PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt denn jemand die Peerless Titanlotte ?



plüsch
25.06.2013, 13:07
Der Töner ist mir noch nie aufgefallen.
Peerless Titanlotte (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330940446263&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:3160)
Der Anbieter schreibt die wäre auch schon ab 1Khz einsetzbar.
Aber auch sinnvoll !?

Vielleicht hat die schon jemand hier im Forum verwastelt und kann mehr dazu schreiben ?

Gruß plüsch

eltipo
25.06.2013, 13:26
Blödsinn...

Die dinger hat IT mal für 2,50 rausgehauen... Nicht unter 3k zu gebrauchen

Gazza
25.06.2013, 19:03
Moin,

habe die auch mal gekauft; nicht für 2,50 Euro, aber auch recht günstig. Liegt noch so im Fundus. Gerade mal gemessen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=13254

Nicht, dass ich überhaupt an eltipo's Aussage gezweifelt hätte; nur mal zur Veranschaulichung, was von der Aussage 'ab 1khz einsetzbar' zu halten ist.

LG Gazza

plüsch
25.06.2013, 19:46
Dank dir Gazza, :)
mit dem FF im Spalt ist das thermisch vielleicht möglich,
aber bestimmt nicht Sinnvoll.

Gruß plüsch

ton-feile
25.06.2013, 19:54
Hallo Zusammen,

Mit steilem Hochpass vielleicht ab 2kHz.
Da würde ich aber vorher noch Klirrmessungen machen.

3kHz sind eher realistisch, wie eltipo schon schrob.

Gruß
Rainer

ton-feile
26.06.2013, 06:13
Moin,


wenn ich nicht völlig falsch liege ist das eine 13mm Kalotte.
Wobei die Sicke gigantisch ist und die fließt ja zur Hälfte mit in die Membranfläche ein.
Erinnert ein wenig an die 22TAF/G.


würde ich für noch nen 10er drauf legen und solide Kalotten im Stil einer Monacor DT-99 oder etwas vergleichbares kaufen...
Hätte unbestreitbar Vorteile, weil man dann weiß, was man bekommt.

Gruß
Rainer

Querdenker
21.07.2013, 08:24
Falls es noch jemanden interessiert:
Die Dinger gabs früher auch mal in "rund" für Auto-Hifi-Anwendungen, deklariert als RDC2000. Wenn ich mich recht entsinne hatten die nur eine 10 mm Schwingspule.
Die Teile waren für günstige Car-Hifi-Anlagen ganz ok - wenn sie mal nicht kratzten. Es gab häufiger Probleme mit der Schwingspulenzentrierung, so dass es zu "unschönen" Geräuschen kam.
Frequenzgang war für Heim-Hifi auch nicht soo ideal (hab damit mal eine kleine BR-Box mit einem 10er Bass gebaut), denn es gab einen deutlichen Sprung nach oben bei ca. 10 kHz. Bei Car-Hifi wars trotzdem ok, wenn man den HT in Richtung Innenspiegel strahlen lies. So war der F-Gang recht ausgewogen und klanglich frisch aber nicht unangenehm.
Trennung funktioniert unter 4000 Hz mit einem 12er Filter allerdings nicht wirklich. Dann klingts schnell mal nach Kreissäge...
Fazit: Für ein paar Euro fufzisch ok, aber nur hoch getrennt und dann auch nur unter 30° Winkel anhören :D
PS: Die Kalotte ist übrigens nicht aus Titan, sondern aus irgend so einem eingefärbten Kunststoff (Polycarbonat o.ä.).

Q

Gazza
21.07.2013, 11:48
Moin,

danke für Deinen Post, denn ich habe die auch noch hier liegen und wollte mal versuchen, die mit dem Monacor SPP-110 in einer kleinen BR-Box spielen zu lassen; muss nicht laut, hohe Trennung etc., sodass ich mir dachte, das müsste eigentlich gut gehen!? Passt auch optisch ganz passabel.
Der Post hilft mir dann insofern, als dass ich da etwas vorsichtiger rangehen werde und zunächst nur eine Testgehäuse baue. (Ist allerdings kein aktuelles Projekt.)

LG Gazza

Querdenker
21.07.2013, 12:16
Hi,
ich hab blöderweise nix dokumentiert damals :o . Falls du dann mal Messungen davon gemacht hast, stell die doch bitte mal rein. Mal schaun, ob sich das auch so darstellt, wie ich die Teile in Erinnerung habe.
Bei mir war es übrigens der SP60/4, der mit dem Peerless spielen durfte. Heute stehen die Boxen in einem kleinen Partykeller und gehen immer noch - stecken einiges weg die Dinger :eek:

Das Einzige was mich bei dem HT hier etwas wundert, ist der Magnet. Bei den RDC2000 war es nur ein Einzelner. Hier aber sieht es so aus, als ob noch ein Zweiter mit aufgeklebt wäre - höherer Wirkungsgrad???

Hab grad mal nachgesehen, im Keller liegen tatsächlich auch noch zwei dieser Car-Hifi-Versionen, weis aber nicht, ob die problemlos (wegen Schwingspule) laufen. Wenn ich mal Zeit hab, leg ich die Dinger unters Mikro.

Q