.
Damit man bei Bedarf mal so ein Hornsystem aufbauen kann.

@schrottie: has de mal versucht, so ne grosse Staubschutzkalotte anzubringen, vielleicht bringt das ja schon was Verbesserung.



Das muss jetzt auch nicht unbedingt ein Trio nachbau sein.

Ich würde z.b lieber einen 2" am mittleren Horn anbringen, als da einen 6" Konustreiber wie bei der Trio....

Bei der Hörner dachte ich wie NAUMI an ein 3geteiltes Horn.

Ich würde aus Graupappe 3 Trichter basteln(wie Schultüten) die ich dann zusammenklebe und dann als Laminierform nehme.

Die Pappe wird vorher schön lackiert, damit man da gut drauf laminieren kann.

Da ich mit dem Faserkleber von Obi und Fleecdecken von Ikea schonmal ein bissel rumgespielt habe, kann ich sagen, dass es nicht sooo schwer und teuer wird, die Hörner selber zu bauen.

Das schöne an den Fleecedecken ist, dass man schnell auf Materialstärke kommt.


Ich wäre bei der Kontur für Tractrix. Da hab ich vom Volvotreter ein Excelsheet, womit ich schon öffters rumgespielt habe und kleine Hörner mal gebastelt habe, mit den oberen Materialien...(Nein die Hörner gibts nit mehr.....das war alles zum üben).


Wie fangen wir an?

Das wären 3 Chassis , wo ich denk, das die eine Gute Basis bieten.

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-200ctc/

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sp-6108pro/

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-tieftoener/kompakt-chassis/sph-200ke/

Was meint Ihr?

nic-enaik
01.07.2013, 11:25
ah....war noch am schreiben.....als Ihr schon gepostet habt.


Stimmt den hatte ich vergessen.

naumi
01.07.2013, 11:47
Hallo,

noch kurz, muss gleich weg.

-würde auf jeden Fall das größte Chassis nehmen, um die Hornlänge nicht zu übertreiben, sonst wird das sehr schnell ein SATO und gestreckt nicht händelbar

- prinzipiell gehen alle genannten Töner, nur siehe oben
- wegen dem Programm, wenn deine Hörner rund werden nimm Excel oder die Konturliste von Hornresp oder AJ, wollen wir eine Annäherung an ein bestimmtes Abstrahlverhalten und deswegen rechteckig werden, wäre Horncalc eine gute Hilfe, mehr nicht.
Ja das geht auch in Excel, nur ich mach mir den Stress nicht,
hatte ja auch geschrieben, das es auch anders geht.
Im Moment denke ich auch, wir sollten ein fertiges Diy- Horn einfach an den gewünschten Treiber anpassen.
Mir würde ja das schon zusagen. (http://inlowsound.weebly.com/diy-100hz-midbass-horn.html)



Entschuldigung, überlesen.


Wie simuliert er sich denn Frontloaded?

bis 1 kHz ohne Probleme machbar

nic-enaik
01.07.2013, 13:16
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13327

Das ist der Tractrix Calculator von Volvotreter.

Hab jetzt mal grob die Masse eingegeben.

Dann kriegt man datt,watt man braucht;)

naumi
01.07.2013, 15:34
Hallo nic-enaik,

ja schöne Tabelle!
Reite jetzt bitte nicht darauf herum, wenn du meinst damit ausreichend Berechnungen machen zu können, um ein Horn bauen zu können, ist das doch o.k.!
Ich hatte dies auch geschrieben, als ich noch nicht wusste, das dein Horn rund wird.

Es gibt da eine alte Software die uns gut helfen kann, ein nachbaufähiges Tractrixhorn zu berechnen.
Wenn jetzt der Einwand kommt, das geht aber auch mit ......, ja bestimmt aber nicht so einfach.Habt ihr das alle übersehen?
Warum jetzt wieder so ein Kasperletheater?

Wir können es ja so machen, weil ich dir wirklich gerne beim Entwurf helfen würde:
Du denkst dir ein Horn aus und einen Treiber. das kann ich dann simulieren und evt. verbessern/ anpassen. Wichtig erscheint mir, das du in der Tabelle Versuche machst und dabei die Größe solch eines Hornes beobachtest. Und beachte bitte, eine Tractrix welches bei 100 Hz getrennt wird, sollte mindestens 50 Hz fu haben.

nic-enaik
01.07.2013, 15:47
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13328

Hab mal mit Ajhorn ein bissel rumprobiert;)

Da sieht man wie de schon sagtest, dass der fu bei 50hz sein muss.

Hier das Horn geht ab 200hz weil der fu bei 100hz ist.

Die Hörner würde ich diesemal rund machen wollen.
Eckige hab ich ja genug;)

naumi
01.07.2013, 19:57
super,
das gefällt mir.
Als Ansporn und Belustigung zwei Bilder aus meiner Horn- Odyssee.

Kugelwelle ab 300 Hz, HR 9040 ab 800Hz


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=867&pictureid=13344

HR 9040 Bitumenmatten
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=867&pictureid=13343

Kripston
01.07.2013, 20:28
Hallo Männer,
Ich halte die Idee, einen Konustreiber in ein FL-Horn bis zum Mitteltonbereich zu verwenden, für eine nicht zu realisierende Idee.
Schaut eich mal MT-Druckkammertreiber an (die ja auch meist größere Membranen haben als die Austrittsfläche), was die für einen Aufwand betreiben mit Schallführungselementen, um eine für das Horn nötige saubere Wellenfront hinzubekommen.
Und schaut euch dann noch, an, wie winzig das Druckkammervolumen ist.

Ein Horn hat prinzipbedingt im Wesentlichen einen mit steigender Frequenz fallenden Pak-Output.
Spätestens bei der Bündelungsfrequenz des verwendeten Konustreibers fällt Pak dann noch steiler ab.
Unterm Strich heißt das, wenn man das Konustreiber-Horn bis in höhere Frequenzbereiche betreiben will, auf linearen Pegel entzerrt nicht wesentlich mehr an Pegel dabei herauskommt, wie der freistrahlende Treiber auch ohne Horn im Bündelungsbereich erzeugen würde.
Daher ist die zitierte Aussage, daß man dann einen Grundtöner hätte, nicht wirklich falsch.....
Bauen kann man soetwas schon, landet dann aber schnell bei insgesamt vier Wegen.


Gruß
Peter Krips

jogi
01.07.2013, 20:40
Ein Horn hat prinzipbedingt im Wesentlichen einen mit steigender Frequenz fallenden Pak-Output.
Deshalb benutzt man in solchen Hörnern Treiber mit so einem Frequenzgang. Dann funktioniert auch eine höhere Trennfrequenz.

http://s7.directupload.net/images/user/130701/i36cdrge.png

Kripston
01.07.2013, 20:57
Hallo,

Deshalb benutzt man in solchen Hörnern Treiber mit so einem Frequenzgang. Dann funktioniert auch eine höhere Trennfrequenz.

http://s7.directupload.net/images/user/130701/i36cdrge.png

schon richtig, damit kann man, wenn es "passt", bis zur Bündelungsfrequenz linearisieren, oberhalb der Bündelungsfrequenz sieht es dann aber dennoch mau aus, das simuliert Hornresponse oder Akabak durchaus zutreffend.

Gruß
Peter Krips

jogi
01.07.2013, 21:17
Das geht weit über die Bündelungsfrequenz hinaus. 1500-2000Hz sind mit dem Lautsprecher in einem anständigen Horn auch ohne Phaseplug möglich.

Gaga
01.07.2013, 21:44
Hallo Peter,


Ich halte die Idee, einen Konustreiber in ein FL-Horn bis zum Mitteltonbereich zu verwenden, für eine nicht zu realisierende Idee.Würdest Du stattdessen direkt strahlende Konus-Chassis für den Mitteltonbereich einsetzen? Chassis mit hohem Wirkungsgrad sind ja erhältlich und diese können zudem geringere Verzerrungswerte im Vergleich zu Mittelton-Kompressionstreibern haben.

Vielleicht magst Du was dazu sagen: Mich würde interessieren, was Du von dem oben verlinkten JBL-Konzept hälst? JBL meint, mit den CMCD-Konustreibern (http://www.jblpro.com/BackOffice/ProductAttachments/CMCD_TechNote.pdf) in 'Waveguides' vergleichbar niedrige Verzerrungswerte wie die direkt strahlenden Chassis zu bekommen. Bandbreite 400 Hz bis 3,5 kHz, Empfindlichkeit 107 dB 1W/1m....

Ob man das annähernd DIY hinbekommt ist natürlich so eine Frage.

Immerhin, das 250 Hz Edgar Tractrix-Horn in Beitrag #3 hier (http://fullrangedriver.com/forum/viewtopic.php?pid=22908) sieht gar nicht so schlecht aus (mit JBL LE 5), Frequenzbereich ca 300Hz bis 5KHz und recht gute 30° Winkelmessung.

Gruß,
Christoph

nic-enaik
01.07.2013, 22:03
@naumi: datt is ja mal ein dickes Fronthorn. Diy? Wenn ja, wie has de es gebaut?was für einen Treiber hattes de am HR9040?

@Kripston: es wird ja auch kein Normales Konuschassis verwendet. Da kommt ja eine 16cm grosse Staubschutzkalotte drauf.

Das ist dann eher eine Kalotte. Avantgarde Acoustic hat das ja auch so gemacht und verwendet keinen Phaseplug. Anscheinden funzt datt so gut, das die in der Trio das mittlere Horn auch mit so einem 5 oder 6" modifiziertem Chassis anstatt mit einem 2" Druckkammertreiber ausgestattet haben.

@naumi: sollten wir nicht, wenn wir uns für ein Chassi entscheiden, diese erstmal modifizieren und dann die TSP messen? Das Chassis wird sich ja schon verändern. Ggf kommt ja auch noch ein Zusatzmagnet um das Höhere Gewicht der Membrane zu kompensieren. Wenn wir dann sehn/wissen was für ein Chassis wir dann haben, können wir doch erst anfangen, das ganze drumherum zu konstruieren.......oder?

andy58
02.07.2013, 04:14
Hi,
das mit der Kalotte würd´ ich mir nochmal überlegen. Wahrscheinlich wollen die bei Avantgarde damit die Druckkammer verkleinern - wichtig für hohe Grenzfrequenz. Wenn man so ein Ding einfach draufklebt erhöht sich aber die Membranmasse - schlecht! Eine 16er Kalotte könnte auch übel resonieren.

Das Chassis das du brauchst hat 20-25cm Durchmesser. Fs/Qes so hoch wie möglich, Spuleninduktivität so klein wie möglich und geringe bewegte Masse. Memranhub ist nebensächlich.
100Hz - 1khz oder mehr sind schon machbar. Im oberen Bereich sinkt der Wirkungsgrad natürlich ab, das passiert aber auch bei jedem Hochton-Horntreiber und muss halt entsprechend kompensiert werden.

Gruß Andreas

nic-enaik
02.07.2013, 09:10
Soweit ich weiss, dient die Kalotte mehr, der besseren Abstrahlung/Anpassung ans Horn.


Bei der Chassismodifizierung will ich den Hohlraum zwischen Membrane und Kalotte noch ausfüllen.

Entweder mit Stabilisierungsstegen oder PU Schaum.

Hierbei gibts natürlich auch verschieden Möglichkeiten, die Kalotte zu beruhigen.

Man könnte was Bitumen hinter die Kalotte kleben. Das wird aber denk ich, genau so schwer sein, wie wenn ich den ganzen Hohlraum mit PU ausschäume.

Man könnte auch nur die Kalotte ausschäumen.

Dass das Gewicht der Membrane sich erhöht ist klar. Deswegen will ich ja auch einen Zusatzmagneten anbringen, damit der Antrieb stärker wird.

Wie genau sich das Chassis dann verändern wird, weiss man dann nur nach einer Messung.

Wirklich HOCH, muss das Horn meiner Seits aus gar nicht können. Ich seh den Einsatz diese Horntreibers in 4-Wegen Systemen wie bei der Trio.

Klar, wenn er am Ende auch 3-Wege tauglich ist, nimmt man das mit:D

nic-enaik
02.07.2013, 10:22
super,
das gefällt mir.

war das auf die Simu bezogen?

nic-enaik
02.07.2013, 10:38
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13347

Von ATC gab es auch mal solche Chassis.

Wenn ich Glück habe, komm ich noch an die Chassis.

Der Verkäufer meint noch welche davon zu haben.

Mit passendem Horn!!! Allerdings ist datt Horn mit 60Breite/30Höhe und 40tiefe nicht für die geplante untere Frequenz ausreichend.

Mal schauen, wenn der Preis stimmt....:D

Wo ich mir grad so das Bild von dem Chassis anschaue.

Das ist ja auch eine PA-Pappe mit ner fette Kalotte drauf.

Wenn ich da ja die Kevlardustcap drauf klebe, sorgt die ja für die Stabilität.
Ich will damit sagen, das wir vielleicht gar nicht auf so Hifi-Chassis mit Carbonmembrane angewiesen sind.

Eine schöne PA-Pappe mit ner guten Leinensicke und hohem Wirkungsgrad, wäre da sogar vielleicht besser.....oder? Hab noch den Eminence Delta Pro 8 im Hinterkopf.
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p7918_eminence-delta-pro-8-a.html&gclid=CMqZ07jGkLgCFclZ3godwxEA1w

Der hat nen saustarken Antrieb.

nic-enaik
02.07.2013, 10:50
so....hab grad was mehr über die ATC Treiber erfahren.

Das ist keine Kalotte die aufgeklebt ist.

Das ist ein Phaseplug der am Polkern angeschraubt wird.

Bin mal gespannt watt der so noch hat davon.

andy58
02.07.2013, 11:03
40tiefe nicht für die geplante untere Frequenz ausreichend.Unter 80 wird da nicht viel gehen.


Eine schöne PA-Pappe mit ner guten Leinensicke und hohem Wirkungsgrad, wäre da sogar vielleicht besser.....oder? Ja sicher!


Das ist keine Kalotte die aufgeklebt ist.

Das ist ein Phaseplug der am Polkern angeschraubt wird.Das höhrt sich doch prima an. Wie sind denn die restlichen Parameter?

Gruß Andreas

nic-enaik
02.07.2013, 11:07
Das höhrt sich doch prima an. Wie sind denn die restlichen Parameter?

Gruß Andreas

Hab leider kein Datenblatt gefunden....oder ne Chassibezeichnung.

Was meins de zum Eminence DELTA PRO 8

Starker Antrieb und 99db Wirkungsgrad.

andy58
02.07.2013, 12:15
Ja, der ist gut. Etwas besser finde ich aber den hier:

http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lautsprecher-8/BC-8PE21-Chassis.html

Kostet auch nicht mehr.

Wenn ca. 600Hz ausreichen - 12pe-32 (geringere Hornlänge).

