PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPH-5M + 9BG119 als Fast



xrated
23.06.2013, 22:06
Ich habe mal ein bißchen simuliert. Die Daten vom Monacor stammen von K+T und die des Vifa von ASE. Sicher nicht 100% genau und den Breitband wollte ich wieder rückseitig einbauen. Aber so grob, meint ihr die Kombi haut hin?

Mit etwas mehr Volumen und BR etwas höher als normal, könnte man evtl. sogar auf Imp.Linearisierung verzichten und hätte mehr Wirkungsgrad als mit Saugkreis.

https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_911808

Gazza
24.06.2013, 08:32
Moin,

nur kurz: die Simu taugt so leider nur wenig; Phaseninformation fehlt, Frequenzgang wird erst oberhalb von 2fc benutzt, in der Berechnung der Induktivitäten finde ich Buchstaben, SEOs fehlen, ...

Ich meine, dass die Simu so keine wirkliche Aussage über die Realität zulässt. Ich vermute, Du würdest enttäuscht sein, dass sich Simu und Realität nicht decken.

Weiterhin meine ich, dass der SPH-5M in etwa 12 Liter laufen müsste. Mit der Volumen-Zugabe leidet die Linearität und der Pegel. Wenn Du Deine Simu mal richtig einstellst, wirst Du trotz der Fehler sehen, dass da bis ca. 70hz gerade 80db erreicht werden, während der Vifa im Spitzenbereich ca. 92db spielt. Das dürfte bei aller Toleranz und Sounding nicht sooo toll klingen.

Deine Simu gibt allenfalls eine erste Idee, wirklich aussagekräftig, meine ich, ist sie nicht. Die entworfene Weiche würde in der Realität wohl keinen Bestand haben und der SPH-5M in 20 Liter nicht gut laufen. (Läuft bei mir in ca. 12l und ist alles andere als bassschwach.)

Viel Erfolg / LG
Gazza

xrated
24.06.2013, 13:09
Mir ist schon bewusst das man das nicht 1:1 übernehmen kann, denn die Weiche wird sowieso durch messen entstehen. Es ging mir nur um einen ungefähren Anhaltspunkt ob das überhaupt durchführbar ist.

Wie ich bereits schrieb habe ich das Volumen absichtlich größer gemacht, damit der Buckel verschwindet, wozu sonst ein Saugkreis zuständig wäre.

Mit Saugkreis sähe es so aus:
https://www.sugarsync.com/pf/D234635_65941903_913566?directDownload=true

Beim Vifa 9BG sagt mir Basscad das der nur 0,1L Eigenvolumen hat, kann das sein? Dann könnte man doch die Visaton Abdeckkappe probieren mit 0,8L Volumen. Ich habe momentan den 9BN in 1,8L und der fällt zu früh ab.

Weiter ist auch die Frage, wie tief lässt man den SPH-5M überhaupt laufen, immerhin hat der eine fs von ca 45hz während viele andere bei 50-60Hz liegen.

Gazza
24.06.2013, 15:52
Moin,

die Simus sind nicht vertrauenswürdig, weil Daten fehlen, Daten fehlerhaft sind, SEOs fehlen, Boxsim falsch eingestellt ist, etc.

Das Gehäuse in irgendeiner Form bzgl. des Volumens etc. aufgrund dieser Simus auslegen zu wollen, macht keinen Sinn. SPH-5M vernünftig simulieren, Gehäuse bauen, Töner messen, Weiche entwicklen!

Der andere Weg: aufgrund einer fehlerhaften Simu eine Weiche zu entwickeln, die dann auch noch Auswirkungen auf das geplante Gehäuse hat, wird nicht fruchten, weil die Eingangsdaten schon erhebliche Schwächen haben. (Habe ich selber leidliche Erfahrungen mit gemacht.)

Messtechnik brauchst bzw. hast Du eh für das Projekt, sodass ich an Deiner Stelle die Grundannahmen nicht auf fehlerhaften Simus aufbauen würde. (Und den TT zu entzerren ist ja jetzt auch keine Weltaufgabe, sodass sich darum die Umsetzung des Projektes ranken müsste.)

LG Gazza

xrated
24.06.2013, 16:22
SPH-5M vernünftig simulieren

Ja wie denn, ohne ihn zu kaufen? Und wenn ich ihn da hätte bräuchte man auch nichts simulieren.

Aber die eigentlich Frage ist immer noch unbeantwortet, ob diese Chassis so zusammen Sinn machen oder ob es bessere Alternativen gibt?

Und die Gehäuseform ist noch offen. Bringt dieser "Goldene Schnitt" sehr viel oder sind das nur Nuancen? Allerdings kann ich keine wirklich tiefe Box bauen weil die möglichst weit nach hinten in die Dachschräge verschwinden sollte und der Hörplatz, ein Schreibtisch ja ebenfalls nahe der Dachschräge ist. Ich könnte höchstens die Box hinten schräg machen. Auf den Tisch kommt auch nicht in Frage weil ich die Dinger dann genau vor dem Gesicht habe. Deswegen war die letzte Box 1,10m hoch aber nur 18cm tief und 16,5cm breit. Ist das bei Boxen die doppelt so tief sind, wesentlich besser?

Gazza
24.06.2013, 18:46
Moin,

Eine komplette Simu der Realität, möglichst mit Weiche, Dämpfung, etc, sodass Du nur noch die gekauften Teile zusammenfricklen musst, dürfte es nur schwerlich geben; ich dachte an eine Simu in der Art, die verspricht, dass der SPH-5M in 12 Liter bei entsprechender Auslegung sich so verhält:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13234

und der Port so gut wie keine Störungen ausspucken könnte bei richtiger Position von Treiber und Port:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13235

Also ca. Mitte 40hz, recht linear und störungsfrei; Weiche willst / musst Du ja eh aus Messung entwickeln. Meinerseits Daumen hoch für den SPH-5M. Da der auch Mittelton kann muss es kein Breiti als Partner sein.

LG Gazza

xrated
24.06.2013, 20:54
hmm erstaunlich wie tief der schon mit 12L geht. Basscad meint dazu 12L -3dB 44hz, Abstimmfrequenz 43,1hz, untere Greenzfreq. 42,3Hz
15L -3dB 41hz, Abstimmfrequenz 42,8hz, untere Grenzfreq. 42,3Hz

Bei der 12L Version ist das Rohr allerdings 18cm lang (15L 14cm), da müsste ich dann einen Kanal aus Holz bauen.

Edit: Den Vorwiderstand habe ich vergessen. Bei 0,6Ohm bräuchte man bei 12L ein 28cm langes Rohr damit es nicht wellig ist und der Bass fällt flach ab.
Bei 15L dagegen 17cm bei -3dB 40Hz.