PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen"



miwa
10.09.2013, 15:38
Liebe Lautsprechergemeinde,

die Dokus für den diesjährigen Contest sind abgegeben und jetzt gibt es kein Zurück mehr...
Damit meine Hosen als "Neuling" am Contesttag nur noch halb so voll sind, möchte auch ich die Gelegenheit wahrnehmen und meinen Beitrag im Vorfeld kurz vorstellen:
Mein Lautsprecher heißt "Twen" und ist ein F.A.T.T. (Fullrange + Tweeter-Konzept). Dabei spielt ein linearisierter Visaton BG20 in 25 Litern GHP zusammen mit einem akustisch "aufgesetzten" Horn-Ringstrahler Mc Voice GT 9/80 http://www.ebay.de/itm/HOCHTON-RINGSTRAHLER-McVOICE-GT-9-80-Horn-Tweeter-Horn-1-PAAR-/290771815936. Die Box wurde ohne Messequipment mit BoxSim erstellt und letztendlich nach Gehör abgestimmt, ist also eher ein experimentelles Projekt.
Dazu hier noch zwei Fotos von der Rohbauphase

miwa

Lenni
10.09.2013, 16:12
Hi Miwa,

finde ich spannnend, wie tief kommt der BG20 in deiner Konstruktion laut Simulation?

Ich wünsche dir natürlich viele geneigte Zuhörer beim Contest :)

Grüße,
Lenni

miwa
10.09.2013, 16:19
Hallo Lenni,

die "Spannung" ist beabsichtigt ;)
Laut Simu geht`s bis 63 Hz -3dB, klingt erstmal nicht sonderlich tief, ist aber für durchschnittliches Material völlig ausreichend. Der BG20 ist ohnehin kein "Bassmeister", der hat andere Stärken.

Gruß Micha

miwa
10.09.2013, 16:32
Hallo Christian,

ich konnte leider nur den BG20 simulieren, der McVoice ist halt ein 8-€-Billigchassis ohne TSP`s und Messwerte...
Also formal sind`s 6 KHz, das Konzept ähnelt ein wenig der "Wallter" aus K&T 2/2010, falls das etwas sagt...
Klingt erstmal recht hoch angekoppelt, ging aber auch wegen der prinzipbedingten Phasenprobleme nicht anders...
Danke erstmal für Eure Wünsche, Dir auch Lenni ! Das ermuntert auf jeden Fall !

Gruß Micha

kammerjaeger1
10.09.2013, 17:04
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige "Rookie" beim Contest sein werde, das nimmt mir auch ein wenig die Aufregung. Dabei hatte ich mich schon auf den Mundorf-Trostpreis eingestellt, aber so wird die Sache noch spannender... :D
(Mein Beitrag wird auch bald vorgestellt, poste aber gerade aus dem Urlaub.)

Das Projekt finde ich sehr interessant und freue mich schon aufs Probehören. Bin auch ein Freund "experimenteller" Projekte mit preiswerten und/oder unkonventionellen Chassis.
In der Konstellation sollte auch (entgegen meinem Beitrag) pegelmäßig einiges gehen. Wenn dann auch noch der Klang passt, dann kann man nur gratulieren zu Deinem mutigen Entschluss!

Einzige Bedenken sind lediglich, das das Horn etwas "scharf" wirken könnte. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Soll das eher eine Partybox oder doch fürs Wohnzimmer sein?

miwa
10.09.2013, 17:25
Hallo kammerjaeger1,

ich finde, ein paar "Rookies" müssen schon sein...:)
Bei dem Billig-Horn war ich - ehrlich gesagt - auch erstmal skeptisch, die "Schärfe" hält sich aber erstaunlicherweise bei dem Ding in Grenzen. Klingt auf jeden Fall angenehmer als ein Piezo, es hat aber insgesamt Einfluss auf den Bassbereich, der klingt tendenziell etwas "straffer", finde ich persönlich in der Konstellation gar nicht sooo schlecht... Ich habe hier aber eine etwas "erdige" Röhre dran und habe nur ein sanftes 6dB-Filter gesetzt. Bei steilerer Anbindung neigt`s dann ein wenig zur Vordergründigkeit und es gibt Phasenprobleme... Letztendlich also eine Geschmackssache und auch etwas vom Musikmaterial abhängig - so meine bisherigen Erfahrungen dazu.
Der Wirkungsgrad beträgt im Mittel ca. 85 dB, also nicht unbedingt für Party, aber gehobene Zimmerlautstärke ist kein Thema. Wiegesagt, Röhre läuft auch gut (ist aber keine SE). Meine Wahl fiel aber hauptsächlich deshalb auf das Horn, weil ich Leisehörer bin, und das klappt damit recht gut.
Gruß Micha

