PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer entzerren



H0rn
18.08.2013, 21:58
Guten Abend,

ich würde gerne meinen geschlossenen Subwoofer aktiv entzerren. Dafür würde ich gerne ein Subwoofer-Modul verwenden, dass bei eingesteller Frequenz trennt und gleichzeitig Basserweiterung und Raummodenreduzierung möglich macht. Ich hab mich auch schon in anderen Projekten schlau gemacht, hier wird aber meist ein ganzes Management-System aufgebaut (ich hätte gern ein Modul dass direkt ins Gehäuse kommt).

Leider wird dann die Anbindung an meine anderen Boxen etwas schwierig...
Zurzeit betreibe ich 6 Boxen, zwei davon sind aktiv getrennt (nur getrennt, nicht entzerrt), die restlichen sind ganz normal an den Verstärker angeschlossen (keine aktive Weiche dazwischen). Der Subwoofer steht aktuell als BR-Version in einem total vermurksten Gehäuse dabei und wird vom Subwoofer-Ausgang der aktiven Weiche gespeist, leider hat der Subwoofer einen zu geringen Wirkungsgrad (bzw. das BR-Rohr ist falsch abgestimmt und ermöglicht gar keinen gescheiten Frequenzgang) so dass man beim Hören den Subwoofer eigentlich genauso gut ausgeschalten lassen könnte, erst bei > 90dB merkt mann das das Rumsen vom Sub kommt. Messequipment hab ich, kann damit auch umgehen (hoffentlich, hab das schon ein paar Monate nicht mehr gemacht).

Von den restlichen 4 Boxen sind zwei Boxen Breitbänder und zwei Boxen Fertig-Standboxen von Nubert. Diese sollen ja dann nur Frequenzen höher als der Subwoofer bekommen. Wisst ihr wie ich das anstelle?

Alles sehr verwirrend grade, merk ich selber...

fabel
19.08.2013, 06:41
Hey,

https://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Wyntek-Verstaerker/_WAM300-Dsp_1768,de,37,128971

???

Gruß Fabian

Dirk-S.
19.08.2013, 07:30
oder wenn ein wenig Geld übrig hast einen Kanal für den Sub und mit den Restlichen die anderen Lautsprecher entzerren.
http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/dsp-6.php

H0rn
27.08.2013, 13:59
Hi, danke schon mal für die Antworten :)

Aber so viel Geld wollte ich jetzt nicht ausgeben :o

Kann man das ganze auch mit 2 miniDSP Regeln? Einen für den Sub und einen für die restlichen Lautsprecher? 2 AVRs mit genügend Leistung hätte ich :)

So ein miniDSP kostet ja (im Vergleich zu Aktivmodul bzw. dem Reckhorn) "nur" 100€:

http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

Kennt sich hier wer aus wie viel die Shipping-Kosten betragen?

Diskus_GL
27.08.2013, 14:19
Hi H0rn,

geht mit miniDSP auch - Bassentzerrung z. B. auch über Linkwitz-Transform mit Biquad-Eingabe (Excel-Tabelle für die Biquad-Koeffizienten gibts auf der miniDSP Homepage).

miniDSP gibts auch in NL (Europa) zu kaufen: http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=17
Keine Versandkosten und freundliche deutschsprachiger Händler.

Grüsse Joachim

PS.: Solltes Du miniDSP nehmen - melde Dich mal per PN wg. Anleitung (ggf. gibts da was für Dich)...

H0rn
27.08.2013, 15:27
Hey,

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht (zwecks Versand). Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das anschließen will bzw. Kann. Da ich die restliche Boxen auch noch gerne entzerren würde müsste ich das Signal ja verdoppeln (einmal für den Sub und einmal für die restlichen Boxen). Wie löse ich das Problem? Die Quelle ist in meinem Fall ein Smartphone (also über Klinke). Vielleicht kannst du, Diskus, mir ja mit deiner Anleitung da weiterhelfen? :D
Gibts vielleicht auch größere miniDSPs mit mehr Ausgangskanälen sodass ich möglicherweise nur einen brauche?
Schonmal vielen Dank für die freundliche Hilfe bis hier hin.

Diskus_GL
27.08.2013, 15:43
Hallo H0rn,

die kleine miniDSP2x4 hat 2 Eingänge (Rechts, Links) und 4 Ausgänge. Du kannst jeden Kanal beliebig einem oder mehreren Ausgängen zuweisen - also z. B. Eingang Link und Rechts auf den Ausgang1 (Subwoofer) und Eingang Links auf Ausgang2 (Linker Satellit) und Eingang Rechts auf Ausgang3 (Rechter Satellit).
Für jeden Ausgang kannst Du Trennfrequenzen, Parametrische Equalizer-Einstellungen und Laufzeiteinstellungen einstellen.

Bei dieser Konstellation bleibt 1 Ausgangskanal übrig.

Solltes Du mehr Ausgangskanäle brauchen (wenn Du z. B. auch die Satelliten noch auftrennen willst), brauchst Du eine zweite miniDSP2x4, die Du dann komplett für nur für die Satelliten nutzen kannst (jeweils 1 Kanal für TT und ein Kanal für HT der Satelliten).

