PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer HT für CT 231



Pontoppidan
28.08.2013, 18:03
Hallo Experten! (ich bin nämlich keiner...)
Ich möchte meine CT 231 im Hochton verbessern, weil der kleine Dayton doch arg begrenzt ist. Meine Gehäuse bestehen aus Vollholz und sind deshalb ein bischen schmaler als der Bauvorschlag. Deshalb kommt (auch rein optisch) nur ein ebenso kleiner HT in betracht. Passend und qualitativ wohl ok ist der Vifa NE 200 VC 4.

Was haltet Ihr von dem Vorhaben?

Wer kann bei der Entwicklung der Weiche helfen?

Ich habe leider weder das Wissen noch die Technik um selbst zu messen...

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian

Gazza
28.08.2013, 20:30
Moin,

bist Du Dir sicher, dass der HT getauscht gehört? Ich habe den kleinen selber nie gehört, aber alle Berichte und Tests bescheinigen dem Töner eigentlich gute Qualitäten.

Du bist bei der Wahl eines Ersatzes allein wegen der Größe schon eingeschränkt und musst wohl in jedem Fall die Weiche neu auslegen. Das geht nicht kostenneutral, braucht Messequipment vor Ort und ob es am Ende nicht eine 'Verschlimmbesserung' wird, weiss ich auch nicht.

Kosten pro Seite würde ich auf auf ca. 40-45 Euro für den HT + 20-25 Euro für die Weiche schätzen / einkalkulieren. Da könnte man fast meinen, es sei vernünftiger, die CT zu verkaufen und einen neuen Lautsprecher zu bauen als ein funktionierendes Konzept auseinanderzureissen.

Aber wie gesagt; habe das Teil nicht gehört; Du bist anscheinend nicht zufrieden mit dem HT:dont_know:

LG Gazza

MrFlorian
28.08.2013, 20:38
Hi,

definiere mal bitte deine Auslegung von "Arg begrenzt":denk:
Dann könnte man vielleicht weiter helfen.
Meinst du tonal oder bei hohen Lautstärken:dont_know:?

Gruß
Flo

kammerjaeger1
28.08.2013, 22:16
definiere mal bitte deine Auslegung von "Arg begrenzt":denk:
Dann könnte man vielleicht weiter helfen.


Wäre auch meine Frage gewesen. Wenn einfach nur der Hochtonbereich zu "schwach" ist, reicht u.U. eine Reduzierung des Vorwiderstandes, da der Dayton mit seinen 92dB ggü. den 87dB des Peerless per Weiche eingebremst wird, was sich leicht ändern/abschwächen ließe.

Pontoppidan
29.08.2013, 06:49
Vielen Dank, für die Eure Antworten!
Daß der Austausch des HT nicht kostenneutral geht und auch Geld für die Weiche bereitgestellt werden muß, ist ja selbstverständlich. Auch das Messequipment notwendig ist, hatte ich ja erwähnt. Unbestritten ist aber auch, dass der HT begrenzt ist. Siehe dazu die Aussagen des Entwicklers T. Schmidt:
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=118

Was spricht dagegen, vorhandene Konzepte zu verbessern, die aus Zeitmangel (Redaktionsschluß) und Kostengründen nicht zur vollen Blüte gebracht werden konnten? Die Wahl ist wohl deshalb auf den Dayton gefallen, weil dieser damals lediglich 6,90 € gekostet hat. Ein günstiger HT, aber sicher nicht der Beste.

Meine persönlichen Gründe sind: Die Boxen sind sehr klein, optisch gelungen und warten aber dennoch mit sehr überzeugendem Bass auf. Es mangelt aber an Transparenz und Bühne. Dies lässt sich mit einem potenteren HT sicher verbessern.

bee
29.08.2013, 08:22
Ich würde das Problem eher an anderer Stelle vermuten, zumindest was den verlinkten Thread im K&T Forum angeht.
CT231 wird wohl nicht für eine Grenzflächenaufstellung auf dem Schreibtisch ausgelegt sein, vermute ich.
Wenn das stimmt, sind Bass und Grundton deutlich überrepräsentiert was zu den beschriebenen Defiziten führt.

Das liesse sich durch anheben des Mittel-Hochton Bereichs beheben.

Ich habe jedenfalls mit dem Dayton schon Eigenentwicklungen gebaut und auch mindestens eine der Contestboxen der letzten Jahre lief damit. Mangelnde Loslösung oder Auflösung war m.E. nie ein Problem.

Stell' die Dinger doch für einen kurzen Versuch mal deutlich freier auf, weg von umliegenden Begrenzungsflächen.