miwa
10.09.2013, 18:37
Ich kann ja hier der Vollständigkeit halber mal die axiale Simu zum BG20 einstellen. Die Impedanz wurde für Röhrenbetrieb linearisiert. Ich denke, damit verrate ich noch nicht zu viel, denn es ist eh nur eine Simu und es soll ja auch ein wenig Neugier bei den "noch unschlüssigen" Contest-Besuchern geweckt werden...:)
Gruß Micha

miwa
10.09.2013, 18:42
Hallo Alex,

danke Dir, genau das möchte ich auch mit meinem Projekt erreichen, nämlich abgedreht geile Begeisterung für unser gemeinsames, schönes Hobby !!!:cool:

Gruß Micha

miwa
10.09.2013, 19:09
Hallo Alex,

da hast Du wohl Recht, es sind insgesamt 4 Sperrkreise + Linearisierung + der 6dB-HT-Filter...
Chassis- und Weichenteile halten sich somit kostenmäßig in etwa die Waage. Das ist vom Konzept her auf jeden Fall strittig und dürfte auch (hoffentlich) für einigen Diskussionsstoff sorgen...:D
Gruß Micha

miwa
10.09.2013, 19:54
Hallo Alex,

Tja, viele Wege führen nach Rom (oder wohin auch immer)...:)
Naja, die Chassis sind zusammen 43€ (bei offiziellen 35€ für den BG20 gerechnet) und das Gleiche muss man auch für die Weichenteile rechnen bei adäquater Bauteilewahl. Insgesamt ist es aber trotzdem - denke ich - mit etwa 100 € Gesamtkosten pro Seite (noch) eine "Budget-Box" geworden...
Der Bauteileaufwand ist halt strittig, mir persönlich war aber ein tonal ausgewogener Gesamteindruck sehr wichtig und ich wollte auch mal hören, was mit dem BG20 an Linearität so möglich ist...

Gruß Micha

Franky
10.09.2013, 20:05
Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen. Olli, Du liest ja mit!

miwa
10.09.2013, 20:13
Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen.

Hallo Franky,

...dann kann ich das mit meinen mittlerweile 54 Lenzen wohl nicht sein, oder ? :confused:

Gruß Micha

Franky
10.09.2013, 20:16
Pech gehabt - bleibe trotzdem dabei!

Gnom52
10.09.2013, 20:30
Hi Franky

Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen. Olli, Du liest ja mit!
Gibt es auch was für die alten Leute?

Sorry Micha
Ist ja eigentlich Dein Thread. Letztes Jahr war ich auch neu in Duisburg. Das geht schon gut so.

Aber, an alle anderen, ich habe noch 2 Wochen Zeit und Bauteteile ohne Ende... gibt es eigentlich auch einen Preis für max. Bauteile, Sperr- oder Saugkreise ?
Das wär doch mal was für 'nen Battle, oder?

Grüsse
Wolfgang

miwa
10.09.2013, 20:33
Hallo Wolfgang,

das macht auf jeden Fall Mut ! Gute Idee mit den maximalen Bauteilen, da wäre ich - glaube ich - mit insgesamt 14 Teilen vorne mit dabei...:D
Gruß Micha

Sorry, sind sogar 16, also da wäre ich gaaaanz vorne mit dabei...

tiefton
10.09.2013, 20:41
Wäre ja mal was, einen Preis für die Weiche mit den meisten und den wenigsten Bauteilen...

ich könnte meine 1,5 Ohm aus diversen 47 Ohm Widerständen aufbauen... mmm....:denk::D

kammerjaeger1
10.09.2013, 21:47
den wenigsten Bauteilen...