´N Bauplan gibts dafür auch schon:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=S4J&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1467&bih=941&tbm=isch&tbnid=zQs4mLShFglWOM:&imgrefurl=http://inlowsound.weebly.com/diy-80hz-midbass-horn.html&docid=FL-Of8xSQU0W3M&imgurl=http://inlowsound.weebly.com/uploads/1/9/8/5/1985965/9674904.jpg%253F578&w=574&h=499&ei=xazSUf6CD8iFtAalhIDQBA&zoom=1&iact=hc&vpx=334&vpy=515&dur=2718&hovh=209&hovw=241&tx=140&ty=83&page=1&tbnh=136&tbnw=157&start=0&ndsp=41&ved=1t:429,r:19,s:0,i:139

Gruß Andreas

naumi
02.07.2013, 14:31
Hallo Leute,

da bin ich einmal einige Stunden nicht dabei und das geht ab hier,
uff weiß gar nicht wo ich jetzt anfange.
Zuerst natürlich @ nic-enaik
- Das Horn war Diy, aber nicht von mir, es war für 8 Zoller (genau auf den mm der Berechnung entsprechend), GFK vom Profi,- dh nicht aus Matten, sondern aus Fasern gespritzt, bis zu 15 mm stark, habe es gekauft- nicht selber gebaut- das hätte ich nie so hin bekommen!
- der Treiber war der EV DH-2012, meines Wissens nach ein Nachfolger des Altec 906, auf diesen Bildern noch passiv entzerrt
-
war das auf die Simu bezogen? Ja, auch. Aber vor allem wie du mit der Tabelle und AJ selber gerechnet hast!
Die Simu selber geht noch besser, oder das Horn ist nicht ideal, nur so auf einen Blick und ohne die restlichen Felder von AJ gesehen zu haben, da muss ein kleiner Fehler drin sein.
Aber egal, jetzt geht es ja in eine andere Richtung und die gefällt mir auch.
Die von dir entdeckten ATC sind natürlich der Hammer. Selber hatte ich ATC immer nur für höchstwertige Kalotten im Kopf,
und das ist das schöne am Forum, jeder nimmt etwas mit.

Ansonsten waren hier ja über gute Tipps bis Warnungen , alles dabei.
Und gerade die Abhörentfernung ist ein Punkt, der sehr wichtig ist.
Gegen einen stärkeren PA- Treiber ist natürlich nichts einzuwenden, aber er ist nicht nötig-- Simu wird es dir zeigen--
Es sei denn, du planst hohe Schalldrücke. In diesem Sinne wäre aber der Tipp von andy58
Memranhub ist nebensächlich. falsch.
Für Bass- Midbass- Hörner im Beschallungsbereich ist der Membranhub des Treibers mit das wichtigste Auswahlkriterium.

nic-enaik
02.07.2013, 14:38
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13348

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13349

So hab mal den Delta 8 so gut ich kann Simuliert.

Hab in der Tabelle wie man sehn kann, mal die Wandnahe Aufstellung berücksichtigt und als FU 50hz gewählt.

Die Daten dann wieder umgerechnet und in AJ Horn rein.

@naumi: Was sein kann ist, dass Ich bei Z1 und Z10 nicht wusste, was ich eintragen soll. Habs daher auf Null gelassen

andy58
02.07.2013, 15:00
Für Bass- Midbass- Hörner im Beschallungsbereich ist der Membranhub des Treibers mit das wichtigste Auswahlkriterium.

Das stimmt schon, aber im PA-Sektor werden erstens ganz andere Pegel gefahren und zweitens meistens kurze Hörner benutzt um kompakte Tops zu ermöglichen (Limmer). Der fehlende Strahlungswiderstand muß dann im unteren Bereich durch Hub ersetzt werden.

Klanglich halte ich lange Hörner mit geringer Hubbelastung für besser - wenn man sie aufstellen kann (und darf:)).

Gruß Andreas

naumi
02.07.2013, 15:26
Hallo,

mit der Tabelle habe ich noch nicht probiert, also kommen jetzt nur Vermutungen.
Das Horn ist jetzt doch eckig und steht im "Viertelraum".


Würde ich in AJ Boden und Wand als Aufstellung nehmen.
Weiterhin mit der Rückkammer spielen.
Für Z1 und 10 den Rdc nehmen, aber dadurch stimmt die Simu
im Mittenbereich nicht. Suche lieber die Impedanzkurve im WWW und trage reale Werte für Z ein.

naumi
02.07.2013, 15:30
@ andy58,

das habe ich doch auch gesagt, nur bei Beschallung.
Und ich meine reale (lange)Hörner, nicht so Limmer-Dingse.


Klanglich halte ich lange Hörner mit geringer Hubbelastung für besser - wenn man sie aufstellen kann (und darf:)).


Auf jeden Fall, sehe ich auch so!

naumi
02.07.2013, 16:31
Was sein kann ist, dass Ich bei Z1 und Z10 nicht wusste, was ich eintragen soll. Habs daher auf Null gelassen
da soll die Impedanz bei 1 kHz und 10 kHz rein, um die Schwingspuleninduktivität simulieren zu können.

Wäre für den Delta 8

Z1 10 Ohm
Z10 50 Ohm

nach seinem Datenblatt

nic-enaik
02.07.2013, 22:16
Hmmm... Ich hätte da noch ne Frage und eine Idee.

Die Druckkammer ist ja dafür ds, um mehr Wirkungsgrad zu erreichen.

Nur ist es ja recht schwer, eine Druckkammer zu entwickeln mit Horn etc.

Deswegen werden ja normale Konuschassis so in Fronthörner eingesetzt, das die ganze Membran und teilsnsogar die ganze Sicke ins Hornstrahlt, um eben der schwierig zu gestaltenen Druckkammer zu umgehen. Dafür muss man halt auf Wirkungsgrad verzichten.

Dann sagt man ja aber auch, dass aufgrunde der Konusmembrane trotzdem eine Art Druckkammer vorm Hornhals entsteht.
Damit das nicht passiert, wäre daher eine flache Membran gut oder eine kalottenförmige Membrane.

Ein Normales Konuschassis kommt ja eh nicht zum Einsatz, da wir ja vor haben, eine 16,5cm grosse Staubschutzkalotte auf die Membrane zu kleben.

Um das dadurch höher entstande Gewicht auszugleichen, dachte ich an einen Zusatzmagneten.

Jetzt gibt es ja aber von Dayton ein neues Flachmembranchassis.

Den NS210-44
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Flachwoofer/_NS210-44_1768,de,7057,97132?no=intro&app=Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Flachwoofer/&dummy=&navid=1768&lang=de&basis=7057&detail=97132&extra1=&extra2=

Da die ganze Geschichte ja eh für zuhause sein wird.....also kein PA Einsatz....sollte der alleinige Wirkungsgradgewinn durch das Horn ja schon reichen.

Es ja nicht so, dass ich keine Lust auf basteln hätte, aber wenn der Dayton ne gute Figur im Horn macht, wäre ich da auch nicht abgeneigt.

nic-enaik
02.07.2013, 23:07
Hab mir grad nochmal den Chassistest aus der Hobby Hifi durchgelesen.

Die Flachmembran wird auf eine Normale Konusmembrane NUR aussen verklebt....das ist die einzige meschanische Verbindung......irgendwie sagt mir das nit zu.....:D

3eepoint
02.07.2013, 23:20
Achja, Flachmembranen sind eigentlich schon was tolles, grade für Hörner, nur leider gibt es kaum welche die die Bedingungen am Horn gewachsen sind.

Die Flachmembraner von Tang Band z.B mit nem Horn davor wäre da wahrscheinlich nochmal was richtig interessantes machbar, z.B den 6" als F.A.S.T , aber ich bezweifle das die Membrane das überlebt =/

nic-enaik
02.07.2013, 23:27
An die hat ich auch schon gedacht......wenn keinenDrcukkammervdavor ist, sollte es gehn......da werden ja auch Kalotten wie bei Dynaudio in Hörner gepackt.

Meins de den 6" Tieftöner oder den weissen Breitbänder/Mitteltöner?

3eepoint
03.07.2013, 01:13
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Flachmembran/Tang-Band-W6-1914S::778.html

Den um genau zu sein, das Gitter bekommt man bestimmt runter.....

andy58
03.07.2013, 01:20
Nur ist es ja recht schwer, eine Druckkammer zu entwickeln mit Horn etc.

Tja - wenn ´`s einfach wär wird `s jeder machen.


Dann sagt man ja aber auch, dass aufgrunde der Konusmembrane trotzdem eine Art Druckkammer vorm Hornhals entsteht.

Das ist mir völlig neu.

Ohne Druckkammer sinkt der Wirkungsgrad halt sehr schnell ab - auf den Wirkungsgrad des Chassis eben.


da werden ja auch Kalotten wie bei Dynaudio in Hörner gepackt

Die haben ein gutes Masse/Antriebs-Verhältnis. Fs/qes meist einige hundert Hz.

Der Tangband dürfte mit Fs/qes = 139 Hz schnell in den Keller gehen. Zum Vergleich Delta 8a = 305 Hz, B&C 8pe21 = 440Hz.

Gruß Andreas

andy58
03.07.2013, 02:24
Wenns auch etwas teurer sein darf (Tangband 198€), dann nimm doch den hier:

http://www.rcf.it/de_DE/products/precision-transducers/neodymium-low-frequency-transducers/mr8n301

Flache Membran und sehr große Kalotte - extremer Antrieb - niedrige Masse. Rückkammer ist auch schon dran.

Besser gehts eigentlich kaum noch.

Gruß Andreas

naumi
03.07.2013, 08:18
Hallo,

das meint nic-enaik:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=867&pictureid=13352

Die Überlegung ist doch richtig, ich sehe es genau so.

Jetzt vorstellen Dustcap groß rein, oder Flachmembran, oder Phaseplug. Was passiert mit dem Volumen?
Aber bis zu den 800 Hz oder 1 kHz ist das nicht nötig, es bringt eine Verbesserung sicher. Aber ob dies hörbare Vorteile bringt, weiß ich nicht.

nic-enaik
03.07.2013, 10:17
Also meins de, dass der ganze Aufwand, mit Chassis modifizieren nit nötig ist?

Kripston
03.07.2013, 13:17
Hallo Männer,
es gilt doch, je kleiner das Volumen der Druckkammer, desto höhere obere Grenzfrequenz ist (theoretisch) möglich, das das Luftvolumen ja als Tiefpassfilter wirkt. Somit hätte gar kein Druckkammervolumen die höchste Grenzfrequenz, ist mit Konusmebran aber normal nicht machbar, weil das Luftvolumen im Konus da mitzählt.
Die Ansätze mit Treibermodding (große Staubschutzkalotte oder Flachmembran können eigentlich nur direkt in die Halsfläche des Horns eingesetzt werden, dann hat man aber keine kleinere Halsöffnungsfläche als Membranfläche und somit verschenkt man Wirkungsgradgewinn..

Als Kompromiss könnte man ja auch folgendes machen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13367

Hoffentlich kann man das Prinzip erkennen...
Einen passenden Kegelstumpf einbauen, durch den mittig der Hornhals durchführt. Minimiert das Druckkammervolumen und eine kleiner Austrittsfläche als Membranffläche ist auch machbar.
Die Kegelstumpfkontour sollte halt der Membrankontour folgen und der Abstand so groß sein, daß bei xmax keine Berührung stattfinden kann.
Könnte doch eine Möglichkeit sein.....

Gruß
Peter Krips

Gaga
03.07.2013, 13:44
Mysteries of the Phase Plug (http://www.centauriaudio.com.au/diy/plugs.html) - DIY

und hier (http://forum.speakerplans.com/more-phase-pluggery_topic51933_page1.html)...

Gruß,
Christoph

Kripston
03.07.2013, 14:30
Hallo,


P.S. Du benutzt das gleiche CAD Programm wie ich...:D
Ja, gelle, die Vorteile sind einfach überwältigend...
- was Schnelleres kenn ich nicht...
- hat man immer und überall dabei
- benötigt keinen Strom
- wird immer direkt vom Rechner gesteuert
- kürzester Weg vom Gedanken zur Zeichnung
- etc.

Gut, ich kann auch anders, aber wofür ich oben 5 Min brauche, kann dann schon ein Tag draufgehen...
Dafür ist es dann gaanz gaanz genau, dideldum, dideldei....

Gruß
Peter Krips

naumi
03.07.2013, 14:41
Hallo,


Also meins de, dass der ganze Aufwand, mit Chassis modifizieren nit nötig ist? Ist nicht nötig, du hast es doch selber gesehen in der Simu, du möchtest bis 800 Hz und bei praktisch allen Treibern die du, oder ich schon probierten, ist das problemlos möglich.
Aber Fakt ist, wir haben bis jetzt nicht das Abstrahlverhalten beachtet, sondern nur auf 0 Grad geschaut. Das können wir z.B. in Hornresp. machen, was dann der nächste Schritt ist.
Aber selbst das ist kein Problem, erst über 1 kHz werden hier Maßnahmen erforderlich.

@ Kripston

ja, das ist sehr gut, genau das meinte ich auch Beitrag 32


Den Hornhals setzt du nahe dran, das ist eben kein Phaseplug, aber bestimmt besser als die grössere Druckkammer beim normalen Aufbau.Du hast es eben sehr anschaulich gezeichnet.
Hier muss ich auch noch anmerken, es ist mir noch unklar wie dieser Aufbau in Hornresp. simuliert werden kann.

dann hat man aber keine kleinere Halsöffnungsfläche als Membranfläche und somit verschenkt man Wirkungsgradgewinn..
das stimmt zwar, aber nic-enaik legt doch zuerst die Hornkontur fest mit einer Exceltabellenberechnung. Er bestimmt damit wie lang sein Horn wird und damit die Halsöffnung.


darum denke ich, wir sollten einen Schnitt machen und von den jetzt gültigen Forderungen einfach neue Planungsschritte besprechen.

der Beginn war doch ein Horn für Mid- Bass, wobei Fo erst später festgelegt wurde. All das Druckkammer, Phaseplug und Mitten- Überlegungs- Recherchieren beruhte doch auf der Annahme, hier bis 3,- 4 kHz zu wollen, und auch optisch so eine "Killerstaubschutzkappe" zu verwasteln. Und aus dem optischen Grund, würde ich sie aufkleben.


- was wir mit den ATC? Hast du schon Infos?-

nic-enaik
03.07.2013, 21:06
Moin Zusammen,

Mit den ATCs krieg ich noch bescheid..mal abwarten.


Die Kalotten hab ich vor ein paar Tagen bestellt, wollte die mir mal anschauen. Muss man dann mal schauen, ob die dann auch verwendet werden. Da sie ja nit nötig sein werden, denk ich, das man ohne, viel hin und her spart.

Sehr Interessant find ich den RCF mit der eigenen Kammer.

naumi
04.07.2013, 06:21
Guten Morgen,

der rcf aus andy58´s Link ist wirklich interessant. Es könnte aber passieren, das du ein größeres Volumen benötigst, als das angebaute.


@ gaga

vielen Dank für die Links, der erste war mir schon bekannt, aber der nach Speakerplans ist ja der Hammer. Toll!, danke.

nic-enaik
04.07.2013, 11:00
Ja stimmt, datt könnte was probleme machen, wenn man mal das Volumen ändern muss.

Apropo Volumen.

Da ich einen Bekannten habe, der gut drehen kann. Dachte ich mir, das man das RückkammerVolumen ja aus schönen Metalringen machen kann. So kann das Gehäuse auch bei der Wärmeleitung/Kühlung beitragen;)

Wie gesagt, geht es mir erstmal darum einen Druckkammertreiber zu bauen, so gut wie wir es halt hinbekommen.

Das da natürlich ein Horn dran muss ist klar.

Aber werden denn die Druckkammertreiber von den Firmen auch direkt mit einem Horn entwickelt?

Die DT(Druckkammertreiber) werden ja auch an alle möglichen Hörner drangeschraubt. Wenns dann einiger massen passt, wird der rest Aktiv korrigiert.

Im Vordergrund sollte find ich der DT stehen. Richtig mit Phaseplug(Wenn nötig) und eben Modifiziert mit ner grossen Kalotte auf der Membrane etc.

Ich würde einfach gern wissen, ob das hier für uns machbra wäre.

An was für einem Horn er dann wie speilen kann, ist ja dann Anwendersache. Ob grosse und lang mit tiefen FU, oder kleinere Fu mit richtig auf der Frä**e Pegel.

