PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor Monitor-CB



hoschibill
26.07.2013, 13:51
Hi zusammen :)
Bei mir gibt's mal wieder ein neues Lautsprecherprojekt. Das Ding heisst MONITOR-CB und sieht momentan so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13802

Der Plan dazu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13803

Die Chassis sind der Monacor SPH-220HQ im Bass und als Hochtöner der Monacor DT-254 mit Adapter am WG-300. Gehäuse ist 30 Liter geschlossen und der Bass wird HPG gefiltert. AJ-Horn sagt eine f3 bei knapp unter 40Hz voraus. Bin gespannt, wie weit Simu und Wahrheit auseinander liegen. HPG hatte ich noch nicht. Trennung soll bei ca. 1500Hz liegen.

Ich gestehe, dass ich bis jetzt nicht eine Messung vorgenommen habe. Ich hab' aber schon gehört. Bass durchlaufen lassen und den HT mit 1,5µF dazu geklemmt. Es ist schon fast unverschämt, wie gut das geht.

Auf jeden Fall bring' ich die Kisten mit zum Contest. Sind leichter zu transportieren als meine Open Baffles ;).

LG
Olli

nic-enaik
26.07.2013, 14:11
das schaut sehr interessant aus;)

hoschibill
26.07.2013, 14:23
Fast vergessen, vielleicht möchte ja noch jemand den DT-254 an's WG-300 basteln. Hier die Zeichnung vom Adapter:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13804

Der fertige Adapter wird an's WG-300 geschraubt. Dann den Hals vom WG-300 mit dem Adapter bündig schleifen. Beim DT-254 das Gitter heraushebeln und dann mit dem Adapter verschrauben. Der Hochtöner sitzt beim montieren leicht auf Spannung, das soll so sein damit die Geschichte auch dicht ist.

LG
Olli

Kripston
26.07.2013, 16:31
Hallo Olli,
höchst interessant, da hier bei mir demnächst zwei von den HT frei werden und einer neuen Verwendung zugeführt werden sollen.

Bin gespannt auf deine Messungen.

Aus was hast du den Adapter gemacht ?

Gruß
Peter Krips

Franky
26.07.2013, 19:20
Hallo Peter,

Olli hat den aus Aluminium machen lassen.

Man kann den aber auch aus 6mm Sperrholz oder Multiplex bauen. Dann muß man anstelle der M4 Schrauben Holzschrauben nehmen. Es geht sogar mit M4 Einschlagmuttern.

Gruß Frank

hoschibill
27.07.2013, 12:06
Die Adapterplatten hat ein Freund von mir aus 'ner 6mm Alu-Platte gefräst. Der ist allerdings terminlich zu 99% dicht. Wer trotzdem fragen möchte:

Mischke Oberflächentechnik
Tel.: 0421-3800512

LG
Olli

hoschibill
30.07.2013, 16:28
Hi zusammen :)
Weiter geht's. Ich habe heute ein bisschen das Mikro geschwungen. Die Messungen will ich Euch nicht vorenthalten.

Als erstes die Winkelmessungen der Chassis:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13852
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13853

Dann habe ich erforscht, was der GHP Kondensator so anrichtet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13854

Als letztes die Frequenzgänge der Chassis als Übersicht, Tieftöner zusammengesetzt aus Nahfeld und Fernfeld.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=13855

Die Trennung zwischen 1500 und 1700 Hz. Mit dem GHP Kondensator kann man schön feinfühlig den Bass dosieren. Das Bündelungsverhalten der DT-254 am WG-300 ist hervorragend. Pegelmässig passen die Beiden so gut zusammen, dass ich vielleicht ohne Widerstand vor'm Hochtöner auskomme. Das dürfte was ganz feines werden.