Es gibt noch eine miniDSP2x8 (333Euro), die hat 8 Ausgänge und deren DSP und die DA-Wandler arbeiten mit 96kHz... also etwas bessere Qualität als die 44,1kHz der miniDSP2x4...wenn gewünscht.

Für Anleitung bitte PN an mich.

Grüsse Joachim

H0rn
27.08.2013, 16:14
Hi Diskus,

danke für deine Rückmeldung:


die kleine miniDSP2x4 hat 2 Eingänge (Rechts, Links) und 4 Ausgänge. Du kannst jeden Kanal beliebig einem oder mehreren Ausgängen zuweisen - also z. B. Eingang Link und Rechts auf den Ausgang1 (Subwoofer) und Eingang Links auf Ausgang2 (Linker Satellit) und Eingang Rechts auf Ausgang3 (Rechter Satellit).
Für jeden Ausgang kannst Du Trennfrequenzen, Parametrische Equalizer-Einstellungen und Laufzeiteinstellungen einstellen.

Ah okay, das ist ja praktisch. Aktuell ist es bei mir ja so, dass ich zwei verschiedene Lautsprecher neben dem Subwoofer hab.

Ein miniDSP würde ich dann für den Subwoofer und zwei Standboxen benutze, die schon eine passive Weiche haben. Für diese Kombo würde ich einen Verstärker benutzen. Wie läuft das Signal dann eigentlich? Ist der miniDSP vor oder nach dem Verstärker?

Also praktisch so:

Smartphone (Klinke) -> Verstärker -> über Rec out in den miniDSP -> per Litze in die Lautsprecher

oder so:

Smartphone (Klinke) -> miniDSP -> Verstärker (für jeden Kanal dann einen?) -> per Litze an die Lautsprecher


deren DSP und die DA-Wandler arbeiten mit 96kHz... also etwas bessere Qualität als die 44,1kHz der miniDSP2x4...wenn gewünscht.

Hm hört man das?

Diskus_GL
27.08.2013, 17:09
Hallo H0rn,

hab Dir gerade eine PN zurückgeschickt bez. Anleitung.

Die miniDSP kommt vor die Verstärker - also Klinke auf Cinch (oder besser über Dockingstation mit Cinchausgängen) dann in die miniDSP. Deren Ausgänge jeweils per Cinch in einen Verstärkerkanal, dessen Ausgang dann zu den Boxen geht.

Mit den zwei Boxen mit Passiv-Weiche und einem Subwoofer reicht eine miniDSP2x4 völlig. Du kannst auch die zwei Boxen mit der Passiv-Weiche durchaus mit den Parametrischen Equalizern der miniDSP entzerren und auch trennen (nach unten zum Sub) - das verbessert die Wiedergabe meist erheblich!

Ob man die 96kHz Samplingrate der DA-Wandler hört... naja, wenn der Rest der Anlage entsprechend ist...JA. Aber mit einem Smartphone als Quelle wirst Du das wahrscheinlich nicht hören.

Ganz klar: Die Verbesserung durch eine "Entzerrung" (z. B. auch der Raummoden und der Satelliten) und einer steilen Trennung der Satelliten vom Sub durch die miniDSP2x4 bringt wesentlich mehr als die 96kHz eines DA-Wandlers...

Für die miniDSP braucht Du noch ein 12V/1A Netzteil (und ein Gehäuse...). Hier reicht ein Steckernetzteil... wenns "besser" werden soll kannst Du Dir irgendwann auch über ein "besseres" Netzteil Gedanken machen - aber am Anfang reicht ein einfaches so für um die 15-20Euro

Grüsse Joachim

H0rn
27.08.2013, 17:37
Danke für deine Rückmeldung,

hm das ist ja bisschen blöd jetzt. Ich brauch also zwingend einen Verstärker, der einen Multi-Channel-Input hat? Ich hab nämlich zusätzlich noch zwei Boxen, die aktuell mit einer aktiven Frequenzweiche getrennt werden, diese würde ich dann auch gerne durch einen miniDSP ersetzen.

Hab hier mal ein kleines Bild zur Verdeutlichung gemacht, hoffentlich versteht man das so besser...


Für die miniDSP braucht Du noch ein 12V/1A Netzteil (und ein Gehäuse...)

Okay, so ein Netzteil meinst du, oder?

http://www.amazon.de/12V-Netzteil-Adapter-Trafo-Strips/dp/B007G4E4FA/ref=pd_sim_sbs_light_3

Gehäuse hab ich ja bei dem hier schon dabei: http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3166-minidsp-2x4-revb.html

Was ist links bei der DropDown Box mit "Plug-In" gemeint?

Diskus_GL
27.08.2013, 18:23
Hallo H0rn,

ich würde eher ein Netzteil nehmen, das für Audio-Geräte o. ä. gedacht ist - nicht für LED-Beleuchtung. Aber prinzipiell meine ich so ein Steckernetzteil.

Wenn ich Dein Bild richtig verstehe, könntest Du mit einem Verteiler (also je ein Kanal des Smartphones auf zwei Cinchstecker) einmal in die miniDSP und einmal direkt in die aktive Weiche. Der Ausgang der miniDSP für die Satelliten geht in den Verstärker für die Satelliten.
Für den Sub brauchst Du noch einen Endstufenkanal (oder Verstärkerkanal).

