PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320



Blaubeere85
23.06.2013, 21:12
Hallo zusammen!

Ich würde eure Hilfe benötigen bei meinem Projekt Tang Band W4-1320 in Bassreflex für den PC.
Ich habe ziehmlich genaue vorstellungen vom Gehäuse, da es so perfekt auf meinen PC Platz passen würde.
Ich würde das gehäuse in 19mm starkem MDF mit den innenmaßen:
H: 360 x B: 120mm x T: 120mm
aufbauen wollen.
Ich habe das ganze mal versucht in Boxsim zu simulieren aber bin mir nicht sicher mit der Abstimmung.
Sperrkreis würde ich den von der Cheap Trik 237 verwenden.
Laut Boxsim würde ich am besten auf 77 HZ abstimmen. Kommt das hin?
Wie muss ich nun das Bassreflexrohr auslegen?
Geplant ist das ganze mit meinem TA2022 zu betreiben.
Das Bassreflexrohr sollte auf jeden fall vorne sein ausser es macht sinn es hinten zu lassen bei wandnaher aufstellung wenn ich eh entzehre. Das wollte ich mit Equalizer apo machen.
Habe einen kleinen Sabre DAC von Hifimediy der damit wunderbar funktioniert.

Noch dazu weis ich nicht genau wie ich das ganze Dämmen muss.

Kann mir dabei jemand helfen das zu verwirklichen.

Achso der Treiber sollte mittig so auf ca 290mm Höhe eingebaut werden.

Ich hoffe es kann jemand einem relativ unerfahrenem Boxenbauer helfen.

xrated
23.06.2013, 21:48
CT237 hat eine andere Schallwand (vor allem breiter), dass wird mit dem Sperrkreis nicht hinhauen.

Blaubeere85
23.06.2013, 21:57
Also in der simu hats ned schlecht ausgesehen. Hab noch einen MKP 6,8 µ parallel geschalten und bekomme einen leichten anstieg ab 5000 Hz was ja bei nem Breitbänder ned schlecht sein soll. Gehört wird auf ca 25 Grad zur Achse.
Wie gesagt ich bin darin noch Neuling.
Wie verhält sich das bei der kleineren Schallwand.
Hast du eine Idee es besser zu machen.
So in etwa hab ich das bei den FSR 8M gemacht und durch die Entzehrung hört sich das schon recht gut an.

Gazza
23.06.2013, 22:10
Moin,

ich kann erstmal Deinen Ansatz bestätigen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13223

Hier Port und Treiber:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13224

Ob ich allerdings eine quadratische Grundfläche wählen würde, weiß ich nicht; Resonanzen im Gehäuse und das BR-Rohr passt so gerade, tiefer abstimmen würde also schwer. Port vorne bzw. Abschätzen, was da dann an Müll rauskommt, dedürfte einer anderen Simu oder Messungen am Objekt. Im Prinzip dürfte das aber Vorhaben so funktionieren.

Ob der vorgeschlagene Sperrkreis so funktioniert, kann ich nicht sagen, wird es aber jemanden hier geben, der sich zu dem Treiber in der Einbausituation äußern kann.

Wünsche viel Erfolg!

LG Gazza

Gazza
23.06.2013, 22:12
Moin,

ich nochmnal; woher hast Du die Frequenzgang-Daten und die Impedanz-Messungen für die Simu? Selbst gemessen?

LG Gazza

Blaubeere85
23.06.2013, 23:12
Hi!
Vielen dank schonmal.
Nein nicht selbstgemessen. Ich hab einfach selber die daten eingefügt und pro oktave von der spl messung von tang band manuell eingefügt und auf unendliche Schallwand gestellt. Ob das so überhaupt aussagekräftig ist kann ich leider nicht sagen. Vermutlich nicht oder?
Habt ihr vorschläge fürs gehäuse das ich es trotzdem an meinem platz stellen kann mit den maßen. Breiter geht leider nicht und in der Tiefe hab ich auch kaum Spielraum. Sollten auch relativ Wandnah aufstellbar sein. Evtl doch als cb.
Ist mein 2 tes projekt und ich möchte das schon einigermaßen aktzeptabel hinbekommen.
Bassreflex evtl unten und aufbocken hab ich mir auch schon mal überlegt. Obs sinnvoll ist, wäre?
Aber vielen dank für deine erste bestätigung.

Gazza
24.06.2013, 08:46
Moin,

ich vermute, dass die Simu basierend auf den Daten nur einen anhaltspunkt gibt; das wird in der Realität etwas anders sein (Impedanzdaten auch so eingelesen?).

