PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAC - Welcher?



Gabrie
11.07.2013, 20:38
Halllo,
bin durch den 1. Beitrag auf der 72. Seite von Dieter Schneider`s D - Amp Thread darauf gestoßen. Neuer SABRE DAC mit 32bit/192khz! -
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130896285657&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

Ich muss da einfach mal aufrüsten. Habe einen Xiang Sheng Tube DAC - 01A. War da schon positiv überrascht; war mit meinem Billich - PC deutlich besser als mein alter Denon DCD 1560 alleine.
Aber da muss doch noch mehr möglich sein?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

dieterschneider
12.07.2013, 06:51
hallo Gabriel :-)
Den neuen SABRE werde ich mir irgend wann leisten.
Die SABRE Chips haben es einfach drauf.
Diese Version sticht vor allem , wie die DAC,s 5 und 7
durch den hohen Aufwand in der Stromversorgung hervor.
(Sieht man an den Kühlkörpern)
Ich denke,
wenn ein Weichmacher (Tube) aus gelassen wird, kommt
einiges an Lebendigkeit Räumlichkeit Auflösung von dem
SABRE Chip ans Ohr.

mfg Dieter

Gabrie
12.07.2013, 08:50
Hallo!
Dieter @ : Danke Dir!
Ich glaube in dieser Preisklasse:
http://www.ebay.de/itm/330948310775?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
wird ganz gezielt gesounded!
Der SABRE-Chip ist ja im Moment in aller Munde. Wenn man da mit 400 € nur für Material einsteigen würde, müsste aber auch schon was passieren(klanglich)!
Ich hatte den Matrix QUATTRO DAC :
http://www.ebay.de/itm/120745020293?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
seit einiger Zeit im Visier, ist auch Vorstufe(auch ein Analog-Eingang) und fernbedienbar! Wird hier in Deutschland für 599,-€ angeboten.
Gruß Gabriel

dieterschneider
12.07.2013, 20:44
der hier ist auch nicht ganz ohne :-)
mit jeweils 2 schaltbare Eingänge.
http://hifimediy.com/index.php?route=product/product&path=62&product_id=84

Gabrie
13.07.2013, 09:01
Hallo Dieter,
muss ein Fake sein: http://www.ebay.co.uk/itm/200916247186?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Habe ich aber noch nicht studiert!
Der Preis ist doch nicht möglich?
Gruß Gabriel

dieterschneider
13.07.2013, 12:21
nein Gabriel ...
bei dem Versender hab ich das ein oder andere
schon mal bestellt.
Das sollte kein Fake sein....
Richtig Klasse aufgebaut das Teil.

Balanced output, ist seltsam ...
Dafür sind keine Buchsen oder Anschlüße vorhanden.

Ich schreib den mal an...
Wenn die Antwort plausibel ist , bestell ich den :-)
Für DEN Preis, iss das klasse.

Dieter

Volker
13.07.2013, 15:15
Hallo Gabriel,
ich hab mir diesen Wandler bestellt, ich warte sehnsüchtig drauf.:D Der Verkäufer Zoe_tsang ist Ok, ich hab da auch schon Klasse-D Amps (IRAUD 350 usw.) bestellt.

Grillmaster
13.07.2013, 16:31
Hallo Gabriel.
Dein verlinktes Angebot scheint mir nicht sonderlich attraktiv zu sein. Denn der ES9018 IC und vier weitere OP-Amps sind nicht im Angebot enthalten.

dieterschneider
13.07.2013, 17:39
er hat recht die platine ist ohne chips

Dann doch die fix und fertige
http://www.ebay.com/itm/Assembled-board-ES9018-32bit-192khz-Hi-End-DAC-Optical-Coax-and-Balanced-output-/130896285657

dieter

Gabrie
13.07.2013, 19:56
Hallo,
aber auch auf dem, von Dieter verlinkten "assembled Board!" fehlen 4 Op-Amps.
Ja-Ja, - immer alles genau durchlesen!
- aber alles komplett im Gehäuse, fertig montiert und mit DHL angeliefert für ca. 245,- €, scheint mir dann wieder ein günstiges Angebot von Zoe-tsang zu sein!
Mit guten Bauteilen und Lautstärkeregelung von Vintage Audio Lab für ~ 382,- € (incl. Porto) :
http://www.ebay.de/itm/251299941940?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Wieder mit unserem ES9018! und echten XLR - Buchsen (siehe tech. Daten)!
Gruß Gabriel

dieterschneider
14.07.2013, 08:05
Hello friend,
thanks for your message.
there are connectors points on the board between the op amps, one for left channel, the other is for right channel, if you need balanced output, you can lead wires to XLR insert by yourself.

thanks.

http://www.ebay.com/itm/Assembled-board-ES9018-32bit-192khz-Hi-End-DAC-Optical-Coax-and-Balanced-output-/130896285657

Volker
03.08.2013, 11:31
Hallo,
mein DAC ES 9018 und die cm6631 USB card ist heute angekommen. Ich habe noch 4 Stk AD797 im Restbestand daher nutze ich diese auch. Ich hab noch einen Trafo bei Along bestellt, der dauert noch ne Zeit bis der hier ist.
http://www.ebay.de/itm/220V-115v-30W-R-Core-Transformer-for-preamp-9V-2-15V-2-/400524194885?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item5d411a3445

dieterschneider
03.08.2013, 14:06
ich benutze dazu immer 2 kleine preiswerte Printtrafos.
2x9 volt und einen mit 2x15volt.

