PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge



felix4389
08.09.2013, 19:39
Guten Abend zusammen,

ich bin noch sehr neu im HomeHiFi-Bereich und bräuchte für mein erstes Projekt etwas Support. Bei der riesigen Auswahl an Chassis und Bauvorschlägen habe ich leider noch nicht den Durchblick.

Aber zunächst vielleicht etwas zum Vorhaben generell.
Ich möchte in meinem Wohnzimmer das vorhandene LG-System Stück für Stück ersetzen - primär aus optischen Gründen...

Das neue System dar etwas klarer spielen und im Grundton mer Kraft haben. Laufen wird es immer mit Sub - der darf auch gern eine Gänsehaut erzeugen. Besonders laut muss das Ganze nicht werden. Für Kinofeeling soll es aber reichen.

Das Wohnzimmer ist an sich nicht besonders groß - so 16-18m². Problem ist aber, dass es keine vier Wände hat im eigentlichen Sinne hat. ;-) Rechts vier große Fenster die eine art Glaswand bilden und links eine 3 Meter breite Durchbruch zum Rest der Wohnung - also eine sehr Luftige Angelegenheit. Ich erwarte kein audiophiles Wunder in dem Raum...
In der Mitte des Zimmers steht ein großes Sofa in U-Anordnung. Sitzabstand zum Fernseher sind etwas mehr als 3 Meter...

Wir bekommen in ein paar Wochen eine neue Wohnwand und die aktuelle Anlage passt dann nicht mehr wirklich dazu.
Ich möchte gern die beiden Frontspeaker möglichst unauffällig in die Wohnwand integrieren. Der Platz dafür steht auch schon fest (gibt nur Einen). Der Abstand zwischen Links und Rechts wird ca. 2 Meter betragen. Abstand über dem Boden werden ca. 80 Centimeter sein. Das Volumen das an dem zugedachten Platz zur Verfügung steht beläuft sich auf max. 6,5 Liter. Die Höhe der Box kann max. 10 cm sein.

Daher möchte ich gerne einen 3" Breitbänder einsetzen. Aktuell sieht mein Plan so aus, dass ich einen TB W3-315 in einer modifizierten CT209 Variante bauen möchte. Sollen dann 4,2 Liter BR bei einer Abstimmfrequenz von ca. 85 Hz werden.

Klingt das an sich erstmal brauchbar oder totaler Quatsch? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Equipment zum Messen habe und mich daher bezüglich Weiche an den CT209 halten wollte, mit angepassten Highpass auf 64 hz...
Wenn mir die Variante als Front gefällt würde ich sie auch als Rear einsetzen. Alternativ eine normalen CT209 mit W3-315...

Das Konzept für den Sub-Woofer steht an sich auch. Auch hier ist der Platz/Einsatzort das bestimmende.
Ich habe ca. 40-42 Liter Volumen zur Verfügung aber bekomme nur einen 8" unter. Ich möchte Chassis und BR von vorne installieren und habe daher nur Plat für einen Sub mit einem Außendurchmesser von max. 260 mm - eher nur 250.
Aktuell habe ich ein Seas W221 AL angedacht. Kennt jemand den?

Größte Baustelle ist eigentlich der Center. Würde gern etwas wie CT234, CerAL 3.2 oder 4.2 bzw. Cumulus C bauen. Da wäre die Frage was am besten zum rest passt, oder ob es etwas ganz anderes sein muss. Beim Center ist mir eine saubere Stimmen wiedergabe wichtig. Besonders tief runter muss auch nicht sein, da der Sub ja immer mitläuft. Mein aktueller Favorit ist der CerAL 3.2 - würde aber den Center gerne nur als GG bauen... BR würde aber auch gehen wenn es nicht anders geht / Sinn ergibt.

Zum Abschluss vielleicht noch mal in Kurzform:
- CT209 BR mit W3-315 als Front sinnvoll?
- Seas W221 AL als Sub ok?
- Welchen Center zum System?

Ach ja antreiben soll das System zu nächst die LG HB954 und später ein Denon 1912 oder Pioneer VSX 921...

Vielen Dank fürs Lesen.
Freu mich auf Kommentare, Tipps und Anregungen.

Gruß
Felix

Slaughthammer
08.09.2013, 20:06
Moin,

willkommen im Forum!

Generell gilt bei Bausätzen: die zugehörige Frequenzgangkorrektur/Weiche funktioniert nur, wenn die Schallwand dem Bauplan entspricht. Was du jetzt vorhast, bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du die Frontlautsprecher bündig in die Wohnwand integrieren möchtest. In diesem Fall strahlt der Lautsprecher im gesamten Frequenzbereich nur in den Halbraum ab. Gerade bei kleinen Gehäusen beugt sich im Tieftonbereich der Schall auch nach hinten um den Lautsprecher herum, dieser Effekt lässt zu höheren Frequenzen jedoch nach, wodurch im Frequenzgang im Übergangsbereich eine Überhöhung entsteht: Der sog. Bafflestep. Beim CT 209 hat die Frequenzweiche hauptsächlich die Aufgabe, diesen zu korrigieren.

Zudem möchtest du einen anderen Treiber einsetzen und das Gehäuseprinzip von Closed Box auf Bassreflex ändern? Was soll das ganze dann noch mit dem CT 209 zu tun haben? Da sehe ich mehr ähnlichkeit mit der mini Wall von BPA (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/PC-Lautsprecher/mini-Wall-Bausatz::645.html?XTCsid=5682acj0sjc19lof0cv67pc87 4). Die Jungs haben sicherlich auch eine Empfehlung für dich, wie du die Weiche an deinen Einsatzzweck anpassen musst.