Beim Gehäuse würde ich zumindest etwas mehr in die Tiefe bauen; aus genannten Gründen. Andere Aspekte sind die nur geringe Standfläche und die Tauglichkeit als Regallautsprecher, wenn sich der Einsatzort mal ändert.

Weiterhin ist der Einwand bzgl. der Änderung der Abmessungen der Schallwand nicht von der Hand zu weisen. (Bekannten Sperrkreis einfach verwasteln dürfte da nicht die Lösung sein.)

Auch zu beachten wäre, dass wegen der Abhörsituation während der Entwicklung die Messungen unter Winkel eine höhere Rolle spielen müssten.

LG Gazza

waterburn
24.06.2013, 11:29
Hallo,

ich habe auch so meine Zweifel, ob ein Sperrkreis, der für eine andere Box entwickelt wurde so auch bei dieser Box passen würde. Hinzkommt, dass in einem Umfeld, wie einem vollgestellten Schreibtisch, oder in einem Regal die Sperrkreise ohnehin nicht mehr zu 100% passen. da du eh mit dem APO Equalizer entzerren willst, würde ich den Sperrkreis ganz weglassen. Aus meiner sicht gibt es keinen Grund für eine passive Entzerrung, wenn ohnehin ein parametrischer EQ eingesetzt wird. Außerdem würde ich die Abstimmfrequenz etwas tiefer setzen (so 60-65 Hz, falls das möglich ist) und den Pegelabfall falls nötig mit dem Equalizer ausgleichen.

Gruß

waterburn

Blaubeere85
24.06.2013, 13:45
Den sperrkreis wegzulassen hatte ich auch schon überlegt und nur zu entzehren. Vermutlich werde ich die auch erstmal so machen und nur ein testgehäuse aufbauen und einen sperrkreis nach messungen versuchen zu erstellen.
Ich sag mal 20 mm mehr in die tiefe könnte ich noch bauen aber dann bleibt noch das Problem wohin mit dem Reflexrohr?
Doch hinten lassen da ja eh entzehrt wird. Hab halt dann nicht mehr sonderlich viel spielraum zur wand hinten.
Wenn ich tiefer baue, sollte ich dann niedriger bauen um das Volumen bei zu behalten. Ist in etwa das volumen von der ct 237.

Warum würdest du tiefer abstimmen. Bekomm ich dann nicht ein loch im bassbereicht. Vermutlich da ich ja eh entzehre oder?
Somit wäre die box halt nur tauglich mit den entsprechenden filtern.

Blaubeere85
24.06.2013, 14:01
Achs ja die impedanz hatte ich nicht mit eingefügt. Somit ist das dann vermutlich eh schwachsinnig gewesen.
Ich denke ich werde es vorerst so wie vorgeschlagen ohne sperrkreis machen. Es ist ja eig. eh nur für den pc gedacht.

Bassreflex nach unten sinnvoll, wenn ich nicht so hoch baue und auf "stelzen setzen" sinnvoll?
Oder gibts dadurch auch probleme. Wenn ich nehmlich tiefer baue kann ich nach hinten so gut wie keinen Wandabstand entbehren.

xrated
24.06.2013, 15:16
Ich habe schon einiges simuliert mit Fremddaten der Hersteller aber selbst mit Impendanz ist das immer noch weit von der Realität entfernt. Da muss man schon sehr viel Glück haben.
Ausser du nimmst Chassis von Visaton, da könnte das eher hinhauen.

Es ist ausserdem noch nicht mal bekannt wie Tangband überhaupt misst. Ich weiß nur etwas von einer "testbox" im RAR.

Und warum "nur" PC. Der klingt doch auch nicht schlechter als eine normale Hifi Anlage.

Gazza
24.06.2013, 15:23
Moin,

die Idee, den Treiber tiefer abzustimmen, halte ich für wenig sinnvoll:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13231

Kannst versuchen, das über den EQ zu richten, hast aber eine funktionierende Box fehlabgestimmt. Bei dem Treiber in meinen Augen eine Verschwendung.

