PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timmi über alles?!



Audiovirus
17.09.2013, 21:34
Tach Leutz

In der aktuellen Ausgabe der HH 6/2013 Seite 72 oben wendet sich ein begeisterter Leser der Zeitschrift einem Redakteur mit seinem Anliegen bezüglich eines Scan Speak 22W/8534G00 an Timmi das dieser recht "störrisch verhält" aufgrund eines Berichts im Netz (http://areteaudio.files.wordpress.com/2011/04/final-test-paper.pdf), also nichts schlimmes, oder etwa doch nicht?

Und was antwortet Timmi?

"Eine irgendwo gefundene Simulation (Quellenangabe?) trauen Sie mehr als meinen ausführlich dokumentierten Resultaten? Na schönen Dank! Wenn Sie sich wenigstens mal die Mühe machen würden, selbst zu simulieren. Boxsim ist kostenlos und liefert einwandfreie Resultate. Sie können schon davon ausgehen , dass meine Simulationen und Gehäuseempfehlungen fundiert und widersprüchliche Informationen aus anderen Quellen fehlerhaft sind."

Alter Schwede.....

Da traut man sich kaum noch etwas zu fragen, da anscheinend eine der 10 Gebote gebrochen wurde.

Ich bin der Timmi dein Gott.
Du sollst keine anderen Dummlaberer haben neben mir.:denk::denk::denk:

Die Antwort ist schon heftig, wie denkt Ihr?
Darf man so eine Frage stellen, eine Antwort so schreiben?

SG Claus

hoschibill
17.09.2013, 21:41
Der Mann ist sehr von sich überzeugt. Ob er damit Freunde findet wage ich stark zu bezweifeln :denk:.

LG
Olli

kammerjaeger1
17.09.2013, 21:45
Herrlich, wenn Timmi sich da tatsächlich auf Simulationen wie Boxsim beruft und das dann als unumstößliches Faktum hinstellt. Natürlich lässt sich eine Menge simulieren, letztendlich entscheidet aber doch unser Ohr und nicht die blanke Theorie, auch wenn sie einem viel Arbeit abnehmen kann.... :D

Ich finde (ohne den originalen Text zu kennen und nur aus den hier gegebenen Fakten heraus), dass sich Timmi damit die eigene Glaubwürdigkeit untergräbt!

Franky
17.09.2013, 21:54
Ich habe das auch gelesen und auch gedacht "geht das".
ja, meiner Meinung nach geht das, denn auch ich werde zunehmend mit Anfragen konfrontiert das hier und und weltweit irgend jemand mal was anderes gemessen oder simuliert hat. Und es wird dem was man da im Netz findet oft gleich mehr vertraut als dem was da vielleicht in dem Heft steht was vor mir liegt. Ich sage den Leuten dann das sie es doch so machen sollen wenn sie mir nicht trauen. Ansonsten helfe ich gerne weiter.


Gruß Frank

kammerjaeger1
17.09.2013, 22:01
@ Franky
Prinzipiell ist das ja richtig. Aber würdest Du die Anfragenden dann gleich vor den Kopf stoßen? Ich denke nicht...
Du scheinst sie auf eigene Erfahrungen anzustoßen, was ich auch für richtig halte. Jeder soll seine eigenen Tests machen, wenn er sich bei widersprüchlichen Aussagen nicht entscheiden kann, was er glauben soll. Aber muss das gleich in dem Tonfall sein, den Timmi da angeschlagen hat? Wohl kaum, oder?

hoschibill
17.09.2013, 22:01
Das ist aber eine ganz andere Tonlage. Du sagst :"Probiert es aus und sammelt Erfahrungen". Timmi sagt :"Wenn ich es nicht gesagt habe, ist es falsch". Das ist mMn ein minimaler Unterschied... ;)

Edit: Kammerjäger war schneller :D

Audiovirus
17.09.2013, 22:09
hoschibill;97477]Das ist aber eine ganz andere Tonlage. Du sagst :"Probiert es aus und sammelt Erfahrungen". Timmi sagt :"Wenn ich es nicht gesagt habe, ist es falsch". Das ist mMn ein minimaler Unterschied... ;)

:ok::ok::ok:

Franky
17.09.2013, 22:34
Ganz ehrlich - manchmal ist es nur Netiquette und nicht die wahre Meinung - so ehrlich bin ich jetzt mal.

Jesse
17.09.2013, 23:37
Hallo Claus,

hab das Heft noch nicht hier, daher würde mich mal der genaue Wortlaut der Leseranfrage interessieren.

Gazza
18.09.2013, 01:26
Moin,

Hatte die Zeitschrift vorgestern im Kasten. Kurz geblättert, Chassistest gelesen und quergelesen.

Die angesprochene Reaktion auf den Leserbrief hatte ich überlesen.

Dass BT ein gesundes Selbstbewußtsein an den Tag legen kann, mag ja sein. Bei Leserbriefen ist aber eigentlich immer ein zeitlicher Versatz gegeben. Daher hält sich mein Verständnis für die Schärfe der Reaktion in Grenzen. Selbst wenn er fest überzeugt ist, fachlich richtig zu liegen, sieht ein verantwortlicher Umgang mit einer neutralen Anfrage anders aus.