Da dürfte ich dann gut im Rennen sein, denn das Motto meines Beitrags ist eher "keep it simple"... :D

Hintergrund ist halt, dass ich aus anderen Foren immer wieder mitbekomme, dass Leute das Thema DIY sehr schnell verwerfen, wenn sie Weichen mit einem Dutzend (oder mehr) Bauteilen oder irrwitzige Gehäusekonstruktionen zusammenschustern sollen. Daher wollte ich mal sehen, was mit einfachen und preiswerten Mitteln so geht, um auf diesem Wege Leute zu erreichen, denen DIY sonst zu "komplex" ist. ;)



@ miwa
Der Schalldruck wundert mich ein wenig, haben doch beide Chassis afaik unbeschaltet klar über 90dB (ich glaube 92dB und 93dB). Gibt also keinen Grund, ein Chassis deutlich einzubremsen, um es dem Partner anzupassen. Aber das liegt bei Dir dann wohl in der komplexen Weiche begründet...

Franky
10.09.2013, 22:01
hm, da muß man aufpassen wenn noch Bass herauskommen soll. Hobby Hifi und Visaton und die meisten HiFi Boxen Anbieter stimmen z.b. fast immer auf Freifeld im Bass ab. Das sind im Raum zwar fast immer 6 dB zuviel aber den meisten (leider) gefällt das so. Darum schrumpfen dann immer die Chassiswirkungsgrade zusammen. Wenn man Subwoofer (am besten aktiv) einsetzt kann man die Satelliten auch auf Wirkungsgrad abstimmen.

miwa
11.09.2013, 05:26
Da dürfte ich dann gut im Rennen sein, denn das Motto meines Beitrags ist eher "keep it simple"...

Hallo kammerjaeger1,

da hast Du offensichtlich Glück mit Deiner Konstruktion, so simpel war das mit dem BG20 leider nicht möglich, der braucht für den Linearbetrieb mindesten 4 Filter. Dabei sind die zweiten beiden eigentlich - streng genommen - eher Saugkreise, weil selektiv... Aber egal wie man`s nennt, der BG20 ist da halt aufgrund seiner prägnanten Mitten nicht besonders "pflegeleicht" und er ist ja eigentlich auch kein reines Hifi-Chassis...
Auf der anderen Seite war ich im Nachhinein doch recht verblüfft, dass eine Linearisierung mit dem überhaupt möglich ist, denn bisher war bei dem ja immer Wirkungsgrad gefragt und da wollte ich einfach mal den umgekehrten (unpopulären) Weg gehen...
Die Situation wird vielleicht mit der Vergleichssimu beschaltet/unbeschaltet deutlicher, wobei das GHP auch noch eine gewisse Rolle spielt...
Gruß Micha

miwa
11.09.2013, 06:09
...wenn man sich das mal genauer anschaut und bedenkt, dass jeder Teilstrich in dieser Grafik 2dB entspricht, waren also im Bereich um 3,5 KHz immerhin knapp +14dB einzudampfen...

Gruß Micha

hoschibill
11.09.2013, 06:30
Moin Micha :)
Interessantes Herangehensweise. Ich habe noch nie einen vollständig linearisierten Lautsprecher gehört. Bin sehr gespannt.

LG
Olli

miwa
11.09.2013, 06:46
Moin Olli,

ja, das sollte mal etwas vermeintlich "kontraproduktives" werden, deshalb ja auch "experimentell"...;)
Aber im Ernst, es sollte halt auch noch etwas Bass übrig bleiben, also es greift natürlich auch das, was Franky schon geschrieben hat. Und beim BG20 geht halt in 25 Litern dann nur noch GHP und da ist der (übrig gebliebene) Bassbereich dann die Messlatte...
Außerdem war mir ein linearer Mittenbereich sehr wichtig, wenn`s da stimmt, ist das meist schon die halbe Miete für einen plausiblen Gesamteindruck, so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen...
Zum Glück blieben dann unterm Strich die ca. 85 dB Wirkungsgrad übrig und die sind für eine Kompaktbox ja noch akzeptabel, denke ich...
Gruß Micha

Olaf_HH
11.09.2013, 08:29
Hi, Interessantes Konzept. Freu mich schon drauf das anhören zu dürfen.

LG
Olaf
PS: Muss endlich auch meinen Contest beitrag hier vorstellen :denk:

miwa
11.09.2013, 08:46
Hallo Olaf,

danke Dir ! Bei Dir geht`s sicherlich mehr in Richtung Wirkungsgrad oder wird`s aktiv ?
Ich bin auf jeden Fall auch schon auf all die anderen Konzepte gespannt und freue mich schon auf ein spannendes Wochenende in Duisburg...