Lautstärke würde dann über das Smartphone eingestellt. Die Laustärkeregler der Verstärker würden dann in einer Stellung bleiben.

Wenn Du auch noch die aktive Weiche ersetzen willst, brauchst Du in jedem Fall noch eine zweite miniDSP.

Mit PlugIn wird die Software für die Einstellung der miniDSP bezeichnet - in der Anleitung ist das besser erklärt...

Es gibt verschiedene PlugIns (also Software für die Einstellung), die unterschiedlcieh Funktionen haben (mehr Equalizereistellungen, Kompresser).

Grüsse Joachim

H0rn
27.08.2013, 19:07
Wenn Du auch noch die aktive Weiche ersetzen willst, brauchst Du in jedem Fall noch eine zweite miniDSP.

Ja so hatte ich das vor :).


könntest Du mit einem Verteiler

Hm, was verstehst du darunter (wo gibts sowas zu kaufen)? Ich kenn mich leider mit der ganzen Verkabelung überhaupt nicht aus (sogar von der aktuellen bin ich noch verwirrt, da wurde auch viel dabei geholfen).


Für den Sub brauchst Du noch einen Endstufenkanal (oder Verstärkerkanal).

Also um noch mal kurz die Signalkette aufzuzeigen:

1. DSP (Subwoofer + die zwei passiven Boxen):

Smartphone per Klinke auf Cinch -> in die beiden Eingänge des miniDSPs -> Ausgang des miniDSPs per Cinch in den MultiChannel Input des Verstärkers -> Über den Ausgang des Verstärkes in die Boxen

Damit sind schon mal 3 Channel-Inputs von 5 Weg, die mein Verstärker hat. Kann ich dann damit noch die zwei Boxen betreiben, die im Moment aktiv getrennt werden? Ich bräuchte ja einen Verteiler, da das Signal vom Smartphone ja nun schon über den einen DSP läuft, jetzt bräuchte ich das gleiche Signal noch mal, wo bekomme ich das her?


Es gibt verschiedene PlugIns (also Software für die Einstellung), die unterschiedlcieh Funktionen haben (mehr Equalizereistellungen, Kompresser).

Welches würde denn zu meiner Situation am Besten passen?

Edit:

Hat das Ding hier 8 Ausgänge?

http://www.rumoh.eu/en/minidsp/4235-nanodigi-2x8-k.html

Diskus_GL
27.08.2013, 22:01
Hi Horn,

Verteiler ist sowas hier http://www.amazon.de/AVE-A-Kupplung-weiblich-Stecker-männlich/dp/B006B7FQZU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1377636448&sr=8-4&keywords=cinch+verteiler

um von der Docking Station mit Clinch-Ausgängen in die miniDSP und in die Aktivweiche zu gelangen.

Wie ich bereits geschrieben habe. Für den Sub brauchst Du einen weiteren Verstärker. In Deiner Zeichnung sind 6 Endstufen zu sehen. Zwei für die Boxen mit Passivweiche und 4 für die Boxen mit Aktivweiche ... fehlt also für den geplanten Sub ein weiterer Verstärker.

Die miniDIGI hat 2 Eingänge und 8 Ausgänge ist aber rein digital - also Du kannst nur mit Digitalsignal rein und brauchst für den Ausgang 8 DA-Wandler.
Die analoge Ausführung ist die miniDSP 2x8 (333Euro).

Als "PlugIn" wird das "2 way Advanced 21" für Dich das richtige.

Grüsse Joachim

H0rn
27.08.2013, 22:40
Verteiler ist sowas hier

In der Produktbeschreibung steht:

"2x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker und 2x Cinch-Buchse"

Was ist jetzt hier eine Buchse?


um von der Docking Station

Hast du dafür auch zufällig einen Link? :o


Zwei für die Boxen mit Passivweiche und 4 für die Boxen mit Aktivweiche ... fehlt also für den geplanten Sub ein weiterer Verstärker.

Ich hab in meiner Zeichnung den Sub vergessen, sorry :(

Der wird da angeschlossen, wo die zwei aktiven Lautsprecher auch angeschlossen wurden (an den 2. Verstärker).

Edit: Ich hab noch mal meine Gedanken zur Verkabelung in einem Bild zusammengefasst, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob mein Verstärker überhaupt genügend Kanäle hat...

Diskus_GL
27.08.2013, 23:22
Hi Horn,

was für ein Smartphone hast Du?

Wieviele Kanäle (also Endstufen mit separaten Eingängen und Ausgängen) haben Deine Verstärker?

Mit den Buchsen des Cinch-Verteilers kannst Du mit einem normalen Cinch-Kabel in die Aktivweiche.

Prinzipiell sollte das wie in Deinem zweiten Bild funktionieren.

Grüsse Joachim

H0rn
27.08.2013, 23:30
was für ein Smartphone hast Du?

Ein Galaxy Note 2


Wieviele Kanäle (also Endstufen mit separaten Eingängen und Ausgängen) haben Deine Verstärker?

5


Mit den Buchsen des Cinch-Verteilers kannst Du mit einem normalen Cinch-Kabel in die Aktivweiche.

Ich würde die Aktivweiche gerne durch ein miniDSP ersetzen...