Zudem verstehe ich nicht, warum du den Center anders bauen möchtest, als die restliche Front? Am besten ist es, alle drei Frontlautsprecher identisch zu haben.

Inwiefern man mit 3" Breitbändern und einem 8" Subwoofer zu hause Kinofeeling im Wohnzimmer erzeugen kann, lass ich mal dahingestellt, aber da muss jeder selber wissen, was er braucht.

Gruß, Onno

felix4389
09.09.2013, 06:43
Guten Morgen,

danke erstmal für den Post ;-)

Wie gesagt bin noch recht unwissend in dem ganzen Gebiet.
Das mit der Schallwand hab ich schon mal gehört, nur nicht wirklich verinnerlicht, danke für die Erklärung. Die Schallwand der Frontspeaker wird eine Fläche von 400 mm x 100 mm haben.
Den mini Wall Bausatz kannte ich bis eben gar nicht - aber der scheint ja wirklich wesentlich besser zu passen ;-)

Das man Front und Center nicht wirklich unterschiedlich bauen soll hab ich auch schon mal gelesen - danke für die Bestätigung. Demnach wäre ja die CerAL 3.2 am besten geeignet, da dort ja auch der W3-315 verwendet wird.

Zu deinem letzten Post:
Mein Hauptproblem ist halt der Platz. Große Standboxen oder größere Regalboxen gehen nicht.
Für die Frontspeaker habe ich halt wie gesagt nur 400 x 100 x 280 mm (BxHxT) platz.
Den Sub muss ich in eine Kiste aus 640 x 260 x 330 mm (BxHxT) bekommen. Die Subkiste ist aber wiederum als Einschub im Lowboard geplant. sprich zum Wohnzimmer offen ist nur die Frontplatte...

Mir ist klar dass ich mit meinen aktuelle Plänen nicht optimal unterwegs bin, aber ich habe für diese Einbaubedingungen noch nichts besseres gefunden.
Wenn also wer ein paar Alternativen kennt - her damit. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden weder Teile gekauft ;-)

bee
09.09.2013, 08:23
Hallo Felix,

die Einbausituation ist grundsätzlich gar nicht so schrecklich, das geht schon. Es ist nur nicht so einfach sich darauf einzustellen.

Wie das Onno schon versucht hat zu beschreiben... die tatsächliche Schallwandgröße hat einen deutlichen Einfluß auf die erforderliche Weichenschaltung, und Deiner Beschreibung nach könnte es sein dass das 100x400 Mass gar nicht wirklich relevant ist. Wenn Du den LS nämlich in die Wohnwand etwa bündig einlässt, wird die nähere Umgebung wie eine Verlängerung der Schallwand wirken.

Kannst Du evtl. Bilder davon machen? Dann können wir uns das besser vorstellen und gezielter Fragen.


P.S.
für eine große durchgehende Fläche fällt mir spontan der hier (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koax/hx10_4.html) ein.

felix4389
09.09.2013, 08:27
Morgen Bernd.

ich kann heute Abend mal ein Bild vom aktuellen Stand aus dem CAD mit ein paar Maßen dran hochladen.

Zu dem verlinkten HX10 - gibts den auch ohne Gitter bzw. ist das Gitter demontierbar? Ich muss nämlich eh eine extra Verkleidung (akustikstoff, rechteckig) machen - wäre blöd dann zwei "Gitter" zu haben...
Aber an sich ist der leider auch schon zu groß. Außendruchmesser sind ja 126 mm. Ich muss da <100 mm bleiben - sonst passts nicht.

tschense
09.09.2013, 08:43
Hallo Felix,
auch wenn das mit 100 mm Höhe nicht hin kommt gibt der Artikel einen guten Input

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=432:coaxcompact&catid=53:leserprojekte&Itemid=84

Sub im Schrank macht oft Probleme, da schwingt alles mit und du hast jede Menge Störgeräusche.

Gruss
Jens

felix4389
09.09.2013, 09:01
danke für den Link - sehr interessant. Bei mir wird dass aber nicht so eine große Wand wie das Bücherregal sonder etwas luftiger.
Hier mal ein Bild aus dem Onlinekatalog

http://images.itemsearch.edelight.biz/resized/normal/350/jz9dxl07mhb6opka.jpg

Die Hängevitrinen kommen rechts und links neben den Tv. Unter dem Glaseinsatz ist das Fach von etwas mehr als 100 mm Innenhöhe. Dort sollen die Frontboxen rein. Der untere Teil der Tür wird dann so umgeändert/ausgesägt, dass dort eine große rechteckige Öffnung entsteht, die mit Gitter/Akustikstoff verschlossen wird...
Wie gesagt besseres Bildmaterial könnte heute Abend geliefert werden...
Zum Sub: wollte den über Filz, Gummi vom Rest entkoppeln. Funktioniert sowas nicht??

VanAy
09.09.2013, 11:35
Hallo Felix,

Wie schon erwähnt, passt die Frequenzgangkorrektur der CT209 nicht für dein Vorhaben.