Gruß Micha

Olaf_HH
11.09.2013, 09:29
Hi, Micha
ich mache es Teilaktiv inkl DSP. (Sub+ 2 Wege in einem Gehäuse)
War auch auch mit dem Concept auf dem Battle im Frühjahr, wobei es dort einige Kritik gab, die ich hoffentlich ausbügeln konnte.
Aus Zeitgründen ist hier noch keine Vorstellung passiert.

LG
Olaf

miwa
11.09.2013, 09:47
Hallo Olaf,

das klingt auf jeden Fall auch sehr spannend! Da freue ich mich schon, mir soetwas einmal anzuhören, zumal es mich zum Zeitpunkt des Battles ja hier im Forum noch nicht gab und ich daher damals nicht anwesend war.
Aber ich denke, dass es sich - so betrachtet - gelohnt hat, noch etwas mit dem "Einstieg" zu warten und nun Deine verbesserte Version kennen zu lernen. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...;)
Gruß Micha

Olaf_HH
11.09.2013, 10:48
Hallo Micha
ich denke mal den 12. Platz sollte ich in diesem Kontest doch wohl erreichen :D
Ausserdem geht es doch nicht um Plätze, sondern um den Spass und den Frust dem mann beim Entwickeln hat und das hier Gleichgesinnte mal Ihre Entwicklungen zeigen können.
Mir jedenfalls hat die Kritik beim Battle sehr geholfen.

LG
Olaf

miwa
11.09.2013, 11:21
Hallo Olaf,

die Platzierung ist völlig egal. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die es uns ermöglichen, unsere "Werke" Gleichgesinnten und Interessierten vorzustellen.
Das Problem ist ja leider, dass man selbst immer in der eigenen Subjektivität steckt und dabei eigentlich immer eine Art "Tunnelblick" entwickelt... Da ist es eben wichtig, dass da dann auch Leute sind, die einem mit ihrer Kritik so ein bisschen Augen und Ohren öffnen, damit man auch mal rechts und links schaut und schließlich immer besser wird.
Gruß Micha

miwa
11.09.2013, 11:43
...da fällt mir noch ein, dass ich ja noch nicht erklärt habe, warum die Box "Twen" heißt...
"Twen" stammt aus dem Englischen für "twenty", im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet "Twen" die menschliche Altersdekade zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr.
Mit einem Volumen von 25 Litern passt die Box genau in dieses Zahlenraster und sie ist von den Abmaßen her (50 x 30 x 25 cm) auch weder zierliche Regalbox noch ausgewachsener Standlautsprecher. Tonal ist sie - aus meiner subjektiven Sicht - auch weder "jugendlicher Spross" noch ausgereifter High-End-Lautsprecher, insofern schien mir der Name passend...
Gruß Micha

kammerjaeger1
11.09.2013, 12:17
Hallo Olaf,

die Platzierung ist völlig egal. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die es uns ermöglichen, unsere "Werke" Gleichgesinnten und Interessierten vorzustellen.
Das Problem ist ja leider, dass man selbst immer in der eigenen Subjektivität steckt und dabei eigentlich immer eine Art "Tunnelblick" entwickelt... Da ist es eben wichtig, dass da dann auch Leute sind, die einem mit ihrer Kritik so ein bisschen Augen und Ohren öffnen, damit man auch mal rechts und links schaut und schließlich immer besser wird.
Gruß Micha

Geht mir genauso. Bin sehr gespannt auf die Meinung der "Fachjury" und anderer DIY-Freunde. Das ist das Wichtigste an dem Contest, nicht die Plazierung alleine...

Faderlezz
11.09.2013, 17:51
Hallo Micha,

Freu mich ebenso auf dein Konzept! Der BG20 reizt mich schon lange. Jedoch sind die Meinungen über ihn so gespalten, dass ich mich noch nicht so richtig für oder gegen einen Kauf entscheiden konnte.