Wenn man die Rückkammer aus Metallringen macht. Kann der Anwedner ja dann auch später das RK-Volumen verändern, bis es zum eingesetztem Horn eben passt.

Hab mir grad nochmal Gedanken zu der Phaseplugsache gemacht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13370

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13371

Ich finde die Idee mit der Aufgeklebten Kalotte irgendwie besser.

Weniger Volumen, mehr Stabilität der Membrane.

Klar das Gewicht wird höher, aber das kann man ja kompensieren.

andy58
04.07.2013, 12:49
Ohne den Schaum würde ich sagen: die Kalotte sollte eher in der Membranmitte angreifen und nicht am äusseren Rand. Mit Schaum ist das ganze in der Tat sehr stabil. Erinnert ein wenig an den KEF B-139 (Styroporkegel mit flacher Oberfläche). Irgendwann brach der dann aber auch in Partialschwingungen auf, und Mms war auch nicht ohne.

Ein Versuch mit nem billigen Wühltisch-Treiber schadet ja nicht viel - einfach um mal zu sehen bis zu welcher Frequenz sowas Nutzbar ist - d. h. wirklich Kolbenförmig arbeitet. Der Massenzuwachs wird sich durch einen aufgekebten Magneten wohl kaum kompensieren lassen.



Gruß Andreas

nic-enaik
04.07.2013, 13:01
Die Frage ist halt, wie schwerd das bissel PU-Schaum halt sein wird.

Wenn ich daran denk Wieviel Gewicht an SubMembranen Teils dran kommt und WIEVIEL das dann ausmacht, glaub ich schon, das man datt bissel PU Schaum damit kompensiert bekommt......es kommt ja auch ein bissel auf die Stärke des Magneten an;)

Aber eben genau das will ich ja ausprobieren und daran rumspielen.

Klar kann es sein, dass es dann nicht das erwünschte Ziel bringt.....aber die Chassis kann man ja dann immer noch als nen kleinen Sub für unterm Tisch verwenden;)

Ich bin dafür das wir erstmal uns für ein Chassis entscheiden.

Die Kalotten hab ich ja schon bestellt:D

Dann probier ich das mal mit der Kalotte.

Werde erstmal NUR das Volumen der Kalotte mit PU-Schaum füllen und dann mal schauen, auf was für ein Gewicht wir dann kommen. Jenachdem wie leicht oder schwer, werde ich dann den Rest ausfüllen.

Danach wird das Chassis vermessen (( das muss ich dann lernen)oder jemand kommt vorbei und zeigt mir wie es geht).

Danach simulieren wir das ganze und schauen watt dabei raus kommt.

Wenn es dann schon gut sein sollte....Toll.

Wenn nicht, kommen die Zusatzmagneten.

Und dann nochmal messen und simulieren etc. etc. etc.;)

Was haltet Ihr davon:D

nic-enaik
04.07.2013, 13:03
@ Franky: wenn de mitlesen solltest!?

Vielleicht ist das auch ein schönes Stabiles Chassis für diese Subwoofermodule. So sollte die Membrane, stabil genug sein;)

Kripston
04.07.2013, 14:04
Hallo Männer,
ich will euch eure Experimentirfreude nicht nehmen, aber die Geschichte mit der hinterschäumten aufgeklebten Großkalotte halte ich nicht für wirklich sinnvoll.

Unausweichlich handelt man sich mehr Masse ein, was a) den Wirkungsgrad absinken lässt und b) auch Qt verschlechtert.Das wird man wohl kaum mit aufgeklebten Zusatzmagneten kompensieren können.
Der Massenzuwachs kann auch zur Folge haben, daß mit steigender Frequenz der Schalldruck frühzeitig abfällt. Das wäre aber genau das Gegenteil davon, was man im Horn braucht.
Da braucht man nämlich einen Treiber, der vor Kraft nicht laufen kann und einen recht steilen, kontinuierlichen Frequenzganganstieg hat, sonst muß man zu viel entzerren und hat, wenn es dumm läuft, dann zwar evtl. die höhere Grenzfrequenz aber weniger Kennschalldruck als der ungemoddete Treiber ohne Horn.

Ob das mit der Schaumfüllung dann stabil genug ist, ist noch eine zusätzliche Frage, der erwähnte KEF B 139 fing ja auch schon früh mit Partialschwingungen an und war nur als Sub oder als tief getrennter TT einsetzbar.

Gruß
Peter Krips

nic-enaik
04.07.2013, 14:30
so.....hab mal ein bissel rumgerechnet.

Im schnitte wiegt PU-Schaum 30kg/m3.

Also 1liter wiegt 30g.

Bei der Membrangrösse mit Kalotte kommen wir vielleicht auf 1liter.

Die Bewegte Masse vom z.b Delta Pro liegt bei ca. 20g.

Wenn jetzt noch die Staubschutzkalotte dazu kommt, können es insgesamt 40g sein.

Also insgesamt ca. 60g.

Ich habe keine Ahnung ob das jetzt viel ist, im Verhältniss.

nic-enaik
04.07.2013, 15:31
ok....bei den PU-Schaum variiert es sehr stark. die meiesten liegen so um die 20kg/m3.

aber ob jetzt 30g oder 20g.....beides ist min. das doppelte Gewicht der bewegten Masse.

Ich werde mal die Staubschutzkalloten ausschäumen und dann mal wiegen.

Alternativ zu dem PU-Schaum, könnte man wie gesagt auch Streben zwischen Membrane und Kalotte anbringen.

nic-enaik
04.07.2013, 15:41
Verändern der Chassis-Parameter durch Zusatzmasse

Durch die Zusatzmasse werden nur die Gütewerte und Resonanzfrequenz verändert, alle anderen Parameter bleiben gleich.

Die Berechnung der neuen Parameter ist relativ einfach, man multipliziert die Resonanzfrequenz mit der Wurzel aus dem Quotienten der alten und neuen Membrangesamt(!)masse.
Bei den Gütewerten wird mit dem Kehrwert multipliziert.
Der SPL sinkt beim Verdoppeln der Membranmasse um 3 dB,
alle anderen Datenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png (http://www.techniker-forum.de/#) bleiben unbeeinflusst.

Beispiel: SP-8/150PA
Mms 22,8 g, Qms 1,52, Qes 0,41, Qts 0,32, fs 56 Hz, Zusatzmasse 22,8 g
(Bleikügelchen mit UHU-Plus im V-Spalt zwischen Membran und Kalotte).
Massenverhältnis: 45,6 g /22,8 g = 2
Der Korrekturfaktor ist damit 1,4142.
Qms steigt auf 1,52 * 1,4142 = 2,15
Qes steigt auf 0,41 * 1,4142 = 0,58
Qts steigt auf 0,32 * 1,4142 = 0,453
Die Resonanzfrequenz sinkt auf 56 / 1,4142 = 39,6 Hz

Der langhubige (+/- 6 mm) PA-Mitteltöner spielt
Original im 10,2 l-Bassreflexgehäuse bis 78 Hz runter
und modifiziert im 32,2 l-Gehäuse dann bis 33 Hz - prächtig, nicht?
Der Wirkungsgrad nimmt dabei von 93 dB/1 W/1 m auf 90 dB ab - verschmerzbar.

In der Praxis wird man´s nicht gleich ganz so weit treiben,
aber dieses Ausnahmechassis verträgt solche Modifikationen.

Sowas in der Art könnte man erwarten, wenn die Dustcap mit dem PUSchaum drauf kommt.

Kripston
04.07.2013, 16:13
Hallo,
habe auch mal bissi gerechnet.

Hier geht es ja ungefähr um die dreifache Masse,

macht dann neue fs Wurzel 3 niedriger
Qe Wurzel 3 höher

Referenzwirkungsgrad ca. 9 dB niedriger...

Gruß
Peter Krips

Kripston
04.07.2013, 16:25
Hallo,

Sowas in der Art könnte man erwarten, wenn die Dustcap mit dem PUSchaum drauf kommt.

Der Referenzwirkungsgrad sinkt um 6 dB bei Verdoppelung der Membranmasse...

Gruß
Peter Krips

Eismann
04.07.2013, 18:02
alter Verwalter, ein Tag nicht reingeguckt und Ihr seid innem anderen Film. :eek:

Noch ne Idee zur aufgeklebten Kalotte. Kripston hat recht: 30gr PU-Sschaum ist zu schwer. Der Hohlraum unter der Kalotte ist aber auch doof, weil die Schwingspule über den Umweg der Membran die Kalotte antreibt - das sit nicht steif und da muss was festes leichtes dazwischen.
Wie ware es mit ausgenschnittenen Scheibchen aus ELAPOR? Wird im Flugzeugbau verwendet , ist leichter als PU und wir brauchen keine Vollfüllung, sondern nur ein bis zwei Querstreben, die wir mit dem Messer schnitzen und dann zwischen Membran und Kalotte kleben.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Elapor

Noch ein Wort zur Druckkammerform:
Entweder die Kripston-Idee mit dem Hals dicht vor die Membran/Kalottenfront - fände ich recht gut. Aber da sind immer noch ringförmige Hohlräume um den Hals drumrum. Das zählt dann wieder als Zusatzvolmen oder IHA-Effekt...:denk:

Oder eben Nics Idee mit dem Ausschäumen mit PU-Schaum.
Mit einem 2. Kalottenexemplar hätte wir übrigens eine Form für die mit PUschaum ausgefüllte Druckkammer. Mein Vorschlag:
wir bauen den Treiber mit Zusatzkalotte ein. Legen etwas Weiches zur Abstandsbildung und zum Schutz des Treibers auf Kalotte wie zB dicke Filzstreifen.
Dann kommt die 2. Kalotte drauf und dann sprühen wir den Raum voll mit PU. Trocknen lassen.
Schließlich den Treiber ausbauen. Filzstreifen und 2. Kaoltte rausziehen und fertig ist die perfekte Druckkammerform
Jajaja, da sind jetzt noch Kinderkrankheiten, aber vom Prinzip her optimal.
OK - man müßte das Verfahren so abändern, das der Treiber beim Ausdehnen nicht mit dem PU verklebt.

Im Übrigen: auch hier gilt: ein Hals mit 200cm² braucht unter Umständen einen 12" Treiber..dadurch kann das Horn kürzer ausfallen.
den SPH-225C habe ich zwischendurch auch mal simuliert. Ich kam auf ein Expo-Horn mit 60Litern und brauchbar ab200Hz - Naja.
Gruß Eismann

nic-enaik
04.07.2013, 19:32
Also meins de das die Druckkammer eine Negativform von der Kalotte sein soll?

Find ich gut.

Ach ja, die Kalotte ist natürlich was kleiner als die Membrane.

Also sitzt sie nicht ganz aussen auf.

Man könnte auch eine Hülse aus Carbon nehmen, die den gleichen Durchmesser der Kalotte vom Chassis hat. Die wäre dann so lang das sie Membran und Zusatzkalotte befestigen würde. Das wäre ne stabile Verbindung.

naumi
04.07.2013, 19:38
Hallo,


alter Verwalter, ein Tag nicht reingeguckt und Ihr seid innem anderen Film. Bingo, bei mir nur Stunden!


Wie gesagt, geht es mir erstmal darum einen Druckkammertreiber zu bauen, so gut wie wir es halt hinbekommen.- logisch, dein Projekt, wenn es wieder abschweift gib bitte ein dickes STOP!

- Wenn es ein richtiger DT wird, legst du aber die Ausgangsöffnung fest, an der wird sich dann nichts mehr ändern, die Halsöffnung steht dann damit auch fest.

- und da verstehe ich jetzt nicht, warum ihr über die Kappe redet, das Chassis aber noch gar nicht ausgewählt ist.

- wäre es nicht sinnvoller erst ein Chassis zu wählen, daraus die Größe der Öffnung errechnen, und damit schon im gewissen Maße das Horn zu planen. Es sei denn es wird kein reines Traktrix, dann ist das mit der Länge nicht so wichtig.

- zum Schaum: das würde ich nicht machen, da du sehr große Toleranzen hast, sprich jeder Treiber wird anders, ist es überhaupt notwendig, sind Carbonmembran/Kappe nicht schon von sich aus steif, evt. mit Kunstharz zusammenkleben und einmal kmpl. überpinseln , das ist verdammt steif

- wegen den TSP- Messungen, weiß nicht welche Progr. du hast. Wenn Neukauf nimm HBX oder ATB.

-ne, jetzt höre ich erstmal auf, weil wahrscheinlich schon wieder zig neue Nachrichten, muß erst mal lesen

Eismann
04.07.2013, 20:23
Also meins de das die Druckkammer eine Negativform von der Kalotte sein soll?

Genau das!



Ach ja, die Kalotte ist natürlich was kleiner als die Membrane.
Also sitzt sie nicht ganz aussen auf.

Ja, ist schon richtig. Da müssen wir - Wie Naumi rät - erstmal den Treiber festlegen und seine Form außerhalb der Kalotte auch aufnehmen. Weis aber noch nicht wie.



Man könnte auch eine Hülse aus Carbon nehmen, die den gleichen Durchmesser der Kalotte vom Chassis hat.


Das würde Sinn machen, wenn der Hals so groß wie die Kalotte ist. Also bei besonders großer Kompression. Hängt wiederum von der Simu ab.
Also:
1. Treiber kaufen
2. Kalotte drauf pappen
3. TSP Messen
4. mit TSP in AjHorn rein und erneut ein Horn suchen
5. Konstruieren
6. Bauen
7. Messen und gucken ob's so passt wie gedacht.


Gruß Eismann

Kripston
04.07.2013, 20:27
Hallo Männer,
noch 'ne Idee...

Warum nicht genauso machen, wie man es von MT-Druckkammertreibern kennt ?

Die Staubschutzkalotte Invers einkleben (oder gleich einen Treiber mit Inversmembran nehmen) , und mit einer passenden Holzkugelkappe die Druckkammer bilden. Die Kugelkappe dann gleichmäßig verteilt mit Bohrungen versehen und gut ist.

Hier mal das Prinzip:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13393

Gruß
Peter Krips

nic-enaik
04.07.2013, 20:41
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13394
So ungefähr stell ichs mir vor!!!

Hm das mit der Kugel und den Löchern schaut interessant aus.kommt da noch Hochton aus den Löchern?

nic-enaik
04.07.2013, 21:36
Jab genau....Chassis Vorschläge.

Mein Favorit ist bisher der Delta Pro8.

Bitte nennt mir Eure Favoriten mit Begründung.

nic-enaik
04.07.2013, 21:54
Den hier find ich oc interessant:

Soll ein reiner Midhorntreiber sein:
http://www.pa-jack.de/shop?page=shop.product_details&flypage=flypage_pajack.tpl&product_id=25&category_id=127

nic-enaik
04.07.2013, 22:20
Ha....da hatte ich doch noch was im HinterKopf....wobei der schon ziemlich euer ist:
http://lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_cm205nd.pdf

Aber wenns sich lohnt;)

andy58
04.07.2013, 23:33
B&C 8PE21

Begründung:
1. fs/qes deutlich höher als beim Emi
2. Schwingspuleninduktivität nur halb so hoch
beides ist wichtig für eine hohe obere Grenzfrequenz.
3. Der Frequenzgang des Delta8 ist etwas merkwürdig (Peak bei 400Hz - Membranprobleme?)
4. wenn ich blind zwischen einem gleichartigen B&C oder Eminence wählen müsste, würde ich immer den B&C nehmen (nicht ganz rational, vielleicht aber doch).

Der Oberton ist auch interessant etwas besser als Emi kommt aber auch nicht ganz an den B&C ran.

Ciare - oh - grad´ erst gesehn - fs/qes nur knapp unterm B&C.
Der ist auf Augenhöhe - sieht aber teuer aus (Neodym).