LG
Olli

P.S.: Muss unbedingt meine Messkette überarbeiten... wenn ich doch nur nicht so faul wäre ;) :D

Joern
30.07.2013, 17:11
...dass ich vielleicht ohne Widerstand vor'm Hochtöner auskomme. Das dürfte was ganz feines werden.
Fein Fein, Olli !

sieht das nur so aus, oder spielt der HT "ganz oben" leiser als der TMT ?
Probier doch mal mehrere C's aus - ich denk da an eine Reihe 1,5 - 2,2 - 2,7 - 3,3µF, um mal zu sehen, wie der HT darauf reagiert - einmal auf den SPL-Verlauf, zum anderen an die Höhe des SPL an sich.
Schließlich steuerst Du ja auch die Lautstärke des HT über den C.

Goiles Projekt ! :w00t:

hoschibill
30.07.2013, 17:19
Jupp, sieht so aus, dass der leiser als der Tieftöner ist. Ich denke aber, dass mein neuer Mess-Schleppi noch nicht so funzt, wie ich das gerne hätte. Muss doch mal meine neue Soundkarte aktivieren.

Auf die Geschichte mit den C's spekuliere ich. Da gibt's demnächst Messungen zu.

LG
Olli

Christoph Gebhard
30.07.2013, 17:56
Nabend,

die Messungen sind doch mit Raumeinfluß.

Zum einen "darf" der Hochtöner dann obenrum etwas leiser sein, zum anderen sind die Winkelmessungen nicht direkt mit reflektionsfreien Messungen zu vergleichen.

Da der Raumeinfluß nicht genau definiert ist, sollte man mit Urteilen sogar sehr vorsichtig sein ;)

Gruß, Christoph

Franky
30.07.2013, 18:18
Ich messe den DT-254 am WG-300 im RAR auch noch mit 90 dB bei 20 Khz. Das dürfte der SPH-220HQ mit Hochpassfilterung nicht erreichen. Aber grau ist alle Theorie!

Hast Du denn den Pegel bei der Nahfeldmessung runtergefahren. Mikros können oft nicht mehr Pegel als 120 dB verarbeiten. Direkt vor der Membran ist das ganz schnell überschritten. Also am Pegel mal gut und gerne 15 - 20 dB runterdrehen.

hoschibill
30.07.2013, 20:34
Ich mess' die Tage noch mal mit einem anderen Setup. Ich hab' den Verdacht, dass meine MCE2000 nicht mehr tutti ist.

LG
Olli

Franky
30.07.2013, 20:41
Glaube ich nicht-die Dinger halten ewig aber nur keine Pegel über 120 dB.

hoschibill
30.07.2013, 20:47
Glaubst Du im Ernst, dass ich mit der DT-254 130dB in 1m Abstand erzeugt habe???

Franky
30.07.2013, 20:58
Nahfeld ist mit dem Mikro quasi in der Membran. Bei jeder Halbierung des Abstandes gibts plus 6 dB. Das wird dann direkt vor der Membran´schon grenzwertig.

hoschibill
30.07.2013, 21:40
Ich habe natürlich bei der Nahfeldmessung den Pegel zurück genommen.

hoschibill
12.08.2013, 19:17
Hi zusammen :)
Hier soll's auch mal weiter gehen. Soll ja bis zum Contest fertig sein.

Ich liebe einfaches Chassis Material. Weiche aus der Simulation zusammenlöten, 'ne halbe Stunde d'ran 'rum feilen und zwei Stunden hören. Geht schon richtig gut. Erstmal eine Auf-Achse-Messung (im Wohnraum, nicht pegelkalibriert):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14012

Winkelmessungen kommen im Laufe der Woche.

LG
Olli

Joern
12.08.2013, 19:38
Moin Olli

na, sieht doch schon mal super aus !

Bist Du ohne "R" im HT - Zweig ausgekommen ?

Die weiße Linie ist die Phase ?
boah - keine weiteren Fragen, Euer Ehren ! :p

Weiter machen !

hoschibill
12.08.2013, 19:59
Hi Jörn :)

Bist Du ohne "R" im HT - Zweig ausgekommen ?Nö, ohne R geht nicht. Aber was soll's. Klingt auf jeden Fall so gut, wie es sich misst :dance:.

