PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-Hifi Endstufe für Sub/Sat Betrieb ...



Alexander
01.08.2013, 18:24
Hallo

Ich möchte mir gerne (Privat!) eine mobile Anlage für den Bus zusammenstellen um auf großer Reise auch mal eine kleine Party o.Ä zu beschallen.

"Sats" werden ein Päärchen Cinetors, dazu ´nen schönen kompakten Sub, so ab 50Hz (irgendwas 15" BR oder 2x12").

Das Ganze soll auf 12V laufen, also dachte ich mir schaffe ich entsprechendes Car-Hifi Equipment an.

Ich stelle mir das grob so vor: 4x >=100Watt oder mehr, davon 2 Kanäle brückbar (Sub) und jeweils pro Kanalpaar ein HP bzw. TP zuschaltbar @100Hz

So, da ich mit Car-Hifi absolut keine Erfahrungen habe, bitte ich um Empfehlungen.
Einen für mich guten Eindruck machen einige Amps von Monacor ...

Ach ja, Class-D wäre natürlich auch nett.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Alexander

Raal
01.08.2013, 19:01
Hallo Alexander,

würde nach Krüger & Matz Endstufen schauen. Was besseres für das Geld findest nicht.
Ansonsten wenn es teurer sein darf Alpine PDX. Sind ICEPower Endstufen.

Viele Grüße
Andreas

Alexander
01.08.2013, 19:10
Danke für den Tipp ...

Die Krüger & Matz KM1005 (http://www.audiophile-store.de/177/de/store.krueger-matz-km1005.0.702.1.html?Trm=kr%C3%BCger%20&%20matz) zB scheint recht genau in mein Anforderungsprofil zu passen.

Ach ja, wenn jemand was gebrauchtes passendes hat ... Interesse!

lg

Oldie
01.08.2013, 19:12
Hi Alex,

das Angebot ist da schier unerschöpflich.
Festgestellt habe ich, das man mit den etablierten Marken eigentlich ganz gut fährt.
Persönliche Vorliebe habe ich da bei Magnat.
http://www.voelkner.de/products/222600/Magnat-Classic-360-The-Legend-4-Kanal-Endstufe.html
Die war auch Vorreiter mit dem Pegelsteller für unabhängige Lautstärkeregelung (z.B. Subwooferanpassung, da bei höherem Tempo, der in den Blechmoden untergeht)
Zwischen 30 und 100 Watt ist nicht so viel Pegelgewinn zu erwarten von 105 auf 110 dB im Mittel.
Da fährst du mit den Monacors und 90 Dezibel schon ganz gut.
Beim Subwoofer ist es das Gleiche. Da sollte man bei 400 Watt Ausgangsleistung zufrieden sein. Mein Emphaser macht da 115dB in 70 Liter mit 30 Hz BR. Bei 200 Watt noch 112dB.
Solltest dir lieber Gedanken machen was deine Lichtmaschine dann noch der Batterie an Ladung zukommen lässt.
40 Ampere sind schnell beianander.
Diesel klar im Vorteil.

Was ist bei Dir ein kompakter Subwoofer ?
Grüsse Michi

Alexander
01.08.2013, 19:33
Was ist bei Dir ein kompakter Subwoofer ?
Grüsse Michi

Erstmal auch Dir Danke für den Tipp.

Kompakt: Sagen wir 50-70L für Einen, oder so 2x40L

Gruß

Alexander
01.08.2013, 21:37
Solltest dir lieber Gedanken machen was deine Lichtmaschine dann noch der Batterie an Ladung zukommen lässt.


Also im Moment schwanke ich noch zwischen einem 5,7L und einem 3,7L Diesel-Motor (OM314/OM352) ...
Dicke Batterien sind eh Pflicht.

Bzgl. Sub: Ich denke das werden einfach 2 AWM124 in je 40Liter, Abstimmfrequenz 45Hz, -3dB nahe 40Hz.

Oldie
01.08.2013, 22:27
Uih,
da muss ich dir den OM352 an's Herz legen.
Der 4 Zylinder hat nicht die Laufkultur, wie der Sechser.
Auch nicht wie mein Benziner. Hi Hi.
Kommt der dann auch in ein Universales Motorgerät ???

Statt den AWMs könnte ich dir die da empfehlen.
http://mivoc.com/downloads/de/raveland/PDF/PSW800-Datenblatt_WEB.pdf
Liegen bei mir schon lange rum, bei Interresse PN.

Grüsse Michi

Alexander
01.08.2013, 22:46
Hi Michi

Der TT geällt mir leider so gar nicht (optisch)...