Das mag bei einer Mail durchgehen, die man vorschnell unbedacht schickt. Als Antwort auf einen Leserbrief mit zeitlichem Versatz, Korrekturlesen, mal eine Nacht darüber schlafen, etc. dürfte die Entschuldigung entfallen.

Sollte dieser Leser jetzt noch eine verstümmelte Ausgabe bekommen haben, dürfte das Maß endgültig voll sein. Volle Breitseite gegen Kunden, die mal kritisch fragen, ist selbstbewußt; ob es gesund ist!?

LG Gazza

BLUE PLANET ACOUSTIC
18.09.2013, 06:54
Hi...
Mag sein, dass so was nicht schriftlich einem Kunden um die Ohren gehauen werden sollte (ich mache es nicht...).
Aber dieses seichte politisch-korrekte Gelaber finde ich noch schlimmer. (... dieser Satz ist politisch nicht korrekt :D).

Die Ausgabe hat noch mehr kernige Sätze.
Stichwort: Markaudio...
Wer hats gelesen??

Cheers,
Nick

kasbc
18.09.2013, 07:22
Hallo,

ein Leserbrief in einem Printmedium ist ja alles andere als online, es war also kein Schnellschuß. Er wird sich das also gut überlegt haben.

Es ist halt schon so, dass generell das Internet, wie auch solche Foren eine gewisse Konkurrrenz für ihn darstellen. Timmermann lebt ja auch davon, dass er eine gewisse Reputation hat. Von daher denke ich, dass er am Beispiel dieses Leserbriefs "sein Revier markiert hat". Psychologisch sehr geschickt die Wendung zum persönlichen unter Druck setzen: Du vertraust irgend einem Anonymus mehr als mir, der ich seit Jahren bewährte Arbeit abliefere?

Das war aus meiner Sicht, daher schon nicht schlecht. Aber es zeigt halt auch, unter welchem wirtschaftlichen Druck er steht. Sonst könnte er souveräner regieren oder den Brief erst gar nicht veröffentlichen.

Gruß

sonicfury
18.09.2013, 07:31
Ich bin absolut bei denjenigen, die das politisch korrekte Gesäusel nicht mögen. Klartext, bitte!

Timis Reaktion ist in gewisser weise verständlich. Irgendwo hat irgendwer irgendwie (womöglich auch ganz falsch) gemessen. Aus dem hören-sagen, also den gerüchteweise Messdaten , entsteht dann nur Quatsch.... Und kann daher diese Reaktion im Prinzip nachvollziehen. "Mess den Treiber selber und Hör nicht auf das Gelaber von irgendwo"!

Gleichzeitig lese ich Timis Zeitschrift seit Jahren so gut wie gar nicht mehr, da sie mir fachlich und qualitativ nicht gehaltvoll genug ist, bringt mir nix.

eltipo
18.09.2013, 08:05
Stichwort: Markaudio...
Wer hats gelesen??

Cheers,
Nick

Ist mir sofort aufgefallen.
Finde ich mit der Begründung absolut in Ordnung.

SNT
18.09.2013, 08:18
Möglicherweise macht jahrzentelanges Boxenwasteln allmählich wahnsinnig ;)

Lenni
18.09.2013, 08:41
Hi,

ehrlich gesagt fand ich die Leserbriefe seit ich vor ~1,5 Jahren angefangen habe, HH zu lesen, schon immer ziemlich grenzwertig was den Tonfall von BT angeht. Das scheint einfach seine Art zu sein. Lest euch mal ein paar davon am Stück durch, bei denen es um mehr oder weniger sinnvolle Anfragen an ihn geht. Der Ton ist allgegenwärtig.

Was ich sagen will: das sollte eigentlich bekannt sein. Natürlich würde ich selbst NIEMALS so mit Kunden umgehen, aber wer das Heft länger liest, muss schon fast mit sowas rechnen ;-)

Einen "Skandal" oder die Berechtigung für einen Aufschrei kann ich daher eigentlich nicht sehen. Wenn einen sowas stört: das Heft nicht kaufen.

Grüße,
Lenni

kasbc
18.09.2013, 08:46
Hallo Alex,

die Botschaft ging eben nicht an den EINEN Kunden, sondern an ALLE. Dass der EINE "not amused" ist, wird billigend in Kauf genommen, solange die anderen die Botschaft (Ich bin hier der Vertrauenswürdige) verstehen.

Dem EINEN hätte er ja persönlich antworten können. Hat er aber nicht ...

Gruß

Rudolf
18.09.2013, 10:17
Man stelle sich einmal vor, Timmermanns erhält im Schnitt täglich drei Anfragen dieser Art. Ich finde bei näherem Hinschauen die Argumentation des Anfragers eher fragwürdig. Sein "Kronzeuge" hatte eben keine "liebe Mühe", einen guten Übergang zum Hochtöner herzustellen. Das interpretiert der Anfrager nur hinein.
Und sowas dreimal täglich ... :rolleyes:

Da muss man irgendwann die Reissleine ziehen und mit gewisser Deutlichkeit sagen, dass man auf derartige Mäkler verzichten möchte. Dieses Signal setzt Timmermanns meiner Meinung nach. Es ist einer von 10 veröffentlichten "Leserbriefen" - über die anderen hat hier noch keiner gemeckert.