Na, dann ein gutes Musik Erlebnis mit dem DAC :-)

Dieter

Physical Lab
03.08.2013, 14:53
Hallo zusammen,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype um den Sabre Chip. Ich kann für mich keine Vorteile erkennen. Gut, es ist ein All-In-One Chip. Das ist für Designer natürlich sehr konfortabel. Da ich im Moment auch gerade an einem DAC Board Design bastel und einiges ausprobiert habe komm ich immer wieder auf den PCM1794. Für mich persönlich der Favorit...

Viele Grüße,
Nico

Gabrie
03.08.2013, 21:14
Hallo Nico,
der Dieter hat schon vor mir, Erfahrungen mit mehreren DACs gemacht. Seine Klang-Schilderungen konnte ich immer nachvollziehen. Da ich mit meinen fast 60 Lenzen(und Handwerker) ein Computerdummy(rein Autodidakt) bin und sehr lange auch Berührungsängste hatte, wagte ich jetzt endlich den Sprung ins eiskalte Wasser! Überrascht musste ich feststellen, dass eine CD über den Computer und einen USB-DAC abgespielt, meinen alten Denon DCD 1560 doch deutlich abhängt! - In jeder Beziehung! Lässt sich auch kaum in Worte fassen. Da der Lauf der Zeit, in diesem Bereich, doch einiges bewirkt hat, hab ich jetzt Blut geleckt. Logisch, oder? Wollte da eine Diskussion los treten! - Jitter !? :w00t: oder FLAC vs. WAV .- welches Betriebssystem? - welcher Software-Player? :confused: Das werden aber neue Threads! Voraussetzung ist erst mal ein "vernünftiger DAC" ! Vielleicht kannst DU ja etwas Licht ins Dunkel bringen?
Herzlichen Gruß und Dank Gabriel

Volker
03.08.2013, 23:26
Hallo
Habe erstmal Printtrafos genutzt, der DAC spielt, ist alles Ok. Nur sind mir beim ersten einschalten bald ein Pärchen AD797 abgeraucht,:mad: ich habe angenommen das z.B. 4 Stk- AD797 verbaut werden. Es muss also ein Doppel OP (hatte noch von BB die OPA 2604 hier) und ein einfach OP (z.B.AD 797) pro Kanal verwendet werden. Dann musste ich mir noch für Win7- 64bit ein Treiber suchen und instalieren, damit der DAC per USB auch benutzt werden kann. Jedenfalls spielt jetzt alles und ich werde erst mal ein bisschen rein hören , bevor ich meine anderen DACs zum Vergleich heran hole. :D

dieterschneider
04.08.2013, 05:06
ach USB Treiber auch noch ...:-(
Vom Rechner oder CD Player kommt kommt bei mir
alles Digital oder optisch TOSLINK.

Gabrie
04.08.2013, 07:58
Hallo Dieter,
Ich hab gar keine Soundkarte! Welche empfiehlst Du? Nehme jetzt noch den normalen USB-Ausgang.
Gruß Gabriel

space77
04.08.2013, 10:45
Hallo Gabrie,

ich habe mir kürzlich einen SMSL SD1955+ angeschafft und bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut. Zudem baut er recht klein und kann USB, Coax und SPDIF.
Trotz HongKong war er mit DHL in 2 Tagen bei mir.

http://www.ebay.com/itm/SMSL-SD-1955-DIR9001-AD1955-High-end-MINI-DAC-Optical-coaxial-B-/120794825137?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Gruß
Michael

Volker
04.08.2013, 12:15
Hallo Dieter,
mein PC hat keinen Coax, nur Optical Ausgang. Bei Optical klappt es nicht mit 24/192KHZ, 24/192Khz geht nur übers USB-Modul CM6631 oder über Coax am DAC. Ich habe zwar noch keine Aufnahmen, die 24/192Khz haben, werde ich mir aber jetzt doch mal besorgen müssen. zur Zt. höre ich den DAC mal über USB und Optical mit Foobar2000, Amps sind Class-D IRAUD 550 vor den LS, klingt alles sehr sehr gut . :ok:

Diskus_GL
04.08.2013, 18:24
Hallo,

Habt ihr denn Erfahrung, was warum welche Vorteile bei der ganzen DA-Wandlung beingt? Bringen 192/24 Aufnahmen wirklich eine Verbesserung gegenüber 96/24?

Nach meiner Erfahrung ist 96/24 mehr als ausreichend... Viel wichtiger ist, das alles, also auch die 44/16 Aufnahmen, mit 96/24 nach analog gewandelt werden...
Ich hatte auch mal einen Sabre Dac (Nuforce HDP), jetzt höre ich über die DA-Wandler meiner MiniDSP 2x8... Und habe den Eindruck das es deutlich besser ist ...besonders auch bei 44/16 Aufnahmen.
Aufgrund dieser Erfahrung ahb ich mich ein bisschen mit der Thematik DA-Wandlung beschäftigt und sehe die "Verlagerung" des Aliasing-Filters in den Bereich oberhalb von 44KHz (durch eine DA-Wandlung bei 96khz) als wesentlich.
Die miniDSP wandelt jedes Eingangssignal in 96/24 (via Sample Rate Changer SRC; da der DSP mit dieser Taktrate arbeitet) somit, arbeiten auch die nachfolgenden DA-Wandler mit 96/24. Das SRC zu Beginn kommt uach dem Jitter zu gute... Manche DA-Wandler nutzen einen SRC nur für eine Jitterreduzierung...