Weiterhin habe ich mal geschaut und gesehen, dass der CT auch nicht so fürchterlich breit ist. Ich vermute dass hinter der 'Strategie', keinen Sperrkreis nutzen zu wollen, auch etwas nicht vorhandene Messtechnik steckt; eigenes Entwickeln des Sperrkreises fällt eher aus!?
Daher würde ich vorschlagen, eher zu versuchen, so nahe wie möglich an die Abmessungen der Schallwand des CT (insbesondere der Breite) zu kommen und den Sperrkreis des CT zu nutzen, könnte so ungefähr passen.
Die Box fehlabzustimmen auf den Sperrkreis zu verzichten und dann alles mit dem EQ glattzubügeln, kann nicht der richtige Weg sein. Einen Breiti in eine Kiste zu schrauben, ein Loch rein zu machen und wenn es nicht klingt an den Reglern zu spielen, hat mit HiFi und Boxenbau wenig zu tun.
Guck mal, ob Du nicht möglichst nahe an den Original-CT rankommst, den Sperrkreis verwendest; so gaaanz falsch wirst Du dann nicht liegen. Außerdem kannst Du den Sperrkreis ja zunächst draußen lassen und experimentieren (benutzen, weglassen, später selber messen und Bauteilwerte ändern); dann hast Du auch die Chance etwas zu lernen.
Und wenn Du doch platzmäßig so sehr eingeschränkt bist, würde ich das mit dem TangBand lassen und ganz etwas anderes / kleineres bauen.
Mach mal, das wird schon; aber eine fehlabgestimmte Box, die nur mit EQ klingt zu bauen, kann eigentlich nicht das Ziel sein; wir sprechen ja nicht von einer echten Weiche sondern lediglich 3 Bauteilen für ein paar Euro.

LG Gazza

P.S.: Simu ohne Impedanzdaten ist tatsächlich kritisch; Boxsim ist toll, aber braucht 'belastbare' Daten und die richtigen Einstellungen, damit es die richtige Idee und ggf. mehr als nur eine Idee gibt.

Blaubeere85
24.06.2013, 20:48
Ja da hast du aufjeden fall recht. So breit wie die ct geht auf jeden fall leider nicht. Sonst hätte ich die schon gerne aufgebaut. Hab mich halt irgendwie auf den tang band eingschossen und möchte den schon gerne verbauen. Es gibt noch einen anderen bauvorschlag der mich auch reizt. Dieser hier.
http://attlid.eu/p_swift.html
Aber ich hätte das ganze gerne höher.
Die könnte ich knapp reinquetschen und könnte das auch anderweitig verwenden.
Als messequipment hab ich das umik 1 von minidsp und REW mit dem ich auch den fsr8 entzehrt habe mit sehr gutem ergebniss wie ich finde dort hab ich auch einen sperrkreis selbst entwickelt mit boxsim.
Sonst besitz ich kein geeignetes messzeug.
Mich hätte es aber halt schon gereizt etwas selber zu entwickel einfach um auch daraus etwas zu lernen.

Hab gerade noch einmal nachgemessen. Also die maximal Breite plus seitenwände wären 155 mm. Das heißt wenn ich die seitenwände mit nur 12 mm starkem mdf das ich innen verstärke aufbaue, hätte ich innenmaße von 131 mm breite. Mehr geht nicht.
Dann würde ich bündig abschließen mit dem monitor und den beiden seitenwänden von meinem Schreibtisch.
Um dann auf knapp über 5 liter zu kommen bräuchte ich 13mm x 120mm x 330 mm.
Abstimmen würde ich dann schon so wie es sein sollte und den sperrkreis kann ich ja eigentlich eh weglassen da das gehäuse ja nur für pc sein sollte. Zur not könnte ich mit den treibern immer noch die ct aufbauen.

waterburn
24.06.2013, 21:49
Die Box fehlabzustimmen auf den Sperrkreis zu verzichten und dann alles mit dem EQ glattzubügeln, kann nicht der richtige Weg sein.

Da kann man doch sehr unterschiedlicher Meinung sein. Einen Sperrkreis zu verbauen wenn ohnehin ein parametrische Equalizer eingesetzt wird ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei. Man spart sich einen kostenlosen biquad, und ersetzt ihn gegen passive Bauteile die einen zusätzlichen Widerstand in den Signalweg bringen, Geld kosten (wenn auch nicht viel) und in ihrer Funktion deutlich weiter vom theoretischen ideal entfernt sind als das digitale Filter. Smart Engineering sieht da definitiv anders aus. Wenn die Boxen auch anderweitig eingesetzt werde sollen, bin ich voll bei dir, so wie ich es verstanden habe, sind sie aber ausschlißlich als PC Boxen gedacht. Hinzu kommt, dass bei der beschriebenen Aufstellung imho in unmittelbarer Nähe Gegenstände stehen. Ein Sperrkreis der unter vollständig anderen Bedingungen entwickelt wurde, kann hier nicht mehr so richtig funktionieren. Auch hier sehe ich eine Entzerrung klar im Vorteil.