Die weiße Linie ist die Phase ?
Jupp.

LG
Olli

hoschibill
13.08.2013, 18:55
Hi zusammen :)
So, wie versprochen die fehlenden Messungen.

Winkelmessungen von 0°-60°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14018

Summe und Zweige:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14019

Impedanz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14020

Die Weiche wird so bleiben. Jetzt muss ich nur noch mit dem HPG Elko spielen bis mir der Bass gefällt. Im Moment ist's noch etwas zu vorlaut untenrum.

LG
Olli

Franky
13.08.2013, 19:12
Hi Olli, da freue ich mich schon drauf zum Hören...

hoschibill
14.08.2013, 19:25
Hab' heute ein bisschen mit dem Elko gespielt. Werde irgendwo zwischen 600 und 700µF landen.

LG
Olli

hoschibill
17.09.2013, 10:18
Hi zusammen :)
Ich habe fertig. Jetzt nur noch die Doku aktualisieren und denn kann der Contest kommen :D.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14348

LG
Olli

Alexander
17.09.2013, 10:30
Sehr sehr schön :)

lg

hoschibill
17.09.2013, 11:56
Vielen Dank für das Lob. Ich persönlich bin mit der Lackierung nicht so richtig zufrieden... vielleicht hätte ich nicht schwarz hochglanz nehmen sollen... bin einfach zu faul zum Schleifen und Polieren :o. Ob die Orangenhaut sich wohl negativ auf das Abstrahlverhalten auswirkt :confused::rolleyes:;):D.

LG
Olli

miwa
17.09.2013, 12:38
das sieht doch richtig Klasse aus, da freue ich mich schon drauf, die zu hören...:thumbup:
...und muss mich jetzt wohl doppelt anstrengen...:denk:

Gruß Micha

kammerjaeger1
17.09.2013, 13:46
Auf Bilder ist oft schwer abzuschätzen, wie es in natura wirkt. Ich find´s gut, auch wenn es durch die seitliche Holz-Optik sehr nach Vintage aussieht. :thumbup:
Freue mich schon aufs Hören...

Joern
17.09.2013, 14:55
Hi !


.... Ob die Orangenhaut sich wohl negativ auf das Abstrahlverhalten auswirkt

.... und wie ! 1000x schlimmer als die Poren in Naturholz !

Gate mal anders, zoom mal rein in Deine Messung - dann wirst Du die ganzen Berge und Täler schon sehen :eek: :cool: :p


Ich muss mal wieder nach HB kommen, merk ich....

hoschibill
17.09.2013, 16:21
...auch wenn es durch die seitliche Holz-Optik sehr nach Vintage aussieht. :thumbup:...

Das Ding iss ja auch volle Kanne Vintage, oder? 20er Bass mit 25er Kalotte in 30 Liter CB. Mein erster Lautsprecher war genau so, nur dass auf den Magneten "Isophon" drauf stand :D.

LG
Olli

Faderlezz
17.09.2013, 16:46
Sehr schön Olli! :ok:

Freu mich aufs Hören! :)

LG Ersan

Olaf_HH
17.09.2013, 17:10
Hallo Olli,
stolpere erst jetzt über deinen Beitrag.
Das mit den C's werde ich bei mir auch mal überdenken, eventuell hatte ich beim Messen einen schlechten Tag.
Über 700µf hatte ich auch getestet. Mal schauen.
Zur Lakierung, ich lasse mir von meinem Tischler des Vertrauens immer Weiss beschichtetes MDF geben, wenn mann dann oben auf Gehrung arbeitet, und die Kanten wie bei Dir mit Vollholz oder anderem Abdecken kann, ist das Lackieren ganz einfach, geht queasi ohne anschleifen.
Man darf sich nur keine Macken in die Beschichtung hauen :o

Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung mit dem SPH 220HQ, weil der geht wirklich sauber bis über 2 KHZ.

