PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compact 28 - erste Infos zu meinem Contest-Beitrag 2013



kammerjaeger1
16.09.2013, 23:47
Da ich nun aus dem Urlaub zurück bin, ist es Zeit, auch meinen Beitrag mal vorzustellen:

Ziel des Konzeptes war es, eine sehr preiswerte, kompakte, schreibtischtaugliche Box auf die Beine zu stellen, die trotzdem für die meisten Hörer und Anwendungen genügend Tiefgang bietet und nur selten nach einem Subwoofer schreit.

Entstanden ist sie nach den Erfahrungen in anderen Foren, wo immer wieder der Wunsch nach einem solchen Lautsprecher laut wurde, da z.B. die gängigen Multimedia-Systeme und Studiomonitore als preiswerte und kompakte 2.0-Speaker i.d.R. nicht genug Bass lieferten und bei den üblichen 2.1-Lösungen der Kickbass- und Tiefmitteltonbereich stiefmütterlich behandelt wird und kein sauberer Übergang zum Sub da ist.
Um diese Zielgruppe anzusprechen, die nicht unbedingt zur typischen DIY-Klientel gehört, sollte der Aufbau von Weiche und Gehäuse also möglichst einfach gestaltet sein (ich habe häufig mitbekommen, dass User dieser Foren nach dem Anblick einer Weiche mit einem Dutzend Bauteilen das Thema DIY sofort verworfen haben!), der Paarpreis durfte inkl. Holz die magische Grenze von ca. 100,- nicht übersteigen.

Nach Versuchen mit div. Breitbändern (3" + 4") musste ich feststellen, dass da immer entweder der Tiefgang fehlte oder es an Hochtonpräsenz mangelte und/oder sie sehr aufstellungskritisch waren oder deutlich mehr Volumen benötigen als das Entwicklungsziel verlangt. Auch war bei tiefer Abstimmung oft der max. Pegel ein Problem, falls doch mal etwas lauter gehört werden sollte.
So bin ich am Ende bei einer 2-Wege-Bassreflexbox gelandet mit einem Netto-Volumen von ca. 5 Liter. Außenmaße sind 15x28x22cm (B/H/T).

Hier ein paar Bilder:

Variante mit Gradient-TMT
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l410-3-eccb.jpg

Mit Gehrungsschnitt und Monacor-TMT:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l410-1-c4ca.jpg

Und "notdürftig" lackiert:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l410-2-c81e.jpg


Als Hochtöner wurde ein Foster HT 25 eingesetzt, eine 25mm-Kalotte die mir für den Preis sehr gut gefällt.
Beim TMT komme ich zum Contest mit einem Monacor SPH-4TB, afaik baugleich mit dem Tang Band W4-792SJ. Auch gut läuft die Box mit einem Gradient W115 mit veränderter Weichen- und BR-Abstimmung, damit macht sie sogar klar mehr Pegel, geht aber nicht so tief. Lohnt also eher in Kombination mit einem Sub und kann dann auch noch ausreichend tief trennen. Als Stand-Alone-Lösung ist die Monacor-Variante besser, wenn man keine Disco-Pegel braucht. Aber typische 3"-TQWT aka Needle & Co. gehen i.d.R. längst nicht so laut, wenn auch mal Bass gefordert ist. Für den Schreibtisch also mehr als ausreichend.

Der Monacor/TB ist zwar aktuell so gut wie nicht mehr zu bekommen, aber hier geht schonmal mein Dank an BPA, die bei entsprechendem Feedback auf die Box eine Neuauflage ermöglichen werden.

Die Box macht wirklich Spaß, hier mal eine erste Nahfeldmessung (Pegel nicht korrigiert):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l410-4-a87f.jpg

Ob und wie ich den Buckel bei 1.400Hz noch wegbekomme bzw. woher er rührt, kann ich aktuell nicht sagen, aber klanglich stört er mich nach den bisherigen Hörproben nicht wirklich.

Die Weiche ist eine simple 6dB-Variante, die Gesamtkosten der Box liegen inkl. Holz und sonstigem Material wie Anschlussterminal, Dämmstoff etc. bei gut 40,- pro Stück.
Somit gehe ich davon aus, dass ich nicht nur die kleinste Box, sondern auch die günstigste Box zum Contest "anschleppen" werde. Aber genau das war ja das Ziel...