Messungen wären noch sehr schön. Aber wie war das nochmal? Der Frequenzgang ist überbewertet? :D

LG Ersan

miwa
11.09.2013, 21:28
Hallo Ersan,

danke Dir, das macht für mich als Neuling auf jeden Fall Mut!
Der BG20 ist halt kein reines Hifi-Chassis und das hört man teilweise auch. So erklären sich - zumindest für mich - auch die gespaltenen Meinungen. Punkt 1 ist auf jeden Fall, dass er nicht gerade ein "Bassmeister" ist, da fehlt sicherlich dem einen oder anderen "unten herum" etwas (er bräuchte ja streng genommen um die 140 Liter für BR). Er spielt halt mehr "chrunchy", aber in den Mitten ist er auf jeden Fall gut, wenn auch nicht immer authentisch, aber irgendwie "anmachend"... Aber das wirst Du ja dann selbst hören. Messungen kann ich ja leider mangels Messequipment nicht machen, ist alles mit BoxSim und nach Gehör abgestimmt.
Ich freue mich aber auch schon sehr auf Dein Projekt, das finde ich auch sehr interessant. Toll finde ich, dass Du das "locker aus dem Stand" angegangen bist, das hätte ich mir nicht zugetraut...
Gruß Micha

miwa
13.09.2013, 19:46
Moin,

...eine Info noch zum Schluss, weil in anderen Threads Fragen zur Anwesenheit am Sonntag aufkamen:
Die Twen wird auch noch am Sonntag zu hören sein (falls gewünscht), ich fahre erst am Sonntag-Nachmittag/Abend nach Hause...:dance:
Gruß Micha

Eismann
14.09.2013, 20:50
..bin auch schon gespannt auf die Twen...und Deine Abstimmung.
Gruß Eismann

miwa
14.09.2013, 21:23
Hallo Eismann,

...ist halt GHP, also schon prinzipbedingt anders als die bisherigen BR-Sachen. Beim GHP hat man auch nicht allzu viele Möglichkeiten, da ist man schon in einem engen Rahmen, wenn die Wiedergabe sauber bleiben soll...
Ich hoffe jedenfalls, dass es gefallen wird. Ist ja auch immer ein wenig Werbung für unser Hobby...;)

Gruß Micha

SNT
16.09.2013, 10:54
Hi Micha,

schön geworden die Speaker und das Konzept ist imho auch stimmig (u.A alles schön gleich preiswert).

Mit dem BG20 habe ich auch schon einige schöne Experimente gemacht. (5 Liter closed aktiv entzerrt und einen Kablettenhochtöner mittig davor).

Die Angelegenheit ist wohl auch in Richtung Röhre tauglich...

Schade dass es mir etwas zu weit weg ist, zum Contest zu fahren. Viel Glück!

miwa
16.09.2013, 11:04
Hallo Sven,

danke Dir! Ist mein erstes Projekt mit dem BG20, der hatte mich schon seit langem "gejuckt"...
Aufhänger des Ganzen war ein Bekannter von mir, der so sinngemäß äußerte: "Naja, mit dem BG20 würde ich auch gern mal bauen, aber die Projekte sind mir alle zu groß und zu unhandlich". Ja, und so kam der Versuch mit den 25 Litern...
Aber 5 Liter für das Teil sind mal eine Ansage! ...Das geht halt nur aktiv. Also bei 25 Litern ist passiv - denke ich - das untere Ende der Fahnenstange erreicht...
Schade, dass Du nicht kommen kannst, da hätte man sich mal persönlich kennenlernen können und vielleicht hätte ich mir Deine Box auch einmal anhören können, das hätte mich schon gereizt...:)

Gruß Micha

miwa
07.10.2013, 12:29
Hallo zusammen,

nun ist der Contest schon wieder eine gute Woche her. Trotz des letzten Platzes für die Twen - und ich sehe es als den 10. Platz für einen "Rookie" in einem Feld von herausragend gut gemachten Lautsprechern, die jeder für sich jeden Cent wert sind! - , möchte ich das Projekt hier weiter pflegen.
Dazu geht hier nochmal mein Dank an die Hörjury für die konstruktive Kritik, aber auch für die tollen Tipps zur Weiterentwicklung (das jemand die benötigten Bauteile/Verbesserungen tatsächlich erhören kann, war mir etwas unheimlich :D). Es ist dennoch ein Projekt mit Potenzial, das weiterverfolgt werden sollte, man muss es eben nur etwas "pflegen"...
Dazu hier zunächst die fehlende Gehäusezeichnung und das aktuelle Weichenupdate:

Damit funktioniert die Box hörmäßig schon recht gut (in kleinen Räumen oder mit Porto-Sub), für den Bassbereich des BG20 ist allerdings noch ein Zusatzmagnet geplant und das bestellte Messequipment wird hoffentlich auch bald zum Einsatz kommen, um das Ganze dann messtechnisch zu erfassen.