Das kleine Gehäuse hat 30 Liter ? Das sieht doch eher wie eine kleine Compakte aus :D

LG
OLaf

hoschibill
17.09.2013, 17:52
Hi Olaf :)

Das mit den C's werde ich bei mir auch mal überdenken, eventuell hatte ich beim Messen einen schlechten Tag.
Über 700µf hatte ich auch getestet. Mal schauen.Die C's funktionieren nur, wenn das Gehäuse deutlich zu klein ist. mit 30 Litern hab' ich ja nicht mal 2/3 von dem, was er eigentlich haben will. In wie viel Volumen läuft der bei Dir? das sind doch bestimmt 50 Liter, oder?

Zur Lakierung, ich lasse mir von meinem Tischler des Vertrauens immer Weiss beschichtetes MDF geben, wenn mann dann oben auf Gehrung arbeitet, und die Kanten wie bei Dir mit Vollholz oder anderem Abdecken kann, ist das Lackieren ganz einfach, geht queasi ohne anschleifen.
Man darf sich nur keine Macken in die Beschichtung hauen :oDas ist halt mein erster Versuch mit Hochglanz. Ich denke, würde ich jetzt noch schleifen und polieren, wäre das Top. Ich hab' da nur keinen Bock drauf also muss ich mit der Orange leben ;).

Das kleine Gehäuse hat 30 Liter ? Das sieht doch eher wie eine kleine Compakte aus :DHat definitiv 30 Liter. Hab' geschönt fotografiert, da erkennt man die Tiefe nicht so :D.

Apropos, es fehlt ja noch der Weichenplan. Hier isser:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14350

Der 0,15µF Wima hebt den Bereich oberhalb 10KHz um 1dB an. Macht das Klangbild noch etwas frischer und man hört etwas besser "die Flöhe husten" ;). Ist Geschmackssache ob man den will oder nicht. Ich wollte ihn :D. Impedanzlinearisierung ist optional.

LG
Olli

Olaf_HH
17.09.2013, 22:28
Hi Olli, stimmt, sind wohl knapp 40 Liter.
Hatte aber ein paar Versuche mit weniger Volumen angestellt.
Einfach die Box halb voll mit Restholz gestapelt :D
Zu deiner Weiche, ist da nicht ein Fehler drin, Du hast einen 1 und einen 0,15µF Parralel zum Wiederstand gelegt, schreibst aber nur vom 0,15er ?

LG
Olaf

hoschibill
18.09.2013, 07:09
Zu deiner Weiche, ist da nicht ein Fehler drin, Du hast einen 1 und einen 0,15µF Parralel zum Wiederstand gelegt, schreibst aber nur vom 0,15er ?
Der 1µF muss sein für eine neutrale Widergabe. Der 0,15er ist ein kleines Sounding. Daher schreibe ich nur vom 0,15er.

LG
Olli

Olaf_HH
18.09.2013, 08:49
Hallo Olli, sorry, konnte ich nicht nachvollziehen, für mich bilden 2 parralele Kapazitäten eine Gesamte größere.
Ich muss gestehen, das ich das aber auch noch nicht so ausprobiert habe.

LG
Olaf

Franky
18.09.2013, 08:52
Ist ja auch so. Je größer der Kondensator über dem Serienwiderstand umso stärker der Hochtonanstieg. Das ist natürlich abhängig vom Widerstand. Je größer der ist umso mehr kann C wirken.