Diskus_GL
28.08.2013, 08:06
Hi Horn,

Dockingstation Galaxy Note 2 ...einfach bei Google eingeben. Fas alle haben Klinkenstecker ausgang - da brauchst Du dann einen Adapter (den Du ja offenbar jetzt schon nutzt) oder einen Verteiler Klinke auf 4 Cinch-Stecker (weiss aber nicht ob es sowas gibt...)

Ich nehme an Du meinst 5 Kanäle für den Multikanal-Verstärker. Mit dem (Stereo?)-Vwerstärker für die passiven Boxen hast Du dann 7 Kanäle zur Verfügung. Damit funktioniert das so wie in Deinem zweiten Bild aufgezeichnet.

Bei Ersatz der Aktivweiche durch eine miniDSP gest Du eben mit den zwei mal zwei Ausgängen des Verteilers in je eine miniDSP - Dein zweites Bild entspricht dieser Verschaltung.

Grüsse joachim

H0rn
28.08.2013, 10:20
Guten Morgen,

Stimmt, so müsste das funktionieren.

Dann noch eine Frage zum Verteiler:

Ist das 2x Cinch male auf 4x Cinch male? In der Produktbeschreibung bei Amazon steht nämlich was von Cinch-Buchse :confused:

Diskus_GL
28.08.2013, 10:37
Hi Horn,

Buchse entspricht "female" und Stecker entspricht "male". Ausgänge und Eingange an Geräten (Verstärker, miniDSP etc.) sind in der Regel als Buchse (female) ausgeführt. Kabel mit Steckern (male) somit hast Du beim Smartphone-Ausgang (z. B. bei einer Dockingstation) 2 Buchsen. Bei den miniDSP auch je 2 Buchsen... macht 6 Buchsen.
Also brauchst Du eine kabelkonstruktion mit 6 Steckern. 4 Stecker hat das Verteilerkabel. Mit einem zweiten Kabel (das 4 Stecker hat) steckst Du 2 Stecker in die 2 Buchsen des Verteilerkabels.... macht: 6 Stecker für die 6 Buchsen...Voila!

Wenn Du schon einen Adapter von Klinke auf Cinch hast, dann hat der wahrscheinlich 2 Stecker - dann brauchst Du diese Stecker nur in die zwei Buchsen des Verteilerkabels stecken und die 4 Stecker des Verteilerkabels in die 4 Buchsen der miniDSP... also noch einfacher!

Grüsse Joachim

H0rn
28.08.2013, 10:40
dann brauchst Du diese Stecker nur in die zwei Buchsen des Verteilerkabels stecken und die 4 Stecker des Verteilerkabels in die 4 Buchsen der miniDSP... also noch einfacher!

wenn dann zwei Ausgangs-Kabel vom Verteiler female sind brauche ich ja wieder ein 2x male auf 2x male Cinch Kabel oder?

Sorry das ich so oft nachfrage, ich will nur sicher gehen :)

Diskus_GL
28.08.2013, 12:54
..."Mit einem zweiten Kabel (das 4 Stecker hat) .."

H0rn
28.08.2013, 13:06
Danke :)

Dann noch eine Frage:

Kann ich meine Messungen als Overlay über die Filter legen? Damit ich praktisch sehe wie sich mein gemessener Frequenzgang mit den Filtern verändert?

Diskus_GL
28.08.2013, 13:58
Kann ich meine Messungen als Overlay über die Filter legen? Damit ich praktisch sehe wie sich mein gemessener Frequenzgang mit den Filtern verändert?

Nein.

Mit dem (kostenlosen) Program REW gíbts eine halbautomatische Möglichkeit der Messung und Erzeugung der Biquad-Koeffizienten für eine Korrektur.

Man kann auch anders vorgehen: Messung mit rosa Rauschen, das mir laufend angezeigt wird und manuelle Korrektur bei verlinkter miniDSP (quasi online korrigieren und sehen wie sich der Frequenzgang verändert).

Aber bei beiden Varianten: Es gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu, zu "bewerten" was ich wo messe und was ich davon wie korrigiere! Auch bei REW muss ich Vorgaben machen (Gewichtung Korrekturgenauigkeit etc.).
Jeder Filter verändert z. B. auch das Zeitverhalten... Gerader Frequenzgang mit verbogenem Phasengang ist oft kontraproduktiv!

Grüsse Joachim

H0rn
28.08.2013, 14:37
Hast du eigentlich nen miniDSP im Einsatz?

Diskus_GL
28.08.2013, 16:16
Ja, miniDSP 2x8 mit miniDIGI - also digitale SPDIF-Eingänge.

Ich gehe per KOAX-Kabel vom PC in die miniDSP, die für 6 Kanäle dann Frequenzweichenaufteilung und bei zwei Kanälen zusätzlich auch Entzerrung macht.

Grüsse Joachim

H0rn
28.08.2013, 16:57
Okay, bist du damit zufrieden bzw. ergeben sich daraus klare klangliche Vorteile? Im Prinzip reicht es ja, wenn ich den Subwoofer in ein kleines, geschlossenes Gehäuse stecke und dann den Bassbereich durch Entzerrung erweitere?

