PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen für Wasserwerk-Boxen



daniel.zander
18.09.2013, 19:34
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten bin ich in ein HiFi-Projekt sozusagen reingeschlittert :rolleyes: und nachdem einiges an Recherche nichts ergab, wende ich mich an nun an Euch.

Vorgeschichte


Bald werde ich eine Variante der "Wasserwerk"-Boxen durch Schenkung mein Eigen nennen :cool:. Dies sind Boxen, die im Elektor Sonderheft "Elektor Plus HiFiBoxen" von 1986 als Selbstbauprojekt von Guido J. Wasser beschrieben wurden. Den Artikel findet ihr in meiner Dropbox https://www.dropbox.com/sh/wm60ybn5zzykuc3/6wh6C7rCSx unter Wasserwerk.pdf.
Aufgebaut sind die Boxen jedoch nicht in je einem Turm, sondern als Basswürfel + Satellit. Auch dies wurde in besagtem Elektor Sonderheft beschrieben, zum Nachlesen zu finden als Subwoofer_mit_Satelliten.pdf, ebenfalls in der Dropbox.
Momentan werden die Boxen mit selbstgelöteten Verstärkern "Crescendo" betrieben, deren Aufbau im Elektor Sonderheft Nr.3 "Audio Elektronik" ebenfalls von 1986 zu finden ist. Nachlesen könnt ihr am vertrauten Platz unter Crescendo.pdf.


Das Problem
Nun ist es so, dass diese Verstärker recht unhandlich sind und dazu noch - wenn ich recht informiert bin - mit Drehstrom betrieben werden. Deshalb würde ich die Lautsprecher gerne mit moderneren Endstufen ausstatten, die mit Steckdosenstrom betrieben werden. Da ich jedoch keine nennenswerten Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen kann und Einarbeitungszeit und (ja, ich geb's ja zu) -motivation eher begrenzt sind :o, wuerde ich, wenn moeglich, gerne vom Selbstbau absehen und sowas fertig kaufen.

Auch stünde der Umbau zur Passivbox zur Wahl, was sich jedoch klanglich wohl sehr nachteilig auswirken würde. Diese Option taugt also höchstens zur Notlösung.


Meine Fragen


Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen (oder gar den gleichen) Lautsprechern oder Endstufen und kann diese mit mir und allen anderen Interessierten teilen?
Kennt ihr Fachhändler, wo man passende Endstufen (oder eben Bauteile zur Passivierung) bekommen kann?
Oder allgemeiner gefragt: Was würdet ihr mit den zwei mal vier Chassis, eingebaut in sehr hochwertige und präzise gearbeitete Gehäuse (zwei Standsatelitten, zwei Basswürfel), anfangen?


Vielen Dank für eure Mühe,
mfg
Daniel :)

PS: Ich hoffe, die Verlinkung der Artikel in meiner Dropbox ist in Ordnung. Bei Elektor sind die Artikel (immerhin bald 30 Jahre alt) nicht mehr erhältlich. Da gibt es doch so eine "Fair Use" Klausel oder sowas?

jogi
18.09.2013, 19:49
Du brauchst keine neuen Endstufen.
Das einzige, was du tun mußt, ist, das Netzteil von Drehstrom auf Einzelphase umbauen. Dazu brauchst du einen Trafo mit den gleichen Ausgangsspannungen und der dreifachen Leistung der eingebauten. Eventuell muß Der Brückengleichrichter gegen einen leistungsfähigeren getauscht werden.

Jesse
18.09.2013, 22:26
Hallo Daniel,

es dürfte überhaupt schwierig werden eine Endstufe zu finden die mit einer Crescendo mit Drehstromnetzteil gleichziehen kann.

Wenn möglich solltest du besser versuchen in deinem Hörraum einen Drehstromanschluss zu realisieren.

Franky
19.09.2013, 07:25
Was ist eigentlich so besonders an einer Crescendo Endstufe?

SonicSL
19.09.2013, 07:44
Was ist eigentlich so besonders an einer Crescendo Endstufe?

Der Drehstromanschluss - dadurch wird die Wiedergabe ganz besonders rund :D

Kripston
19.09.2013, 07:58
Hallo,
da unterstütze ich Jesses Vorschlag.

Drehstrom kommt meines Wissens nach ohnehin an jedem Sicherungskasten an, da müsste ein (Fach-)Elektriker Drehstrom "anzapfen" können.