Olaf_HH
18.09.2013, 08:56
Hallo Frank,
das war mir schon klar, habe ich auch schon so mit Boxsim Simulieren können.
Ich fragte mich nur, wie der kleine einen anderen Frequenzbereich anheben soll als der Größere :confused:
Wohl ein Thema der Bauteilequalitäten
Mfg
Olaf

Franky
18.09.2013, 08:58
Ich glaube das interpretierst du falsch. Anstelle der Beiden würde ein Einzelner mit dem Gesamt C genau die gleiche Wirkung haben.

hoschibill
18.09.2013, 08:59
Ich fragte mich nur, wie der kleine einen anderen Frequenzbereich anheben soll als der Größere :confused:
Macht er ja gar nicht. Man kann mit dem kleinen C schön feinfühlig dosieren, mehr nicht ;).


Wohl ein Thema der BauteilequalitätenDas lassen wir bitte aussenvor. Ich möchte hier keine Glaubensdiskussionen hervorrufen :rolleyes::D. Den Wima habe ich genommen, weil er gerade da war.

LG
Olli

Joern
18.09.2013, 10:00
Hi


Die C's funktionieren nur, wenn das Gehäuse deutlich zu klein ist. mit 30 Litern hab' ich ja nicht mal 2/3 von dem, was er eigentlich haben will.
Für GHP genauso wie für KU gilt:
Einbau in CB bei Qts >1 bis etwa 1,5.
KU macht "nur" den Überschwinger weg und Impedanz "glatt" - kaum Tiefbassgewinn.
Mit GHP gibt es neben "Überschwinger weg" auch noch mehr Tiefgang bei gleichzeitigem "Subsonic-Filter".

Mal so ganz pauschal gesagt...

Daher kann das viel Sinn machen, das "große" Gehäuse deutlich zu verkleinern, wenn GHP ausprobiert werden soll.

Olaf_HH
18.09.2013, 10:25
Ich glaube das interpretierst du falsch. Anstelle der Beiden würde ein Einzelner mit dem Gesamt C genau die gleiche Wirkung haben.

Hi, genau das ist ja meine Meinung gewesen.
Vieeicht kann Olli das ja auf dem Treffen mal vorführen (Schalter :))

LG
Olaf
PS: Werde das auch mal testen müssen.

hoschibill
18.09.2013, 10:30
Anstelle der Beiden würde ein Einzelner mit dem Gesamt C genau die gleiche Wirkung haben.Das ist völlig richtig. Dann könnte ich aber nicht die Gesamtkapazität in kleinen Schritten verändern um den Hochtonbereich anzupassen. Davon abgesehen, wer hat denn schon mal einen 1,15µF Kondensator gesehen? 1µF war zu wenig, 1,5µF zu viel.

Vieeicht kann Olli das ja auf dem Treffen mal vorführen (Schalter :))Nein, ich baue keinen Schalter ein ;).

LG
Olli

Olaf_HH
18.09.2013, 11:31
Hi, also zusammenfassend:
Man benötigt in diesem Fall einen 1,15 UF Kondensator für die Feinabstimmung um 8 KHZ :)
Danke für die Érklärungen.

LG

BDE
18.09.2013, 13:45
Schöner LS erinnert stark an die Chess aus der HH.

HT G25 in WG
TT W250 S

http://lautsprechershop.de/hifi/images/chess.jpg


Viel Erfolg!

Olaf_HH
18.09.2013, 13:55
Hi, nur das man den W250S nicht mit dem SPH225 HQ vergleichen kann, ich denke mal das das eine ganz andere Chassis Qualität ist gegenüber dem Bleckorb Visation.

@olli, wie sieht es klanglich den unter Winkel aus?
Bündelt der SPH da schon stark ?

Mfg
Olaf

hoschibill
18.09.2013, 14:51
Das Abstrahlverhalten unter Winkel ist erheblich besser, als ich es erwartet habe. Hier nochmal die Winkelmessungen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=14018

Beim Hören fällt mir auf, dass man sich in einem weiten Bereich bewegen kann, ohne dass die Abbildung zusammen bricht. Ich muss gestehen, dass ich sowas von meinen bisherigen Konstrukten so nicht kannte. Ob das am gleichmässigen Bündelungsverhalten liegt?