Im Nachbarforum hat gibt es ein Entwicklung die sich ViFantastisch (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&back=&sort=&z=1) nennt. Das ist ein Wandlautsprecher, in der ist ein Vifa 9BN 119/8 verbaut. Das ist ein sehr guter Breitbänder. Und er kostet nur 14 Euro! Die original Version der ViFantastisch kannst du allerdings nicht in deine Hängeschränke bauen. Aber es gibt noch eine Sat Version (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&postID=275#275) davon. Du brauchst nur die 3 Liter einhalten und einen 330 µF Kondensator vor das Chassis klemmen. Man könnte dann noch für deine Einbauposition einen Frequenzgangkorrektur vornehmen. Viele finden den Vifa auch ohne Frequenzgangkorrektur gut. Letztendlich ist es Geschmackssache.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Messmikro hat, in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir zu helfen.

Der Vifa 9BN wird auch in der Needle (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/needle.html) verbaut. Das ist ein schöner kleiner Standlautsprecher. Könnte man für die hintere Beschallung bauen.

Meiner Meinung nach, sollten alle fünf Lautsprecher gleich sein. Zumindest sollten aber die drei Frontlautsprecher so identisch wie nur möglich sein!

SNT
09.09.2013, 12:26
Hallo Felix,

ich bin grad dabei mir auch ne 5.1 Anlage zu bauen. Ich nehme den VIFA BG119 in jeweils 5 Stück 1 Literwürfelchen und den XAW210 für den Subwoofer mit einem selber entwickeltem Subverstärker.

Die Ergebnisse poste ich dann hier im Forum in ein paar Wochen...

Gabrie
09.09.2013, 15:40
Hallo Felix,
Lehrermodus an:
Raum und Aufstellung sind ganz wichtige Faktoren einer guten Musikwiedergabe. Du willst einen sehr mühsamen Weg gehen, um die Unzulänglichkeiten Deines Platzangebotes und Deiner Designvorstellung, zu kompensieren.
Alten Hasen wäre das, auch mit erheblichen Mitteln, kaum möglich. Selbst ein Elmar Bose hat das nicht wirklich geschafft! - Das scheint Dir nicht annähernd bewusst zu sein. - Sorry, nur noch ein Versuch, die Physik zu verbiegen! Denn sehr wahrscheinlich gibt es nachher ein lapidares: Unter den Umständen war nicht mehr möglich! :o Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs! (Dein Anforderungskatalog spricht für einen sehr hohen: hohe Sprachverständlichkeit, hohe Klarheit der Wiedergabe, viel Druck im Grundtonbereich und Gänsehautfeeling im Subwoofer-Bereich!) Lehrermodus aus!

Herzlichen Gruß und viel Glück Gabriel

felix4389
09.09.2013, 17:02
Hallo Gabriel,

die von dir genannten Sachen sind mir allesamt bewusst. Das Problem ist, dass dies kein Singlehaushalt ist und ich mich demnach auch nach meinem Frauchen richten muss. Sie gibt ihr OK dafür dass ich mich etwas austoben darf, stellt dabei aber größtenteils optische Anforderungen an das "Wo und Wie." Daher bleibt leider nicht viel Spielraum...

Aber vielleicht sollte ich meine Ziele um folgendes ergänzen: "so gut es eben geht - bei akzeptablen Aufwand uns Kosten" (<500 € für alles)
und halt selbst gemacht ;-)

Zu der Variante mit dem Vifa 9BN - wäre für mich auch ne Möglichkeit, aber zwei Punkte: 1. Die Schallwand von dem Gehäuse ist fast doppelt so groß wie die, die ich haben werde... 2. Der W3-315 kommt im BR deutlich tiefer, als der Vifa in dem verlinkten Bauvorschlag. Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn ergibt einen Sateliten <100 Hz zu betreiben und der Unterschied damit überhaupt ins Gewicht fällt...

Gabrie
09.09.2013, 17:56
Hallo Felix,
Mein Thread: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6852
spricht genau dieses Problem an.
Bin ~60, so wie so schwerhörig und hab die beste aller Ehefrauen :cool:
Gruß Gabriel

jones34
09.09.2013, 18:39
Naja bei nem 120l 15" Sub kann man sich denk ich nicht beschweren :D

Der Vifa BB ist erste Sahne, Des Maximalpegels willen würde ich das ganze nicht unter 100Hz betreiben, je nach dem mit die Raumakustik mitspielt kann man auch eine akustische Trennung unter 100Hz erziehlen, obwohl die BBs elektrisch früher aus den Rennen genommen werden.


Gruß

felix4389
09.09.2013, 18:43
@Gabriel - danke für den Link - schau ich mir mal an, vielleicht lern ich ja noch was ;-)

@all:

ich hatte ja ein paar CAD-Bilder versprochen...
Hier sind sie.

Übersicht der Wohnwand
http://abload.de/img/bersichtoljch.jpg
Ich denke recht anschaulich, oder? Ich habe bei einem der beiden Hängeschränke bewusst die Stoffblende weg gelassen...

Die Wand dort ist 3,05 m breit und 2,35 m hoch. rechts an der Schräge steht eine Pflanze die dort nicht weg darf :cool:

Habe auch schon überlegt die Frontspeaker oben auf die Hängeschränke zu setzen, aber das ist doch etwas arg hoch (>2,0 m)

Unterkante vom TV sind 0, 75 m. Der Center soll darunter auf der Lowboard mittig Platz finden. Der Sub halter wiederum darunter - im Lowboard, aber entkoppelt.

Nun zu den Hängeschränken:
Zu nächst ein Übersichtsbild:
http://abload.de/img/schrankisoutkqa.jpg (http://abload.de/image.php?img=schrankisoutkqa.jpg)

Ich hoffe das Lautsprechergehäuse ist ausreichend gut zu sehen.

