PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fountek FW 146 Preise



bertram
03.08.2013, 10:11
Hallo Forum,

mit Schrecken habe ich gestern die Preise von dem Fountek FW 146 gesehen. Im Juni 2013 habe ich mir zwei bei Plus- Elektronik für je 14,00 € plus Versand gekauft. Jetzt ist der Stückpreis bei 32,95 €. Habe ich etwas verpasst?, gibt es eine Lautsprecherchassisknappheit? Eigentlich hatte ich vor, mit dem Fountek FW 146 noch zweites Projekt zumachen, dass hat sich aber bei diesen Preisaufschlägen erledigt. Schade!!

Kann mir einer erklären, was da passiert ist, wieso ist das Ding plötzlich über 100% teuer geworden.

Gruß
Bertram

Rotel_RA-980BX
03.08.2013, 10:42
Moin,

also für ca. 14 Euro St. hätte ich mir gleich 2-4 Paar gekauft.
:rolleyes:

Wie schon von Alex erwähnt,
liegt der reguläre Preis bei +- 29 Euro.


MfG

Rotel

bertram
03.08.2013, 10:54
Dann war ich wohl ziemlich doof, und werde mich jetzt ärgern, schei.....:mad: Hät`ich bloß zugeschlagen, ich dachte das wäre der normale Preis.

Ärgerliche Grüße
vom Niederrhein

Bertram

Lenni
03.08.2013, 11:32
Hallo Bertram,

irgendwie muss aber klar sein, dass ein "vollwertiges" Chassis mit Gusskorb keine 15 € UVP kosten kann?

Ich finde für 30 € ist der Fountek immer noch ein gutes Angebot in Anbetracht dessen was man bekommt.

Grüße,
Lenne

bertram
03.08.2013, 16:19
Asche auf mein Haupt, ich glaube ich bin ein Opfer der Hitze geworden. Den ersten Beitrag habe ich von der Arbeit gepostet. Jetzt bin ich zuhause und habe noch mal die Rechnung angeschaut, naja ich habe 28,00 € pro Stück gezahlt. Also alles ist gut und ich habe mal ein bischen viel Wind gemacht,. Entschuldigung, war nicht meine Absicht.
Ich gehe mich jetzt auch schämen.

Grüße vom Niederrhein

Bertram

MrFlorian
03.08.2013, 21:03
Dir sei verziehen:D.

Für 14Eur hätte ich auch noch 3Stück gekauft,
und meine 2 Maxi-ALs zum 5.1 hochgerüstet.:rolleyes:

Gruß
Flo

Achenbach Akustik
03.08.2013, 23:49
Moin,

auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder das Geschrei wegen des Überlebens deutscher Fachhändler los geht...

Ich schaue immer öfter in europäischen Shops nach. Nicht wegen 3-5 Euro, das ist klar. Aber mitunter spart man über 50%.


Dann fange ich mal an. Warum ist jetzt der Fachhändler wieder dran schuld? Wenn ich einen solchen Schmarrn lese. :mad:

Hol dir einen Gewerbeschein und lass dir mal EK-Preise kommen. Dann wirst Du schnell verstehen, warum die Fachhändler sterben. Seit Jahren beobachte ich, dass die Spanne zwischen den EK-Preis und dem empfohlenen VK immer kleiner wird.
Bei Intertechnik gibt's bei den meisten Chassis gar keinen Unterschied mehr. Man will den Fachhandel dort gar nicht mehr.

Bevor man losschießt, sollte man sich auch mal Gedanken über die Verkaufsstruktur in anderen Ländern machen.
In den meisten Fällen, ist es so, dass die Händler direkt beim Hersteller einkaufen. Ohne die Stufe des Großhandels, der hier in Deutschland meist dazwischen steht, ist klar, dass da die Preise niedriger sind.

Gruß
Dieter

Faderlezz
04.08.2013, 01:18
Das ist doch in jeder Branche so. Geiz ist geil.
Ich habe alles was ich bekommen konnte auch bei Joker Hifi im Laden gekauft. Was aber nicht ging oder nur schwer für ihn zu bestellen war, habe/musste ich halt woanders kaufen. Und da schaue ich mich nun mal nach dem besten Preis um. Das ist ja eigentlich auch nicht verwerflich. Ich muss für mein Geld auch hart arbeiten...

