PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Lüfter und Steuerung



dieterschneider
25.08.2013, 12:16
Um die Wärme aus einem Gehäuse zu blasen, fand ich diesen Radiallüfter bei Pollin.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY2OTc2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Luefter/Radialluefter_DELTA_BFB0512HH.html

Die Einstellbare Reglung dazu gibt es bei ELV.
http://www.elv.de/silent-lueftersteuerung-slst1-komplettbausatz.html

Ich denke eine gute Kombination :-)

Dieter

SonicSL
25.08.2013, 16:17
Hallo Dieter.

Was würdest Du denn damit kühlen wollen?
Für bspw. einen Amp finde ich den mit seinen 6500 U/min und den 45 dB unpassend.
Das Surren, was dieser Lüfter dann verbreitet, dürfte schnell dazu führen, dass das Ding wieder raus fliegt... :rtfm:

Marcus.S
25.08.2013, 17:06
Hm, ja. Diese winzigen Radiallüfter sind bei Nenndrehzahl echt fies. Nach meiner Erfahrung funktionieren die aber schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen als den angegebenen ganz hervorragend und können sehr leise sein.
Der 50mm-Typ auf der GraKa in meinem Gamingrechner ist bei Minimaldrehzahl (~20%) nicht hörbar. Ab 60% klingt er dann wie ein Föhn (das stört dann aber höchsten unsere Katzen weil ich eh nen Headset auf den Ohren habe).

Und wenns richtig DIY werden soll: nen kleinen Atmel-Controller mit minimaler externer Beschaltung (Optokoppler, paar Widerstände, ne Diode und z.B. nen BD139), dazu nen NTC und schon hat man ne komplett selbstgebaute Steuerung, die man auch noch programmieren kann. Dürfte auch nicht mehr kosten als der ELV-Bausatz.

Aber bei Hifi-Geräten klopp ich lieber nen großen KK dran. Die Dinger haben nämlich einen entscheidenden Vorteil: die Ausfallwahrscheinlichkeit ist null ;)

lg
Marcus

dieterschneider
25.08.2013, 17:15
Ich will nix kühlen, sondern die warme Luft raus blasen, oder Durchzug machen,
so wie mein MacMini.
Um die Geräusche so weit wie möglich runter zu setzen,
ist die Drehzahlregelung davor geschaltet, SonicSL :-)

Wenn ich mir meinen MacMini an höre, gibt es bestimmt
noch leisere Lüfter. Aber nicht für 1,95€ :-)

Dieter

SonicSL
25.08.2013, 18:31
Ich will nix kühlen, sondern die warme Luft raus blasen, oder Durchzug machen

Wenn ich mir meinen MacMini an höre, gibt es bestimmt
noch leisere Lüfter. Aber nicht für 1,95€ :-)


Dass da für den Preis vernünftige Lager verbaut sind, ist genauso unwahrscheinlich, wie ein ruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl, da der eigentliche Motor wohl kaum eine reichliche Anzahl Wicklungen hat, die ein Stottern verhindert.

Marcus.S
25.08.2013, 20:54
Ich will nix kühlen, sondern die warme Luft raus blasen, oder Durchzug machen,...

Öh ja ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry! :o

SNT
25.08.2013, 21:07
Ausprobieren...Möglicherweise funktionierts.

Ich habe bisher nur mit langsamen Axiallüftern recht gute Erfahrungen gemacht.

chancenvergeber
25.08.2013, 22:26
Hallo Dieter,

wenn es wirklich leise sein soll, wird das damit höchstwahrscheinlich nichts werden.

Meine PCs baue ich auch immer so auf, dass ich einen definierten Luftstrom durchs Gehäuse habe. Damit das aber auch leise bleibt, muss man die große Lüfter verwenden (120mm und größer) mit geringer Drehzahl (kleiner 1000 RPM) verwenden.

Die Qualität der Lüfter muss auch stimmen, sonst hört man das Klackern des Lagers.

Um dann noch evtl. Vibrationen aufs Gehäuse zu elimieren, werden die Lüfter noch entkoppelt (z.B. mit Case Spätzle).

Gruß
chancenvergeber

Dirk-S.
26.08.2013, 06:55
Mein Tip wenn es Leise sein soll
Noiseblocker BlackSilent

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html


und wie man mit so einem leisen Lüfter einen Radiallüfter macht sieht man in den Bildern

dieterschneider
26.08.2013, 11:18
Der Tip iss klasse :-)
Nur für meinen Fall, viel zu groß.
Bei mir muss der Dünn im Deckel angebracht werden.

Ich werd berichten, wenn ich die Steuerung habe.

Dieter

Dirk-S.
26.08.2013, 11:41
bitte sehr dünn

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Prolimatech-Ultra-Sleek-Vortex-140mm::21649.html

nochmal dünn mit verschiedenen drehzahlen nur wirklich leise empfinde ich den nur bei 800rpm, geben tut es ihn ja bis 2000rpm
1200 & 1600 gibt es auch noch
http://www.reichelt.de/Gehaeuseluefter/SY1212SL12SL/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=131049&GROUPID=801&artnr=SY1212SL12SL

dieterschneider
26.08.2013, 14:22
tja ein Radiallüfter von Papst bei Reichelt kostet 56€ :-(

Heut morgen hab ich mich über die Suchfunktion bei
Reichelt beschwert, dass die nix taucht.
Die habe sie nun abgeschaltet :-) und
einen Suchassistenten eingeschaltet :-)

Lg Dieter

Garak359
26.08.2013, 14:43
Die Suchfunktion ist nun oben rechts;).
Aber ich geb dir recht. Die SuFu bringt einen nach wie vor fast nur ans Ziel, wenn man schon sehr genau weiß, was man sucht.:(.

Lenni
26.08.2013, 16:35
Hi Dieter,

ich kann den von Dirk empfohlenen Scythe ebenfalls gutheißen, meine Scythe Lüfter im PC Bereich waren allesamt erste Sahne, bei 800 u/min aus 1m. vermutlich unhörbar, sofern entkoppelt wird.

Grüße,
Lenni