LG Micha

Olaf_HH
07.10.2013, 13:14
Hallo Miwa,
schön das Du weitermachst. Was wird den aus dem geplanten "jüngsten" Beitrag zum nächsten Termin :)

Bei dem Hochtöner, hast DU mal versucht, eventuell eine 12DB Trennung nach unten zu versuchen, ob der dann eventuell noch besser klingt?

LG
Olaf
PS: Bei meiner CM ist jetzt 0,3 Liter Klarwax von Osmo dazugekommen, die Augen hören ja auch mit :D

LG
Olaf

miwa
07.10.2013, 13:30
Hallo Olaf,

der "Joungster-Beitrag" ist schon in Planung...
Heute ist ein Paket von Olli angekommen mit 2 x http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-breitbandlautsprecher/3-zoll/spx-32m/

Sehen klasse aus (muss mich bei Olli noch bedanken)!
Das Ganze wahrscheinlich als D`Appolito mit 2 x http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/4-zoll/sp-604/?artikelid=3100

... wird bestimmt ganz spannend... Töchterchen freut sich jedenfalls riesig!

Deine CM hat mir besonders bei Klassik sehr, sehr gut gefallen!!! Die Streicher waren sehr schön seidig - echt klasse!
Optisch kommen die jetzt bestimmt sehr gut, das passt auf jeden Fall.:ok:
Bei der Twen habe ich noch keine steilere Trennung probiert, werde ich aber machen, wenn ich messen kann.

LG Micha

kammerjaeger1
07.10.2013, 16:56
Da bin ich gespannt! Du machst das schon und Deine Tochter hat jetzt wohl auch der Ehrgeiz gepackt. Als Familie seid Ihr dann bald unschlagbar! :D

hoschibill
07.10.2013, 17:14
Ist Töchterchen denn schon im Forum angemeldet, damit sie über ihr Projekt auch berichten kann??????

Ihr werdet bestimmt DIY-Family des Jahres :D.

LG
Olli

Eismann
12.10.2013, 13:12
Hi Micha,
Mal ne Frage:Kannst du schon Messen?
Gerade die Saugkreise lassen sich am besten mit einem Messequipment sauber tunen. Da kommt es manchmal darauf an, dass du noch ein paar Windungen der Spule abwickelst, bis der Korrekturkreis auf der richtigen Frequenz arbeitet. Boxsim ist da nur ein erster Entwurf.

Die Idee mit 12DB für den Ht finde ich auch richtig.
Und noch was: eventuell macht auch ein Tiefpass für den BG20 Sinn, weil der nicht nur dämpft, sondern eventuell auch noch am Schluss noch etwas anhebt, sofern man das braucht. Gerade 12DB-Tiefpässe kann man zum Überschwingen bringen, sofern es notwendig ist. Und: Wenn schon eine Spule im Signalweg ist, kannst Du den Sperrkreis der höchsten Frequenz gleich damit kombinieren!

Und für die neue Box wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß Eismann

miwa
12.10.2013, 21:57
Hallo Eismann,

danke Dir für Deine Tipps und die Erfolgswünsche!
Die 12 dB-Filterung behalte ich auf jeden Fall im Auge. Laut Messung beim Contest war ja weniger der BG20, als vielmehr die zu niedrige Anbindung des HT das Hauptproblem, mit dem kleineren Kondensator war es im HT deutlich linearer. Bei 12dB-Filterung des HT muss ich halt schauen, ob der BG20 dann höher raufspielen muss und wie die Phasenlage ist. Zuerst werde ich aber die Zusatzmagneten ausprobieren, damit soll`s ja noch ein wenig mehr Bass geben.
Mein Messequipment ist vorgestern angekommen, aber das Mikro muss noch zum Kalibrieren. Wenn das wieder zurück ist, werde ich mich an die Arbeit machen...