LG

stefansb
04.08.2013, 17:53
Hi,

der Dieter Aschenbach hat recht.
Bei Händlerrabatten von 5 % ist die Absicht von IT deutlich erkennbar.
Man will die lästige Konkurrenz loswerden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie zB auch der Udo groß getönt hat, mit der Übernahme des Fountek-Vertriebs in Deutschland würde es für die End-Kunden deutlich günstiger werden.
Wurde es auch, bis es keine Konkurrenz mehr gab, jetzt fällt die Maske und der Monopolist kann seine Preise durchsetzen.
Gilt dann auch für Eton, Seas und Co.
Bei Strassaker waren die Endkunden-Preise deutlich höher, es gab bei den Fountek-Chassis aber eben Händlerrabatte von 40 % und mehr. Somit konnten dann auch die anderen Händler ihre Geschäfte tätigen und Endkunden dementsprechend Rabatte anbieten.
Das will IT halt nicht mehr und der einzige, der noch von IT vernünftige Rabatte bekommt, ist der Udo.
Dafür hat er dann aber auch seine Seele an diesen Laden verkaufen dürfen.

Und bevor jemand meint, das wäre Blödsinn: Über unsere Firma hatte und habe ich Einsicht über die Preislisten für Händler-EK.

Gruss Stefan

SNT
04.08.2013, 18:03
Hallo Leute,

wer 'geschickt' und 'glaubwürdig' ist kann man sich mittlerweile auch einfach aus China kostenlos Muster bestellen. Die Wartezeiten können aber durchaus mal gegen unendlich gehen...

Ich finde schon allein deshalb sollte man unbedingt bei einem deutschen Vertrieb einfach mal GELD ausgeben. Eigentlich ist das doch nicht so schlimm, da man ja für allen möglichen Sch... auch Geld ausgibt. Wieso soll man da ausgerechnet bei seinem Hobby sparen? In der Arbeit hab ich die Erfahrung gemacht: Alles was nix kostet, ist auch nix Wert.

Allerdings hab ich auch andere 'Erfahrungen' gemacht. In China für 2€ gefertigt und hier an den Gewerblichen für 6€ verkauft. Der Endkunde zahlt dann 15€ plus MwSt plus Versand. So macht man aus 2€ die 25€ nur durch 'Hin- und Herschieben' von Ware. Ist sozusagen irgendwie sozial, jeder will seine Kinder durchbringen und verdient dran...

Halt: Es gibt doch noch was Besseres: Hin und Herschieben von Geld bringt noch mehr Geld...

Alexander
04.08.2013, 18:15
Hallo

Das Konzept Hersteller => Großhandel => Händler/Entwickler => Kunde funktioniert leider nur noch in Ausnahmefällen gut.

Voraussetzung dafür sind
a) eine vernünftige Marge für den Händler/Entwickler, der dafür Service bieten muss .
Ein Kistenschieber tut nichts Anderes als der Großhändler, ohne große Serviceleistung.
Worin liegt dann noch der Sinn für den Großhändler einen Kistenschieber dazwischenzuschalten?

b) Ein Großhandel der auch darauf achtet, daß die VKs nicht ins Abgrundtiefe abrutschen und somit eine Art Schutzschirm für den seriösen beratenden und Service leistenden Händler schaffen.
Was hab ich von einer 40% Marge, wenn der Straßenpreis eines Produktes 30% unter der UVP liegt ... ?!?

Es gibt aber nach wie vor Vertriebe, die beide Kritrien erfüllen, weil Sie den Wert des Händlers/Entwicklers sehen und schätzen.

In Sachen IT habe ich früher auch so ähnlich gedacht, wie in obigen Posts geschrieben. Habe dann aber auch mal mit Leuten dort ausführlich telefoniert und muss sagen, daß ich die Sache inzwischen etwas anders sehe.

Wieso sollen Sie Margen an Kistenschieber weitergeben? Und ja, im Moment bekommt wohl nur ein Entwickler dort wirklich Konditionen, aber woher kommt die Meinung, daß IT nur mit einem Entwickler zusammenarbeiten will? ... :rolleyes:

Beste Grüße

stefansb
04.08.2013, 18:20
Hi Alex,

meine Antwort war eher allgemeiner Natur und nicht auf dich bezogen.

Ich gehe zum freundlichen Auto-Händler an der Ecke, weil ich dort als Gewerblicher sowieso bessere Konditionen über unseren Wirtschaftsverband bekomme. :p.

Aber mal im Ernst. Ich bevorzuge guten Service und bin im alltäglichen Geschäftsleben durchaus bereit, dafür auch entsprechend mehr auszugeben. Der Händler, bei dem ich dann die Karre gekauft habe, gibt mir dann halt für Umme oder kleines Geld einen Leihwagen, wenn das Fahrzeug in Reparatur ist.
Versuch so was mal bei einen Reimport.

Mir geht es hier aber speziell um das Verhalten von IT.
Über ihren starken Ausbau des Internethandles und den Preisstrukturen machen sie die Konkurrenz platt.
Und eigentlich war ja ein Vertrieb als Zwischenhändler zwischen Hersteller und Einzelhändler gedacht und nicht als Endkundenverkäufer mit Monopolstellung.