Beim Netzteilumbau ist es ja nicht mit anderen Trafos getan, da muß wohl auch die gesamte Gleichrichtung und insbesondere die Siebung angepasst werden, was IMHO auf einen völligen Neubau von Netzteilen rausläuft.

Da ist die Verlegung eines Drehstromanschlusses vermutlich die schnellere, einfachere, sinnvollere, sicherere und wohl auch billigere Lösung.

Ansonsten beneide ich dich um die Schenkung..
Ich hätt sie auch genommen..

Gruß
Peter Krips

Franky
19.09.2013, 08:04
Ich frage auch deswegen nach weil das SAM-2 Aktivmodul eine Crescendo Endstufe hat. Das Modul wurde hier bei Monacor entwickelt aber der damalige Entwickler ist nicht mehr hier im Hause tätig.

berny
19.09.2013, 11:27
Hallo Daniel
Du könntest auch ein getaktetes Netzteil einbauen.
Die Spannung ist mindestens genau so stabil und frei von Welligkeit der Versorgungsspannung wie ein Drehstromnetzteil.
Das ist, war, der Grund für das Drehstromnetzteil. Es gab damals keine andere Möglichkeit so ein absolut saubere Spannung zu erzeugen, auch nicht mit riesigen Netzteilkondensatorbänken.
Ich würde mich mit den getakteten Netzteilen beschäftigen, die findest Du hier im Netz in den Selbstbauseiten über die " L15d " module.
mfg Bernhard

daniel.zander
19.09.2013, 13:58
Liebes Forum,

zunaechst mal vielen Dank fuer die schnellen Reaktionen. :)

@Alex: Ja, es sind alle acht originalen Chassis vorhanden. Ob der Zustand einwandfrei ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich, wie gesagt, HiFi-Neuling bin. Bei oberflaechlicher Betrachtung kann ich jedoch keine Defekte, Risse oder aehnliches entdecken. Behandelt wurden sie immer einwandfrei. Meinst du (oder auch jemand anderes), die Chassis koennten fuer Altersverfall anfaellig sein?

@Drehstromer: Einen Drehstromanschluss in meiner Dachgeschoss-Mietswohnung verlegen zu lassen scheint mir vorlaeufig etwas aufwaendig. Sind nebenbei auch keine idealen Raeumlichkeiten fuer schoenen, lauten Musikgenuss, zugegeben. :o Natuerlich ist es im Prinzip schade, aus hochwertigen Lautsprechern nicht das Beste herauszuholen. Ich mache mir diese Moeglichkeit aber fuer die Zukunft ja nicht kaputt, wenn ich irgendwann in den eigenen vier Waenden Drehstrom verlegen lassen kann, wie's mir passt.

Leider habe ich bei der Beschreibung der Verstaerker ein wichtiges Detail weggelassen: Sie sind nicht nur sperrig, sondern auch defekt. Vermutlich liegt es unter anderem an ausgetrockneten Elkos. Insgesamt habe ich nicht vor, das Komplett-Selberbauen zu meinem Hobby zu machen. :eek: Und ein Hobby sollte es vermutlich mindestens sein, damit etwas Brauchbares herausspringt. Mir ist klar, dass mein Hang dazu, etwas Fertiges zu kaufen in einem DIY-Forum etwas fehl am Platze erscheint ...

DSP
Ich muss zugeben, dass ich zuerst mal google und wikipedia bemueht habe, um grob zu erfassen, was es mit DSP auf sich hat. Mich beschleicht das Gefuehl, das koennte genau das sein, was ich gesucht habe. :) Ich moechte kurz zusammenfassen, wie ich den Vorschlag auffasse:

Gehen wir mal von einer solchen "DSP Weiche als Vollverstaerker", wie sie in Alex' Link (www.sitronik-industrie.de (http://www.sitronik-industrie.de)) zu finden ist, aus. Sie wird beschrieben als "zum Aufbau von vollaktiven 2 x 1-3 Wege Systemen". Ich vermute also, dass sie aktive Frequenzweiche und sechs Endstufen in einem ist. Man wuerde also beispielsweise mit dem 1. Weg den Basslautsprecher ansteuern, mit dem zweiten Weg den tiefen Mitteltoener und mit dem dritten Weg den hoeheren Mitteltoener und den Hochtoener, wobei bei den beiden Letzteren noch eine passive Frequenzweiche vorgeschaltet sein muesste.

Stelle ich mir das so richtig vor?

