PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer aus dem Pott



Bastelecke
30.08.2013, 12:20
Hallo zusammen,

ich habe schon öfters in Beiträgen in diesem Forum rumgelesen und bin über das Fachwissen der einiger hier sehr froh.
Der Grund für die Anmeldung ist dieser, das ich aktuell und bestimmt auch in Zukunft wieder etwas Hilfe brauchen könnte. ( worum es geht, ganz unten )
Auch finde ich das Foren Treffen eine tolle Sache sind ,, besonders wenn es nicht nur in Kneipen stattfindet.


(((Wer keine Lust hat alles zu lesen, im letzten Absatz wird es wichtiger)))



Ich sollte denke ich auch nochmal mal etwas über mich und meinen Bezug zum Lautsprecherhobby sagen.
Ich heiße Sebastian und bin gerade in den 30ern und komme aus dem Pott.

Um etwa 1997 rum habe ich in einem Jundtreff ehrenamtlich mitgearbeitet und habe mich dort später meist um das Musik Auflegen gekümmert… Alles noch mit CDs..

Daraus ergab sich mein Interesse ,,brauchbarere,, Lautsprecher für die Disco Veranstaltungen dort zu bauen. Dort hingen billige Hifi Boxen ,.. Ich hatte aber noch 0 AHNUNG …

Zuerst ging es also nach Conrad… und es wurde ein Ravemaster zwei Wege Bausatz gekauft 15/1 (die alten Ravemaster Sachen mit dem kleine Arschbackenhorn waren sogar für das wenige Geld noch ganz brauchbar so im Nachhinein ) alles danach war von denen nur noch Mist.

Ich weiß noch heute, wie ich mit dem Motor-Roller, die zwei Bausatzkisten mit den 15 Zöllern drinne, .. aus der Stadt bis nachhause gefahren habe.

Ganz fix wurden die Kisten aus 19mm MDF zusammengeleimt, die Watte, Weiche, 4 Reflexrohre sowie die Arschbacke und der 15er rein geschraubt und alles am Hifi Verstärker getestet,.. ich war total begeistert, hatte ja bisher noch nie so einen Wuchtigen Klang zuhause. ; )
( Wenn ich da gewusst hätte was noch alles geht )

Für den Discoraum habe ich dann eine Yamaha P1600 Endstufe gekauft.
Das Ganze funktionierte auch ganz gut auf 40m2.
Bei einer Silvesterparty 1998-99 im Saal nebenan ,, 200m2,, waren die Lautsprecher mit ihren 90db1w1m und 200 Watt ( damals noch Sinus ) total überfordert, ab dem Tag wusste ich , es muss was anderes gekauft werden.

Also erkundigt was so in Discos normal verbaut wird, ( hatte ja keine Ahnung von PA )
..Das Geld war wieder mal knapp..
Die zwei Boxen haben dann 15er PA Lautsprecher von CPA ( Meine Solton war das wirklich ) bekommen und ein kleines längliche MT-HT Horn ( dieses Horn wo der Teriber direkt drann ist beim Kauf )
Später getauscht gegen das größere Conrad MT Horn mit dem Schraubtreiber.
Deses neue MT Horn benötigte aber noch eine HT Unterstützung …
Das eckigen HT Horn ,,von glaube Visaton,, gab es daher noch oben drauf ( 99 DM )

Um ,,2000,, rum habe ich alles umgebaut und bei unserem damaligem Laden ( der Lautsprecherladen ) in Dortmund nach etwas anderem gefragt.
Bestellt wurden Eminence 2“ Horntreiber und 2“ CD Hörner 46x28cm und die normalen Eminence Kappa 15 Lautsprecher mit Blechkorb.
Die Weiche habe ich auch dort berechnet bekommen 1200HZ 18db.
Später gab’s noch einen Hochtöner dazu… der eine eigene 5Khz Weiche bekommen hat.

Parallel habe ich ab 1998 den einen oder anderen PA Subwoofer gebaut und noch Größere Endstufen gekauft.
2x CPA 600 18“ irgendwas in je einen 160Liter Würfel.
2x Beyma 18G 550 in einem sehr tiefen Gehäuse mit 200 Liter.
1x Spaßaufbau ,.. der CPA 600 18“ in 500 Liter mit sehr tiefer Abstimmung.
8x Sigma Pro 18 in je 180Liter.
Die Abstimmungen hatte ich natürlich am PC berechnet.