Was die tiefere Abstimmung angeht, war mein Gedankengang folgender. Die Box soll ausschließlich im Nahfeld gehört werden, außerdem steht sie auf einem Schreibtisch. Durch die nahen Begrenzungsflächen kommt noch einiges an Basspegel hinzu. Der flache Abfall in der von dir gezeigten Simulation könnte da durchaus die richtige Abstimmung sein. Von einer Fehlabstimmung zu sprechen halte ich für stark übertrieben. Hinzu kommt, dass man oberhalb der Abstimmfrequenz noch sanft entzerren kann. Unterhalb der Abstimmung sollte man das tunlichst lassen. In jedem Fall sollte ein Subsonic Filter vorgesehen werden um den Treiber vor zu hohen Membranbewegungen zu schützen.


@Blaubeere85: Das vorhandene Mikrofon sollte für dein Vorhaben absolut ausreichend sein. Mach doch mal ein Bild, vom Aufstellungsort, dann kann man sich das besser vorstellen. So wie ich es bisher verstanden habe, brauchst du dir aber keine Gedanken darum machen, ob die Schallwandbreite der von CT237 entspricht oder nicht. Da die Box direkt an die Seitenwände des Schreibtisches anschließt.

Gruß

waterburn

Blaubeere85
24.06.2013, 22:29
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=916&pictureid=13238

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=916&pictureid=13237

So siehts aus. unten links befindet sich noch ein Nubert AW 560 Woofer den ich aber zur zeit nicht benutze.

Die Boxen was ihr seht sind mit Visaton fsr 8M aufgebaut und mit Rew entzehrt und gehen linear bis knapp 80 Hz. und ab dann hab ich einen Subsonic filter eingesetzt.
Ist schon verdammt tief für die kleinen aber es hört sich sehr gut an wie ich finde. Sehr gutes Stereogefühl hab ich nun damit.
Rechts hat Rwe fast 20 PEQs berechnet und links "nur 14".
aber ich kann in diesem Raum eh nicht laut hören. Ist mein Schlafzimmer.

Die linke Box hätte natürlich vorteile durch den Monitor. Aber wenn es was bingt würde ich der Rechten auch noch ein Brettchen gönnen um die Schallwand zu vergrößern.

Ich mein ihr habt beide recht wie ich finde! Einerseits entzehre ich ja eh und anderer Seits könnte man die Böxchen ja dann auch mal entführen wie z.B. Urlaub wo ich gerne kleine Böxchen dabei habe.

Achso der klene Verstärker da war ein Bausatz von Ebay mit 2 x TA2021B mit ca 25 Watt an 4 Ohm den ich über Akkus betreibe.

Ich höre sehr gerne Musik im Schlafzimmer auf den Breitbändern. ( obwohl die so günstig waren )
Seit dem verstehe ich auch was mit Bühnenabbildung gemeint ist. Obwohl ich im Wohnzimmer 2 Nuvero 4 mit minidsp, Vorstufe und L15D habe gehe ich trotzdem sehr gerne mich an den PC setzen um dort musik zu hören und nebenbei zu surfen.

Soviel zu der Ausgangsituation.

waterburn
24.06.2013, 22:50
Hallo Blaubeere,

wenn ein Subwoofer vorhanden ist, vergiss meine Aussagen bezüglich der tieferen Abstimmfrequenz. Dann lieber mit nem highshelve Filter den Bassanstieg durch die Begrenzungsflächen korrigieren, und wenn die Boxen auch mal unterwegs eingesetzt werden sollen ist ein Sperrkreis sicher eine gute Investition.

Gruß

waterburn

Blaubeere85
24.06.2013, 23:04
Ja das hatte ich auch vor aber ich hätte es gerne aus einem gus.
Und da ich das ganze über den sabre dac laufen lassen will wird schwer mit der einbindung. Habs bisher noch nicht hinbekommen den sabre für die sats und die realtek für den sub abzustimmen.
Vieleicht wäre es möglich aber ich habs einfach noch ned geschafft. Das einzigste was funktionieren könnte ist den sub über high pegel anzusteuern. Was auch eigentlich gut funtzt aber es ist halt irgendwie verdammt schwer so das ganze hinzubekommen das es wie aus einem gus ist.
Noch dazu bin ich der meinung das der sub in diesem kleinen zimmer überdimensioniert ist. Will mir halt den dac ned umsonst geholt haben. Sonnst denke ich wäre es einigermasen machbar.
Hätte auch schon einen abnehmer für denn sub und ehrlich gesagt fänd ich das fast übertrieben da ich ihn kaum vermisse ausser bei hiphop wo er dann ohne entzehrung zu derb kommt. Aber das höre ich eh kaum. Ich höre getn elektro, rock und alternativ.
Aber bevor ich euch jetzt weiter um hilfe bitte versuch ich morgen doch nochmal den sub irgendwie einzubinden und evtl zu entzehern.

Bin trotzdem sehr dankbar für eure tips!
Und auch gerne her damit. Hatte auch über ein fast nachgedacht aber ich bin einfach der meinung das auf die kurze distanz es nicht unbedingt nötig wäre.

