PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage, Ausgangsverstärkung



Olaf_HH
04.08.2013, 09:52
Hallo Leute
ich hätte da mal eine Frage.
Meine TDA Endstufen benötigen 1,6V für Vollaussteuerung,
der geplante Mini DSP kann aber nur 0,9V am Ausgang liefern, laut Datenblatt.
Da ich aktuell einen kleinen VV plane, in dem der Mini DSP die zentrale Rolle spielen soll, muss ich den Pegel erhöhen.
Der Lautstärke Regler soll 4 Kanalig hinter dem MiniDSP hängen.

Da ich ca. 1-2 Meter Cynch Kabel zur Endstufe habe, stellt sich mir die Frage, wo ich die Ausgangspegel erhöhung sinnvoll einbaue.
Das wären die Varianten:
1. MiniDsp -> Lineverstärker -> LST Regler -> <-Endstufe
2. MiniDsp -> LST Regler -> Line Verstärker -> <-Endstufe
3. MiniDsp -> LST Regler -> <- Line Versärker -> Endstufe

Das wäre der Line Verstärker, den ich natürlich für 4 Kanäle benötige: http://www.audiophonics.fr/audiophonics-module-buffer-stereo-opa2134-v21-p-4227.html?osCsid=30ab4508ae4bf526734af55da27590ed

Was würdet Ihr empfehlen?
Die Lautstärke Regelung vom MiniDSP würde auch noch statt des 4 Fach Potis zur Verfügung stehen.

LG
Olaf

2pi
04.08.2013, 11:20
Meine TDA Endstufen benötigen 1,6V für Vollaussteuerung,
der geplante Mini DSP kann aber nur 0,9V am Ausgang liefern, laut Datenblatt.
Was die Endstufe an Eingangsempfindlichkeit aufweist, ist zweitrangig. Wichtig ist hierbei nur, daß sie nicht übersteuert werden kann.

Primär wichtig ist, wie groß denn die Spannungsverstärkung der Endstufe ist, denn das ist, was der LSP sieht.
Hast Du diesen Wert ? Kann dB oder "einfach" sein. Ich gehe davon aus, daß es um die 26dB (Faktor 20) sind.

Bitte beschreibe...
- ob das vollaktive oder teilaktive LSP werden.
- welchen miniDSP du verwenden möchtest.
- ob es eine Quellenwahl geben soll und welche Quellen überhaupt.
- und ob die Endstufe evtl. symmetrische Eingänge hat.

Dann können dir die Leute hier besser helfen.



Der Lautstärke Regler soll 4 Kanalig hinter dem MiniDSP hängen.
Kann man machen und ist theoretisch technisch "richtiger".
Wenn du es allerdings schaffst, den miniDSP mit dem größt möglichen Signal zu füttern (nun siehe Eingangsempfindlichkeit und die ist bei machen miniDSP einstellbar) und der ADC ist gut genug (signal to noise) dann kann man getrost auch die Master-Volume Lösung mit einem einfachen Poti nehmen.
Das ist die billige und einfache Variante, und die würde ich zuerst ausprobieren.

D.h., wenn alles gut läuft, könnte man

MiniDsp mit LST Regler -> Endstufe

aufbauen.



Grüße
Oliver

Olaf_HH
04.08.2013, 22:08
Hi, sorry hast Recht
Also es ist der 2x4 MiniDSP mit MiniDigit
Eingänge werden 2x Analog und 4x Digital erfolgen, so wie es im MiniDigit vorgesehen ist. Umschaltung laut MiniDigit Manual

Der Part vor dem MiniDSP ist für mich vollkommen klar.

Das 10K Linear kann ich mal prüfen, mir geht es um die Lage des Buffer Verstärkers.
Faktor 20 sollte hinkommen bei den TDA.
LSP wird 3 Wege Teilaktiv, Bass 1 Kanal und MT/HT 2 Kanal.

Mfg
Olaf

2pi
05.08.2013, 10:16
Recht ? :dont_know: Ich habe doch nur eine Frage beantwortet.

In diesem Falle brauchst du auch keinen Buffer Verstärker, der dazu da wäre, Impedanzen zu wandeln.

Alle analogen Quellen inkl. miniDSP haben Ausgangsimpedanzen, die niedrig genug sind und die Endstufen haben eine Eingangsimpedanz, die hoch genug ist.

Das digitale Zeug ist genormt.

Also, einfach zusammenstecken, die Schalter aus dem miniDigi Buch anbauen und gut ist's.