Oder nutzt Du sie gar nicht als Schreibtischlautsprecher?

Pontoppidan
29.08.2013, 14:18
Hallo bee,
nein, die Boxen sind freistehend auf Wandhalterungen im Wohnzimmer. Grenzflächenprobleme würde ich ausschließen, da meine Gehäuse ja nocheinmal schmaler sind, als der Bauvorschlag. Der HT sitzt also schon recht nahe an der Außenkante. Die Gehäusekanten sind gerundet und der HT natürlich eingefräst/eingelassen.
Wie auch immer: Ich würde gerne die Vifa verbauen, müßte aber dann die Weiche komplett neu entwickeln - und eben da bräuchte ich Hilfe...
Sebastian

MrFlorian
29.08.2013, 18:08
Hi,

verdammt jetzt habe ich es auch getan. Ich habe auf eine Frage,
eine Gegenfrage gestellt:D. Willkommen in den Foren.
Nein im Ernst,
Gazza schrieb:"ob es am Ende nicht eine 'Verschlimmbesserung' wird, weiss ich auch nicht."
Sowas wird hinterfragt weil man selber oder Andere schon einige Erfahrungen gesammelt hat/haben, und man versucht jemanden
vor unnötigen Ausgaben zu schützen. Oft ist es so,
das man sowas auch anders in den Griff bekommt.

Aber Fakt ist, du möchtest den Hochtöner gegen den
Vifa NE 200 VC 4 eintauschen.
Ich habe jetzt die Parameter noch nicht nachgeschaut,
als erstes würde ich die Parameter der HT vergleichen,
wenn sie annähernd gleich sind, könnte man sie vielleicht erstmal so austauschen.
Wenn sie nicht gleich sind, könnte man das ganze Projekt mit nem
Simulationsprogramm durchspielen, meiner Meinung nach kann man
bei einem guten Ergebnis und einem zufriedenen Gehör auch erstmal
aufs messen verzichten.
Ich denke Hilfe wirst hier auf jeden Fall bekommen.
Werde die HT bei Gelegenheit mal vergleichen.

Gruß
Flo

tiefton
29.08.2013, 18:42
Hallo Zusammen,
ich habe die kleine Pille auch schon oft verbaut ( Little Susi http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=40 ) und finde sie sehr gelungen. (http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=40)
in Zusammenwirkung mit den bereits vorhandenen Chassis müsste man m.M. auch im Tiefmittelton eine ordentliche Schippe drauf legen um das zu optimieren.

der Vifa ist sicherlich sehr gut, aber er bündelt unter Winkel anders und braucht sicherlich auch andere Schallwandverhältnisse.

Wäre aber sicherlich ein gelungenes Upgrade, nur ohne Messungen wirds eng.:denk:
Wenn Dir der Hochton nicht genug auflöst, würde ich den seriellen Spannungsteiler im Hochpass mit 1uf Brücken, das macht oberhalb von 7khz etwas mehr Luft...

ton-feile
29.08.2013, 19:49
Hallo Zusammen,

Mit der kleinen Lotte habe ich selbst noch nichts entwickelt, aber ausgiebig bee's kleinen "Giftzwerg reprised" beim Contest 2009 gehört.

Mir hat da gar nichts gefehlt. Der Lautsprecher klang hervorragend und es wundert mich, dass er nicht mehr Aufsehen erregt hat.

Verdient hätte er es definitiv! (Wäre doch mal was für eine Userprojektvorstellung in der Klang&Ton)

Die Verbindung des CSS FR125SR mit der kleinen Dayton Lotte ist ausgesprochen gut gelungen und nur die Aufstellung im Hörraum hat meiner Meinung nach einen besseren Platz beim Contest verhindert.

Ich hatte ernsthaft vor, mir den Giftzwerg zu bauen und kann ihn jedem empfehlen, der einen kleinen, niemals nervenden (und imO sehr hübschen) langzeit-tauglichen Lautsprecher sucht.

Bei mir standen dann schon die nächsten eigenen Projekte an und so ist es nicht mehr zum Nachbau gekommen.

Wenn CT231 nicht befriedigend klingt, liegt das nach meinen Giftzwergerfahrungen jedenfalls nicht am Hochtöner, sondern eher an dessen Integration ins Gesamtkonzept.

Die little Susi habe ich leider noch nie gehört. Das würde ich aber gerne mal nachholen, falls Thomas noch ein Pärchen hat.