Also vor teurer 192Technik würde ich erst mal prüfen ob das wirklich mehr bringt... Und nicht bei CD eher Nachteile (wenn die nach wie vor bei 44kHz wandeln und der Aliasfilter immer noch bei 22kHz eingreift (also gut im hörbaren Bereich... Mit der üblichen Veränderung des Einschwingverhaltens...)...

Grüsse Joachim

Blaubeere85
11.08.2013, 19:03
Hallo
Was denkt ihr hat der was drauf:
http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem?itemId=271248700798

Finde ich ganz nett weil schön klein und i2s schnittstelle.
Den könnte ich doch theoretisch an meinem minidsp 2x4 anbringen oder

sonicfury
12.08.2013, 06:44
Mir geht es genauso Diskus. Ich höre keinen Unterschied zwischen 96 /24 und höher. Bei mir kommt digitales von einem Mediaplayer einfacher Machart. Extern angeschlossene Wandler, in dem fall ein Cambridge, haben absolut nix verändert. Nun ich habe aber auch zwischen verschiedenen cd-Spielern nie große Unterschiede gehört. Insofern als Holzohr ist mir Kabelklang genauso fremd wie massive Unterschiede zwischen dem wolfson oder Crystal oder .....

Gruss

dieterschneider
12.08.2013, 09:52
und wie bekomme ich Digitale oder Toslink Eingänge
in eine i2s Schnittstelle ?
Firma Eingangsbuchse Kabel zur I2s ?

Dieter

Grillmaster
12.08.2013, 11:05
Moin moin.

Sieht aus als bräuchte man dazu nur Kabel mit U.FL-Stecker. Angebote findet man wie Sand am mehr. http://www.ebay.de/itm/10cm-Kabel-mit-Hirose-U-FL-IPEX-Stecker-Buchse-Kupplung-fur-Pigtails-Adapter-/111137189199?pt=DE_Computing_Koaxialkabel&hash=item19e04aed4f

dieterschneider
12.08.2013, 12:18
ein Koaxkabel für Mini-WLAN-Karten ...
Wie kommt der optische Toslink Eingang da dran ?

Diskus_GL
12.08.2013, 16:08
Hallo,

soweit ich weiss (ohne Gewähr) ist i2s für digitale Verbindung untereinander - also i2s zu i2s. Für i2s zu SPDIF resp. TOSLink brauchts dann entsprechende Receiver (als Chip).

Bei der miniDSP wird i2s z. B. verwendet, um die Signale von SPDIF (von einer Tochterplatine (z. B. der MINIDigi) zum DSP der "Mutterplatine" (z. B. der miniDSP 2x8) zu bringen - rein digital, aber eben mit dem Takt und der Bitbreite der Tochterplatine. Somit muss die Tochterplatine die Daten bereits so liefern, wie der DSP sie braucht. Aus diesem Grund ist auf der Tochterplatine ein SRC (Sample-Rate-Changer), der alle vom SPDIF Receiver kommenden Daten auf die 96khz/24bit transferiert, mit denen der DSP der miniDIGI2x8 arbeitet... die i2s übermittelt nur die digitalen Daten in ihrer "Reinform"...
Aus diesem Grunde können die USB-Interfaces von miniDSP (z. B. USB-Streamer) nicht mit den miniDSP-Boards verbunden werden trotz i2s-Schnittstelle - denen fehlt der SRC für die Anpassung auf die Samplerate/Bittiefe des DSP...leider.

Also so einfach mal eben zwei i2s-Schnittstellen verbinden geht nicht... da muss man wissen was dann mit den Daten weiter geschieht... so weit ich weiss...

Grüsse Joachim

Blaubeere85
12.08.2013, 18:29
Den minidigi habe ich auch. Nutze auch nur digitale quellen.
Also sollte es doch funktionieren.
Blos wie muss mann dann die ganzen jumper setzen. Und was ist der master. Das sollte doch dann der minidigi sein.

Und mal anders gefragt. Kann ich mit dem dac eine hörbare verbesserung generieren. Der minidsp läuft bei mir über akkus und ich muss sagen das ich eigentlich keinen unterschied feststellen konnte im vergleich zum snt das ich davor benutzt habe.
Aber der spieltrieb lässt mich einfach ned los

Diskus_GL
12.08.2013, 21:45
Hallo Blaubeere,

also ich bin mir nicht sicher, ob Du jeden Kanal der miniDSP über die i2s-Schnittstelle mit einem separaten DAC betreiben kannst.
M. W. ist die i2s-Schnittstelle doch bereits von der miniDIG belegt. Zudem weiss ich nicht ob der i2s-Ausgang der miniDSP überhaupt die Signale nach dem DSP liefert.

Rein theoretisch ginge das, da der DAC ja dann mit der Samplingfrequenz und Bitrate des DSP-Ausgangs (also z. b. 96kHz/24bit bei der miniDSP 2x8) betrieben wird - der DAC stellt sich auf das einkommende Clock-Signal ein (normalerweise) - also ein SRC wird nicht benötigt.