Als einer der wenigen "Contest-Rookies" und dann auch noch mit dem wohl "billigsten" Speaker dürften meine Chancen eher schlecht sein, besonders wenn ich mir die anderen sehr professionellen Beiträge so ansehe (z.B. die unglaublich schicke Box von Gnom52), trotzdem sind die bisherigen Reaktionen div. Zuhörer sehr positiv gewesen, weshalb ich diesen "kleinen Giftzwerg" nicht der Jury und anderen Zuhörern vorenthalten will und auch schon sehr auf die Reaktionen gespannt bin. Hoffen wir, dass sie in den Räumen der K&T genauso zur Geltung kommt wie in meinen Testräumen... :D

tiefton
17.09.2013, 00:04
Das sieht doch prima aus, ich finde den Ansatz und die idee sehr gut!!
Der ht ist gut für das geld und der Rest eine Sache der Abstimmung.
Aber ich bin gespannt, ich mag so Zwerge:)

Olaf_HH
17.09.2013, 06:48
Hi, schöne Ausführung, und das für das kleine Geld?
Bin mal auf den Klang gespannt, villeicht könnte das was für meinen Schreibtisch warden.
Der Buckel um 1400 Hertz, ist der vielleicht durch den Bafflestep begründet?

LG
Olaf

miwa
17.09.2013, 07:04
also das ist ja mal ein "Schnuckelchen" - Glückwunsch!
...Und für das Geld, da kann keiner meckern. Interessante Chassis..., über den Foster bin ich im Netz auch schon häufiger "gestolpert" und der Monacor/TB dürfte wirklich topp sein, wenn der noch mal aufgelegt wird, das wäre schon toll!
Also da bin ich schon wahnsinnig gespannt auf Deine "Kleene"...Wenn sie was kann, baue ich sie auf jeden Fall, da kannst Du einen drauf...! :thumbup:

Gruß Micha

kammerjaeger1
17.09.2013, 07:36
Erstmal vielen Dank für das positive Feedback, das nimmt mir doch ein wenig die "Angst".

Es könnte tatsächlich am Bafflestep liegen, da auch Änderungen der Weiche/ÜF nur geringfügig Erfolg bringen. Bin gerade dabei, noch ein Gehäusepaar zu bauen, bei dem werde ich mal mit angefasten Kanten experimentieren. Ansonsten könnte es auch ein dickeres Dämmmaterial richten. Ich werde berichten... :D

miwa
17.09.2013, 07:44
Darf man fragen, wo Du getrennt hast ?
Bei dem Buckel läuft es möglicherweise doch auf einen zusätzlichen "Sauger" hinaus, wenn es unbedingt "perfekt" sein soll, der Buckel ist ja symmetrisch...
Kann aber auch sein, dass der unter Winkel verschwindet...
Gruß Micha

Olaf_HH
17.09.2013, 09:45
Hi, da werden angefaßte Kanten wohl nicht reichen.
Ein passender Saug oder Sperrkreis wird da bestimmt eher helfen.

LG
Olaf

Christoph Gebhard
17.09.2013, 10:38
Hallo,

ich mache hier mal den Spielverderber: Die Messung ist untauglich (Nahfeld, zu viel Glättung) und auf dessen Basis sollten keine Empfehlungen gegeben werden.

Wenn`s klanglich passt, ist`s natürlich halb so wild ;)

Gruß, Christoph

Alexander
17.09.2013, 10:43
Und dazu noch ein Frage:

Wie in aller Welt misst man einen 2-Weger im Nahfeld in einer Messung?

Ansonsten ein mE reizvolles Projekt

lg

kammerjaeger1
17.09.2013, 14:02
Naja, mein aktuelles Messequipment ist nicht unbedingt ideal und es war wie gesagt recht wenig Zeit in den vergangenen Wochen. U.a. daher erfolgt natürlich ein Großteil der Abstimmung per Ohr, weitere Messungen und Änderungen der Bedämpfung werden hoffentlich Aufschluss geben.

@ miwa
TF liegt im Bereich des Buckels, aber auch andere TF ändert an dem Buckel wenig. Kann also auch an der Messung oder dem Raum liegen...

Joern
17.09.2013, 14:52
TF liegt im Bereich des Buckels, aber auch andere TF ändert an dem Buckel wenig. Kann also auch an der Messung oder dem Raum liegen...
Hi

feine, kleines und günstiges Projekt!

"Sippo-Naß-Macher" :p


Buckel - naja, eine 15cm breite Box....

Den Buckel sagt z.B. "edge" ziemlich genau an der Stelle voraus ... Kantenbrechung oder "baffle-step", wie schon angedeutet.

Verschwindet (oder reduziert sich) mechanisch z.B. mit dem Anfasen des Gehäuses (asymetrische Chassis-Montage scheidet hier ja mangels Masse aus).