LG Micha

miwa
14.10.2013, 09:45
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Update zur Twen: es wurden die Zusatzmagnete am BG20 montiert. Um das Projekt halbwegs kostenneutral zu halten, habe ich auf diese Magneten zurückgegriffen http://www.magnet-shop.net/ferrit-magnete/ringmagnete/ringmagnet-1000-x-600-x-200-mm-y35-ferrit-haelt-16-kg::1615.html

Beide zu verbindenden Flächen wurden zunächst mit Pattex-Kraftkleber versehen und anschließend abstoßend zueinander geführt, wobei sich beide Flächen im letzten Moment gegenseitig anziehen. Jetzt den Magneten noch etwas ausrichten - fertig. Der BG20 sieht dann so aus:

nic-enaik
14.10.2013, 09:47
Das sieht doch schonmal gut aus;)

eltipo
14.10.2013, 09:50
... habe ich auf diese Magneten zurückgegriffen http://www.magnet-shop.net/ferrit-magnete/ringmagnete/ringmagnet-1000-x-600-x-200-mm-y35-ferrit-haelt-16-kg::1615.html



Moin,

danke für den Link, die scheinen ja brauchbar UND günstig zu sein.
Mich würde interessieren, wie groß die Antriebsveränderung durch die Maßnahme aussieht, zu dem Preis kann man ja eigentlich gut spielen....

Olaf_HH
14.10.2013, 10:02
Hi Micha,
bin ich mal auf deine Messungen gespannt

LG
OLaf

miwa
14.10.2013, 10:03
... das Ganze spielt sich jetzt noch ein (es sind ja geänderte Parameter), aber ich muss sagen, diese Investition hat sich gelohnt - kann ich jedem "BG20-Jünger" nur empfehlen!
Laut BoxSim spielt der BG20 jetzt etwa 8 Hz tiefer und das hört man auch. Den leichten Pegelverlust kann man verschmerzen, das Klangbild ist merklich "erwachsener" und der Boxengröße angemessen. Auch der HT ist jetzt etwas besser "in Szene", mit steilerer Trennung wird`s vielleicht noch besser, mal schauen...
Alles in Allem für ca. 5 € eine deutliche Klangverbesserung.

miwa
14.10.2013, 10:10
Hallo Markus, hallo Olaf... und natürlich Alex,

ja, das müsste ich messen...
Leider haben wir z.Zt. einen plötzlichen Pflegefall in der Familie und da sieht es momentan bei mir zeitlich nicht allzu gut aus...
Aber ich habe mal mit den Daten von K&T (Artikel zur Notch) bei Verwendung des Monacor SPM-90 simuliert...
Interessanterweise ergibt sich da in meinen 25 Litern ein Qtc von etwa 0,71... Da wird dann BR 5.Ordnung interessant...
Mit unveränderter Schaltung sieht das dann (bei wieder höherem Pegel) so aus:

miwa
14.10.2013, 10:12
... bin jetzt natürlich am Überlegen, ob ich noch eine zweite Box mit BR5 aufbaue...:D

... Problem dabei wäre, dass auf 35 Hz abgestimmt werden müsste. Das ginge dann nur mit 5 cm Rohr auf 15 cm Länge...

hoschibill
14.10.2013, 14:53
Oder mit 'ner Passivmembrane ;). Bei einem 5cm Rohr hätte ich Bedenken wegen Strömungsgeräuschen...

kammerjaeger1
14.10.2013, 22:16
Na da hat sich doch was getan! Bin gespannt, wie es weiter geht...

Eismann
15.10.2013, 17:48
Wie wärs eine Passivmembran selbst bauen?

Tonfeile hat für seine Tafal eine preisgünstigen WS170 gelyncht, also Magnet abgemacht und die Zentrierspinne perforriert.
Vielleicht liegt noch was altes in Deine Keller...?

Gruß Dietmar

miwa
17.10.2013, 09:18
Hallo Olli, hallo Dietmar,

das mit der PM ist nicht von der Hand zu weisen - gute Idee!
Momentan bin aber erstmal an dem Hochtöner der Ursprungsvariante dran, mal sehen, was da noch geht...
Im Moment bin ich leider zeitlich sehr stark eingeschränkt, es wird also etwas dauern. Wenn alles rund ist, folgt dann eventuell die BR/PR-Variante. Es wird dann wohl die hier werden http://www.ebay.de/itm/Tang-Band-WT-1427H-Passiv-Membran-Passivmembran-10-Zoll-256-mm-/360761940336?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item53ff165970

hoschibill
17.10.2013, 12:35
Die Tangband Passivmembrane halte ich für eine gute Wahl. Ausreichend Fläche und Hubfähigkeit. Dürfte passen.