Gruß :prost:
Rainer

tiefton
29.08.2013, 19:52
@ Rainer: Ich brings am Sonntag mit, meine Schwester muss die immer wieder hergeben...;)

ton-feile
29.08.2013, 20:00
Hallo Thomas,

Prima! :)

Viele Grüße
Rainer

Pontoppidan
30.08.2013, 05:42
Ja, ne Simulation wäre schon mal hilfreich. Ich denke aber schon, dass der Vifa bessere Werte haben sollte. Irgend woher muß der doch deutlich höhere Preis ja herkommen. Und, so weit ich es herausbekommen habe, wird der Vifa doch sehr gelobt. Eine spätere Anpassung per Ohr, traue ich mir durchaus zu.

Der Enwickler schlägt ja (heimlich) vor, den Dayton gegen den Vifa XT 300HV-Neo zu tauschen. Der ist allerdings ERHEBLICH teuerer (über 100 €) und auch viel zu groß.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn jemand Spaß am entwickeln und die entsprechende Ausrüstung hat. Dann könnte ich die Gehäuse so weit vorbereiten, HT rein, die Weiche nach Außen legen usw. und bei jemandem vorbei kommen...

bee
30.08.2013, 08:38
Hallo Sebastian,

(ja, ich hab' nachgeschaut:D) es gibt in Deiner Gegend (grob Ecke Bremen) eine Selbstbaugruppe mit erfahrenen Leuten.
Mit denen könntest Du Kontakt aufnehmen.

Wandmontage? Na, das ist doch eine nahe Begrenzungsfläche. 'Tschuldigung, Ich bin noch nicht überzeugt dass das nicht der Grund sein kann.:p :D
Hast Du die Möglichkeit, sie mal von den Wandhaltern abzunehmen und so etwa 50-70cm in den Raum zu schieben?

Ich war gestern zu faul die K&T mit CT231 rauszusuchen. :o
Muss mal in die K&T Messung schauen wie die Box insgesamt abgestimmt ist.

tiefton
30.08.2013, 08:43
Wenn die Messungen in der kt stimmen seh sehr flat. Aber der ht hat doch eine gewisse Serien Streuung bzgl reso und Empfindlichkeit. Ich vermute der ist nich ideal. .. ich rate zur kontrllmessung und ein sanftes anpassen des hochpasses bzgl. Pegel

bee
30.08.2013, 09:07
Wenn die Messungen in der kt stimmen seh sehr flat.

Danke Thomas.

Das lässt ja auf eine vollständige Bafflestepkompensation schließen, denn wenn ich mich recht erinnere misst K&T ja in einer Turnhalle mit LS auf'm Gabelstapler.

Und ja, die Batch-Streuungen waren nicht sooo klein. ;)

Das riecht nach einer CT231 Wallmount...

kammerjaeger1
31.08.2013, 23:08
Was wäre denn mit dem Monacor DT-25N? Mit 66mm Außendurchmesser zwar etwas größer, aber sollte noch passen. Nur musst Du ihn u.U. etwas einbremsen, da der Wirungsgrad schon sehr hoch ist...

SonicSL
01.09.2013, 04:05
Was wäre denn mit dem Monacor DT-25N? Mit 66mm Außendurchmesser zwar etwas größer, aber sollte noch passen. Nur musst Du ihn u.U. etwas einbremsen, da der Wirungsgrad schon sehr hoch ist...

Ich habe den DT-25N in eckig zu Haus...wenn ich mich nicht täusche, dann ist der zur Montage von hinten, also von der Schallwandrückseite, gedacht.
Könnte nachher mal schauen, wenn ich Feierabend habe...bin im Nachtdienst... :thumbdown:

Gazza
01.09.2013, 10:01
Moin,

der 'eckige DT-25N' dürfte der DT-28 sein.

Die DT-25N spielt in meiner Contest-Box aus dem letzten Jahr und ist definitiv ein guter HT.

Ich habe mal DT-25n und den Dayton simuliert; in einer Einbausituation wie sie in etwa beim CT 231 gegeben ist:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=14166

Für den Contest wollte ich die DT-25N ähnlich einbauen (seitlich über dem TT) und habe es dann anders gelöst, weil sich da Probleme (s. Simu) abzeichneten. (Probleme ist evtl. zu viel, aber das Verhalten war bei anderem Einbau für meine Zwecke deutlich besser.)

So sehr ich die Qualitäten der DT-25N schätze, würde ich bei der Simu eher beim Dayton bleiben. Solange nicht geklärt ist, ob nicht die Aufstellung eher ein Problem ist, würde ich das ehe lassen. Am Ende hat der TE mit viel Aufwand seine Boxen verteuert und ist am Ende doch nicht zufrieden, wenn die vom Messpodest wieder an die Wandhalterung gewandert sind.