Dass man sich in der Leserbriefspalte seine fachliche Autorität nicht von Erbsenzählern kaputtreden lässt, halte ich für eine zwingende Notwendigkeit in BTs Geschäft.

Der Mann weiß schon recht gut, was er da treibt.

Rudolf

tifflor5
18.09.2013, 11:03
Stellt Euch die Situation mal in einer Autowerkstatt vor. Nur weil vielleicht eine dritte Person eine Äußerung getätigt hat, die man in der Werkstatt vorträgt, darf der Dienstleister darauf nicht in solch einer unverschämten Art und Weise reagieren.

Kommt aber öfter vor als man denkt, und nicht nur in Autowerkstätten. Dieses Verhalten findet man in nahezu allen Bereichen. In manchen Fällen wird man mit einem "dann gehen Sie doch dahin" abgekanzelt.

Bemerkenswert bei Timmis Antwort ist aber auch die Aussage (sinngemäß): "Nur weil ein Ammi das nicht hinkriegt".

Gabrie
18.09.2013, 11:22
Hallo,
Ich finde, die Aussage wird überbewertet. Auch ein Timmy hat mal ein Recht auf einen schlechten Tag! Bei mir kann er sich so wie so nicht mehr besonders disqualifizieren :D !
Gruß Gabriel

stefansb
18.09.2013, 11:35
Hi,

Zitat von Gast http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=97502#post97502)
"Stellt Euch die Situation mal in einer Autowerkstatt vor. Nur weil vielleicht eine dritte Person eine Äußerung getätigt hat, die man in der Werkstatt vorträgt, darf der Dienstleister darauf nicht in solch einer unverschämten Art und Weise reagieren."

Alex, Antwort ist allgemein und nicht persönlich auf dich gemeint

Vieleicht hat der Dienstleister und Handwerker irgendwann auch keine Lust mehr, sich das Klugscheissergeschwätz irgendwelcher Hinterhofknauber anzuhören.
Denn das sind genau die Kunden, die nur Zeit und Arbeit kosten und dann immer noch was zum Mäkeln haben.
Seit ich solche Personen bei mir im Betrieb aussortiere, habe ich mehr Zeit für wichtige Dinge, brauche mich nicht mehr zu ärgern (sehr gut für die Gesundheit) und verdiene letztendlich auch mehr Geld.
Höflichkeit ist eben keine Einbahnstraße und ich habe dann auch keine Lust mir meine Kompetenz abstreiten zu lassen.
Sollen sie doch jemand anderen nerven.

Gruss Stefan

Gazza
18.09.2013, 12:02
Moin,


Höflichkeit ist eben keine Einbahnstraße und ich habe dann auch keine Lust mir meine Kompetenz abstreiten zu lassen.Jetzt weiß ich nicht, ob Stefan die HH voliegen hat, oder gelesen hat. Die Anfrage des Lesers war eher von Unsicherheit geprägt, als dass sie eine effektive Anzweifelung von Fachkompetenz (Ich vermute dies war etwas flapsig mit "Klugscheissergeschwätz" gemeint!??) dargestellt hätte.

Es mutet komisch an, dass teils gemeint wird, das Machen eines fachlich fundierten Statements und ein Grundmaß an Contenance schlössen sich aus. Ich finde es absolut befremdlich, dass Fachkompetenz als Generalpardon für Verfehlungen im Ungangston gelten soll.

LG Gazza


P.S.: Ob das Verhalten von BT geplant und psychologisch geschickt ist, mögen Andere letztlich bewerten. Ich habe gerade mein Abo gekündigt.

stefansb
18.09.2013, 12:19
Hi,

hab die HH noch nicht vorliegen, ich kann die Reaktion aber gut nachvollziehen.
Entscheident wäre der vollständige Leserbrief und dessen Tonfall und wie er dann persönlich ankommt.
Da hat halt auch jeder eine andere Reaktionsschwelle.
Ich habe solche "Klugscheisseraktionen" von Seiten "Dritter" persönlich in meinen eigenen vier Wänden erlebt.
Und da hört der Spass nun wirklich auf.
Ich habe dann konsequent von meinen Hausrecht Gebrauch gemacht.
Und nichts anders hat der BT letztendlich auch gemacht,
zumal er seine Antwort ja auch nicht veröffentlichen mußte.
Es wäre schon interessant, was er da täglich an ähnlichen Anfragen bekommt.

Gruss Stefan

Audiovirus
18.09.2013, 12:38
Der kritische, oder auch unwissende Kunde wurde auf eine höfliche Nachfrage hin in höchstem Maße unverschämt abgekanzelt.


Da trifft es Alex ziemlich gut.

Auch ich bin in leitender Position und habe jüngere und ältere Kollegen.
Auch wenn ich die Frage 1000mal schon gehört habe, 1000 mal eine Antwort gegeben habe, bleibe ich dennoch höflich.
Auch wenn es tatsächlich der gleiche Kollege ist der immer die gleiche Frage gestellt hat, gebe ich eine höfliche Antwort.
Auch ich habe einmal einen schlechten Tag, gebe mich aber tatsächlich nicht so daneben.