Hab' eben auf die Schnelle noch zwei Ständer zusammen gebastelt, damit sie beim Contest nicht auf dem Boden stehen müssen.

LG
Olli

Olaf_HH
18.09.2013, 15:44
Hi Olli,
dann bin ich jetzt noch gespannter auf den Contest und deine Entwicklung.
Ich hatte für mich ja auch schon ein bisschen mit dem SPH rumprobiert und gemessen, und im anderen Forum wurde auch schon gesagt, der ware was für eine 2 Wege Konstruktion.

Also 15-20 Liter mit GHP und einen HT der mit Pegel ab 1,5-2 KHZ einsetzbar ist, ohne WG, ware mal etwas was man testen müste ;) und dafür noch sehr Kompakt bauend.

LG
Olaf

hoschibill
18.09.2013, 15:52
Ohne Waveguide wird man den Hochtöner nicht ohne Bruch im Bündelungsverhalten anbinden können. Das wird schwierig.

LG
Olli

Christoph Gebhard
06.02.2014, 11:02
...wird in der neuen KT (2/14) vorgestellt :)

hoschibill
06.02.2014, 13:57
Danke Euch. Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Stolz auf die Kleene bin :D.

@Alex: Glückwunsch zurück für Deine VISage áka CT271. Schnuckeliges Teilchen, möchte ich das nächste mal in Ruhe hören, wenn ich wieder mal bei Dir bin.

LG
Olli

fosti
06.02.2014, 14:04
Moin, Olli!
Sehr geil, ganz nach Mminem Geschmack! :thumbup:


Hi, nur das man den W250S nicht mit dem SPH225 HQ vergleichen kann, ich denke mal das das eine ganz andere Chassis Qualität ist gegenüber dem Bleckorb Visation.


Ich würde den W250S nicht unterschätzen. Ja Blechkorb....die Görlichs kommen auch gute ohne Druckgusskorb aus!

Da die Chess hier schon erwähnt wurde, habe ich mal versucht eine Alternative Weiche zu entwickeln:

fosti
06.02.2014, 14:06
Dateien vergessen (links original, rechts modifiziert):
Beim Anpassen des WG_Frequenzgang ahbe ich den alten JBL-Trick genommen: Einfach ein Widerstand parallel zum Chassis.

gb-Fireball
07.02.2014, 07:56
Also mir gefällt dieser Lautsprecher auch sehr gut. :ok:

zeppi
07.02.2014, 12:15
Ja, ja, jetzt isser stolz, der Olli! Auf dem Contest war er eher knatschig, weil er direkt hinter dieser Box, die den ein oder anderen Pfeil mehr im Köcher hat, drankam! ;):D

@olli: Hast Du eigentlich noch was an der Weiche gemacht? Ich hatte in Erinnerung, dass der Frequenzgang leicht fallend war / ist.

hoschibill
07.02.2014, 12:28
Die Contestbewertung werden wir dieses Jahr verbessern. Thomas (tiefton) hat Recht mit dem "Fluch des Ersten".

Ich hab' den Lautsprecher direkt beim Contest in Duisburg gelassen. Die ist genauso, wie sie auf dem Contest gelaufen ist. Der Lautsprecher ist jetzt 3x an 3 verschiedenen Orten mit 3 verschiedenen Messsystemen gemessen worden. Sehen alle drei anders aus.

LG
Olli

incoggnito2
08.02.2014, 17:26
sehr intereassantes Projekt :w00t:
da bin ich doch glatt am überlegen, ob ich nochmal ein wenig bastle!

_source
04.04.2014, 22:02
Hallo,


sehr intereassantes Projekt

...dem stimme ich zu.
Mich reizt schon längere Zeit ein System mit 8"+Hochtöner in Geschlossen oder Reflex...und den Bericht in der letzten K&T hat mein Haben-Will-Ich noch verstärkt.