Jetzt das Ganze ohne Tür
http://abload.de/img/schrank_offen-iso98jf8.jpg

Und im Schnitt
http://abload.de/img/schrank_schnittwakwe.jpg

Die Gehäuse max. Maße nochmal:
Breite: 365 mm
Höhe: 100 mm
Tiefe: 260 mm

So dann schießt mal los :-)

VanAy
09.09.2013, 19:10
... aber zwei Punkte: 1. Die Schallwand von dem Gehäuse ist fast doppelt so groß wie die, die ich haben werde...
Wie ich schon schrieb, einfach die drei Liter Volumen einhalten und fertig! Es gibt natürlich einen klanglichen Unterschied zwischen der originalen Sat Version und deiner, aber ob du das heraushören wirst bzw. dich stören wird???



2. Der W3-315 kommt im BR deutlich tiefer, als der Vifa in dem verlinkten Bauvorschlag. Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn ergibt einen Sateliten <100 Hz zu betreiben und der Unterschied damit überhaupt ins Gewicht fällt...

Eigentlich ist die Trennung von 100 Hz genau richtig, da du ja eh nicht ohne Subwoofer hören wirst. Den Subwoofer dann bei so ca. 70 - 80 Hz aus dem Spiel nehmen und fertig!

Für deine Planung gibt es keinen passenden Bauvorschlag. Für alles was du verbauen wirst, müsste man - wenn man das Optimum erreichen möchte!! - das ganze Vermessen, und bei Bedarf eine Frequenzgangkorrektur entwickeln. Aber ob das wirklich Notwendig ist??

Und mal ganz ehrlich, wie oft sitzt du auf der Couch und hörst ganz bewusst Musik??
Ich vermute mal sehr selten oder gar nicht. Die Anlage wird doch eher nur für Hintergrundmusik, TV und ein paar Filmen genutzt werden, oder? Und dafür muss es nicht perfekt sein.

Andere Idee: Warum baust du nicht eine kleine Soundbar, die du direkt unter (oder über) den TV an die Wand schraubst? dann musst du nicht deine neuen Schränke zersägen?

4.0 - also ohne Center - würde bei dem Abstand auch reichen.

felix4389
10.09.2013, 19:39
Nabend,

zum Thema Nutzung: Du hast schon Recht - Musik läuft bei uns zwar täglich, aber dass ich mich aus Sofa hocke und ganz gezielt Musik höre kommt sehr selten vor. Filme laufen aber recht viele und die meisten auch mit 5.1 Audio-Spur.

Eine Soundbar hatte ich noch nicht in betracht gezogen, da ich dachte dass die max. Breite von 1,4 m zu wenig wäre. Wie funktionieren, das dann eigentlich mit den div. Dolby und Dts Spuren, wenn kein Center vorhanden ist? Wie schließt man sowas denn an?

Also aktuell würde ich mir einen Vifa und W3 bestellen, und mal Testgehäuse bauen um zu vergleichen...

VanAy
11.09.2013, 06:04
Moin,

bei einem richtigen AVR kannst du den Center einfach deaktivieren. Dann wird das Center-Signal von den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben. Ob das mit deinem LG auch funktioniert weiß ich nicht.

Das Testgehäuse sollte dann aber schon die gleiche Größe der Schallwand haben, wie die Hängeschränke sie haben. Dann kannst du die beiden Chassis am besten vergleichen.

Der virtuelle "Raumklang" einer Soundbar wird schon ein wenig "kleiner" sein. Für meine Schwiegereltern habe ich auch mal eine Soundbar zum testen gebaut - Link Post#5 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6434).
(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6434) Es ist halt alles ein Kompromiss :D Aber ob das so viel ausmacht? Ich habe bei meinem Wohnzimmerkino (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=24962) auch die beiden Frontlautsprecher direkt neben dem TV und bin zufrieden.

miwa
12.09.2013, 07:40
Hallo Felix,

sehr interessantes Projekt, was Du da vorhast!
Einen grundsätzlichen Tipp möchte ich Dir aber auf den Weg geben: Bau die Satelliten besser Geschlossen!
Hintergrund ist der, dass sich bei Bassreflex eine andere Flankensteilheit (24dB) nach "unten" zum Subwoofer ergibt und das Klangbild dann tonal nicht passt, da die meisten Woofer-Module mit 12dB-Übergang zu den Satelliten arbeiten (die variablen, z.B. Reckhorn, sind sehr teuer).


Also aktuell würde ich mir einen Vifa und W3 bestellen, und mal Testgehäuse bauen um zu vergleichen...

Da würde ich eher zum Tangband greifen...
Als Sub würde ich Dir den empfehlen http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/portosub2.htm
der geht für Musik und Kino gleichermaßen, das Gehäuse müsstest Du dann so bauen, wie von Dir geplant (er würde dann also sozusagen "liegen"). Wichtig wäre halt die Original-Literzahl, die muss natürlich beibehalten werden, es müsste aber von der Größe her noch passen (Höhe dann halt 25 statt 28 cm und die fehlenden 3 cm bei der Breite oder Tiefe dazugeben). Das Modul könntest Du vielleicht auch an der Seite einbauen, dann brauchst Du nicht immer hinten fummeln, wenn es mal eingestellt werden soll...
Gruß Micha

kammerjaeger1
12.09.2013, 09:01
Zum Thema Soundbar habe ich einen klaren Standpunkt: Teurer Designmüll! Das gilt für alle mir bekannten Modelle und Preisklassen. Jedes halb so teure (empfehlenswerte) 2.0/2.1-System ist da deutlich besser...




bei einem richtigen AVR kannst du den Center einfach deaktivieren. Dann wird das Center-Signal von den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben.