Es ist ein Leser der Hilfe sucht bei einem Fachmann, dieser fragte unwissend nach um Rat, wissen wir ob dieser Leser überhaupt mit Simulationsprogrammen arbeitet?
Wie ist sein Stand des Wissens im Lautsprecherbau überhaupt?
Man kann jedenfalls die Antwort anders verfassen als es Timmi getan hat, ich würde mich schämen dafür.
Er hat eine Zeitschrift zu leiten, das muß einfach passen, gerade eben im Umgang mit seinen KÄUFERN.

Auch wie er den Markaudio AlPair (habe die Zeitschrift nicht in der Arbeit dabei) abgehandelt hat, dürfte den Vertrieb (weiß nicht genau BPA oder Strassacker) auch ins nachdenken bringen, so was schreibe ich doch nicht, oder doch? :D
Ach, er hat es ja schon getan.

Das ganze hier soll keine Hetze sein oder so was, ich finde es nur sch.... wie er Leute behandelt die es nicht wissen, muß man studiert sein um eine Frage stellen zu dürfen bei Ihm?

So vergrault man sich professionell seine zukünftigen Kunden....

SG Claus

ton-feile
18.09.2013, 12:57
Hi,

Habt Ihr Euch denn die PDF mal angeschaut?
Das scheint mir eine ziemlich unprofessionelle try&error Entwicklung mit zweifelhaftem Ergebnis zu sein.

Der Scanspeak kann da imO nichts dafür.;)

Es wäre evtl. besser gewesen, wenn BT den Leserbrief persönlich beantwortet und nicht veröffentlicht hätte.
Dass ihn solche Anfragen nerven, kann ich aber verstehen, obwohl ich ihm etwas mehr Selbstkontrolle bei der Formulierung seiner Antwort gewünscht hätte. :denk:

Gruß
Rainer

Audiovirus
18.09.2013, 14:38
Hi,

Habt Ihr Euch denn die PDF mal angeschaut?
Das scheint mir eine ziemlich unprofessionelle try&error Entwicklung mit zweifelhaftem Ergebnis zu sein.

Der Scanspeak kann da imO nichts dafür.;)

Es wäre evtl. besser gewesen, wenn BT den Leserbrief persönlich beantwortet und nicht veröffentlicht hätte.
Dass ihn solche Anfragen nerven, kann ich aber verstehen, obwohl ich ihm etwas mehr Selbstkontrolle bei der Formulierung seiner Antwort gewünscht hätte. :denk:

Gruß
Rainer


Genau das entspricht ja meiner Aussage, darauf wollte ich hinaus.

Jetzt haben wir schon ein so schönes Hobby, haben in Deutschland den Luxus zweier Zeitschriftén und man muß so etwas lesen.
Neue interessierte werden womöglich abgestoßen von diesem Verhalten.
Für meinen Teil warum ich überhaupt HH aboniert habe, ist das es weiterhin zwei Zeitschriften geben soll, aber oftmals werde ich stark enttäuscht mit Selbstverherrlichung Timmis, schade irgendwie...

SG Claus

SNT
18.09.2013, 15:13
Ich hab mir grad noch mal mal das neue Heft genauer angesehen. Na - bis auf den Hammer auf der letzten Seite ist es eigentlich ja auch nich soo schlimm.

Ihr werdet sehen: Im neuen Heft ist alles wieder gemäßigter. Wahrscheinlich einen Haufen Stress gehabt...

Allerdings finde ich es prima, dass Timmermanns ganz deutlich versucht, die Hersteller auf eine bestimmte Verfügbarkeitsdauer ihrer Chassis hinzuerziehen:

Wenn man einen Nachbau macht, dann müsste man sich einen Lautsprechersatz mittlerweile eigentlich auf Lager legen (falls Irgendeiner in der Family aus Versehen die Kalotten eindrückt oder irgendein anderer Unfall passiert). Falls kein Ersatz vorhanden, dann kannste beide Boxen eigentlich in die Tonne kippen.

Wenn man Speaker verwendet, die nicht unbedingt in den nächsten 10 Jahren noch verfügbar sind, dann lohnt sich der Selbstbau wohl endgültig nicht mehr, wenn man dieses Risiko in Betracht zieht (Falls man sich die rein finanzielle Frage nach dem 'Lohnen' stellt).

Natürlich hat man dieses Risiko umgekehrt auch bei Fertigboxen. Extrem lange Verfügbarkeiten könnten auch ein Pluspunkt für den Selbstbau sein.

Daher ist das Thema Langzeitverfügbarkeit imho richtig wichtig.

flaevor
18.09.2013, 17:39
Wer sind in erste Linie seine Kunden? Leser oder Anzeigekunden?
Frag lieber bei Visaton nach ob sie diesen Umgangston unterstützen möchten?

DYNABLASTER
18.09.2013, 18:14
Kein Mensch ist perfekt.

ton-feile
18.09.2013, 20:15
Hallo Claus,


Genau das entspricht ja meiner Aussage, darauf wollte ich hinaus. Jetzt haben wir schon ein so schönes Hobby, haben in Deutschland den Luxus zweier Zeitschriftén und man muß so etwas lesen.