Immer noch lecker find ich den RCF MR8. Den kann man trotz recht hoher induktivität schon fast mit nem Superhöchtöner verheiraten. Aber das ist ja gar nicht notwendig, und für 100Hz ist das Volumen wirklich etwas knapp bemessen.

Gruß Andreas

schrottie
05.07.2013, 06:35
18Sound 8M400 ist ein rein von den Daten her passender Mitteltöner.

nic-enaik
05.07.2013, 09:42
Jab der B&C schaut gut aus.

Der 18s ist mir was zu schwach, in anbetracht dessen, das vielleicht noch ne Kalotte drauf kommt.

Der Ciare ist sauteuer.

naumi
05.07.2013, 15:15
hallo,

von mir sind die JBL 2118H und 2121 H eine Empfehlung.
Da die aber, weiß der Teufel warum, extrem überteuert sind, wenn überhaupt noch lieferbar, kann ich nur sagen, die waren an meinem großen Traktrix dran. Erst der 8er und später der 10er.

Also ist mein richtiger Tipp der hier, weil ich die 10 Zoll Größe einfach besser finde, um die DT-Öffnung etwa auf 8 " zu bringen.

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/kompakt-chassis/sp-10700hp/

nic-enaik
06.07.2013, 10:32
für 10" hätte ich auch noch ein Mid-Horn
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=598&pictureid=8245

kommt halt nur nit tief. Kann man ein 12" mit Druckkammer oder einen 10" ohne DK dranschrauben.

Soweit ich mich erinnere, unterstützt es ab ca. 250hz.

Ein 8" Treiber hat ja so um die 200cm2 Fläche.

Wenn wir die hälfte nehme sind wir also bei 100cm2.....das wäre das kleinste, da man ja die Membranfläche mal 0,5-0,7 rechnen muss,um einen passenden Hornhals zu haben.

Auf Tractrix will und müssen wir uns gar nicht festlegen.

Ein Expohorn hat ja in der linearität ja keine grossen Vor-oder Nachteile. Der Einzige Vorteil wäre halt, das man da nicht so gebunden ist,wie beim Tractrix.

Aber wie gesagt, wer dann wie welches Horn sich dafür konstruiert, ist ja jedem seins;)

Erstmal soll ja ein guter Druckkammertreiber entstehen.

Also.

Bei einem 8" sollte der Hals min. 100-150cm2 gross sein.
Bei einem 10" sollte der Hals min. 170-240cm2 gross sein.

Das ist schon ein Unterschied, der vorallem bei Tractrix ein paar cm aus machen würde.

Ein 10" hat halt den Vorteil, das man weiter runter kommt, mit kürzerem Horn.

Aber jenachdem auch nicht so weit hoch.....oder?

naumi
06.07.2013, 14:50
hallo,



Bei einem 8" sollte der Hals min. 100-150cm2 gross sein.
Bei einem 10" sollte der Hals min. 170-240cm2 gross sein.

Das ist schon ein Unterschied, der vorallem bei Tractrix ein paar cm aus machen würde.

Ein 10" hat halt den Vorteil, das man weiter runter kommt, mit kürzerem Horn.

Aber jenachdem auch nicht so weit hoch.....oder? Gut, dann mach es jetzt amtlich und gib einfach vor, was du bauen möchtest, lieber mit 8 oder 10".
Ich denke für die gewünschte obere Grenzfrequenz ist es egal, das schaffen beide Größen.
Selber würde ich zum 10er tendieren, aber wie gesagt, es ist deine Idee, du machst die Vorgaben!

nic-enaik
06.07.2013, 15:05
Gut....ich leg mich auf den B&C 8PE21 fest.

Der gefällt mir ganz von den TSPs her etc.

Hab mich jetzt die ganze Zeit auf 8" eingestellt;)

nic-enaik
06.07.2013, 15:07
ah....schau mal hier;)


was man so findet, wenn man das Chassis bei google eingibt;)

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=VHp&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=887&tbm=isch&tbnid=45v1hV0wv9v19M:&imgrefurl=http://www.bluearan.co.uk/index.php%3Fid%3DJAMXT8&docid=sVE90yEHMgiejM&imgurl=http://www.bluearan.co.uk/sales/blue_aran/images/xt8.jpg&w=600&h=519&ei=WSTYUezdDcaEtAbEvIHwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=1398&vpy=329&dur=2609&hovh=209&hovw=241&tx=151&ty=84&page=1&tbnh=140&tbnw=160&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:37,s:0,i:199

naumi
06.07.2013, 16:23
cool,

kaufst du die? Hast du noch andere Daten dafür gefunden?


Hab mich jetzt die ganze Zeit auf 8" eingestellt;)Ja schon, aber du hast niemals eindeutig gesagt, ob dies für das Chassis gilt, oder für die DT-Öffnung.
Deswegen habe ich auch nach 10 " geschaut, aber das ist in Ordnung so.

nic-enaik
06.07.2013, 16:31
Moin,

ja das hab ich mich nur gedanklich drauf eingestellt;)

Die Hörner sind schon interessant;)

Gehn halt nit so tief runter.

Aber ist schon verlockend.

Weiter Daten hab ich bisher noch nicht gefunden, auch nicht ob die schon wer eingesetzt hat....ich schau mal weiter nach;)

jogi
06.07.2013, 17:04
Die Hörner gehören in diese 2x15"/8"/1" Boxen und laufen da von 350 bis 2500Hz. Messungen habe ich noch keine gesehen
http://www.speakerstore.nl/constructions/show/23
http://img268.imageshack.us/img268/8867/imag0170k.jpg

nic-enaik
08.07.2013, 21:08
So die KLotten sind da.sehr schön schauen sie aus und sind schön http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13480leicht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13481
Das ist grad das einziege 8" Chassis was ich da hab.

Wobei die Membrane recht klein ist für einen 8"

So schauts aus,wenn man die Kalotte drauf legt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13482

3eepoint
09.07.2013, 00:01
Wiso ? Passt doch fast perfekt ?

Wenn das Chassis fertig ist und du TSP hast würde ich den Plug mit Axidriver o.ä mal durchexorzieren, geht in verbindung mit dem Viewer vom Randteam echt gut, zumindest um die Wirkung abschätzen zu können.

nic-enaik
09.07.2013, 14:32
naa...bei Celestion ists schon was zu gross.....geht über die Membrane hinaus.


Wollte gestern mal nachmesse, wieviel Volumen die Kalotte hat.

Hab sie dann langsam mit Wasser befüllt.

Allerdings ist die nicht dicht. Das Gewebe ist nur leicht von hinten beschichtet.

Mal gucken, was ich da drauf pinsel, damits luft und wasserdicht wird.

Bertramxxl
09.07.2013, 19:49
Hi Gino ,
Nix Pinseln ! Nimm doch einfach Frischhaltefolie .
Es gäbe aber auch die Möglichkeit das (Teil) Kugelvolumen auszurechnen . Hier sind doch Genug Schlaulies unterwegs die Sowas ohne Taschenrechner hinkriegen ....
L.G. Holger -der das vor über 35 Jahren bestimmt mal gelernt , aber Komplett vergessen hat .

Franky
09.07.2013, 19:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkalotte

Eismann
10.07.2013, 11:44
guter Link, Franky, aber da fehlt uns das r. wir haben nur den Außendurchmesser der Außenkante, aber nicht den Radius der Kugel.:denk:

Aber weiter unten steht noch, wie man das r ausrechnen kann, wenn die Außenkante und die Höhe bekannt ist:
http://upload.wikimedia.org/math/5/6/d/56dcba3468ef19c67a59a6b62cf68544.png

Das müßte man in die obere Gleichung einsetzen, dann geht's. Könnt Ihr ja jetzt mal machen....



Gruß Eismann

Kripston
10.07.2013, 14:01
Hallo,
du musst auf die Kalotte nicht nur was draufschmieren, damit sie luftdicht wird, du musst sie bretthart bekommen, sonst kollabiert die in der Druckkammer...

Gruß
Peter Krips

naumi
10.07.2013, 14:18
Hallo,


du musst auf die Kalotte nicht nur was draufschmieren, damit sie luftdicht wird, du musst sie bretthart bekommen, sonst kollabiert die in der Druckkammer...
Wenn das wirklich so sein muss, dann nimm Kunstharz.
Die Zweifel in der Frage weil, Cabasse hatte in einem PA - System einen solchen Mitteltontreiber, der aber nicht so knallhart war, sondern eher einer Weichkalotte glich.

-- Habe ich selber NICHT gesehen, aber gehört, von einem der gehört hatte..., weil das Teil wollte jeder haben, aber es gab null Infos.

nic-enaik
10.07.2013, 15:04
Je härter die Kalotte wir, um so höher geht auch die Reso.

Wenn wir sie damit höher als in der eingesetzten Frequenz bekommen, ist das ja ne gute Sache;)

Ich werde mal schauen, das ich die dich bekomme, dann kann ich leicht nachmessen, wieviel Volumen die hat und dann hochrechnen, wie schwer die Kalotte mit PU-Schaum wird.

3eepoint
10.07.2013, 15:59
In wie weit sich die Amplitude der Reso auswirkt ist dann ja auchnoch von der Dämpfüng der Kalotte mit Schaum im Rücken abhängig, das wird also alles die erste Messung zeugen :rtfm:

naumi
10.07.2013, 15:59
Hallo,

Je härter die Kalotte wir, um so höher geht auch die Reso.
ja, das leuchtet mir ein.
Da kann ich nur das Kunstharz wiederholen, das wäre bestimmt optimal.

Franky
10.07.2013, 16:15
Foster / Fostex hatte früher mal einen 10" Kalottenbass im Angebot.

https://www.google.de/search?q=Foster/Fostex+FF7-4273&client=firefox-a&hs=iDI&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=y3ndUfGyN4SatQbvkYHoBg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1024&bih=629

naumi
10.07.2013, 18:59
danke Franky,

Mensch was die doch früher alles gemacht haben, ich sehe solche Bilder immer gerne.

Franky
10.07.2013, 23:33
Es gibt wenig was es nicht schon ähnlich schon einmal gegeben hat. Bin mir ziemlich sicher das da auch schon viel verschütt gegangen ist und irgendwann mal wieder als neue Erfindung präsentiert wird.

naumi
12.07.2013, 06:32
Guten Morgen,

hier gibt es (http://www.hornfabrik-eder.de/galeri.htm) schöne Mitteltonhörner.

nic-enaik
12.07.2013, 09:09
die sind schön....schön teuer;)

naumi
12.07.2013, 09:19
die sind schön....schön teuer;)
auf jeden Fall! Aber das soll doch nur als Ideen- Lieferant dienen!
z.B. die eckigen Holzhörner, durch die gerundete Mundfläche sehen die sehr viel besser aus, als der übliche gerade Schnitt.
Das z.B. ist bei mir gespeichert.

nic-enaik
12.07.2013, 09:51
datt stimmt;)

Ich würde ja gern, das entstehende Horn und den Treiber mit dem HR90 kombinieren.

mit der ca.60cm breiten Mundfläche vom HR90 würde da auch zu dem Mitteltonhorn passen.

Die Rundung kann man ja schön von der Lippe des Horns entnehmen.

Jenachdem wie tief wir wollen, muss die Mundfläche halt in der Höhe angepasst werden.

Wenn wir den Mund z.b. 60mal100 machen, kommt das HR90 schön auf Ohrhöhe.

Und wir hätten eine Mundfläche von 6000cm2.

Das wäre bei einem runden Horn c.a 85cm Druchmesser,also ca. 120HZ untere Grenzfrequenz.....demnach wieder sinnvoll einsetzbar ab 240hz......hört sich doch gut an.

Mit der Tractrixfunktion wäre es mit einem 8" ca.60cm lang und mit einem 10" ca. 50 cm lang.

Machte von der länge her, den Braten nicht fett.

Nur wenn, das Horn jetzt doch eckig wird( wo ich nix gegen habe) wäre es doch dann wieder sinnvoll, dass Mitteltonhorn vom Abstrahlverhalten an das HR90 anzupassen oder?

Das HR90 hat einen Winkel von 90mal 40 Grad.

nic-enaik
12.07.2013, 11:59
http://schreinerei-feirtag.de/s/cc_images/cache_2415561698.jpg?t=1289064823

Hier wirds mit grösseren Chassis auch als Bass genutzt;)

andy58
12.07.2013, 12:03
Hallo,

hornresp kommt auf 63,38cm für ein 120Hz Traktrix-Horn (Ah=220 cm², Am=6000 cm²).
Als "Weiche" nach unten reicht eine 1,5 Liter Rückkammer ohne weitere Beschaltung.
Der -6dB-Punkt (Trennfrequenz) liegt dann bei ca. 140Hz :).

Gruß Andreas

nic-enaik
12.07.2013, 12:28
cool.....das heisst das die Kalotte genau so gross ist wie der Hornhals.....dass passt gut.

Has de den B&C genommen?

Das ist ja schonmal coll, wenn man bei der untere Trennfrequenz nix machen muss;)

nach oben wir der ja nur bis 800hz laufen. Ab da übernimmt ja das HR90 ;)

andy58
12.07.2013, 13:53
Has de den B&C genommen?

Ja genau!


nach oben wir der ja nur bis 800hz laufen.

Trotzdem würde ich die Zusatzmasse so gering wie möglich halten (wenn überhaupt)!

Gruß Andreas

nic-enaik
12.07.2013, 14:10
hab das grad mal zu Papier gebracht.......dabei ist mir eingefallen.....wenn der Hornmund 100cm hoch und 60cm breit ist, kriegt man das doch gar nicht hin, dass es dann 90Grad horizontal und z.b 60Grad vertikal abstrahlt......dafür müsste es doch quer liegen....oder;)

naumi
12.07.2013, 14:49
hi,

so einfach ist das leider nicht, das Abstrahlverhalten legt man durch den Hornverlauf, ich sage jetzt mal ganz grob, wenn der Hornverlauf aus vier Teilen besteht, im dritten Teil fest.

Deshalb wäre es besser, wenn du zuerst deinen Treiber konstruierst und nur mit einem idealen Horn ( wie von andy58) rechnest.

Dann, wenn der Treiber fertig ist, kannst du dich dem Hornverlauf widmen.

nic-enaik
12.07.2013, 15:01
hast recht;)

3eepoint
12.07.2013, 15:02
Hallo,


Als "Weiche" nach unten reicht eine 1,5 Liter Rückkammer ohne weitere Beschaltung.

Gruß Andreas

Bei sowas bekomme ich immer Bauchschmerzen =( Der Treiber ist damit zwar nach unten hin Akustisch begrenzt, aber nicht elektrisch ! Wenn man dem Treiber also einen Gefallen tun möchte koppelt man ihn auch elektrisch aus ;)

Oder hab ich das nur falsch verstanden ?

Mfg 3ee

andy58
12.07.2013, 16:57
Nein, das siehst du völlig richtig! Den Treiber auch nach unten zu begrenzen ist auf jeden Fall die saubere Methode. Und wenn man das Horn ausfahren will auch absolut notwendig!

Möglich, daß das Horn auch in normaler Lautstärke - gefiltert -noch etwas klarer spielt - das kann mann ja ausprobieren

Ein Grund für Bauchschmerzen ist das aber nicht:

Bei halbwegs normalen Hifi-Lautstärken (die Nachbarn können dann schon prima mithören) wird die Membran sich weder sichtbar bewegen, noch wird die Spule auch nur lauwarm werden. Das ist für so ein Horn vollständiger Leerlaufbetrieb.

