PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg in mein altes Hobby



Querdenker
18.07.2013, 21:49
Servus Gemeinde,
es ist an der Zeit, dass ich mein altes Hobby "Lautsprecher selbst bauen und entwickeln" wieder aufleben lasse.
Nachdem ich mich in den letzten 10 Jahren mit anderen spassigen Sachen, wie z.B. Life-Tontechnik beschäftigt habe, will ich es nun etwas ruhiger angehen lassen. Mit zunehmenden Alter (Ü40) braucht man es halt nicht mehr soo laut :-)

Ich hab also schon eine gewisse Erfahrung im Bereich Selbstbau - hab einige Boxen für mich und auch für ein paar Kumpels gebaut und auch teilweise selbst abgestimmt. Das Ganze lief damals allerdings mit recht primitiven Mitteln ab. Messtechnik war schließlich teuer.
Wahnsinn, was man heutzutage für lau im Netz an Software findet, das wäre damals ein Traum gewesen - allen voran sei nur mal ARTA erwähnt.

Und hier wäre ich schon bei meinem ersten "Wiedereinstiegsprojekt". Um mich in ARTA einzuarbeiten, will ich eine mittelgroße Standbox bauen:
- 3 Wege
- Doppelbass (Mission CP168) im Bassreflex-Gehäuse
- ein 10cm Audax-Mitteltöner mit HDA-Membran (Resteverwertung von früher)
- eine Kalotte obendrauf freistehend (ist noch nicht sicher welche)
- das Ganze soll kein Edel-Monitor-Projekt mit linealglattem F-Gang werden, sondern eher eine angenehm klingende Spass-Box, mit der man auch mal länger Musik hören kann, ohne dass was nervt - will damit vor allem meine alten Platten und Kassetten (ja ja) anhören. In meinem Fall heisst "angenehm", dass es im Präsenz- und Hochtonbereich eher etwas zurückhaltend zugeht.
Langfristig werde ich mir noch höherwertige Aktiv-Boxen bauen. Aber das dauert noch...

So weit mal fürs Erste... schau mer mal, ob ich ohne viel zu fragen auf ein vernünftiges Ergebnis komme. Ansonsten gibts hier ja viele kompetente Leute... :-)
Wenns dann soweit ist, will ich das Ganze hier natürlich auch vorstellen.

Schöne Grüße aus dem Zentrum Bayerns
Der Querdenker

MOD Marcus.S
19.07.2013, 06:59
Hallo Querdenker und willkommen im Forum!

Schön, dass du wieder den Weg zum Selbstbau gefunden hast. Die Kombi aus Mission mit dem Audax-MT wird sicher interessant. Ich freue mich schon, mehr darüber zu lesen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns, du bist freigeschaltet.

lg
Marcus

Querdenker
20.07.2013, 15:30
Danke für die nette Begrüßung,
... ich bin selbst auch gespannt was bei dem Projekt rauskommt.
Die Treiber hab ich schon in anderen Boxen gehört - wenns mit der Weiche nicht allzu kompliziert wird, dann sollte das recht ordentlich klingen. Wirkungsgrad ist auch nicht ganz ohne (gut 90 dB/W/m). Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden HT.
Damn next mehr... und dann ausführlicher.

Gruß
Q