PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer für M200 oder doch neue Standboxen?



chricki
16.07.2013, 09:15
Hallo,

zur Zeit höre ich über die Teufel M200 (vermutlich 2. Generation) die auf Ikea Blumenhocker positioniert sind Musik. Mir fehlt allerdings die richtige Basswiedergabe.

Nun habe ich überlegt einen bzw. zwei Subwoofer zur Unterstützung der M200 zu bauen. Die Subwoofer sollen gleichzeitig als Boxenständer für die M200 dienen. Wobei ich überlege einen Subwoofer oder zwei zunehmen, bzw. ein Gehäuse ohne Bestückung zu bauen.

Oder, das ist mir noch in den Sinn gekommen, soll ich lieber gleich zwei Standboxen bauen?

Mein Budget ist relativ gering im Moment. Ich habe max. 200-250 € zur Verfügung.

Ich habe mich schon mal umgeschaut, als Sub Kandidaten habe ich folgende im Auge:

Vota8
Porto-Sub PR
CT228

Als Standlautsprecher Variante habe ich folgende im Auge:

Spirit 5
Quickly 18 Stand
AX 8 HR
Dayton 17 Al

Wie sind die Standlaustprecher klanglich zu den M200 einzuorden?

Als Verstärker nutze ich eine Naim Vor-/Endstufen Kombi (die kleinste Kombi) aus den 90er Jahren. Genaue Bezeichnung habe ich grad nicht Parat.

An Musik höre ich quer durch den Garten, nur nicht House, Dance, Trance usw.

Die Basswiedergabe muss nicht ultimativ tief sein, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Der Raum ist ca. 7x4m Groß und mit Laminat ausgelegt. Ich habe allerdings einen Hörplatz an einem Ende des Raumes. Ich sitze ca. 2,50 bis 3m von den Boxen entfernt. Die Boxen stehen 1,40 Meter auseinander. Die Aufstellung kann nicht geändert werden, siehe Fotos.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Orientierung zu finden. Für andere Vorschläge die Subwoofer und Standboxen betreffend bin ich sehr dankbar.

miwa
16.07.2013, 16:31
Hallo Chricki,

Du bist vom Platz her schon arg eingeschränkt, optimal sieht sicherlich anders aus...
In welche Richtung soll`s denn gehen, nur Musik/Stereo oder auch Film/Surround ?
Der Vorteil eines Woofers liegt in seiner flexiblen Aufstellung im Raum, da sehe ich bei Dir eigentlich keinen Bedarf/ keine Möglichkeit. Als Unterbau für die beiden Teufel ist soetwas weniger geeignet und auch nicht gedacht.
Wenn es Dein Budget nicht übersteigen würde, hätte ich Dir zu den Naim diese Box empfohlen http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/sixteen.htm

Wegen der hinteren Reflexöffnung müsste die aber ein wenig von der Wand weggerückt oder die Reflexöffnung müsste nach vorn verlegt werden, so wie hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/medium/109375/p1020651_118551.jpg&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-2326.html&h=640&w=480&sz=195&tbnid=ta4jhY6fUPNJRM:&tbnh=91&tbnw=68&prev=/search%3Fq%3Dmivoc%2Bsixteen%26tbm%3Disch%26tbo%3D u&zoom=1&q=mivoc+sixteen&usg=__k_MwNAgHe11BL4471yWxz2M904s=&docid=1Fz4r1UYk53rdM&hl=de&sa=X&ei=HGblUc_sFIPetAaEt4GACg&ved=0CDcQ9QEwAg&dur=355, wobei die Basswiedergabe ohnehin wegen der "eingebauten" Aufstellsituation ein kleines Problem darstellt.

Gruß Micha

chricki
17.07.2013, 10:52
Hallo Micha,

ja optimal ist wirklich anders, aber ich bin schon froh das ich im Stereo Dreieck sitze... .

Die Mivoc Sixteen sieht interessant aus. Ich schaue sieh mir mal näher an, auch wenn sie über dem Budget liegt. Muss halt dann länger sparen.

Die Sixteen könnte ich auch etwas vorziehen bis zur Kante des TV-Tischs. Das gefällt aber meiner besseren hälfte bestimmt nicht... .
Die M200 habe ich so nah an der Wand wg. der etwas kräftigeren Basswiedergabe.

Wie ist die StartAirKit2Shttp://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm einzuordnen? Die würde vom Budget ja passen.

Michael
17.07.2013, 13:08
Hallo Chricki :confused:

Die M200 sind doch eigentlich sehr brauchbare LS, daher, behalten, und mit dem vorhandenen Budget einen (1) guten SUB bauen.