Selbst wenn die Speaker eine sehr gute Bühnendarstellung haben, so können sie keinen Center ersetzen. Die Stimme sollte von dort kommen, wo der Sprechende ist. Und das klappt am besten mit einem Center.
Wenn man also die Möglichkeit hat, einen separaten Center zu nutzen, dann sollte man das auch tun!
Auch bei einigen Effekten wie vorbeifahrenden Fahrzeugen o.ä. hilft der Center sehr, besonders bei so aufstellungskritischen Systemen wie beim TE.


@ TE
Kannst Du die Front-Speaker nicht weiter außen an der Wand anbringen? Evtl. vom Profi in weiß hochglanz lackieren lassen, um die Optik passend zu den Schränken zu haben (falls Du das nicht selbst kannst/willst)? Ich finde sie zu nah zusammen.

miwa
12.09.2013, 09:23
Hallo Felix,

also zu den Soundbars kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, mir ist allerdings auch kein System bekannt, was wirklich funktioniert...

und in einem Punkt muss ich kammerjaeger1 Recht geben:


Wenn man also die Möglichkeit hat, einen separaten Center zu nutzen, dann sollte man das auch tun!

...der Center überträgt auch wichtige Rauminformationen, die - nur über die Hauptlautsprecher ausgegeben - meistens tonal untergehen. Nicht umsonst wird ein guter Lautsprecher auf ausgeglichene Mitten abgestimmt. Wenn man also ein paar einfache Regeln beachtet (und dazu zählt ein separater Center genauso wie die Verwendung gleicher Chassis), spielt die Anlage nachher "wie aus einem Guss" - und so muss das sein!
Gruß Micha

VanAy
12.09.2013, 10:10
Die Stimme sollte von dort kommen, wo der Sprechende ist.
Hast du deinen Center im TV? :D

@kammerjaeger1 & Micha:

Ich schrieb

Warum baust du nicht eine kleine SoundbarAlso nicht kaufen!

Wie es mit den gekauften Soundbars aussieht weiß ich nicht, aber ob ich nun 2 Lautsprecher neben dem TV stelle oder die zwei unter dem TV ist fast egal! Die Bühnenabbildung wird lediglich verringert.

Ich habe sehr lange nur 4.X gehört und nie etwas vermisst - auch keine Rauminformationen. Auch jetzt nicht, wo ich 5.X höre, fällt mir nicht auf, das da jemals was nicht wiedergegeben wurde. Zuvor habe ich übrigens auch 5.X gehört.

Teilweise klingt es so, als ob man ohne Center keinen Film genießen könnte. Dem ist aber nicht so. Und viele, die nur Musik hören (und da gibt es keinen Center) können doch auch genau sagen ob die Sängerin mittig steht bzw. wo der Gitarrist steht, oder? :)

Des Weiteren vertrete ich die Meinung lieber 4.X mit genau den gleichen Lautsprechern als 5.X (oder mehr) mit unterschiedlichen.

Ein Center hat aber auch den Vorteil, dass, wenn man mit mehreren Leuten einen Film schaut, auch für die Leute, die nicht optimal sitzen, die Stimmen immer aus der Mitte kommen.

Es gibt mal wieder ein "Für und Wider"

Wie sieht denn dein Wohnzimmer aus? Kannst du mal ein Bild oder eine Skizze posten?

miwa
12.09.2013, 10:32
Ich habe sehr lange nur 4.X gehört und nie etwas vermisst - auch keine Rauminformationen. Auch jetzt nicht, wo ich 5.X höre, fällt mir nicht auf, das da jemals was nicht wiedergegeben wurde.

...dann haben wir da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ohne Center geht bei mir leider nicht viel, jedenfalls kein vernünftiges Surround, will sagen:
ohne Center: diffuses "Irgendwas"
mit Center: stabile Raumabbildung, stimmige Informationen

Bei den Soundbars kann ich nur auf Kaufware verweisen, von denen mich bisher kein System überzeugen konnte und da wüsste ich auch nicht, was daran im Selbstbau zu ändern sein sollte, denn es scheint ein prinzipbedingtes Problem bei den Dingern vorzuliegen - siehe diffuses "Irgendwas".
Aber auch da scheint es ja offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Da müsste sich der Felix soetwas einmal im Geschäft anhören und selbst entscheiden, ob er damit (selbst gebaut) glücklich wird...

Gruß Micha

kammerjaeger1
12.09.2013, 12:35
Und viele, die nur Musik hören (und da gibt es keinen Center) können doch auch genau sagen ob die Sängerin mittig steht bzw. wo der Gitarrist steht, oder? :)


Dabei vergisst Du aber, dass die Soundspuren von Filmen (5.1) und Musik (Stereo) komplett unterschiedlich sind. Bei 5.1-Abmischung auf einem 4.0/4.1-System muss der AVR den Center-Kanal virtuell auf die Front-Speaker verteilen. Das wird nie so sauber wie ein von Hause aus in Stereo aufgenommenes Signal! ;)


Zur Soundbar:
Ok, ich bin vom Kauf ausgegangen. Aber welchen Vorteil sollte bei seiner Einbausituation eine Selbstbau-Soundbar ggü. Front + Center haben? Dabei wird die Abbildung durch noch näher zusammen stehende R+L-Chassis nochmals negativ beeinflusst und somit Stereo-Effekte und Räumlichkeit/Bühne weiter reduziert.

