PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildergrößen (aus der FAST-Projektvorstellung)



ferryman
02.08.2009, 09:15
Hallo,

Kann die Bilder leider nicht in "groß" sehen- die Auflösungen erscheinen mir arg hoch :confused:

Grüße,
Julian

F.A.Bi.A.N.
02.08.2009, 09:28
ach sch...
guck hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=75986&start=15

HiFi-Selbstbau
02.08.2009, 15:32
Hi Fabian,

auch ich sehe die Bilder Bilder nicht.

3872px × 2592px
531.28 KB (544034 Bytes)

Es ist eine Unart das Bilder in ihrer Originalgröße in die Foren gestellt werden. Das zeigt meiner Meinung nach das dem Ersteller egal ist wie der Traffic des Betreibers hochschnellt und ob das Problem bei der Anzeige macht. Zudem führt es nur dazu da die Betreiber gezwungen werden irgendwelche Flasch-Gimmicks zur Verkleinerung in ihre Foren zu integrieren die auch nur mehr schlecht als recht funktionieren.

Ich würde mich in diesem Thema wirklich über mehr Selbstdisziplin und Rücksicht auf andere Teilnehmer freuen. Wenn jemand wirklich keine Lust hat ein Bild passend zu verkleinern, soll er es lieber doch gar nicht einstellen. Ein gute Story ohne Bilder bringt mehr als solch ein Frust

:( Theo

PS: auch im PA-Forum quälend lange Ladezeiten.....habe das Warten abgebrochen, da habe ich keine Lust drauf :-(

LIFU
02.08.2009, 15:49
Hopla.... schlechten Tag?


Ladezeit im PA-Forum von 4 Sekunden (bei mir) ist schon zu lange?


Entspannten Tag

Gustav

Christoph Gebhard
02.08.2009, 19:17
Hi Fabian,

auch ich sehe die Bilder Bilder nicht.

3872px × 2592px
531.28 KB (544034 Bytes)

Es ist eine Unart das Bilder in ihrer Originalgröße in die Foren gestellt werden. Das zeigt meiner Meinung nach das dem Ersteller egal ist wie der Traffic des Betreibers hochschnellt und ob das Problem bei der Anzeige macht. Zudem führt es nur dazu da die Betreiber gezwungen werden irgendwelche Flasch-Gimmicks zur Verkleinerung in ihre Foren zu integrieren die auch nur mehr schlecht als recht funktionieren.

Ich würde mich in diesem Thema wirklich über mehr Selbstdisziplin und Rücksicht auf andere Teilnehmer freuen. Wenn jemand wirklich keine Lust hat ein Bild passend zu verkleinern, soll er es lieber doch gar nicht einstellen. Ein gute Story ohne Bilder bringt mehr als solch ein Frust

:( Theo

PS: auch im PA-Forum quälend lange Ladezeiten.....habe das Warten abgebrochen, da habe ich keine Lust drauf :-(

Hallo,

vielleicht sollten die Mods das Thema in einen anderen Bereich verschieben...

So wie ich das sehe, liegt das Problem doch darin, dass Fabian die Thumbnails verlinkt hat.
Vielleicht sollte man ihm (und anderen Usern) die Funktion der eigenen Alben näher bringen. Ein Hinweis auf diese - von mir als angenehm empfundene - Funktion fehlt, oder?

Falls die Kritik auch mir gilt: Ich verkleinere meine Bilder immer auf 30% (1200x900). Ist das ok? Ein bisschen Details sollten ja schon zu sehen sein. Damit sollte eigentlich keine DSL-Leitung (ist ja schon Standard, oder?) überfordert sein...

Gruß, Christoph

HiFi-Selbstbau
03.08.2009, 09:49
Hi Christoph,

es geht nicht um die Schnelligkeit der Übertragung des USERS (DSL) sondern um den Traffic des ForenBETREIBERS, der z.T. nach Volumen bezahlt werden muss.

Die Größe eines Bildes allein ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend. Wer bei Messkurven PNG nimmt und die Farben noch auf 16 reduziert kann - bei besserer Qualität - 10x kleiner sein als dasselbe Bild in JPG.

Gruß Pico

Christoph Gebhard
03.08.2009, 19:15
Hi Thomas,

nun ja, Fabian hat hier nur Thumbnails verlinkt, nur einige kB groß. Im PA-Forum waren nur Links auf die Abload-Seite. Das kann also nicht den Forenbetreiber treffen.
Wenn dieser eine zu hohe Belastung ausschließen will, muss er die maximale Größe halt begrenzen. Ich wüsste nicht, wieso den User da eine Schuld trifft...