Blaubeere85
24.06.2013, 23:07
Mittlerweile überleg ich auch einfach die rückwand vom schreibtisch zu entfernen und doch einfach die ct auf zu bauen.
Ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
Viele grüße

Gazza
25.06.2013, 06:02
Moin,

viel Spaß, probiers aus, wirst Deine Erfahrungen machen.

LG Gazza

Blaubeere85
26.06.2013, 12:13
Wenn ich mit dem treiber erstmal eine closedbox aufbaue. Bekomme ich den subwoofer dort vernünftig angegekoppelt. Der subby geht ja nur bis 200 hz. Das war nehmlich meine allererste überlegung und würde denke ich nicht ganz soviele ansprüche an die konstruktion stellen.
Wie viel Volumen brächte ich dann für den Tang Band?
Dann würde ich zuerst einfach nur entzehren und wenn mich dann doch die lust packt könnte ich irgendwann mal immer noch die ct237 aufbauen.
Wäre das sinnvoll.
Was denkt ihr.

Joern
26.06.2013, 13:51
Moin

in Cb auf dem Tisch (was ja schon was hat wie auch dem Boden) kommt eine Abstimmung von Qtc=0,6 bis 0,65 bestimmt ganz gut.
Das entspräche etwa 2,5 bis 3l nettovolumen.
Volumenvergrößerung durch Bedämpfung berücksichtigen - also in der Praxis eher 2 bis 2,5l Netto.

Denn CT237 Sperrkreis reinnehmen - sooo verkehrt wird der nicht sein, eventuelle den R eine Nummer größer wählen und das dann als Ausgangspunkt für weitere Versuche nehmen.

Ich komm eher auf 14-15cm breite, wenn ich Chassis und leichte Phase annehme....

Blaubeere85
26.06.2013, 15:24
Hi!
Ja das hört sich doch schon mal gut an.
Meinst du 2,5 - 3 nettovolumen odermit Dämmung?
Komm ich dann noch tief genug um den sub noch anzubinden?

Harry
26.06.2013, 15:30
Moin Jungs,

bitte 3,5 Liter Reflex, Schallwandbreite wie beim CT 237 und den Sperrkreis (Also MIT 6,8µF-Kondensator!) übernehmen. BR-Rohr wie beim originalen Vorschlag.

Harry

Gazza
26.06.2013, 15:47
Moin,

als grober Anhaltspunkt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13257

LG Gazza

Harry
27.06.2013, 07:15
Moin,

laut AJ-Horn bei 3,5 Litern 70Hz bei -3dB. :prost:

Harry

Blaubeere85
27.06.2013, 08:59
Hi
Ja also wie gesagt mehr wie 15 cm schallwandbreite kann ich leider nicht stellen.
Meinst du -3 db 70 hz in bassreflex oder. Ind welche abstimmung wäre dies dann?

Harry
27.06.2013, 09:39
Moin,

soll ich Dir schnell ein Gehäuschen zeichnen? ;) Wie tief darf die Box werden?

Harry

Blaubeere85
27.06.2013, 10:39
Also Breite max 15,5cm und tiefe auch 15,5 cm max aussenmaße.
Aber dann wäre das ganze wieder quadratisch, was ja evtl wieder nachteile haben könnte.

Karsten
27.06.2013, 11:54
Hallo

Entspann Dich.Ja quadratisch ist nicht so toll.Bei dem Projekt...Arsch lecken.
Die originale CT237 ist 17,6 cm Breit.Wenn Deine jetzt 15,5 werden.....Die Aufstellung auf dem Tisch wird da mehr anstellen.

Ich kenne jetzt nicht den Ausschnitt des 1320 auswendig.Aber wenn Du es gut meinst setzt Du den Treiber noch 1cm außermittig.Dann kommst Du dem Original wieder näher.
Ich habe den Treiber schon öfter in ner kleinen BR-Box verbaut.
Das Einzige was beim Sperrkreis gleich blieb,war die 1mH Spule.Mit 0,82mH klang es dicker,mit 1,2 zu dünn(was sich aber auf dem Schreibtisch ev. bewehren könnte!?)Den Wiederst. und den Kondensator (den Du wirklich versuchen solltest) war immer leicht anders.

Lass Dich mit der kleinen Box nicht verrückt machen!
Die Anpassungen an den Sperrkreis hört man ganz einfach!Dafür braucht man nur das teuerste und beste Messinstument....DEINE EIGENEN OHREN!Mehr braucht es bei einem so einfachen BB nicht!