Aber ganz ehrlich - glaubts Du wirklich andere DACs als die von der miniDSP bringen etwas?
Wenn Du eine miniDSP2x8 hast, dann sind da DA-Wandler von TexasInstruments drauf, die immer mit 96kHz/24bit wandeln - also dessen Antialias-Filter ausserhalb des hörbaren Bereichs liegt - was ja schon mal recht gute Voraussetzungen für HiFi-Wiedergabe ist.
Wenn Du eine miniDSP2x4 hast, dann wird auch der nachgeschaltete DAC mit 44.1 kHz/16bit wandeln... somit liegt dessen Anitialias-Filter wieder im hörbaren Bereich...
Egal was Du hast - was soll der "andere" DAC noch verbessern???

Die DACs würden ohnehin mit der Samplerate/Bittiefe der miniDSP arbeiten - also maximal mit 96kHz/24bit wenn Du die miniDSP2x8 hast... egal ob der DAC 192kHz/24bit verarbeiten könnte und auch wenn Du mal 192kHz/24bit-Aufmnahmen hast (die Du für die miniDSP ohnehin downsamplen musst...)!!!!

Ist Deine Anlage schon so gut (Raumakustik, Boxen, Verstärker) das neue DACs die mit der gleichen Samplerate/Bittiefe arbeiten wie Deine jetzigen (der miniDSP) hier eine "hörbare Verbesserung bringen würden????

Grüsse Joachim

capslock
13.08.2013, 07:53
Hallo zusammen,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype um den Sabre Chip. Ich kann für mich keine Vorteile erkennen. Gut, es ist ein All-In-One Chip. Das ist für Designer natürlich sehr konfortabel. Da ich im Moment auch gerade an einem DAC Board Design bastel und einiges ausprobiert habe komm ich immer wieder auf den PCM1794. Für mich persönlich der Favorit...

Viele Grüße,
Nico


Gibt es schon ein volles Datenblatt von dem ESS? Ich habe nur die Vorankündigung gefunden, gegenüber dem PCM1792/94A sind es nur ca. 2 dB mehr SNR (mal ehrlich, wer braucht 130 dB SNR?). Bei den Harmonischen gibt ESS im Flyer nur die reinen harmonischen an, TI aber THD+N. Es kann gut sein, daß die am Ende gleich rauskommen.

Und dann schaue man sich mal an, was übliche Verstärker (sowohl solche mit simpler AB-Endstufe als auch Class-D inkl. der hier beliebten IR-Teile) so an Verzerrungen und Rauschen erzeugen. Da muß man über 70 - 80 dB schon froh sein. Mit anderen Worten, jeder auch nur leicht überdurchschnittliche DAC ist Perlen vor die Verstärkersäue, mal ganz von den Lautsprechern zu schweigen.

Diskus_GL
13.08.2013, 08:21
Hallo capslock,

...wie ich schon schrieb... da gibts andere Komponenten, bei denen sich ein "Upgrade" sicher eher bemerkbar macht.

Bei DACs kommts ohnehin nicht so sehr auf das S/N an... da sind mittlerweile alle besser als man hört...
Bei DACs sind andere Eigenschaften wesentlich klangbestimmender (z. B. der Antialiasing-Filter bez. dessen Eigenschaften auf die Impulsverarbeitung...)

Grüsse Joachim

Gabrie
13.08.2013, 08:50
Hallo,
möchte da aufs Nachbar - Forum: aktives-hoeren.de ! verweisen! Da wird ja besonders von Fujak, der Einsatz des "M2 Tech Hiface 192 kHz Audio Interface" (USB - s/pdif - Converter) propagiert! Und dann kommt erst der DA-Wandler!!? Was hat das für Vorteile? :confused:
Danke u. Gruß Gabriel

Diskus_GL
13.08.2013, 09:30
Hallo Gabriel,

ob das M2 Tech Hiface 192 kHz Audio Interface" (USB - s/pdif - Converter) klanglich Vorteile hat weiss ich nicht.
Die angesprochene Jitterreduzierung (durch einen eigene Clock) mag durchaus Vorteile bringen... wenn andere Geräte hier Probleme haben oder keine Jitterrduzierung anderweitig machen (bei mir erfolgt eine Jitterreduzierung z. B. durch den SRC (Sample-Rate-Converter) der miniDIGI/miniDSP).

Es gibt viele Geräte, die nur einen SPDIF-Eingang haben (kein USB). Um dann von einem Computer per USB hier eine digitale Verbindung zu schaffen brauchst Du einen USB zu SPDIF-Konverter.

Ich habe hierzu einen Lindemann DDC (Digital-Digital Converter) um mit USB von meinem MacBook per SPDIF in meine miniDIGI/miniDSP zu kommen.

Grüsse Joachim

Gabrie
13.08.2013, 10:33
Hallo Joachim,
der RME Fireface UC (Fujak !) hat aber in diesem Fall einen USB-Eingang. Fujak hat dazu auch irgend wo einen Kommentar ab gegeben, finde ich nur nicht mehr! :o Jedenfalls ist Seine Kette augenscheinlich sehr hochwertig! - wird auch von vielen Foren-Kollegen bestätigt. Sehr viel läuft bei ihm übrigens an Labor-Netzteilen! :cool:
Gruß Gabriel

Diskus_GL
13.08.2013, 11:56
Hi Gabriel,

dann wir er das HiFace zur Jitterreduktion verwenden, da die RME das wohl nicht macht.
Das macht schon Sinn, vom PC kommt meist kein so "stabiles" Signal, da wird eine Jitterreduktion durchaus hörbar.
Wie gesagt, bei mir mach das der SRC auf meiner miniDIGI/miniDSP.