Wenn Dir so viel daran liegt, zwei Selbstbauzeitschriften zu erhalten und keine zu schwächen, warum schreibst Du dann keine kritische persönliche Mail an BT, sondern trittst die schlimme "Verfehlung" öffentlich in einem gut frequentierten DIY-Forum breit?

Noch dazu mit dem einschlägigen Titel:"Timmi über alles".
Sorry, aber da habe ich durchaus meine Zweifel an Deiner Motivation und frage mich schon, was das hier werden sollte. :confused:

@Gazza: Bravo. Da hast Du es dem bösen BT mit der Abo-Kündigung aber so richtig gezeigt. ;)

Nachdem ich mein (zu BTs Zeiten abgeschlossenes) Klang&Ton Abo vor ein paar Monaten gekündigt habe, könnte ich mir eigentlich jetzt die HobbyHifi ja glatt leisten.
Zum Ausgleich quasi...

Damit es weiterhin zwei Selbstbauzeitschriften mit einzigartigen Chefredakteuren gibt...:thumbup:

Gruß :prost:
Rainer

Audiovirus
18.09.2013, 20:47
Wenn Dir so viel daran liegt, zwei Selbstbauzeitschriften zu erhalten und keine zu schwächen, warum schreibst Du dann keine kritische persönliche Mail an BT, sondern trittst die schlimme "Verfehlung" öffentlich in einem gut frequentierten DIY-Forum breit?


Genau das hatte ich sogar im Sinn.

Aber mal ne Frage, darf ich diese Frage nicht hier stellen und meine bzw Eure Meinung darüber nicht wissen?
Es ist mir jedenfalls sehr aufgefallen wie Timmi sich äußerte, fragte ich mich aber auch selbst ob ich zu viel hinein interpretiere, aber anscheinend nicht, dafür gab es zu viele negative Meinungen dies bezüglich.

Und zum Thema meines Titels, soll ich lieber schreiben "Hier gibts nix zu lesen" oder "Sinnlose Gedanken meinerseits" schreiben?
Ich denke das bleibt schon ein wenig in meinem Sinne wie ich einen Thread starte, genau wie bei Euch allen auch.
Und was es werden sollte ist ein Meinungsaustausch, ich denke das hätte man nach zwei Seiten geschriebenem schon merken können :dont_know:

Es gibt auch hier so einiges an Themen die ich nicht lese, da mir z.B. das Thema gar nicht liegt oder nicht interessiert.
Aber es liegt jedem hier frei etwas zum Thema beizutragen oder nicht, denn genau deswegen existiert dieses Forum.

SG Claus

sonicfury
18.09.2013, 21:06
Ich finds ok das Thema aufzugreifen. Der Ton von Timmi ist halt schon grenzwertig. Wiegesagt, ich kann die Beweggründe verstehen. Ich würde auch von den hier versammelten Bastelkollegen erwarten, dass sie ***nicht*** sagen -- "Mein oma deren Hund dessen Onkel hat gemessen und gesagt, dass der Treiber sich nicht gut mist." Wenn nun Eltipo oder Alex oder... sagen "Oi der war schwierig, oioi hat mich nerven gekostet" dann weiss ich, dass die gemessen haben und gekämpft haben. Der Verfasser des Leserbriefes hat sich nun aber eben auf eine ...äääh... wenig verlässliche Quelle gestützt. Timmi hat überdeutlich und mit wenig diplomatischer Wortwahl ... nunja. Lassen wir das. Ich kann beide Seiten verstehen :O

ton-feile
18.09.2013, 21:37
Hallo Claus,

Du darfst hier natürlich alles schreiben, was mit den NUBs des Forums vereinbar ist.

Aber einem der beiden DIY-Magazinen hast Du imO mit Deinem Thread nicht gerade beim Weiterbestehen geholfen.

Wenn Du das wirklich wolltest, war Deine Bemühung also imO eher kontraproduktiv.
So ist es nun mal...:denk:

Aber Timmi's großes Ego kann das ab. :D
Er wird sich von fußvölkischer Kritik nicht verunsichern lassen und das Magazin wird wohl weiter bestehen!

Sonst müsste er am Ende noch bei KHF arbeiten... ;)

Gruß :prost:
Rainer

Gazza
18.09.2013, 23:00
Moin,


@Gazza: Bravo. Da hast Du es dem bösen BT mit der Abo-Kündigung aber so richtig gezeigt. ;)
Das hat mit dieser Intention herzlich wenig zu tun; ist eine persönliche Entscheidung. Eine Zeitschrift, die so mit Lesern umgeht und diese durch das Drucken genau dieser Kommunikation dann auch noch bloßstellt, möchte ich nicht unterstützen. (Du hast da anscheinend eine andere Einstellung.)

Ich freue mich aber, dass meine Entscheidung Deinen Beifall findet.

LG Gazza

SonicSL
19.09.2013, 01:01
...und das ganz ohne die Anwesenheit von Doppel-X-Chromosomen..? :denk:

Oder ist internationaler Tag der Weiblichkeit, und aus Solidarität zeigen alle ihre weibliche Seite?
Was bitte bringt dieses "Ich hab aber Recht(er)..!