VanAy
12.09.2013, 13:38
Bei 5.1-Abmischung auf einem 4.0/4.1-System muss der AVR den Center-Kanal virtuell auf die Front-Speaker verteilen. Das wird nie so sauber wie ein von Hause aus in Stereo aufgenommenes Signal! ;)


Da könntest du recht haben. Denke aber, dass es in diesem Fall überbewertet wird.
Bei Filmen muss sich das Gehirn ja auch noch auf das Bild konzentrieren und da wird mMn mehr "Energie" für verbraucht bzw. dem wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.



Zur Soundbar:
Ok, ich bin vom Kauf ausgegangen. Aber welchen Vorteil sollte bei seiner Einbausituation eine Selbstbau-Soundbar ggü. Front + Center haben? Dabei wird die Abbildung durch noch näher zusammen stehende R+L-Chassis nochmals negativ beeinflusst und somit Stereo-Effekte und Räumlichkeit/Bühne weiter reduziert.

Vorteile wäre natürlich keine akustischen, aber Felix muss seine Hängeschränke nicht zersägen und einen "extra" Center bauen - der anders klingen wird. Dazu kommt noch, das ich vermute, wie auch in seiner Grafik zu erkennen, der Center direkt auf dem Lowboard platz nehmen wird. Das wiederum erzeugt Reflexionen - auch nicht gut. Schön wird es auch nicht aussehen, wenn der Center vorn an der Kante liegt und hinter ihm ein freier Platz ist.
Da wäre eine Soundbar mit zwei Lautsprecher (Front Links & Rechts) eine Möglichkeit.
Egal wie man es dreht, irgendeinen Kompromiss muss man(n) im Wohnzimmer eingehen. Die Frage ist nur welchen. Und die muss jeder für sich beantworten.

sayrum
12.09.2013, 14:22
Hallo,
bitte bei allen Überlegungen bzgl Sounbar, Center, mögl. defusem Klangbild daran denken, dass pro Seite nur ein sehr preisgünstiger Bb alles bis ~150Hz wiedergeben soll. Dazu kommt einen sehr nahe Seitenwand und auf der anderen Seite frei.
Da kann es mMn sowieso nur mittelmäßig klingen.

Ich denke auch, dass mehr Distanz zw den Frontlautsprecher besser ist, also nix Soundbar. Eine kleine Centerbox ist nen Versuch wert. Preisgünstig und variable in der Form, zB die Schallwand ein paar Grad geneigt, so zielt der Bb dann direkt auf Ohrhöhe.


Bin gespannt wie es ausgeht :)

naumi
12.09.2013, 15:57
Hallo,

um den felix4389 jetzt vollständig durcheinander zu bringen, empfehle ich wiederum eine Soundbar.
Nur müssen wir klären, was ich als Soundbar meine.
Soundbar ist für mich ein vollständiges Soundsystem mit DSP, vielen Chassis und aktivem Sub. Das als Fertiggerät, ja ich weiß dies ist ein DIY- Forum. Wenn sich so ein System selber einmessen kann, oder wenigstens mit Einmesshilfe daher kommt, übertrifft es viele Einzelsysteme.
Ich möchte dies nur wegen dem WAF erwähnen. Die kosten auch reichlich Kohle, aber akustisch überzeugt mich z.B. die Yamaha YSP - 2200 (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hometheater-systems/digital-sound-projector/ysp-4100_black__g/?mode=model), oder deren Vorgänger.
Oder höre dir mal die B&W Panorama an.
Auf der Strecke bleibt natürlich die Freude am basteln.

kammerjaeger1
12.09.2013, 16:14
Die Yamaha dürfte deutlich den Preisrahmen sprengen, zumal er ja selber bauen will und so auch noch kein 5.1 hätte. Ansonsten würde ich optisch im Kaufbereich eher darauf setzen: http://www.justhifi.de/Mordaunt-Short_Alumni-System_a325.html?r=ide325&var=480
(in weiß)
Dagegen sieht die Soundbar klanglich blass aus...

miwa
12.09.2013, 16:44
Hallo,

um den felix4389 jetzt vollständig durcheinander zu bringen, empfehle ich wiederum eine Soundbar. Nur müssen wir klären, was ich als Soundbar meine. Soundbar ist für mich ein vollständiges Soundsystem mit DSP, vielen Chassis und aktivem Sub.

...die optisch schönere (vielleicht auch unauffälligere) Variante wäre die Soundbar, aber das ist eben für ein klanglich einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis nur mit einem ungleich höheren (teureren) Aufwand im Vergleich zu einem 5.1-System zu realisieren. Mich haben diese Geräte bisher jedenfalls nicht wirklich überzeugt. Ist alles technisch sicherlich nett gedacht und die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber der Teufel steckt - wie so oft - im Detail, sprich den prinzipbedingten akustischen Einschränkungen...



Das als Fertiggerät, ja ich weiß dies ist ein DIY- Forum. Wenn sich so ein System selber einmessen kann, oder wenigstens mit Einmesshilfe daher kommt, übertrifft es viele Einzelsysteme.