Bei einem solchen Low-budget-Projekt darf man auch mal fünf gerade sein lassen (auch wenn der SPL-Graph "krumm" ist ;) )

Fein fein !

kammerjaeger1
17.09.2013, 17:03
Vielen Dank!
Ein "Sippo-Nassmacher" kann uns soll es nicht sein, ist halt ein komplett anderer Ansatz und die Sippo war schon eine Ausnahmeerscheinung (schönen Gruß an Gast !).

Joern
17.09.2013, 17:32
[Hi

na, das war doch ironisch gemeint - waren die Anführungszeichen und Smile zu wenig, um das anzuzeigen ?

kammerjaeger1
17.09.2013, 21:55
Ok, ok, hast ja Recht, hab es auch in etwa so verstanden... :D
Hab große Hochachtung vor dem Perfektionismus von Gast, der in allem was er tut, die Messlatte immer verdammt hoch legt bzw. oft unerreicht bleibt, egal ob Billig-Konzept oder High-End-Box.
Ich hatte zwischenzeitlich ja schon fast Angst, dass er seine Teilnahme zurückzieht, war mir aber sicher, dass er die "Probleme" in den Griff bekommt. Die Frage ist da eher, ob es trotzdem seinem eigenen Anspruch genügt...

kammerjaeger1
19.09.2013, 22:47
Die neuen Gehäuse sind im Bau, erstes Bild dazu:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l410-5-e4da.jpg

Rechts noch unbehandelt direkt nach der Leimung, links nach dem ersten Anschliff und Rundung der Kanten (ca. 10-15 min mit dem Schwingschleifer und 60er Körnung). Jetzt geht es langsam an die Feinarbeit...

Zu stark anfasen wird nicht gehen aufgrund der Materialstärke, aber ich hoffe dass zumindest eine deutlich stärkere Rundung der seitlichen Kanten etwas bringt in Bezug auf den Buckel (in der Hoffnung dass er sich nicht einfach nur verschiebt...).

Eismann
24.09.2013, 20:55
ich glaube, dass gerade die Kleinboxen bei sorgfältiger Entwicklung ganz viel Spass machen können!
Ich freu mich auf Deine Vorführung und bin gespannt, wie die klingen!

Gruß Eismann

kammerjaeger1
24.09.2013, 23:39
Bin auch gespannt, wie sie bei den anderen Usern und der Fachjury ankommen.

Mich nervt zwar gerade die Lackiererei, zumal mich meine Frau zu Schokobraun "gezwungen" hat. Auf die Gefahr hin, dass es "kacke" aussieht, hab ich mich breitschlagen lassen...

Interessant wären halt direkte Vergleiche mit ähnlichen Konzepten wie der "Little Susi", die in Größe und Chassis-Preise vergleichbar liegt, aber z.B. bei der Weichengestaltung aufwändiger sind (was ich bewusst vermeiden wollte bei einer "anfängertauglichen" Box.
Evtl. bringt tiefton die Susi ja mit.

Ich freu mich schon... :D

SNT
26.09.2013, 09:19
Das wird ja eine schnuckelige Box! Du kannst ja Thomas bitten die Little Susi zum Contest mitzubringen.

tiefton
26.09.2013, 09:29
Leider kriege ich die am We nicht:(

kammerjaeger1
26.09.2013, 10:05
Schade, aber vielleicht ergibt sich ja ein anderes Mal die Gelegenheit... :D

kammerjaeger1
26.09.2013, 11:32
Das wäre wirklich interessant, auch wenn es halt komplett andere Ansätze/Zielsetzungen sind. Aber der klangliche Vergleich wäre schon toll zu erfahren!

tiefton
26.09.2013, 11:47
Is ja schon fast ein Battle
...:D

hoschibill
26.09.2013, 14:03
2014er Battle ist doch in Bayern, oder???

tiefton
26.09.2013, 14:07
Ot: mal sehn...
Und nun weiter zum Thema des threads..

Gnom52
26.09.2013, 16:55
Alex

Hi Kammerjaeger,
Vielleicht schmeisse ich, sofern Platz im Kofferraum ist, die Sippo auch noch mit ins Auto...
Das ist ein gute Idee, die muss ich unbedingt hören.

Wolfgang

SonicSL
26.09.2013, 17:46
Alex

Das ist ein gute Idee, die muss ich unbedingt hören.

Wolfgang

Dann bring Dir auf jeden Fall etwas zum Fixieren des Unterkiefers mit, damit der keinen Schaden nimmt, wenn er unvermittelt dem Boden entgegen schnellt.

Wäre gerne auch da, bin aber im Nachtdienst. Viellleicht schaffe ich es Sonntag zum Treffen, wenn niemand etwas dagegen hat.