Ich persönlich finde die hier laufende Debatte nichtmal mehr lustig, sondern peinlich in Vollendung... :dont_know:

Kripston
19.09.2013, 08:05
Hallo Alex,
um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen:

Ich denke er meint die Diskussion über die Nada von K+T unter Beteiligung von hb....

Gruß
Peter Krips

Franky
19.09.2013, 08:09
Nein, ich denke es ging um die Geschichte mit den defekten Sicken von Excel Chassis im Hifi-Forum. HB ist nicht gemeint. Da musste jemand ziemlich zurückrudern und hat sich entschuldigt.

eltipo
19.09.2013, 10:34
Nein, ich denke es ging um die Geschichte mit den defekten Sicken von Excel Chassis im Hifi-Forum. HB ist nicht gemeint. Da musste jemand ziemlich zurückrudern und hat sich entschuldigt.

Nein, auch das war nicht gemeint.
Es ging um eine Frage im Koryphäeneigenen Forum/Blog, die erst herablassend abgebügelt wurde und letztendlich komplett gelöscht wurde.

Don Key
19.09.2013, 11:41
Eine Variante, die hier noch nicht so recht zur Sprache kam ist eben die, einen Leserbrief zu beantworten, OHNE diese Korrespondenz zu veröffentlichen, selbigen im schlimmsten Fall sogar zu ignorieren.
Ein VERÖFFENTLICHTER Leserbrief samt Antwort hat mit Affekt, "schlechtem Tag" oder sonstigen spontanen Gefühlsausbrüchen nix tu tun (Erinnert ein wenig an die Veröffentlichung des Steinbrückschen Stinkefinger-Bildes...).



...
Herr Timmermanns VERKAUFT eine Gazette an einen KUNDEN, der dazu beiträgt, dass Herr T. jeden Tag satt wird.

Der kritische, oder auch unwissende Kunde wurde auf eine höfliche Nachfrage hin in höchstem Maße unverschämt abgekanzelt
...


...
Es mutet komisch an, dass teils gemeint wird, das Machen eines fachlich fundierten Statements und ein Grundmaß an Contenance schlössen sich aus. Ich finde es absolut befremdlich, dass Fachkompetenz als Generalpardon für Verfehlungen im Ungangston gelten soll...


D'accord...

sonicfury
19.09.2013, 19:01
Hmm, also wenn das von Udo beleidigend gewesen sein soll mit dem "putzen" , also ich weiss nicht. Er hat sehr ironisch getippt. Ironie muss man erstmal verstehen. Typischerweise gehen Ironie und Wortwitz oder auch Sarkasmus in einem getippten Beitrag leichter verloren bzw. werden leichter misverstanden- passiert viel eher als im Gespräch. Was die Sicken angeht- da brauchts doch auch keine Argumente, ausser denen, die Seas gegeben hat "[...]sowas sehen wir sehr selten aberab und zu kommts vor [...] können das nicht erschöpfend erklären ausser die üblichen Probleme UV-Licht [...]". Das als Beleidugung aufzufassen oder als "Argumente wegdrücken"- das sehe ich in dem Fall anders. Gibts sicher bessere Beispiele. "Frequenzgang ist überbewertet" *grins*

JFA
19.09.2013, 20:24
Der Udo und Du, Ihr mögt Euch nicht besonders, gell?

tiefton
19.09.2013, 21:45
TT: Ich hab den Leserbrief und Antwort gelesen und finde ihn nicht unverschämt, aber sicherlich nicht Verkaufsfördernd. Aber: Der Mann muss sich seine Position und den Nimbus des "Perfektionionismus" auch erhalten.

capslock
20.09.2013, 12:57
Mir ist das auch beim ersten Lesen aufgefallen. Mag sein, dass das angegebene PDF hanebüchen war (hab' den Link nicht aufgerufen).

Wenn die Qualitätskontrolle in HH über jeden Zweifel erhaben wäre, dann hätte man ihm die Antwort durchgehen lassen mögen. Aber bei der Vielzahl von Fehlern, die schon passiert sind, sollte er nachsichtiger sein mit einem Leser, dem einfach nur die Kompetenz fehlt, die Plausibilität eines Artikels gegen die eines anderen zu beurteilen, und der deshalb lieber nachfragt.

mufasa
20.09.2013, 18:52
Wenn du im Zusammenhang mit der HH von einer "Vielzahl von Fehlern" sprichst, scheint du die K+T nicht zu lesen;)
Die Wortwahl von BT in der Antwort auf die Leseranfrage finde ich grenzwertig. In der Sache gebe ich ihm Recht. Vielleicht war er tatsächlich genervt oder stand unter extremen Druck.
Viele Grüße
Wolfgang

Kripston
21.09.2013, 08:47
Hallo,
habe die HH auch seit gestern und habe mir die hier diskutierte Antwort angesehen. Ich fand die sehr pampig, hat etwas von "Ich dulde keine anderen Götter neben mir" an sich.