Naja, das müsste sich der Felix mal selbst anhören...
Aber vielleicht hat es sich für ihn eh erledigt, weil wir ihn zu sehr verunsichert haben ? Hat sich bisher nicht gemeldet...:confused:
Gruß Micha

felix4389
15.09.2013, 10:19
Morgen Leute,

boa hier gehts ja richtig vorwärts. sehr schön. War die letzten Tage viel unterwegs und habe erst jetzt die Zeit gefunden, eure Posts in Ruhe durch zu lesen.

So dann fangen wir mal an:
Eine Soundbar gibt es nicht.
Es soll definitv ein ein aufgelöstes 5.1 werden. Der Center wird so gebaut, dass er vorne an der Kante vom Lowboard steht und der "leere" Raum bis zur Wand verblendet wird. Die Frontplatte mit den Chassis wird um ca. 12° angewinkelt, dann spielt der Center sehr gut auf Ohrhöhe.

Aktuell gibt es noch eine Alternative zu den kleinen BBs in den Hängeschränken:
Schmale Wandboxen direkt neben den Hängeschränken.

Wir haben nochmal viel gemessen und mit dem CAD gespielt:
Ich könnte links und rechts außen an die Hängeschränke eine Lautsprecherbox platzieren. Die Breite wäre dann maximal 150 mm. Höhe und Tiefe wie vom Hängeschrank (1200 x 300).
In diesen Boxen könnte man dann zb. auch ein 5" Chassis + BB oder Mt & Ht unterbringen.
Sprich man könnte 2 oder 3 Wege Boxen bauen. Die Schallwand wäre halt recht groß (550 x 1200 mm).
Abstand zwischen L und R würde aber auch etwas größer werden auf ca. 2,3 m.

Der Center würde dann die gleich Bestückung bekommen - wäre nur von der Schallwand deutlich kleiner. max. 600 x 180 mm.

Frage ist jetzt was bauen? Die relativ einfache Lösung mit den W3 bzw. den Vifas in den Schränken oder die größeren Wandboxen?
Und wenn Wandboxen, dann wie? Also welche Chassispaarung in welcher Bauart? Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Wandboxen nicht zu schwer werden dürften, da es nur eine einfach beplankte Trockenbauwand ist. Ich sag mal 15 kg ist das Maximum.

sayrum
15.09.2013, 13:53
Hi,
bei den Maßvorgaben (vor allem max. 150mm breit) fallen mir sofort die 3zwo von Hifi-Selbstbau ein. Schlank und bassstark, Sub ist da uU überflüssig.

Gruß, Daniel

miwa
15.09.2013, 13:56
Hallo Felix,

https://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?https://www.lautsprechershop.de/hifi/sixteen.htm

bzw.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.hifitest.de/ptb1768_1273220249.jpg&imgrefurl=http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_sixteen_1768.php&h=800&w=607&sz=101&tbnid=8KZ1lN_nnXHGpM:&tbnh=90&tbnw=68&zoom=1&usg=__lyZAtrKNCmepKoxqO-o3u58-8fk=&docid=D6Ioh8qZEi7-kM&hl=de&sa=X&ei=Da01UvbEIcHZswbDhIG4CA&ved=0CDMQ9QEwAA&dur=471

Passenden Center und Rears dazu, feddich!
...wird etwas teurer, lohnt sich aber und ist auf jeden Fall etwas mit hervorragendem PLV!;)
Gruß Micha

miwa
15.09.2013, 14:24
... Rears (einen Sub brauchst Du wahrscheinlich erstmal nicht) wären dann hier:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/sat416_sub2000.htm

Als Center dann entweder einen von den kleinen "stellen" oder einen "liegenden" Center mit 2x WAL 416 konstruieren...


...Eine Alternative zur Mivoc-Anlage wäre dann noch das hier gewesen (Problem ist der HT26, den gibt es offiziell nicht mehr):
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mission2410.htm

da mal schauen, ob`s den noch irgendwo gibt oder mit anderem Hochtöner bauen (müsste aber neu berechnet werden)...

Gruß Micha

felix4389
15.09.2013, 14:38
hui. die sixteen aus k+t ist ja echt n hefitges teil.
an sich sieht mir das aber fast ein bisschen zu heftig aus. das ganze soll ja nur ne mietwohnung beschallen. ist mir auch deutlich zu teuer und zu viel. Ich sag mal 2-3 chassis pro box und unter 100€ - mehr nicht. Ich muss auch nicht den komplette Bauraum ausnutzen...

Wie ist das eigentlich mit diesen magnetosaten? Hab so was noch nie verbaut gesehen geschweige denn selber verbaut... Mein Frauchen möchte nacher alle Lautsprecher abgedeckt haben - ich muss also entsprechend alles mit die Akustikstoff versehen. Geht das mit diesen Hochtönern?

Würde gerne was mit bauen, dass die w3s bzw. den vifa nutzt.
gibts da was?

miwa
15.09.2013, 14:52
Hallo Felix,

...dann könntest Du ja alles mit den "kleinen" WAL`s machen, also 5 Stück insgesamt und das wäre dann auch nicht sooo teuer...
Bespannstoff (wenn Du den akustischen nimmst) dürfte auch bei Magnetostaten kein Problem sein.