Konkret: Bei einem mittleren Pegel von 100 dB (das ist schon ganz schön hart) wird der Treiber so ca. 0,5W aufnehmen - mit Hochpass sind das dann so 0,2 - 0,3W (Schätzung) - beides ist dem 8 PE21 völlig egal.

Gruß Andreas

nic-enaik
12.07.2013, 17:34
Ich würde mir ja am liebste das 140HZ Horn von Stereo-Lab gönnen.

Ist zur Zeit gut reduziert;)

Dann mit 6" anschluss. Da drüber dann das 2" Horn mit dem DAS ND-8 oder dem EV DH-1.

Und für gaaanz oben dann das 800HZ Horn mit nem Celestion CDX-1435.

Fertig wäre der Avantgarde Clon.


Aber 2300€ ist schon ne Menge Geld......und die EV Hörner werden nicht verkauft;)

nic-enaik
12.07.2013, 20:14
Schön wäre es auch viereckige Hörner aus drei konischen Segmenten.

Aus z.b Eiche Arbeitsplatte oder so....würde auch edel ausschauen und wäre schön Stabil;)

Naja nächsten Monat werde ich den B&C bestellen. Dann gehts los;)

Kripston
12.07.2013, 21:17
Hallo,
es gibt neben dem Selbstbau eines Horntreibers mit ungewissem Ausgang noch andere Möglichkeiten:

Hier mal einer Messung 0-90 Grad in 10 Grad-Schritten

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13519

Und hier q+d mit einem Sperrkreis bissi glattgebügelt

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13522

Ist das Horn hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13521

(hat K+T schon mal verwendet)

Dann, Celestion im Stereolab drüber, Bass bis ca. 400 Hz oder noch niedriger drunter, einen Weg gespart (und Geld für die Brocken) - funzt....

Das Horn ist übrigens zu haben

Gruß
Peter Krips

Hannes 1977
12.07.2013, 21:22
Schönen abend

Dürfte dieses horn sein:

http://www.horns.pl/minphase.html

Direkt vom anbieter zu beziehen.
Kosten nicht die welt

Grüsse hannes

nic-enaik
12.07.2013, 21:30
Stimmt....an die Hörner hab ich garnit mehr gedacht;)

Muss mir mal die Aktuelle Preisliste von denen geben lassen.

Die haben auch Tractrixhörner für 8" und 6" chassis glaub ich.

Kripston
12.07.2013, 21:43
Hallo,

Schönen abend

Dürfte dieses horn sein:

http://www.horns.pl/minphase.html

Direkt vom anbieter zu beziehen.
Kosten nicht die welt

Grüsse hannes


nee, ist das Audaphon H 94-2

Zumindest Info hier zu finden:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?chassis/main.htm

unter Lautsprecherchassis > Zubehör > Hörner

Der K+T Einsatz war bei der Eggo 1

Gruß
Peter Krips

nic-enaik
12.07.2013, 21:59
Da hat der Hannes schon recht....Strassacker kauft die bei denen ein.....bzw. Haben die Minphase genau die gleichen Masse.

nic-enaik
13.07.2013, 19:41
So hab mal das GANZE Hornflare ausm Keller geholt.

So sah es mal aus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13550

Hab dann das untere Horn abgesägt, weil ich da mal ein 10" Breitbänder dran montieren wollte.....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13548


Vom HT-Horn hab ich mal ein Gipsabdruck gemacht, um es mal nachzubauen.....leider ist der kaputt gegangen. der war echt gut;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13549

Auch wenn das Eigentliche Ziel war/ist, einen Druckkammertreiber zu entwerfen, juckt es mich schon immer, mit den Teilen was zu bauen.

Franky
13.07.2013, 22:41
Hier in Bremen gibt es gerade die Breminale. Da kann man sehr schön mtbekommen wie manche einen tollen Sound hinkriegen - andere aber nicht. Das alles wohlgemerkt mit gleicher PA.

nic-enaik
31.07.2013, 15:03
so....hab ne Antwort von dem Kerl mit den ATC Hörnern/Treibern bekommen.....der hat welche mit ALNICO oder Ferrit. Preise sagt er mir noch.

Wenn der Preis stimmt, nehm ich die, wenn nit, hohl ich die B&C.

nic-enaik
11.03.2014, 11:20
Meine Lieben.......ich freu mich, Euch mitteilen zu können, das ich mir die Stereo-Lab SL140hz mit 6" Flansch heute bestellt habe;)

Dazu gesellt sich dann noch ein Paar SL250 mit 1,4" Flansch wo dann der CDX14-3050 dran darf.

Da nun das Horn vorgegeben ist, können wir weiter machen und gucken, welcher Treiber wie am besten zu dem Horn passt.



Ich freue mich;)

Hannes 1977
11.03.2014, 11:47
Hallo gino

Da wünsch ich dir schonmal viel spass im vorhinein und freu mich schon auf die bilder:)

Grüsse hannes

Ps.: was machstn da für einen treiber rein

nic-enaik
11.03.2014, 11:55
Moin Hannes....ja ich freu mich auch.

Damit erfülle ich mir einen grossen Traum.

Hab damals die Trio gehört von Avantgrade gehört und war sehr angetan.

Aber was mich bei deren Konstruktion immer gestört hat, ist das man die Hörner nicht einwinkeln kann und so nicht auf die Hördistanz eingehen kann.

Hier in dem dem Thread gehts es ja eben darum mit eine 8" Chassis einen Druckkammertreiber für so ein Horn zu bauen.

Damals hatten wir uns ja schon darauf geeinigt, den B6C 8PE21 zu nehmen.

Der wirds dann auch.

Jetzt steht das Horn fest und man kann loslegen mit den Simus, wie der Treiber am besten passt etc.

Ich bin auch gespannt was rauskommt;)

F.A.Bi.A.N.
11.03.2014, 20:41
da gehört ein 12"er dran...
schade, dass der abdruck des hochtonhorns kaputtgegangen ist. der anschluss halsansatz verjüngt leicht, das ist die eigentliche schwierigkeit.

nic-enaik
11.03.2014, 21:53
Du meinst datt Hornflare?

Datt gibs nit mehr. Hab ich wieder verkauft.


Mitteltonhorn wird/ist das grosse SL140hz Horn von Stereolab.

F.A.Bi.A.N.
12.03.2014, 09:56
ahja, hatte den eindruck ob des letzten fotos.
und für dich als freund von großen hörnern... schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684&p=752331#p752331 (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684)

schrottie
12.03.2014, 12:49
Ich bin sehr gespannt, was du draus machst. Wird sicher toll.
Ich würde ja heute nicht noch einmal einen Konus im Mittelton verbauen. 2" Mitteltöner kann man auch schon ab 350Hz schuften lassen, wenn es nicht PA-mäßig laut werden soll. Das würde mir gefallen - Satelliten nur mit Druckkammertreibern bestückt. Die 2" von B&C z.B. gefallen mir da auch sehr gut.
So oder so wird das sicher großartig.

nic-enaik
12.03.2014, 12:56
Moin...ja das wird auf jeden fall eine Herausvorderung.

Da ich das Horn nicht super hoch spielen lassen will/muss, wird es hoffentlich nit so schwer.

Ich habe ja 2mal das SL250Hz Horn.

Einmal mit 2" und dem DAS ND_8
und mit 1,4" mit dem CDX14-3050

Der DAS hat ne 4" Diaphragma und der Celestion ein 3".

Beide kann ich recht tief trennen, daher bin ich da optimistisch.

Jetzt muss ich erstmal warten bis die Hörner da sind. Dann hohl ich mir einen B&C und dann wir ausprobiert;)

nic-enaik
25.03.2014, 10:16
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=16940

Moin, hab mal versucht mit AJ Horn ein bissel rumzuspielen.

Hab die Masse vom SL140hz Horn eingegeben.
Rot mit 0liter Vorkammer Volumen und einmal mit 2 liter.
Mit fehlen aber diese Z1 Z10 Werte.

nic-enaik
18.04.2014, 09:42
Moin Zusammen,

nächste Woche kommen endlich meine SL140 Hörner und noch ein paar SL250 mit 1,4" Anschluss für meinen CDX14-3050.

Ich kanns kaum abwarten;)

Deswegen schau ich mich ein bissel im Netz nach Treibern um.

Bisher war der B&C 8PE21 der Favorit.

Aber hier der, macht zumindest aufm Papier eine etwas bessere Form.
http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=PAUSN8250N

Seht Ihr das auch so?

schrottie
18.04.2014, 10:53
Ich würde nach möglichst geringer bewegter Masse Ausschau halten. Je geringer die ist, desto höher spielen die Treiber im Horn.

Der hier ist da ganz gut:
http://www.thomann.de/de/eighteensound_8_nmb_420_8_ohm.htm

Eine Mitteltonrakete gibt es auch von Audax:
AUDAX HM210Z10
Vielleicht will der aber nicht unter 200Hz... weiß ich nicht.

Frag doch auch mal bei D.Achenbach, was PHL da so hat.

Ansonsten eben auch Breitbänder.

Der Davis 21 MRP sieht für mich seit Jahren interessant aus.

Es gibt so viele gute Chassis. Der B&C zählt sicher auch dazu.

EDIT:
Der hier ist der Kracher:
http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lautsprecher-8/18-Sound-8M400.html

Hannes 1977
18.04.2014, 12:24
Hallo gino

Vieleicht wäre supravox ja auch was für dich.
Die hornfabrik eder setzt die ja in ihren hornsystemen ein.

Grüsse hannes

nic-enaik
18.04.2014, 13:06
Hm...Supravox spielt wieder in einer anderen Preisliga.


Ich denk, das ich beim 8PE21 bleibe.


Ein Breitbänder wird mit der Vorkammer nicht gut klarkommen denk ich,wegen dem Druckverhältniss.
Der Hals vom Horn ist ja 6" gross.

Hannes 1977
18.04.2014, 14:04
Hallo gino

Die supravox treiber sind aber nicht alle teuer.
Bei den hornpreisen sollte so ein teil schon drin liegen :)

Grüsse hannes

nic-enaik
19.04.2014, 10:59
So...die (PE21 sind bestellt;)

Dann hab ich jetzt soweit alles zusammen.

Muss nur noch alles geliefert werden;)

nic-enaik
26.04.2014, 09:27
Moin Moin,

heut sind schonmal die SL250 für die Celestions angekommen.


Beihttp://www.funkegruppe.de/ bin ich fündig geworden und habe 2 Rohre mit 63cm Aussendurchmesser und 70cm Länge bestellt.

Die werden direkt zu Stereo-Lab geschickt und werden mit dem gleichen Struckturlack wie die Hörner lackiert;)

Soll ja alles schön ausschauen.

Die werden dann mit den SL140hz auf der Palette geliefert;)

Die B&C 8 PE 21 sollten Montag-Dienstag ankommen.

Ich freu ich wie ein kleiner Junge;)


Gruss Gino

nic-enaik
28.04.2014, 16:06
Ha...morgen kommen die Chassis;)


Kurz ne Frage.

Ich hatte ja vor, dem Chassis eine grosse Dustcap zu verpassen, damit das Volumen in der Vorkammer kleiner wird etc.

Jetzt dachte ich mir, bevor ich die Dustcap draufklebe, könnte man doch erstmal das Teil wiegen.

Ich muss ja bei TSPCheck diese Knetmasse abwiegen.

Wenn ich das getan habe, kann ich das Gewicht der Dustcap doch auch mit der Knetmasse dazu packen.

Dann brauch ich die nit schon draufkleben. Wenn die gemessenen TSP dann brauchbar sind, kann mans ja dann verkleben;)

Oder?

naumi
28.04.2014, 16:26
Hallo nic-enaik,

prinzipiell geht das sicher so wie du das vor hast.

Aber es könnte sein, das sich die Parameter mit größerer Cap doch anders verschieben als nur durch die Gewichtsveränderung.

Und eigentlich sollte doch der kleinere Staubschutz auch entfernt werden, bevor du die riesigen Schüsseln einklebst.
Also ändert sich das Volumen unter dem Dustcap , das verschobene Luftvolumen durch die Kernbohrung ändert sich...
Ich weiß nicht, messe lieber nach dem Umbau und gib ihnen genügend "Weichlaufzeit".

nic-enaik
28.04.2014, 16:53
Moin naumi...

schön wieder von dir zu hören;)

Die Staubschutzkalotte vom Chassis wollte ich eigentlich dran lassen....bzw. wofür auch abnehmen?

Die könnte noch behilflich sein, falls ich eine Stabiliesierung anbringen will.

Die Dustcap würde ja recht weit aussen aufliegen.

Da muss ich eh mal schauen wie sich das verhällt.

nic-enaik
29.04.2014, 21:06
So die B&Cs sind da:D

Die schauen mal echt gut aus.


War erstmal verwunder,wegen der Grösse.

Hab in letzter Zeit nur noch mit 15" 21" und Druckkammertreibern zu tun gehabt...so einen 8" er hab ich schon lang nit mehr gekauft:D

LEIDER passen die Dustcaps nicht. Sind zu gross:(

Also hab ich mir gedacht, bevor ich da jetzt neue kaufe, warte ich erstmal auf die Hörner und schau wie sich das dann misst.

Sooo hoch müssen die ja nicht kommen.

Ich wollt die bis ca. 600-700 hz laufen lassen.

Ab da kann der Celestion übernehmen.

schrottie
30.04.2014, 04:22
Fang bloß nicht jetzt schon an Kompromisse zu machen. Nur weil die Dinger jetzt da sind und du sie nicht mehr hergeben willst. Wenn andere Treiber besser passen, nimm die. Du wirst dich sonst hinterher ärgern. Ich habe den Fehler auch gemacht. Weil die Beymas so toll aussahen, habe ich sie auch behalten, obwohl sie eigentlich nicht hoch genug spielen. Ich denke bis heute darüber nach, andere Mitteltöner zu kaufen...

nic-enaik
30.04.2014, 09:53
Kompromisse will ich eigentlich nicht eingehen.

Der B&C wurde mir vom ANDY58 als sehr gut für sowas befunden, deshalb habe ich mich für den entschieden.


Vom Chassis selbst, sieht man ja später eh nix mehr.

Durch den 6" Hals kommt ja nur ein bissel Membrane zum vorschein.

Rein Optisch fände ich es sogar besser, wenn man da ne schöne Carbon Dustcap sehen würde.

An dem Bastel/Ausprobieren, bin ich überhaupt nicht abgeneigt.

Fakt ist halt nur, dass sich das Membrangewicht erhöhen wird, was ja wiederum für eine höhere Wiedergabe nicht grade gut ist.

Aber so lässt sich das Volumen in der Vorkammer reduzieren, was ja wiederum eine gewisse Voraussetzung ist, wenn man hoch kommen will.

Aber in vorherigen Posts, hiess es auch mal, das Modifizierungen vielleicht garnicht nötig sind, wenn nur bis 1khz will.

Deswegen will ich halt erstmal schauen,wie der sich so in dem Horn misst, ohne was dran gemacht zu haben.

Wenns dann nix ist, lässt sich das Volumen auch anders verringern.

Peter hatte da mal einen guten Ansatz:

Hallo Männer,
es gilt doch, je kleiner das Volumen der Druckkammer, desto höhere obere Grenzfrequenz ist (theoretisch) möglich, das das Luftvolumen ja als Tiefpassfilter wirkt. Somit hätte gar kein Druckkammervolumen die höchste Grenzfrequenz, ist mit Konusmebran aber normal nicht machbar, weil das Luftvolumen im Konus da mitzählt.
Die Ansätze mit Treibermodding (große Staubschutzkalotte oder Flachmembran können eigentlich nur direkt in die Halsfläche des Horns eingesetzt werden, dann hat man aber keine kleinere Halsöffnungsfläche als Membranfläche und somit verschenkt man Wirkungsgradgewinn..