Hat jemand Erfahrung, mit dieser Technik? Was wuerde solch eine "DSP Weiche als Vollverstaerker" oder ein Geraet, das aehnliches leisten kann, kosten? Bei meinen (gestern abend zugegeben etwas kurz geratenen) Recherchen habe ich einige Geraete gefunden, jedoch bin ich mir nie sicher, ob es sich nicht eigentlich um eine PA-Komponente (wie beim Behringer DCX-2496) handelt, die vermutlich fuer HiFi-Anwendung unpassend waere.

Vielen Dank nochmals fuer eure bereitwillige Hilfe bisher!

mfg
Daniel

daniel.zander
20.09.2013, 19:08
Liebes Forum,

heute war ich mit meinem Anliegen im hiesigen HiFi-Tempel. Der Berater war erstmal ratlos, zog dann aber den dort angestellten Spezialisten fuer Aktivlautsprecher hinter den Kulissen zu Rate. Der Berater kehrte wieder und meinte, die Lautsprecher waeren ueberhaupt nur mit den original dazu empfohlenen Verstaerkern vernuenftig zu betreiben. Das, so sagte der Berater weiter, leuchte ja ein, weil Lautsprecher und Verstaerker aufeinander abgestimmt seien und das Beste waere es, die Endstufen reparieren zu lassen.

Je mehr ich daruber nachdenke, desto weniger will mir das einleuchten :denk:: Wenn ich mir die Aktivlautsprecher-Projekte im Netz so anschaue, werden Endstufen und Lautsprecher froehlich kombiniert. Auch wurde das Wasserwerk-Vorbild, die Groenemeyer Box, mit Mini-Crescendo Endstufen betrieben, das Wasserwerk jedoch mit Crescendos. Und selbst wenn die Crescendos ganz speziell auf die Wasserwerke abgestimmt waeren, waeren sie ja fuer die SAM-2 Aktivmodule von Monacor nicht geeignet (siehe Frankys Beitrag). Vielleicht ist auf der Kommunikationskette ich -> Verkaeufer -> Experte -> Verkaufer -> ich so manches an Information verloren gegangen ... Oder wurde mir freundlich gesagt: Bleib bloss wech, mit Sonderwuenschen zu deinem 30 Jahre alten Geraffel :denk:

Natuerlich beschaeftigt mich die Aussage trotzdem: Fallen euch handfeste Argumente ein, die gegen die Verwendung einer Digitalen Frequenzweiche und hochwertiger Endstufen sprechen? Sind womoeglich PA Komponenten gar nicht so ein Teufelszeug? :eek:

Vielen Dank fuer eure Geduld ...
mfg
Daniel

3eepoint
20.09.2013, 19:19
Wie kommst du auf den Dampfer das PA Material Teufelszeug ist ?

Ansonsten halte ich das auch für fragwürdig was die Aussage zu den Verstärkern angeht. Der Amp muss die Leistung an dem Chassis, das er treibt, bringen können, wenn diese von ihm gefordert ist, dass wars !

Eine andere Sache wäre es wenn die Endstufe Stromgegengekoppelt wäre bzw. die Lautsprecher ein Motion-feedback haben. Soweit ich das sehe trifft das aber beides nicht zu oder ?

mfg 3ee

Alexander
20.09.2013, 19:21
Hallo

Naja, wenn Du da ein DSP-Ativsystem draus machen willst, was durchaus Sinn macht, bräuchtest Du halt ggf. einen netten Forenkollegen, der Dir das einmisst und dann das Setup erstellt, oder aber Du liest Dich ein ins Thema und besorgst Dir Messequipment und machst es selbst ...

lg
Alexander

Franky
20.09.2013, 19:23
Da spricht garnichts dagegen - allerdings ist eine komplette Abstimmung notwendig die entsprechende Kenntnisse der Messtechnik und in der Entwicklung von Lautsprechern voraussetzt. Das Wasserwerk war schon ein Highlight und nimmt es mit Sicherheit auch mit heutigen superteuren Systemen auf. Übrigens hat sich G.J.W kürzlich mal wieder im Audiotreff gemeldet.

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51995&

daniel.zander
20.09.2013, 19:39
Hi!


Wie kommst du auf den Dampfer das PA Material Teufelszeug ist ?