Gruß, Christoph

F.A.Bi.A.N.
03.08.2009, 19:42
aha.
ich bitte hiermit formal um die löschung dieses themas.
bilder im forum hochladen möchte ich nicht, ist einfach doppelte (oder dreifache...) arbeit.

eltipo
03.08.2009, 20:11
OMG!!!


muss eine Projektvorstellung denn so enden?

perfekte Vorstellung, leider von dem Thumbnail-Fauxpas überschattet....

Daß P&T bei so was auch immer so penetrant meckern müssen....ziemlich daneben, er hat sich nun wirklich nix vorzuwerfen, andere meckern ja auch nicht wegen immer wieder vorkommender Fehler bei Euch....

"habe das warten abgebrochen, keine Lust darauf"......Keks?

Erwachsen, Erwachsen bitte....Kindergarten ist das.....

Bleibt mal entspannt, wenns wirklich um den Forenbetreiber geht, dann kann der sich ja zu Wort melden, sollte schliesslich alt genug sein und sich gegen die bösen Trafficverursacher wehren können....

:rolleyes:

Kondensator
03.08.2009, 20:12
Hallo Fabian,
setze doch weiterhin deine Links zu abload und deinen Bildern. Mir ist ein Link lieber als die riesigen Bilder in manchen Threads die mich zum ständigen hin und her scrollen zwingen. Warum das nur in manchen Threads so ist verstehe ich immer noch nicht. Die Forumssoftware hat doch eine automatische verkleinerungsfunktion. Warum funktioniert diese nicht in allen Threads. Bsp. Moob Deep. Nichts gegen dich Christoph.

F.A.Bi.A.N.
03.08.2009, 20:20
ich habe schlicht keine LUST, mich auch noch mit solchen dingen auseinanderzusetzen. bei mir sind die bilder hübsch klein. die verärgerung über bildschirmfüllende bilder kann ich gut nachvollziehen.

also: bitte den thread löschen!
danke.

Christoph Gebhard
03.08.2009, 21:55
Warum funktioniert diese nicht in allen Threads. Bsp. Moob Deep. Nichts gegen dich Christoph.

Bei mir funktioniert`s. Ich werde die Messungen demnächst aber auch verkleinern. Habe jetzt ja schon vermehrt negatives Feedback deswegen bekommen. Ist auf jeden Fall keine Böswilligkeit und Absicht von mir. Ich will ja auch, dass meine Messungen angeschaut werden ;)

Ich wäre dafür, den Off-Topic-Kram in einen anderen Thread zu schieben, wäre ja schade um die Projektvorstellung.
Ich schreib dem Marcus mal ne PN...

Gruß, Christoph

Marcus.S
05.08.2009, 07:41
Salve!

Ich habe nach Christophs Hinweis (danke!) mal diesen Off-Topic-Kram in einen separaten Thread verschoben.

Es wird in Kürze eine Anleitung geben, wie man hier Bilder sauber einstellen kann. Ist nicht schwierig, macht keinen Riesenaufwand und hat ein paar handfeste Vorteile.

Noch ein Hinweis dazu ... es braucht sich niemand Sorgen um unseren Traffic zu machen. Wir haben eine Flatrate und der Server ist mehr als groß genug um noch deutlich mehr zu stemmen als er es jetzt tut.

Wenn die Verkleinerung von Bildern bei euch nicht tut ... schaltet mal Javascript ein und aktualisiert die Seite einfach. Gehts dann noch immer nicht ist mit ziemlicher Sicherheit ein Inhaltsfilter (Firewall, Virenscanner, irgendeine Internet-Security-Suite) aktiv, der das entsprechende Script blockiert.

Auch zu dem Thema wird es in Kürze eine saubere Lösung geben.

ferryman
05.08.2009, 08:53
Es wird in Kürze eine Anleitung geben, wie man hier Bilder sauber einstellen kann. Ist nicht schwierig, macht keinen Riesenaufwand und hat ein paar handfeste Vorteile.

Ich freu mich drauf. Irgendwie hab ich das mit dem Verlinken nie ganz begriffen, war immer ein "mehr schlecht als Recht".



Noch ein Hinweis dazu ... es braucht sich niemand Sorgen um unseren Traffic zu machen. Wir haben eine Flatrate und der Server ist mehr als groß genug um noch deutlich mehr zu stemmen als er es jetzt tut.
:yahoo: :danke:

Jetz muss sich bloß Fabian wieder einkriegen. Übrigens: Ich würde hier eine Entschuldigung für angebracht halten.

Schöne Wochenmitte,
Julian

Marcus.S
05.08.2009, 09:10
Mit Fabian habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Die Projektvorstellung bleibt erhalten und ich werde heute abend die Bilder sauber einbetten (nicht, dass jetzt alle meinen, ich würde das immer tun :p).

eltipo
05.08.2009, 09:56
Mit Fabian habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Die Projektvorstellung bleibt erhalten und ich werde heute abend die Bilder sauber einbetten (nicht, dass jetzt alle meinen, ich würde das immer tun :p).