Bzgl. Motor: Bin gerade intensiv auf der Suche nach MEINEM Bus. Und ich habe beschlossen Ihn nach dem Motor auszuwählen. Favorit ist gerade tatsächlich der OM352.
Morgen wird Einer Probegefahren. O309 (Also ein 613D als Schulbus), Breite Version (2,45m), 7m lang ... :D

Bzgl. Endstufe:

Habe viel herumgegoogelt und bin nicht wirklich schlauer.
Es sollte mE eine Class-D Geschichte werden.
Ich dachte mir eigentlich, nachdem Sie bei "Uns" (Home-Hifi) so gut eingeschlagen haben sollte das Angebot im Car-Hifi mindestens genauso gut sein,
aber entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder es gibt nicht sehr viele, günstige Class-D Car-Amps mit min 3 Kanälen und HP/TP und Lautstärkeregelung (Danke für den Hinweis)

Auch bei der Krüger & Matz finde ich keine Angaben bzgl "Class"...

Also nach wie vor freue ich mich über Empfehlungen.

Beste Grüße

Edit: Gerade ergoogelt, daß die KM1005 wohl baugleich mit der Ampire MX5 ist, welche definitiv Class-D Endstufen hat, und auch sonst eigentlich Alles hat was ich benötige => Ich denke da könnte ich mich für entscheiden

Franky
01.08.2013, 23:02
Lass uns morgen mal telefonieren.

Oldie
01.08.2013, 23:02
Die meisten Auto Amp's in kompakter Bauweise mit nicht sichtbaren Kühlkörpern, sind mE nach Class D.
Auch der Krüger & Matz und die Monacor Nanos.
Was hast Du den preislich für'n Limit ?
Sonst tut's auch good old Mosfet.

Viel Glück beim Reisedampfer suchen.
Den Leiterrahmen gut beäugen, wegen den Oxidationsstellen.

Grüsse Michi

plüsch
02.08.2013, 00:08
Hallo Alexander,
Du must erst mal guggen ob Du einen 12V oder 24V Trecker kaufst.
Wenn mich nicht alles täuscht gibts beide Varianten.
Lang ist es her, da Transportierte ich eine Musikertruppe mit so einem Vehikel (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hanomag_f_46_sst.jpg) ;) mit 80 oder 85Ps.
Die Kassler Berge und sonstige Hügel mutierten immer zum Angstgegner
und wir waren immer zwischen den LKW gefangen.
Besser den stärkeren Motor wenns der Verbrauch zulässt.

Fast alle Hersteller haben auch "D-Amps" im Programm.

Gruß plüsch

J_Espel
02.08.2013, 10:00
Kenwood KAC 859.
Läuft super an 15" + 2 ULB-8Pro

Alexander
03.08.2013, 16:40
OT

Bin das Teil gestern Probegefahren und bin verliebt:) OM352, Servo, Luftbremsen (macht "Pffft" beim Abstellen), Wendekreis wie ein Auto ... fährt sich überhaupt beinahe wie ein Auto, aber eigentlich eher wie ein Reisebus ...

Ich habe jetzt 14 Tage Zeit mich zu entscheiden ... Aber ich denke die Entscheidung ist bereits gefallen.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/242441_575698429143167_1238580410_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1090998_575698435809833_1466629258_o.jpg

OT Ende

Topic:

Es wird wohl die KM1005: Hat alles was ich suche, der Preis ist gut, und es scheint wirklich ein sehr wertiges Teil zu sein. Danke @ Andreas für den Tipp!!!

Beste Grüße

Raal
03.08.2013, 17:45
Hallo Alexander,

wenn ich mich wo auskenne, dann ist es Car Hifi. Das war mein Einstieg in die HiFi Welt. Besser ist nur eine Alpine PDX, aber die kostet fast das vierfache. Verbaue je nach Budget beide sehr gerne.

Schlag zu bei dem Traum in rot!

Viele Grüsse
Andreas

Hitower
07.08.2013, 12:15
Gute Basis!

Ich bin mit Monacor bzw Carpower groß geworden...Damals nen Paket gewonnen mit den Wanted Amps und 2 Predatoren!
Und damit dann zur Autohifi...(zeitschrift)

Was ich dir Rate: Spar nicht an Kabel und Strom.
Gute Kabel halten einfach länger! Hab nur Audisson Connection verbsut. auch an Stromzubehör...Da sind die Preise aber manchmal...frech!
Greif bei Carpower zu, das ist auch sehr gut!
Ein Cap schadet auch nicht und die Endstufen Zusatzbatteriennah...