Als Kompromiss könnte man ja auch folgendes machen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13367

Hoffentlich kann man das Prinzip erkennen...
Einen passenden Kegelstumpf einbauen, durch den mittig der Hornhals durchführt. Minimiert das Druckkammervolumen und eine kleiner Austrittsfläche als Membranffläche ist auch machbar.
Die Kegelstumpfkontour sollte halt der Membrankontour folgen und der Abstand so groß sein, daß bei xmax keine Berührung stattfinden kann.
Könnte doch eine Möglichkeit sein.....

Gruß
Peter Krips

nic-enaik
01.05.2014, 10:42
Hab mal Sketchup ein bissel bemüht;)

So stell ich mir das ganze vor,wenn es fertig ist;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17272

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17273

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17274

Die Hörner werden mit schwarzlackierten Rohrschellen befestigt.

Die Balken auf denen die Hörner mit den Schellen montiert sind, kann man drehen, so dass man die Hörner einwinkeln kann und besser auf den Höhrplatz ausrichten kann.

Der Abstand zu den beiden Hörnern,werde ich wohl was grösser machen müssen, damit das SL140hz nicht dem SL250hz im Weg steht;)

Nächste Woche bin ich geschäftlich erstmal wieder in der Schweiz, aber danach habe ich ein paar tage frei und kann dann loslegen mit dem Ständer und denn Bassröhren;)

Diskus_GL
01.05.2014, 10:55
Hi Gino,

sieht ja schon ganz gut aus :)
Ich würde die äussere Fixierung der Bassröhre nicht so hoch und so wuchtig machen. Aus statischer (und optischer) Sicht ist es wesentlich besser, die Bassröhren mit Keilen unten direkt neben der Auflage zu fixieren…
Zudem kannst Du doch die Mundöffnungen der Hörner auf eine Ebene bringen (wobei das ja beim eindrehen wahrscheinlich ohnehin so wird) - soweit ich weiss, wird das doch aktiv und kannst die Delays anpassen. Aus akustischer Sicht könnte das von Vorteil sein (der HT-Treiber strahlt ja sonst z. T. auf die Rückseite des MT-Horns).

Grüsse Joachim

nic-enaik
01.05.2014, 20:37
Die Bassrolle soll quasi nur an 4 Punkten aufliegen.



Besser wäre glaub ich unten wo das Rohr aufliegt zwei Balken zu nehmen und dann seitlich nur ein Balken zur Stütze wie auf der anderen Seite, wo das Mitteltonhorn draufsteht.

Was haltet Ihr von der horizontalen Anordnung?

So ist es halt leicht die Hörner einzuwinkeln,um sie auf den Höhrplatz zu richten. Vertikal its das recht schwer umzusetzen.

Lenni
01.05.2014, 20:47
Hi Gino,

ich mag die Anordnung ehrlich gesagt nicht so sehr.

Wie weit soll das große Horn mit dem Konus runter? 200hz?
Ich würde den Bass irgendwo hinstellen und die Hörner vertikal
oder schräg übereinander anordnen, wie hier:
http://www.bd-design.nl/contents/media/klaus1.jpg

Wie weit sitzt du weg? Ist eine vertikale Neigung der Hörner zum Hörplatz nötig?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
01.05.2014, 20:58
Der Abstand ist ca.4m.

Ein einwinkeln MUSS machbar sein.

Als ich die Trio von Avantgarde gehört habe, hat mich das schon gestört. Der Höhrabstand wird zu gross, bis sich alles zusammenfügt.

Ausserdem wird es nicht verkehrt sein,dass MT Horn vom Boden zu nehmen. So sind alle 3 Schallquellen nah beieinander.

Bei dem hohem Gewicht der Hörner würde es sehr schwer machbar sein, einen Ständer zu bauen mit vertikaler Anordnung.

nic-enaik
01.05.2014, 20:59
200hz sollten machbar sein:D

Lenni
01.05.2014, 22:06
Also wenn das wirklich bis 200hz runter geht, würde ich wirklich
den Bass irgendwo hinstellen, wo er nicht stört. Das wird doch schon schwer genug bei den Abständen der Treiber.

Hattest du nicht ein Metallbearbeiter im Bekanntenkreis? Ich würde mir eine große L-Konstruktion als Ständer bauen. Vielleicht mit Metallschienen armierte Holzbalken als Material?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
01.05.2014, 22:15
Das wird doch schon schwer genug bei den Abständen der Treiber.



Aber wenn der Bass weiter weg ist, doch um so mehr....

nic-enaik
03.05.2014, 10:06
Moin Leute......bin grad wieder ein paar Gedanken am machen....und zwar hab ich ein paar Fragen:


1. Wird der B&C wirklich über 1000hz spielen können?

2. wenn ja, würde es nicht sinn machen, dann den CDX1-1430 an SL600hz damit zu kombinieren?

3.@Schrottie: da du ja ein ähnliches System hast, wo genau liegt das Problem,das dein Chassis nicht so hoch kommt?
- zu grosse Vorkammer?
-Chassi bedingt?

Ich stell mir grad die Frage, weil ich den Hochtöner einfach genial finde und der CDX14-3050 mit seinem 3" Diaphragma vielleicht nicht ganz sooo gut auflöst wie der kleine Bruder.

Der 1430 kommt mit dem SL600 Horn ohne Probleme unter 1000hz, aber aufgrund der Belastbarkeit, wäre eine Trennung von 1200-1500 hz nicht verkehrt.

Wie seht Ihr das?

nic-enaik
03.05.2014, 10:19
hab nochmal versucht zu simulieren.

hier mit den Horndaten
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17307


Hier mit den Chassisdaten
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17306

Z1khz und Z 10Khz habe ich versucht von dem Bild hier abzu gucken...ist das soweit richtig?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17308

Die Schwarze Kurve wäre mit 0 Liter Vorkammervolumen rot mit 0,5 Liter und grün mit 1liter.

Ist die Simu swoeit brauchbar?

Wenn ja, könnte es ja klappen;)

nic-enaik
03.05.2014, 10:39
naaa, hab mir grad nochmal ein paar Sachen mit dem 1430 angeschaut.....1500hz Trennung mit dem Horn wird eher knapp.

nic-enaik
04.05.2014, 08:53
Wie gesagt, das mit dem kleinen CDX hat sich erledigt, macht nit wirklich Sinn.


Ist die Simu denn soweit in Ordnung und ist das mit dem Z 1khz Z10khz so richtig wie ich es gemacht habe?


Dank im Voraus.

Gruss Gino

schrottie
04.05.2014, 10:03
Wie sind denn die genauen Horndaten? Habe ich die übersehen? hornresp hat den Verlauf meiner Hörner exakt(!) vorausgesagt. Was hornresp dir ausspuckt, wird am Ende auch so zu messen sein. Nicht, dass ich behaupten will, dass AJ das nicht kann, aber da weiß ich es schlichtweg nicht - bei hornresp eben schon. Simuliere doch mal in hornresp...

Kaspie
04.05.2014, 10:06
Hallo Gino,

Du besitzt 38 cm Chassis und hast ein großes 1" Horn.
Der CDX1-1430 ist schon anhand der Daten eher nicht für 1500Hz gedacht.
Der Monacor MRD180 scheint ein ganz vernünftiges Chassis zu sein. Es wurde von Franky empfohlen um ein altes Konzept aus den 40 ern wieder aufleben zu lassen.
Es ist ab 800Hz einsetzbar. Und es ist seit über 10 Jahren am Markt, was für die Langzeitverfügbarkeit und Qualität spricht.
Ein Zweiwegekonzept wäre somit gut mit dem CF600 aufbaubar.
Das Horn mit dem 8" im Horn aufzubauen macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du eine Box für Großraumbeschallung aufbauen möchtest.
Deine Ketchup-Studie zeit, dass Du Hörner aufbauen möchtest, die von ihrer Hornmundfrequenz recht nahe beieinander liegen.
Um einen schmalbandigen " Filler" einzusetzen möchtest Du einen Weg aufbauen, der nicht nötig ist und die Qualität der Musikwiedergabe beeinträchtigt. Es ergeben sich nur Nachteile.
LG
Kay

schrottie
04.05.2014, 10:11
Hallo Gino,

Du besitzt 38 cm Chassis und hast ein großes 1" Horn.
Der CDX1-1430 ist schon anhand der Daten eher nicht für 1500Hz gedacht.
Der Monacor MRD180 scheint ein ganz vernünftiges Chassis zu sein. Es wurde von Franky empfohlen um ein altes Konzept aus den 40 ern wieder aufleben zu lassen.
Es ist ab 800Hz einsetzbar. Und es ist seit über 10 Jahren am Markt, was für die Langzeitverfügbarkeit und Qualität spricht.
Ein Zweiwegekonzept wäre somit gut mit dem CF600 aufbaubar.
Das Horn mit dem 8" im Horn aufzubauen macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du eine Box für Großraumbeschallung aufbauen möchtest.
Deine Ketchup-Studie zeit, dass Du Hörner aufbauen möchtest, die von ihrer Hornmundfrequenz recht nahe beieinander liegen.
Um einen schmalbandigen " Filler" einzusetzen möchtest Du einen Weg aufbauen, der nicht nötig ist und die Qualität der Musikwiedergabe beeinträchtigt. Es ergeben sich nur Nachteile.
LG
Kay
Stimmt alles. Mit "Filler" sieht aber geiler aus... Wie bei mir :D

Kaspie
04.05.2014, 10:30
Na,
sagen wir das mal so:
Mein 38 cm Chassis hängt an einem FL Horn und wird bis 500 Hz betrieben. Danach kommt ein 1" Treiber in einem 500 Hz Horn zum Einsatz.
Das sieht nicht nur Geil aus ( immer im Blickfeld des Betrachters ), spielt sehr gut auf und kann auch recht laut.
Er kann aber auch leise.
Mit einer Gesamthöhe von 140 cm, einer Breite von 76 cm und einer Tiefe von 62 cm auch nicht klein.

LG
Kay;)

nic-enaik
04.05.2014, 17:23
Moin schrottie


Das Horn hat einen 6" Hals und 82cm Durchmesser und ist 65cm Lang.

Moin Kay,

Ich habe schon einen 15"'mit dem 2" Treiber an einem 250hz von stereolab am laufen. Die laufen wunderbar und können laut genug.

Aber da die im Wohnzimmer stehen brauch ich noch was für den Hörraum/Hobbyraum. Ich wollte schon immer mal so ein Monster bauen.

Klar kann man damit auch beschallen, aber leise hören geht damit auch gut:D

Ich hatte halt den Gedanken, dass wenn der B&C hoch genug spielen sollte, man ja auch den kleinen Celestion nehmen könnte.

Kaspie
04.05.2014, 21:19
Ich wollte schon immer mal so ein Monster bauen.
.
Gino,
dem steht doch auch nichts im Wege. Nur, versuch es mit Verstand zu bauen.
Ein Druckkammerlautsprecher mit Konusmembran wurde in den 40 ern von RCA entwickelt. Ich kann Deine Begeisterung für 8" im FL Horn nachvollziehen. Nettes Spielzeug zum herumbasteln . Aber nur kleines Spielzeug:rolleyes:
Nimm mal ein 300HZ 15 Zellen Horn wie z.B. das Altec 1503. Ich schreibe hier von echten Hörnern und keinem Sandkastenspielzeug. Als Bass evtl ein Bionor
http://www.goodsoundclub.com/Site_Images/KlangfilmBionor_Updated_1.jpg
Oder ein TA 7396
http://www.moviemice.com/we/speakerBaffles/index.php.

Jetzt bitte nicht erschrecken, sondern mal nur Gedanken dazu machen.

So etwas geht auch mit einem 38 cm Chassis im Bass, 20 cm Chassis im Mitteltonbereich und dem Celestion im HT Bereich.
Du hättest dann zumindest in unserer Republik ein Alleinstellungsmerkmal.
Einen halben TA7396 mit einem kleinem 80 Hz Hörnchen für den Mitteltonbereich und einer kleinen Tröte für Frequenzen ab ca 4,5 KHZ durfte ich mir schon einmal anhören. Dafür bin ich sogar extra von Schwelm nach Hamburg gefahren. Es hat sich gelohnt.
Auch die kleinere Anlage des Freundes ( es war immer noch größer als das, was Du Monster nennst ), war nett. Sehr nett.
http://www.fidelity-magazin.de/schaufenster/hamburger-hoerner/
Es geht auch etwas Kleiner- Immer noch größer als das was Du Monster nennst.
Gibt es ernstzunehmende Alte Naive?
Ja
TA7331 A als H-Profil, kleines Sato mit PD5VH und Jensen R106.
UPS. Es geht auch anders:
Deinen Bass, KU516( alternativ zum PD5VH, Klipsch K55) und den Celestion HT. Bei dem kleinen Sato brauchst Du Hilfe. Auch kein Problem, allerdings sehr ambitioniert.
Das HT-Horn wäre eine Eigenkonstruktion. Hier ist etwas Humor gefragt:p
Ich schreibe hier aber nicht von Sandkastenspielzeug.
Gino, meine A7-8G ist eine Kompaktbox dagegen- kein Räppelchen!

LG
Kay

nic-enaik
05.05.2014, 06:17
Klar...ein richtiges Basshorn dazu wäre die Krönung.

Das kommt dann mal,wenn das Haus steht😉

Diese alten systeme find ich auch grandios.

Aber fürs erste ist das Teil schon mehr als ausreichend😜

Kaspie
05.05.2014, 07:07
Du hast von Monstern geschrieben:D

Die Lautsprecher sollten auch eher als Inspiration dienen, wie solche Trümmer aussehen könnten. Auch ist schön zu erkennen, wie sich die Proportionen und Trennfrequenzen zueinander verhalten.

LG
Kay

nic-enaik
11.05.2014, 16:07
So die Rohre sind gekommen;)

Datt werden richtig schöne Bassröhren.

200liter schön verpackt.

Die Rohre haben 22mm Stärke.

Der Sandwichaufbau macht die Rohre erstaunlich ruhig.

Wenn ma dagegen klopft hört sich das sehr resonanzarm an.

Hätte ich nicht gedacht.

Trotzdem werde ich die mit einer Kreuzverstrebung stabilisieren.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17431

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17432
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17433

Am Mittwoch gehts zum Baumarkt;)

nic-enaik
20.05.2014, 14:37
Es geht weiter....


die Ringe/Rückwand habe ich gefräst und mit PUR Kleber eingeklebt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17545
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17544


Die Fuge habe ich gestern mit Montagekleber gefüllt.

Morgen schleif ich die dann ab.


Danach gehts dann zu Stereo-Lab. Dort werden die dann nochmal mit 2K Spachtel gespachtelt und dann mit dem gleichen Struckturlack wie bei den Hörnern lackiert.

Ganz nebenbei bin ich günstig an ein Paar RCF MR8N301 gekommen.

Ich werde erstmal diese verwenden,weil die schön ein Gehäuse integriert haben.

Muss also keine Rückkammer fertigen etc.


Aber den B&C heb ich mir auf.

nic-enaik
22.05.2014, 10:01
Heut sind die RCFs eingetroffen....goile Teile;)

Kein Gehäuse bauen, kein Terminal .....alles schon vorhanden:D

Die Dustcap ist super hart....man merkt, datt das Teil für den Hornbetrieb entwickelt wurde;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17607
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17606

Der
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17605



Der Hornmund ist genau so gross, das grade die Sicke verschwindet.

nic-enaik
26.05.2014, 14:44
Moin Zusammen,

so wirds ca. ausschauen;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17658

Die Hornmünder kommen aber auf eine Höhe,damit das HT Horn nicht ins MT Horn strahlt;)

Lenni
26.05.2014, 14:45
sehr geil Gino, steht das Teil dann in HH?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
26.05.2014, 14:54
Jab,kann man sicj dann in HH bei mir anhören;)

schrottie
26.05.2014, 17:32
Heut sind die RCFs eingetroffen....goile Teile;)

Kein Gehäuse bauen, kein Terminal .....alles schon vorhanden:D

Die Dustcap ist super hart....man merkt, datt das Teil für den Hornbetrieb entwickelt wurde;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17607
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17606

Der
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17605



Der Hornmund ist genau so gross, das grade die Sicke verschwindet.

Sehr geile Teile. Sozusagen Supergeil.:D

nic-enaik
27.05.2014, 10:57
so, hab mal eine Vergleichs Simu gemacht.

Der RCF legt Wirkungsgradtechnisch, nochmal gut einen drauf;)

schwarz= RCF
rot= B&C

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17661

Beide Treiber sollten laut Simu, problemlos bis 2khz gehn...

nic-enaik
27.05.2014, 20:54
Kann einer was zu dir Simu sagen,ob ich das so richtig mache?

Würde mich sehr interessieren:D

nic-enaik
02.06.2014, 20:24
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17741

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17740

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17739

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17738

So die Ständer sind auch zusammengeleimt und geschliffen.

Muss die nur verschrauben und weiss lackieren.

Olaf_HH
02.06.2014, 21:50
HI, Du willst Die Teile echt in deinem Hörzimmer aufbauen :confused:
Na dann melde ich mich mal zur Hörprobe an :D
Sind die genauso groß wie die bisherigen Hörner die Du da stehen hattest ?

LG
Olaf
PS: Nic Betreibt die Hörner ja als Kopfhörer, das vergisst er hier immer zu erwähnen.

nic-enaik
03.06.2014, 13:52
Die Ständer sind ca. 80breit und und 80 cm hoch.


Wenn man jetzt bedenkt, das datt SL140hz Horn 82cm Durchmesser hat....da wird einem die Dimension ein bissel bewusste...ich freu mich echt auf den Firs Contact;)

nic-enaik
04.06.2014, 23:32
Weiter gehts...quasi.

Heute hab ich meine Adapterringe bekommen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17764

Die werden zwischen Treiber und Horn geschraubt.

An die Stege in der Mitte kommen zwei Gewindestangen wo dann der Celestion CDX1-1430 mit dem SL600 hz horn dran geschraubt wird.

So habe ich dann eine schöne Coaxanordnung.

Ich hoffe das ich mit Trennung zwischen dem RCF und CDX hinbekomme.

Laut Celestion soll der ja ab 2khz in betrieb genommen werden.

Ich hoffe aber, dass der mit dem 600hz Horn weit genung runter kommt.

Die Messungen werden es dann zeigen.

Die Gewindestangen werden so lang das beide Hornmünder bündig sind.

Der Mini DSP 10mal10 ist auch heute eingetroffen.

So langsam kommt alles zusammen.:D

nic-enaik
11.06.2014, 22:09
So,hatte mir 2 Tage frei genommen um an dem Projekt weiter zu machen,damit es zum Frickelfest fertig wird.

Gestern kamen die bassrohre vom lackieren wieder. Die hörner kommen im laufe der Woche,weil es mit der Spedition ein paar Schwierigkeiten gab:(

Also habe ich mich gestern an die Verstrebungen gemacht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17827

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17828

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17829

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17830

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17831

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17832

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17833

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17834

Die Verstrebungen habe ich alle mit dem PUR Kleber und Schrauben befestigt. Die Querstreben habe ich mit den Gummiplatten für die Waschmaschinen eingeklemmt und dann drumherum mit dem PUR Kleber fixiert.

Unten im Gehäuse, habe ich den ganzen hinteren Teil mit Noppenschaumstoff gefüllt. hatte noch so viel davon über;)

Dann noch eine Runde matte drauf zum sauberen Abschluss.

Als das dann fertig war, habe ich die Rollen mal auf dem Ständer probesitzen gelassen;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17835

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17836

Danach kamen dann die Chassis dran.

Habe bei dem Kaliber auch Schlagmuttern mit M 6 Inbusschrauben genommen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17837

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17838


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17839

Zwar weiss ich schon,was der HSB-21 kann, trotzdem freu ich mich,wenn die Dinger wieder losmarschieren:D

Zur später Stunde, habe ich mich dann an meinen Coaxaufbau gemacht.

Ich habe mir dafür extra Platten fräsen lassen, um den CDX1-1430 mit Gewindestangen montieren zu können.

Leider können die Gewindestangen nur montiert werden, wenn der Kühlkörper abgenommen wird.

So wir aus dem 1430 schnell ein 1425;)

Die Wärmeleitpaste muss ich noch abnehmen.

Das ganze hält ganz gut.

Aber ich werde wohl doch den hier auf Dauer nehmen.
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/22_43_132/products_id/694

Da kann ich auch die Stangen dran schrauben,habe dann aber 4 Streben.

Aber bis zum Frickelfest wird das wohl nix mehr.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17840

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17841
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17842

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17843

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17844

So, feierabend.

Hab grad noch die Ständer lackiert. Morgen kommt die 2. Schicht drauf.

Gruss Gino

Lenni
12.06.2014, 07:02
Hi Gino,

extrem geil das Ganze, wirklich stark. Wenn das spielfertig ist, muss ich dich definitiv besuchen kommen :ok:

Ich hoffe, dass die geplante Koax-Geschichte hinhaut. Der Hochtontreiber sitzt dann direkt vor der Dustcap des 8"ers?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
12.06.2014, 07:52
Moin Lenni,

Bist herzlich willkommen;)

Ne der CdX hat gut 45 cm Abstand.

Ich will ja, dass beide Hornmünder auf gleicher Höhe sind.

Damit der 8" nicht vom Horn gestört wird und andersrum genau so.

Die Anordnung sollt klappen. Im PA Bereich gibts da ja viele, die das so machen.

Wenn es was wird, werde ich vielleicht den RCF nachrüsten....aber erstmal schau ich mit der Kombi, ob das so funzt;)

nic-enaik
15.06.2014, 18:53
So...die Ständer hab ich ein wenig reduziert.....weniger ist ja mehr.

Bei dem ersaten Ständer war alles gut. Aber bei 2ten war der Abstand zu gering und das Rohr hat nicht wirklich gut gepasst.

Der Zuschnitt war ok, aber die Balken sind ja nie 100%ig grade.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17885
Naja so siehts auf jedenfall leichter aus und man kriegt die Bassrolle leichter drauf;)


Habe dann auch mal meinen Hornhalter ausprobiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17886

Hatte erst die Befürchtung das der das Gewicht nit halten kann.

Aber ohne Horn kann man auch nicht Testen:(

Ahhh....der Magnet vom 21" passt genau rein.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17888

Noch ne Filzmatte dazwischen und den Halter mit einer Schraube am Ständer geschraubt.....ja hält...GOIL!!!!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17887

Das wäre dochmal ein netter OB Bass;)

Hausmeister2000
15.06.2014, 20:57
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17888

Noch ne Filzmatte dazwischen und den Halter mit einer Schraube am Ständer geschraubt.....ja hält...GOIL!!!!

:eek::eek::eek:
Janeee.... wie fett ist das denn!!! :confused::eek::D:shock:

Aber klasse, das es hält :)

Grüße
Heiko

nic-enaik
15.06.2014, 21:25
Jab find ich auch super:ok::prost:

So muss ich nicht die hässlichen Rohrschellen nehmen.

Das Horn hat zwar eine etwas andere Gewichtsverteilung als der 21", aber hinten dran kommt ja noch er 8"RCF.

Den Halter werde ich mit 3 dicken Schrauben an den Ständer schrauben.

Das sollte dann halten.

Das wird schon.

Ich habe nur bammel,das die Hörner nicht rechtzeitig eintreffen werden....das wäre sehr schade!!!

nic-enaik
16.06.2014, 10:59
Ha...Spedition hat heute angerufen.

Werden am Mittwoch früh geliefert.


Dann hab ich endlich meine Hörnchen;)
Am Donnerstag gehts dann schon zum Frickelfest;)

Ich hoffe, das die heile ankommen.

Die Bassrohre wurden von der Palette genommen und mit der Sackkarre Transportiert.

Der ganze hintere Teil war verkrazt.

Hab dann vom Herrn Paulus schnell was Lack geliefert bekommen, um die Kratzer provisorisch zu überpinslen.

Aber schön ist das nicht.


Naja, die Versicherung von der Spedition wird das dann übernehmen müssen. Ist halt nur blöd.

Muss die dann wieder verschicken und hin und her.....datt nervt.

Bei der Gelegenheit werden ich aber dann nochmal auf der Front und Rückwand 3mm HDF Platten drauf kleben.

Da die Ringe von Innen verklebt sind, sieht man auch nach dem Spachteln, immer noch die Fuge.

Na denn.....Mittwoch gehts weiter;)

nic-enaik
17.06.2014, 16:34
....machnmal läuft es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat:(


Hab ja gestern einen Liefertermin für Morgen ausgemacht.


Dann kam der Anruf von meiner Freundinn,das die Hörner vor der Tür stehn....öööö jaaa ich komme.

Zum Glück war dieses mal nix beschädigt und ich konnte diese wirklich wunderschönen Teile, nach langen warten endlich mein EIGEN nennen:D

ABER......


.....Horn hochgehoben, in den Halter gesteckt zum montieren....

....und ja....passt leider nicht:eek:

Der Hornflansch hat nur 20cm anstatt 23cm.:mad:

Was jetzt?

Hornhalter passt nicht. Das sind rumherum mal eben 1,5cm die da fehlen. Kann man also auch nicht mit Filzeinlage kompensieren.

Ehrlich gesagt, traue ich dem Hornhalternauch nicht so ganz zu, das er das Horn wirklich hält, weil der Flansch ja jetzt auch deutlich dünner ausfällt.


Also....muss ich mir schnell was einfallen lassen.

Das Horn muss definitv auf Ohrhöhe,weil ich ja die Coaxanordnung realisieren will.


Wenn man das Horn auf dem Boden lässt und den Hals abstütz, käme das einer Tiefen Ankopplung von MT zum TT zwar endgegen,weil der Boden unterstützt, aber das HT Horn, wäre mit 40cm Abstand dem Boden etwas zu nahe:rolleyes:

Hat einer eine gute Idee.

p.s hab morgen den ganzen Tag frei.

EMP
17.06.2014, 16:43
Aus MDF mit der Oberfräse einen Ringfräsen und den dann dazwischen stecken?

Hannes 1977
17.06.2014, 16:58
Hallo gino

Wie gesagt ring anfertigen.
Ich würde diesen ring auch mit einem schlitz anfertigen oder einfach zwei hälften anfertigen.
Dann klemmt er die die ganze geschiche auch anständig

Hannes 1977
17.06.2014, 17:18
Und wie schauts eigentlich mit photos aus :)

Grüsse hannes

Hausmeister2000
17.06.2014, 20:36
Der Hornflansch hat nur 20cm anstatt 23cm.:mad:

Was jetzt?

Hornhalter passt nicht. Das sind rumherum mal eben 1,5cm die da fehlen. Kann man also auch nicht mit Filzeinlage kompensieren.

Ehrlich gesagt, traue ich dem Hornhalternauch nicht so ganz zu, das er das Horn wirklich hält, weil der Flansch ja jetzt auch deutlich dünner ausfällt.

Der Flansch fällt dünner aus? Also geht's nicht mit 3x9mm MPX, weil das zu dick ist?
Hab' gerade mal geschaut: Du willst damit zum Frickelfest, oder? Das ist ja schon übermorgen...

Ob so ein Ring hält oder nicht, weiß man eigentlich erst, wenn man es ausprobiert hat und auch mal ein wenig "drückt". Man könnte den ring noch breiter machen. Beispielsweise den Aussenradius jetzt so belassen und innen kommen dann nochmal 15mm rundherum dazu... Irgendwann bekommst Du den halt nicht mehr zusammengedrückt :D

Gruß
Heiko

Hannes 1977
20.06.2014, 09:20
Hallo gino

Hörst du schon mit den teilen?

Grüsse hannes

tiefton
20.06.2014, 12:06
Der wird auf dem Frickelfest sein :-)

Hannes 1977
20.06.2014, 12:08
Der wird auf dem Frickelfest sein :-)

Hallo thomas

Stimmt da wirst du wohl recht haben

nic-enaik
24.06.2014, 13:22
So.....bin wieder da.....stressig alles....


....aber schön.

Also..;)

Das der Durchmesser vom Horn jetzt kleiner ist als gedacht, ist das eine. Das andere ist halt auch,dass datt Horn doch einiges schwerer als gedacht ist.

Das hätte so, nicht wirklich gehalten.
So habe ich mir dann schnell den letzten Mittwoch frei genommen,als vom Heiko das Angebot kam, noch was zu fräsen und es dann abzuholen.
Angebot angenommen!!

Als schnell Gedanken gemacht wie man es machen könnte.

Dabei kam das raus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17960

Nach 1Std.fahrt zum Heiko,bekam ich dann diese tollen Teile;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17968

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17967

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17966

Hab dann beim Fussballspiel und ner Flasche Bier die Teile dann mit dem Expressleim verklebt.

Am nächsten Morgen dann kurz die Kanten angeschliffen. Zum Wachsen,keine Zeit mehr.....um 11uhr sollte es los gehn zum Frickelfest.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17963

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17962

Die Ständer/Halter habe ich dann mit M6 Schrauben und Selbstsichernden Muttern festgeschraubt.

Am Frickelfest dann angekommen, schaut das ganze dann so aus;)


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17965
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17964
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17969
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17970

Insgesamt lief es ganz gut. Man hat dem System schnell angemerkt, was es KÖNNTE, aber nicht tat.


Erste Messungen haben dann gezeigt,das die Vorkammer dazu führt,das ab 1khz nix mehr aus dem Mitteltonhorn rauskommt.

Das ist wiederum schlecht,wenn man den Celestion CDX1-1430 verwenden will bzw. Muss, weil er mit der einzige ist.mit dem das so geht.

Zufällig hatte ein Teilnehmer für den Flohmarkt einen Fostex FE168eSigma dabei.

Der passt genau ans Horn.
Leider war keine passende Rückkammer vorhanden,also hinten alles offen gelassen.....und siehe da.....es klappt, sogar sehr gut.

Dadurch das der Fostex hinten offen ist ,entsteht eine bessere Räumlichkeit,ähnlich wie ein Dipol;)

Der Wirkungsgrad vom Fostex incl. dem Horn reicht vollkommen aus, um richtig Gas zu geben.


Die erste Trennung erfolgt bei 300hz. Der HSb21 kommt ohne Probleme soweit nach oben und der Fostex hat sich egal wie laut wir gehört haben, keinen Milimeter bewegt.

Der Celestion macht auch hier wieder eine super Figur.


Das Coax System funktioniert sehr gut.

Ich war ja schon immer ein Fan von Punktschallquellen.

Daher war die BigBetty ja auch so genial, weil man ein FAST quasi hatte.

Punktschallquellen und Tieftonunterstützungen unter 400hz ist einfach für MICH,ein perfektes System.

Und wie man sieht, kann man das ganze auch 3-Wege fahren.

Die Bassperformance vom HSB-21 in den knapp 190litern CB ist einfach enorm. Die 350liter BR Variante in der Big Betty war zwar lauter, aber CB ist nochmal deutlich präziser find ich.