Dann wollte ich mal eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen:

http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3166-minidsp-2x4-revb.html 2x miniDSP (2x4) mit "2 Advanced 21" Plugin (325,38 €)
http://www.amazon.de/AVE-A-Kupplung-weiblich-Stecker-m%C3%A4nnlich/dp/B006B7FQZU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1377636448&sr=8-4&keywords=cinch+verteiler Verteiler (1,89 €)
http://www.amazon.de/gp/product/B002TQ44DC/ref=oh_details_o03_s00_i00 Netzteil (11,87 €)
5x http://www.amazon.de/2-5m-2x-Cinch-Stecker-auf/dp/B000LB9Z68/ref=sr_1_2_m?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1377704119&sr=1-2&keywords=cinch+auf+cinch Cinch Kabel (4x für miniDSP-Ausgang zu den Verstärkern, 1x für Verteiler Buchse auf miniDSP-Eingang) (3,80€)

Diskus_GL
28.08.2013, 21:51
Hi Horn,

ich bin sehr zufrieden damit. Die Einstellungen mit dem "PlugIn" ist sehr einfach und funktioniert gut.

Der Aufbau im Bild ist gut - das wird funktionieren.
Für 2 miniDSP brauchst Du auch 2 Netzteile.

Ansonsten passt das.

Grüsse Joachim

H0rn
28.08.2013, 22:47
Der Aufbau im Bild ist gut - das wird funktionieren.

Gut, da bin ich ja beruhigt.

Eigentlich wäre es vom Preis her ja fast günstiger (bzw. gleich teuer) einen 2x8 miniDSP zu bestellen (vor allem wegen der besseren Wandlungsqualität). Leider gibts den irgendwie nirgends mit Gehäuse zu kaufen (nicht mal auf der Herstellerseite). Auf der Niederländischen Seite gibts leider gar keinen 2x8 DSP :(

Hat da wer noch einen Geheimtipp wo man den 2x8 DSP möglicherweise noch in Europa bestellen könnte?

Diskus_GL
29.08.2013, 08:31
Hi Horn,

miniDSP 2x8 kostet 333Euro als Platinenlösung (http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=18)

Als Fertiggerät mit Gehäuse (http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=83) ist die auch teurer - hat dann aber zusätzlich noch Digital-Eingänge und Ausgänge (deshalb als 4x10 benannt).

Ich denke für Deinen Zweck (mit smartphone als Quelle) reichen zwei miniDSP2x4 völlig.
Den Unterschied der höher getakteten DA-Wandler wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hören.

Wie bereits gesagt: Eine aktive Trennung und Entzerrung vorhandener Boxen bringt mehr als die höhere Samplingrate des DA-Wandlers...

Grüsse Joachim

H0rn
29.08.2013, 09:15
Okay, dann bleib ich dabei. Vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe :prost:.

Dann werd ich die Sachen wohl innerhalb dieser oder nächster Woche bestellen (ich muss den Subwoofer erstmal nachmessen und dann ein passendes Gehäuse simulieren).

Um noch mal kurz meine Frage von vor ein paar Posts aufzuwerfen:

Durch die Entzerrung könnte ich das Chassis ja in ein angenehm kleines Gehäuse bauen und dann beliebig den Bass erweitern (je nachdem was das Chassis hergibt)?

Diskus_GL
29.08.2013, 09:28
Hi Horn,

also beliebig klein und dann "nach unten" aktiv erweitern geht nicht. Sowohl das Chassis als auch die benötigte Verstärkerleistung setzt dem Grenzen!

Lies Dir mal diese Infos durch: http://www.minidsp.com/applications/advanced-tools/linkwitz-transform

Irgendwo bei den Links, gibts auch die Excel-Tabelle, in der du die Parameter Deiner Box und Deiner Zielvorstellung eingeben kannst. Damit kann man dann mal simulieren was so geht - mehr als 10/12db Erhöhung der "Target-Equalizer" Kurve würde ich nicht machen...

Grüsse Joachim

H0rn
29.08.2013, 15:17
Okay, vielen Dank für die Info.

Ich hab derweil mal das Chassis vermessen. Mit WinISD hab ich einmal den Frequenzgang in 50L simuliert und einmal mit Linkwitz-Transformation. Muss ich im miniDSP dann auch nur die folgenden Daten angeben (also f0, Q0, fp, Qp) und der macht den Rest automatisch?

Wird das so gehen oder benötigt das zu viel Leistung?

Edit: Hab mal mit dem Excel-Sheet rumprobiert, und da sieht das ganze so aus. Ist das noch okay vom Anheben des Pegels her?

Diskus_GL
29.08.2013, 16:12
Hi Horn,

naja, ca. 16db Anhebung sind etwas viel - Du kannst das ja mal probieren - leise anfangen. Ich würde so auf 12db runtergehen... das wird immer noch genug Tiefe Töne wiedergeben!

In die miniDSP musst Du die Biquad-Koeffizienten unter Xover/Advanced eingeben. Diese werden in der Excel-Tabelle errechnet (ein paar Spalten unter den anderen Eingabefeldern) und können von dort kopiert oder abgeschrieben werden - siehe die Anleitung zur miniDSP von mir.

Zur Kontrolle siehst Du in der miniDSP dann die Target/Equalizer-Kurve - das sollte übereinstimmen. Wenn nicht gabs einen Schreibfehler oder du musst die Vorzeichen wechseln.