Ja, genau, wie komme ich da eigentlich drauf? Vielleicht hat sich waehrend meiner(leider unterbrochenen) aktiven Band-Zeit die Verbindung "PA = Laut, Qualitaet ist wumpe" bei mir eingebrannt. Ich revidiere hier aber sehr gerne! :D


Eine andere Sache wäre es wenn die Endstufe Stromgegengekoppelt wäre bzw. die Lautsprecher ein Motion-feedback haben. Soweit ich das sehe trifft das aber beides nicht zu oder ?


Nein, nicht dass ich wuesste:o


... bräuchtest Du halt ggf. einen netten Forenkollegen, der Dir das einmisst und dann das Setup erstellt, oder aber Du liest Dich ein ins Thema und besorgst Dir Messequipment und machst es selbst ...



... allerdings ist eine komplette Abstimmung notwendig die entsprechende Kenntnisse der Messtechnik und in der Entwicklung von Lautsprechern voraussetzt.


Waeren diese Messungen und Einstellarbeiten alleine fuer das Zusammenspiel DSP-Komponente <---> Lautsprecher notwendig, oder geht es dabei schon um Einstellung auf den Raum, in der die Dinger dann stehen werden?


Übrigens hat sich G.J.W kürzlich mal wieder im Audiotreff gemeldet.
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51995&

Ist schon fantastisch, was man (also ich) mit google alles nicht findet. :dont_know:

mfg
Daniel

Franky
20.09.2013, 20:08
Der Franky hier und da ist der Gleiche. Schon komisch was ich vor 10 Jahren für Fragen gestellt habe.

Hier mal ein Link zu den Sardec Dingern - damals war es eine verrückte Zeit.


http://top-audio.de/speaker/activ/ch-2/ch2.htm

und hier noch mehr

http://www.zz-netz.de/elektronik/infos/Beurteilungskriterien-fuer-HiFi-Lautsprecher.pdf

Heute gibt es da Fragezeichen!

3eepoint
20.09.2013, 20:33
Hi!



Ja, genau, wie komme ich da eigentlich drauf? Vielleicht hat sich waehrend meiner(leider unterbrochenen) aktiven Band-Zeit die Verbindung "PA = Laut, Qualitaet ist wumpe" bei mir eingebrannt. Ich revidiere hier aber sehr gerne! :D



Nein, nicht dass ich wuesste:o


mfg
Daniel

Also aufn Live Gig weis man nicht immer was der Tontechniker da gemacht hat, meistens vergeigt es der nemlich =P

Wenn man PA Material vernünftig einsetzt spielt es sogar sehr gut und man kann mit kleineren Endstufen fahren ect.

Ist halt immer die Frage was man will, da Verstärkerleistung heut zu tage quasi nichts mehr kostet ist der Wirkungsgrad relativ egal geworden, und der Kostet bei einem Chassis meist am meisten Geld da mehr Material gebraucht bzw. optimierungen fällig werden.

Eigentlich eine Schande , aber egal....

Zurück zum Thema. Wenn ich das so lese ist es an und für sich "egal" welche Endstufe du dahinter (bzw. dazwischen) klemmst, allerdings weis ich, da ich selber eine Crecendo mit 2kW netzteil hier habe, dass das schon feine Teile sind ^^


mfg 3ee

Alexander
20.09.2013, 20:52
Waeren diese Messungen und Einstellarbeiten alleine fuer das Zusammenspiel DSP-Komponente <---> Lautsprecher notwendig...?

Ja, genau das. Es müssen die Filter des Originallautsprechers mit dem DSP nachgebildet werden, oder gleich eine Neuentwicklung gemacht werden.

Dazu bedarf es Messtechnik, und das Wissen damit umzugehen, oder jemand netten, der mit seinem Köfferchen vorbeikommt und das mit Dir macht.

Dabei kann/sollte dann auch gleich der Raum mit einbezogen werden.

Zum DSP:
Vielleicht wäre das miniDSP 2x8 kit was (http://www.minidsp.com/products/minidspkits/2-x-in-8-x-out) für Dich.

lg

daniel.zander
26.09.2013, 17:38
Liebes Forum,

nach weiterer Recherche ueber die verschiedenen Moeglichkeiten der Aktivverstaerkung komme ich immer wieder zum gleichen Schluss: Eine Bastelloesung oder das Rumstehen von Behringer DSP und mehreren PA Endstufen mit dazugehoerigem Kabelwerk im Wohnzimmer, beides ist nichts fuer mich. Tatsaechlich scheint der Sitronik Lucius 6K-A genau das zu liefern, was ich moechte: Guten, den Wasserwerken angemessenen Klang bei gleichzeitigem minimalem Bastelaufwand und zurueckhaltender Verunstalung der Bude:w00t:. Ein bisschen mulmig wird mir bei den zu erwartenden Preisen schon (von bis zu 2700,- bei vollem Ausbau ist die Rede), jedoch kauft, wer billig kauft, ja bekanntlich doppelt. Jedenfalls vielen Dank nochmals euch allen, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung bis hierher so fleissig geholfen habt. :danke:


Stellt sich die Frage nach der Endstufen-Bestueckung fuer die Lucius:

Die Crescendos hatten


140W an 8 Ohm und 180W an 4 Ohm bei Klirrfaktoren unter 0.01% und
Maximalleisteungen von 180W an 8 Ohm und 250W and 4 Ohm.

Diese Bestueckung genau zu reproduzieren ist beim Lucius nicht moeglich. Siehe http://www.sitronik-industrie.de/index.php/artikeldetails/kategorie/6-Kanal-DSP-Vollverst%C3%A4rker_mit_1-6_Endstufen/artikel/Lucius_6K-A-3U.html.
Ist das problematisch?


Ich denke an das folgendes Setup (das auch schon jetzt mit jeweils 3 Crescendos benutzt wurde):

Ch 1+2 : -> Passive Weiche -> Mittelhoch und Hochtoener
Ch 3+4 : Mitteltoener
Ch 5+6 : Baesse

Welche Endstufen wuerdet ihr aussuchen?
Wiederum von hier:
http://www.sitronik-industrie.de/index.php/artikeldetails/kategorie/6-Kanal-DSP-Vollverst%C3%A4rker_mit_1-6_Endstufen/artikel/Lucius_6K-A-3U.html

Vielen Dank fuer eure Muehen.
mfg
Daniel

PS: Ich muss mir mal dringend ueberlegen, wie ich mich als HiFi-nicht-Kenner revanchieren koennte... Vielleicht ein Review, wenn's dann soweit ist?

nical
26.09.2013, 18:06
hifi akademie schon geguckt?

Jesse
26.09.2013, 18:24
Hallo Daniel,

hast du eigentlich folgende Problematik schon gelöst?


Es müssen die Filter des Originallautsprechers mit dem DSP nachgebildet werden, oder gleich eine Neuentwicklung gemacht werden.

Dazu bedarf es Messtechnik, und das Wissen damit umzugehen, oder jemand netten, der mit seinem Köfferchen vorbeikommt und das mit Dir macht.

daniel.zander
26.09.2013, 19:06
Hi!


hifi akademie schon geguckt?

War bei den ersten Seiten, auf die ich gestoßen bin. Allerdings fand ich dort keine Ein-Geräte-Lösung. Habe keine DSP-Einheiten mit sechs Ausgängen gefunden, auch keine Endstufen mit sechs Kanälen. Und das ganze in einem Gehäuse entsprechend auch nicht.

Eine Sonderanfertigung dort zu bestellen kommt bestimmt ähnlich teuer, wenn nicht sogar teurer als der Lucius. Oder gibt es da etwa Gründe, die ich in meiner Hifi-Ignoranz nicht kenne, die besonders gegen sitronik und für die HiFi-Akademie sprechen?

Die Sache mit dem Einmessen
Das habe ich noch nicht gelöst. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:


Mir klar darüber werden, mit welchem Gerät ich es zu tun haben werde.
Eventuell ein neues Thema aufmachen, ob sich jemand finden würde, denn das Einmessen hat ja in erster Linie nicht speziell mit den Wasserwerk Boxen zu tun (um die es in diesem Thema ja geht)
Zusätzlich / alternativ bei einem Bekannten nachfragen, den ich selten sehe, der aber früher Boxen selbst gebaut hat.
Zusätzlich / alternativ bei Sitronik nachfragen, ob die einen Dienstleister in meiner Nähe wissen.

mfg
Daniel

stefankhh
26.09.2013, 19:21
Moin,
es gibt gute 8 Kanal Pa Endstufen, da kannst Du einzelne Blöcke brücken, hast dann z.B. 4x150 Watt und 2x300 Watt, dann noch ein DSP dazu und es sind nur zwei Geräte, die Du mit ein paar kurzen Kabeln verbindest, also Wohnzimmertauglich.
Gruss
Stefan
ps
die Daten der alten Verstärker sind doch in dem Bericht in einem Elektor Buch über das "Wassererk", ich glaub, ich hab das noch irgendwo

Franky
26.09.2013, 19:22
Gibt es alles - aber mein Tipp in deinem Fall ist die Originallösung! Würde das Wasserwerk nicht verwässern sondern original lassen. Wenn es wirklich mit dem Drehstrom nicht geht dann gibt es heute Alternativen genug.