Was von seinen ach so unangreifbaren Messungen zu halten ist, kann man sich ja bei dem Dreizöller-Chassis-Test ansehen.
90 db für die Klirrfaktormessungen ist "etwas daneben".
Bei dem Pegel ist bei den Treiberlein um/unter 100 Hz hubmäßig "Schicht". Äusserst sinnvoll, dann ab 20 Hz mit dem Pegel zu messen.

Und die Messung MAG100M ist Messfehler pur.
Selbst bei 2 m Messabstand ist man bei der Treiberausdehnung noch im Nahfeld, dann sagt die Theorie Frequenzgangabfall bei hohen Frequenzen voraus und deutliche Kammfiltereffekte.
Beides kann man in seinen Messungen "bewundern".

Wenn ich schon dabei bin:
Kann mir mal einer erklären, wie man auf die Idee kommen kann, einen für Regalaufstellung konzipierten Lautsprecher (WaveInWall 182), den man zwangsläufig unter ca. 30 Grad anhören muß, auf linearen 0-Grad-Frequenzgang abzustimmen, anstatt auf 30 Grad ?
Zu der CelLine könnte man auch eine Menge sagen....

Gruß
Peter Krips

Rudolf
21.09.2013, 09:49
Kann mir mal einer erklären, wie man auf die Idee kommen kann, einen für Regalaufstellung konzipierten Lautsprecher (WaveInWall 182), den man zwangsläufig unter ca. 30 Grad anhören muß, auf linearen 0-Grad-Frequenzgang abzustimmen, anstatt auf 30 Grad ?

Hallo Peter,
ich kann Deiner Kritik an den anderen Bauvorschlägen ja weitgehend folgen. Aber wer die Messergebnisse zur Waveinwall gesehen hat, wird nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, das Teil linear auf 30° abzustimmen. :rolleyes:
Du könntest höchstens anmahnen, dass ein solcher Regallautsprecher eine um 30° eingewinkelte Schallwand haben müsse. Aber verkauf das mal ...

Rudolf

Kripston
21.09.2013, 10:27
Hallo Rudolf,


Aber wer die Messergebnisse zur Waveinwall gesehen hat, wird nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, das Teil linear auf 30° abzustimmen. :rolleyes:
1. Wieso ? bis 14-15 KHz hätte man bei gleichen Pegel das auch linear hinbekommen können.
2. Ist es besser sich das Teil zwangsläufig unter 30 Grad mit dem Höhenabfall so ab 1000/200 Hz anzuhören ?


Du könntest höchstens anmahnen, dass ein solcher Regallautsprecher eine um 30° eingewinkelte Schallwand haben müsse.Auf die Idee käme ich nicht, da man sich damit zwangsläufig vorstehende Schallwandkanten einhandelt, die das quasi "inwall"-Konzept wieder vereiteln incl. dann wieder auftauchender Schallwandkanteneffekte.

Gruß
Peter Krips

Rudolf
21.09.2013, 11:14
2. Ist es besser sich das Teil zwangsläufig unter 30 Grad mit dem Höhenabfall so ab 1000/200 Hz anzuhören ?
Wir reden ja von -5 dB bei 13 kHz. Nach meinen Erfahrungen und dem, was ich aus entsprechender Diskussion in diyaudio.com herausgelesen habe, ist das so, dass solch ein Höhenabfall angenehm ist. Hast Du Erkenntnisse, dass zu den Höhen angehobener Diffussschall irgendwo bevorzugt wird?

Rudolf

JFA
21.09.2013, 13:09
Hallo Rudolf,

zumindest ist er nicht aufdringlich, im Gegensatz zu überrissenen Höhen.

Möglicherweise habe ich die falsche Diskussion bei diyaudio im Kopf, aber ging es da nicht um einen omnidirektionalen Strahler wie die SL Pluto, wo man also fast grundsätzlich im Diffusfeld hört?

Mir als weitgehend Nah- bis Midfieldhörer gefällt so ein abfallender Frequenzgang nicht, das passt nicht. Aber wie oben schon geschrieben: wenigstens ist es nicht nervtötend.

@Peter: so ein/e Line-Array/Source kann man eigentlich nur falsch messen. Man müsste sowieso mal diskutieren, ob so etwas im Hochton bei den üblichen Hörabständen sinnvoll ist. Was hat man denn davon, wenn man nur ab 5 Meter Abstand vernünftig hören kann?

2pi
22.09.2013, 09:54
Es gab noch einen zweiten Leserbrief, zu dem ich mich noch äußern möchte: Losgelöst.

Die Frage war kurz gesagt, wie und warum sich Klang manchmal vom LSP und manchmal nicht. Timmi sagt, daß es ihn wundern würde, wenn es im Netz etwas darüber geben würde.

Nun, es gibt etwas im Netz darüber, daß ich mal zusammengeschrieben habe. Es ist zwar nicht auf deutsch und auch nicht leicht zu finden aber hier ist es.

http://www.2pi-online.de/html/why.htm#DisappearingAct

Den fehlenden (Tief-) Bass, den er erwähnt, habe ich nicht auf der Liste. Er ist aber ein durchaus berechtigtes Kriterium.