Grüsse oachim

H0rn
29.08.2013, 16:16
Super, mit 12dB lassen sich auch noch sehr schöne 35Hz erreichen, das reicht mir vollkommen :)

Dann steht meinem Projekt nichts mehr im Weg :)

Vielen Dank nochmal an dich, ich meld mich wieder wenn ich noch noch weitere Fragen habe oder das Projekt abgeschlossen ist :)

Diskus_GL
29.08.2013, 21:31
Gerne,

viel Erfolg - freue mich auf Deinen Erfolgsbericht

Grüsse Joachim

H0rn
31.08.2013, 20:44
So ich bins noch mal kurz,

um die Kosten etwas zu senken, hab ich vor mir den miniDSP 2x4 ohne Gehäuse zu bestellen (da spart man sich in Summe gute 80€), nur leider sehe ich auf dem Bild von rumoh.eu keinen USB-Anschluss (oder ist das das grüne Terminal ?) :confused:

http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3164-minidsp-kit.html

Diskus_GL
01.09.2013, 09:00
Hallo Horn,

der USB_Anschluss ist (m. W.) neben dem Eingängen als miniUSB-Buchse (und ist ja nur für die Programmierung der Parameter mit dem plugin/Konfigurationsprogramm - nicht als USB-Audio-Eingang!).
Das USB-Kabel ist im Lieferumfang.

Grüsse Joachim

PS.: Beim Holländer kostet die miniDSP 2x4 als Platine 125 Euro... nur zur Info.

H0rn
01.09.2013, 11:12
Danke für den Hinweis! Beim Holländer sieht man die USB-Buchse wenigstens :)

Edit: Welche Vorteile hat das "Balanced"-Modell nochmal? Bzw. welche Unterschiede gibt es da zum normalen?

Edit: Ich les gerade das das unbalanced-Modell nur 0.9V-Ausgangsspannung hat und damit (laut der Homepage) eigentlich nicht für Verstärker geeignet ist da der zu wenig Leistung reinbekommt...

Oder kurz: Was ist für meinen Anwendungszweck (also Signal kommt von Smartphone in das miniDSP und geht von dort in einen Verstärker) besser, die balanced oder die unbalanced Version?

Diskus_GL
01.09.2013, 17:16
Hallo Horn,

balanced veriosn ist nicht für Dich... dafür brauchst Du auch Geräte mit Balanced Output (3 Kontakte pro Kanal).

Lies dir das User Manual mal durch, da steht wie die Eingangs- und Ausgangspegel zu verstehen sind:
http://www.minidsp.com/images/documents/MiniDSP%20kit%20-%20User%20Manual%20v1.6.pdf

Die unbalanced Verison ist für normale Verstärker...

Grüsse Joachim

H0rn
02.09.2013, 15:58
Eigentlich reicht es ja wenn ich nur bei einem miniDSP das 2.1 Plugin bestelle oder kann man mit dem auch die zwei aktiv-Boxen betreiben (da müssen dann praktisch HT und TMT aktiv getrennt werden)?

Diskus_GL
02.09.2013, 20:14
Hi Horn,

zum Lieferumfang einer miniDSP gehört auch ein PlugIn - also kannst Du ruhig zwei verschiedene runterlasen. Wäre aber auch nicht nötig, da das 2.1 PlugIn m. W. auch für eine 2x2-Knal Lösung geht.

Das Procedere war bei mir so, das mir der Händler ein paar Tage nach der Lieferung seinen Account für das Runterladen des PlugIns von der miniDSP-Webseite zur Verfügung stellte... also ggf. ein paar Tage warten. Andererseits, kann man ein PlugIn für ca. 8 Euro bei miniDSP direkt ordern, dann kann man schon mal mit den Möglichkeiten spielen...

Grüsse Joachim

The Alchemist
02.09.2013, 22:03
Man könnte natürlich auch einen nanoDigi 2x8-K für 185€ kaufen und dazu einen ADC
http://www.ebay.de/itm/Analog-Audio-to-Digital-Converter-analog-L-R-signals-to-digital-S-PDIF-TOSLink-/350834399722?pt=US_Audio_Cables_Adapters&hash=item51af5c19ea

und 2 preiswerte DAC
http://www.ebay.de/itm/MUSE-Audio-Converter-DAC-24Bit-192Khz-Digital-Optical-Coaxial-to-Analog-RCA-/130843590524?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiF i_Amplifiers&hash=item1e76e2bf7c

Dann hat man sehr viele Kabel aber du bist für die Zukunft gerüstet; möchtest Du mehr Kanäle anschliessen kannst Du einfach noch max. 2 DAC's dazu kaufen....

Der Riesenvorteil des nanoDIGI ist, dass man 4 Presets abrufen kann; könnte der 2x4 etwas ähnliches wäre er perfekt.

Ich hab vor ein paar Wochen aus Neugier einen 2x4 gekauft , er ist Top aber reicht mir eigentlich jetzt schon nicht mehr, also wenn ich es nochmal machen würde, dann wie oben beschrieben und die Kabel schön verstecken...

Das Ganze geht auch elegant, wie man hier sieht: http://www.linkwitzlab.com/LX521/DSP_challenge.htm

Gruß

Diskus_GL
02.09.2013, 22:51
Hallo Alchemist,

im Prinzip keine schlechte Idee.
Horn bräuchte dann aber zusätzlich noch einen AD-Wandler, da er ja ein Smartphone als Quelle nutzt - über die Kopfhörerbuchse bzw. eine Dockingstation mit Cinch-Ausgang.