Gruß Micha

felix4389
15.09.2013, 14:55
die 3zwo geht leider nicht. das mit dem Tmt in der Seite geht bei mir nicht, da links eine Standvitrine ist, rechts aber keine. würde dann wahrscheinlich ziemmlich heftige Reflexionen auf der einen Seite geben. Die BR-Rohre nach hinten gehen auch nicht. Die Box soll ja an der Wand befestigt werden.

miwa
15.09.2013, 15:15
...Ich habe gerade nochmal geschaut, Timmi hatte damals in der HobbyHifi 105 € pro Sat416 veranschlagt (ohne Holz).
Den TMT gibt`s aber z.Zt. als B-Ware:

http://mivoc.de/shop/de/einzelchassis/tiefmitteltonsysteme.html

da würde es also schon mal ein bisschen günstiger werden...
Allerdings bräuchtest Du zu den geschlossenen Sat`s einen Sub, sonst wird`s nichts mit dem "Kinofeeling"...
Bei den Sixteen ist BR übrigens auch nach vorne möglich:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/medium/109375/p1020651_118551.jpg&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-2326.html&h=640&w=480&sz=195&tbnid=ta4jhY6fUPNJRM:&tbnh=96&tbnw=72&zoom=1&usg=__AZCOC_PLQ_PN8jtQrNsrr6NxNx0=&docid=1Fz4r1UYk53rdM&hl=de&sa=X&ei=4sQ1UrTzHoXMsgav-4DYCw&ved=0CDkQ9QEwAg&dur=1031

Gruß Micha

SNT
15.09.2013, 15:18
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=948&pictureid=14337
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=948&pictureid=14334

kammerjaeger1
15.09.2013, 15:42
Die Sweet Sixteen ist bestimmt interessant, nur könnte der rückwärtige Bassreflex problematisch werden.


@ felix4389
Evtl. wäre mein Contest-Beitrag was für Dich (wird demnächst vorgestellt). Ist eine 2-Wege-Box mit 15x28x22cm B/H/T und frontseitigem Bassreflex. Die kannst Du ohne Bedenken auch "in die Ecke" packen. Baukosten von rund 40,-/Stück sind mehr als human und nicht nur beim Pegel den CT 209 BR aus dem Ausgangspost eindeutig überlegen.

felix4389
15.09.2013, 16:24
na dann bin ich auf die Vorstellung diese Contestbeitrages gespannt :-)

Das mit der B-Ware ist ne feine Sache...

Mal schauen was ich mach... sind ja noch ein ppar Tage hin.

sayrum
15.09.2013, 20:03
Nabend,
den Seitenbass einfach nach innen richten, da ist doch (so weit ich verstehe) noch etwas Platz. Br-Rohre kannst du auch nach vor oder unten machen. Bei dem Koax denk ich dass das Center ist nicht notwendig, da sparst du noch mal.


die 3zwo geht leider nicht. das mit dem Tmt in der Seite geht bei mir nicht, da links eine Standvitrine ist, rechts aber keine. würde dann wahrscheinlich ziemmlich heftige Reflexionen auf der einen Seite geben. Die BR-Rohre nach hinten gehen auch nicht. Die Box soll ja an der Wand befestigt werden.

felix4389
24.09.2013, 19:34
Nabend zusammen,

also das Thema integrierte Boxen in den Hängeschränken wird aktuell bevorzugt.
Ich habe daher mal testweise für den W3-315 und den 9 BN 119 je ein einfaches GG gebaut und meine Ohren entscheiden lassen.
War echt erstaunt wie deutlich doch der Unterschied ist. Der W3 klingt obenrum viel metallischer und auch etwas zischeriger als der Vifa, der wiederum fülliger und im gesamten Angenehmer klingt.

Bin also aktuell auf dem Trip den Vifa im GG zu nutzen. Bin noch mit mir am hardern, ob ich den W3 mal als BR baue. Das metallischer wird dadurch aber ja nicht wirklich weg gehen, oder?

Ein Frage habe ich noch. Den Vifa würde ich entweder grob bei 117 oder 171 Hz mit 6db trennen (halt etwas russisch über nen Elko, aber das muss reichen). Welche Trennung ich nehme, muss ich noch ausprobieren... Als TT/Sub soll ein 8" im BR in knapp 40 Liter zum Einsatz kommen. Chassis steht auch schon relativ fest. Die eigentliche Frage ist: Passt das mit der Trennung - also kann ich den 8" bis 100 bzw. 150 Hz. hoch laufen lassen?Der Sub/TT der Wahl ist ein Seas W221 AL...

Slaughthammer
24.09.2013, 19:47
Eine passive Filterung in dem FRequenzbereich kannst du vergessen, zumindest mit einem Bauteil. Das funktioniert nicht, da die Impedanzspitze der Resonanzfrequenz zu dicht an der Eckfrequenz des gewünschten Filters sitzt. Gerade der Tiefpass für den Sub braucht dann sehr materialintensive Bauteile. Ich würde dir da empfehlen, einen ordentlichen AVR zu nutzen, der hat schon alles für die Trennung mit drin, in der Regel ist die Trennfrequenz einstelbar (120, 100 oder 80 Hz). Häufig gibt es dazu noch eine Einmessfunktion, die verschlechtert das Ergebnis auch nicht gerade.

Gruß, Onno

felix4389
24.09.2013, 19:54
ok dann halt so. dann spare ich halt das geld für die elkos...

Ergänzung zum letzten Beitrag:
Hab gerade den W3 zum BR umgebaut - jetzt gefällt mir der besser als der Vifa im geschlossenen - argh...
vom Pegel reichen beide vollkommen, nur was nehm ich denn nun dauerhaft... erstmal drüber schlafen. das hilft ja manchmal...

gute Nacht