Ich bin wirklich froh, dass es sich in diese Richtung gewendet hat, es wäre wirklich schade, solche fundierte Vorstellungen zu verlieren.

HiFi-Selbstbau
10.09.2009, 08:46
Hallo zusammen,

und was hat das Ganze jetzt gebracht? Mit Stand jetzt 10-9-09 9:35 sind dann wenigstens gar keine Bilder mehr in dem Thread zu sehen. :confused:


Daß P&T bei so was auch immer so penetrant meckern müssen....ziemlich daneben, er hat sich nun wirklich nix vorzuwerfen, andere meckern ja auch nicht wegen immer wieder vorkommender Fehler bei Euch....Das ist eben nicht so. Jeden noch so kleinen Fehler bekommen wir auf´s Butterbrot geschmiert.

Zudem, es wird doch wohl erlaubt sein zu meckern wenn man die Bilder in einem sonst sehr guten Beitrag nur mit allergrößten Schwierigkeiten zu sehen bekommt. Was soll das, ihr solltet nicht immer mit zweierlei Maß messen.

:-( Theo

Marcus.S
10.09.2009, 09:15
Da gebe ich Theo in beiden Punkten Recht. In Foren ist es halt oft der Schreibstil, der - trotz sachlicher Richtigkeit - auch bei mir zu Ablehnung führt. Oft hilft da das nochmalige Lesen des Geschriebenen ... auf beiden "Seiten" und im Zweifelsfall eine Rückfrage. Ein Rat, den ich auch häufiger beherzigen sollte :o

Dass nun gar keine Bilder mehr zu sehen sind ist jedenfalls ein unhaltbarer Zustand, aber bei den vielen Themen, die ich grad um die Ohren habe, muss ich - auch wenn ich es mir anders wünschen würde - leider priorisieren.

Ich kann aber, was das Bilder-Thema angeht, schonmal eine kleine Ankündigung machen: Im Laufe der kommenden zwei Wochen wird es einige, vor allem technische, Änderungen am Forum geben. Dazu gehört auch eine ordentliche Galleriesoftware, die von allein die Bilder in verschiedenen Größen und den, für die Einbettung in Beiträgen benötigten, Forencode zur Verfügung stellt. Dann ist es möglich, im Beitrag kleine Bilder anzuzeigen. Bei einem Klick auf das Bild geht´s in die jeweilige Gallerie, wo es das Bild in einer fest eingestellten Zwischengröße zu sehen gibt. Diejenigen, die das Bild in voller Auflösung sehen wollen können dies dann an dieser Stelle durch einen Klick auf das Bild erreichen. Ich habe recht lang nach einer solchen Lösung gesucht und letztlich eine gefunden. Damit sollten alle Bilderprobleme behoben sein. Ich muss nur noch schauen, ob und wie ich "alte" Beiträge automatisch anpassen kann. Alle manuell editieren mag ich jedenfalls nicht :D

eltipo
10.09.2009, 15:43
Zudem, es wird doch wohl erlaubt sein zu meckern wenn man die Bilder in einem sonst sehr guten Beitrag nur mit allergrößten Schwierigkeiten zu sehen bekommt. Was soll das, ihr solltet nicht immer mit zweierlei Maß messen.

:-( Theo

Die "Meckerei" führte dazu, dass der TE seinen Thread komplett gelöscht haben wollte, also habe ich wohl eher nur ausgesprochen, was andere gedacht haben, vor allem aber muss ja irgendwas dran gewesen sein.
Der Ton macht die Musik, und bei geschriebenem Wort kann man leider keine Töne hören, insofern ist es ziemlich schwierig, das Gemeinte genau zu erfahren....Differenzen sind da vorprogrammiert.


Oft hilft da das nochmalige Lesen des Geschriebenen ... auf beiden "Seiten" und im Zweifelsfall eine Rückfrage. Ein Rat, den ich auch häufiger beherzigen sollte :o

Dem ist nichts hinzuzufügen, wir alle müssen uns hin und wieder an die Nase fassen. Gerade auch Personen, die nicht mit zweierlei Maß messen, sondern nur mit einem......Ich mit MEINEM! ;)
Ich denke, spätestens beim nächsten Forentreffen oder beim Bier ist alles wieder vergessen, man ist sich ja nicht Feind, sondern arbeitet an einer gemeinsamen Sache....insofern :ok:


Gruß

Markus

tifflor5
10.09.2009, 16:15
Schon mal FireFox probiert. Damit habe ich die wenigsten Größenprobleme. Gut manschmal kann FF auch das Bild nicht mehr größer darstellen :devil: aber immer noch besser als im IE mehrere 100m nach den Seiten zu scrollen :cool:

Gruß Bernhard