Klatsch den Treiber in ne kleine Kiste mit den Abmassen wie Du schon geschrieben hast,lass den Sperrkreis erst noch draußen und pass den an.
Kauf Dir ne 1mH Spule,3-4 Wiederst. und Kondensatoren dass Du zwischen 3,3;4,7 und 6,8µF probieren kannst.
Achso,5Watt Wiederst. habe ich selbst beim Einwobbeln des LS nur Handwarm bekommen.Brauchst keine 10Watt.
Wenn Du dem LS was gutes tun willst,nimmt Du ne 1,4 mm Backlackspule.

Und jetzt BAUEN ;)

Blaubeere85
27.06.2013, 13:13
Ich glaube du hast recht.
Versetzt einbauen ist ja auch eine sehr gut idee. Da ja eh am pc gehört wird verändert sich ja die hörposition eh kaum.
Welches bassreflex rohr benötige ich dann.
Innenmaße werden dann so aussehen.
B:12,6 T: 13 H: 22 cm

Dann hab ich geometrisch 3,6 liter.

Und sperrkreis teste ich einfach mal durch so wie du es mir vorgeschlagen hast.
Ich habe selbstklebende muhwolle knapp einen cm dick. Kann ich die verwenden um die rückwand und ums Chassi zu dämmen oder ist das ungeeignet.
Und vergrößert das dann nun das volumen oder muss ich das abziehen?

Karsten
27.06.2013, 14:33
Original wurde ein HP35 (8 cm*2) verbaut.Die Länge musst ( solltest Du selbst ausprobieren.Strassi gibt 8cm an.Ob bei Dir an deinem Platz eine "zu tiefe" Abstimmung passt oder nicht?
Fang mit 10cm an und kürze ggf. auf 8 und 6 cm.Vorsicht!Erst nach dem einwobbeln mit kürzen anfangen.
Ich habe vorne immer mit einem Kanal (aus optischen Gründen) gearbeitet.
Bei Dir jetzt zum Beispiel bei einer Innenbreite von 12,6 cm 1 cm hoch und ca.10cm lang.Nachteil hierbei ist,das Du nicht so einfach erst mal länger lassen kannst und bei Bedarf kürzen.
Gut könnte man so wie bei der Pienna von K&T lösen.....Ist halt die Frage,wie wichtig ist die Optik und wie schnell möchte ich fertig sein?

Selbstklebende Muhwolle ist bestimmt okay.Was festeres wie Bodum 800 mit Sprühkleber an die Wände wäre eher mein Favorit,aber wenn es eh schon da ist.
Wichtig ist halt,das es nicht fusselt.
Volumenvergrößerung bei der Gehäusegröße....Kirche im Dorf lassen.Wir reden von ca. 10%.Da machen ja fast die TSP-Streung mehr aus.Geh davon aus,das der Treiber bei Dir so ca.3,4l seiht (Brutto minus Treiber,Rohr und Weiche plus Bedämfung)
Es ist schei... egal ob der Treiber nun 3,4l oder 3,8l effektiv sieht.
Der Treiber liegt im perfekten Bereich für BR und ist somit nicht extrem anfällig.Alles von 3l bis 4,5l ist okay.

Blaubeere85
27.06.2013, 19:15
Ok ich hab sie mir jetzt bestellt.
Hab nächste woche frei da kann ich mich dann mal austoben.
Hab noch 4 mm bitumen matten. Kann ich die auch verwenden. Und wenn ja wo machen sie sinn und wo nicht?
Vielen dank für den antrit sonst hätt ich da noch ewig rumgetan

Karsten
27.06.2013, 20:58
Da Du eh schon bei der kleinen Kiste mit 19MDF arbeitest und eher in Richtung Untergrenze mit dem Volumen bist,würde ich es nicht machen.
Interessant wird es,wenn man mit dünnerem Holz und dickeren Bitumenplatten arbeitet.Anderes Kapitel.
Viel Spaß beim Frickeln.

Blaubeere85
12.07.2013, 21:19
So ich will den thread gerne bis zum schluss führen.
Also gehäuse hab ich nun komplett fertig. Basskanal auf 10 cm 1 cm höhe.
Die Tangbands hab ich nun gute 6-7 stunden mit 15 hz sinuston einwobbeln lassen.
Ich hab die bitumenplatten nun doch angebracht und das volumen genau um dieses vergrößert.
Vorne und hinten hab ich mit selbstklebender ziehmlich dichtem fließartigen streifen gedämmt.
Mittig in den boxen mit Basotec gedämpft.
Also ich muss sagen das hört sich auch ohne Sperrkreis schon sehr gut an.
Nun teste ich gerade mit sperrkreis
Also 1mh spule mit 0,09 ohm, 10 ohm wiederstand und den kondensator momentan auf 6,8 mycroF.
Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich evtl auf 4,7 runtergehe.