LG
Olli

miwa
17.10.2013, 21:24
Hallo Olli,

die ist z.Zt. auch vom Preis her unschlagbar, denke ich, denn ich muss ja auch die Projektkosten im Auge behalten, soll noch alles überschaubar bleiben...
Mich würde ja eine Abstrahlung nach unten reizen, aber dann ist die Box halt nicht mehr kompakt auf meinen Ständern unterzubringen...

miwa
25.10.2013, 07:12
Hallo zusammen,

leider bin ich aus genannten Gründen noch nicht zum Messen gekommen und das wird wohl auch noch eine Weile dauern...
Eines ist aber leider (oder zum Glück) passiert:
Innerhalb 1 Woche Einspielzeit (warum dauert das bei Breitis immer so lange...?) hat sich das Klangbild wesentlich verschlechtert. Der HT blieb angenehm frisch - der BG20 wurde immer dumpfer - alles in Allem echt sch....
Gestern ging es dann "zurück zu den Wurzeln" - will sagen: Der BG20 wurde wieder "regulär" angepolt, seitdem ist alles wieder im Lot.
Offensichtlich hat er durch den Zusatzmagneten/die geänderten Parameter die Phase gedreht, kann das sein?
Messtechnisch kann ich das noch nicht belegen, hörmäßig ist es aber offensichtlich so. Eine Messung vorher/nachher geht natürlich schlecht, denn die Zusatzmagneten sitzen mit dem Kraftkleber bombenfest...
Wie auch immer, wenn Zeit ist, geht es dann - hoffentlich - endlich an den Hochtöner...
Hier noch vollständigkeitshalber das aktuelle Weichenupdate:

miwa
25.10.2013, 09:05
... das Ganze spielt sich jetzt noch ein (es sind ja geänderte Parameter), aber ich muss sagen, diese Investition hat sich gelohnt... Auch der HT ist jetzt etwas besser "in Szene", mit steilerer Trennung wird`s vielleicht noch besser, mal schauen...

... ich zitiere mich mal selbst, weil ich ein kurzes Fazit zur BG20-Abstimmung ziehen möchte. Ich hoffe nicht, dass das verfrüht ist, aber es war ja bereits vor dem Contest bekannt, dass es sich bei der Twen um ein experimentelles Projekt handelt...
... und zwar geht es um das leidige Thema "GHP"...
möglicherweise eröffnet sich da ein neuer Thread, aber ich möchte - zumindest bezogen auf die Twen - eine kurze Stellungnahme aus meiner (klangbezogenen) Sicht dazu abgeben:

1. die ursprüngliche Abstimmung des BG20 auf Qtc 0,99 + GHP- Kondensator funktioniert nicht wirklich. Der BG20 kann dann nur verpolt betrieben werden und dennoch kommt es zu Phasenauslöschungen, die man durch ein nicht vollständig aufgelöstes Klangbild und eingeschränkte Räumlichkeit wahrnimmt. Insgesamt kann sich der HT nicht durchsetzen und es klingt immer ein wenig "verhangen" und unnatürlich.

2. es ist mittlerweile offensichtlich geworden, dass diese Mängel zweifelsohne mit der nicht korrekten Bassabstimmung zusammenhängen. Daher ist für mich mittlerweile nachvollziehbar, warum in der K&T keine GHP-Projekte vorgestellt werden...
Die von B.T. anvisierte Gehäusegüte von 0,9 - 1,1 ist für mich - zumindest bezogen auf mein Projekt - nicht nachvollziehbar und hat sich hier leider nicht bewährt.

3. mit der neuen, durch die Zusatzmagnete hergestellten Güte im Bereich von Qtc 0,71 ist alles im Lot. Die Box spielte noch nie so frei und räumlich nachvollziehbar. Alles ist an seinem Platz. Mit einer 12- oder 18dB- Trennung wird es wahrscheinlich noch besser und belastbarer, aber das ändert ja nichts an der absoluten Stimmigkeit, die bereits jetzt vorhanden ist, vorher jedoch vergeblich gesucht wurde.

Fazit meinerseits: GHP ja, aber nur in Verbindung mit einer korrekten Güte von Qtc 0,71 und dann den Kondensator vorschalten.
Was meint Ihr zu diesem Thema ?