M. W. hat auch das Nexus nur analoges-Audio als Ausgangssignal....

Damit käme er dann auf mindestens 200 bis 250 Euro. Da gibt es dann z. B. ein Nadia-Board als Alternative - mit ca. 275Euro analoge und digitale Eingänge, 8 Ausgänge, IIR- und FIR-DSP, Möglichkeit der LS-Regelung und Display-Anschluss.

Grüsse Joachim

The Alchemist
03.09.2013, 07:48
Also der Link ist ein Analog Digital Wandler...

Zu den Kosten: Bei Rumoh fallen sehr wohl Versandkosten an und zwar nach Deutschland 13€(Eurozone1)

Bei Minidsp direkt kosten 2 von den kleinen 150$ plus 30$ Versand also 180 $,was ungefähr 137 € entspricht. Damit liegen wir noch unter der magischen 150€ Grenze für die der Zoll sich interessiert.

An der Haustür verlangt der DHL Expressbote nocheinmal 19% Einfuhrsteuer (bei Mnidsp wird nämlich korrekt deklariert, daher braucht man keine Befürchtung zu haben zum Zoll zu müssen), also ca. 26 €.

Bis jetzt liegen wir bei 163€ , was noch fehlt ist das PLugin, was besser separat bestellt wird,weil wenns auf der Rechnung steht fallen wieder die 19% Einfuhrsteuer an.
Das Plugin schlägt mit 10$ zu Buche, also ca. 8€.

Der Gesamtpreis liegt also bei einer Direktbestellung bei 171€, sagen wir grob 175, da Paypal auch immer was will und ist somit nocheinmal ein Schlag preiswerter als in NL.

Die Lieferung aus Hongkong kommt per Express und dauert 6-7 Werktage.

(Das mit den Preisen hab ich gerade mit meinen Account-Daten bei Minidsp überprüft; ich wollte wissen wieviel Versand anfällt, dabei hab ich dann gesehen, dass die PLatinen dann auch nocheinmal 5$ das Stück preiswerter werden)

Auch wenn es für 8 Kanäle nicht meine erste Wahl wäre, macht man nichts falsch, wenns nichts ist, kann man die Platinen zum Einkaufspreis wieder verkaufen, es gibt genug Leute, die nicht in Fernost bestellen möchten.

Gruß

tschense
03.09.2013, 08:44
Also ich habe bei http://www.rumoh.eu/nl/302-minidsp
bestellt, da ich schon zu oft zum Zoll musste, und der nicht um die Ecke ist. Man steht ewig. Auch bei Bestellungen unter 50 EUR wurden Päckchen an den Zoll übergeben :(

Subtotal €127,10 EUR
Shipping and handling €13,00 EUR
Total €140,10 EUR

Und ein PlugIn war dabei, bzw. konnte ich kostenlos downloaden.
Lieferzeit 3 Tage.

Gruss
Jens

The Alchemist
03.09.2013, 08:59
Zum Zoll muss man immer dann, wenn falsch oder unklar deklariert wird, was bei minidsp nicht der Fall ist.

Die Freigrenze liegt sonst bei 20€ Gesamtkosten, Versand zählt immer dazu.

Wenn man für ein mini 140€ bezahlt und für 2 175, gibt es nicht viel zu überlegen.

Gruß

H0rn
03.09.2013, 17:18
er Riesenvorteil des nanoDIGI ist, dass man 4 Presets abrufen kann

Presets sind für mich Speicherstände wo bereits bestimmte Einstellungen getätigt wurden, da sehe ich jetzt keinen Vorteil...

Für mich ist das eigentlich eh schon kompliziert genug mit der Verkabelung da brauch ich nicht auch noch zig Wandler, danke für den Vorschlag aber ich bleib bei zwei miniDSP. :)

The Alchemist
03.09.2013, 17:34
Das war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert; in diesem Fall sind es keine unbrauchbaren Werkseinstellungen, sondern Du kannst 4 Zustände abspeichern.

Für das Problem mit den Kabeln hab ich Verständnis.

Gruß

H0rn
07.09.2013, 23:43
So noch mal eine kurze Rückmeldung meinerseits,

die beiden miniDSP mit Plugin + Versand gabs für 250€. Zusammen mit dem ganze anderen Zeugs (Kabel und Netzteil) ergibt das ungefähr 300€. Ganz schöner Batzen aber ich hoffe das lohnt sich :). Freu mich schon den Subwoofer zu bauen (wird wahrscheinlich noch ~2Wochen dauern). Ich meld mich dann wenns wieder was neues gibt. Schönen Abend noch :)

H0rn
17.09.2013, 15:23
Der Stromanschluss besteht ja nur aus Klemmen...Muss ich dafür den Netzteil-Stecker abknipsen?

Diskus_GL
17.09.2013, 15:40
Ja

auf der Platine (ggf. Unterseite) oder in der Anleitung steht wo Plus und Minus drankommt...