Da waren hier im Thread ja Maßnahmen genannt worden, dem HT innerhalb des bestehenden Konzeptes 'auf die Sprünge zu helfen', die ich erstmal vernünftiger finde.

Ich weiß, dass dies:

Wie auch immer: Ich würde gerne die Vifa verbauen, müßte aber dann die Weiche komplett neu entwickeln - und eben da bräuchte ich Hilfe...der Wunsch des TE ist, aber ob das sein Problem wirklich löst?! Die DT-25N ist ein toller HT, ca. doppelt so teuer wie der Dayton, wäre aber in diesem Fall lt. Simu nicht unbedingt die Lösung / ganz unproblematisch. Ähnliches könnte für den Vifa gelten?!

Genrell meine ich auch:
ohne Messungen wirds eng.:denk:Und es sollte auch nicht vergessen werden, dass am Ende solcher Messungen auch stehen könnte, dass bei genau dieser Einbausituation der Dayton (bei ggf. angepasster Weiche) die bessere Wahl ist. (Ich würde zumindest darauf achten, dass ein Rückbau möglich ist.)

Bei vorgegebenem Spielpartner, bestehendem Gehäuse und Einbausituation, ggf. ungünstiger Aufstellung, begrenzter Auswahl an HTs, etc. muss die Rechnung 'erheblich teurer HT = klingt besser' nicht unbedingt aufgehen.


LG Gazza

SonicSL
01.09.2013, 20:10
Der HT ist definitiv NICHT der DT 28 N!
Den 28er habe ich nämlich in RUND zu Hause liegen... :p

Das sind wohl Vorserienmuster, die ich vom Bärtigen geschenkt bekommen habe.
Nachmessen hat bestätigt: der runde HT ist die 28er, der eckige die 25er Lotte.

Gazza
01.09.2013, 20:23
Moin,

dann bitte ich meine irrtümliche Annahme zu entschuldigen; ich kenne halt nur die Serien-Töner:

DT-25N (http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=3574)

DT-28N
(http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=3573)
Daher war für mich eckig = DT-28N.

LG Gazza

SonicSL
02.09.2013, 00:29
Moin,

dann bitte ich meine irrtümliche Annahme zu entschuldigen; ich kenne halt nur die Serien-Töner:

Daher war für mich eckig = DT-28N.

Macht ja nüscht...ich war auch baff erstaunt, als ich die "Originale" gesehen habe.

Da ich allerdings messtechnisch noch nicht eingestiegen bin (Rechner platt, und der neue braucht noch Teile), kann ich keine Aussage zu deren Qualitäten machen.

pulsar99
02.09.2013, 19:35
Hallo Sebastian,

ich habe den Dayton ND20FA-6 selbst schon mehrfach verbaut (Monday (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4847), Carmina (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4175), Intus SE (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21385)), und kann die kleine Kalotte nur empfehlen - und ist in der CT231 sicher nicht der limitierende Faktor.

Ich sehe einzig folgende Problematik beim CT231, die ich auch bei der Carmina hatte: der TT hat einen Frequenzgang, der eine Trennung zum HT bei max. 2500Hz erfordert, das ist etwas knapp für den Dayton, da es hier Serienstreuungen nahe der Resofrequenz (1800Hz) gibt. Insofern hat der Vifa NE200 (800Hz Resofrequenz) sicher Vorteile. Erfordert aber eine völlig neue Weichenabstimmung.

Ich würde auch erst einmal versuchen, das bestehende Setup zu verändern: tausche doch den 2,7 Ohm Widerstand, welcher im Hochtonzweig parallel zum Hochtöner liegt, gegen einen mit 3,9 Ohm aus!

Noch eine Frage: benutzt du einen Digital/Class-D Verstärker? Der CT 231 hat eine zum Superhochton hin fallende Impedanz, bei 20kHz unter 5 Ohm, das kann bei einem Class-D-Amp zu einem Hochtonabfall führen.

Grüße Ralf

kammerjaeger1
02.09.2013, 22:32
Ich würde auch erst einmal versuchen, das bestehende Setup zu verändern: tausche doch den 2,7 Ohm Widerstand, welcher im Hochtonzweig parallel zum Hochtöner liegt, gegen einen mit 3,9 Ohm aus!


Darauf wollte ich ja auch in Posting #4 hinaus, aber seine Antwort war "Es mangelt aber an Transparenz und Bühne". Daher glaube ich nicht mehr, dass es mit einer Pegelanhebung des HT getan wäre...