PS:
ich habe alle Daten und Pläne zum Wasserwerk - aber heute macht man das anders und wenn man es richtig macht auch besser.

Marcus.S
26.09.2013, 19:49
Ich schließe mich da Franky an. Davon ab kommt ein Drehstromanschluss im Hörraum vermutlich günstiger als der Neukauf der Verstärker. Ich selber würde übrigens auch lieber die Wand aufstemmen und ein Kabel legen (okay, ist unfair, ich kann das und hab jemanden, der es abnehmen darf) :D

Was Hifi-Akademie angeht: schreib Hubert einfach mal an. Die Boards, die er verwendet sind modular. Vielleicht kann er dir ja was anbieten. Möglich ist das mit seinen Komponenten jedenfalls.

Parallel dazu eine Anfrage bei Sitronik und du bist nicht mehr auf eine Variante festgelegt.

Wenns ans Einmessen geht findet sich hier sicher Hilfe. Das ist vermutlich das kleinste Problem.

lg
Marcus

Franky
26.09.2013, 20:22
Sagen wir mal so - ich kann das auch anders - nur wenn ich es nicht könnte würde ich es so lassen wie es ist. Ausserdem ist es ein Meilenstein und den sollte man lassen wie er ist. Würde den sogar kaufen wollen für mein Privatmuseum der Lautsprechertechnik.

The Alchemist
27.09.2013, 09:28
Ich bin mir nicht so sicher ob die vorhandene Kombination tatsächlich ein Meilenstein ist.(war)

Es geht hier um die Satelliten Kombination, die ich nicht für spektakulär halte. Das sind passive Sats mit einem einfach aufgebauten Subwoofer.

Die Besonderheit sind die Endstufen, die einen Herdanschluss (:D)benötigen.

Wirtschaftlich gesehen ist die Anschaffung einer Sitronik DSP Endstufe unsinnig, zumal der ZUstand der Chassis unbekannt ist.

Da die Kombination im jetzigen Zustand nur mit 4 Kanälen betrieben wird würd ichs auch so lassen.

Als Alternative schlage ich 2x PWR-ICE125 - http://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice125 vor, die für die Dachgeschosswohnung vollkommen ausreichen werden, um die Nachbarn zur Weißglut zu treiben.

Die Kosten dafür belaufen sich mit Versand ( Dauer ca.5-7 Werktage; Zoll-Steuer wird beim Postboten entrichtet) und Einfuhrsteuer auf < 550 €.

Der klangliche Gewinn wird durch den Einsatz des DSP wird hörbar sein, ob die Crescendos mit den ICepower Endstufen mithalten können weiß ich nicht :D

Gruß

daniel.zander
27.09.2013, 17:22
Hi!



Das sind passive Sats mit einem einfach aufgebauten Subwoofer.
...
Da die Kombination im jetzigen Zustand nur mit 4 Kanälen betrieben wird würd ichs auch so lassen.


Ganz so ist es nicht. Es sind momentan 3x2 Kanaele:

1. Sub
2. Mitteltoener
3. Mittelhoch und Hochtoener

Schon erstaunlich, wie sehr die Meinungen ueber die Qualitaet auseinandergehen ... Freut mich aber, viele verschiedene Meinungen zu hoeren.

mfg
Daniel

The Alchemist
27.09.2013, 18:44
Das Du 3 Crescendos benutzt hatte ich überlesen, da hab ich nur das PDF gelesen.

Zur Qualität, die Boxen haben da ein Technics Bändchen, das früher in einigen "Testsiegern" verbaut wurde und mir schon damals nicht gefiel. Auch heute kann ich den "Kultstatus" diese Chassis nicht nachvollziehen.

Mag sein das die "Grönnemeyer Box" etwas besonderes darstellte, immerhin waren damals selbstgebaute Aktivboxen keine Selbstverständlichkeit.


Naja, nimmst Du halt 3 von den MiniDSP....

Gruß

Edith sacht: Für das kleine ICEpower Modul 2x50W möchte man bei Quint Audio schon 219€, ohne DSP, da ist das MiniDSP schon fast ein Schnäppchen.
http://quint-audio.com/qaudio/files/preisliste_iceamp_1_2.pdf