Zb. http://www.thomann.de/de/eminence_lab_12.htm wäre eine gute Ergänzung der bestehenden M200

Grüße Michael

Michael
17.07.2013, 13:28
Hallo Christian,

Einen 17cm TM mit einem 20cm TT als SUB ergänzen :denk:

Grüße Michael

chricki
17.07.2013, 17:28
Hallo Christian,

den Bausatz Sub-W69 hatte ich auch schon im Auge, der passt von den Maßen auch ganz gut, ist zwar ca. 3 cm schmaler als die M200 aber da wird sich bestimmt eine Lösung finden.
Ist eine Aktivierung des Subwoofers unbedingt nötig oder könnte
man das auch über eine passive Weiche machen?
Bzw. wie schließe ich einen Aktiv-Subwoofer an meinen Verstärker und die M200 an? Bei einigen Aktivmodulen habe ich Lsp-Klemmen mit "High-Level in" und "High-Level out" Aufschrift gesehen. Gehe ich recht in der Annahme das ich von der Endstufe in "High-Level in" rein und von dem Aktivmodul über "High-Level out" in die M200 muss?

miwa
17.07.2013, 19:37
Ich sitze ca. 2,50 bis 3m von den Boxen entfernt. Die Boxen stehen 1,40 Meter auseinander. Die Aufstellung kann nicht geändert werden

Hallo Chricki,

Für dieses ungleichschenklige Stereodreieck und die "eingebaute" Aufstellsituation solltest Du jedenfalls eine Box wählen, die etwas stärker bündelt. Auch hat Deine schöne Naim-Kombi einen etwas "audiophilen" Lautsprecher verdient, denke ich. Da würde ich die Sixteen mit ihrem Folienhochtöner und den Metallmembranen (für den Preis) auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen...

Gruß Micha

Jesse
17.07.2013, 23:57
Moin,

mir leuchtet nicht so recht ein, wieso er seine guten M200 durch
Lautsprecher ersetzen soll die keineswegs besser sind. :dont_know:

In den einschlägigen Fachzeitschriften gibt es ja zahlreiche
empfehlenswerte Subwooferbauvorschläge auf Basis von
Speaker-Trade-Material.
Eine spannende Ergänzung zu den M200 wäre wahrscheinlich
der Vari-Sub aus Klang+Ton 6.2012.

Azrael
18.07.2013, 14:16
Naja, ich benutze zwei Subwoofer mit 30 cm großen Chassis zusammen mit Satelitten mit jeweils 25 cm großen Tiefmitteltönern.

Das Verschiebevolumen ist aber wesentlich unterschiedlicher, als es der eher geringe Unterschied im Durchmesser andeutet (Eminence LAB12 vs. Eminence Deltalite II 2510).

Das funktioniert gut. :)

Viele Grüße,
Michael

chricki
18.07.2013, 15:22
Eine spannende Ergänzung zu den M200 wäre wahrscheinlich der Vari-Sub aus Klang+Ton 6.2012.

Der Vari Sub ist glaub ich eine Nummer zu groß. Bei Strassacker habe ich den Porto-Sub PR gefunden. Was haltet ihr von dem?

Azrael
20.07.2013, 11:17
Tief angekoppeltes Horn (BMS4550 auf Limmer 022).

Viele Grüße,
Michael

uliguitar
20.07.2013, 13:03
Hallo Christian,

Einen 17cm TM mit einem 20cm TT als SUB ergänzen :denk:

Grüße Michael

Hallo,
die M200 hat einen 20cm Tieftöner im geschlossenen Gehäuse, nicht 17er. Ich meine es sind Chassis von MB verbaut.
Der (passive) Subwoofer war mit zwei 30er (PSL320/400S o.ä.) von Isophon in Compund Bauweise ausgeführt.
Aber du hast recht, das Subwoofer Chassis sollte schon deutlich größer sein als die Chassis der "Satelliten"...
sonst macht´s keinen Sinn. Mein Favorit wären 2 Stk. der CT226 mit dem MIVOC AWM104, der für knapp über
50€/Stk. zu haben ist. Angetrieben von z.B. einem Monacor SAM300D. Da die Hörsituation das wohl nicht erlaubt,
wäre ein CT245 mit dem AW3000 auch eine Lösung - wenn´s nicht so teuer werden soll. :cool:

Azrael
20.07.2013, 13:23
Wo trennst du?

