PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen durch Eingangswahlschalter



Jotwin
25.07.2013, 09:39
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Drehschalter hier als Eingangwahlschalter nutzen:
http://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-2/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=7212;GROUPID=3 283;artnr=DS+2

6 Paar Cinchbuchsen als Eingänge.

Im ersten Aufbau hatte ich alle Masseanschlüsse der Cinchbuchsen einer Seite miteinander verbunden und mit dem "GND"-Eingang des jeweiligen Amps (je 1x IRAUD550AMP für li&re) verbunden.

Die Signalleitungen gingen von den Cinchbuchsen an die äußeren Pins des Wahlschalters, die inneren Pins hatte ich mit dem "IN"-Eingang des Amps verbunden.

Hat ab dem Moment, an dem ein Gerät an den Buchsen eingesteckt war, gebrummt. Dazu musste das Gerät (in meinem Fall ein MP3-Player) gar nicht eingeschaltet gewesen sein.

Im nächsten Schritt hab ich diesen Wahlschalter benutzt:
http://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-4PC/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=7220;GROUPID=3 283;artnr=DS+4PC

Diesmal nur zwei Cinchpaare drangelötet, Signal und Masse zuerst an die äußeren Pins vom Schalter, die inneren Pins vom Schalter mit dem Amp verbunden.

MP3 Player angestöpselt, brummt immer noch. MP3 Player war aus.

Wenn ich ein Cinchpaar entferne, brummts nicht mehr.
Aber dann hab ich nur ein benutzbares Cinchpaar und da kann ich den Schalter auch ganz weglassen.

Gehäuse ist ein ausgeschlachtetes Yamaha-DSP-Gehäuse, die Cinchbuchsen sind vom Gehäuse isoliert.

Die Amps haben keine Masseverbindung zum Gehäuse.


Wie krieg ich das Brummen weg? Sind die Schalter prinzipiell ungeeignet?
Falls nicht, fehlt irgendwo eine Masseverbindung und wenn ja, von wo nach wo?


Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Gruß
Jo

Volker
25.07.2013, 11:19
Hallo Jo,
du musst zwei Trafos benutzen, zwei IRAUD 550 an einem Netztrafo brummt. Solltest du das Brummen mit einem Trafo doch weg bekommen, wäre ich über Infos mehr als dankbar.

Kleinhorn
26.07.2013, 16:22
Ich habe das anders gelöst...
Da ich die Cinchleitungen durch das Gehäuse hätte ziehen müssen oder eine Schalterverlängerung bauen, hab ich mich für eine Relaislösung entschieden. Der Stufenschalter schaltet halt nur den Plus für das Relais. Vor dem Relaiseingang sitzen 1uF MKt's. Ein Relais schaltet mit zwei Schliessern. Ich habe das Ganze auf eine Lochrasterplatine gebaut und darauf geachtet, dass die Cinchmasse immer an den Relais vorbeiläuft und habe hinter den Relais eine Art "Sternpunkt" gesetzt. Zur Ansteuerung eine Flachbandleitung. Eine weitere Flachband-Leitung am Schalter abgenommen ist für Led's, die den Kanal anzeigen...

Gespeist wird das Ganze über einen Printtrafo...

Nur so als Anregung
Funktioniert prima...:)

Pedda

dieterschneider
26.07.2013, 20:25
über Eingangsschalter werden NUR die heißen Innenleiter geschaltet.
>Diesmal nur zwei Cinchpaare drangelötet, Signal und Masse zuerst an die äußeren
>Pins vom Schalter, die inneren Pins vom Schalter mit dem Amp verbunden.
Wie bitte ? Signal und Masse ?:-)
Masse hat an dem Schalter nichts zu suchen :-)
Alle Abschirmungen und Masseanschlüsse zusammen
immer an einen MassePunkt legen.(Gehäuse)
Normal kann nichts brummen, wenn ein Gerät angeschlossen ist :-)
KLINGEL Mal mit einem OhmMeter vom Ausgang bis zur Eingangsbuchse alles durch.
Jo du sitzt vor dem Projekt , du siehst es am besten, wo du dich verschaltet hast.
Alle Ein- Ausgangsbuchsen und deren Masseanschlüsse an Masse legen.
Wie in dem Schaltbild ...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=13807

Jotwin
30.07.2013, 09:48
@Volker
danke für den Tipp, da ich eh noch einen zweiten Trafo herumliegen hatte, habe ich das als erstes probiert.
Hat geholfen.

@pedda
auch Dir vielen Dank, falls meine vorher ausprobierte Beschaltung mit dem Drehschalter wieder zu Brummen anfangen sollte, werd ich Deine Variante angehen. Eventuell frag ich dann noch mal genauer nach, mit Relaisbeschaltung hab ich so gar keine Erfahrung.

@Dieter
Danke für das Schaubild, dass wirklich alle Masseleitungen an einem Punkt zusammengehen sollen, war mir so noch nicht klar.
Macht die Verkabelung auch deutlich weniger aufwändig, das werd ich beim jetzt anstehenden Neuaufbau berücksichtigen.

Bilder des fertigen Amps folgen demnächst...

Gruß
Jo

Kleinhorn
30.07.2013, 15:43
Hi Jo...
Wenn Fragen auftauchen...gerne :)
Bin auf die Lösung gekommen, da auch in China Ähnliches angeboten wird.
Es ist wirklich wichtig die Masse kurz zu halten und auf einen Punkt für den Abgang dann zusammenzufassen...

Gruß Pedda

MiggeDiMarkus
09.12.2013, 09:28
Als eher "Ausprobierer" statt "Profi" vermute ich, dass ich vielleicht ein ähnliches Problem habe bei dem auch Masse das Problem eines starken Brummens verursachen könnte ...

Allerdings liegt es bei mir an der Hausinternen Kabel-TV-Leitung, denke ich.
Kann sowas sein? Ja, oder?
Kann ich dafür bei meinem Verstärker extern einen "galvanischen Trennfilter" benutzen um sämtliche Mantelströme zu verhindern?

Kleinhorn
09.12.2013, 10:11
Hi...
Das kann gut sein und ist nicht selten.
Wenn der Potentialausgleich an der Antennenleitung schlecht oder nicht ausgeführt wurde oder ein Verstärker die Leitung verschmutzt.
Du kannst versuchen einen Coax-Filter einzusetzen oder zum ausprobieren die Masse im Stecker trennen und nur die Seele auf dem Stecker lassen.
Wäre bei Satelliten-Systemen eher schlecht...

Oft hilft auch eine Verbindungsleitung zwischen Mantel und Verstärkererdung.

Der Trennfilter wäre ein Trenntrafo...ist u. U. teuer

Pedda

MiggeDiMarkus
09.12.2013, 10:40
Danke dir.
Werde deinen Tipp mit dem Coax-Filter erst einmal ausprobieren. Ich glaube die Dinger sind auch gar nicht so teuer oder?

Kleinhorn
09.12.2013, 11:13
Ist auszuhalten... http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=hama+mantelstromfilter&_sacat=0&_from=R40 Gibt es auch von Teufel usw
Viel Glück...:)

MiggeDiMarkus
09.12.2013, 11:26
Danke ;)
Ja, das kann man in der Tat aushalten ;)