Trifft genau meinen Geschmack.:ok:

source

oollii
07.04.2014, 16:16
GEILO! sieht aus wie ein monitor, klingt sicher auch wie einer. oder? warum ich frage: es steht bei mir mal wieder der kauf von neuen monitoren an und na klar auch die abwägung kaufen vs. bauen.

hoschibill
07.04.2014, 18:24
sieht aus wie ein monitor, klingt sicher auch wie einer. oder?
Ich habe bei der Abstimmung Wert auf Neutralität und gleichmäßiges Abstrahlverhalten gelegt. "Monitor" war die Vorgabe. Meiner Meinung nach ist das gut gelungen.

Wer sie hören möchte, sie steht seit heute bei Monacor in Bremen im Hörraum. Da wird sie mindestens bis Ende Mai bleiben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=941&pictureid=17023

LG
Olli

oollii
09.04.2014, 17:51
wäre eine mittige anordnung des ht´s problematisch?

hoschibill
09.04.2014, 20:08
wäre eine mittige anordnung des ht´s problematisch?
Gute Frage. Es ist aber schon öfter vorgekommen, dass eine außermittige Anordnung Probleme mit Kantenreflexionen mildert. Da ich eine mittige Anordnung nicht probiert habe, kann ich Dir da keine Antwort d'rauf geben.

Olaf_HH
23.04.2014, 14:14
Hi Olli,
ich hatte den Artikel in der K&T gelesen und mich etwas über die Weiche gewundert, ist der C wirklich vor der TT Spule angeordnet?
Dann kann der doch gar nicht richtig mit der Spulen Induktivität funktioniere ?
Auf dem Contest hatten wir beide uns doch gewundert, warum meine Box mit dem 220 HQ im geschl Gehäuse hörbar mehr Tiefgang hatte, obwohl ich auch nur 40 Liter Volumen und keinen GHP C hatte.
Ist der abgebildete Plan falsch, oder hattest Du das so als klanglich besser befunden ?

LG
Olaf

Olaf_HH
23.04.2014, 15:02
Hi Alex, wie schon per PN geschrieben unterlag ich da einem Irtum bzw eines Falsch verstandenen Zusammenhanges.
Vielen Dank für die Korrektur.

LG

hoschibill
06.02.2016, 07:42
Hallo zusammen :)
Nachdem die Zeichnung des Adapters für die Montage des DT-254 am WG-300 ungefragt von dritten ohne Angabe von Quellen oder von mir als Urheber genutzt wurde, gibt es die Zeichnung nicht mehr öffentlich. Ich schicke sie auf Nachfrage aber gerne als PDF per Mail zu.

LG
Olli

guzzi
22.08.2017, 18:36
Moin,

ist eigentlich schon mal ausprobiert worden, die Box ohne WG zu bauen?
Oben steht ja: "Ohne Waveguide wird man den Hochtöner nicht ohne Bruch im Bündelungsverhalten anbinden können."

Zum einem würde das Gefrickel mit dem Ring entfallen und zum anderen sieht der HT auch schön aus, wenn man ihn denn sieht.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Kompakten mit Klangqualität und Tiefgang, und die Box passt ins Beuteschema.

Uli

hoschibill
22.08.2017, 18:42
Hi Uli :)
Du wirst im Bereich der Trennfrequenz ohne Waveguide eine Aufweitung im Abstrahlverhalten bekommen. Außerdem fehlt Dir der Load vom Waveguide. Da die gesamte Weichenabstimmung für den DT-254 am WG-300 ausgelegt ist, wird die Weiche nicht mehr funktionieren und muss demzufolge komplett neu entwickelt werden.

LG Olli

guzzi
22.08.2017, 18:44
Okay,
Danke für die schnelle Antwort.

Hellsound hat ja mit der "Feuerball" mit den gleichen Chassis eine ähnliche Box entwickelt, allerdings ohne WG und als Bassreflex. Hab ich nicht gehört, steht da aber auf der Webseite.

