PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. DAC1955 bzw. Trimmpoti 3296



Dr. Lloyd
06.08.2013, 18:33
Hallo,

ich habe folgende DAC Platine bei mir im Verstärker verbaut:

USB DAC Decoder AD1955+WM8805+PCM2706 Optic Coaxial (DAC 1955 von Yuanjing)

http://abload.de/img/new-ad1955-wm8805-pcm83am5.jpg


Wie auf dem Bild von mir markiert sind 3 Trimmpotis vom Typ 3296 (ähnlich den von Bourns [die verbauten Teile haben aber einen anderen Namen], vgl. Anlage) verbaut.

Meine Frage wäre nun, was kann ich mit den Potis einstellen und was für Auswirkung hat das ? Müssen alle drei gleich eingestellt werden oder sind sie voneinander unabhängig ?

Wäre um Hilfe dankbar !


Gruß, Andi

naumi
06.08.2013, 19:32
Hallo Dr. Lloyd,

hast du keine Beschreibung/ Anleitung / Schaltplan zu deinem DAC?

Ohne diese Unterlagen kann niemand 100 % ig helfen.

Von der Lage der Bauteile her, würde ich auf die Einstellung der Versorgungspsannungen tippen.

Es könnten Regler für +15, -15 und 5 Volt sein.

Die würden nur durch Zufall auf dem gleichen Wert stehen und müssen mit einem Messgerät eingestellt werden.

Dr. Lloyd
06.08.2013, 20:02
Hallo Thomas,

nein, ich habe keine Unterlagen etc. mitbekommen. Die Chinesen sind ja bei solchen Platinen nicht unbedingt bekannt dafür, irgendwelche Infos mit zu geben. Evtl. schreib ich mal Yuanjing direkt an.
Aber mich würde es doch wundern, wenn die Potis immer noch die selbe Einstellung haben wie die, die ursprünglich vorgesehen war (Transporterschütterungen etc.).

Gruß, Andi

dieterschneider
06.08.2013, 20:49
wie du erkennen kannst sehen diese Potis anders aus, wie
die üblichen.
Das sind Präzisionspotentiometer , die sich selbst kaum
verstellen können.
Man sollte sie nach Möglichkeit in Ruhe lassen :-)

Dieter

Dr. Lloyd
06.08.2013, 21:06
Ohne das ich die Schrauben jemals gedreht habe, haben sie schon von Anfang an unterschiedliche Stellungen gehabt. Und ein Test mit einem Schraubenzieher hat mir gezeigt, dass sie nicht sonderlich schwer zum bewegen sind, im Gegenteil, sie sind extrem leichtgängig. Deswegen habe ich ja meine Bedenken geäußert. Aber vielleicht kannst du Dieter etwas konstruktives dazu beitragen...

dieterschneider
06.08.2013, 23:27
sicher sind die Schrauben leichtgängig.
Was man an normal Trimmern mit nicht mal
einer Drehung erreicht,
muss man bei Präzisionspotentiometer 50x mal drehen.
Von daher können sich Präzisionspotentiometer selber
so gut wie nie verstellen.Zumal sie auch noch gegen
Staub und Verschmutzung gekapselt sind.

Konstruktiv wäre der Hinweiss, einfach alles so zu belassen wie es ist :-)
Ich persönlich würde bei einem funktionierendem Elektronik Teil
NIE auf die Idee kommen, daran rum schrauben zu wollen.

Alles Gute
Dieter

naumi
07.08.2013, 10:56
Hallo Andi,


Evtl. schreib ich mal Yuanjing direkt an.
Genau, entweder sie schreiben dir kurz wofür die Regler sind, oder du bekommst die Schaltung, dann wäre es leicht die Funktion zu finden.


Konstruktiv wäre der Hinweiss, einfach alles so zu belassen wie es ist :-)
Ich persönlich würde bei einem funktionierendem Elektronik Teil
NIE auf die Idee kommen, daran rum schrauben zu wollen.
Ansonsten, Dieters Rat!

Olaf_HH
09.08.2013, 10:34
Hi, grundsätzlich würde ich Dieterschneider zustimmen.
Schau doch mal, was das da auf den Kühlkörper ist.
Ich vermute auch das sind Spannungsregler.
Die Lage der Potis könnte auch darauf hindeuten das die für eine Anpassung der Spannung sind. Wenn das LM318/319 sind spricht vieles dafür. Ansonsten, wenn alles läuft und Du bisher nix verdreht hast -> Never Touch a Running System
Wenn doch, dann prüfe doch einfanch an den OP Amps die positiven und negativen Spannungen, die sollten ja gleich sein.
Wenn nicht, und du hast da gefummelt :D einfach wieder auf den ursprünglichen Wert bringen.

LG
Olaf

PS: Was macht dein Verstärker, läuft der jetzt Stabil?

Dr. Lloyd
09.08.2013, 10:47
Hi Olaf,

ja der Verstärker läuft perfekt.

Ich habe / hatte ja nie vor an den Reglern was zu verstellen. Mich hat es nur interessiert was es für Auswirkungen hätte !

Auf den Kühlkörpern sind Spannungsregler des Typs LM317 / LM337 verbaut (so weit ich mich errinere, bitte nicht festnageln!).

Habe auch noch keine Rückmeldung von Yuanjing bekommen.

Gruß, Andi

P.S. Du bist mit deinem Vorverstärker auch noch zufrieden ?

Olaf_HH
09.08.2013, 11:28
Hi, ich hatte eine Endstufe gebaut, mit MiniDSP drinnen.
Jain, habe mit den Endstufen Module ein bisschen getestet, bin aktuell wieder bei den TDA7293. Werde aber auf 4x L25D gehen, habe ja nur 6 Ohm als Minimum. Und wenn ich vom Dieter die Berichte lese, sind das Klanglich super Teile.

Einen Vorverstärker plane ich gerade, bzw habe angefangen den zu bauen, warte aber noch auf ein paar Teile.
Der soll dann 4x Digital, 3x Analog und 1x Phono Eingänge bekommen. Und alles bis auf Phono gemanaged vom MiniDSP und MiniDigi über einen mechanischen Schalter mit 6 Polen und 8 Schaltstellungen. Made in GDR (RFT :))
Baubericht werde ich dann hier mal einstellen.

LG
Olaf

Dr. Lloyd
12.08.2013, 19:07
Servus, hier die Antwort von Yuanjing:

Hi Andreas,

Thanks for your enquiry.

Trimmer for Op-Amp offset calibration purpose.
All are well balanced and calibrated already.

Best Regards
YJ Team