Apropos Auto, BMW will jetzt über einen eigenständigen Internetvertrieb auch direkt mit deutlich reduzierten Händlernetz verkaufen. Das sind dann die nächsten paar tausend Arbeitslosen mehr.

Gruss Stefan

stefansb
04.08.2013, 18:32
Hi,

naja. IT ist doch auch nur ein Kistenschieber.
Und eine Marge von 40% ist nun einmal Voraussetzung dafür, das du überhaupt erst mal mit Risikoabdeckung, Kostendeckung und Gewinn arbeiten kannst.
Bei einer Marge von 5% brauchst du darüber erst gar nicht mehr nachzudenken. Da kann der Endpreis noch so hoch sein.
Auf so einer Grundlage kannst du kein Geschäft betreiben, es sei denn du arbeitest mit Umsätzen mit mindestens 7- stelligen Zahlen aufwärts.
IKEA arbeitet so, allerdings machen die dann auch 40 Milliarden Umsatz weltweit, da reicht es , wenn sie an einen Stuhl nur 2 Euro Gewinn machen.
2 Euro Risiko und Gewinn an einen 200 Euro-Chassis bringen dir als Verkäufer gar nichts.

Das die Preise nicht weit unter UVP sinken sollten, großes Problem bei Monacor zum Teil, ist ja auch richtig.
Da hast du dann auch nur noch 5% Marge.

Gruss Stefan

Audiovirus
04.08.2013, 21:42
wer 'geschickt' und 'glaubwürdig' ist kann man sich mittlerweile auch einfach aus China kostenlos Muster bestellen. Die Wartezeiten können aber durchaus mal gegen unendlich gehen...


Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei....

Wenn jemand einen Hersteller kennt der das noch tut, bitte bei mir melden.:D


SG Claus

Faderlezz
04.08.2013, 22:36
Apropos Auto, BMW will jetzt über einen eigenständigen Internetvertrieb auch direkt mit deutlich reduzierten Händlernetz verkaufen. Das sind dann die nächsten paar tausend Arbeitslosen mehr.

Gruss Stefan

Die wollen das erstmal nur bei dem bald erscheinenden I3 machen. Dafür ist dieses Fahrzeug aber auch unverschämt billig, wenn man mal die abartigen und extrem guten Entwicklungen darin bedenkt/sieht.

Audi ist da, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen, aber auch nicht besser. Die Versuchen alle "kleinen" Audi-Vertragswerkstätten loszuwerden. Hier in München haben die schon des öfteren den kleineren Betrieben einen Haufen Geld geboten um die Audischilder wieder mitnehmen zu dürfen. Die Wollen ein riesiges Audizentrum in München bauen und da sind die kleinen Betriebe natürlich nicht gewinnfördernd.

LG

kammerjaeger1
05.08.2013, 00:45
Hi,

naja. IT ist doch auch nur ein Kistenschieber.
Und eine Marge von 40% ist nun einmal Voraussetzung dafür, das du überhaupt erst mal mit Risikoabdeckung, Kostendeckung und Gewinn arbeiten kannst.
Bei einer Marge von 5% brauchst du darüber erst gar nicht mehr nachzudenken. Da kann der Endpreis noch so hoch sein.
Auf so einer Grundlage kannst du kein Geschäft betreiben, es sei denn du arbeitest mit Umsätzen mit mindestens 7- stelligen Zahlen aufwärts.
Gruss Stefan

Das kommt immer auf die Branche an. Im Computer-Großhandel würden manche Vertriebe dafür töten, 5% Marge auf Prozessoren, Mainboards etc. zu haben. Da sind die Margen deutlich geringer. Und der lokale Händler kann i.d.R. auch nicht günstiger einkaufen als die Ware bei den günstigsten Onlinern angeboten wird, teilweise sogar darüber. So kann man als Händler eigentlich nur vom Service und Kleinteilen wie Kabel, Tastaturen etc. leben, denn die Spannen bei den Standard-Komponenten liegen meist im einstelligen Bereich...

stefansb
05.08.2013, 09:37
"Großhandel" ist das entscheidende Wort.
Genau da liegt ja dann der umsatzmäßige Unterschied.
Wie gesagt, handelst du im 7-stelligen Umsatzbereich, reicht auch ein kleine Marge, um mit einem Gewinn zu arbeiten, von dem du auch leben kannst.
5 % von einer Million sind halt brutto 50000.
5 % von 200000 sind halt nur 10000. Viel Spaß beim Antrag auf Hartz IV.

Als kleiner Händler mit deutlich geringeren Umsatz hast du da keine Zukunft.

Gruss Stefan