Grüsse Joachim

dieterschneider
13.08.2013, 12:28
http://www.digital-highend.de/start/2012/04/m2tech-hiface-two/

Gabrie
14.08.2013, 09:09
Hallo Dieter!
Da Du Dich ja gut mit Weiliang DACs auskennst, welche Ausgangs-OP-Amps würdest Du z.B. für den DAC 5 empfehlen?!
Konnte jetzt einen günstig schnappen :D :rolleyes: ! Sind 3 Doppel-OP-Amps !
Du hast da ja schon experimentiert! Vielleicht noch eine kleine Klang-Schilderung?
Danke u. Gruß Gabriel

Gabrie
16.08.2013, 10:23
Hallo,
habe jetzt nochmal ein bisschen gestöbert! Im diy-Audio-Forum schneidet der Weiliang-Sabre-ES9018-Dac, im allgemeinen, sehr gut ab.(Man warnt vor OPA627 Fakes!) Na ja, die ewigen Nörgler gibt´s da natürlich auch! :eek:
Und immer das langweilende, übermächtige Snob-Statement: You get, what You pay for!
Gruß Gabriel

Blaubeere85
16.08.2013, 17:18
Mann muss ja nicht alles wiedergeschrieben in die Waagschale legen.

Physical Lab
16.08.2013, 23:09
Hallo zusammen,


Und immer das langweilende, übermächtige Snob-Statement: You get, what You pay for!

Wenn du dich mehr mit Schaltungsdesign und Layout auseinandersetzt, dann würdest du den Satz den du so ankreidest unterschreiben.
Umso mehr Grips und Know-How drinsteckt umso teuerer. Die Bauteile machen nur die geringsten Kosten. Das ist ja überall so...

Gruß

MrFlorian
17.08.2013, 10:26
Hi,

muss jetzt mal ne Fage stellen.

Habe ich das richtig verstanden,
das M2TECH HiFace Two schließe ich an den PC
und dann an das M2TECH HiFace Two
ein externen DA Wandler (oder halt nen Verstärker
mit entsprechendem Eingang)?

Und zweitens, kann ich damit Musik bis 192khz wiedergeben,
aber sollte die Musik mit zb. 320khz auf dem Computer
gespeichert sein, klappt das dann nicht?
Oder hat die Wiedergabe nicht direkt was mit der Aufnahme zu tun?

Sorry, habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.

Gruß
Flo

Nachtrag:

Und wenn ich sowieso noch nen DA Wandler benötige,
was haltet ihr von dem hier (http://www.amazon.de/Musical-Fidelity-V-DAC-USB-D-A-Wandler/dp/B005JWTQI6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1376731739&sr=8-8&keywords=d%2Fa-wandler)
Habe von der Firma auch den Phonovorverstärker, und bin sehr zufrieden.

dieterschneider
17.08.2013, 11:22
das was aus dem M2TECH HiFace Two raus kommt, muss ja
in analoge Signale umgewandelt werden. Wer macht sowas ?
Ein DAC, Digital Analog Converter.
Welchen DAC du nimmst , kommt drauf an wieviel du
investieren willst, wie hoch dein Anspruch ist,
und ob es dir das wert ist, und auch hören kannst.
Lässt es deine Anlage zu, dass du auch feinste Kleinigkeiten
wirklich war nehmen kannst ?

Dieter

MrFlorian
17.08.2013, 11:27
Zur Zeit habe ich hier nen
Yamaha AX-1090
an
Tangband W8-1772 (Bassreflexhorn nach Hoscibill)

Gruß
Flo

Gabrie
17.08.2013, 12:50
Hallo Flo,
dass jetzt aus einer Frage ein Statement wird, habe ich nicht gewollt. (M2TECH HiFace Two) Mich interessiert einfach nur, auf dem Computer gespeicherte (aus dem www geladene! ) Musik in digitaler Form und deren optimale Zubereitung(Wandlung)! Dazu stöbere ich auch im Netz! Bei mir tauchen da mittlerweile, immer mehr Fragen als Antworten auf! Deine Lautsprecher halte ich für seehr guut! den Verstärker kenne ich nicht. An Deiner Stelle würde ich auch die digitale Signalquelle optimieren, (eventuell mit DSP) erscheint mir preiswerter als ein High - End - analoges - Vinyl - Geschwurbel (MC-MM-Abtaster, Tonarm, Laufwerk, MC-Übertrager, -Headamp, Entzerrer-Vorverstärker u.s.w.)!
Zurück zum DAC - Thema!:
Auch interessant: Reclocking! z. B. via Mutec-Clock MC3+!
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=4268&start=75
Herzlichen Gruß Gabriel

Diskus_GL
17.08.2013, 15:20
Hi Flo,

soweit hast Du das verstanden, der M2 Tech Hiface 192 kHz Audio Interface ist ein Digital zu Digital-Wandler, eben von USB zu SPDIF, danach kommt ein Digital zu Analog Wandler.

Beim Musical Fidelity V-DAC II High End USB-D/A-Wandler 24Bit/96kHz ist der Digital zu Digital-wanlder schon drin (sozusagen) .
Ich kenne einen Freund, der sich das Teil gekauft hat und es ist ausgesprochen gut! Noch besser übrigens mit der separaten Stromversorgungseinheit (PSU).