Die treiber habe ich wie vorgeschlagen mit versatz eingefräßt.

Werde noch fotos vom Aufbau mit reinstellen.

Ich finde bisher sehr gelungen. Und sogar mehr bass wie ich gedacht hätte.
Habe mal gemessen und ich hab den Basskanal ziehmlich genau auf 77 hz getroffen.
Bin echt sehr zufrieden bisher.
Spielen gerade im wohnzimmer an dem l15d.
Echt beeindruckend was da geht

Gazza
12.07.2013, 21:46
Moin,

ich wünsche viel Spaß beim Hören und Ausprobieren.:thumbup:

Schön, wenn Dich die Infos aus dem Forum evtl. beim Bau haben unterstützen können!?

LG Gazza

Karsten
13.07.2013, 07:59
Hallo

Schließe mich Gazza an.

Bostec in der Mitte der Box?An den Wänden oder wirklich in der Box?

Wie lang ist der Kanal denn mit Front geworden?

Hast Du auch schon weniger Ohm versucht?
Widerst. und Kondensator spielen ja zusammen.Somit kann eine Veränderung des Einen auch eine Änderung des Anderen zur Folge haben.

Ich freu mich auf die Fotos.

Blaubeere85
13.07.2013, 19:02
Basotect mehr oder weniger in der mitte soweit es geht.
Der kanal ist genau 10 cm lang mit der Front.
Ja also mit weniger ohm hab ich fast gar keinen effekt mehr. Bzw sehr geringfügig.
Vieleich finde ich später nochmal ein wenig zeit um ein paar bilder hoch zu laden.

Blaubeere85
14.07.2013, 17:30
So hab nun ein bisserl noch rummgetestet.
Es wird wahrscheinlich die 1mh lackspule, der 10 ohm Wiederstand und ein 4,7 ner c.
Lohnt es sich bei dem c den mundorf supreme zu bestellen. Wäre bei ebay 2 stück selektiert bei 45 euro inkl. Versandt.
Momentan teste ich mit dem mkps von visaton.
Da ich die boxen für pc und auch zum mitnehmen aufbaue, soll auf jeden fall der Sperrkreis rein. Und da ich, wenn ich die rückwand aufgeleimt habe nur noch schlecht rannkomme, wollte ich das möglichst hochwertig bauen.
Noch dazu ist mir bei messungen mit rew aufgefallen das ich mehr hochton verliere wenn ich die boxen mit der "breiteren seite nach innen aufstelle. Die treiber sind ja versetzt eingebaut. Sollte das eigentlich nicht andersherum sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Auf direkter achse finde ich habe ich einen sehr liniaren frequenzgang mit dem sperrkreis. Hörtechnisch kam es mit dem 6,8 c einen ticken zu spitz, was mit dem 4,7 besser ist. Messtechnisch war kaum ein unterschied erkennbar.
Noch weniger möchte ich nicht verwenden da ich sonst am pc platzt, bei eingewinkeltem hören zu viel hochton verliere.
Alles in allem bin ich schon sehr zum positiven überrascht was da rauskommt.
Bilder kommen auf jeden fall noch. Hab grad nur begrenzt zeit

Joern
14.07.2013, 17:50
Lohnt es sich bei dem c den mundorf supreme zu bestellen. Wäre bei ebay 2 stück selektiert bei 45 euro inkl. Versandt.

Hi

für den 1320 Geld in "gute" C-s zu investieren, finde ich persönlich ist o.k.
Ob's gleich ein supreme sein muß ?
Die neuen Mundorf Evo-Alu-Öl sind da ziemlich dicht dran am Supreme und kosten die Hälfte (um 10,- Stück).
z.B. hier: http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm

Für 'nen Speaker an Laptop-Arbeitsplatz reichlich bestückt... ein 630V-MKP, egal ob von Mundorf oder Intertechnik (um 5,-€ Stück) wäre auch schon eine ordentliche Investition.

Hier berichtet noch jemand über Bauteilequalität im Sperrkreis des Ct237: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=24&p=6596#p6596

Blaubeere85
14.07.2013, 18:30
Danke für den Tip. Werde ich mir noch überlegen was es wird.
Hier ein paar Bilder. Zum Testen klebe ich die Rückwand mit panzertape an die Box. Geht ganz gut

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13592

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13591

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13590

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13589

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13588

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13587

Was Denkt ihr wegen der Dämpfung: Gehts anders besser?

