PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für ungeeignetes Boxenzubehör, Materialien und Werkzeuge



SNT
15.08.2013, 13:14
Hallo Zusammen,

um nicht allzu häufig auf der 'mich nervt' Seite zu posten hab ich hier mal einen Thread eröffnet, wo man über ungeeignetes Zubehör, Materialen und Werkzeuge ablästern kann.

Mein erster Beitrag ist dieser Pollin Boxen Schwenkarm. Nun ist Pollin eh nicht für Markenware bekannt (doch eher ein Retspostenladen) aber dass das soweit geht, dass die Ware definitv unbrauchbar ist, ist meines Erachtens eine Frechheit:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=14022

Dieser Schwenkarm sieht doch irgendwie robust aus, findet Ihr nicht?

Er ist eine totale Fehlkonstruktion, da Boxen mit einem Gewicht über 1kg in Ihrer Position nicht gehalten werden, auch wenn man die Schrauben mit eine Wasserpumpenzange anzieht. :mad:

Wenn man sich das Teil genauer ansieht kann das Ganze nicht funktionieren:

Ein konisch zulaufender Bolzen soll durch die von beiden quer andrückenden Schrauben so viel Druck in Längsrichtung aufbauen, dass eine Kugel in ein Gelenk gepresst wird. Durch die Pressung soll durch hohe Reibung der Schwenkarm fest sitzen.

Kann nicht funktionieren, da A das Gewinde so steil ist, dass man beim Schrauben kaum Kraft auf den Konus aufbringt und B kaum Kraftwirkung in der Längsrichtung aufgebaut wird, da beim Zuschrauben der konische Bolzen eher festsitzt, als in Längsrichtung eine Kraft auszuüben.

Für Boxen mit ca 1kg kann es funktionieren, aber selbst dann würde ich das Ganze noch mit einem Kleber sichern. Hoffnungslos bei meinen 4kg Böxchen....