Grüsse Joachim

H0rn
18.09.2013, 19:20
Hm, leider wird jetzt immer eine Trennung des Frequenzganges vorgenommen, kann ich das irgendwie umgehen (die zwei passiven Boxen müssen ja nicht mehr getrennt werden)?

Bei der Linkwitz-Transformation bekomme ich die Fehlermeldung:

"Error input: Missing biquad value(s). Please re-enter."

Obwohl ich alle Daten aus der Excel-Tabelle nach der Anleitung auf miniDSP.com kopiert hab (also b0,b1,b2,a1,a2 an die Stellen wo vorher die anderen Werte standen).

The Alchemist
18.09.2013, 20:28
Das liegt an den Kommata in den Zahlen.

Der Mini verlangt da einen Punkt. Die Parameter werden mit Komma getrennt:

1.2 statt 1,2


b0=0.123456,
b1=1.123456,
usw.



Gruß

Diskus_GL
18.09.2013, 21:12
Hallo Horn,

wie Alchemist schon geschrieben hat... Punkt statt Komma (steht auch in meiner Anleitung).
Prüf auch nochmal die Reihenfolge b0, b1, b2...

Die Trennung ist eine Default-Einstellung, die Du eben entfernen musst bei dem entsprechenden Kanal (beide XOver auf Bypass).

Grüsse Joachim

H0rn
19.09.2013, 16:14
Ah, danke für deine Antwort. Leider gleich noch eine Frage: wie kann ich einem Ausgang einen Eingang zuweisen?

Diskus_GL
19.09.2013, 16:37
Hallo Horn,

Kommt auf das verwendete PlugIn an.

Ist z. B. beim 2Way XOver wohl vorgegeben: Eingang 1 (z. B. Links) auf Output 1 und Output 2. Eingang 2 (z. B. Rechts) auf Output 3 und Output 4.

Grüsse Joachim

H0rn
19.09.2013, 19:20
Gut, danke für deine Antwort. Bleibt noch die Frage ob ich die Crossovers austellen kann, jetzt gibt nämlich eine Box die Höhen und die andere die Tiefen wieder...

The Alchemist
19.09.2013, 20:09
Hast Du in jedem Kanal Lowpass und Highpass auf "Bypass" gesetzt?


Gruß

H0rn
19.09.2013, 21:02
Hmm, das sieht bei mir mit gleichen Settings anders aus...

The Alchemist
19.09.2013, 21:09
Du musst noch auf Channel 3, bei dir unten im Bild (CH1 BandPassfilter Out3), die Filter auf Bypass setzen.
Du hast das 2.1 sind eventuell die Subs zusammengeführt? (Als Mono?)

Gruß

H0rn
19.09.2013, 21:12
Thx! :prost:

Gute Nacht :bye:

H0rn
21.09.2013, 12:20
Hallo,

ich hab noch mal ein kleines Problem, und zwar hab ich ja zwei miniDSPs bestellt. Wenn mit einem miniDSP fertig zum konfigurieren bin, die Software schließe und das USB-Kabel ausstecke und in den anderen miniDSP wieder einstecke, die Software wieder öffne und auf den grünen Button drücke (reconnect) dann lädt er aber die Configuration die ich gerade bei dem anderen miniDSP gemacht habe aber nicht die die eigentlich drauf sein sollte...

Edit: Ich bin sicher das es die falsche Konfiguration ist, er lädt nämlich meine Subwoofer-Configuration wo ein High-Cut bei 120Hz ist, wenn ich dann allerdings eine Messung mache hab ich einen normalen Frequenzgang bis 20kHz...

Ich habs grad wieder so hingerichtet das es passt, anscheinend wurde doch irgendwass überschrieben, jetzt hab ich Angst das die Arbeit wieder weg ist wenn ich auf den zweiten Connecte...

Diskus_GL
21.09.2013, 12:57
Hi Horn,

...lies nochmal genau die Anleitung - beim Verbinden mit der miniDSP wird immer(!) die Konfiguration zur miniDSP übertragen, die gerade im PlugIn vorhanden ist!!!
Dafür kannst Du ja Konfigurationen speichern und wieder laden (bevor du die miniDSP anschliesst)!!!

Grüsse Joachim

The Alchemist
21.09.2013, 13:01
Die Software lädt (beim Synchronisieren) die Konfiguration auf das Board, die Du in der Software siehst.

Es wird (beim Sychronisieren) nicht die Konfiguration aus dem Board ausgelesen.

Das hatte ich auch zunächst so erwartet. Also Konfiguration erstellen und mit sinnvollem Namen abspeichern.

Beim 2.Modul zunächst offline konfigurieren oder eine zuvor gespeicherte Konfiguration vor dem Synchronisieren in die Software laden.

Ich gebe zu, dass ich die gleichen "Problemchen" hatte wie Du..., zusätzlich musste ich noch den "synchronisieren" Knopf finden....:o


Das liegt vermutlich daran, dass ich nicht so oft Anleitungen lese...:D

Gruß



Da war Joachim schneller..

H0rn
21.09.2013, 13:07
Ach, sorum ist das, naja dann werd ich wenigstens gleich gezwungen meine Konfigurationen abzuspeichern, danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende noch. :)

Ich bin übrigends sehr zufrieden mit den miniDSPs, hat sich wirklich gelohnt! Jetzt fehlt nur noch der 18Zoll Sub :devil: