PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau Portokassensub hubt wie blöd bzw mit anderem Lautsprecher nicht



Kleinhorn
21.06.2013, 18:06
Hi...
Ich suche nach einer Erklärung....
Ich baute ein 30 Litergehäuse, Bass Tangband W8-740 downfire mit 8 cm hohen Füssen. Passivmembran vorne und ein Mivoc AM120 hinten. Der Bass war übergewaltig und hubte wie verrückt. Ich bekam das Modul gar nicht richtig eingepegelt.
Versuchsweise 1020 uF oder 680 uf vorgeschaltet. Auch das war nicht die Lösung.
Ich habe dann den Sub gegen einen W8-670 getauscht und siehe da...mit 680 uf läuft das Teil abgrundtief und das huben ist verschwunden.
Das Modul läßt sich wunderbar einpegeln.

Womit hägt das zusammen ? Der Antrieb des 740 ist um einiges größer und vermutlich stärker. Auch X-max ist ja unterschiedlich...

Vielleicht kann mir das jemand erklären...?
So sehr stehe ich da nicht im Stoff...

Danke

Pedda

Gazza
21.06.2013, 18:20
Moin,

ich habe nur kurz drübergeschaut und mal 'gegoogelt'. Hatte beide Töner noch nie in der Hand, bzw. noch nie simuliert. Aber:

Ist der erstere nicht ein 4-Ohmer?

LG Gazza

Kleinhorn
21.06.2013, 18:22
Jap...Der W8-740 hat 4 Ohm. Der W8-670 hat 8 Ohm...

Zermatt
21.06.2013, 18:29
Mechaniche Resonanz, zumal im vielleicht schon relativ großen Gehäuse - oder noch etwas mit der Endstufe?

Wie ja schon festgestellt, 4 statt 8 Ohm; sehr hohe Masse 95 vs. 45 g, niedrige Resonanzfrequenz 28 vs 40 Hz , hohe Induktivität 3,2 vs 0,71 mH usw..

eltipo
21.06.2013, 18:35
BR oder cb?
Wenn BR, sag mal die Kanalwerte.

Den aktuellen W8-670 habe ich zum Messen hier, dann kann man das mal schlimmulieren.

Kleinhorn
21.06.2013, 18:42
Closed mit Passivmembran...ich hatte das Problem ja schon einmal mit dem 740...Wechsel auf das Oval von Tangband W69-1042 und es lief wunderbar am gleichen AM 120.
Merkwüdiger Weise laufen die 740er Tröten ja im Hiddensub wie geschmiert.

Von den 30 Litern jetzt kann man für das Submodul und den Woofer bestimmt auch noch mal 3 Liter abziehen...bischen Damping und Miniversteifungen sind auch drin...

Pedda

eltipo
21.06.2013, 18:44
Die PM ist die 25er von Oaudio?

Ich weiss es scho nicht mehr....das war nen kompletter Vorschlag?

Edit:

Hab das Ding grad inner Hand.
Ich muss schon sagen, wertiger, als der letzte mit Schaumstoffsicke.

Da gibts Null Geräusche beim Huben.

Kleinhorn
21.06.2013, 18:52
Jap...die mit dem Gewicht mit Sicherungslack...

BTW die 740 im Hiddensub werden ja jetzt mit den L15 D befeuert :) was vier so kleine Endstüfchen ausmachen...aber wirste ja hören...:D

eltipo
21.06.2013, 18:57
Ich find das blöde Heft nicht...war klar...

Kleinhorn
21.06.2013, 19:03
Was für ein Heft suchst Du ? Das Hobbyhifi ? Hab ich hier...das letzte jedenfalls mit dem 740 oder 670 ? 2/13 hab ich hier..
Das von mir erstellte Gehäuse ist aber anders...

eltipo
21.06.2013, 19:12
Ich habs gefunden;-)...


ich versuch einfach nur ne Umgebung für die beiden Chassis zu schaffen, sonst kann man nur rätseln....

ich könnt ja auch sagen....pack dein Messzeugs aus*g*

Kleinhorn
21.06.2013, 19:17
ich könnt ja auch sagen....pack dein Messzeugs aus*g*
Treffer...:mad:
Jaja...ich muß da ma ran...

eltipo
21.06.2013, 19:23
Simulativ betrachtet finde ich den Unterschied nicht so gewaltig.


Hab die jetzt mal im Portokassensub miteinander verglichen, indem ich da einfach nen 330er Kondi vorgeschaltet habe.

Na, ja, gut, 5db...mh.

Obs das schon ist?
Müsste man genauere Werte haben, aber auf die Schnelle....:dont_know:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97411548/portokassensub%20mit%20330%C2%B5.PNG


Edit: Bissi nachgedacht...die Spitze ist relativ betrachtet ja mehr als nur 5dB höher....is halt Peak-sieger, das Ganze...

Kleinhorn
21.06.2013, 19:55
Mhmmm...
5dB...
Ist nun wirklich kein gewaltiger Unterschied. Das kann, glaub ich,
der Grund nicht sein.
Komischerweise lief der 740 ja auch im Auto mit 30 Litern BR.
Das Teil ging ja richtig gut...aber andere Endstufe halt.
Ein Versuch wäre gewesen den Verstärker zu wechseln.
Schön, dass ich da jetzt schon darauf komme :confused:
Hätte die Endstufen mit Bassmodul vorgeschaltet ja hier gehabt...im WZ...Aua.
Ich war irgendwie auf das AM 120 fixiert. Für den Hiddensub hat das ja auch ganz gut funktioniert. Auffällig wird langsam, dass auch dabei 8 Ohm benutzt wurden. Die 740 in Reihe, dazu GHP.

Ich find das seltsam. Es wird ja andere User geben die das AM 120 ohne Probs an 4 Ohm benutzen.

Der W8-740 ist ja auch schon von Anderen verwastelt worden...
Ich weiß nicht was sich zickig verhält...
Das AM oder der W8...

Pedda

eltipo
21.06.2013, 20:26
Na, jaaa,


das war ja hier nur der Probelauf.

Ich kann mir schon vorstellen, dass durch das leichte Verschieben des Buckels das AM nicht mehr als Glattzieher fungiert, sondern dann alle Faktoren zusammen kommen und das genau auf den Peak noch die Anhebung setzt.

Wenn man das dann mal auf eine Linie zieht, sinds dann deutlich mehr als 5, maybe 10dB.
Das muss nen 20er in dem Frequenzbereich da unten erstmal bewältigen..also hubt der wie blöde...


Aber....grau ist alle Theorie...Mikro dran, dann siehste, wasse hörst*g*

eltipo
21.06.2013, 20:53
Sodele, flugs die Messdaten mit dem alten 670 verglichen und festgestellt, dass der recht nah dran ist.
Da gehts um Nuancen beim gleichen Gehäuse....zumindest beim Ori-PortokassenDings.
Deswegen klappt der auch so gut, der 740 weicht einfach zu sehr ab.


Von mir gibts für Anfassquali und Werte nen Fettes "+" für den neuen 670.
Ist zwar etwas teurer, als der alte, aber irgendwie runder, den Mehrpreis isser wert.

eltipo
21.06.2013, 22:16
Soooo,

ich hab dann mal nochn bissi gespielt.

Man muss sich jetzt nur noch die Bassanhebung des AM-120, die das bei 30 Hz haben soll, dazudenken.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=476&pictureid=13208

Als Legende

25 Liter, Abstimmung auf runde 22 Hz, wie es mit der PM der Fall ist/wäre.
Rot w8-670 ohne 670µ-elko
Schwarz korrekte Abstimmung W8-670 in dem Gehäuse
Blau W8-670 mit 670µ Elko
Grün W8-740 mit 670µ Elko.

Oben drauf käme jetzt noch die Anhebung des AM-120.
Das ist wirklich nicht viel. eher noch weniger, als vorhin gemutmaßt.
Et hilft nix......tu messen.:rtfm::D

Kleinhorn
22.06.2013, 06:27
Oh...
Danke für Deine Mühe. Was ist die korrekte Abstimmung ?
Der Kondi scheint es ja zu verschlimmbessern....:confused:

Messen muß ich halt noch lernen....da hab ich :dont_know:

eltipo
22.06.2013, 10:45
Moin,

korrekte Abstimmung nach Lehrbuch, muss ich heute Abend schauen, aber irgendwas um die 30 Hz statt 22.

Der Kondi macht das schon ganz geschickt, zieht die viel zu tiefe Abstimmung wieder halbwegs gerade, die durch die PM entsteht.
Wobei ich mir die Auslenkung mal hätte ansehen sollen...gut kann das nicht sein, das Ding müsste ausm Kopp prinzipbedingt mehr huben als korrekte Systeme.
Es ist halt eine Gewaltabstimmung von eigentlich nicht zusammen passenden Teilen.
Ich muss mal schauen, ob ich sone PM zerlegen kann, weniger Gewicht drauf würds wesentlich einfacher machen.

Heute Abend kurz tel?...nachm Dienst...auch wegen übernächster Woche, von uns aus ginge das klar...

Kleinhorn
22.06.2013, 11:18
Mhmm...
War ich schon dran an der Passivmembran. Den Sicherungslack und die Mutter kann man lösen. Das Gewicht ließ sich aber nicht bewegen...ich wollte die auch nicht zerstören...

Mit dem W8-670 funzt es ja echt wunderbar...
Der W8-740 ist irgendwie nicht passend zum AM120.
Mit den Class-D läuft der(die) suuuuper.

Ich werd noch mal was Neues basteln. Ohne AM120...Eines kommt an die Sonne. Ich hab ja noch die anderen Endstufen mit den LM 3886. Die arbeiten mit dem 740 auch gut zusammen.
Nur zu wenig Pegel....

Ich hab noch zwei L15 D bestellt....:) und ein nettes Gehäuse...

Tel heute Abend gerne...

6.7+7.7 ist eh reserviert...:)

eltipo
22.06.2013, 11:26
Ich frag meinen Händler mal, ob er mir ein Muster für Forschungszwecke geben will...

:D

Dann bis spädder, ich darf nochn paar Stunden so tun, als ob....:rtfm:

Kleinhorn
22.06.2013, 12:56
Muster hab ich auch hier...:)
Und noch zwei W8-740/ Ömmes Audio SW 8.01Pc auch zwei...

Wollten wir da nich mal ne Vergleichsmessung machen....eh...eher Du? :D

Der nächste Winter kommt bestimmt....dann vielleicht auch mal Arta...:denk:

Angenehme Schicht noch...