Uli

hoschibill
22.08.2017, 18:49
Einspruch :D. Nur der Hochtöner ist gleich. Hellsound arbeitet im Bassbereich mit dem SPH-225C. In der Monitor-CB arbeitet der SPH-220HQ. Das sind völlig unterschiedliche Tieftöner.

guzzi
22.08.2017, 18:52
Stimmt, mein Fehler, hatte ich nicht gesehen.

Zwischen den beide Chassis liegen ja knapp 20 Jahre Entwicklung dazwischen.

Uli

hoschibill
22.08.2017, 19:00
Da hast Du Recht. Was aber nicht heissen soll, dass der 225C schlecht wäre. Ich habe davon auch noch vier Stück liegen ;).

LG Olli

guzzi
22.08.2017, 19:06
Ich denke, dass das Alter der Chassis nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Der DT-254 ist ja auch schon 20 Jahre alt und wurde neulich auch wieder von Bernd Timmermann eingesetzt.
Ich finde es immer bedenklich, wenn immer nur die neusten Sachen die besten sein sollen. Auch gut abgehangene Bauvorschläge können manchem neuen Hype zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich werde neben der erwähnten Kompakten den lange hier im Regal liegenden Bauvorschlag Carmen 3 bauen. Der wird ähnlich alt sein, aber wahrscheinlich auch heute noch oben mitspielen können.

Tommes
22.08.2017, 19:34
Ja der BV Carmen hats mir auch irgendwie schon eine Weile angetan.
Ein schlichter 3 Weger in CB, mal schauen wann die Kiste in meiner Bastelbude einzug hält.

hoschibill
22.08.2017, 19:35
Ich denke, dass das Alter der Chassis nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Der DT-254 ist ja auch schon 20 Jahre alt und wurde neulich auch wieder von Bernd Timmermann eingesetzt.
Ich finde es immer bedenklich, wenn immer nur die neusten Sachen die besten sein sollen. Auch gut abgehangene Bauvorschläge können manchem neuen Hype zeigen, wo der Hammer hängt.
Volle Zustimmung :ok:.

RdS
27.01.2018, 16:23
Ich ab mich mal an deb Mon-CB versucht.....:yahoo:

Gerbot888
16.03.2018, 11:23
@ RDS
Und, wie weit bist du mit dem Bau ?
Sind sie schon spielfertig ?

Gruß
Gerrit

RdS
16.03.2018, 12:31
Hi,
Jawoll, Die Mon-CB tun was sie sollen :dance:

hoschibill
16.03.2018, 18:39
Hi,
Jawoll, Die Mon-CB tun was sie sollen :dance:
Sehr schön geworden. Viel Spaß damit :ok:.

RdS
16.03.2018, 19:13
Sehr schön geworden. Viel Spaß damit :ok:.
Villemools Mercie!! :danke::danke:

Gerbot888
18.03.2018, 11:47
@RDS

MZG steht für Merzig im Saarland ?

Ich würde gerne mal einen Hörvergleich zwischen Little Yellow Cab und Monitor CB machen, wohne aber zwischen Hamburg
und Hannover.

@Olli

Hast du deine Monitor CB eigentlich noch ?

Gruß
Gerrit

RdS
18.03.2018, 12:16
@RDS

MZG steht für Merzig im Saarland ?

Ich würde gerne mal einen Hörvergleich zwischen Little Yellow Cab und Monitor CB machen, wohne aber zwischen Hamburg
und Hannover.

Gruß
Gerrit

@gerrit,
ja.

nimm noch eine DXT-Mon dazu. dann wirds interessant.

mfg
RdS

RdS
26.06.2018, 14:21
Hier was kleines für unten rum ;-)

hoschibill
26.06.2018, 17:15
'N Sonic-12... da geht was :D.

RdS
26.06.2018, 20:36
Da geht wirklich was:eek:!
Absolut trocken der BASS:D