Was die Sampleraten Deiner Musik anbelangt, kann nur das wiedergegeben werden, was Dein DAC (resp. DDC) verarbeiten kann - es gibt durchaus Geräte, die z. B. die 88.2kHz nicht können sondern nur 44,1; 48 und 96kHz.
320kHz gibt es ohnehin nicht - wenn sind das Vielfache von 44.1 oder von 48 ... somit wäre 384 noch gebräuchlich.
Ggf. muss vorher ein Downsampling durchgeführt werden - vom PC oder von einem externen Gerät.

Aber nochmal die Frage - glaubst Du wirklich an eine Verbesserung bei einer Steigerung der Samplerate von 96kHz auf 192???? Ist Deine Anlage so gut, das Du hier schon ansetzten musst (kannst?) um eine "Verbesserung" zu erzielen.

Die Qualität eines DDC oder DA-Wandlers steigt nicht mit der Höhe der möglichen Samplerate!!!
QAE hat es ja auch schon gesagt - das Thema Digitale Signalverarbeitung und Wandlung ist mehr als nur hohe Samplerate...

Grüsse Joachim

MrFlorian
17.08.2013, 18:13
So,

habe da was mit Bitrate und Sample Rate durcheinander bekommen.
Sorry.
Momentan laufen Waves über PS3 bei mir, möchte das aber irgendwann ändern.
Eventuell mit sowas wie Apple TV an DAC an Verstärker.

Für die die es interessiert, hier nen anderer DAC.
Ganz in meiner Nähe, aber außerhalb meines Budges:(
http://www.hoer-wege.de/da_wandler.htm
Wird eventuell der von Music-Fidelity,
der passt dann zu meinem Phonovorverstärker.
Dann gibt es da noch nen Kopfhörerverstärker,
und das oben genannte Netzteil;) .

Gruß
Flo

dieterschneider
17.08.2013, 22:26
wenn du den Höherweg DAC dessen PCM1794 Chip willst, kannst
einen sehr guten Aufbau hier haben.
Mit einem großen Aufwand in der Stromversorgung. (http://www.ebay.de/itm/Assembled-PCM1794-DAC-Board-PCM1794-WM8805-PCM2706-USB-Optical-coaxial/121141971597)

Physical Lab
18.08.2013, 16:17
Hallo Dieter,


wenn du den Höherweg DAC dessen PCM1794 Chip willst, kannst einen sehr guten Aufbau hier haben.
Mit einem großen Aufwand in der Stromversorgung. (http://www.ebay.de/itm/Assembled-PCM1794-DAC-Board-PCM1794-WM8805-PCM2706-USB-Optical-coaxial/121141971597)

Dieses und 3 andere Boards sind der Grund warum wir bei uns nun ein eigenes Board entwerfen. Die DAC funktionieren, keine Frage, aber als Technikfan ist mir das Design zu kompromissbehaftet. Es wäre für uns viel billiger einfach so ein Board zu beziehen, aber nach einigen Diskussionen haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Design zu entwerfen. Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge, da ich diese heutzutage für sehr wichtig halte. Viele Fernseher haben Toslink. Eventuell noch Bluetooth und IR.

Es sind meistens Elektroniker, die nebenher solche DAC in China designen und verkaufen. Da stecken meist nie größere Firmen dahinter. Die Leute haben gute Ideen und sind auch clever, keine Frage, aber es kann sich privat keiner professionelle Tools vom Entwurf bis zum Layout leisten, die das Design erheblich verbessern und vereinfachen. Zum Teil nicht mal die größeren Firmen...

Das ist der Grund für Aussagen a la:"You get what you pay for"

Die angebotenen DAC reichen, und da bin ich mir sicher, für 95% aller Anwendungen aus. Ich brauche keinen Edel Dac für einen PC, der vielleicht noch einen lauten Lüfter hat. Und auch sonst sollte die Kette "ausgeglichen" sein. Die spielt nur so gut wie das schwächste Glied.

Das einzige modulare Design das mir gerade gut gefällt ist das MiniSharc DSP Board von MiniDSP. Die offene Archtektur finde ich gut und erspart uns viel Programmier- und Designarbeit. Wir planen damit einen FIR fähigen DSP mit 8fach PCM1794 DAC und digitaler Lautstärkeregelung mit IR. Ich denke das ist im Moment State-of-the-Art.

Wie dem auch sei. Aussagen wie:
das langweilende, übermächtige Snob-Statementmag ich nicht besonders. Dann bin ich auch ein Snob!
Gruß

MrFlorian
18.08.2013, 17:31
Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge

gibt es bei Hoer-Wege auch, aber als Zusatz Option.

Gruß
Flo

Raal
18.08.2013, 17:45
Hallo Dieter,



Dieses und 3 andere Boards sind der Grund warum wir bei uns nun ein eigenes Board entwerfen. Die DAC funktionieren, keine Frage, aber als Technikfan ist mir das Design zu kompromissbehaftet. Es wäre für uns viel billiger einfach so ein Board zu beziehen, aber nach einigen Diskussionen haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Design zu entwerfen. Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge, da ich diese heutzutage für sehr wichtig halte. Viele Fernseher haben Toslink. Eventuell noch Bluetooth und IR.

Es sind meistens Elektroniker, die nebenher solche DAC in China designen und verkaufen. Da stecken meist nie größere Firmen dahinter. Die Leute haben gute Ideen und sind auch clever, keine Frage, aber es kann sich privat keiner professionelle Tools vom Entwurf bis zum Layout leisten, die das Design erheblich verbessern und vereinfachen. Zum Teil nicht mal die größeren Firmen...