Die Tops gehen Super. Weiche könnte auch das Radio machen! Alte Alpine geräte mit DSP und LZK kosten nixmehr! und haben ggf sogar ipod und auxin

Sub kann man sich wundsuchen. Gibt sehr viele!
Ich hatte viele und am besten hat mir zum Schluss JL Audio gefallen! der 15" ist wahnsinn. gibt die auch für daheim ;-)
Der Raptor geht auch, aber war mir zu leise als 12"...
klein und fein sind auch die RE Audio (RE 8)
Krönung sind alte Stroker...
nen 12" Delta LF in 4Ohm ginge auch noch und wäre evtl lauter als Carhifi Subs

Wenns nicht mega tief spielen soll test ruhig die sp8 pro.(2-4 dann) Laut ist im Bus relativ: da brauchst mehr Watt und Fläche ;) (hatte 2,4 KW zu Spitzenzeiten...)

Ich würde aber Sub und Sat Stufenmäßig trennen. Das kostet heute kaum mehr und du bist von der Leistungsverteilung Flexibler

Gruß
Daniel, heute eher leisehörer mit Oldschool Audison 5 Kanal und 8" Sub

Alexander
07.08.2013, 15:00
Hallo Ihr

Nur zum Verständnis:

Es geht hier nicht wirklich um "Car-Hifi". Der umbaute Raum des angestrebten "Autos" hat ca 30m³ :D

Es geht einfach um eine "akkubetriebene" Mini-PA die auch gerne vor dem Bus eingesetzt werden soll.

Den Thomann 12" schau ich mir mal näher an.
Aber eigentlich gefällt mir der AWM schon sehr sehr gut. Wenn man den nicht zu tief abstimmt braucht er sehr kleine Gehäuse und ist ab ca. 45hz heftig belastbar bei einiermaßen vernünftigem Wirkungsgrad.

lg

plüsch
07.08.2013, 15:37
Hallo Alexander,
auch wenn es nicht um Car-Hifi geht,
eine ordentliche HU ist schon nicht verkehrt.
Der Wechsel vom einfachen Werks-CD-Receiver zum Alpine 9887 war Klangmäßig
schon ein großer Schritt.
Durch die Möglichkeiten der Laufzeitkorrektur wanderten die Musiker aus dem Knieraum aufs Armaturenbrett
und mit dem ganzen Rest der Einstellmöglichkeiten war dann eine ordentliche tonale Balance möglich.
Den Radioempfang kann ich bei meinem Kfz mit dem Alpine aber nur als durchschnittlich bezeichnen.
Bei Kenwood gibt es schon um die 200€ ein Gerät mit DSP,
bin da aber nicht mehr auf den laufenden.

Gruß plüsch

MrFlorian
07.08.2013, 17:53
Hi,

was für ne Laufzeit soll denn die PA haben,
oder möchtest du sie sowieso die ganze Zeit über den Bus laufen
lassen?
Also würdest du den Bus laufen lassen wollen?

Gruß
Flo

Alexander
07.08.2013, 20:06
Ich kalkuliere gerade so mit 2x100Ah. Damit sollte man durch eine Nacht kommen ...
Bus laufen lassen ist eher nicht geplant. So 2x200W Solar aufs Dach wäre noch angedacht.

lg

Azrael
07.08.2013, 21:52
Eigentlich müsste für deine Zwecke doch eine Krüger & Matz KM1004 reichen (4 Kanäle, 2 brückbar). Ich benutze die in meinem Auto und bin sehr zufrieden. Es ist eine Class D Endstufe. Meine Lichtmaschine hat sie noch nicht überfordert, obwohl sie nicht wenig Leistung hat.

Ich verwende sie für ein Paar Rainbow KX120 (was Größeres ging ohne Schnippeln nicht in die vorderen Einbauplätze meines MB W124) und einen kleinen selbst gebastelten CB-Subwoofer (http://www.universalhalbwissen.de/d-i-y-bauberichte/baubericht-subwoofer-fur-mb-w124-limousine/) mit Peerless CSX257W. Der Amp war jedenfalls noch nicht überfordert, das geht schon sehr laut, und deine Mini-PA dürfte einen bei weitem höheren Wirkungsgrad haben. :D

Viele Grüße,
Michael

Alexander
08.08.2013, 08:40
Hallo Michael

Die KM1004 hat (zumindest laut Angaben im Netz) kein HP-Filter für die Sats...

lg

Azrael
08.08.2013, 11:10
Doch, die KM1004 hat auch einen Hochpassfilter für die Satelitten. Hier ein Bild des Anschlussfeldes:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=3975&stc=1&d=1375956549

Viele Grüße,
Michael

Alexander
08.08.2013, 12:31
Michael, Danke!

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen. Die KM1004 hat Alles was ich brauche...SUPER!!!

lg

Alexander