3eepoint
14.07.2013, 18:32
Ich denke an die Seitenwände (links und rechts) könnte noch ein wenig was, ansonsten sehr saubere Sache :rtfm::w00t:

Blaubeere85
14.07.2013, 18:36
Was wäre denn da besser?
Dieses Filzzeug oder basotec?
Wie sieht es mit dem Basskanal aus. Schadet es ein wenig Basotac davor zu machen. Habe gelesen das es den Bass am wenigsten beeinflussen soll.
Das Basotec hab ich aus meiner Arbeit, wird dort zum Verpacken verwendet...

3eepoint
14.07.2013, 18:51
Ich schätze in diesem fall einfach da du da 2 gegenüberliegende Wände hast die nicht bedämpft sind, da wird halt Schall reflektiert, ist also mehr sone "Standartmaßnahme" aus meiner Sicht, ob bzw. was es bringt müsste man nachmessen. Zur Frage welches von beiden, einfach beides mal probieren und das nehmen was am meisten gefällt bzw. wenn gemessen am meisten bringt (UND gefällt ;) )

Zum Materialvor dem Reflexrohr:

ALLES was an Dämmaterial zwischen Chassis und Port liegt behindert die Funktion des Rohres. Dort wirst du einen Kompromiss finden müssen zwischen Bass und dem was da sonst noch rauskommt.

Joern
14.07.2013, 20:26
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13590


Hi

auf das Terminal würd ich den Sperrkreis kleben.
Dann ist es relativ einfach, da später noch mal was dran zu ändern.
z.B. so wie hier:
http://imageshack.us/a/img585/3669/12c6.jpg

Ich weiß allerdings nicht, wie groß Deine Spule sein wird. Die auf dem Bild hat 0,68mH bei 1mm Draht.
Mit Glück paßt die 1mH da auch drauf.

Blaubeere85
14.07.2013, 20:43
Könnte sich ganz knapp ausgehen. Habe diese spule.

http://oaudio.de/Mundorf/Spulen/FERON-Kernspulen/Schichtkernspule-Backlackdraht/Draht-1-40-mm/BS140-1-00-mH::3777.html

Ich werde es probieren. Blos ich war so dumm das terminal mit heiskleber einzukleben. Ich hätte nicht gedacht das der so gut hält auf dem mdf. Das muss ich noch hinbekommen das ich das terminal wieder ohne beschädigung rausbekomme, denn es sollte eigentlich nur profesorisch halten.
Falls ich das schaffe werde ich dort auch m4 einschlaggewinde reinklopfen.
Dann komme ich von vorn und hinten an das innenleben.

Blaubeere85
19.07.2013, 09:54
So
Was ich gerade erst dazu gelernt habe ist:
Das spulen mit kern schneller klirren bei höhen Frequenzen als Luftspulen und das vorallem wenn Sie in die Sättigung geht.
Ich vermute mal das ich die oben genannte Spule niemals in die Sättigung treiben kann, doch hab ich nun bedenken ob der klirr dann evtl. doch schon auch ohne Sättigung im hörbaren bereich auftreten könnte.
Hatte diese Spule gewählt da Sie halt auch kleiner ist wie eine vergleichbare Luftspule.
Es werde ja keine pegelorgien von der Box abverlangt, dennoch macht mich das nachdenklich nun doch eine Luftspule zu verwenden.

Was meint ihr dazu?

Als kondie verwende ich nun doch den mkp von Visaton aus folgenden Grund:
Habe ein interessantes Statement von Günter Nubert gelesen, wo es um sogenannte high end kondis ging. Wie z.B der mcap supreme.
In blindtest gibt es enfach keinen unterschied zu normalen mkps.
Und sogar ein elko mit 1/10 überbrückter kapazität eines mkps konnte schon nicht mehr unterschieden werden.

Deshalb spar ich mir das geld das einfach nicht in relation zu dem Projekt steht.

Blaubeere85
27.07.2013, 21:02
Habe Fertig

So die Böxchen sind fertig.
Zusammen mit meinem AW 560 und Rew hab ich am Hörplatz einen fast perfekten Fgang wie ich finde. Das einzigste was ich noch machen sollte wäre evtl an der Phase vom Sub noch zu spielen.
Die Messung ist Stereo am Hörplatz.
Was ihr da unter dem Monitor seht ist eine Klangregelung von Elv mit regelbarer Loudness, die echt besser funktioniert wie gedacht.
Bei Vollausteuereung wie bei der Messung zu sehen ist ist sie komplett liniar und greift um so mehr ein um so leiser ich mache. Das ist echt perfekt.
Lautstärke wird nun nur über Elv Klangregelung gesteuert.
Da ich ja am Sub und an dem Verstärker eine Lautstärkeregelung habe, konnte ich das ganze auch anpassen an die Boxen.
Das funktioniert so gut das ich es nicht missen will.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13834

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13835

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=931&pictureid=13836