Das ist der Grund für Aussagen a la:"You get what you pay for"

Die angebotenen DAC reichen, und da bin ich mir sicher, für 95% aller Anwendungen aus. Ich brauche keinen Edel Dac für einen PC, der vielleicht noch einen lauten Lüfter hat. Und auch sonst sollte die Kette "ausgeglichen" sein. Die spielt nur so gut wie das schwächste Glied.

Das einzige modulare Design das mir gerade gut gefällt ist das MiniSharc DSP Board von MiniDSP. Die offene Archtektur finde ich gut und erspart uns viel Programmier- und Designarbeit. Wir planen damit einen FIR fähigen DSP mit 8fach PCM1794 DAC und digitaler Lautstärkeregelung mit IR. Ich denke das ist im Moment State-of-the-Art.

Wie dem auch sei. Aussagen wie: mag ich nicht besonders. Dann bin ich auch ein Snob!
Gruß

Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?

Gabrie
18.08.2013, 19:08
Hallo,
da jetzt zum wiederholten Male eine Formulierung von mir bekrittelt wird, möchte ich darauf näher ein gehen. Den Eindruck, den ich im besagten Forum(DIY Audio) hatte, der auch im großen Schwesterforum öfters überheblich von den Profis provoziert wird, ist, wenn auch übertrieben, nämlich der:" Hört mal Jungs, Ihr könnt nicht mit reden (habt keine Ahnung! - seid zu dumm!). - Wir sind so schlau, und dafür kassieren wir viel Kohle und nicht für die Bauteile"
Wenn ich der gleichen Meinung wäre, bräuchte ich mich hier (DIY !!!) nicht tummeln (wäre ja sinnlos!) - Man verbrennt nur viel Geld für teure Bauteile! :mad:
Dieser Thread sollte eigentlich etwas Licht ins Dunkel bringen. "Ist zu billig, kann nicht viel sein!" ist mir dann doch zu billig, hilft hier auch keinem weiter. - Wie sagt der Kölner?: "Butter bei de Fische !" - Was wären denn Attribute eines guten DAC - Designs? - ;)
Was waren das noch für Zeiten, als hier Profis mit halfen, eine Billich Willich zu entwickeln, oder die Entwicklung einer Sippo öffentlich und durchschaubar zu machen. Was mich bei der Stange hält, sind nach wie vor engagierte Bastler, z.B. Dieter Schneider und Saarmichael(L15D, L25D),oder z.B. Chlang(Chlang Fun),oder Gast (Sippo) um nur einige zu nennen, die hier öffentlich, Ihr detailliertes Fachwissen preis geben und durch Ideen anderer auch profitieren. :dance:
Wenn`s dann zu elitär wird, erlaube ich mir einfach ein sozialkritisches Statement, (ist natürlich O.T.) z.B.: " Nicht nur Mercedesfahrer sind vollwertige Menschen!" klingt vielleicht besser als "langweilendes Snob - Statement", " wat nix kost, kann nix sinn!"
Gruß Gabriel Konertz

dieterschneider
18.08.2013, 19:22
ich kann im Moment nur zusammen fassen, dass ich momentan
eine erstklassige Anlage habe, die nur Spass macht.

Ein sehr leiser Mac Mini transportiert die Musik
an einen wundervollen, bezahlbaren DAC5 oder 7 der sehr gut auflöst und richtig Druck machen kann.(den Chinesen sei Dank)

Ich als leise Hörer habe mit dem L15D einen Amp in der 3k€ Klasse, der nicht schön wäscht, sondern mit hoher Dynamik und Reinheit freudig das an die Lautsprecher weiter gibt, was er bekommt.

Das konnten die RöhrenAmps die ich vorher hatte in diesem Maße nicht, obwohl sie Laune machten...

Ich bin zu frieden, weil meine Ansprüche befriedigt sind :-)

Gruß, Dieter...

Physical Lab
18.08.2013, 20:14
Hallo zusammen,

Wow. Ein Statement und schon fallen alle wieder über einen her.
Man beachte das ich geschrieben habe, dass wir hier bei uns unser technisches Know-How ausreizen wollen. Ich habe auch geschrieben, dass die Ebay DAC für 95% aller Hörer ausreichen. Es gibt aber welche, die vielleicht etwas mehr wollen.

Von dem her kann ich sowas überhaupt nicht leiden:


"Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?"

Was soll das? Soll er doch einen günstigen High-Tech Dac entwerfen oder vorstellen, oder dir mal die technischen Kniffe erklären. Das wolltest du doch , oder?

Und ja, ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Team einen DAC und andere Sachen entwerfen kann.
Wenigstens die Industrie schätzt das.

Gabrie:
Das einzige was ich dir sagen wollte ist, das nicht nur die Optik über die Funktion entscheidet. 192kHz oder gar noch höhere Raten sind sowas wie die Wattzahlen für Lautsprecher.
Deswegen habe ich geschrieben, dass du dich mehr einlesen solltest, wenn du in das Thema einsteigen willst. Mehr nicht.

Dieter:
Das glaube ich dir, dass du mit deiner Analge zufrieden bist, und ich schätze auch deine Meinung. Dennoch gibt es wie in der Autowelt und in der PC Welt Leute, die Technikfreaks sind und high-tech wollen.. Ist das so schlimm?