Rudolf
22.09.2013, 11:39
Timmi sagt, daß es ihn wundern würde, wenn es im Netz etwas darüber geben würde.
Timmi steht sich manchmal selbst im Weg. Zuerst schreibt er: "Einige der besten Köpfe der Elektroakustik haben hierzu umfangreiche wissenschafliche Arbeiten abgeliefert". Und erwähnt Blauert.
Sofort anschließend heißt es: "Dass hierzu im Netz nichts hilfreiches zu finden ist, wundert mich überhaupt nicht ..."

Was denn jetzt?:confused: Von Blauert und Konsorten gibt es doch genug im Netz veröffentlicht. :rolleyes: Ob der Vielschichtigkeit des Themas ist es verständlich, dass keiner ein extra Buch "Über die Losgelöstheit des Klangs" geschrieben hat.

Außerdem: Jeder sieht es etwas anders. Wenn ein Lautsprecher z.B. bereits Mono einen losgelösten Klang hat, ist das meiner Meinung nach das Ergebnis von weiter Dispersion. Ich finde es aber richtiger, wenn echtes "Mono" am Lautsprecher "klebt". Nicht am einzelnen Chassis festzumachen, aber schon deutlich an der Lautsprecherposition. Weshalb radikales Ping-Pong-Stereo dann auch bei Ping am linken und bei Pong am rechten Lautsprecher festhängt. :doh:

Rudolf

2pi
22.09.2013, 15:08
Was denn jetzt?:confused:
Hatte ich ausgelassen wegen Öl ins Feuer...;)



Außerdem: Jeder sieht es etwas anders. Wenn ein Lautsprecher z.B. bereits Mono einen losgelösten Klang hat, ist das meiner Meinung nach das Ergebnis von weiter Dispersion.
Nicht nur. Es ist auch Zeichen dafür, daß die Kanten nicht als "sekundäre Schallquellen" agieren.



Ich finde es aber richtiger, wenn echtes "Mono" am Lautsprecher "klebt".
Mono wird jedenfalls der eine LSP wesentlich besser lokalisierbar. Aber wenn der DI gleichmäßig verläuft und man keine allzu enge Dispersion hat, löst sich der Klang auch bei nur einem LSP. Er ist dort, wo der LSP ist, aber nicht "dran" und er scheint auch nicht "herauszukommen". Er ist einfach da.

Jedenfalls kann man das Phänomen sehr wohl erklären und für mich ist es ein Qualitätmerkmal geworden.

tubestrek
23.09.2013, 11:15
Mal abgesehen davon das BT schon sehr arrogant daherkommt und ständig was neues zu erfinden glaubt. Mit richtiger Ingenieursarbeit ist das nicht zu vergleichen.
Es werden ja nichtmal die Frequenzgänge von den 2 Lautsprechern des Stereopaares veröffentlicht. Keiner - weder BT noch K+T macht sich Gedanken über Serienstreuung. Da sind Foren wie das hier schon wesentlich seriöser.

HiFi-Selbstbau
23.09.2013, 14:26
Hallo,

Keiner - weder BT noch K+T macht sich Gedanken über Serienstreuung.
dann würde auffallen das über 50% der Hochtöner (minimal) am Markt eigentlich nicht Stereotauglich sind und man mindesten zwei Frequenzweichen entwickeln sollte. Wir machen schon immer paarweise Messungen und die Erfahrungen sind nicht wirklich gut.

Alexander
23.09.2013, 14:41
Es gibt aber zum Glück auch löbliche Ausnahmen.

Daß das Thema aber niemenden interessiert finde ich nach wie vor sehr schade/seltsam.

In meinem Empfinden ist die Paargleichheit nach wie vor eines der wichtigsten Themen in Bezug auf Wiedergabequalität ... Aber es ist nicht "attraktiv" darüber zu reden.

lg

2pi
23.09.2013, 15:04
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte mal die gleiche weiche für links und rechts gebaut habe. Sie waren immer auf die Treiber und deren Streuungen angepasst.

Wieder ein Vorteil von DIY :p

eltipo
23.09.2013, 15:07
Es gibt aber zum Glück auch löbliche Ausnahmen.

Daß das Thema aber niemenden interessiert ....

Niemanden stimmt ja nicht.
Dass es unattraktiv ist, umso mehr.
Wird das Thema angesprochen, gibts eine Diskussion um einhaltbare Fertigungsstreuungen, bzw. es wird um gütlichen Umgang gebeten.
Ich kann da sowohl die Hersteller/Distributoren verstehen, als auch die Kunden...das Thema ist einfach unangenehm.

Rudolf
23.09.2013, 15:17
... Wir machen schon immer paarweise Messungen und die Erfahrungen sind nicht wirklich gut.
Meckern dürfen darüber aber nur diejenigen, die anschließend nicht einen Lautsprecher in die Raumecke und den anderen frei vor die Wand stellen. :rolleyes:

Rudolf

tubestrek
23.09.2013, 17:10
Ich finde ja dann Klangbeschreibungen bezüglich Räumlichkeit spannend. Wenn die chassis dermaßen unterschiedlich sind oder eben auch nicht, kann dies einen wesentlichen anteil haben - und nicht diese Chassisanordnung, oder eine 6dBweiche etc. Drum - richtige Lautsprecherentwicklung ist das nicht - eher noch immer Basteln, was BT und K+T machen - wobei BT es als super seriös verkauft.