Insgesamt, bin ich mit dem ganzen Konzept und dem Ergebniss sehr zu frieden und freu mich jetzt damit Musik zu hören;)

Hannes 1977
24.06.2014, 18:07
Hallo gino

Schaut sehr fein aus dein projekt.
Das die teile fein spielen kann ich mir gut vorstellen.

Bleibt der fostex jetzt am grossen horn?

Grüsse hannes

nic-enaik
24.06.2014, 21:43
Ich glaub schon,das ich das so lassen werde.

Spricht nix dagegen find ich und es klingt echt super;)

nic-enaik
24.06.2014, 21:45
Auf dem Frickelfest haben die das auch mit Hochtontreibern gemacht.

Diaphragma nach hinten offen. Kann man halt nur mit Treibern machen, wo die Dias festgeschraubt sind.

Das hat echt was.

nic-enaik
24.06.2014, 21:55
Die Membrane vom fostex passt gut zu den MPX Ständer;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17988

Haben mal ne Taschenlampe hinten dran gehalten, so kommt durch die Membrane genug Licht um das Horn von innen zu beleuchten...sah ziemlich geil aus.

Werde da mal an den Korbstegen ein paar LEDs anbringen:D

Hausmeister2000
25.06.2014, 05:37
Hi Gino!
Freut mich, dass es noch irgendwie geklappt hat. Die Dinger sehen ja wahnsinning aus, wenn mal jemand daneben steht :eek::eek:

Viel Spaß beim Hören!
Grüße
Heiko

nic-enaik
25.06.2014, 09:19
Moin Heiko....naja ich sach mal so, aus dem "Irgendwie" ist ein find ich, ein viel stimmigeres Design draus geworden.

Die erte Ständerkonstruktion gefiel mir zwar auch, aber hätte doch etwas mehr Raum um den Lautsprecher an sich aufgebaut.

Die CNC gefrästen Ständer und Füsse, fin ich bei weitem hochwertiger und schöner.

Und mit der beigen Membrane vom Fostex wirkt das auch noch richtig abgestimmt find ich.

Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden:dance:

Plüschisator
25.06.2014, 13:05
Hui, da hast Du aber richtig was abgeliefert. Glückwunsch! Da bekommt man ja richtig Lust, die Teile auch mal zu hören.

nic-enaik
25.06.2014, 13:30
Hier die Messung von den Chassis zusammen gelegt.

Die Messung vom Bass ist gefenstert(also MIT Raumeinflüssen) der von MT HT nicht.
Pegelanpassung haben wir dann später noch gemacht.

Aber hier sieht man schon ganz gut, wo die Vorkammer anfängt zu wirken.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17997

So ist der Frequenzgang gesamt und ohne Korrekturen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17998

Könnt Ihr den Abfall des MTs durch die Vorkammer bestätigen?
Normal fällt der ja nicht so stark ab, wie auf der Messung zu sehn.

Hausmeister2000
27.06.2014, 17:35
Moin Heiko....naja ich sach mal so, aus dem "Irgendwie" ist ein find ich, ein viel stimmigeres Design draus geworden.
Mit "irgendwie" meinte ich den zeitlichen Aspekt. War ja doch alles ziemlich knapp. Das Design ist klasse, gefällt mir auch!


Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden:dance:
Prima, das freut mich. Dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt :)

Grüße
Heiko

nic-enaik
30.06.2014, 10:50
Jab der Aufwand hat sich echt gelohnt;)

Dank dir nochmals;)


So...

hab nochmal den Fostex in dem Horn Simuliert.

Da man bei der Rückkamer keine 0liter auswählen kann, hab ich dann 9999liter genommen;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=18030

Der ist in dem Horn wie man sieht, Problemlos von 200hz bis 3khz zu gebrauchen....geile Sache.

Mit einer 2liter Rückkammer würde er zwar noch gut einen drauf legen was den Pegel angeht, aber der kann auch im offenen Betrieb laut genug.

Und dieser zusätzliche Diffusschall hat mich überzeugt;)

So kann ich den HSB-21 schön beo 200hz Trennen, was dem Grundton gut tun sollte;)

Cool....das ist mal ein F.A.S.A.H.T

Also ein Breiti, der unten rum und weit oben rum Unterstützung bekommt. Und durch die Koaxanordung,bleibts ne Punktschallquelle;)

Das gefällt mir;)

nic-enaik
03.07.2014, 22:55
Abend die Damen;)

Hab mir grad nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Ich bin ein bissel unschlussig,weil ich zu demKonzept verschiedene Meinungen bekomme.

Es wurde jetzt schon öfters bemängelt,den 21" bis 200-300 hz hoch laufen zu lassen.

Die Messungen bei Hifi-Selbstbau zeigen, dass der 21" gut bis 300 hz zu verwenden ist.

Aber klar ist auch das ein 4-Weg also z.b ein 12" oder 15 den Part von 80 bis 300 hz besser wiedergeben kann als der 21".

Daher bin ich jetzt ein bissel unschlüssig,was ich machen soll.

Das Gehäuse hat 200 liter. Der 21" würde auch in 130l GHP gut funktionieren. So wären quasi noch 60-70 liter über,wenn man eine Trennwand einbauen würde.

Also genug Volumen, um einen 15" oder 12" da rein zu packen.

Was meint Ihr?

Gruss Gino

schrottie
04.07.2014, 04:42
Abend die Damen;)
Aber klar ist auch das ein 4-Weg also z.b ein 12" oder 15 den Part von 80 bis 300 hz besser wiedergeben kann als der 21".

Was meint Ihr?

Gruss Gino

Ich meine Quatsch! Lass es doch erst einmal so.

tiefton
04.07.2014, 05:23
Wenn es dir gefällt, es in deinen Ohren passt, lass es so. Bei 300hz trennst du ja und bis dahin is es ziemlich egal, was der treiber macht, wenn der nich durch die Masse und Le schon abfällt. Da ist der HSB Treiber aber sehr entspannt. Ich sehe in einem 4weg keine Vorteile, eher den Nachteil das nicht homogen hinzubegekommen. Und deinen raum nicht vergessen ... und das Geld. ..

nic-enaik
04.07.2014, 09:05
Bei 300hz trennst du ja und bis dahin is es ziemlich egal, was der treiber macht, wenn der nich durch die Masse und Le schon abfällt. Da ist der HSB Treiber aber sehr entspannt. Ich sehe in einem 4weg keine Vorteile, eher den Nachteil das nicht homogen hinzubegekommen. Und deinen raum nicht vergessen ... und das Geld. ..


So seh ich es ja eigentlich auch, kann sogar bei 200 hz trennen!

Aber aus anderen Foren kamen die Bedenken, dass der 21" das sauber hinbekommt, bzw. nicht sauber hinbekommen KANN,wegen seine Grösse/Masse.

Ich lass das ganze jetzt erstmal so wie es ist.

Eine andere Sache aber noch.


Der Fostex läuft ja hinten offen.


Aber kann es sein,dass datt in verbindung mit DIRAC gar nix bringt?!

DIRAC bemüht sich ja, eben genau diesen Diffusschall zu beseitigen...

Lenni
04.07.2014, 09:09
Hi Gino,

du hast den Kram doch zu hause stehen. Vertrau doch deinem Urteil + Ohren etwas mehr und hör was dir gefällt.

Grüße,
Lenni

nic-enaik
04.07.2014, 13:01
Ok...das Thema 4ter Weg ist abgehagt;)

Aber ne andere Sache.....ich habe grade mit Ajhorn nochmal verschieden Treiber an dem Horn ausprobiert.

Alle am gleichen Horn Simuliert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=18069

Schwarz RCF
Rot B&C
Grün Fostex

laut der Simu kommen die alle reciht gleich weit nach unten und auch recht gleich hoch.

Mich würde es interessiern ob Hornresp,das gleiche sagt.

Kann das wer simulieren?

Das wäre super.

http://www.rcf.it/de_DE/products/precision-transducers/neodymium-low-frequency-transducers/mr8n301
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.n-audio.com/test/test-fostex-4-1.jpg&imgrefurl=http://www.n-audio.com/test/test-fostex-4.htm&h=1317&w=970&tbnid=m2I-LORplYjVrM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=66&usg=__9b7AA4k4gU8HgiXotFBlm08SoUU=&docid=kEhet8uYE2MXBM&client=firefox-a&sa=X&ei=kZe2U4qzCaav7Abej4HABg&ved=0CDoQ9QEwBA&dur=275

reichen die beiden Chassi, da diese vorhanden sind;)

Dank im Voraus;)

naumi
04.07.2014, 14:41
Hallo nic-enaik,

wollte mal ein bissel rumsimulieren, aber da sind Fragen aufgetaucht.
Die Hörner sind von Stereo Lab die cf140 ?

Nach deinen Eingaben sind die Hörner 53 cm lang, am Hals 15,2 cm Durchmesser und am Mund 79 cm Durchmesser?

Prinzipiell wir HR das gleiche errechnen, nur eben alles genauer und für verschiedene Richtungen.
Das ist eigentlich nicht nötig, mit dem nachrechnen.
Mir bereitet eher Kopschmerz, das du ein 140 Hz Horn ab 200 Hz benutzen willst. Gut, letztlich entscheiden deine Ohren, aber richtiger wären die 300 Hz.
Und die offenen Treiber, egal ob Pappe oder Blechdeckel, sind nicht gut. Ich baue mir doch nicht ein so exzellentes Hornsystem, um dann mit offenen Treibern Diffus- Schall reinzumatschen?

nic-enaik
04.07.2014, 15:23
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.....hatte ja auch bisher immer bei 300 getrennt:D

Wobei Uwe Paulus von Stereolab meinte, dass Tractrixe bis zur Grenzfrequenz zu gebrauchen wären:confused:



Mit dem Treiber bin ich mir auch noch unsicher. Der Fostex läuft gut in den Horn.....allerdings werde ich den RCF nochmal in dem Horn messen und dann mal schauen.

Hatten da bei Frickelfest ein paar Probleme beim Messen...

Kaspie
04.07.2014, 16:40
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.....hatte ja auch bisher immer bei 300 getrennt:D

Wobei Uwe Paulus von Stereolab meinte, dass Tractrixe bis zur Grenzfrequenz zu gebrauchen wären:confused:



Mit dem Treiber bin ich mir auch noch unsicher. Der Fostex läuft gut in den Horn.....allerdings werde ich den RCF nochmal in dem Horn messen und dann mal schauen.

Hatten da bei Frickelfest ein paar Probleme beim Messen...

Hallo Gino,
"man sagt ja und Herr Saulus hat gesagt" sind die besten Vorrausetzungen um einen Lautsprecher zu bauen.
Ich habe bis jetzt gelesen, dass man Gino ganz leicht alles verkaufen kann, was wie ein Horn aussieht ( Sorry, aber wir hatten uns deswegen schon einmal ...:rolleyes:)

Ein Tractrixhorn ( Kugelwellenhorn) ist immer vom Hornmund zum Hornhals hin berechnet. Somit hat Herr Paulus recht-mit vorbehalt.
Ein Hornlautsprecher nach anderer Kontur gilt aber das Gleiche, wenn Hornmund und Hornkonstante identisch sind.

ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn.
Frage:
Von der Hornmundfrequenz oder von der Konstante?

Rechne dir doch einmal ein 300Hz Horn durch mit AJ-Horn.
Du gehst wie folgt vor:
Du nimmst berechnest hierfür ein 150 Hz Horn
(
ja man sagt ja immer die halbe Grenzfrequenz vom Horn. ) und kürzt es auf ein Länge, die einerseits die Hornmundfrequenz von 300 Hz entspricht und auf der anderen Seite die Fläche des Treibers besitzt.
Vorkammervolumen lässt du frei, da dieses eine Bandpass darstellt. Rückkammer berechnest du nach der Formel reactance annulling.
http://www.hornlautsprecher.net/Dokumente/Grundlagen/Horntext-02.pdf
Berechne es nach der Exponentialfuktion. Alles andere ist erst einmal Mist und verwirrt dich nur.

Die Kurzform:
150Hz Exponentialhorn in AJH oder HR simmulieren und bei einer HM-Frequenz von 300Hz kürzen.

Ich nehme für diese Unterichtsstunde 150€ und rechne im Minutentakt ab.
Also sollte zumindest ein Bierchen für mich rausspringen:dance:

LG
Kay

Warst Du schon bei Jonas?

naumi
04.07.2014, 18:55
hallo,

noch ein mal ich, wenn ich missverstanden wurde, oder mich wirr ausgedrückt habe.

Ich finde deine gebauten Sachen echt geil, würde aber die Umsetzung der Trennfrequenzen anders machen.
In meinen Augen hast du immer richtige Sahneteile gekauft und solange du das kannst und die Familie das toleriert ist das vollkommen i.O.

Wegen der Simu brauche ich nur identische Angaben zu deinen, weil die Maße bei Stereolab anders angegeben sind.
Sag mir nur, soll ich deine Angaben nehmen oder die von Stereolab?

Und natürlich kann ein Horn bis zu Fu (entzerren) benutzt werden. Im Bezug auf das Abstrahlverhalten jedoch nicht.
Ja, du solltest es probieren und ich denke die höhere Trennfrequenz wird auch dir mehr zusagen.

nic-enaik
04.07.2014, 19:46
@ Kaspie: soweit mein wissen reicht, bestimmt die Konstante bei expoHörner wie schnell sich das Horn öffnet.

Beim Traktrix bestimmt allein die Mundfläche wie fg ausfällt, die Länge ist abhängig vom Hals bzw. Chassis/treiberwahl.

Aber darum geht es ja hier eigentlich nit;)

Kaspie
04.07.2014, 21:40
@ Kaspie: soweit mein wissen reicht, bestimmt die Konstante bei expoHörner wie schnell sich das Horn öffnet.

Beim Traktrix bestimmt allein die Mundfläche wie fg ausfällt, die Länge ist abhängig vom Hals bzw. Chassis/treiberwahl.

Aber darum geht es ja hier eigentlich nit;)


Gino,
kannst Du dir evtl. vorstellen, dass ich mich ein wenig über Hornlautsprecher und deren Funktionen, sowie Berechnungen auskenne?
Ich habe dir einfach erklärt, wie die Hornkonstante in AJH zu berechnen ist:D
Wie wird denn ein Tractrix-Horn berechnet und welche Parameter sind hierfür erforderlich?
( Bevor du antwortest: ich habe die Literatur gerade vor mir liegen und sehe gerade die mathematische Formel hierfür)
Dritter Satz:
Aber darum geht es ja hier eigentlich nit

Doch, gerade hierum geht es,
Es handelt sich um Physik und deren Berechnung

Und lies doch mal bitte , was ich geschrieben habe.
Wenn Du etwas nicht verstehst, frage doch bitte nach.
Ich kann dir hier mit meinen Worten etwas erklären und auch die nötige Literatur dazu geben.

"Ich habe gehört und soweit mein Wissen reicht" sollten wir hier bitte unterlassen. Das ist Kindskram und bringt niemanden etwas.

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich berechne Dir ein Exponentialhorn und ein Tractrixhorn und du wirst den Unterschied nicht erkennen.
LG
Kay

nic-enaik
05.07.2014, 12:20
so, hab nochmal Messungen nach der AJHorn Simu gemacht,

weil mir das irgendwie komisch erschien, das der RCF nur bis 1khz hochspielen kann in dem Horn.


Hier die Messung vom RCF
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=18082

und vom Celestion CDX1-1430

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=18081


Das schaut schon anders aus.

Hab den RCF auch einfach mal ohne was dazwischen angeschlossen und mal stimmen drüber laufen lassen.....da hört man nix von,das da bei 1khz schluss ist.

Na denn, so bin ich was erleichter und muss den RCF nit wieder verkloppen;)