Das ist schon komisch. Bei Lautsprechern muss immer jede Messung vorliegen. Andernfalls kann das nichts sein...
Hier ist aber alles gut...

Damals gab es die Lamorghinikarossen auf VW Basis. Da wurde aber der Unterschied nie angezweifelt.

Sorry, aber das muss ich mir nicht mehr geben...


Gruß



Was waren das noch für Zeiten, als hier Profis mit halfen
Die werden mit solchen herablassenden und überflüssigen Sprüchen und Unterstellungen verjagt...

Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?

Sorry an alle anderen. Aber so werde ich unsere Firma nicht dem nächsten Battle zur Verfügung stellen können. Pöbelnde Leute brauchen wir hier nicht. Das ist der Dank dafür, dass ich mich hier für die Gemeinde in der Vergangenheit bezüglich Messe etc. den Arsch aufgerissen habe und die Hobbyisten unterstütz habe.

nical
18.08.2013, 20:39
immer wenns ans ego geht wirds kritisch.
die beste antwort wär doch über den dingen stehn -oder?

muss man gleich die machtkeule schwingen und alle bestrafen mit liebesentzug, wenn einem die meinung von ein paar kollegen nicht gefällt - auch wenn diese vielleicht über den charme einer kreuzotter verfügen?

gruß reinhard

Physical Lab
18.08.2013, 21:52
Hallo Reinhard,


immer wenns ans ego geht wirds kritisch
Hier gehts aber nicht ums Ego.
Ich schwinge hier auch keine Machtkeule. Ganz bestimmt nicht. In der Position bin ich nicht. Aber es ist mir nicht möglich zu Diskutieren ohne das mehrere Leute obligatorisch pöbeln, weil das Gegenüber der böse Gewerbliche ist und vielleicht sogar was weiß...

Das war bis jetzt immer so. Deswegen macht das für mich keinen Sinn mehr. Die wenigen die ich kenne und die vor allem auch mich kennen haben davon weder Vorteile noch Nachteile. Aber vorne und hintenrum hier nörgeln und dann bei uns im Haus bei einem Battle mitmachen geht für mich nicht.
Ist es auch nicht so, dass fast immer Einzelne für das Wohl oder Übel von Mehreren verantwortlich sind?

Deswegen will ich nicht über irgenwelchen Dingen stehen und auch nicht den Thread hier vollmüllen.
Gruß

Gabrie
18.08.2013, 22:47
Hallo,
Muß es denn hier direkt emotional hochschäumen? Aber, es stimmt, habe mit dem Thema DAC gerade erst begonnen. Als Fragesteller, fühle ich mich oft von oben herab abgefertigt,oder bin ich da zu sensibel? Sollen wir es denn beim fehlerhaften Halbwissen belassen? Ich bin bereit, zu lernen. Bis jetzt steigt, trotz Recherche, allenfalls die Verwirrung. Wenn man mehr wüsste, könnte man intelligentes Design auch besser würdigen und entsprechend honorieren! Das ist eine Chance.

Auch bin ich der Meinung, dass herausragende Komponenten am Anfang einer Kette(Signalquelle!)eher bis zum Ende durch greifen können! Das vielleicht auch unter dem Einsatz, kleiner, hochwertiger und aktiver Nahfeld - Monitore! Diese haben mir erst die Erkenntnis ermöglicht, wie wichtig Raum und Aufstellung sind! Große Standboxen sind da von den Möglichkeiten im normalen Wohnraum eher stärker beschränkt!
Mit herzlichem Gruß Gabriel

Raal
20.08.2013, 10:55
Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet ...

Physical Lab
20.08.2013, 11:43
Hallo Raal,


Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet

Das haben wir ja gerade alles am Telefon besprochen.Ich kenn WC nicht als Abkürzung für Wordclock. Dafür bin ich zuwenig in Foren unterwegs. Von dem her tuts mir leid. Ist echt ein saublödes Missverständniss.

Dennoch ändert das nichts an den Umgang mit mir hier. Vermutlich wäre es besser mich hier als der selbstbaubegeistete Michael oder wie auch immer anzumelden, aber das find ich albern. Von dem her bin ich lieber ruhig...
Gruß

dieterschneider
20.08.2013, 16:43
für mich persönlich ist die Selbstbauwelt mit dem Einzug von
Vielbein Chips verschlossen worden.
Weder Platinen noch die Chips auf diesen zu verlöten bin ich
auch nach 50 Jahren löten, nicht in der Lage.

Erschwingliche DAC´s haben für mich 4 Faktoren.
1. der verbaute DAC Chip
2. eine erkennbare gute Stromversorgung
3. gut bestückte Ausgangsstufe
4. hochwertige C´s

So eingestellt verlassen alle Audiosignale mein Mac Mini
über ein optisches Toslink Kabel zum DAC.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=14062


Gruß
Dieter

Diskus_GL
21.08.2013, 07:19
Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet ...

... soviel zu Abkürzungen... deswegen sind schon Kriege entstanden...

n. m. M.

mfG
J

Gabrie
21.08.2013, 08:24
Puh, da bin ich froh, dass sich das geklärt hat.

- Da sich unser Freund Holger(Bertramxxl) leider für immer verabschiedet hat(Selbstmord) :(, möchte ich hier meine Trauer ... !

Herzlichen Gruß Gabriel Konertz