Sorry für OT Cricki
Bei etwa 1500 Hz. Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1315&highlight=faital) ist das genauer beschrieben. Wir können unseren OT ja dort fortsetzen. :)

Ich denke übrigens nicht, dass ein Subwoofertreiber wesentlich größer sein muss, als die Tieftöner der beteiligten Satelliten. Allenfalls sollte es das Verschiebevolumen sein, aber auch das hängt von den Pegelanforderungen ab. Es bleibt ansonsten lediglich, dass das Ganze etwas seltsam aussehen könnte . . . :cool:

Viele Grüße,
Michael

miwa
21.07.2013, 13:14
Bei Strassacker habe ich den Porto-Sub PR gefunden. Was haltet ihr von dem?

Hallo Chricki,

wenn es denn unbedingt die Sub-Lösung sein soll, wäre der Porto-Sub für Deinen Raum völlig ausreichend. Allerdings kann ich nur etwas zur alten/ersten BR-Variante mit dem 670C ohne PM sagen, den ich bisher zweimal für Bekannte gebaut und dort auch gehört habe, der geht schon recht gut. Insgesamt "drückt" er etwas mehr als der Mivoc, ist dafür aber nicht ganz so präzise. Die Satelliten sollten aber geschlossen sein, was die M200 ja auch sein müssten - mit BR-Satelliten würde die Steilheit im Übergang nicht passen. Beim Porto-Sub hättest Du auch den Vorteil, dass Du zwei Stück über ein Modul steuern könntest, wobei das dann bei 4 Ohm Last sogar seine Maximalleistung entfaltet.

Gruß Micha

chricki
22.07.2013, 11:28
Hallo,
die M200 hat einen 20cm Tieftöner im geschlossenen Gehäuse, nicht 17er. Ich meine es sind Chassis von MB verbaut.
Der (passive) Subwoofer war mit zwei 30er (PSL320/400S o.ä.) von Isophon in Compund Bauweise ausgeführt.
Aber du hast recht, das Subwoofer Chassis sollte schon deutlich größer sein als die Chassis der "Satelliten"...
sonst macht´s keinen Sinn. Mein Favorit wären 2 Stk. der CT226 mit dem MIVOC AWM104, der für knapp über
50€/Stk. zu haben ist. Angetrieben von z.B. einem Monacor SAM300D. Da die Hörsituation das wohl nicht erlaubt,
wäre ein CT245 mit dem AW3000 auch eine Lösung - wenn´s nicht so teuer werden soll. :cool:

Der CT226 ist interessant, aber ich müsste ein anderes Modul nehmen, da ich bei dem Monacor Modul meine M200 nicht anschließen kann. Die Naim Endstufe hat nur Lsp-Anschlüsse für ein Paar, und die Vorstufe keine Ausgänge als zur Endstufe und Tape.

Den CT245 hatte ich auch schon im Auge, aber nicht richtig gelesen das der Treiber auch anders eingebaut werden kann als auf dem Foto auf der Strassacker Seite... . Außerdem denke ich das der Sub zu hoch ist. Er ist ja lt. Beschreibung knapp 80cm hoch plus die m200 sind wir dann bei knapp 1,26m. Oder kann man das Gehäuse einfach abändern wenn man das Volumen einhält.

Wie kann ich denn zwei Subwoofer an ein Aktivmodul anschließen? Das ist mir noch nicht ganz klar.

uliguitar
22.07.2013, 22:12
...außerdem denke ich das der Sub zu hoch ist. Er ist ja lt. Beschreibung knapp 80cm hoch plus die m200 sind wir dann bei knapp 1,26m. Oder kann man das Gehäuse einfach abändern wenn man das Volumen einhält.

Wie kann ich denn zwei Subwoofer an ein Aktivmodul anschließen? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Hallo,
1: bau dir den Sub so hoch wie du ihn brauchst. Ändere einfach die Breite oder Tiefe um auf das erforderliche Volumen zu kommen - bei einem Sub geht das ohne Probleme.

2: Wenn du zwei 4 Ohm Chassis verwendest ---> beide Treiber in Reihe schalten (ergibt 8 Ohm) wenn´s 8 Öhmer sind kannst du die parallel schalten (ergibt dann 4 Ohm)
Bei 4 Ohm ist die Leistungsausbeute natürlich höher. (es gibt allerdings auch Elektronik von Reckhorn -> A-403, die 2 Ohm laststabil ist, dann kannst du auch die 4 Öhmer parallel schalten)

chricki
04.08.2013, 06:59
So nach langer Pause melde ich mich mal wieder zu dem Thema. Habe mir gestern die aktuelle K+T geholt. Dort ist ja auch ein recht günstiger Subwoofer drin, diesen werde ich vermutlich bauen, den könnte ich dann auch noch für die Needles nehmen. Da er recht klein ist kann er auch vor den M200 gestellt werden.

Sobald ich wieder gesundheitlich auf der Reihe bin werde ich mit den Needles anfangen und dann kommt der Subwoofer.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.