Den Jugentreff gab es aber schon lange nicht mehr und ich habe die Sachen für private Feiern genutzt. Natürlich war bei dieser 15“ / 2“ Kombination in den Tops ein EQ immer zwingend nötig.

Die 8 x 18er habe ich alle zusammen nur im freien mal getestet ( gibt auch ein Bild davon ) aber sonst kaum genutzt da 8 Stück für die meisten Partys doch zu viel waren.
Irgendwann kam so ein Wolle Petri Imitator und hat sie mir alle, mit Verlust für mich, abgekauft.
Ich hatte aber auch kein Platz mehr sie einzulagern.


Ab 2002 hat mich der Heimkinovirus angesteckt und ich konnte nichts anderes mehr machen als in meiner Freizeit dort weiter zu basteln.
Anfangs hatte ich einen Z1 Beamer, später ist ein Barco Vision 600s ,,analog Pal,, CRT Beamer dazu gekommen.
Irgendwann gab es dann einen Phillips Garbo Digital Beamer.
Ach ja, einen TW 700 Beamer gab es dann auch noch zwischendurch.
Dann ein Barco 801 CRT Beamer.
Vor wenigen montane habe ich dann einen Sony G70 CRT Beamer vom ,,Satohorn,, Yogi gekauft und der 801s kam in die Einlagerung.
Dort habe ich auch zum ersten mal ein ,,Satohorn,, an einer Röhre gehört.

Der aktuelle Kino Raum an sich, ist kein richtiges Heimkino wie in einem Keller, es ist eher ein Wohnzimmer mit Heimkinoumwandlugsfunktion.
In den letzten zwei Jahren kamen noch die elektrischen Funk Vorhängen an den Seitenwänden sowie ein Podest und eine elektrische Funk Maskierung dazu.




(((Ab hier wichtiger )))



Vor wenigen Monaten habe ich noch die Frontlausprecher im Kino für die unsichtbare Aufstellung neu gebaut.
Gekauft habe ich 4x Kappa Pro , das MT Horn sowie den HT hatte ich ja noch.
Und genau an diesen Frontlautsprechern ( Pseudo Appolito 15“/ MT / 15“) messe ich noch etwas rum.

Ich habe die Boxen nicht groß simuliert,, mit schallwandbreite und was man da sonst noch in Programm geben kann.

Ja diese Xdir habe ich, weis aber auch nicht wie man diese Keulen dort lesen soll..
Auch habe ich noch keine Impendanzmessung gemacht, habe davon noch keine Ahnung und weiß auch nicht ob das in meinem Fall groß hilft.
Warum, weil ich denke das die Treiber ohnehin verschiedenen Wirkungsgrade haben, (Pegelsteller über Poti ) die Boxen ganz in den Ecken stehen ( sollen ja unsichtbar sein ) und alles sowieso über den AVR EQ verwurstet wird.
Die Reflexabstimmung habe ich aber natürlich berechnet.

Im Prinzip ist für mich der Klang so für den Heimkinobereich schon Ok und ich kann auch keine der vorausgesagten dramatischen Auslöschungen durch die ,,Pseudo Appo,, Anordnung ausmachen.
Der Klang ist auf der horizontalen schön gleichmäßig und vertikal in einem Bereich von +- 50cm bei 4m Distanz ,,wo ich sitze,, auch fast frei von irgendwelchen Auslöschungen.
Hatte dass mit rosa Rauschen mal getestet.
Ich höre auch sehr gerne Stereo Musik damit,,.... auf jeden Fall lieber als mit meinen Canton Ergo RCL Boxen.

Ich hatte noch einige Messungen mit REW und dem neuen Carma4.0 gemacht mit der passiven Weiche sowie mit einer aktiven Weiche und extra Endstufe.
Ich weiß wie man Pegel und Wasserfall darstellt und wie er im groben zu lesen ist, das war es aber auch.
Ich möchte einfach verstehen wie man besonders die Phasenlage, in der Messung deutet und welche Phasenlagen je nach Ordnung der analog Weiche, und Einbautiefe der Treiber (Delay ) zu bevorzugen ist.
Die ganzen Messungen sind für mich also eher ein Bastelprojekt um die Messungen und Auswirkungen besser zu versehen.
Ich werde in einem anderen Thema mal die Messungen einstellen.

Grüße Sebastian

MOD Marcus.S
30.08.2013, 18:52
Hallo Sebastian,

eine sehr schöne Vorstellung und eine lange Historie. Da sag ich mal: willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns. Du wirst sicher Hilfe finden.

lg
Marcus